Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Verabreichungsweg:
Trihexyphenidyl-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.
Jede weiß geritzte Tablette mit der Codierung 'GP 4434' enthält 2 mg Trihexyphenidylhydrochlorid.
Trihexyphenidyl ist ein krampflösendes Medikament, das eine direkte hemmende Wirkung auf das parasympathische Nervensystem ausübt. Es hat auch eine entspannende Wirkung auf glatte Muskeln.
Es ist in allen Formen des Parkinsonismus (postenzephalitisch, arteriosklerotisch und idiopathisch) angezeigt. Es ist oft als adjuvante Therapie nützlich, wenn diese Formen des Parkinson mit Levodopa behandelt werden. Trihexyphenidyl reduziert wirksam die Starrheit von Muskelkrämpfen, Zittern und übermäßigem Speichelfluss im Zusammenhang mit Parkinson. Trihexyphenidyl ist auch angezeigt, um extrapyramidale Störungen (z. B. Akathisie, die sich in extremer Unruhe und Dyskinesie manifestiert, die durch spastische Kontraktionen und unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet sind) aufgrund von Medikamenten des Zentralnervensystems wie Reserpin und Phenothiazinen zu kontrollieren.
Nur für Erwachsene: Die optimale Dosierung sollte immer empirisch bestimmt werden, normalerweise durch Einleitung einer Therapie auf einem relativ niedrigen Niveau und durch anschließende abgestufte Inkremente.
Die übliche Dosierung für Parkinsonismus beträgt 6-10 mg pro Tag, obwohl einige Patienten, hauptsächlich in der postenzephalitischen Gruppe, möglicherweise eine durchschnittliche Gesamtdosis von 12-15 mg täglich benötigen. Es sollte zu den Mahlzeiten entweder drei- oder viermal täglich oral verabreicht werden.
Die normale Dosierung für arzneimittelinduziertes Parkinson-Verfahren liegt normalerweise zwischen 5 mg und 15 mg pro Tag, obwohl einige Fälle täglich mit 1 mg kontrolliert wurden.
In allen Fällen sollte die Trihexyphenidyl-Dosierung über einen Zeitraum von mehreren Tagen nur in kleinen Schritten erhöht oder verringert werden. In der Ersttherapie sollte die Dosis 1 mg am ersten Tag, 2 mg am zweiten Tag und weitere Erhöhungen von 2 mg pro Tag in Intervallen von drei bis fünf Tagen betragen, bis die optimale Dosis erreicht ist.
Wenn Patienten bereits mit anderen parasympathischen Inhibitoren behandelt werden, sollte Trihexyphenidyl im Rahmen der Therapie substituiert werden. Wenn Trihexyphenidyl gleichzeitig mit Levodopa angewendet wird, muss möglicherweise die übliche Dosis von jedem reduziert werden. Abhängig von den Nebenwirkungen und dem Grad der Symptomkontrolle ist eine sorgfältige Anpassung erforderlich. Die Trihexyphenidyl-Dosierung von 3-6 mg täglich in geteilten Dosen ist normalerweise ausreichend.
Trihexyphenidyl kann vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, je nachdem, wie der Patient reagiert. Wenn Trihexyphenidyl dazu neigt, den Mund übermäßig zu trocknen, ist es möglicherweise besser, ihn vor den Mahlzeiten einzunehmen, es sei denn, es verursacht Übelkeit. Bei Einnahme nach den Mahlzeiten kann der induzierte Durst durch Pfefferminze, Kaugummi oder Wasser gelindert werden.
Behandlung der arzneimittelinduzierten extrapyramidalen Störung: Die Größe und Häufigkeit der Trihexyphenidyl-Dosis, die zur Kontrolle der extrapyramidalen Reaktionen auf häufig verwendete Beruhigungsmittel, insbesondere Phenothiazine, Thioxanthene und Butyrophenone, erforderlich ist, muss empirisch bestimmt werden. Die tägliche Gesamtdosis liegt normalerweise zwischen 5 und 15 mg, obwohl diese Reaktionen in einigen Fällen nur um 1 mg täglich kontrolliert wurden.
Eine zufriedenstellende Kontrolle kann manchmal schneller erreicht werden, indem die Dosierung beider Arzneimittel vorübergehend reduziert wird, bis die gewünschte akaraktische Wirkung ohne gleichzeitige extrapyramidale Reaktionen erhalten bleibt.
Es ist manchmal möglich, den Patienten auf einer reduzierten Trihexyphenidyl-Dosis zu halten, nachdem die Reaktionen mehrere Tage unter Kontrolle geblieben sind. Da diese Reaktionen nach Absetzen der Trihexyphenidyl-Therapie über lange Zeiträume in Remission bleiben können, sollte eine solche Therapie von minimaler Dauer sein und abgebrochen werden, nachdem die Symptome für einen angemessenen Zeitraum abgeklungen sind.
Ältere: Patienten über 65 Jahre sind in der Regel relativ empfindlicher und benötigen kleinere Mengen des Arzneimittels.
Kinder: Nicht empfohlen.
Überempfindlichkeit gegen Trihexyphenidyl oder einen der anderen Inhaltsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen: Da die Anwendung von Trihexyphenidyl in einigen Fällen auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, sollte der Patient langfristig sorgfältig beobachtet werden. Es sollte mit Vorsicht angewendet werden, um allergische oder andere unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.
Außer bei lebenswichtigen Komplikationen sollte ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels vermieden werden.
Ein beginnendes Glaukom kann durch para-sympatholytische Arzneimittel wie Trihexyphenidyl ausgefällt werden.
