Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
VICODIN®, VICODIN ES® und VICODIN HP® (Hydrocodonbitartrat und Acetaminophen) Tabletten, USP werden geliefert als:
VICODIN® 5 mg/300 mg
Weiße, kapselförmige, halbierte Tabletten debossed “5” Ergebnis “300” auf einer Seite und “VICODIN” auf der anderen Seite in Flaschen von 100 und 500 Tabletten:
Flaschen von 100 - NDC 0074-3041-13
Flaschen von 500 - NDR 0074-3041-53
VICODIN ES® 7,5 mg/300 mg
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Flaschen von 100 - NDC 0074-3043-13
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VICODIN HP® 10 mg/300 mg
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Flaschen von 100 - NDC 0074-3054-13
Flaschen von 500 - NDR 0074-3054-53
Lagern bei 20° bis 25°C (68° bis 77°F).
In einem dichten, lichtbeständigen Behälter nach USP-Definition mit kindersicherem Verschluss abgeben.
Hergestellt von: Mikart, Inc. Atlanta, GA 30318. Überarbeitet: Juni 2017
Hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten sind zur Behandlung von Schmerzen indiziert. genug, um ein opioid-Analgetikum zu benötigen und für das alternative Behandlungen unzureichend sind.
Nutzungsbeschränkungen
Aufgrund des Risikos von sucht, Missbrauch und Missbrauch mit Opioiden, auch in empfohlenen Dosen, reservieren Sie hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten für Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten (Z. B. nicht-opioid-Analgetika):
- wurden nicht toleriert oder werden voraussichtlich nicht toleriert,
- haben keine ausreichende Analgesie bereitgestellt oder es wird nicht erwartet, dass Sie eine ausreichende Analgesie liefern
wichtige Dosis-und Verabreichungsanweisungen
Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste Dauer im Einklang mit der individuellen Patientenbehandlung Ziel.
Initiieren Sie das Dosierungsschema für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Patienten’s schwere der Schmerzen, ansprechen des Patienten, Vorherige analgetische behandlungserfahrung und Risikofaktoren für sucht, Missbrauch und Missbrauch .
Verfolgen Sie Patienten genau auf Atemdepression, insbesondere innerhalb der ersten 24-72 Stunden nach Beginn Therapie und folgende dosiserhöhungen mit hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten und passen Sie die Dosierung entsprechend an.
Anfangsdosis
Einleitung der Behandlung mit Hydrocodonbitartrat und Paracetamol-Tabletten
Umwandlung von Anderen Opioiden in Hydrocodonbitartrat-und Paracetamol-Tabletten
Es gibt eine Variabilität zwischen den Patienten in der Wirksamkeit von Opioiden und opioidformulierungen. Daher konservativer Ansatz wird empfohlen, wenn die tägliche Gesamtdosis von hydrocodonbitartrat bestimmt wird und paracetamol-Tabletten. Es ist sicherer, einen Patienten zu unterschätzen’s 24-Stunden-Hydrocodon-Bitartrat und acetaminophen Tabletten Dosierung als die 24-Stunden-Hydrocodon-Bitartrat zu überschätzen und acetaminophen Tabletten Dosierung und verwalten eine unerwünschte Reaktion aufgrund einer überdosierung.
Umwandlung von Hydrocodonbitartrat-und Paracetamol-Tabletten In Extended-Release Hydrocodone
Die relative Bioverfügbarkeit von Hydrocodon aus hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten im Vergleich zu extended-release Hydrocodon Produkte ist unbekannt, so Umwandlung in extended-release Produkte müssen von einer genauen Beobachtung auf Anzeichen einer übermäßigen Sedierung und Atmung begleitet werden Depression.
Titration und Aufrechterhaltung der Therapie
Titrieren Sie hydrocodonbitartrat-und paracetamoltabletten einzeln in eine Dosis, die ausreichend ist Analgesie und minimiert Nebenwirkungen. Patienten, die Hydrocodon erhalten, kontinuierlich neu bewerten Bitartrat-und acetaminophen-Tabletten zur Beurteilung der Aufrechterhaltung der Schmerzkontrolle und der relativen Inzidenz Nebenwirkungen sowie überwachung für die Entwicklung von sucht, Missbrauch oder Missbrauch. Häufige Kommunikation ist wichtig unter dem verschreibenden, anderen Mitgliedern des das gesundheitsteam, der patient und die Pflegekraft / Familie in Zeiten des analgetischen Wandels Anforderungen, einschließlich anfänglicher titration.
Wenn das schmerzniveau nach der dosisstabilisierung ansteigt, versuchen Sie, die Quelle erhöhter Schmerzen zu identifizieren vor der Erhöhung der Dosierung von hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten. Wenn nicht akzeptabel opioidrelated Nebenwirkungen werden beobachtet, erwägen Sie, die Dosierung zu reduzieren. Passen Sie die Dosierung an, um eine angemessenes Gleichgewicht zwischen Schmerzbehandlung und opioidbedingten Nebenwirkungen.
Absetzen von Hydrocodonbitartrat-und Paracetamol-Tabletten
Wenn ein patient, der hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten regelmäßig eingenommen hat und kann physisch abhängig sein erfordert keine Therapie mehr mit hydrocodonbitartrat und paracetamol Tabletten, verjüngen Sie die Dosis schrittweise um 25% bis 50% alle 2 bis 4 Tage, während Sie sorgfältig auf Anzeichen achten und Symptome des Entzugs. Wenn der patient diese Anzeichen oder Symptome entwickelt, erhöhen Sie die Dosis auf die Vorherige Ebene und verjüngen sich langsamer, entweder durch Erhöhung des Intervalls zwischen abnimmt, abnimmt die Menge der dosisänderung oder beides. Hydrocodonbitartrat nicht abrupt absetzen und acetaminophen-Tabletten bei einem körperlich abhängigen Patienten.
Hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten sind kontraindiziert bei Patienten mit:
- Signifikante Atemdepression
- Akutes oder schweres Bronchialasthma in unbeaufsichtigter Umgebung oder ohne Reanimation Ausrüstung
- Bekannte oder vermutete gastrointestinale Obstruktion, einschließlich paralytischer ileus Überempfindlichkeit gegen Hydrocodon oder paracetamol (Z. B. Anaphylaxie)
WARNHINWEISE
Sucht, Missbrauch und Missbrauch
Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten enthalten Hydrocodon, einen Zeitplan II. Substanz. Als opioid setzen hydrocodonbitartrat-und paracetamoltabletten die Benutzer den Risiken aus sucht, Missbrauch und Missbrauch.
Obwohl das suchtrisiko bei jedem Individuum unbekannt ist, kann es bei Patienten auftreten. vorgeschriebene hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten. Sucht kann zu Hause auftreten Dosierungen und wenn das Medikament missbraucht oder missbraucht wird.
Beurteilen Sie jeden Patienten’ s Risiko für opioidabhängigkeit, Missbrauch, oder Missbrauch vor der Verschreibung von Hydrocodon Bitartrat-und acetaminophen-Tabletten sowie überwachung aller Patienten, die hydrocodonbitartrat und paracetamol-Tabletten für die Entwicklung dieser Verhaltensweisen und Bedingungen. Risiken werden erhöht in Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen-oder Alkoholmissbrauch oder sucht) oder psychische Erkrankungen (e.g., haupttiefstand). Das Potenzial für diese Risiken sollte jedoch nicht, verhindern Sie die richtige Behandlung von Schmerzen bei einem bestimmten Patienten. Patienten mit erhöhtem Risiko können verschrieben werden Opioide wie hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten, aber die Verwendung bei solchen Patienten erfordert intensive Beratung über die Risiken und die richtige Anwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten zusammen mit intensiver überwachung auf Anzeichen von sucht, Missbrauch und Missbrauch.
