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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Aerosol zum Einatmen gemessen : Aluminiuminhalator mit Kunststoffmessgerät mit Schutzkappe, die eine Suspension von Weiß oder fast Weiß enthält.
bronchiales Asthma :
- Kauf von Asthmaanfällen in der Bronchiale, einschließlich.h. mit Verschlimmerung des bronchialen Asthmas von starker Strömung;
- Prävention von Bronchospasmus-Anfällen, die mit der Exposition gegenüber Allergen verbunden sind oder durch körperliche Anstrengung verursacht werden;
- Verwendung als eine der Komponenten bei der langfristigen unterstützenden Therapie von Asthma bronchiale;
COPD, begleitet von reversibler Verstopfung der Atemwege;
chronische Bronchitis.
Einatmen. Nur ein Arzt kann entscheiden, ob die Dosis oder Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels erhöht werden soll. Es wird nicht empfohlen, den Ventolin-Inhalator zu verwenden® häufiger 4 mal am Tag. Die Notwendigkeit einer häufigen Anwendung maximaler Ventolina-Dosen® oder in einem plötzlichen Dosisanstieg deutet dies auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin.
Erwachsene (einschließlich.h. ältere Patienten)
Kauf eines Bronchospasmus-Angriffs : Die empfohlene Dosis beträgt 100–200 µg (1–2 Inhalation).
Prävention von Bronchospasmus-Anfällen im Zusammenhang mit Allergenexposition oder durch körperliche Anstrengung verursacht: Die empfohlene Dosis beträgt 200 µg (2 Inhalationen) 10–15 Minuten vor dem Aufprall des provozierenden Faktors.
Langzeitwartungstherapie : empfohlene Dosis - bis zu 200 µg (2 Inhalationen) 4 mal täglich.
Kinder
Kauf eines Bronchospasmus-Angriffs : Die empfohlene Dosis beträgt 100–200 µg (1–2 Inhalation).
Prävention von Bronchospasmus-Anfällen im Zusammenhang mit Allergenexposition oder durch körperliche Anstrengung verursacht: Die empfohlene Dosis beträgt 10–15 Minuten vor dem Aufprall des provozierenden Faktors 100–200 µg (1–2 Inhalation).
Langzeitwartungstherapie : empfohlene Dosis - 200 µg (2 Inhalationen) 4 mal täglich. Ventolin® kann über den Bebihaler Spencer eingegeben werden.
Anweisung zur Verwendung des Inhalators
Inhalatorprüfung : vor der ersten Verwendung des Inhalators oder wenn der Inhalator eine Woche oder länger nicht verwendet wurde, Die Kappe sollte aus dem Mundstück entfernt werden, die Kappe von den Seiten leicht drücken, Schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie auf die Aerosolklappe, um 1 Inhalationsdosis in die Luft abzugeben, um sicherzustellen, dass der Inhalator korrekt ist.
Mit einem Inhalator
1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, indem Sie die Kappe von den Seiten leicht drücken.
2. Überprüfen Sie das Mundstück von innen und außen, um sicherzustellen, dass es sauber ist.
3. Schütteln Sie den Inhalator gut.
4. Halten Sie den Inhalator zwischen Index und Daumen in der vertikalen Position von unten nach oben, während sich der Daumen auf der Basis unter dem Mundstück befinden sollte.
5. Atmen Sie langsam und tief aus und greifen Sie das Mundstück mit Ihren Lippen, ohne es mit Ihren Zähnen zu ballen.
6. Drücken Sie mit dem tiefsten Atemzug durch den Mund die Oberseite des Inhalators, um eine inhalative Salsbutamol-Dosis freizusetzen.
7. Halten Sie den Atem einige Sekunden lang an, nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie dann langsam aus.
8. Um eine zweite Dosis zu erhalten, halten Sie den Inhalator aufrecht, warten Sie etwa 30 Sekunden und wiederholen Sie dann die Absätze 3–7.
9. Schließen Sie das Mundstück fest mit einer Schutzkappe.
Beachtung! Wenn Sie die Absätze 5, 6 und 7 ausfüllen, können Sie sich nicht beeilen. Sie sollten den Atem so langsam wie möglich beginnen, unmittelbar bevor Sie auf das Ventil des Inhalators klicken. In den ersten Fällen wird empfohlen, vor dem Spiegel zu üben. Wenn Sie einen „Nebel“ sehen können, der aus dem oberen Teil des Inhalators oder aus den Mundwinkeln kommt, sollten Sie mit Absatz 3 von vorne beginnen.
Wenn der Arzt andere Anweisungen zur Verwendung des Inhalators gegeben hat, sollten Sie diese strikt beachten. Sie müssen Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie mit einem Inhalator auf Schwierigkeiten stoßen.
Inhalator-Reinigung : Der Inhalator muss mindestens 1 Mal pro Woche gereinigt werden.
