Komposition:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Perorale Empfängnisverhütung.
Innerhalb. Am entsprechenden Wochentag angegebene Pillen sollten aus Blisterpackungen extrahiert und bei Bedarf vollständig mit einer kleinen Menge Wasser geschluckt werden. An 21 aufeinander folgenden Tagen sollte täglich eine Tablette zur gleichen Zeit (vorzugsweise abends) eingenommen werden. Bei der Einnahme der Tabletten sollte eine Pause von 7 Tagen eingelegt werden. Zwei bis vier Tage nach Einnahme der letzten Pille tritt eine Absage auf, ähnlich wie bei Menstruationsblutungen.
Nach dem Ende der 7-tägigen Pause sollten Sie mit der Einnahme der Droge Tyarena beginnen® aus der nächsten Packung, unabhängig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht.
Beginnen Sie mit der Einnahme von Pillen
Wenn zuvor (während des letzten Menstruationszyklus) keine hormonellen Kontrazeptiva angewendet wurden. Die erste Tablette sollte am ersten Tag des natürlichen Zyklus der Frau eingenommen werden, d.h. am ersten Tag der nächsten Menstruationsblutung. Wenn die erste Tablette am ersten Tag der Menstruationsblutung eingenommen wird, beginnt die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels am ersten Tag der Aufnahme und setzt sich während einer 7-tägigen Pause bei der Einnahme von Tabletten fort.
Die erste Tablette kann auch am 2. - 5. Tag der Menstruationsblutung eingenommen werden, unabhängig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht. In diesem Fall ist es in den ersten sieben Tagen der Aufnahme erforderlich, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.
Wenn die Menstruationsblutung vor mehr als fünf Tagen begann, sollte der Frau geraten werden, auf den Beginn der nächsten Menstruationsblutung zu warten, um mit der Einnahme des Arzneimittels Tyarena zu beginnen®.
Übergang von einem anderen hormonellen Verhütungsmittel zur Einnahme des Arzneimittels Tyarena®
Übergang von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum.
Wechseln mit Medikamenten mit 21 oder 22 aktiven Tabletten. Alle alten Verpackungstabletten sollten ausgefüllt werden. Die erste Tablette der Droge Tyarena® muss am nächsten Tag akzeptiert werden. Die Einnahme von Pillen sollte nicht unterbrochen werden, und der Patient sollte nicht auf den nächsten Menstruationszyklus warten. Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Beim Wechsel von einem anderen Medikament mit 28 Tabletten.: Die erste Tablette der Droge Tyarena® sollte am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Pille aus der Verpackung des vorherigen Verhütungsmittels mit 28 Tabletten eingenommen werden. (t.e. nach Einnahme von 21 aktiven Tabletten). Die Einnahme von Pillen sollte nicht unterbrochen werden, und der Patient sollte nicht auf den nächsten Menstruationszyklus warten. Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Übergang von Medikamenten, die nur Gestagen (Mini-Pili) enthalten. Die erste Tablette der Droge Tyarena® muss am Tag nach der Einnahme der letzten Tablette mit nur Gestagen eingenommen werden. In den ersten sieben Tagen müssen zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
Übergang von hormonell injizierbaren Verhütungsmitteln oder Verhütungsimplantaten. Einnahme der Droge Tyarena® Sie können am Tag der Implantatentfernung oder am Tag der ursprünglich geplanten Injektion beginnen. In den ersten sieben Tagen müssen zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
Nach spontaner oder medizinischer Abtreibung im I-Trimester der Schwangerschaft. Einnahme der Droge Tyarena® Sie können sofort nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung im I-Trimester der Schwangerschaft beginnen. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich.
Nach der Geburt spontane oder medizinische Abtreibung im II-Trimester der Schwangerschaft. Einnahme der Droge Tyarena® Es wird empfohlen, am 21. - 28. Tag nach der Geburt zu beginnen, wenn die Frau nicht stillt, oder nach einer Abtreibung im II. Trimester der Schwangerschaft. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung erforderlich.
Wenn das Medikament mehr als 28 Tage nach der Entbindung oder Abtreibung begonnen wurde, sollten in den ersten sieben Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Wenn eine Frau bereits Geschlechtsverkehr hatte, sollten Sie das Vorhandensein einer Schwangerschaft ausschließen oder auf den Beginn des nächsten Menstruationszyklus warten, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.
