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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Vaniqa Creme® (eflornithinhydrochlorid) Creme, 13.9% ist für die Verringerung der unerwünschten Gesichtshaare bei Frauen angezeigt.
Vaniqa Creme® wurde nur auf dem Gesicht und angrenzenden betroffenen Bereichen unter dem Kinn der betroffenen Personen untersucht. Die Nutzung sollte auf diese Bereiche der Beteiligung beschränkt sein.

Tragen Sie eine dünne Schicht Vaniqa Creme® (eflornithinhydrochlorid) Creme, 13.9% auf die betroffenen Bereiche des Gesichts und angrenzenden betroffenen Bereichen unter dem Kinn und reiben Sie gründlich. Den behandelten Bereich mindestens 4 Stunden lang nicht waschen. Verwenden Sie zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden oder nach Anweisung eines Arztes. Der patient sollte weiterhin haarentfernungstechniken verwenden, wie in Verbindung mit Vaniqa Creme benötigt®. (Vaniqa Creme® sollte angewendet werden mindestens 5 Minuten nach Haar Entfernung.) Kosmetika oder Sonnenschutzmittel können nach dem trocknen der Creme auf die behandelten stellen aufgetragen werden.

Vaniqa Creme® ist bei Patienten mit einer Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber irgendwelchen Komponenten der Zubereitung kontraindiziert.