Opioide werden von Drogenabhängigen und Menschen mit suchtstörungen gesucht und unterliegen kriminellen Abzweigung. Berücksichtigen Sie diese Risiken bei der Verschreibung oder Abgabe von hydrocodonbitartrat und paracetamol-Tabletten. Strategien zur Verringerung dieser Risiken umfassen die Verschreibung des Arzneimittels in der kleinsten angemessene Menge und Beratung des Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung des Medikaments. Kontakt lokale Staatliche professionelle Lizenzierung Behörde für kontrollierte Stoffe, um Informationen darüber zu erhalten, wie Missbrauch verhindert und aufgedeckt werden kann oder Umleitung dieses Produkts.
lebensbedrohliche Atemdepression
Bei der Anwendung von Opioiden wurde über eine schwere, lebensbedrohliche oder tödliche Atemdepression berichtet, auch bei Verwendung wie empfohlen. Atemdepression, wenn nicht sofort erkannt und behandelt, kann zu Atemstillstand und Tod führen. Die Behandlung von atemdepressionen kann Folgendes umfassen: Beobachtung, unterstützende Maßnahmen und Einsatz von opioidantagonisten, je nach patient’s klinische Status. Kohlendioxid (CO2 ) retention aus opioid-induzierten respiratorischen Depressionen können die sedierenden Wirkungen von Opioiden verschlimmern.
Während schwere, lebensbedrohliche oder tödliche atemdepressionen jederzeit während der Anwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten, das Risiko ist zu Beginn der Therapie am größten oder nach einer dosiserhöhung. Überwachen Sie Patienten genau auf atemdepressionen, insbesondere innerhalb der erste 24-72 Stunden der Einleitung der Therapie mit und folgenden dosiserhöhungen von hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten.
Um das Risiko einer Atemdepression zu verringern, richtige Dosierung und titration von hydrocodonbitartrat und paracetamol Tabletten sind unerlässlich. Überschätzung der hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten Dosierung bei der Umwandlung von Patienten aus einem anderen opioid Produkt kann zu einer tödlichen überdosierung führen.
Versehentliche Einnahme von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten, insbesondere von Kindern, kann führen zu Atemdepression und Tod aufgrund einer überdosierung von hydrocodonbitartrat und paracetamol-Tabletten.
Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
Längerer Gebrauch von hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten während der Schwangerschaft kann dazu führen Rückzug beim Neugeborenen. Neonatales opioid-Entzugssyndrom im Gegensatz zum opioid-Entzugssyndrom bei Erwachsene, kann lebensbedrohlich sein, wenn nicht erkannt und behandelt, und erfordert management nach von Neonatologie-Experten entwickelte Protokolle. Beobachten Sie Neugeborene auf Anzeichen von neonatalem opioid Entzugssyndrom und entsprechend verwalten. Beraten schwangere Frauen mit Opioiden für eine längere Zeitraum des Risikos eines neonatalen opioid-entzugssyndroms und Gewährleistung einer angemessenen Behandlung verfügbar.
Risiken der Gleichzeitigen Anwendung Oder des Abbruchs von Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren und Induktoren
Gleichzeitige Anwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten mit einem CYP3A4-inhibitor wie Makrolid-Antibiotika (e.g., erythromycin), Azol-Antimykotika (e.g., Ketoconazol) und protease Hemmer (e.g., ritonavir), kann die Plasmakonzentrationen von hydrocodonbitartrat erhöhen und acetaminophen Tabletten und verlängern opioid-Nebenwirkungen, und die potenziell tödlich sein können Atemdepression, insbesondere wenn ein inhibitor nach einer stabilen Dosis von Hydrocodon Bitartrat und acetaminophen Tabletten erreicht. Ebenso absetzen eines CYP3A4 Induktor, wie rifampin, Carbamazepin und phenytoin, in hydrocodonbitartrat und acetaminophen mit Tabletten behandelte Patienten können die hydrocodonplasmakonzentrationen erhöhen und die opoiddauer verlängern. Reaktion. Bei Zugabe von CYP3A4-Inhibitoren oder absetzen von CYP3A4-Induktoren in Hydrocodon Bitartrat-und acetaminophen-Tabletten-behandelte Patienten, Folgen Patienten in häufigen Abständen und betrachten Dosisreduktion von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten, bis stabile Arzneimittelwirkungen vorliegen erreichen.
Gleichzeitige Anwendung von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten mit CYP3A4-Induktoren oder 2 das absetzen eines CYP3A4-inhibitors könnte die Hydrocodon-Plasmakonzentrationen verringern, verringern opioidwirksamkeit oder möglicherweise zu einem Entzugssyndrom bei einem Patienten führen, der körperliche Abhängigkeit von Hydrocodon. Bei Verwendung von bydrocodon-Bitartrat und paracetamol-Tabletten mit CYP3A4-Induktoren oder absetzen von CYP3A4-Inhibitoren, Patienten in häufigen Intervallen Folgen und erwägen Sie, die opioiddosis bei Bedarf zu erhöhen, um eine ausreichende Analgesie aufrechtzuerhalten, oder wenn Symptome von opioid-Entzug tritt auf.
Risiken durch Gleichzeitige Anwendung mit Benzodiazepinen oder Anderen ZNS-Depressiva
Tiefe Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod können durch die gleichzeitige Anwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva (Z., nicht-Benzodiazepin-Beruhigungsmittel / Hypnotika, Anxiolytika, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien, allgemein Anästhetika, Antipsychotika, andere Opioide, Alkohol). Wegen dieser Risiken, reserve begleitend Verschreibung dieser Medikamente zur Verwendung bei Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von opioid-Analgetika und Benzodiazepine erhöht das Risiko einer medikamentösen Mortalität im Vergleich zur Verwendung von opioidanalgetika allein. Wegen ähnliche pharmakologische Eigenschaften, es ist vernünftig, ein ähnliches Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von andere ZNS-Depressiva mit opioid-Analgetika.
Wenn die Entscheidung getroffen wird, ein Benzodiazepin oder ein anderes ZNS-depressivum gleichzeitig mit einem opioid-Analgetikum, verschreiben die niedrigsten wirksamen Dosierungen und minimale Dauer der gleichzeitigen Anwendung. In Patienten, die bereits ein opioid-Analgetikum erhalten, verschreiben eine niedrigere Anfangsdosis des benzodiazepins oder andere ZNS-Depressiva als indiziert in Abwesenheit eines opioids und titrate basierend auf klinischem ansprechen. Wenn bei einem Patienten, der bereits ein Benzodiazepin oder ein anderes ZNS-depressivum einnimmt, ein opioidanalgetikum eingeleitet wird, verschreiben Sie eine niedrigere Anfangsdosis des opioid-analgetikums und Titrieren Sie es basierend auf dem klinischen ansprechen. Folgen Patienten suchen nach Anzeichen und Symptomen einer Atemdepression und Sedierung.
Beraten Sie Patienten und Pflegepersonal über die Risiken von Atemdepression und Sedierung, wenn hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten werden mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS verwendet Depressiva (einschließlich Alkohol und illegale Drogen). Patienten raten, nicht schwer zu fahren oder zu operieren warten, bis die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung des benzodiazepins oder eines anderen ZNS-depressivums ermittelt worden. Screening von Patienten auf das Risiko von substanzstörungen, einschließlich opioidmissbrauch und Missbrauch, und warnen Sie vor dem Risiko für überdosierung und Tod im Zusammenhang mit der Verwendung von zusätzlichen ZNS Depressiva wie Alkohol und illegale Drogen.
Lebensbedrohliche Atemdepression bei Patienten mit Chronischer Lungenerkrankung Oder Bei Ältere, Kachektische oder Geschwächte Patienten
Die Verwendung von hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten bei Patienten mit akuter oder schwerer bronchial asthma in einer unbeaufsichtigten Umgebung oder in Abwesenheit von reanimationsgeräten ist kontraindiziert.
Patienten Mit Chronischer Lungenerkrankung
ydrocodon-Bitartrat und acetaminophen-Tablette-behandelt Patienten mit signifikanter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder cor pulmonale und Patienten mit einer wesentlich verminderte atemreserve, Hypoxie, Hyperkapnie oder vorbestehende Atemwege Depressionen haben ein erhöhtes Risiko für einen verminderten atemtrieb einschließlich Apnoe, auch nachts Dosierungen von hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten.
