Komposition:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.05.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Intravenös
Akutes Koronarsyndrom
Erwachsener: Ladedosis: 0,4 µg / kg / Minute für 30 Minuten, gefolgt von 0,1 µg / kg / Minute.
Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen: Ladedosis: 0,4 µg / kg / Minute für 30 Minuten, gefolgt von 0,1 µg / kg / Minute während der Angiographie und für 12 bis 24 Stunden nach Angioplastie oder Atherektomie. Patienten, die CABG benötigen: Schalten Sie Tirofiban mindestens 4-6 Stunden vor CABG aus. Alle Patienten sollten Aspirin vor Beginn der Tirofiban-Therapie und unfraktioniertes Heparin gleichzeitig mit Beginn der Tirofiban-Therapie erhalten, sofern dies nicht kontraindiziert ist. Maximale Behandlungsdauer: 108 Stunden.
Tirofiban Die Injektion wird verwendet, um zu verhindern, dass sich nach bestimmten Arten von Brustschmerzen und Herzinfarkten Blutgerinnsel in den Herzarterien bilden. Es kann auch bei Patienten mit bestimmten Herz- und Blutgefäßverfahren angewendet werden.
Tirofiban ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein schädliches Gerinnsel bildet, indem verhindert wird, dass bestimmte Zellen im Blut zusammenstoßen.
Tirofiban darf nur von oder unter direkter Aufsicht Ihres Arztes verabreicht werden.
Die Durchstechflasche mit Tirofiban (Konzentrat) muss vor der Verabreichung verdünnt werden.
Tirofiban darf nur mit sterilen Geräten IV verwenden. Tirofiban kann zusammen mit Heparin über dieselbe Linie verabreicht werden.
Tirofiban wird zur Verwendung mit einem kalibrierten Infusionsgerät empfohlen. Es sollte darauf geachtet werden, eine längere Beladungsinfusion zu vermeiden. Bei der Berechnung der Bolusdosis und der Infusionsraten auf der Grundlage des Patientengewichts sollte ebenfalls Vorsicht geboten sein.
In klinischen Studien erhielten die Patienten Aspirin, sofern dies nicht kontraindiziert war.
Instabiler Angina Pectoris oder Myokardinfarkt ohne Q-Welle: Tirofiban sollte IV in Kombination mit Heparin bei einer anfänglichen Infusionsrate von 0,4 µg / kg / min für 30 Minuten verabreicht werden. Nach Abschluss der ersten Infusion sollte Tirofiban mit einer Erhaltungsinfusionsrate von 0,1 µg / kg / min fortgesetzt werden. Tabelle 1 dient als Leitfaden für die Dosisanpassung nach Gewicht.
In der Studie, die die Wirksamkeit zeigte, wurde Tirofiban in Kombination mit Heparin im Allgemeinen mindestens 48 Stunden und durchschnittlich bis zu 108 Stunden lang fortgesetzt, die Patienten erhielten Tirofiban für 71,3 Stunden. Diese Infusion kann durch Angiographie fortgesetzt werden und sollte bis zu 12-24 Stunden nach der Angioplastie / Atherektomie fortgesetzt werden. Arterielle Hüllen sollten entfernt werden, wenn die aktivierte Gerinnungszeit des Patienten <180 Sekunden oder 2-6 Stunden nach Beendigung des Heparins beträgt.
Angioplastie / Antherektomie: Bei Patienten, bei denen Tirofiban in der Angioplastie / Atherektomie eingeleitet wird, sollte Tirofiban IV in Kombination mit Heparin als anfänglichem Bolus von 10 µg / kg verabreicht werden, der über 3 Minuten verabreicht wird, gefolgt von einer Erhaltungsinfusionsrate von 0,15 µg / kg / min. Tabelle 2 dient als Leitfaden für die Dosisanpassung nach Gewicht.
Die Tirofiban-Erhaltungsinfusion sollte 36 Stunden lang verabreicht werden. Nach Abschluss des Verfahrens sollte Heparin abgesetzt und arterielle Hüllen entfernt werden, wenn die aktivierte Gerinnungszeit des Patienten <180 Sekunden beträgt.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz: Wie in den Tabellen 1 und 2 angegeben, sollte die Dosierung von Tirofiban bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz um 50% verringert werden [Kreatinin-Clearance (CrCl) <30 ml / min].
