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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Третиноин (Tretinoin) Kapseln sind zur Induktion von Remission bei Patienten mit akuter Promyelozyten-Leukämie indiziert (APL) Französisch-Amerikanisch-Britisch (FAB) Klassifizierung M3 (einschließlich der M3-Variante) gekennzeichnet durch das Vorhandensein des t(15;17) Translokation und / oder das Vorhandensein des PML / RARα-Gens, auf das es feuerfest ist, oder die einen Rückfall erlitten haben, Anthracyclin-Chemotherapie, oder für wen eine Chemotherapie auf Anthracyclinbasis kontraindiziert ist. Третиноин (Tretinoin) dient nur zur Induktion von Remission. Die optimalen Konsolidierungs- oder Erhaltungsschemata wurden nicht definiert, aber alle Patienten sollten nach Abschluss der Induktionstherapie mit Третиноин (Tretinoin) eine akzeptierte Form der Remissionskonsolidierung und / oder Erhaltungstherapie für APL erhalten.
Третиноин ist zur topischen Anwendung bei der Behandlung von Akne vulgaris indiziert. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung dieses Produkts bei der Behandlung anderer Störungen wurde nicht nachgewiesen.
The recommended dose is 45 mg/m2/day administered as two evenly divided doses until complete remission is documented. Therapy should be discontinued 30 days after achievement of complete remission or after 90 days of treatment, whichever occurs first.
If after initiation of treatment of Третиноин (tretinoin) the presence of the t(15;17) translocation is not confirmed by cytogenetics and/or by polymerase chain reaction studies and the patient has not responded to Третиноин (tretinoin) , alternative therapy appropriate for acute myelogenous leukemia should be considered.
Третиноин (tretinoin) is for the induction of remission only. Optimal consolidation or maintenance regimens have not been determined. All patients should, therefore, receive a standard consolidation and/or maintenance chemotherapy regimen for APL after induction therapy with Третиноин (tretinoin) , unless otherwise contraindicated.
Третиноин Gel, Cream or Liquid should be applied once a day, before retiring, to the skin where acne lesions appear, using enough to cover the entire affected area lightly. Liquid: The liquid may be applied using a fingertip, gauze pad, or cotton swab. If gauze or cotton is employed, care should be taken not to oversaturate it to the extent that the liquid would run into areas where treatment is not intended. Gel: Excessive application results in “pilling” of the gel, which minimizes the likelihood of over application by the patient. Application may cause a transitory feeling of warmth or slight stinging. In cases where it has been necessary to temporarily discontinue therapy or to reduce the frequency of application, therapy may be resumed or frequency of application increased when the patients become able to tolerate the treatment.
Alterations of vehicle, drug concentration, or dose frequency should be closely monitored by careful observation of the clinical therapeutic response and skin tolerance.
During the early weeks of therapy, an apparent exacerbation of inflammatory lesions may occur. This is due to the action of the medication on deep, previously unseen lesions and should not be considered a reason to discontinue therapy.
Therapeutic results should be noticed after two to three weeks but more than six weeks of therapy may be required before definite beneficial effects are seen.
Once the acne lesions have responded satisfactorily, it may be possible to maintain the improvement with less frequent applications, or other dosage forms.
Patients treated with Третиноин (tretinoin) acne treatment may use cosmetics, but the area to be treated should be cleansed thoroughly before the medication is applied. (See PRECAUTIONS.)
Третиноин (tretinoin) is contraindicated in patients with a known hypersensitivity to Третиноин (tretinoin) , any of its components, or other retinoids. Третиноин (tretinoin) should not be given to patients who are sensitive to parabens, which are used as preservatives in the gelatin capsule.
Use of the product should be discontinued if hypersensitivity to any of the ingredients is noted.
WARNHINWEISE
Schwangerschaftskategorie D - Siehe Boxed WARNINGS
Tretinoin hat teratogene und embryotoxische Wirkungen bei Mäusen, Ratten, Hamstern, Kaninchen und Zopfaffen und es ist zu erwarten, dass es bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursacht. Tretinoin verursacht bei allen untersuchten Tieren fetale Resorptionen und eine Abnahme der lebenden Feten. Brutto extern, Weichteil- und Skelettveränderungen traten bei Dosen über 0,7 mg / kg / Tag bei Mäusen auf, 2 mg / kg / Tag bei Ratten, 7 mg / kg / Tag in Hamstern, und in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag, die einzige getestete Dosis, bei Zopfaffen (ungefähr 1/20, 1/4, und 1/2 und 4 mal die menschliche Dosis, beziehungsweise, auf einem mg / m2 Basis).
