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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Tabletten: weiß oder fast weiß, flach, rund, mit Fase, charakteristischen Geruch und Kennzeichnung«VEROSPIRON» auf der einen Seite.
Kapsel 50 mg: Feste Gelatine, Größe #3; Kappe — undurchsichtig, gelb; Gehäuse — undurchsichtig, weiß.
Kapsel 100 mg: Feste Gelatine, Größe #0; Kappe — undurchsichtig, orange Farbe; Gehäuse — undurchsichtig, gelb.
Inhalt der Kapseln — feinkörnige körnige pulverförmige Mischung von weißer Farbe.
essentielle Hypertonie (als Teil einer Kombinationstherapie);
ödeme-Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz (kann als Monotherapie und in Kombination mit Standard-Therapie verwendet werden);
Zustände, in denen sekundäre Hyperaldosteronismus gefunden werden kann, einschließlich Leberzirrhose, begleitet von Aszites und/oder ödemen, nephrotisches Syndrom, sowie andere Zustände, begleitet von ödemen;
Hypokaliämie / hypomagniämie (als Hilfsmittel zur Vorbeugung während der Behandlung mit Diuretika und wenn es nicht möglich ist, andere Methoden zur Korrektur des kaliumspiegels zu verwenden);
primärer Hyperaldosteronismus (CONN-Syndrom) — für eine kurze präoperative Behandlung;
die Diagnose des primären Hyperaldosteronismus.
Nach innen.
bei essentieller Hypertonie: Tagesdosis für Erwachsene — normalerweise 50– 100 mg einmal und kann auf 200 mg erhöht werden, während die Dosis schrittweise erhöht werden sollte, 1 einmal in 2 Wochen.
Um eine angemessene Reaktion auf die Therapie zu erreichen, sollte das Medikament mindestens 2 Wochen eingenommen werden. Falls erforderlich, wird eine Dosisanpassung durchgeführt.
bei idiopathischem Hyperaldosteronismus: 100– 400 mg / Tag.
mit ausgeprägtem Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie: 300 mg / Tag (maximal 400 mg) für 2– 3 Rezeption, mit der Verbesserung der Dosis allmählich auf 25 mg/Tag reduziert (für Tabletten).
Hypokaliämie / hypomagniämie: bei Hypokaliämie und / oder hypomagniämie, verursacht durch Diuretika-Therapie, — 25– 100 mg / Tag, einmal oder in mehreren Dosen. Maximale Tagesdosis — 400 mg, wenn orale kaliummedikamente oder andere Methoden zur Auffüllung seines Mangels unwirksam sind.
Diagnose und Behandlung des primären Hyperaldosteronismus
als diagnostisches Mittel für einen kurzen diagnostischen Test: 400 mg/Tag, verteilt auf mehrere Dosen pro Tag, für 4 Tage. Mit einer Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blut während der Einnahme des Medikaments und einer Abnahme — nach seiner Abschaffung kann das Vorhandensein von primärem Hyperaldosteronismus angenommen werden.
als diagnostisches Mittel für einen langzeitdiagnosetest: in der gleichen Dosis für 3– 4 Wochen. Wenn Sie eine Korrektur von Hypokaliämie und arterieller Hypertonie erreichen, können Sie das Vorhandensein eines primären Hyperaldosteronismus annehmen.
Kurzer Verlauf der präoperativen Therapie des primären Hyperaldosteronismus: nachdem die Diagnose des Hyperaldosteronismus durch genauere diagnostische Methoden festgestellt wurde, sollte Veroshpiron 100 eingenommen werden– 400 mg / Tag, geteilt durch 1– 4 Dosen pro Tag während der gesamten Vorbereitungszeit für den chirurgischen Eingriff. Wenn die Operation nicht angezeigt wird, wird Veroshpiron für eine langfristige Erhaltungstherapie verwendet, wobei die kleinste wirksame Dosis verwendet wird, die für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.