Andere Patientenpopulationen: Für ältere Patienten oder Patientinnen wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Tirofiban wissen sollte??
Erhalten Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie allergisch gegen Tirofiban oder ähnliche Medikamente wie Abciximab (ReoPro) oder Eptifibatid (Integrilin) sind.
Erhalten Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie ein Magengeschwür oder eine Colitis ulcerosa haben, schwere Lebererkrankung, schwerer Bluthochdruck, eine Blutungs- oder Blutgerinnungsstörung, eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Gehirntumor, oder Blutgerinnsel im Gehirn (Aneurysma) ein Schlaganfall oder eine Art von Blutung innerhalb der letzten 30 Tage, oder irgendeine Art von Operation, Verletzung, oder medizinischer Notfall innerhalb der letzten 6 Wochen.
Es wird nicht erwartet, dass Tirofiban einem ungeborenen Baby schadet. Aspirin wird jedoch manchmal zusammen mit Tirofiban verabreicht, und Aspirin kann Blutungen verursachen, wenn es in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft eingenommen wird. Aspirin kann auch bei einem Neugeborenen Nebenwirkungen verursachen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder während der Behandlung mit Tirofiban und Aspirin schwanger werden möchten.
Da Tirofiban verhindert, dass Ihr Blut gerinnt (gerinnt), um unerwünschte Blutgerinnsel zu vermeiden, können Sie auch bei einer leichten Verletzung leichter bluten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Blutungen haben, die nicht aufhören.
Verwenden Sie Tirofiban gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Tirofiban wird normalerweise als Injektion in Ihre Arztpraxis, Ihr Krankenhaus oder Ihre Klinik verabreicht. Wenn Sie Tirofiban zu Hause verwenden, befolgen Sie sorgfältig die Injektionsverfahren, die Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister beigebracht hat.
- Wenn Tirofiban Partikel enthält oder verfärbt ist oder wenn das Fläschchen in irgendeiner Weise gerissen oder beschädigt ist, verwenden Sie es nicht.
- Tirofiban darf nur in die Vene oder Arterie injiziert werden.
- Halten Sie dieses Produkt sowie Spritzen und Nadeln außerhalb der Reichweite von Kindern und von Haustieren fern. Verwenden Sie keine Nadeln, Spritzen oder andere Materialien wieder. Nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, die örtlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Entsorgung zu erläutern.
- Wenn Sie eine Dosis Tirofiban vergessen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Tirofiban.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Instabiler Angina / Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung: Verringerung der Rate thrombotischer kardiovaskulärer Ereignisse (kombinierter Endpunkt des Todes, MI oder refraktäre Ischämie / wiederholter Herzverfahren) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Erhöhung (instabile Angina / Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung [UA / NSTEMI]).
Off-Label-Verwendungen
Unterstützung der PCI (zum Zeitpunkt der PCI verwaltet) für einen Myokardinfarkt (STEMI) mit ST-Erhöhung
Daten aus einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie und einer offenen, randomisierten, kontrollierten Studie unterstützen die Verwendung von Tirofiban mit hoher Bolusdosis bei der Behandlung von Patienten mit STEMI, die sich einer primären PCI unterziehen. Zusätzliche Studien können erforderlich sein, um die Rolle von Tirofiban in dieser Einstellung weiter zu definieren.
Basierend auf der American College of Cardiology Foundation / American Heart Association / Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen (ACCF / AHA / SCAI) Richtlinien für PCI, ein Glykoprotein IIb / IIIa-Inhibitor einschließlich Tirofiban (High-Bolus-Dosis) zur Unterstützung der elektiven PCI ist wirksam und wird bei der Behandlung von Patienten mit stabiler ischämischer Herzerkrankung und hohen Risikomerkmalen empfohlen, die sich einer PCI unterziehen
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Tirofiban betreffen??
Tirofiban wurde auf dem Hintergrund von Aspirin und Heparin untersucht.