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Obwohl die Erfahrung mit Menschen, denen Третиноин (Tretinoin) verabreicht wird, äußerst begrenzt ist, wurden beim Menschen erhöhte spontane Abtreibungen und schwerwiegende humane fetale Anomalien im Zusammenhang mit der Verwendung anderer Retinoide dokumentiert. Gemeldete Defekte umfassen Anomalien des ZNS, des Bewegungsapparates, des Außenohrs, des Auges, des Thymus und der großen Gefäße; und Gesichtsdysmorphie, Gaumenspalte und Nebenschilddrüsenhormonmangel. Einige dieser Anomalien waren tödlich. Fälle von IQ-Werten von weniger als 85 mit oder ohne offensichtliche ZNS-Anomalien wurden ebenfalls gemeldet. Alle während der Schwangerschaft exponierten Feten können betroffen sein, und derzeit gibt es keine antepartalen Mittel, um festzustellen, welche Feten betroffen sind und welche nicht.
Eine wirksame Empfängnisverhütung muss von allen Frauen während der Третиноин (Tretinoin) -Therapie und für 1 Monat nach Absetzen der Therapie angewendet werden. Verhütungsmittel müssen auch dann angewendet werden, wenn Unfruchtbarkeit oder Wechseljahre in der Vorgeschichte aufgetreten sind, es sei denn, es wurde eine Hysterektomie durchgeführt. Wann immer eine Empfängnisverhütung erforderlich ist, wird empfohlen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden, es sei denn, Abstinenz ist die gewählte Methode. Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, sollten der Arzt und die Patientin darüber diskutieren, ob es wünschenswert ist, die Schwangerschaft fortzusetzen oder zu beenden.
Patienten ohne t (15; 17) Translokation
Der Beginn der Therapie mit Третиноин (Tretinoin) kann auf der morphologischen Diagnose einer akuten promyelozytischen Leukämie beruhen. Die Bestätigung der APL-Diagnose sollte durch Nachweis des genetischen Markers t (15; 17) durch zytogenetische Studien gesucht werden. Wenn diese negativ sind, sollte die PML / RARα-Fusion mit molekulardiagnostischen Techniken gesucht werden. Die Ansprechrate anderer AML-Subtypen auf Третиноин (Tretinoin) wurde nicht nachgewiesen; Daher sollten Patienten, denen der genetische Marker fehlt, für eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Retinsäure-APL-Syndrom (RA-APL)
Bei bis zu 25% der mit Третиноин (Tretinoin) behandelten Patienten mit APL tritt ein Syndrom auf, das tödlich sein kann (siehe verpackte WARNHINWEISE und NEBENWIRKUNGEN).
Leukozytose bei der Präsentation und sich schnell entwickelnde Leukozytose während der Behandlung mit Третиноин
Sehen verpackte WARNHINWEISE .
Pseudotumor Cerebri
Retinoide, einschließlich Третиноин (Tretinoin), wurden mit Pseudotumor cerebri (benigne intrakranielle Hypertonie) in Verbindung gebracht, insbesondere bei pädiatrischen Patienten. Die gleichzeitige Anwendung anderer Mittel, von denen bekannt ist, dass sie eine pseudotumor cerebri / intracranielle Hypertonie verursachen, wie beispielsweise Tetracycline, kann das Risiko dieser Erkrankung erhöhen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: DROGEN-INTERAKTIONEN). Frühe Anzeichen und Symptome von Pseudotumor cerebri sind Papilledeme, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen. Patienten mit diesen Symptomen sollten auf Pseudotumor cerebri untersucht werden, und falls vorhanden, sollte eine angemessene Behandlung in Verbindung mit der neurologischen Beurteilung eingeleitet werden.
Lipide
Bis zu 60% der Patienten hatten Hypercholesterinämie und / oder Hypertriglyceridämie, die nach Abschluss der Behandlung reversibel waren. Die klinischen Folgen einer vorübergehenden Erhöhung von Triglyceriden und Cholesterin sind unbekannt, aber bei Patienten, bei denen normalerweise ein geringes Risiko für solche Komplikationen besteht, wurde über venöse Thrombosen und Myokardinfarkt berichtet.