Ältere, Kachektische oder Geschwächte Patienten
Lebensbedrohliche Atemdepression ist wahrscheinlicher treten bei älteren, kachektischen oder geschwächten Patienten auf, da Sie möglicherweise eine veränderte Pharmakokinetik aufweisen oder geändert clearance im Vergleich zu jüngeren, gesünderen Patienten.
Verfolgen Sie solche Patienten genau, insbesondere wenn Sie hydrocodonbitartrat initiieren und Titrieren und acetaminophen Tabletten und wenn hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten gegeben werden gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die die Atmung unterdrücken. Alternativ können Sie die Verwendung von nicht-opioid-Analgetika bei diesen Patienten in Betracht ziehen.
Nebenniereninsuffizienz
Fälle von Nebenniereninsuffizienz wurden bei opioidkonsum berichtet, häufiger nach mehr als ein Monat der Nutzung. Die Darstellung einer Nebenniereninsuffizienz kann unspezifische Symptome und Anzeichen umfassen einschließlich übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und niedrigem Blutdruck. Wenn Nebennieren Insuffizienz vermutet wird, bestätigen Sie die Diagnose mit diagnostischen Tests so schnell wie möglich. Wenn Nebennieren Insuffizienz wird diagnostiziert, behandeln Sie mit physiologischen ersatzdosen von Kortikosteroiden. Entwöhnen die patient aus dem opioid, damit sich die nebennierenfunktion erholen und die kortikosteroidbehandlung fortsetzen kann, bis nebennierenfunktion erholt sich. Andere Opioide können versucht werden, da in einigen Fällen die Verwendung eines anderen opioids gemeldet wurde ohne Wiederauftreten der Nebenniereninsuffizienz. Die verfügbaren Informationen identifizieren keine besonderen Opioide als wahrscheinlicher mit Nebenniereninsuffizienz assoziiert.
Schwere Hypotonie
Hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten können schwere Hypotonie einschließlich orthostatischer verursachen Hypotonie und Synkope bei ambulanten Patienten. Es besteht ein erhöhtes Risiko bei Patienten, deren Fähigkeit die Aufrechterhaltung des Blutdrucks wurde bereits durch ein reduziertes Blutvolumen oder eine gleichzeitige Verabreichung bestimmter ZNS-Depressiva (e.g., Phenothiazine oder Allgemeine Anästhetika). Folgen Sie diesen Patienten auf Anzeichen einer Hypotonie nach Beginn oder Titrieren der Dosierung von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten. Bei Patienten mit Kreislauf Schock Hydrocodon Bitartrat und acetaminophen Tabletten können vasodilatation verursachen, die weiter reduzieren kann herzzeitvolumen und Blutdruck. Vermeiden Sie die Verwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten mit kreislaufschock.
Hepatotoxizität
Acetaminophen wurde mit Fällen von akutem Leberversagen in Verbindung gebracht, was manchmal zu Leber führt Transplantation und Tod. Die meisten Fälle von leberverletzungen sind mit der Verwendung von paracetamol bei Dosen, die 4.000 Milligramm pro Tag überschreiten und oft mehr als ein paracetamolhaltiges enthalten Produkt. Die übermäßige Einnahme von paracetamol kann beabsichtigt sein, Selbstverletzung oder unbeabsichtigte da Patienten versuchen, mehr Schmerzlinderung zu erhalten oder unwissentlich andere paracetamolhaltige nehmen Produkte.
Das Risiko eines akuten leberversagens ist bei Personen mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung und bei Personen höher wer nimmt Alkohol zu sich, während er paracetamol einnimmt.
Weisen Sie Patienten an, auf packungsetiketten nach paracetamol oder APAP zu suchen und nicht mehr als eines zu verwenden Produkt, das paracetamol enthält. Weisen Sie die Patienten an, sofort einen Arzt aufzusuchen Einnahme von mehr als 4.000 Milligramm paracetamol pro Tag, auch wenn Sie sich gut fühlen.
Schwere Hautreaktionen
In seltenen Fällen kann paracetamol schwerwiegende Hautreaktionen wie akute generalisierte exanthematische Reaktionen hervorrufen pustulose( AGEP), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die sei tödlich. Die Patienten sollten über die Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen und die Verwendung des Arzneimittels informiert werden sollte beim ersten auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Überempfindlichkeit/Anaphylaxie
Es gab post-marketing-Berichte über überempfindlichkeit und Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verwendung von acetaminophen. Klinische Anzeichen waren Schwellungen von Gesicht, Mund und Rachen, Atemnot, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz und Erbrechen. Es gab seltene Berichte über lebensbedrohliche Anaphylaxie medizinische Notfallversorgung erforderlich. Patienten anweisen, hydrocodonbitartrat abzubrechen und acetaminophen Tabletten sofort und suchen medizinische Versorgung, wenn Sie diese Symptome auftreten. Nicht verschreiben Sie hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten für Patienten mit paracetamophen-Allergie.
Anwendungsrisiken bei Patienten mit Erhöhtem Hirndruck, Hirntumoren, Kopfverletzungen Oder Bewusstseinsstörungen
Bei Patienten, die möglicherweise anfällig für die intrakraniellen Wirkungen DER Co2 - retention sind (Z. B. solche mit nachweisen von erhöhtem intrakraniellen Druck oder Hirntumoren), hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten kann den atemantrieb verringern, und die resultierende Co2 - retention kann den intrakraniellen Druck weiter erhöhen. Folgen Sie solchen Patienten auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression, insbesondere bei Beginn Therapie mit hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten.
Opioide können auch den klinischen Verlauf bei einem Patienten mit einer Kopfverletzung verdecken. Vermeiden Sie die Verwendung von Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen oder Koma.
Anwendungsrisiken Bei Patienten mit Gastrointestinalen Erkrankungen
Hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten sind bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert Obstruktion, einschließlich paralytischer ileus.
Die Verabreichung von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten oder anderen Opioiden kann verschleiern die Diagnose oder der klinische Verlauf bei Patienten mit akuten abdominalen Erkrankungen.
Hydrocodon kann Spasmen des Schließmuskels von Oddi verursachen. Opioide können serumanstieg verursachen amylase. Überwachen Sie Patienten mit gallenwegserkrankungen, einschließlich akuter Pankreatitis, auf eine Verschlechterung Problembeschreibung.
Erhöhtes Anfallsrisiko Bei Patienten mit Anfallsstörungen
Das Hydrocodon in hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten kann die Häufigkeit von Anfälle bei Patienten mit anfallsstörungen und können das Risiko von Anfällen erhöhen, die bei anderen auftreten klinische Einstellungen im Zusammenhang mit Anfällen. Folgen Sie Patienten mit einer Geschichte von anfallsstörungen für verschlechterte anfallskontrolle während der hydrocodonbitartrat-und paracetamophen-tablettentherapie.]
Rückzug
Vermeiden Sie die Verwendung von gemischten Agonisten / Antagonisten (Z. B. pentazocin, nalbuphin und butorphanol) oder teilweise agonist (Z. B. Buprenorphin) Analgetika bei Patienten, die eine vollständige opioid-agonist Analgetikum erhalten, einschließlich hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten. Bei diesen Patienten, gemischter agonist/antagonist und partielle Analgetika können die analgetische Wirkung verringern und / oder Entzugserscheinungen auslösen.
Wenn Sie hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten absetzen, verjüngen Sie die Dosierung allmählich. Hydrocodonbitartrat nicht abrupt absetzen und paracetamol-Tabletten bei Patienten, die verwendet haben hydrocodone bitartrate und paracetamol-Tabletten rund um die Uhr für mehr als 5 Tage.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Gefahren beim Fahren und Bedienen von Maschinen
Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten können die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die erforderlich sind, um führen Sie potenziell gefährliche Aktivitäten durch, Z. B. Autofahren oder bedienen von Maschinen. Patienten nicht warnen fahren oder bedienen gefährlicher Maschinen, es sei denn, Sie sind tolerant gegenüber den Auswirkungen von Hydrocodon Bitartrat und acetaminophen Tabletten und wissen, wie Sie auf das Medikament reagieren.
Informationen für Patienten / Betreuer
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung (Medikationsleitfaden) zu Lesen.
