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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen;
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose) - im Rahmen einer komplexen Therapie;
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.

Innerhalb.
Cholesterin-Gallsteinauflösung : Kapseln werden abends vor dem Schlafengehen eingenommen, ohne eine kleine Menge Flüssigkeit zu kauen und zu trinken, in einer Dosis von etwa 10 mg / kg täglich, was entspricht: 2 Kapseln. Droge Ursoliv® bei Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 60 kg; 3 Kappen. - bei Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 80 kg; 4 Kappen. - bei Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 100 kg; 5 Kappen. - bei Patienten mit einem Körpergewicht über 100 kg. Die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Monate.
Um die Umerziehung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament nach der Auflösung der Steine noch einige Monate einzunehmen.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt von der Körpermasse ab und beträgt 2 bis 6 Kapseln. (ungefähr 10–15 mg / kg Usodeoxicholsäure).
Das Medikament wird zusammen mit dem Essen eingenommen und trinkt genug Wasser.
Die folgende Art der Anwendung wird empfohlen:
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, Kappen. | |||
Gesamtbetrag | Am Morgen | Am Nachmittag | Abends | |
34-50 | 2 | 1 | - | 1 |
51–65 | 3 | 1 | 1 | 1 |
66–85 | 4 | 1 | 1 | 2 |
86–110 | 5 | 1 | 2 | 2 |
Über 110 | 6 | 2 | 2 | 2 |
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
Jeweils 1 Kappen. 1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage bis 6 Monate, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Zusätzlich zur Suspension zur Verschlucken und Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind
beeinträchtigte Fähigkeit zur Reduzierung der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Kauf des gesamten Gallengangs oder des Blasenkanals);
häufige Episoden von Gall Colic;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische Bevölkerung. Erfolglos durchgeführte Portoenterostomie oder Fälle mangelnder Wiederherstellung des normalen Gallenstroms bei Kindern mit Atresie von Gallenpfaden.
Zusätzlich für Kapseln und Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindern unter 3 Jahren sowie Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten wird empfohlen, das Medikament Ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
Zusätzlich für Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindheit bis zu 3 Jahren.

Die Bewertung unerwünschter Phänomene basiert auf der folgenden Klassifizierung: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100– <1/10); selten (≥ 1/1000– <1/10000– <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Von der Seite des LCD : oft - nicht geformter Stuhl oder Durchfall; Bei der Behandlung der primären biliären Zirrhose sind es sehr selten - akute Schmerzen im rechten Oberbauch.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - Kalzinierung von Gallensteinen. Bei der Behandlung der exprimierten Stadien der primären biliären Zirrhose ist es sehr selten, dass sie sich mit Zirrhose dekompensiert, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr selten - Urtikaria.
Wenn sich eine der in dieser Beschreibung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder der Patient andere Nebenwirkungen festgestellt hat, die in der Beschreibung nicht angegeben sind, sollte der Arzt darüber informiert werden.

Symptome : Durchfall. In der Regel sind andere Symptome einer Überdosierung unwahrscheinlich, da mit einer Erhöhung der Dosis die Absorption von UDHK abnimmt und dementsprechend eine größere Menge davon mit Kot freigesetzt wird.
Behandlung: symptomatisch, um das Flüssigkeitsvolumen wieder aufzufüllen und das Elektrolytgleichgewicht wiederherzustellen. Es sind keine spezifischen Überdosierungsmaßnahmen erforderlich.