Ödeme vor dem hintergrund des nephrotischen Syndroms: tägliche Dosis für Erwachsene — normalerweise 100– 200 mg / Tag. Es wurde keine Wirkung von Spironolacton auf den pathologischen Hauptprozess festgestellt, und daher wird die Verwendung dieses Medikaments nur in Fällen empfohlen, in denen andere Therapien unwirksam sind.
mit ödem-Syndrom vor dem hintergrund der chronischen Herzinsuffizienz: 100– 200 mg / Tag in 2– 3 Dosen täglich, für 5 Tage, in Kombination mit einem schleifendiuretikum oder Thiazid. Abhängig von der Wirkung wird die tägliche Dosis auf 25 mg reduziert.die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt. Maximale Dosis — 200 mg / Tag.
Ödem vor dem hintergrund der Leberzirrhose: wenn das Verhältnis von Natrium-Kalium-Ionen im Urin (Na+/K+) 1 überschreitet, dann ist die tägliche Dosis für Erwachsene — 100 mg. wenn das Verhältnis weniger als 1 ist, dann ist die tägliche Dosis für Erwachsene — normalerweise 200– 400 mg. die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt.
Ödeme bei Kindern: die Anfangsdosis bei Kindern über 3 Jahren beträgt 1– 3,3 mg / kg oder 30– 90 mg / m2 / Tag in 1– 4 Empfang. Nach 5 Tagen wird die Dosis angepasst und ggf. um das 3-fache im Vergleich zur ursprünglichen Dosis erhöht.
überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments;
Addison-Krankheit;
hyperkaliämie;
Hyponatriämie;
schweres Nierenversagen (CL Kreatinin <10 ml/min), Anurie;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kinder unter 3 Jahren;
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
mit Vorsicht: Hyperkalzämie; metabolische Azidose; AV-Blockade (hyperkaliämie trägt zu Ihrer Stärkung); Diabetes mellitus (wenn bestätigt oder vermutet chronische Nierenversagen); diabetische Nephropathie; Chirurgie (während der Anästhesie); Empfang von Medikamenten, die Gynäkomastie verursachen; lokale und Vollnarkose; Alter; Menstruationsstörungen, erhöhte Brustdrüsen; Leberversagen; Leberzirrhose.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschwüre und Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Gastritis, Darmkolik, Bauchschmerzen, Verstopfung.
aus der Leber: Verletzung der Leber.
des zentralen Nervensystems: Ataxie, Hemmung, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie, Verwirrung, Muskelkrämpfe.
seitens des hämatopoetischen Systems: Agranulozytose, Thrombozytopenie, megaloblastose.
Laborparameter: Hyperurikämie, hypercreatininämie, erhöhte Konzentration von Harnstoff, Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewicht (hyperkaliämie, Hyponatriämie) und Säure-Basen-Gleichgewicht (metabolische hyperchlorämische Azidose oder Alkalose).
seitens des endokrinen Systems: Vergröberung der Stimme; bei Männern — Gynäkomastie (die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hängt von der Dosis, der Dauer der Behandlung ab und ist in der Regel reversibel), verminderte Potenz und Erektion; bei Frauen — Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Metrorrhagie in den Wechseljahren, Hirsutismus, Schmerzen in den Brustdrüsen, brustkarzinom (das Vorhandensein einer Verbindung mit der Einnahme des Medikaments ist nicht etabliert).
Bei der Anwendung des Medikaments Veroshpiron kann Gynäkomastie entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Gynäkomastie hängt sowohl von der Dosis des Medikaments als auch von der Dauer der Therapie ab. In diesem Fall ist Gynäkomastie in der Regel reversibel und nach dem absetzen des Medikaments verschwindet, und nur in seltenen Fällen bleibt die Brustdrüse etwas vergrößert.
Allergische Reaktionen: Urtikaria; selten — makulopapulöse und erythematöse Hautausschläge, Arzneimittelfieber, Juckreiz, Eosinophilie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
von der Haut: Alopezie, Hypertrichose.
aus dem Harnsystem: akutes Nierenversagen.
aus dem Bewegungsapparat: Wadenkrämpfe.