Sucht, Missbrauch und Missbrauch
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Verwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten auch bei Einnahme als empfohlen, kann zu sucht, Missbrauch und Missbrauch führen, was zu überdosierung und Tod führen kann. Weisen Sie Patienten an, hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten nicht mit andere und Maßnahmen zum Schutz von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten vor Diebstahl oder Missbrauch.
lebensbedrohliche Atemdepression
Informieren Sie Patienten über das Risiko einer lebensbedrohlichen Atemdepression, einschließlich der information, dass das Risiko ist am besten zu Beginn von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten oder bei Dosierung erhöht, und dass es sogar bei empfohlenen Dosierungen auftreten kann. Patienten beraten, wie Atemdepression zu erkennen und bei Atembeschwerden einen Arzt aufzusuchen.
Versehentliche Einnahme
Informieren Sie Patienten darüber, dass eine versehentliche Einnahme, insbesondere durch Kinder, zu atemdepressionen führen kann oder Tod. Weisen Sie die Patienten an, Schritte zur Speicherung von hydrocodonbitartrat zu Unternehmen und acetaminophen-Tabletten sicher und zur Entsorgung von nicht verwendetem hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten durch Spülen der Toilette.
Wechselwirkungen Mit Benzodiazepinen Und Anderen ZNS-Depressiva
Informieren Sie Patienten und Pflegekräfte darüber, dass möglicherweise tödliche additive Wirkungen auftreten können, wenn hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten werden mit Benzodiazepinen und anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, verwendet, und diese nicht gleichzeitig zu verwenden, es sei denn, Sie werden von einem Gesundheitsdienstleister beaufsichtigt.
Serotonin Syndrom
Informieren Sie Patienten, dass hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten eine seltene, aber potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der sich aus der gleichzeitigen Verabreichung von serotonergen Arzneimitteln ergibt. Warnen Patienten der Symptome des serotonin-Syndroms und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome entwickeln. Weisen Sie Patienten an, Ihre Gesundheitsdienstleister zu informieren, ob Sie einnehmen oder planen serotonerge Medikamente.
Wechselwirkung mit Monoaminoxidase-Inhibitor (MAOI)
Informieren Sie die Patienten, um die Einnahme von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten während der Einnahme von Medikamenten zu vermeiden das hemmt Monoaminoxidase. Patienten sollten MAOIs während der Einnahme von hydrocodonbitartrat nicht beginnen und paracetamol-Tabletten.
Nebenniereninsuffizienz
Informieren Sie Patienten darüber, dass hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten Nebenniereninsuffizienz verursachen können, ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand. Nebenniereninsuffizienz kann mit unspezifischen Symptomen auftreten und Anzeichen wie übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und niedriger Blutdruck. Raten Sie Patienten, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen eine Konstellation dieser Symptome Auftritt.
wichtige Hinweise zur Verabreichung
Weisen Sie die Patienten an, wie Sie hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten richtig einnehmen.
Maximale Tagesdosis Paracetamol
Informieren Sie die Patienten, nicht mehr als 4000 Milligramm paracetamol pro Tag einzunehmen. Raten Sie Patienten anzurufen Ihr verschreibender Arzt, wenn Sie mehr als die empfohlene Dosis einnehmen.
Hypotonie
Informieren Sie die Patienten darüber, dass hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten eine orthostatische Hypotonie verursachen können und Synkope. Weisen Sie Patienten an, Symptome eines niedrigen Blutdrucks zu erkennen und die Risiko schwerwiegender Folgen sollte eine Hypotonie auftreten (Z. B. sitzen oder liegen, vorsichtig aus einem sitzende oder liegende position).
Anaphylaxie
Informieren Sie Patienten darüber, dass über Anaphylaxie mit Inhaltsstoffen berichtet wurde, die in hydrocodonbitartrat enthalten sind und acetaminophen Tabletten. Beraten Sie Patienten, wie Sie eine solche Reaktion erkennen und Wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen Aufmerksamkeit.
Schwangerschaft
Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
Informieren Sie weibliche Patienten über das Fortpflanzungspotential bei längerem Gebrauch von hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten während der Schwangerschaft können zu einem neonatalen opioid-Entzugssyndrom führen, das seien Sie lebensbedrohlich, wenn Sie nicht erkannt und behandelt werden .
Embryo-Fetale Toxizität
Informieren Sie weibliche Patienten über das Fortpflanzungspotential von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten kann fetalen Schaden verursachen und Ihren Arzt über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft informieren.
Stillzeit
Raten Sie stillenden Müttern, Säuglinge auf erhöhte Schläfrigkeit (mehr als üblich) und Atmung zu überwachen Schwierigkeiten oder Schlaffheit. Weisen Sie stillende Mütter an, sofortige medizinische Versorgung zu suchen, wenn Sie diese bemerken unterzeichnen.
Unfruchtbarkeit
Informieren Sie die Patienten darüber, dass der chronische Einsatz von Opioiden zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen kann. Es ist nicht bekannt, ob diese Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit sind reversibel.
fahren oder Bedienen Schwerer Maschinen
Informieren Sie die Patienten darüber, dass hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können potenziell gefährliche Aktivitäten wie Autofahren oder bedienen schwerer Maschinen. Patienten nicht beraten um solche Aufgaben auszuführen, bis Sie wissen, wie Sie auf das Medikament reagieren.
Verstopfung
Beraten Sie Patienten über das Potenzial für schwere Verstopfung, einschließlich managementanweisungen und Wann aufsuchen.
Entsorgung Ungenutzter Hydrocodonbitartrat-und Paracetamol-Tabletten
Empfehlen Sie den Patienten, nicht verwendete hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten durch Spülen zu entsorgen unbenutzte Tabletten auf der Toilette.
Labortests
Bei Patienten mit schwerer Leber-oder Nierenerkrankung sollten die Wirkungen der Therapie mit der Leber verfolgt werden und / oder nierenfunktionstests.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Acetaminophen kann falsch positive Testergebnisse für Harn 5-hydroxyindolessigsäure produzieren.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Langzeitstudien zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials der Kombination von hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten wurden nicht durchgeführt.
Langzeitstudien an Mäusen und Ratten wurden durch das National Toxicology Program abgeschlossen, um bewerten Sie das krebserzeugende Potenzial von paracetamol. In 2-Jahres-fütterungsstudien, f344 / N Ratten und B6c3f1-Mäuse erhielten eine Diät, die paracetamol bis zu 6000 ppm enthielt. Weibliche Ratten nachgewiesen eindeutiger Nachweis einer krebserzeugenden Aktivität aufgrund erhöhter Inzidenz von mononukleären Zellen Leukämie bei 0.8-fache der maximalen menschlichen Tagesdosis (MHDD) von 4 Gramm/Tag, basierend auf einer Körperoberfläche flächenvergleich. Im Gegensatz dazu gab es keine Hinweise auf Karzinogene Aktivität bei männlichen Ratten, die erhielten bis zu 0.7 mal oder mehr bei bis zu 1.2-1.4 mal die MHDD, basierend auf einem Körper Oberfläche Vergleich.
Mutagenese
In der veröffentlichten Literatur wurde berichtet, dass acetaminophen bei Verabreichung an 1500 mg / kg / Tag an das Rattenmodell (3,6-fache MHDD, basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). In im Gegensatz dazu wurde bei einer Dosis von 750 mg/kg/Tag (1,8-fache MHDD, basierend auf einem Körper) keine clastogenität festgestellt flächenvergleich), was auf einen schwelleneffekt hindeutet.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
In Studien des National Toxicology Program wurden fruchtbarkeitsbewertungen mit paracetamol durchgeführt wurden bei Schweizer CD-1-Mäusen über eine kontinuierliche zuchtstudie abgeschlossen. Es gab keine Auswirkungen auf fertilitätsparameter bei Mäusen, die bis zu 1 verbrauchen.7 mal die MHDD von paracetamol, basierend auf einem Körper flächenvergleich. Obwohl es keinen Einfluss auf die Spermienmotilität oder spermiendichte in der Nebenhoden, es gab einen signifikanten Anstieg des Anteils an abnormalen Spermien bei Mäusen. 1.78 mal die MHDD (basierend auf eine Körper Oberfläche Vergleich) und es war eine Reduktion in die Anzahl der paarungspaare, die bei dieser Dosis einen fünften Wurf produzieren, was auf das Potenzial einer kumulativen Toxizität mit hindeutet chronische Verabreichung von acetaminophen nahe der oberen Grenze der täglichen Dosierung.