Stillzeit. Während des Stillens ist die Einnahme des Arzneimittels Tyarena kontraindiziert®.
Nach Absetzen der Einnahme der Droge Tyarena®. Nach Absetzen der Einnahme der Droge Tyarena® Der aktuelle Zyklus kann sich um etwa eine Woche erstrecken.
Unregelmäßige Einnahme von Tabletten. Wenn der Patient vergessen hat, die Pille einzunehmen, sie aber innerhalb der nächsten 12 Stunden eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Der Patient muss das Medikament weiterhin wie gewohnt einnehmen.
Wenn der Patient vergessen hat, die Pille einzunehmen, sie aber nach 12 Stunden eingenommen hat, kann der Verhütungsschutz verringert werden. Im Falle des Bestehens der Pille sollten Sie gemäß den folgenden zwei Grundregeln handeln:
1. Sie können die Einnahme von Pillen niemals länger als 7 Tage unterbrechen.
2. 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten sind erforderlich, um eine angemessene Unterdrückung der Regulierung des Hypothalamo-Hypophisar-Jacchnik-Systems zu erreichen.
Die letzte verpasste Pille sollte sofort eingenommen werden, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten einnehmen müssen. zur gleichen Zeit. Die folgenden Pillen sollten wie gewohnt eingenommen werden. In den nächsten 7 Tagen müssen zusätzlich Barrieremethoden wie Kondome angewendet werden. Wenn die Einnahme der Tabletten in der ersten Woche des Zyklus versäumt wurde und innerhalb von 7 Tagen vor den versäumten Tabletten Geschlechtsverkehr stattfand (einschließlich einer 7-tägigen Pause bei der Einnahme der Tabletten), sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden Konto. Je mehr Tabletten versäumt wurden und je näher sie der üblichen Pillenpause waren, desto höher war die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Übergeben von Tabletten in der 2. und 3. Woche nach Einnahme des Arzneimittels. Sie sollten die verpasste Pille sofort einnehmen, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit. Die nächste Pille wird wie gewohnt eingenommen. In den nächsten sieben Tagen müssen zusätzliche Verhütungsmethoden wie Kondome angewendet werden.
Wenn die gebrauchte Packung weniger als 7 Tabletten enthält.Unmittelbar nach dem Ende der Einnahme der Tabletten aus der gebrauchten Packung sollten Sie mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Verpackung des Arzneimittels Tyarena beginnen®t.e. Es sollte keine Unterbrechung zwischen den beiden Paketen geben. Wahrscheinlich tritt die übliche Blutung der Absage erst auf, wenn die Tabletten aus der zweiten Packung fertig sind. Bei der Einnahme von Tabletten aus einer neuen Packung ist jedoch eine bahnbrechende Blutung oder ein salziger Blutkreislaufausfluss aus der Vagina möglich. Wenn nach Abschluss der Einnahme der Tabletten aus der zweiten Packung keine Blutungsstornierungen auftreten, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Empfehlungen für Magen-Darm-Erkrankungen
Wenn innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen oder schwerer Durchfall auftritt, kann das Absaugen des Arzneimittels unvollständig sein und die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung kann nicht garantiert werden. Handeln Sie in diesem Fall gemäß den Empfehlungen im Abschnitt "Immonanz der Tabletten." (cm. höher). Die Herstellung des Arzneimittels Tyarena sollte fortgesetzt werden®.
So verzögern Sie Blutungsstornierungen
Um Blutungen zu verzögern, muss eine Frau weiterhin Pillen aus der nächsten Packung Tyarena einnehmen®ohne eine Pause zu machen. Sie können die Tabletten nach Belieben einnehmen, bis die Tabletten aus der zweiten Packung fertig sind. Bei der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung ist eine geringfügige Blutbelastung oder Durchbruchblutung möglich. Nach der üblichen 7-tägigen Pause bei der Einnahme von Pillen sollte die regelmäßige Einnahme von Tyarena wieder aufgenommen werden® Um den Beginn der Blutung auf einen anderen Wochentag zu verlagern, der sich von dem Tag unterscheidet, an dem die Blutung gemäß dem aktuellen Schema beginnt, kann einer Frau empfohlen werden, die nächste 7-Tage-Pause für die gewünschte Anzahl von Tagen zu verkürzen. Je kürzer die Unterbrechung der Einnahme der Tabletten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass während der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung keine Absage und Durchbruchblutung oder geringfügige blutaufzeichnende Emissionen auftreten (sowie bei verzögerter Blutung).