Erhöhte Leberfunktionstestergebnisse
Erhöhte Leberfunktionstestergebnisse treten bei 50% bis 60% der Patienten während der Behandlung auf. Die Ergebnisse des Leberfunktionstests sollten während der Behandlung sorgfältig überwacht werden, und ein vorübergehender Entzug von Третиноин (Tretinoin) sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Testergebnisse das> 5-fache der Obergrenze der Normalwerte erreichen. Die Mehrzahl dieser Anomalien verschwindet jedoch ohne Unterbrechung von Третиноин (Tretinoin) oder nach Abschluss der Behandlung.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Третиноин (Tretinoin) hat bei APL-Patienten potenziell signifikante toxische Nebenwirkungen. Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, sollten engmaschig auf Anzeichen eines Atemkompromisses und / oder einer Leukozytose untersucht werden (siehe verpackte WARNHINWEISE). Während der Therapie mit Третиноин (Tretinoin) sollte eine für APL-Patienten geeignete unterstützende Versorgung, z. B. Blutprophylaxe, sofortige Infektionstherapie, aufrechterhalten werden.
Während des ersten Behandlungsmonats besteht die Gefahr einer Thrombose (sowohl venös als auch arteriell), an der jedes Organsystem beteiligt sein kann (siehe NEBENWIRKUNGEN). Daher ist bei der Behandlung von Patienten mit der Kombination von Третиноин (Tretinoin) und Antifibrinolytika wie Tranexamsäure, Aminocaproinsäure oder Aprotinin Vorsicht geboten (siehe Drogeninteraktionen).
Die Fähigkeit, Maschinen zu fahren oder zu bedienen, kann bei Patienten, die mit Третиноин (Tretinoin) behandelt werden, beeinträchtigt sein, insbesondere wenn sie unter Schwindel oder starken Kopfschmerzen leiden.
Mikrodosierte Progesteronpräparate ("Minipill") können während der Behandlung mit Третиноин (Tretinoin) eine unzureichende Verhütungsmethode sein.
Labortests
Das hämatologische Profil des Patienten, das Gerinnungsprofil, die Ergebnisse der Leberfunktionstests sowie die Triglycerid- und Cholesterinspiegel sollten häufig überwacht werden.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeitstudien zur Kanzerogenität mit Tretinoin durchgeführt. In Kurzzeitstudien zur Kanzerogenität wurde Tretinoin in einer Dosis von 30 mg / kg / Tag (etwa das Zweifache der menschlichen Dosis auf einem mg / m)2 Es wurde gezeigt, dass Basis die Rate von Diethylnitrosamin (DEN) -induzierten Mausleberadenomen und -karzinomen erhöht. Tretinoin war negativ, wenn es in den HGPRT-Tests der Ames- und chinesischen Hamster V79-Zelle auf Mutagenität getestet wurde. Ein zweifacher Anstieg des Schwesterchromatidaustauschs (SCE) wurde bei humanen diploiden Fibroblasten, aber anderen Chromosomenaberrationstests, einschließlich eines in vitroAssay in menschlichen peripheren Lymphozyten und an in vivo Maus-Mikronukleus-Assay zeigte keine klastogene oder aneuploidogene Wirkung. Unerwünschte Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Reproduktionsleistung wurden in Studien an Ratten in Dosen von bis zu 5 mg / kg / Tag (etwa 2/3 der menschlichen Dosis auf mg / m) nicht beobachtet2 Basis). In einer 6-wöchigen toxikologischen Studie an Hunden wurde eine minimale bis ausgeprägte Hodendegeneration mit einer erhöhten Anzahl unreifer Spermien bei 10 mg / kg / Tag beobachtet (etwa das Vierfache der äquivalenten menschlichen Dosis in mg / m)2).
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen von Третиноин (Tretinoin) bei stillenden Säuglingen auftreten können, sollten Mütter die Krankenpflege vor der Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen.