Symptome: übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Hautausschlag, hyperkaliämie (Parästhesien, Muskelschwäche, Arrhythmien), Hyponatriämie (Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Schläfrigkeit), Hyperkalzämie, Dehydrierung, erhöhte harnstoffkonzentration.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Behandlung von Dehydratation und arterieller Hypotonie. Bei hyperkaliämie ist es notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht mit kaliumausscheidenden Diuretika, einer schnellen parenteralen Verabreichung einer Dextrose-Lösung (5– 20% Lösungen) mit Insulin in Höhe von 0,25– 0,5 EINHEITEN pro 1 G Dextrose; bei Bedarf können Sie erneut eingeben. In schweren Fällen wird eine Hämodialyse durchgeführt.
Spironolacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum, ein spezifischer Antagonist von Aldosteron (mineralokortikosteroid-Hormon der Nebennierenrinde) der verlängerten Wirkung. In der distalen nefrona Spironolacton verhindert die Verzögerung beim Natrium und Wasser und hemmt die калийвыводящий Wirkung von Aldosteron, reduziert die Synthese пермеаз in альдостеронзависимом Grundstück sammelkanäle und distalen Tubuli. Bindung an Aldosteron-Rezeptoren, erhöht die Ausscheidung von Natrium-Ionen, Chlor und Wasser im Urin, reduziert die Ausscheidung von Kalium-Ionen und Harnstoff, reduziert den Säuregehalt des Urins.
Die Verstärkung der Diurese ist auf das Vorhandensein einer harntreibenden Wirkung zurückzuführen, die unbeständig ist; die diuretische Wirkung manifestiert sich bei 2– 5. Tag der Behandlung.
Absaugung und Verteilung
Bei Einnahme schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Bindet an Plasmaproteine über 98% (canrenon — 90%). Tmax canrenon im Blutplasma — 2– 4 H. nach der täglichen Einnahme von 100 mg Spironolacton für 15 Tage Cmax erreicht 80 ng / ml, Tmax nach der nächsten morgenaufnahme — 2– 6 Uhr V d — 0,05 L / kg.
Stoffwechsel
Spironolacton wird in aktive Metaboliten umgewandelt: ein Metabolit, der Schwefel (80%) und teilweise enthält — in canrenon (20%). Spironolacton dringt schlecht in Organe und Gewebe ein, während er und seine Metaboliten die plazentaschranke und canrenon durchdringen — in die Muttermilch.
Ableitung
Ausgeschieden durch die Nieren: 50% — in Form von Metaboliten, 10% — unverändert und teilweise durch den Darm. T1/2 Spironolacton — 13– 24 h, aktive Metaboliten — bis zu 15 H. die Ausscheidung von canrenon (hauptsächlich durch die Nieren) ist zweiphasig, T1/2 in der ersten Phase — 2– 3 h, in der zweiten — 12– 96 Stunden
bei Leberzirrhose und Herzinsuffizienz:die Dauer von T 1/2 erhöht sich ohne Anzeichen einer Kumulation, deren Wahrscheinlichkeit bei chronischer Niereninsuffizienz und hyperkaliämie höher ist.
- diuretisches kaliumsparendes Mittel [Diuretika]
Reduziert die Wirkung von Antikoagulantien (Heparin, Cumarin-Derivate, indandion) und Herzglykoside Toxizität (weil.Normalisierung des kaliumspiegels im Blut verhindert die Entwicklung von Toxizität).
Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäße gegenüber Noradrenalin (erfordert Vorsicht bei der Anästhesie), erhöht T1/2 digoxin — mögliche Intoxikation mit digoxin.
Erhöht die toxische Wirkung von Lithium (aufgrund der Abnahme seiner clearance).
Vielleicht verstärkt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (zum Beispiel tubocurarin).
Beschleunigt den Stoffwechsel und die Ausscheidung von carbenoxolon.
GCS und Diuretika (benzothiazin-Derivate, Furosemid, ethacrinsäure) verstärken und beschleunigen die diuretische und natriumuretische Wirkung.