Einnahme der Droge Tyarena® kontraindiziert bei folgenden Krankheiten / Zuständen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
das Vorhandensein einer Thrombose (venös und arteriell) derzeit oder bei Anamnese (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall);
das Vorhandensein der ersten Anzeichen von Thrombose, Thrombophlebitis oder Emboliesymptomen (z. B. vorübergehende ischämische Anfälle, Angina pectoris, siehe. "Besondere Anweisungen");
geplanter chirurgischer Eingriff (mindestens 4 Wochen zuvor) und der Zeitraum der Immobilisierung, beispielsweise nach einer Verletzung (einschließlich h. nach dem Auftragen von Gipsbinden);
Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
Diabetes mellitus, der nicht ausreichend kontrolliert werden kann;
unkontrollierte Hypertonie oder ein signifikanter Blutdruckanstieg (über 140/90 mm Hg. Kunst., sehen. "Besondere Anweisungen");
erbliche oder erworbene Veranlagung für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose, wie z. B. erhöhte Körperresistenz gegen aktiviertes Protein C (aktivierte Protein C-Resistenz - ARS-Resistenz); Antitrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (Anti-Cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans);
akute oder chronische Lebererkrankungen in schwerem Maße (bis zur Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren);
verallgemeinertes Juckreiz, Cholestase, insbesondere während der vorherigen Schwangerschaft oder Einnahme von Sexualhormonen in der Geschichte von;
Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom; beeinträchtigter Gallenabfluss;
das Vorhandensein von Lebertumoren in der Gegenwart oder in der Geschichte;
starke Schmerzen in der Epigastria, Lebervergrößerung oder Symptome einer intraabdominalen Blutung;
zum ersten Mal identifizierte Porphyrie oder ihren Rückfall (alle drei Formen, insbesondere erworbene Porphyrie);
das Vorhandensein hormonabhängiger bösartiger Krankheiten, einschließlich.h. in Anamnese (z. Brustdrüse oder Gebärmutter) oder Verdacht auf sie;
ausgeprägte Lipidstoffwechselstörungen;
Pankreatitis jetzt oder in der Geschichte, kombiniert mit schweren Formen der Hypertriglyceridämie;
zuerst auftretende Anfälle von Migräne oder häufigen starken Kopfschmerzen;
Migräne kombiniert mit lokalen neurologischen Symptomen (assoziierte Migräne);
akute sensorische Beeinträchtigung wie Seh- oder Hörbehinderung;
motorische Störungen (insbesondere Parese);
Zunahme der Anzahl von Anfällen von Epilepsie;
schwere Depression;
Verschlechterung des Otoskleroseverlaufs während früherer Schwangerschaften;
Amenorrhoe der obskuren Ätiologie;
Endometriumhyperplasie;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Ätiologie;
Rauchen über 35 Jahre (siehe. "Besondere Anweisungen");
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
das Vorhandensein ausgeprägter oder mehrfacher Faktoren der arteriellen oder venösen Thrombose (Alterserhöhung, Rauchen, insbesondere über 35 Jahre, Fettleibigkeit (<30 kg / m)2); Dyslipoproteinämie; das Vorhandensein einer venösen oder arteriellen Insuffizienz bei Verwandten der 1. Verwandtschaftslinie in der Familiengeschichte; Herzklappenerkrankungen; Vorhofflimmern; bakterielle Endokarditis; alle Operationen an den unteren Extremitäten; ausgedehnte Verletzung).
Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
Stillzeit.