Veröffentlichte Studien in Nagetieren berichten, dass orale acetaminophen Behandlung von männlichen Tieren in Dosen, die sind 1,2 mal die MHDD und mehr (basierend auf einem Körper Oberfläche Vergleich) Ergebnis in verminderte Hoden GEWICHTE, reduzierte Spermatogenese, reduzierte Fruchtbarkeit und reduzierte implantationsstellen bei Frauen angesichts der gleiche Dosen. Diese Effekte scheinen mit der Behandlungsdauer zuzunehmen. Die klinische Bedeutung von diesen befunden ist nicht bekannt.
Unfruchtbarkeit
Chronische Verwendung von Opioiden kann bei Frauen und Männern mit Fortpflanzungspotential zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen. Es ist es ist nicht bekannt, ob diese Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit reversibel sind.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten sollten während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen den potenzielles Risiko für den Fötus.
Nichtteratogene Wirkungen
Fetale/Neonatale Nebenwirkungen
Längerer Gebrauch von opioidanalgetika während der Schwangerschaft zu medizinischen oder nichtmedizinischen Zwecken kann dazu führen körperliche Abhängigkeit beim Neugeborenen und Neugeborenen opioid-Entzugssyndrom kurz nach der Geburt.
Neonatales opioid-Entzugssyndrom präsentiert sich als Reizbarkeit, Hyperaktivität, abnormales Schlafmuster, hoch pitched Schrei, zittern, Erbrechen, Durchfall und Versagen, Gewicht zu gewinnen. Der Beginn, die Dauer und der Schweregrad von Neonatales opioid-Entzugssyndrom variiert je nach verwendetem spezifischem opioid, Anwendungsdauer und Zeitpunkt und Menge des letzten mütterlichen Gebrauchs und rate der Beseitigung der Droge durch das Neugeborene. Beobachten Sie Neugeborene für Symptome des neonatalen opioid-entzugssyndroms und entsprechend verwalten.
Arbeit Oder Lieferung
Opioide durchqueren die Plazenta und können Atemdepression und psychophysiologische Wirkungen hervorrufen Neugeborene. Ein opioidantagonist, wie Naloxon, muss für die Umkehrung von opioid-induzierten zur Verfügung stehen Atemdepression beim Neugeborenen. Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten sind nicht empfohlen für den Einsatz bei schwangeren während oder unmittelbar vor der Geburt, wenn andere Analgetika Techniken sind besser geeignet. Opioidanalgetika, einschließlich hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten, können Arbeit durch Handlungen verlängern, die vorübergehend die Stärke verringern, Dauer und Häufigkeit der Uteruskontraktionen. Dieser Effekt ist jedoch nicht konsistent und kann ausgeglichen werden durch eine erhöhte rate der zervikalen Dilatation, die dazu neigt, die Wehen zu verkürzen. Überwachen Sie Neugeborene, die ausgesetzt sind opioid-Analgetika während der Wehen bei Anzeichen von übermäßiger Sedierung und Atemdepression.
Stillende Mütter
Hydrocodon ist in der Muttermilch vorhanden.
Die Entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit der Mutter berücksichtigt werden’s klinischer Bedarf an Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf der gestillte Säugling aus hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten oder aus dem darunterliegenden mütterlicher Zustand.
Säuglinge, die hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten über die Muttermilch ausgesetzt sind, sollten sein überwacht auf übermäßige Sedierung und Atemdepression. Entzugserscheinungen können bei gestillten auftreten Säuglinge, wenn die mütterliche Verabreichung eines opioid-analgetikums gestoppt wird oder wenn das stillen rte.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten bei pädiatrischen Patienten haben nicht etabliert.
Geriatrische Anwendung
Ältere Patienten (ab 65 Jahren) können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hydrocodonbitartrat und paracetamol-Tabletten. Im Allgemeinen Vorsicht bei der Auswahl einer Dosierung für einen älteren Patienten, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren -, oder Herzfunktion und von Begleiterkrankungen oder einer anderen medikamentösen Therapie.
Atemdepression ist das Hauptrisiko für ältere Patienten, die mit Opioiden behandelt wurden, und ist aufgetreten nach große anfangsdosen wurden Patienten verabreicht, die nicht opioidtolerant waren oder wenn Opioide waren zusammen mit anderen Mitteln, die die Atmung unterdrücken, verabreicht. Titrieren Sie die Dosierung von hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten langsam bei geriatrischen Patienten und Folgen genau auf Anzeichen von zentralnervösen system und Atemdepression.
Es ist bekannt, dass Hydrocodon und acetaminophen wesentlich über die Niere ausgeschieden werden und das Risiko von Nebenwirkungen auf dieses Medikament können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Weil ältere Patienten haben eher eine verminderte Nierenfunktion, bei der dosisauswahl sollte darauf geachtet werden, und es kann nützlich sein, um die Nierenfunktion zu überwachen.
Leberfunktionsstörung
Patienten mit Leberfunktionsstörungen können höhere plasmahydrocodonkonzentrationen aufweisen als Patienten mit normale Funktion. Verwenden Sie eine niedrige Anfangsdosis von hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten bei Patienten mit leberfunktionsstörung und Folgen Sie genau für unerwünschte Ereignisse wie Atemdepression und Sedierung.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit Nierenfunktionsstörung können höhere plasmahydrocodonkonzentrationen aufweisen als Patienten mit normale Funktion. Verwenden Sie eine niedrige Anfangsdosis hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und Folgen Sie genau für unerwünschte Ereignisse wie Atemdepression und Sedierung.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Hydrocodon nach der Zulassung wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt: paracetamol-Tabletten. Weil diese Reaktionen freiwillig aus einer population von Unsicherheiten gemeldet werden es ist jedoch nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen Kausalzusammenhang herzustellen zu drogenexposition.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Benommenheit, Schwindel, Sedierung, übelkeit und Erbrechen.
Andere Nebenwirkungen sind:
Zentralnervensystem: Schläfrigkeit, geistige Trübung, Lethargie, Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Leistung, Angst, Angst, Dysphorie, psychische Abhängigkeit, Stimmungsschwankungen.
Magen-Darm-System: Verstopfung.
Urogenitalsystem: Ureterkrampf, Krampf der vesikalen Schließmuskeln und Harnverhalt.
Spezielle Sinne: Fälle von Schwerhörigkeit oder dauerhaftem Verlust wurden überwiegend in Patienten mit chronischer überdosierung.
Dermatologisch: Hautausschlag, pruritus, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, allergisch Reaktion.
Hämatologisch: Thrombozytopenie, Agranulozytose.
- Serotonin-Syndrom: Fälle von serotonin-Syndrom, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, haben wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Opioiden mit serotonergen Arzneimitteln berichtet.
- Nebenniereninsuffizienz: Fälle von Nebenniereninsuffizienz wurden bei opioidkonsum berichtet, mehr oft nach mehr als einem Monat Gebrauch.
- Anaphylaxie: Anaphylaxie wurde mit Inhaltsstoffen berichtet, die in hydrocodonbitartrat enthalten sind und acetaminophen Tabletten.
- Androgenmangel: bei chronischer Anwendung von Opioiden sind Fälle von androgenmangel aufgetreten .
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2D6
Die gleichzeitige Anwendung von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten und CYP3A4-Inhibitoren, wie wie Makrolid-Antibiotika (e.g., erythromycin), Azol-Antimykotika (e.g. Ketoconazol) und protease Hemmer (e.g., ritonavir), kann die Plasmakonzentration des hydrocodons aus Hydrocodon erhöhen Bitartrat-und paracetamol-Tabletten, was zu erhöhten oder verlängerten opioideffekten führt. Diese Effekte könnte bei gleichzeitiger Anwendung von hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten ausgeprägter sein und sowohl CYP3A4-als auch CYP2D6-Inhibitoren, insbesondere wenn ein inhibitor nach einer stabilen Dosis von Hydrocodon Bitartrat und acetaminophen Tabletten erreicht.