Pädiatrische Anwendung
Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur pädiatrischen Anwendung von Третиноин (Tretinoin) vor. Von 15 pädiatrischen Patienten (Altersbereich: 1 bis 16 Jahre), die mit Третиноин (Tretinoin) behandelt wurden, betrug die Inzidenz vollständiger Remission 67%. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 1 Jahr wurden nicht nachgewiesen. Bei einigen pädiatrischen Patienten treten starke Kopfschmerzen und Pseudotumor cerebri auf, die eine analgetische Behandlung und eine Lumbalpunktion zur Linderung erfordern. Bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten wird erhöhte Vorsicht geboten. Eine Dosisreduktion kann bei pädiatrischen Patienten mit schwerer und / oder unerträglicher Toxizität in Betracht gezogen werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Третиноин (Tretinoin) in Dosen von weniger als 45 mg / m2/ Tag wurden in der pädiatrischen Bevölkerung nicht bewertet.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von Третиноин (Tretinoin) waren 21,4% 60 und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Wenn eine Reaktion auf Empfindlichkeit oder chemische Reizung auftritt, sollte die Verwendung des Medikaments abgebrochen werden. Die Exposition gegenüber Sonnenlicht, einschließlich Sonnenlampen, sollte während der Anwendung von Третиноин minimiert werden. Patienten mit Sonnenbrand sollte empfohlen werden, das Produkt erst dann zu verwenden, wenn es aufgrund der erhöhten Anfälligkeit für Sonnenlicht infolge der Verwendung von Tretinoin vollständig gewonnen wurde. Patienten, bei denen aufgrund des Berufs möglicherweise eine erhebliche Sonneneinstrahlung erforderlich ist, und Patienten mit inhärenter Sonnenempfindlichkeit sollten besondere Vorsicht walten lassen. Die Verwendung von Sonnenschutzprodukten und Schutzkleidung über behandelten Bereichen wird empfohlen, wenn eine Exposition nicht vermieden werden kann.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können auch Patienten unter Behandlung mit Tretinoin reizen. Die Aknebehandlung von Третиноин (Tretinoin) sollte von den Augen, dem Mund, den Nasenwinkeln und den Schleimhäuten ferngehalten werden. Die topische Anwendung kann zu schwerem lokalem Erythem und Peeling an der Applikationsstelle führen. Wenn der Grad der lokalen Reizung dies rechtfertigt, sollten die Patienten angewiesen werden, das Medikament weniger häufig zu verwenden, die Anwendung vorübergehend abzubrechen oder die Anwendung insgesamt einzustellen. Es wurde berichtet, dass Tretinoin schwere Reizungen auf der ekzematösen Haut verursacht und bei Patienten mit dieser Erkrankung mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte.
Karzinogenese
Langzeittierstudien zur Bestimmung des krebserzeugenden Potenzials von Tretinoin wurden nicht durchgeführt. Studien an haarlosen Albinomäusen legen nahe, dass Tretinoin das tumorigene Potenzial von schwach krebserzeugendem Licht eines Sonnensimulators beschleunigen kann. In anderen Studien wurde die Inzidenz und Entwicklungsrate von Hauttumoren verringert, wenn leicht pigmentierte haarlose Mäuse, die mit Tretinoin behandelt wurden, krebserzeugenden Dosen von UVB-Licht ausgesetzt waren. Aufgrund signifikant unterschiedlicher Versuchsbedingungen ist kein strenger Vergleich dieser unterschiedlichen Daten möglich. Obwohl die Bedeutung dieser Studien für den Menschen nicht klar ist, sollten Patienten die Sonneneinstrahlung vermeiden oder minimieren.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen - Schwangerschaftskategorie C
Oral Es wurde gezeigt, dass Tretinoin bei Ratten teratogen ist, wenn es in Dosen verabreicht wird, die das 1000-fache der topischen menschlichen Dosis betragen. Orales Tretinoin hat sich bei Ratten als fetotoxisch erwiesen, wenn es in Dosen verabreicht wird, die das 500-fache der topischen menschlichen Dosis betragen.
Aktuell Es wurde nicht gezeigt, dass Tretinoin bei Ratten und Kaninchen teratogen ist, wenn es in Dosen verabreicht wird, die das 100- bzw. 320-fache der topischen menschlichen Dosis betragen (vorausgesetzt, ein Erwachsener mit 50 kg trägt topisch 250 mg 0,1% Creme auf). Bei diesen topischen Dosen trat jedoch bei beiden Arten eine verzögerte Ossifikation einer Reihe von Knochen auf. Diese Änderungen können als Varianten der normalen Entwicklung betrachtet werden und werden normalerweise nach dem Absetzen korrigiert. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Tretinoin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Третиноин verabreicht wird.