Mit Vorsicht : Wenn Sie derzeit oder in der Geschichte die folgenden Erkrankungen / Krankheiten / Risikofaktoren haben, die Verwendung des Arzneimittels Tyarena® erfordert eine sorgfältige medizinische Überwachung und Bewertung des potenziellen Risikos und des erwarteten Nutzens: Epilepsie; Multiple Sklerose; krampfhaftes Syndrom (Theta) Migräne (ohne fokale neurologische Symptome) bronchiales Asthma; Herz- oder Nierenversagen; kleine Chorea; Diabetes mellitus; akute und chronische Lebererkrankungen von leichter bis mittelschwerer Schwere (mit normalen Indikatoren für funktionelle Leberproben) Verletzung des Lipidstoffwechsels, Dyslipoproteinämie (sehen. auch "Verkauf"); Autoimmunerkrankungen (einschließlich systemischer roter Lupus); Fettleibigkeit (<30 kg / m2); kontrollierte arterielle Hypertonie; Endometriose; Krampfadern, Flubit der Oberflächenvenen der unteren Extremitäten (siehe. auch "Supply"); Verletzung des Gerinnungsblutsystems; Mastmiom; Herpes schwangerer Frauen; Depression (siehe. auch "Überwachung"); chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Kron-Krankheit, unspezifische Colitis ulcerosa).
Bei der Einnahme der Droge Tyarena® Die häufigsten Nebenreaktionen (> 20% der Fälle) sind Durchbruchblutungen, vaginaler blutrünstiger Ausfluss, Kopfschmerzen und unangenehme Empfindungen in den Brustdrüsen. Intermenstruelle Blutungen nehmen normalerweise mit zunehmender Dauer der Einnahme des Arzneimittels Tyarena ab®.
Die Häufigkeit des Auftretens von Seitenreaktionen wird wie folgt bestimmt: sehr oft - ≥ 1/10; oft - ≥1/100, <1/10; selten - ≥1/1000, <1/100; selten - ≥1/10 000, <1/1000; sehr selten - <1/10 000.
Nebenreaktionen der folgenden Organe und Systeme können beobachtet werden.
Von der Seite des Immunsystems : selten - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich allergischer Reaktionen von der Hautseite.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - zunehmender Appetit.
Bewegungsstörungen : oft - depressive Stimmung, Nervosität, Reizbarkeit.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Schwindel, Migräne (und / oder deren Verstärkung).
Von der Seite der Sichtorgane : oft - Sehstörungen; selten - Bindehautentzündung, Unverträglichkeit der Kontaktlinsen.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - plötzlicher Hörverlust, Tinnitus.
Von der Seite des MSS : selten - ein Anstieg des Blutdrucks, eine arterielle Hypotonie, ein kardiovaskulärer Zusammenbruch, Krampfadern, eine Venenthrombose.
Von der Seite des LCD : sehr oft - Übelkeit; oft - Erbrechen; selten - Bauchschmerzen, Meteorismus, Durchfall.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : oft - Akne; selten - beeinträchtigte Pigmentierung, Chloral, Haarausfall, trockene Haut; selten - Urtikaria, Ekzem, Erythem, juckende Haut, erhöhte Psoriasis, Hypertrikhose; sehr selten - eckiges Erythem.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : oft - ein Gefühl der Schwere in den unteren Extremitäten; selten - Rückenschmerzen, Muskelstörungen.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : sehr oft - erhöhter Vaginalausfluss, schmerzhafter menstrueller Blutausfluss aus der Vagina, Mangel an menstruellen bluttragenden Sekreten; oft - Schmerzen im Unterbauch; selten - Galactorea, Brustfibroadenom, vaginale Candidiasis; selten - Zunahme der Brustdrüsen, vulgär.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - Müdigkeit, Schwellung, Zunahme des Körpergewichts; selten - eine Abnahme der Libido, Hyperhidrose; selten - Appetitanstieg.
Auswirkungen auf Labor- und Instrumentaluntersuchungsergebnisse : selten - eine Änderung des Lipidgehalts im Blutplasma, einschließlich Hypertriglyceridämie.
Bei Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (COCs), einschließlich solcher, die 0,03 mg EE und 2 mg XMA enthalten, wurden auch die folgenden unerwünschten Wirkungen festgestellt:
- Erhöhung des Risikos einer venösen und arteriellen Thromboembolie (z. B. Venenthrombose, Lungenarterienembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt). Das Risiko kann durch zusätzliche Faktoren erhöht werden (siehe. "Besondere Anweisungen");
- Erhöhung des Risikos von Krankheiten des Gallenführtrakts;
- in seltenen Fällen - Erhöhung des Risikos, gutartige Leberneoplasmen (und noch seltener bösartige Leberneoplasmen) zu entwickeln; Einzelfälle können zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führen (siehe. auch "Sonderanweisungen");
- Verschlimmerung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (Krone-Krankheit, Colitis ulcerosa, siehe. auch "Besondere Anweisungen").