Nach dem absetzen eines CYP3A4-inhibitors, wenn die Wirkungen des inhibitors abnehmen, das hydrocodonplasma die Konzentration nimmt ab , was zu einem verminderten opioid führt Wirksamkeit oder Entzugssyndrom bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Hydrocodon entwickelt hatten Bitartrat-und paracetamol-Tabletten.
Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollten Sie eine Dosisreduktion von hydrocodonbitartrat in Betracht ziehen und acetaminophen Tabletten, bis stabile Arzneimittelwirkungen erreicht sind. Folgen Sie Patienten für Atemdepression und Sedierung in häufigen Abständen. Wenn ein CYP3A4-inhibitor abgesetzt wird, sollten Sie die hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten Dosierung, bis stabile Arzneimittelwirkungen erreicht sind. Folgen für Anzeichen oder Symptome eines opioidentzugs.
Induktoren Von CYP3A4
Die gleichzeitige Anwendung von hydrocodonbitartrat und paracetamol Tabletten und CYP3A4 Induktoren, wie da rifampin, Carbamazepin und phenytoin die Plasmakonzentration von Hydrocodon verringern können , was zu einer verminderten Wirksamkeit oder zum auftreten eines entzugssyndroms führt bei Patienten, die körperliche Abhängigkeit von Hydrocodon entwickelt haben.
Nach dem stoppen eines CYP3A4-induktors, wenn die Wirkungen des induktors abnehmen, das hydrocodonplasma die Konzentration wird zunehmen , was zunehmen oder sich verlängern könnte sowohl die therapeutischen Wirkungen als auch Nebenwirkungen und können zu schweren atemdepressionen führen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollten Sie das hydrocodonbitartrat und das acetaminophen erhöhen Tabletten Dosierung, bis stabile Arzneimittelwirkungen erreicht sind. Folgen Sie dem Patienten auf Anzeichen und Symptome von opioid-Entzugserscheinungen. Wenn ein CYP3A4-Induktor abgesetzt wird, sollten Sie hydrocodonbitartrat und acetaminophen Tabletten Dosisreduktion und Folgen für Anzeichen einer Atemdepression.
Benzodiazepine und Andere ZNS-Depressiva
Aufgrund der pharmakologischen Wirkung, die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und anderen ZNS Depressiva wie Benzodiazepine und andere beruhigende Hypnotika, Anxiolytika und Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien, allgemeinanästhetika, Antipsychotika und andere Opioide, einschließlich Alkohol, können zunehmen das Risiko von Hypotonie, Atemdepression, tiefer Sedierung, Koma und Tod.
Reservieren Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Medikamente zur Verwendung bei Patienten, für die eine alternative Behandlung Optionen sind unzureichend. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche minimum. Patienten genau verfolgen für Anzeichen von Atemdepression und Sedierung.
Serotonergen Arzneimitteln
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit anderen Arzneimitteln, die das serotonerge neurotransmittersystem beeinflussen, wie selektive serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), serotonin-und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva( TCAs), Triptane, 5-HT3-rezeptorantagonisten, Medikamente, die die serotonin-neurotransmittersystem (Z. B. Mirtazapin, trazodon, tramadol) und Monoaminoxidase (MAO) Inhibitoren (solche zur Behandlung psychiatrischer Störungen und auch anderer, wie linezolid und intravenöses Methylenblau), hat zum serotoninsyndrom geführt.
Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, Folgen Sie dem Patienten sorgfältig, insbesondere während der behandlungseinleitung und Dosisanpassung. Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten absetzen, wenn das serotonin-Syndrom vorliegt vermuten.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden und Mao-Hemmer, wie phenelzin, tranylcypromin, oder linezolid, kann manifest als serotonin-Syndrom oder opioidtoxizität (Z. B. Atemdepression, Koma).
Die Verwendung von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten wird nicht für Patienten empfohlen, die MAOIs oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung einer solchen Behandlung.
Wenn eine dringende Anwendung eines opioids erforderlich ist, verwenden Sie testdosen und häufige titration kleiner Dosen, um Schmerzen zu behandeln während Sie den Blutdruck und Anzeichen und Symptome von ZNS und Atemdepression genau überwachen.
Gemischter Agonist / Antagonist Und Partieller Agonist Opioidanalgetika
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit anderen opioidanalgetika wie butorphanol, nalbuphin, pentazocin kann die analgetische Wirkung von hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten und / oder Entzugserscheinungen auslösen.
Raten Sie dem Patienten, die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente zu vermeiden.
Muskelrelaxantien
Hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten können die neuromuskuläre blockierungswirkung von skelettmuskelrelaxantien und produzieren einen erhöhten Grad an Atemdepression.
Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Atemdepression, die größer sein können als sonst erwartet und verringern die Dosierung von Hydrocodon Bitartrat und acetaminophen Tabletten und / oder das Muskelrelaxans nach Bedarf.
Diuretikum
Opioide können die Wirksamkeit von Diuretika verringern, indem Sie die Freisetzung von antidiuretischem Hormon induzieren.
Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, Folgen Sie den Patienten auf Anzeichen einer verminderten Diurese und / oder Auswirkungen auf das Blut Druck und erhöhen Sie die Dosierung des diuretikums nach Bedarf.
Anticholinergika
Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika kann das Risiko einer Harnverhaltung erhöhen und / oder schwerwiegend sein Verstopfung, die zu paralytischem ileus führen kann.
Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, Folgen Sie den Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Harnverhaltung oder einer verminderten Magenmotilität bei gleichzeitiger Anwendung von hydrocodonbitartrat-und acetaminophen-Tabletten mit Anticholinergika.
Drogenmissbrauch Und-Abhängigkeit
Geregelter Stoff
Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten enthalten Hydrocodon, einen Zeitplan II. Substanz.
Missbrauch
Hydrocodonbitartrat-und paracetamoltabletten enthalten Hydrocodon, eine Substanz mit hohem missbrauchspotenzial ähnlich wie bei anderen Opioiden, einschließlich fentanyl, Hydromorphon, Methadon, Morphin, Oxycodon, oxymorphon und tapentadol können missbraucht werden und unterliegen Missbrauch, sucht und kriminelle Ablenkung.
Alle mit Opioiden behandelten Patienten müssen sorgfältig auf Anzeichen von Missbrauch und sucht überwacht werden, da die Verwendung von opioid-Analgetika birgt auch bei entsprechender medizinischer Anwendung das suchtrisiko.
Verschreibungspflichtiger Drogenmissbrauch ist die absichtliche nicht-therapeutische Verwendung eines verschreibungspflichtigen Medikaments, sogar einmal, für seine lohnende psychologische oder physiologische Effekte.
Drogenabhängigkeit ist eine Ansammlung von Verhaltens -, kognitiven und physiologischen Phänomenen, die sich nach wiederholter Substanzgebrauch und beinhaltet einen starken Wunsch, das Medikament einzunehmen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle seiner Verwendung, beharrlich in seiner Verwendung trotz schädlicher Folgen, eine höhere Priorität für den Drogenkonsum als für andere Aktivitäten und Verpflichtungen, erhöhte Toleranz und manchmal ein körperlicher Rückzug.
“Drogen-sucht” Verhalten ist sehr Häufig bei Personen mit substanzstörungen. Drogensucht zu den Taktiken gehören Notrufe oder Besuche gegen Ende der Bürozeiten, Weigerung, sich angemessen zu Unterziehen Prüfung, Prüfung oder überweisung, wiederholt “Verlust” von Rezepten, Manipulation von Rezepten und Zurückhaltung bei der Bereitstellung früherer Krankenakten oder Kontaktinformationen für andere behandelnde Gesundheitseinrichtungen provider(s). “Arzt Einkaufen” (Besuch mehrerer verschreibende zusätzliche Rezepte zu erhalten) ist Häufig bei Drogenabhängigen und Menschen mit unbehandelter sucht. Beschäftigung mit das erreichen einer angemessenen Schmerzlinderung kann bei einem Patienten mit schlechter Schmerzkontrolle ein angemessenes Verhalten sein.