GELS SIND ENTZÜNDLICH . Hinweis: Von Hitze und Flamme fernhalten. Halten Sie das Rohr fest geschlossen.
Praktisch alle Patienten leiden unter einer gewissen arzneimittelbedingten Toxizität, insbesondere Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Müdigkeit. Diese Nebenwirkungen sind selten dauerhaft oder irreversibel und erfordern normalerweise auch keine Unterbrechung der Therapie. Einige der unerwünschten Ereignisse sind bei Patienten mit APL häufig, einschließlich Blutungen, Infektionen, Magen-Darm-Blutungen, disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Lungenentzündung, Septikämie und Gehirnblutung. Im Folgenden werden die unerwünschten Ereignisse unabhängig von der Arzneimittelbeziehung beschrieben, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit Третиноин (Tretinoin) behandelt wurden.
Typische retinoide Toxizität
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren ähnlich wie bei Patienten, die hohe Dosen Vitamin A einnahmen, und beinhalteten Kopfschmerzen (86%) Fieber (83%) Trockenheit der Haut / Schleimhaut (77%) Knochenschmerzen (77%) Übelkeit / Erbrechen (57%) Ausschlag (54%) Mukositis (26%) Juckreiz (20%) vermehrtes Schwitzen (20%) Sehstörungen (17%) Augenerkrankungen (17%) Alopezie (14%) Haut verändert sich (14%) veränderte Sehschärfe (6%) Knochenentzündung (3%) Gesichtsfeldfehler (3%).
RA-APL-Syndrom
Bei APL-Patienten, die mit Третиноин (Tretinoin) behandelt wurden, trat ein potenziell tödliches Syndrom auf, das durch Fieber, Atemnot, akute Atemnot, Gewichtszunahme, radiologische Lungeninfiltrate, Pleura- und Perikardergüsse, Ödeme sowie Leber-, Nieren- und Multiorganversagen gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom wurde gelegentlich von einer beeinträchtigten Myokardkontraktilität und episodischer Hypotonie begleitet und wurde mit oder ohne gleichzeitige Leukozytose beobachtet. Einige Patienten sind aufgrund einer fortschreitenden Hypoxämie und eines Versagens mehrerer Organe abgelaufen. Das Syndrom tritt im Allgemeinen im ersten Behandlungsmonat auf, wobei einige Fälle nach der ersten Dosis von Третиноин (Tretinoin) gemeldet wurden. Das Management des Syndroms wurde nicht streng definiert, aber hochdosierte Steroide, die bei den ersten Anzeichen des Syndroms verabreicht wurden, scheinen Morbidität und Mortalität zu verringern. Die Behandlung mit Dexamethason, 10 mg, das 3 Tage lang oder bis zur Auflösung der Symptome alle 12 Stunden intravenös verabreicht wird, sollte unverzüglich beim ersten Verdacht auf Symptome (eine oder mehrere der folgenden Symptome: Fieber, Atemnot, Gewichtszunahme, abnorme Auskultation des Brustkorbs) eingeleitet werden Befunde oder radiologische Anomalien). 60 Prozent oder mehr der mit Третиноин (Tretinoin) behandelten Patienten benötigen aufgrund dieser Symptome möglicherweise hochdosierte Steroide. Die Mehrheit der Patienten verlangt während der Behandlung des Syndroms keine Beendigung der Третиноин (Tretinoin) -Therapie.
Körper als Ganzes
Allgemeine Störungen im Zusammenhang mit Третиноин (Tretinoin) Verabreichung und / oder im Zusammenhang mit APL enthaltenes Unwohlsein (66%) zittern (63%) Blutung (60%) Infektionen (58%) peripheres Ödem (52%) Schmerzen (37%) Beschwerden in der Brust (32%) Ödeme (29%) disseminierte intravaskuläre Gerinnung (26%) Gewichtszunahme (23%) Reaktionen an der Injektionsstelle (17%) Magersucht (17%) Gewichtsabnahme (17%) Myalgie (14%) Flankenschmerzen (9%) Cellulitis (8%) Gesichtsödem (6%) Flüssigkeitsungleichgewicht (6%) Blässe (6%) Lymphstörungen (6%) Azidose (3%) Unterkühlung (3%) steigt auf (3%).