Symptome : Es werden keine schweren toxischen Reaktionen beobachtet. Die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen (insbesondere bei jungen Mädchen), blutgestrandeten Sekreten / Blutfluss aus der Vagina ist möglich.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. In seltenen Fällen ist eine Kontrolle der Wasserelektrolytaustauschindikatoren und der Leberfunktion erforderlich.
Langzeitanwendung des Arzneimittels Tyarena® führt zu einer Abnahme der Sekretion von FSG und LG und folglich zu einer Unterdrückung des Eisprungs. Zur gleichen Zeit, Proliferaciz Endometrium und seine sekretorische Transformation treten auf, Verhinderung der Implantation eines befruchteten Eies, Die Viskosität des Schleimgeheimnisses des Gebärmutterhalses nimmt zu, Dies geht mit der Schwierigkeit des Durchgangs von Spermien durch den Gebärmutterhalskanal und der Verletzung ihrer Mobilität einher.
Täglich werden insgesamt 1,7 mg Chloromadinoacetat (XMA) benötigt, um den Eisprung vollständig zu unterdrücken. Die erforderliche Dosis pro Zyklus beträgt 25 mg.
Als Teil der Droge Tyarena® XMA ist ein Gestagen mit antiandrogenen Eigenschaften. Seine Wirkung basiert auf der Fähigkeit, Androgene an bestimmten Rezeptoren zu ersetzen, wobei die Wirkung von endogenem und exogenem Androgen ausgeschlossen und geschwächt wird. Der Pearl Index beträgt 0,291–0,698, je nachdem, wie sorgfältig eine Frau dem Drogenkonsum folgt.
HMA
Saugen. Wenn das Medikament in die HMA gebracht wird, wird es schnell und vollständig resorbiert.
Tmax HMA - 1-2 Stunden.
Verteilung. Mehr als 95% der HMA binden an humane Blutplasmaproteine, hauptsächlich an Albumin.
Stoffwechsel. Verschiedene Prozesse der Rückgewinnung, Oxidation und Bindung mit Glucuroniden und Sulfaten führen zur Bildung vieler Metaboliten. Die Hauptmetaboliten im Blutplasma sind 3-alpha und 3-beta-Hydroxy-XMA mit einer Halbwertszeit, die sich nicht signifikant von nicht metabolisiertem HMA unterscheidet. 3-Hydroxy-Metaboliten haben eine ähnliche antiandrogene Aktivität wie HMA selbst. Im Urin sind Metaboliten hauptsächlich in Form von Konjugaten enthalten. Nach der enzymatischen Spaltung wird der Hauptmetabolit zu 2-alpha-Hydroxi-XMA, 3-Hydroxymetabolit und Dihydroxymethabolit werden ebenfalls gebildet.
Die Schlussfolgerung. Mittlere T1/2 XMA aus Blutplasma beträgt ungefähr 34 Stunden (nach Einnahme einer Einzeldosis) und ungefähr 36–39 Stunden (bei wiederholter Anwendung). Bei der Einnahme des Arzneimittels innerhalb der HMA werden seine Metaboliten ungefähr zu gleichen Teilen von den Nieren und durch den Darm ausgeschieden.
Ethinylestradiol (EE)
Saugen. Wenn das Medikament innerhalb des EE eingenommen wird, wird es schnell und fast vollständig resorbiert.
Tmax im Blutplasma beträgt 1,5 Stunden.
Aufgrund der präsystemischen Bindung und des Metabolismus in der Leber beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 40% und unterliegt einer starken individuellen Variabilität (20–65%).
Verteilung. Die in der Literatur verfügbaren Informationen zur Konzentration von EE im Blutplasma variieren stark. Etwa 98% der EE binden fast ausschließlich mit Albumin an Blutplasmaproteine.
Stoffwechsel. Wie natürliche Östrogene wurde EE durch Hydroxylierung des aromatischen Rings biotransformiert (das Medium ist das Cytochrom P450-System). Der Hauptmetabolit ist 2-Hydroxy-EE, der in andere Metaboliten und Konjugate umgewandelt wird. EE wird sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber einer Presystembindung unterzogen. Meistens werden Glucuronide im Urin gefunden, und Sulfate werden in Galle und Blutplasma gefunden.