Hepatoprotektor hat einen Gallenschlag. Reduziert die Synthese von Xs in der Leber, ihre Absorption im Darm und die Konzentration in der Galle, erhöht die Löslichkeit von Xs im Galle verursachenden System, stimuliert die Bildung und Selektion von Galle. Reduziert die Lithogenität der Galle und erhöht den Gehalt an Gallensäuren. bewirkt eine Zunahme der Magen- und Pankreassekretion, erhöht die Aktivität der Lipase und hat eine hypoglykämische Wirkung. Verursacht eine teilweise oder vollständige Auflösung von X-Stein während der enteralen Verwendung, verringert die Sättigung der Xs-Galle, wodurch Xs aus Gallensteinen mobilisiert werden. Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, beeinflusst immunologische Reaktionen in der Leber: reduziert die Expression einiger Antigene auf der Hepatozytenmembran; beeinflusst die Menge an T-Lymphozyten, die Bildung von IL-2, reduziert die Anzahl der Eosinophilen.
Pädiatrische Bevölkerung
Fluxidose (Zystikofibrose). Klinischen Berichten zufolge liegen langjährige Erfahrungen (bis zu 10 Jahre oder länger) bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit hepatobiliärer Erkrankung im Zusammenhang mit Mukoviszidose vor (CFAHD). Es gibt Hinweise darauf, dass die UDHK-Therapie die Proliferation von Gallengängen verringern, die Entwicklung von durch histologische Untersuchung nachgewiesenen Schäden verlangsamen und sogar zur umgekehrten Entwicklung von Veränderungen im hepatobiliären System beitragen kann, wenn die Therapie in einem frühen Stadium beginnt CFAHD Um die Wirksamkeit der Behandlung zu optimieren, sollte die UDHK-Therapie so früh wie möglich beginnen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde. CFAHD.

Nach der Einnahme ins Innere absorbierte UDHK durch passive Diffusion und in der distalen Abteilung des Iliak durch aktiven Transport schnell den dünnen Darm und den proximalen subarpalen Darm. Ungefähr 60–80% des akzeptierten Volumens werden absorbiert. Nach dem Saugen konjugiert UDHK fast vollständig in der Leber mit Glycin und Taurin und wird gezüchtet. Bei der ersten Durchgang durch die Leber werden bis zu 60% metabolisiert.
Abhängig von der Tagesdosis, der Art der Krankheit und dem Leberzustand wird mehr oder weniger UDHK in der Galle angesammelt. Gleichzeitig nimmt der Gehalt anderer lipophiler Gallensäuren relativ ab.
Unter dem Einfluss von Darmbakterien zerfällt UDHK teilweise mit der Bildung von 7-Ket-Litochol und Lithocholsäure. Lithocholsäure ist hepatotoxisch; Bei einigen Tierarten schädigt es das Parenchym der Leber. Im menschlichen Körper wird es nur in geringen Mengen absorbiert. Während des Stoffwechselprozesses wird es in der Leber sulfatiert, wodurch es noch vor dem Ausscheiden in die Galle neutralisiert und mit Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit von UDHK beträgt 3,5 bis 5,8 Tage.

- Bedeutet, die die Bildung behindern und zur Auflösung von Knötchen beitragen
- Hepatoprotektoren
- Kautrogen und Gallenpräparate

Colestramin, Cholestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Muctitis (Aluminiumoxid) enthalten, verringern die Absorption von UDHK im Darm und verringern so dessen Absorption und Effizienz. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursofalk eingenommen werden.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin verbessern. Daher muss der Arzt bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, die Cyclosporinkonzentration im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursofalk die Absorption von Ciprofloxacin verringern.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von UDHK (500 mg / Tag) und Rozuvastatin (20 mg / Tag) zu einem leichten Anstieg des Rozuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung, einschließlich.h. in Bezug auf andere Statine unbekannt.
Es hat sich gezeigt, dass UDHK bei gesunden Freiwilligen C reduziertmax und AUC BCC ist Nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrandipin und UDHK wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Nitrendipin-Dosis kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über die Wechselwirkung mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen zusammen mit experimentellen Daten in vitroGrund zu der Annahme, dass UDHK Isopercia des Cytochrom P450 CYP3A-Systems induzieren kann. In der geplanten Untersuchung der Wechselwirkung mit Freunden, einem bekannten Substrat des Cytochrom P450 CYP3A, wurde jedoch keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die das X des Blutes senken, wie Clofibrat, erhöhen die Sekretion von X in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von UDHK senkt, das zum Auflösen von Steinen in der Gallenblase verwendet wird.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Ursoliv®4 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.

Kapseln | 1 Kappen. |
ursodeoxische Säure | 250 mg |
Hilfsstoffe : Lactulose (300 mg); MCC; gehorsames Molekulargewicht; Stearat Magnesium; Talkumpuder | |
Zusammensetzung der festen Gelatinekapseln : Gelatine; Titandioxid; Stickstofffarbstoff |
in Konturzellpackungen von 5 Stück.;; in einem Karton 2, 4, 6, 10, 20 Verpackungen oder in Plastikflaschen mit 10, 20, 30, 50 oder 100 Stück.;; in einem Karton 1 Flasche.

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