Störungen des Atmungssystems
Störungen des Atmungssystems wurden häufig bei APL-Patienten berichtet, denen Третиноин (Tretinoin) verabreicht wurde. Die meisten dieser Ereignisse sind Symptome des RA-APL-Syndroms (siehe verpackte WARNHINWEISE). Nebenwirkungen des Atmungssystems waren Störungen der oberen Atemwege (63%), Atemnot (60%), Ateminsuffizienz (26%), Pleuraerguss (20%), Lungenentzündung (14%), Hautausschlag (14%), exspiratorisches Keuchen ( 14%), Störungen der unteren Atemwege (9%), Lungenbronomödem (6%.
Ohrstörungen
Ohrstörungen wurden konsistent berichtet, wobei 23% der Patienten über Ohrenschmerzen oder das Gefühl der Fülle in den Ohren berichteten. Bei 6% der Patienten wurden Hörverlust und andere nicht spezifizierte aurikuläre Störungen beobachtet, wobei selten (<1%) Berichte über irreversiblen Hörverlust vorliegen.
Magen-Darm-Störungen
Zu den GI-Störungen gehörten GI-Blutungen (34%), Bauchschmerzen (31%), andere gastrointestinale Störungen (26%), Durchfall (23%), Verstopfung (17%), Dyspepsie (14%), Blähungen (11%) , Hepatosplenomegalie (9%), Hepatitis (3%),.
Herz-Kreislauf- und Herzfrequenz- und Rhythmusstörungen
Arrhythmien (23%), Erröten (23%), Hypotonie (14%), Bluthochdruck (11%), Venenentzündung (11%), Herzversagen (6%) und bei 3% der Patienten: Herzstillstand, Myokardinfarkt, vergrößertes Herz , Herzgeräusch, Ischämie, Schlaganfall, Myokarditis, Perikard.
Zentrale und periphere Störungen des Nervensystems und psychiatrisch
Schwindel (20%) Parästhesien (17%) Angst (17%) Schlaflosigkeit (14%) Depression (14%) Verwirrung (11%) Gehirnblutung (9%) intrakranielle Hypertonie (9%) Aufregung (9%) Halluzination (6%) und für 3% der Patienten: abnormaler Gang, Agnosie, Aphasie, Asterixis, Kleinhirnödem, Kleinhirnstörungen, Krämpfe, Koma, ZNS-Depression, Dysarthrie, Enzephalopathie, Gesichtslähmung, Hemiplegie, Hyporeflexie, Hypotaxie, kein Lichtreflex, neurologische Reaktion, Rückenmarksstörung, Zittern, Beinschwäche, Bewusstlosigkeit, Demenz, Vergesslichkeit, Schläfrigkeit, langsame Sprache.
Störungen des Harnsystems
Niereninsuffizienz (11%), Dysurie (9%), akutes Nierenversagen (3%), Miktionshäufigkeit (3%), renale tubuläre Nekrose (3%), vergrößerte Prostata (3%).
Verschiedene unerwünschte Ereignisse
Es wurden vereinzelte Fälle von Erythema nodosum, Basophilie und Hyperhistaminämie, Sweet-Syndrom, Organomegalie, Hyperkalzämie, Pankreatitis und Myositis berichtet.
Zusätzliche unerwünschte Reaktionen mit Третиноин (Tretinoin) gemeldet
Herz-Kreislauf
Fälle von Thrombosen (sowohl venös als auch arteriell) mit verschiedenen Stellen (z. B. zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, Niereninfarkt) wurden selten berichtet (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemein).
Hämatologisch
Seltene Fälle von Thrombozytose wurden berichtet.
Haut
Genitalgeschwüre
Verschiedene unerwünschte Ereignisse
Seltene Fälle von Vaskulitis, an denen vorwiegend die Haut beteiligt ist, wurden berichtet.
Die Haut bestimmter empfindlicher Personen kann übermäßig rot, ödematös, blasig oder verkrustet werden. Wenn diese Effekte auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder das Medikament sollte auf ein Niveau eingestellt werden, das der Patient vertragen kann. Eine echte Kontaktallergie gegen topisches Tretinoin tritt selten auf. Vorübergehende Hyper- oder Hypopigmentierung wurde mit wiederholter Anwendung von Третиноин berichtet. Es wurde berichtet, dass einige Personen während der Behandlung mit Третиноин eine erhöhte Anfälligkeit für Sonnenlicht hatten. Bisher waren alle Nebenwirkungen von Третиноин nach Absetzen der Therapie reversibel (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG Sektion).