Die Schlussfolgerung. Mittlere T1/2 Die Energieeffizienz des Blutplasmas beträgt ca. 12-14 Stunden. EE wird von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis 2: 3 ausgeschieden. Das EE-Sulfat, das nach Hydrolyse durch Darmbakterien gezüchtet wurde, wird im Darm- und Leberrecycling behandelt.
- Kombiniertes Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen) [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Die Wechselwirkung des EE, der östrogenen Komponente des Arzneimittels Tyarena®mit anderen Arzneimitteln kann die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutserum erhöht oder verringert werden. Wenn eine Langzeitbehandlung mit diesen Arzneimitteln erforderlich ist, sollten Sie auf nicht-hormonelle Kontrazeptiva umsteigen. Eine Abnahme der EE-Konzentration im Blutserum kann zu einer Zunahme von Episoden bahnbrechender Blutungen, einer Störung des Zyklus und einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit des Arzneimittels Tyarena führen® Eine Erhöhung der EE-Konzentration im Blutserum kann die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen erhöhen.
Die folgenden Arzneimittel / Wirkstoffe können die EE-Konzentration im Blutserum verringern:
- alle Medikamente, die die motorischen Fähigkeiten des LCD verbessern (z. B. Metoclopramid) oder die Absorption stören (z. B. Aktivkohle);
- Substanzen, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, wie Rifampicin, Rifabutin, Barbiturate, Antikonvulsiva (z. Carbamazepin, Phenytoin oder Topiramat), Grizeofulvin, Grill, Primedon, Modafinyl, einige Proteaseinhibitoren (z. Ritonavir) und Zubereitungen von Tieren
- einige Antibiotika (z. Ampicillin, Tetracyclin) bei einzelnen Frauen, möglicherweise aufgrund einer Abnahme der Darm- und Leberumwälzung von Östrogenen.
Bei gleichzeitiger Anwendung solcher Medikamente / Wirkstoffe mit dem Medikament Tyarena® Es ist notwendig, zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sowohl während der Behandlung als auch innerhalb von 7 Tagen danach anzuwenden. Bei der Einnahme von Wirkstoffen, die die EE-Konzentration im Blutplasma aufgrund der Induktion mikrosomaler Leberenzyme verringern, sollten innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsende zusätzliche Barrieremethoden angewendet werden.
Wenn die Verwendung der Begleitmedikamente nach dem Ende der Tabletten in der Packung des Arzneimittels Tyarena fortgesetzt werden muss®dann sollten Sie mit der Einnahme von Pillen aus der folgenden Packung beginnen, ohne die übliche 7-tägige Pause einzulegen.
Die folgenden Arzneimittel / Wirkstoffe können die EE-Konzentration im Blutserum erhöhen:
- Wirkstoffe, die die Sulfatierung von EE in der Darmwand unterdrücken (z. B. Ascorbinsäure oder Paracetamol);
- Atorvastatin (erhöht AUC EE um 20%);
- Wirkstoffe, die die Aktivität mikrosomaler Leberenzyme unterdrücken, wie Antimykotika, die Derivate von Imidazol sind (z. Flukonazol), Indinavir oder Troleandomycin.
EE kann den Stoffwechsel anderer Substanzen beeinflussen :
- Unterdrückung der Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen und dementsprechend Erhöhung der Konzentration von Wirkstoffen wie Diaepam (und anderen Benzodiazepinen, deren Metabolismus durch Hydroxylierung durchgeführt wird), Cyclosporin, Theophyllin und Prednisolon im Blutserum;
- Glucuronisierung in der Leber induzieren und dementsprechend die Konzentration im Blutserum, Substanzen wie Clofibrat, Paracetamol, Morphin und Lorazepam, verringern.
Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Tyarena® Der Bedarf an Insulin und oralen Hypoglykämika kann sich ändern. Das Medikament beeinflusst die Glukosetoleranz.
Dies kann auch für Arzneimittel gelten, die kurz vor der Einnahme des Arzneimittels Tyarena eingenommen wurden®.
Bevor Sie ein Medikament verschreiben, sollten Sie dessen kurze Beschreibung untersuchen, um mögliche Wechselwirkungen mit dem Medikament Tyarena zu identifizieren®.