Hypertonie, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen sind nicht kontraindiziert, solche Patienten sollten jedoch genau beobachtet werden. Da Trihexyphenidyl eine Spätdyskinesie hervorrufen oder verschlimmern kann, wird es für die Anwendung bei Patienten mit dieser Erkrankung nicht empfohlen.
Trihexyphenidyl sollte bei Patienten mit Glaukom, obstruktiven Erkrankungen des Magen-Darm- oder Urogenitaltrakts und bei älteren Männern mit möglicher Prostatahypertrophie mit Vorsicht angewendet werden.
Da Trihexyphenidyl mit der klinischen Verschlechterung von Myasthenia gravis in Verbindung gebracht wurde, sollte das Medikament bei Patienten mit dieser Erkrankung vermieden oder mit großer Vorsicht angewendet werden.
Da bestimmte psychiatrische Manifestationen wie Verwirrtheit, Wahnvorstellungen und Halluzinationen, die alle bei einem der Atropin-ähnlichen Medikamente auftreten können, bei Trihexyphenidyl selten berichtet wurden, sollte es bei älteren Patienten mit äußerster Vorsicht angewendet werden (siehe Dosierung und Verabreichung).
Warnungen: Trihexyphenidyl kann missbraucht werden (auf der Grundlage halluzinogener oder euphoriöser Eigenschaften, die allen Anti-Cholinergen gemeinsam sind), wenn es in ausreichenden Mengen verabreicht wird.
Kann Sehstörungen, Schwindel und leichte Übelkeit verursachen. In einigen Fällen auch geistige Verwirrung.
Für Trihexyphenidyl fehlen moderne klinische Daten, die zur Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Wirkungen erforderlich sind. Kleinere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Sehstörungen, Schwindel, leichte Übelkeit oder Nervosität treten bei 30-50% aller Patienten auf. Diese Reaktionen werden im weiteren Verlauf der Behandlung tendenziell weniger ausgeprägt. Den Patienten sollte gestattet werden, eine Toleranz unter Verwendung der kleineren Anfangsdosis zu entwickeln, bis ein wirksames Niveau erreicht ist.
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit.
Psychiatrische Störungen: Nervosität, Unruhe, Verwirrtheit, Unruhe, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Arteriosklerose. Die Entwicklung psychiatrischer Störungen kann einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen.
Euphorie kann auftreten. Es gab Berichte über den Missbrauch von Trihexyphenidyl aufgrund seiner euphorischen und halluzinogenen Eigenschaften.
Störungen des Nervensystems: Schwindel.
Es wurde über eine Beeinträchtigung der unmittelbaren und kurzfristigen Gedächtnisfunktion berichtet.
Eine Verschlechterung der Myasthenie gravis kann auftreten.
Augenerkrankungen: Die Dilatation der Pupillen mit Verlust der Unterkunft und Photophobie erhöhte den Augeninnendruck.
Herzerkrankungen: Tachykardie.
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Verminderte Bronchialsekrete.
Magen-Darm-Erkrankungen: Trockener Mund mit Schluckbeschwerden, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.
Haut- und Unterhautstörungen: Spülung und Trockenheit der Haut, Hautausschläge.
Nieren- und Harnwegserkrankungen: Harnverhaltung, Miktionsschwierigkeiten.
Allgemeine Störungen: Durst, Pyrexie.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-Programm unter www.mhra.gov.uk/yellowcard zu melden
Symptome: Zu den Symptomen einer Überdosierung mit Antimuskarinika gehören Erröten und Trockenheit der Haut, erweiterte Pupillen, Mund und Zunge, Tachykardie, schnelle Atmung, Hyperpyrexie, Bluthochdruck, Übelkeit und Erbrechen. Ein Ausschlag kann im Gesicht oder im oberen Stamm auftreten. Zu den Symptomen der ZNS-Stimulation gehören Unruhe, Verwirrung, Halluzinationen, paranoide und psychotische Reaktionen, Inkoordination, Delir und gelegentlich Krämpfe. Bei schwerer Überdosierung kann eine ZNS-Depression bei Koma, Kreislauf- und Atemversagen sowie Tod auftreten.
Behandlung: Die Behandlung sollte immer unterstützend sein. Eine angemessene Atemwege sollte aufrechterhalten werden. Diazepam kann verabreicht werden, um Erregung und Krämpfe zu kontrollieren, aber das Risiko einer Depression des Zentralnervensystems sollte berücksichtigt werden. Hypoxie und Azidose sollten korrigiert werden. Antiarrhythmika werden nicht empfohlen, wenn Rhythmien auftreten.
Trihexyphenidylhydrochlorid ist ein Anticholinerge. Es ist ein krampflösendes Medikament, das eine direkte hemmende Wirkung auf das parasympathische Nervensystem ausübt. Es verringert den Speichelfluss, erhöht die Herzfrequenz, erweitert die Pupillen und reduziert den Krampf glatter Muskeln.
Trihexyphenidylhydrochlorid wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es verschwindet schnell aus dem Plasma und den Geweben und reichert sich während der fortgesetzten Verabreichung herkömmlicher Dosen nicht im Körper an.
Calciumhydrogenphosphat
Magnesiumstearat
Stärke vorgelatiniert
Stärke
Keiner.
60 Monate.
Die Produkte sollten entweder in der Originalverpackung oder in Behältern, die den Zugang zu Feuchtigkeit verhindern, bei kontrollierter Raumtemperatur (15 ° -30 ° C) gelagert werden.
Flaschen mit 28, 30, 56, 60, 84, 100 und 1000
Keine besonderen Anforderungen.
Genus Pharmaceuticals Holdings Limited
T / A Genus Pharmaceuticals
Linthwaite
Huddersfield
HD7 5QH, Großbritannien
PL 17225/0001
1. August 1999/11. Januar 2011
14/01/2015