1. Entfernen Sie die Metallsprühdose aus Kunststoffgehäuse und entfernen Sie den Mundstückdeckel.
2. Spülen Sie das Plastikgehäuse und den Deckel des Mundstücks vorsichtig unter einem warmen Wasserstrom.
3. Trocknen Sie das Kunststoffgehäuse und den Deckel des Mundstücks sowohl außen als auch innen vollständig. Überhitzen nicht zulassen.
4. Legen Sie einen Metallspray in ein Kunststoffgehäuse und setzen Sie den Deckel des Mundstücks auf.
Tauchen Sie kein Metallspray in Wasser.
Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels;
Durchführung einer Frühgeburt;
drohende Abtreibung;
Kindheit bis zu 2 Jahren.
Mit Vorsicht : Tachyaritmie, Myokarditis, Herzfehler, Aortenstenose, IBS, schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Thyrootoxikose, Feochromozytom, dekompensierter Diabetes mellitus, Glaukom, epiprivales, Nieren- oder Leberversagen, gleichzeitige Einnahme von nicht selektivem β-ad.
Schwangeren wird das Medikament nur verschrieben, wenn der erwartete Nutzen für den Patienten das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Während der Beobachtung nach der Registrierung wurden seltene Fälle verschiedener Missbildungen bei Kindern, einschließlich der Bildung von Wolfspaste und Extremitätenfehlbildungen, vor dem Hintergrund von Müttern aufgedeckt, die während der Schwangerschaft Salbutamol einnahmen. In einigen dieser Fälle nahmen Mütter während der Schwangerschaft mehrere verwandte Medikamente ein. Ein kausaler Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels wurde nicht festgestellt.
Salbutamol dringt wahrscheinlich in die Muttermilch ein, daher wird nicht empfohlen, sie stillenden Frauen zuzuweisen, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Patientin selbst überwiegt das potenzielle Risiko für das Kind. Es gibt keine Hinweise darauf, dass in der Muttermilch enthaltenes Salbutamol schädliche Auswirkungen auf das Neugeborene hat.
Unerwünschte Reaktionen werden in Abhängigkeit von der anatomisch-physiologischen Klassifikation und Häufigkeit des Auftretens aufgeführt, die wie folgt definiert ist: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10), manchmal (≥ 1/1000 und <1/100), selten (≥ 1/10 000 und <1/10000000) und.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich angioneurotischem Ödem, Urtikaria, Bronchospasmus, Hypotonie und Kollaps.
Von der metabolischen Seite : selten - Hypokaliämie (Therapie β2Agonisten können zu einer signifikanten Hypokalämie führen. sehr selten - Laktoazidose. Sehr seltene Fälle von Laktoazidose wurden bei Patienten berichtet, die Salbutamol in / in und Ventolin Nebula zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen in der Bronchie erhielten.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Zittern, Kopfschmerzen; sehr selten - Hyperaktivität.
Von der Seite des MSS : oft Tachykardie; manchmal - starker Herzschlag (Impuls, Herzklopfen); selten - die Ausdehnung peripherer Gefäße; sehr selten - Arrhythmie, einschließlich essentieller Arrhythmie, supraventrikulärer Tachykardie und Extrasystolie.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : sehr selten - paradoxer Bronchospasmus.
Von der Seite des LCD : manchmal - Reizung der Mundschleimhaut und des Rachens.
Von der Seite des Bewegungsapparates : manchmal - Muskelkrämpfe.
Symptome : häufiger - Hypokaliämie, Blutdruckabfall, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen; weniger häufig - Erregung, Hyperglykämie, Atemalkalose, Hypoxämie, Kopfschmerzen; selten - Halluzinationen, Krämpfe, Tachyarhythmie, Angst vor Ventrikeln, Ausdehnung der peripheren Gefäße.
Behandlung: Die besten Gegenmittel sind kardioselektive β-Adrenoblockatoren. Blocker von β-Adrenorezeptoren müssen jedoch bei Patienten mit Bronchospasmus bei Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Die Verwendung großer Dosen von Salbutamol kann eine Hypokaliämie verursachen. Wenn also der Verdacht auf eine Überdosierung besteht, sollte der Kaliumspiegel im Blutserum kontrolliert werden.
Salbutamol ist ein selektiver Agonist β2-Adrenorezeptoren. In therapeutischen Dosen wirkt es auf β2-Adrenorezeptoren der glatten Muskeln der Bronchien, die wenig oder gar keinen Einfluss auf β haben1- Myokardadrenorezeptoren. Es hat eine ausgeprägte Bronchialeffekt, verhindert oder kauft Bronchialkrampf und reduziert die Resistenz in den Atemwegen. Erhöht die Lebenskapazität der Lunge. Erhöht die Mukozylinder-Clearance (mit chronischer Bronchitis bis zu 36%), stimuliert die Sekretion von Schleim und aktiviert die Funktionen eines flackernden Epithels.
In empfohlenen therapeutischen Dosen wirkt es sich nicht nachteilig auf das CCC aus und führt nicht zu einem Blutdruckanstieg. In geringerem Maße hat es im Vergleich zu den Arzneimitteln dieser Gruppe eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht die Ausdehnung der Koronararterien.
Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: Es reduziert die Kaliumkonzentration im Plasma, beeinflusst die Glykogenolyse und die Freisetzung von Insulin, hat eine Hyperglykämik (insbesondere bei Patienten mit bronchialem Asthma) und eine lipolitische Wirkung erhöht das Azidoserisiko.
Nach dem Auftragen der Inhalationsformen entwickelt sich die Aktion schnell, der Beginn des Effekts - nach 5 Minuten das Maximum - nach 30–90 Minuten (75% des maximalen Effekts werden innerhalb von 5 Minuten erreicht) beträgt die Dauer 4–6 Stunden.
Nach dem Einatmen erreichen 10–20% der Salbutamol-Dosen die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder wird im Rotoglot abgelagert und dann geschluckt. Eine in den Atemwegen abgelagerte Fraktion wird vom Lungengewebe und Blut absorbiert, aber in der Lunge nicht metabolisiert.
Der Bindungsgrad von Salbutamol mit Plasmaproteinen beträgt etwa 10%.
Im Blut gefallen, unterliegt Salbutamol dem Stoffwechsel in der Leber und wird hauptsächlich mit Urin, unverändert oder in Form von Phenolsulfat ausgeschieden.
Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt beim ersten Durchgang durch die Leber einem aktiven Metabolismus, der sich in Phenolsulfat verwandelt. Nicht austauschbares Salbutamol und Konjugat werden hauptsächlich mit Urin ausgeschieden.
Eingeführt in / in Salbutamol hat T1/2 4–6 h. Es wird teilweise über die Nieren ausgeschieden und teilweise als Ergebnis des Metabolismus zu inaktivem 4'-O-Sulfat (Phenolsulfat), das auch hauptsächlich aus Urin gewonnen wird. Nur ein kleiner Teil der eingeführten Salbutamol-Dosis wird mit dem Kot ausgeschieden. Der größte Teil der Salbutamol-Dosis, die oral oder inhalativ in den Körper eingeführt wird, wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden.
- Ein Bronchodisiermittel ist Beta2-adrenomimetisch selektiv [Beta-adrenomimetiki]
Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Salbutamol und nicht selektive Blocker von β-Adrenorezeptoren wie Propranolol zu verwenden.
Salbutamol ist nicht kontraindiziert für Patienten, die MAO-Hemmer erhalten.
Bei Patienten mit Thyrotoxikose verstärkt sich die Wirkung von ZNS-Stimulanzien und Tachykardie.
Theophyllin und andere Xanthine erhöhen während der Anwendung die Wahrscheinlichkeit einer Tachiarrhythmie; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa - schwere Magenarrhythmie.
Gleichzeitige Ernennung mit anti-cholinergen Mitteln (einschließlich.h. Einatmen) kann helfen, den Augeninnendruck zu erhöhen.
Diuretika und SCS verstärken die hypokalymische Wirkung von Salbutamol.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit von Ventolin®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Aerosol zum Einatmen gemessen | 1 Dosis |
Wirkstoff : | |
Salbutamolsulfat | 120,5 µg |
(entspricht 100 µg Salbutamol) | |
Hilfsstoffe : Tetrafluorethan - 1 Dosis |
in einem Aerosol-Aluminiumzylinder (in einem Messgerät enthalten); in einem Karton 1 Zylinder.
Nach dem Rezept.
Die Patienten sollten angewiesen werden, den Ventolin-Inhalator korrekt zu verwenden®.
Bronchodatatoren sollten nicht der einzige oder Hauptbestandteil der Therapie des bronchialen Asthmas instabiler oder schwerer Ströme sein.
Wenn die Wirkung einer regulären Dosis Ventolina® wird weniger wirksam oder kürzer (die Wirkung des Arzneimittels muss mindestens 3 Stunden aufrechterhalten werden), der Patient sollte einen Arzt konsultieren.
Erhöhter Bedarf an Inhalationsagonisten β2-Adrenorezeptoren mit einer kurzen Wirkdauer zur Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale weisen auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden. Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung des Asthmas bronchiale kann das Leben des Patienten gefährden, In solchen Situationen ist es dringend erforderlich, zu entscheiden, ob die SCS-Dosis zugewiesen oder erhöht werden soll. Bei solchen Patienten, Es wird empfohlen, die Spitzenausatmungsraten täglich zu überwachen.
Salbutamol muss bei Patienten mit Thyrootoxikose mit Vorsicht angewendet werden.
Therapie durch Agonisten β2-Adrenorezeptoren, insbesondere wenn sie parenteral oder mit einem Vernebler eingeführt werden, können zu Hypokaliämie führen. Es wird empfohlen, bei der Behandlung schwerer Asthmaanfälle auf der Bronchiale besondere Sorgfalt walten zu lassen, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch den gleichzeitigen Einsatz von Derivaten von Xanthin, GKS, Diuretika sowie durch Hypoxie verstärkt werden kann. In solchen Situationen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu kontrollieren.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und / oder andere Mechanismen. Keine Daten.
- J42 Chronische Bronchitis nicht spezifiziert
- J44 Eine weitere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- J45 Asthma
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