Bei Überdosierung mit Третиноин (Tretinoin) können reversible Anzeichen von Hypervitaminose A (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, mukokutane Symptome) auftreten. Die maximal tolerierte Dosis bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder soliden Tumoren betrug 195 mg / m2/ Tag. Die maximal tolerierte Dosis bei pädiatrischen Patienten war mit 60 mg / m niedriger2/ Tag. Eine Überdosierung mit anderen Retinoiden wurde mit vorübergehenden Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Cheilose, Bauchschmerzen, Schwindel und Ataxie in Verbindung gebracht. Diese Symptome sind ohne offensichtliche Resteffekte schnell abgeklungen.
Im Falle einer Überdosierung gibt es keine spezifische Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass der Patient in einer speziellen hämatologischen Einheit behandelt wird.
Wenn Medikamente übermäßig angewendet werden, werden keine schnelleren oder besseren Ergebnisse erzielt und es kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen kommen. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie diejenigen, die mit einer übermäßigen oralen Aufnahme von Vitamin A verbunden sind
Die Tretinoin-Aktivität ist hauptsächlich auf das Ausgangsarzneimittel zurückzuführen. In Pharmakokinetikstudien am Menschen wurde das oral verabreichte Arzneimittel gut in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wobei ungefähr zwei Drittel des verabreichten radioaktiven Etiketts im Urin gewonnen wurden. Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Tretinoin nach der anfänglichen Dosierung beträgt bei Patienten mit APL 0,5 bis 2 Stunden. Es gibt Hinweise darauf, dass Tretinoin seinen eigenen Stoffwechsel induziert. Die Plasma-Tretinoin-Konzentrationen sinken während einer 1-wöchigen kontinuierlichen Therapie im Durchschnitt auf ein Drittel ihrer Tageswerte. Die mittleren ± SD-Spitzen-Tretinoin-Konzentrationen verringerten sich von 394 89 auf 138 ± 139 ng / ml, während die Fläche unter den Kurvenwerten (AUC) während 45 mg von 537 ± 191 ng · h / ml auf 249 ± 185 ng · h / ml abnahm m2 tägliche Dosierung bei 7 APL-Patienten. Das Erhöhen der Dosis auf "korrigieren" für diese Änderung hat das Ansprechen nicht erhöht.
Absorption
Ein einzelnes 45 mg / m2 (~ 80 mg) Die orale Dosis bei APL-Patienten führte zu einer mittleren SD-Spitzen-Tretinoin-Konzentration von 347 ± 266 ng / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration lag zwischen 1 und 2 Stunden.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen von Tretinoin wurde nicht bestimmt. Tretinoin ist zu mehr als 95% im Plasma gebunden, hauptsächlich an Albumin. Die Plasmaproteinbindung bleibt über den Konzentrationsbereich von 10 bis 500 ng / ml konstant
Stoffwechsel
Tretinoin-Metaboliten wurden in Plasma und Urin identifiziert. Cytochrom P450-Enzyme wurden in den oxidativen Metabolismus von Tretinoin verwickelt. Metaboliten umfassen 13-cis-Retinsäure, 4-Oxo trans Retinsäure, 4-Oxo-cis-Retinsäure und 4-Oxo trans Retinsäureglucuronid. Bei APL-Patienten die tägliche Verabreichung von 45 mg / m2 Die Tretinoin-Dosis führte zu einer etwa zehnfachen Erhöhung der Urinausscheidung von 4-Oxo trans Retinsäureglucuronid nach 2 bis 6 Wochen kontinuierlicher Dosierung im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Ausscheidung
Studien mit radioaktiv markiertem Arzneimittel haben gezeigt, dass nach oraler Verabreichung von 2,75 und 50 mg Tretinoin-Dosen mehr als 90% der Radioaktivität im Urin und im Kot zurückgewonnen wurden. Basierend auf Daten von 3 Probanden wurden innerhalb von 72 Stunden ungefähr 63% der Radioaktivität im Urin und 31% innerhalb von 6 Tagen im Kot zurückgewonnen.
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