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Gesundheitswesen Anbieter sollten sich bewusst sein, dass sucht möglicherweise nicht mit gleichzeitiger Toleranz und Symptomen einhergeht von körperlicher Abhängigkeit bei allen Süchtigen. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Opioiden in Abwesenheit von true auftreten sucht.
Hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten können wie andere Opioide für nichtmedizinische Zwecke umgeleitet werden Verwendung in illegale Vertriebskanäle. Sorgfältige Aufzeichnung der verschreibungsinformationen, einschließlich Menge, Häufigkeit und erneuerungsanfragen, wie Sie im Landes-und Bundesgesetz vorgeschrieben sind, werden dringend empfohlen.
Ordnungsgemäße Beurteilung des Patienten, ordnungsgemäße verschreibungspraxis, regelmäßige Neubewertung der Therapie und richtige Abgabe und Lagerung sind geeignete Maßnahmen, um den Missbrauch von Opioiden zu begrenzen.
spezifische Risiken für den Missbrauch von Hydrocodonebitartrat-und Paracetamol-Tabletten
Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten sind nur zur oralen Anwendung bestimmt. Hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten Bergen das Risiko einer überdosierung und des Todes. Das Risiko ist mit gleichzeitigem Missbrauch von erhöht Hydrocodon Bitartrat und paracetamol Tabletten mit Alkohol und anderen zentralen Nervensystem Depressiva.
Parenteraler Drogenmissbrauch ist Häufig mit der übertragung von Infektionskrankheiten wie hepatitis verbunden und HIV.
Abhängigkeit
Sowohl Toleranz als auch körperliche Abhängigkeit können sich während der chronischen opioidtherapie entwickeln. Toleranz ist die Notwendigkeit einer Erhöhung der opioiddosen, um eine definierte Wirkung wie Analgesie aufrechtzuerhalten (in Abwesenheit von krankheitsprogression oder andere externe Faktoren). Toleranz kann sowohl dem gewünschten als auch dem unerwünschten auftreten Auswirkungen von Medikamenten, und kann mit unterschiedlichen raten für verschiedene Effekte entwickeln.
Körperliche Abhängigkeit führt zu Entzugserscheinungen nach abruptem absetzen oder einer signifikanten Dosierung Reduktion eines Medikaments. Der Entzug kann auch durch die Verabreichung von Arzneimitteln mit opioid-Antagonisten-Aktivität (Z. B. Naloxon, nalmefen), gemischte Agonisten / Antagonisten-Analgetika (Z., pentazocin, butorphanol, nalbuphin) oder partielle Agonisten (Z. B. Buprenorphin). Körperliche Abhängigkeit kann erst nach mehreren Tagen bis Wochen anhaltendem opioid klinisch signifikant auftreten Nutzung.
Hydrocodon-Bitartrat-und paracetamol-Tabletten sollten bei einem Patienten nicht abrupt abgesetzt werden abhängigen Patienten. Wenn hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten werden bei einem körperlich abhängigen Patienten abrupt abgebrochen, ein Entzug Syndrom kann auftreten. Einige oder alle der folgenden können dieses Syndrom charakterisieren: Unruhe, Tränenfluss, Rhinorrhoe, gähnen, Schweiß, Schüttelfrost, Myalgie und mydriasis. Andere Anzeichen und Symptome kann sich auch entwickeln, einschließlich: Reizbarkeit, Angstzustände, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Bauchkrämpfe, Schlaflosigkeit, übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Durchfall oder erhöhter Blutdruck, Atemfrequenz oder Herz Preis.
Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die körperlich von Opioiden abhängig sind, sind ebenfalls körperlich abhängig und können zeigen Atembeschwerden und Entzugserscheinungen.
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Hydrocodonbitartrat und acetaminophen-Tabletten sollten während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen den potenzielles Risiko für den Fötus.
Nichtteratogene Wirkungen
Fetale/Neonatale Nebenwirkungen
Längerer Gebrauch von opioidanalgetika während der Schwangerschaft zu medizinischen oder nichtmedizinischen Zwecken kann dazu führen körperliche Abhängigkeit beim Neugeborenen und Neugeborenen opioid-Entzugssyndrom kurz nach der Geburt.
Neonatales opioid-Entzugssyndrom präsentiert sich als Reizbarkeit, Hyperaktivität, abnormales Schlafmuster, hoch pitched Schrei, zittern, Erbrechen, Durchfall und Versagen, Gewicht zu gewinnen. Der Beginn, die Dauer und der Schweregrad von Neonatales opioid-Entzugssyndrom variiert je nach verwendetem spezifischem opioid, Anwendungsdauer und Zeitpunkt und Menge des letzten mütterlichen Gebrauchs und rate der Beseitigung der Droge durch das Neugeborene. Beobachten Sie Neugeborene für Symptome des neonatalen opioid-entzugssyndroms und entsprechend verwalten.
Bei der Anwendung von Hydrocodon nach der Zulassung wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt: paracetamol-Tabletten. Weil diese Reaktionen freiwillig aus einer population von Unsicherheiten gemeldet werden es ist jedoch nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen Kausalzusammenhang herzustellen zu drogenexposition.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Benommenheit, Schwindel, Sedierung, übelkeit und Erbrechen.
Andere Nebenwirkungen sind:
Zentralnervensystem: Schläfrigkeit, geistige Trübung, Lethargie, Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Leistung, Angst, Angst, Dysphorie, psychische Abhängigkeit, Stimmungsschwankungen.
Magen-Darm-System: Verstopfung.
Urogenitalsystem: Ureterkrampf, Krampf der vesikalen Schließmuskeln und Harnverhalt.
Spezielle Sinne: Fälle von Schwerhörigkeit oder dauerhaftem Verlust wurden überwiegend in Patienten mit chronischer überdosierung.
Dermatologisch: Hautausschlag, pruritus, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, allergisch Reaktion.
Hämatologisch: Thrombozytopenie, Agranulozytose.
- Serotonin-Syndrom: Fälle von serotonin-Syndrom, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, haben wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Opioiden mit serotonergen Arzneimitteln berichtet.
- Nebenniereninsuffizienz: Fälle von Nebenniereninsuffizienz wurden bei opioidkonsum berichtet, mehr oft nach mehr als einem Monat Gebrauch.
- Anaphylaxie: Anaphylaxie wurde mit Inhaltsstoffen berichtet, die in hydrocodonbitartrat enthalten sind und acetaminophen Tabletten.
- Androgenmangel: bei chronischer Anwendung von Opioiden sind Fälle von androgenmangel aufgetreten .
Nach einer akuten überdosierung kann eine Toxizität durch Hydrocodon oder paracetamol auftreten.
Klinische Darstellung
Akute überdosierung mit hydrocodonbitartrat-und paracetamol-Tabletten kann sich manifestieren durch Atemdepression, Somnolenz, die zu stupor oder Koma fortschreitet, Schlaffheit der Skelettmuskulatur, Kälte und klamme Haut, verengte Pupillen, und, in einigen Fällen, Lungenödem, Bradykardie, Hypotonie, partielle oder vollständige Atemwegsobstruktion, atypisches Schnarchen und Tod. Ausgeprägte mydriasis statt miosis kann sein gesehen mit Hypoxie bei überdosierung Situationen.
Acetaminophen
Dosisabhängige, potenziell tödliche lebernekrose ist die schwerwiegendste nachteilige Wirkung von acetaminophen Überdosierung. Nierentubuläre Nekrose, hypoglykämisches Koma und Gerinnungsstörungen können ebenfalls auftreten.
Frühe Symptome nach einer potenziell hepatotoxischen überdosierung können sein: übelkeit, Erbrechen, Diaphorese und Allgemeines Unwohlsein. Klinische und labortechnische Hinweise auf Lebertoxizität können nicht sein offensichtlich, bis 48 bis 72 Stunden nach der Einnahme.