WARNHINWEISE
Beenden Sie die Anwendung, wenn überempfindlichkeit Auftritt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Nur für den externen Gebrauch.
Vorübergehendes stechen oder brennen kann auftreten, wenn es auf abgeriebene oder gebrochene Haut aufgetragen wird.
Informationen für Patienten
Patienten mit Vaniqa Creme® sollte die folgenden Informationen und Anweisungen erhalten:
- Dieses Medikament ist kein Enthaarungsmittel, sondern scheint das Haarwachstum zu verzögern, um den Zustand und das Aussehen des Patienten zu verbessern. Patienten müssen wahrscheinlich weiterhin eine haarentfernungsmethode anwenden (e.g. rasieren, zupfen, etc.) in Verbindung mit Vaniqa Creme® (eflornithinhydrochlorid) Creme, 13.9%.
- Der Beginn der Besserung wurde nach nur 4-8 Wochen Behandlung in den 24-wöchigen klinischen Studien beobachtet. Der Zustand kann 8 Wochen nach absetzen der Behandlung wieder auf vorbehandlungsniveau zurückkehren.
- wenn sich Hautreizungen oder-Unverträglichkeiten entwickeln, weisen Sie den Patienten an, die Häufigkeit der Anwendung vorübergehend zu reduzieren (e.g. einmal am Tag). Wenn die Reizung anhält, sollte der patient die Verwendung des Produkts einstellen.
Weitere wichtige Informationen und Anweisungen finden Sie in der Packungsbeilage PATIENTENINFORMATION.
Karzinogenese, Mutagenese Und Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
In einer 12-monatigen photokarzinogenitätsstudie an haarlosen albino-Mäusen zeigten Tiere, die allein mit dem Fahrzeug behandelt wurden, eine erhöhte Inzidenz von Hauttumoren, die durch ultraviolettes (UVA/UVB) Licht induziert wurden, während Mäuse, die topisch mit Vaniqa Cream® behandelt wurden; bei Dosen bis zu 600 mg/kg [19X die empfohlene Maximale Menschliche Dosis (MRHD) basierend auf der Körperoberfläche (BSA)] zeigte eine Inzidenz von Hauttumoren, die unbehandelten kontrolltieren entsprechen.
Eine 2-jährige dermale Karzinogenität Studie an CD-1 Mäusen mit Vaniqa Creme behandelt® ergab keine Hinweise auf Karzinogenität bei täglichen Dosen bis zu 600 mg / kg (950X die MRHD basierend auf auc Vergleiche).
Eflornithin löste keine mutagenen Wirkungen in einem Ames-reverse-mutations-assay oder clastogenität in primären menschlichen Lymphozyten mit und ohne metabolische Aktivierung aus. In einem dermalen Mikronukleus-assay ergab eflornithinhydrochlorid-Creme, 13,9%, in Dosen bis zu 900 mg/kg (58X die MRHD basierend auf BSA) bei Ratten keine Hinweise auf genotoxizität.
In einer dermalen fertilitäts-und frühen Embryonalentwicklung Studie an Ratten mit Vaniqa Creme behandelt® , es gab keine negativen reproduktiven Wirkungen bei Dosen bis zu 450 mg / kg (29X die MRHD basierend auf BSA). In einer peri - und postnatalen Studie an Ratten war eflornithin, das im Trinkwasser verabreicht wurde, mit mütterlicher Toxizität und reduziertem welpengewicht bei Dosen von mindestens 625 mg/kg (40X die MRHD basierend auf BSA) und einem leicht reduzierten fruchtbarkeitsindex, der als fragwürdig angesehen wurde biologische Bedeutung, bei 1698 mg/kg (110X die MRHD basierend auf BSA).). Bei einer oralen Dosis von 223 mg/kg (14X MRHD basierend auf BSA) wurden keine Wirkungen beobachtet). In der letzteren Studie sind die vielfachen der Exposition beim Menschen wahrscheinlich viel höher, da eflornithin bei Ratten gut oral resorbiert wird, während beim topisch behandelten Menschen eine minimale Resorption Auftritt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
In der ersten dermalen Embryo-fetalen entwicklungsstudie an Ratten, die mit eflornithinhydrochlorid-Creme behandelt wurden, 13.9% (in denen keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, um die Einnahme von Arzneimitteln an anwendungsstellen zu verhindern), wurden bei Dosen von 225 und 450 mg/kg (15X und 29X die MRHD basierend auf BSA) Toxizität bei Müttern und fetale Wirkungen einschließlich verminderter Anzahl lebender Föten, vermindertes Fetales Gewicht und verzögerte Ossifikation und Entwicklung der Eingeweide beobachtet). Wenn die Studie unter Bedingungen wiederholt wurde, die die Einnahme von applikationsstellen vermieden, wurden bei Dosen bis zu 450 mg/kg keine mütterlichen, fetalen oder teratogenen Wirkungen beobachtet (29X die MRHD basierend auf BSA). In der ersten Studie, in der keine Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Einnahme getroffen wurden, waren die zirkulierenden Plasmaspiegel 11-bis 14-Fach höher als in der zweiten Studie, in der die Einnahme verhindert wurde. In einer dermalen Embryo-fetalen entwicklungsstudie an Kaninchen, die mit Vaniqa-Creme behandelt wurden® (eflornithinhydrochlorid) Creme, 13.9% bei Dosen bis zu 90 mg/kg traten keine nachteiligen mütterlichen oder fetalen Wirkungen auf (11X die MRHD basierend auf BSA). Signifikante dermale Reizung, sowie mögliche Einnahme von Vaniqa Creme® trat bei 300 mg/kg/Tag (36X die MRHD basierend auf BSA) und wurde mit mütterlichen Todesfällen assoziiert, Abtreibungen, erhöhte fetale resorptionen, und reduzierte fetale GEWICHTE. Fetotoxizität in Abwesenheit von mütterlicher Toxizität wurde in oralen Studien mit eflornithin mit fetalen wirkungslosen Dosen von 80 mg/kg bei Ratten und 45 mg/kg bei Kaninchen berichtet. In diesen Studien wurden keine Hinweise auf Teratogenität bei Ratten mit einer Gabe von bis zu 200 mg/kg oder bei Kaninchen mit einer Gabe von bis zu 135 mg/kg beobachtet.
Obwohl Vaniqa Creme® wurde nicht offiziell bei schwangeren Patienten untersucht, 22 Schwangerschaften traten während der Studien. Neunzehn dieser Schwangerschaften traten auf, während Patienten Vaniqa Cream® verwendeten;. Von den 19 Schwangerschaften gab es 9 gesunde Säuglinge, 4 spontane Abtreibungen, 5 induzierte / elektive Abtreibungen und 1 Geburtsfehler (Down-Syndrom bei einem 35-jährigen). Da es bei schwangeren Frauen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien gibt, sollte das Risiko-nutzen-Verhältnis der Verwendung von Vaniqa Cream & reg; bei Frauen mit unerwünschtem Gesichtshaar, die Schwanger sind, sorgfältig abgewogen werden, wobei ernsthaft darüber nachgedacht wird, ob die Anwendung von Vaniqa Cream® entweder nicht implementiert oder abgebrochen wird;.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob eflornithinhydrochlorid in die Muttermilch ausgeschieden wird oder nicht. Vorsicht ist geboten, wenn Vaniqa Creme ausgeübt werden® wird zu einer stillenden Frau verabreicht.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Produkts wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von den 1373 Patienten auf aktive Behandlung in klinischen Studien von Vaniqa Creme®, etwa 7% waren 65 Jahre oder älter und etwa 1% waren 75 oder älter. Es wurden keine offensichtlichen sicherheitsunterschiede zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.