Stärkt die Wirkung von diuretischen und blutdrucksenkenden Medikamenten.
NSAIDs reduzieren die diuretische und natriumuretische Wirkung, erhöht das Risiko einer hyperkaliämie, aber Salicylate und Indomethacin reduzieren die diuretische Wirkung.
Alkohol (Ethanol), Barbiturate, narkotische Substanzen erhöhen die orthostatische Hypotonie.
Erhöht das Risiko einer hyperkaliämie bei Einnahme mit kaliumpräparaten, kaliumpräparaten und kalisberegatmi Diuretika, ACE-Hemmern (Azidose), angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten, Cyclosporin.
Ammoniumchlorid, cholestyramin tragen zur Entwicklung der hyperkaliämischen metabolischen Azidose bei.
Fludrocortison verursacht eine paradoxe Erhöhung der kanalzeva-Sekretion von Kalium.
Reduziert die Wirkung von mitotan.
Stärkt die Wirkung von triptorelin, buserelin, gonadorelin.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit des Arzneimittels Veroshpiron 5 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff: | |
Spironolacton | 25 mg |
Hilfsstoffe: Siliciumdioxid Kolloidal — 1,2 mg; Magnesiumstearat — 2 mg; Talkum — 5,8 mg; Maisstärke — 70 mg; Laktose-Monohydrat — 146 mg |
Kapseln | 1 Kapseln.max Tabletten, 25 mg in einer Blisterpackung aus Aluminium / PVC zu je 20 Stück 1 Blisterpackung in einem Karton. Kapseln, 50 mg und 100 mg. in Blister aus Aluminium / PVC zu je 10 Stück 3 Blister in einem Karton. Schwangerschaft und Stillzeit, Fruchtbarkeit
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more...ist während der Schwangerschaft und Stillzeit Kontraindiziert. Es sollte aufhören zu stillen, wenn Spironolacton nicht abgesetzt werden kann. Apotheken-Verkaufs -
Beschreibung Apotheken-Verkaufs - Verospironist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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more...auf Rezept. Spezielle Anweisungen
Beschreibung Spezielle Anweisungen Verospironist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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more...Es ist möglich, vorübergehend den Gehalt an harnstoffstickstoff im Serum zu erhöhen, insbesondere bei verminderter Nierenfunktion und hyperkaliämie. Reversible hyperchlorämische metabolische Azidose ist möglich. Bei Nieren-und Lebererkrankungen sowie im Alter ist eine regelmäßige überwachung der serumelektrolyte und der Nierenfunktion erforderlich. Das Medikament erschwert die Bestimmung von digoxin, Cortisol und Adrenalin im Blut. Trotz des Mangels an direkten Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel erfordert das Vorhandensein von Diabetes mellitus, insbesondere bei diabetischer Nephropathie, Besondere Vorsicht (wegen der Möglichkeit einer hyperkaliämie). Bei der Behandlung von NSAIDs sollte die Nierenfunktion und das Niveau der blutelektrolyte überwacht werden. Essen Reich an Kalium sollte vermieden werden. Während der Behandlung ist Alkoholkonsum kontraindiziert. Die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug und Mechanismen zu fahren, die mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden sind. In der Anfangsphase der Behandlung ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Die Dauer der Beschränkungen wird individuell festgelegt. ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation
Beschreibung ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation Verospironist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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more...C03da01 Spironolacton
NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10)
Beschreibung NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10) Verospironist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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Verospiron preis We have no data on the cost of the drug. However, we will provide data for each active ingredient The approximate cost of Spironolactone 100 mg per unit in online pharmacies is from 0.36$ to 0.78$, per package is from 16$ to 68$. The approximate cost of Spironolactone 25 mg per unit in online pharmacies is from 0.23$ to 0.8$, per package is from 16$ to 60$. The approximate cost of Spironolactone 50 mg per unit in online pharmacies is from 0.46$ to 0.96$, per package is from 23$ to 72$. Quellen:Verfügbar in LändernFinden Sie im Land:A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V Y Z |