Behandlung von Überdosierung
Hydrocodon
Im Falle einer überdosierung, Prioritäten sind die Wiedereinsetzung eines Patents und geschützte Atemwege und institution von assistierter oder kontrollierter Belüftung, falls erforderlich. Verwenden Sie andere unterstützende Maßnahmen (einschließlich Sauerstoff vasopressoren) bei der Behandlung von kreislaufschock und Lungenödem wie angegeben. Herzstillstand arrest oder Arrhythmien erfordern fortgeschrittene lebenserhaltungstechniken.
Die opioidantagonisten, Naloxon oder nalmefen, sind spezifische Gegenmittel gegen Atemdepression resultierend aus opioid-überdosierung. Bei klinisch signifikanter Atem-oder kreislaufdepression nach überdosierung von hydrocodonbitartrat-und paracetamoltabletten ein opioid verabreichen Antagonist. Opioidantagonisten sollten nicht in Abwesenheit von klinisch signifikanten verabreicht werden Atem-oder kreislaufdepression als Folge von hydrocodonbitartrat-und paracetamophtabletten Überdosierung.
Da erwartet wird, dass die Dauer der opioidumkehr geringer ist als die Wirkungsdauer von Hydrocodon in hydrocodonbitartrat-und paracetamoltabletten, überwachen Sie den Patienten sorgfältig, bis die spontanatmung wird zuverlässig wiederhergestellt. Wenn die Reaktion auf einen opioidantagonisten suboptimal ist oder nur kurz in der Natur, verabreichen zusätzlichen Antagonisten, wie durch das Produkt gerichtet’s Verschreibung Information.
Bei einer Person, die physisch von Opioiden abhängig ist, Verabreichung der empfohlenen üblichen Dosierung der antagonist wird ein akutes Entzugssyndrom auslösen. Die schwere der Entzugserscheinungen die Erfahrung hängt vom Grad der körperlichen Abhängigkeit und der Dosis des Antagonisten ab administrierten. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung einer schweren Atemdepression bei körperlich abhängigen getroffen wird patient, Verabreichung des Antagonisten sollte mit Vorsicht und durch titration mit kleineren als übliche Dosen des Antagonisten.
Acetaminophen
Magendekontamination mit Aktivkohle sollte kurz vor N-Acetylcystein verabreicht werden (NAC) zur Verringerung der systemischen Resorption, wenn die Einnahme von paracetamol bekannt ist oder der Verdacht besteht, aufgetreten innerhalb weniger Stunden nach der Präsentation. Serum-acetaminophen-Spiegel sollten erhalten werden sofort, wenn der patient 4 Stunden oder mehr nach der Einnahme präsentiert, um das potenzielle Risiko von Hepatotoxizität; acetaminophenspiegel von weniger als 4 Stunden nach der Einnahme können irreführend sein. Zu um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte NAC so schnell wie möglich verabreicht werden, wenn drohende oder Verdacht auf Leberschädigung. Intravenöse NAC kann verabreicht werden, wenn Umstände ausschließen orale Verabreichung.
Bei schwerer Intoxikation ist eine kräftige unterstützende Therapie erforderlich. Verfahren zur Begrenzung der weiter die Resorption des Arzneimittels muss leicht durchgeführt werden, da die leberverletzung dosisabhängig ist und Auftritt früh im Verlauf der Vergiftung.
Auswirkungen Auf Das zentrale Nervensystem
Die wichtigste therapeutische Wirkung von Hydrocodon ist Analgesie. Hydrocodon produziert respiratorische depression durch direkte Wirkung auf Hirnstamm-atmungszentren. Die Atemdepression beinhaltet eine Verringerung der Reaktionsfähigkeit der Hirnstamm-atmungszentren auf beide Erhöhungen des Kohlendioxids Spannung und elektrische stimulation.
Hydrocodon verursacht miosis, sogar in völliger Dunkelheit. Punktgenaue Pupillen sind ein Zeichen für eine opioidüberdosierung, aber sind nicht pathognomonisch (Z. B. können endokrine Läsionen hämorrhagischen oder ischämischen Ursprungs ähnliche Schmuckzubehör). Eine ausgeprägte mydriasis anstelle einer miosis kann aufgrund von Hypoxie in überdosierungssituationen auftreten.
Therapeutische Dosen von acetaminophen haben vernachlässigbare Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-oder Atmungssystem toxische Dosen können jedoch zu Kreislaufversagen und schneller, flacher Atmung führen.
Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und andere Glatte Muskulatur
Hydrocodon verursacht eine Verringerung der Motilität, die mit einer Erhöhung des glatten Muskeltonus in der antrum des Magens und Zwölffingerdarms. Die Verdauung von Nahrung im Dünndarm ist verzögert und antreibend Kontraktionen sind verringert. Propulsive peristaltische Wellen im Dickdarm sind vermindert, während der Tonus sein kann erhöht bis zum Krampf, was zu Verstopfung führt. Andere opioid-induzierte Effekte können a umfassen Verringerung der Gallen-und pankreassekrete, Spasmus des Schließmuskels von Oddi und vorübergehende Erhöhungen in serumamylase.
Auswirkungen Auf Das Herz-Kreislauf-System
Hydrocodon erzeugt eine periphere Vasodilatation, die zu orthostatischer Hypotonie oder Synkope führen kann. Manifestationen der histaminfreisetzung und / oder peripheren Vasodilatation können pruritus, Spülung, rot sein Augen, Schwitzen und/oder orthostatische Hypotonie.
Auswirkungen Auf Das Endokrine System
Opioide hemmen die Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH), cortisol und luteinisierung Hormon (LH) beim Menschen. Sie stimulieren auch Prolaktin, Wachstum Hormon (GH) Sekretion und pankreassekretion von insulin und glucagon.
Chronische Verwendung von Opioiden kann die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse beeinflussen, was zu androgen führt Mangel, der sich als Symptome wie geringe libido, Impotenz, erektile Dysfunktion, Amenorrhoe oder Unfruchtbarkeit. Die kausale Rolle von Opioiden beim Syndrom des Hypogonadismus ist unbekannt, weil die verschiedenen medizinische, physische, lifestyle - und psychische Stressoren, die den gonadenhormonspiegel beeinflussen können wurden in bisher durchgeführten Studien nicht ausreichend kontrolliert.
Auswirkungen Auf Das Immunsystem
Es wurde gezeigt, dass Opioide eine Vielzahl von Wirkungen auf Komponenten des Immunsystems haben. Clinical die Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt. Insgesamt scheinen die Auswirkungen von Opioiden bescheiden zu sein Immunsuppressiva.
Konzentrations-Wirksamkeits-Beziehungen
Die minimale wirksame analgetische Konzentration wird bei den Patienten sehr unterschiedlich sein, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit potenten agonistenopioiden behandelt wurden. Das minimale wirksame Analgetikum Konzentration von Hydrocodon für jeden einzelnen Patienten kann im Laufe der Zeit aufgrund einer Erhöhung der Schmerzen, die Entwicklung eines neuen Schmerzsyndroms und/oder die Entwicklung einer analgetischen Toleranz.
Konzentrations-Nebenwirkungen-Beziehungen
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Zunehmender hydrocodonplasmakonzentration und Zunehmender Frequenz von dosisbedingten opioid-Nebenwirkungen wie übelkeit, Erbrechen, ZNS-Effekten und Atemwegserkrankungen Depression. Bei opioidtoleranten Patienten kann sich die situation durch die Entwicklung einer Toleranz gegenüber opioid-bedingte Nebenwirkungen.
Quellen:
Verfügbar in Ländern
Finden Sie im Land:
VICODIN® 5 mg/300 mg |
die übliche erwachsenendosis beträgt je nach Bedarf alle vier bis sechs Stunden eine oder zwei Tabletten Schmerz. Die tägliche Gesamtdosis sollte 8 Tabletten nicht überschreiten. |
VICODIN ES® 7.5 mg/300 mg |
die übliche erwachsenendosis beträgt bei Schmerzen alle vier bis sechs Stunden eine Tablette. Die tägliche Gesamtdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. |
VICODIN HP® 10 mg/300 mg |
die übliche erwachsenendosis beträgt bei Schmerzen alle vier bis sechs Stunden eine Tablette. Die tägliche Gesamtdosis sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. |