Unerwünschte Ereignisse für die meisten Körpersysteme berichtet traten bei ähnlichen Frequenzen in Vaniqa Creme® (eflornithinhydrochlorid) Creme, 13.9% und fahrzeugkontrollgruppen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit Vaniqa Creme® waren hautbezogen. In der folgenden Tabelle wird der Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Vaniqa Creme® oder sein Fahrzeug, das bei mehr als aufgetreten 1% sowohl in den fahrzeugkontrollierten Studien und die open-label-Sicherheitsstudien bis zu 1 Jahr Dauereinsatz.
Adverse Event Term | Vehicle-Controlled Studies | Vehicle-Controlled and Open-Label Studies | |
Vaniqa Cream® (n=393) | Vehicle (n=201) | Vaniqa Cream® (n=1373) | |
> | 21.3 | 21.4 | 10.8 |
Pseudofolliculitis Barbae | 16.3 | 15.4 | 4.9 |
Stechende Haut | 7.9 | 2.5 | 4.1 |
2 | 3.8 | 5.0 | 4.0 |
Brennende Haut | 4.3 | 2.0 | 3.5 |
Trockene Haut | 1.8 | 3.0 | 3.3 |
Juckreiz (Juckreiz) | 3.8 | 4.0 | 3.1 |
Erythem (Rötung) | 1.3 | 0.0 | 2.5 |
Prickelnde Haut | 3.6 | 1.5 | 2.2 |
Dyspepsie | 2.5 | 2.0 | 1.9 |
Hautreizung | 1.0 | 1.0 | 1.8 |
1 | 2.8 | 0.0 | 1.5 |
Alopezie | 1.5 | 2.5 | 1.3 |
1 | 1.5 | 1.5 | 1.3 |
Follikulitis | 0.5 | 0.0 | 1.0 |
Eingewachsene Haare | 0.3 | 2.0 | 0.9 |
Gesichtsödem | 0.3 | 3.0 | 0.7 |
Magersucht | 1.0 | 2.0 | 0.7 |
0 | 0.5 | 1.0 | 0.7 |
Asthenie | 0.0 | 1.0 | 0.3 |
Vertigo | 0.3 | 1.0 | 0.1 |
Behandlungsbedingte Haut Nebenwirkungen, die in weniger aufgetreten als 1% der mit Vaniqa Creme behandelten Personen® sind: blutende Haut, cheilitis, Kontaktdermatitis, Schwellung der Lippen, herpes simplex, Taubheit, und rosacea.
Unerwünschte Ereignisse waren in Erster Linie mild in der Intensität und in der Regel ohne medizinische Behandlung oder absetzen von Vaniqa Creme aufgelöst®. Nur 2% der Probanden abgebrochen Studien aufgrund eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der Verwendung von Vaniqa Creme & reg;.
Labortestanomalien
Keine Labortest Anomalien wurden konsequent gefunden, um mit Vaniqa Creme assoziiert werden®. In einer offenen Studie zeigten einige Patienten einen Anstieg Ihrer Transaminasen; die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist jedoch nicht bekannt.

Informationen zur überdosierung mit Vaniqa Creme® ist nicht verfügbar. Angesichts der geringen perkutanen penetration dieses Arzneimittels ist eine überdosierung über den topischen Weg nicht zu erwarten (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Sollten jedoch sehr hohe topische Dosen (Z. B. mehrere Röhrchen pro Tag) oder orale Einnahme auftreten (ein 30-g-Röhrchen enthält 4,2 g eflornithinhydrochlorid), sollte der patient überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
(Hinweis: Die Verwendung einer intravenösen Formulierung von eflornithinhydrochlorid in hohen Dosen (400 mg/kg/Tag oder ungefähr 24 g/Tag) zur Behandlung der Trypanosoma brucei gambiense-Infektion (afrikanische Schlafkrankheit) wurde mit unerwünschten Ereignissen und laboranomalien in Verbindung gebracht. Unerwünschte Ereignisse in dieser Umgebung waren Haarausfall, gesichtsschwellungen, Krampfanfälle, Hörstörungen, Magenverstimmung, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel. Eine Vielzahl von hämatologischen toxizitäten, einschließlich Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie, wurden ebenfalls beobachtet, diese waren jedoch normalerweise nach absetzen der Behandlung reversibel.)

Es gibt keine Studien, die die Hemmung des Enzyms ornithindecarboxylase (ODC) in der menschlichen Haut nach der Anwendung von topischem eflornithin untersuchen. Es gibt jedoch Studien in der Literatur, die über die Hemmung der ODC-Aktivität in der Haut nach oralem eflornithin berichten. Es wird postuliert, dass topisches eflornithinhydrochlorid die odc-Aktivität der Haut irreversibel hemmt. Dieses Enzym ist bei der Synthese von polyaminen notwendig. Tierdaten zeigen, dass die Hemmung der Ornithin-decarboxylase die Zellteilung und synthetische Funktionen hemmt, die die haarwachstumsrate beeinflussen. Vaniqa Creme® (eflornithinhydrochlorid) Creme, 13.Es wurde gezeigt, dass 9% die haarwachstumsrate in nichtklinischen und klinischen Studien verzögert.

Die mittlere perkutane absorption von eflornithin bei Frauen mit unerwünschten gesichtshaaren, von a 13.9% w/w Creme Formulierung, ist weniger als 1% der radioaktiven Dosis, nach entweder Einzel - oder mehrfachdosen unter Bedingungen der klinischen Anwendung, dass enthalten rasieren innerhalb von 2 Stunden vor radiolabeled Dosis Anwendung zusätzlich zu anderen Formen von schneiden oder zupfen, und Pinzette zu entfernen Gesichts Haar. Steady state wurde innerhalb von vier Tagen nach zweimal täglicher Anwendung erreicht. Das scheinbare stationäre plasma t & frac12; von eflornithin Betrug ungefähr 8 Stunden. Nach zweimal täglicher Anwendung von 0.5 g der Creme (Gesamtdosis 1 g/ Tag; 139 mg als wasserfreies eflornithinhydrochlorid), unter Bedingungen der klinischen Anwendung bei Frauen mit unerwünschtem Gesichtshaar (n=10), die stationäre Cmax, Ctrough und AUC12hr waren ungefähr 10 ng/mL, 5 ng/mL und 92 ng•hr/mL, ausgedrückt in Bezug auf die wasserfreie freie base von eflornithinhydrochlorid (N = 10).. Im steady state, die Dosis-normalisierte spitzenkonzentrationen (Cmax) und das Ausmaß der täglichen systemischen Exposition (AUC) von eflornithin nach zweimal täglicher Anwendung von 0.Es wird geschätzt, dass 5 g der Creme (Gesamtdosis 1 g/Tag) ungefähr 100-und 60-Fach niedriger sind als 370 mg/Tag einmal tägliche orale Dosen. Es ist nicht bekannt, dass diese Verbindung metabolisiert wird und hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden wird.