Die Anwendung von Tirofiban in Kombination mit Heparin und Aspirin wurde mit einer Zunahme der Blutungen im Vergleich zu Heparin und Aspirin allein in Verbindung gebracht. Vorsicht ist geboten, wenn Tirofiban zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die Hämostase beeinflussen (z. B. Warfarin).
Tirofiban wurde gleichzeitig in klinischen Studien mit β-Blockern, Kalziumkanalblockern, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAIDs) und Nitratpräparaten angewendet, ohne dass klinisch signifikante nachteilige Wechselwirkungen erkennbar waren.
In einer Untergruppe von Patienten (n = 762) in der PRISM-Studie wurde die Plasma-Clearance von Tirofiban bei Patienten, die eines der folgenden Arzneimittel erhielten, mit der bei Patienten verglichen, die dieses Arzneimittel nicht erhielten. Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen dieser Medikamente auf die Plasma-Clearance von Tirofiban: Acebutolol, Paracetamol, Alprazolam, Amlodipin, Aspirinpräparate, Atenolol, Bromazepam, Captopril, Diazepam, Digoxin, Diltiazem, Natrium docusieren, enalapril, Furosemid, Glyburid, Heparin, Insulin, Isosorbid, Levothyroxin, Lorazepam, Lovastatin, Metoclopramid, Metoprolol, Morphium, Nifedipin, Nitratpräparate, Omeprazol, Oxazepam, Kaliumchlorid, Propranolol, Ranitidin, Simvastatin, Sucralfat und Temazepam.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Tirofiban??
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Im PRISMUS (Thrombozytenrezeptorhemmung für das Management des ischämischen Syndroms) PRISM-PLUS (Thrombozytenrezeptorhemmung für das Management des ischämischen Syndroms — Patienten, die durch instabile Anzeichen und Symptome begrenzt sind) und WIEDERHERSTELLEN (Randomisierte Wirksamkeitsstudie von Tirofiban auf Ergebnisse und Restenose) Versuche, 1946 Patienten erhielten Tirofiban in Kombination mit Heparin und 2002 Patienten erhielten etwa 3 Tage lang allein Tirofiban. 43 Prozent der Bevölkerung waren> 65 Jahre alt und ungefähr 30% der Patienten waren weiblich. In klinischen Studien mit dem empfohlenen Regime (25 µg / kg Bolus, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,15 µg / kg / min) wurde Tirofiban in Kombination mit Aspirin, Clopidogrel und Heparin oder Bivalirudin über 8000 Patienten für typischerweise ≤ 24 Stunden verabreicht. Ungefähr 30% der Bevölkerung waren> 65 Jahre alt und ungefähr 25% waren weiblich.
Blutung
PRISM-PLUS Regime
Die Häufigkeit schwerer und geringfügiger Blutungen anhand der TIMI-Kriterien in der PRISM-PLUS-Studie ist nachstehend aufgeführt.
Die Inzidenzraten von TIMI-Hauptblutungen bei Patienten, die sich in PRISM-PLUS perkutanen Eingriffen unterziehen, sind nachstehend aufgeführt.
Die Inzidenzraten von TIMI-Hauptblutungen bei Patienten, die sich innerhalb eines Tages nach Absetzen von Tirofiban einer Bypass-Operation der Koronararterien (CABG) in PRISM-PLUS unterzogen, betrugen 17% bei Tirofiban plus Heparin (N = 29) und 35% bei Heparin allein (N = 31).
Empfohlenes Regime („Hochdosis-Bolus“)
Raten schwerer Blutungen (einschließlich aller intrakraniellen, intraokulare oder retroperitoneale Blutung, klinisch offene Anzeichen einer Blutung, die mit einem Hämoglobinabfall von> 3 g / dl oder einem Hämoglobinabfall von 4 g / dl verbunden ist, Blutungen, die eine Transfusion von> 2U Blutprodukten erfordern, Blutungen, die direkt zum Tod innerhalb von 7 Tagen führen, oder hämodynamische Kompromisse, die ein Eingreifen erfordern) stimmten mit den Raten überein, die bei Probanden beobachtet wurden, denen das PRISM-PLUS-Regime von Tirofiban verabreicht wurde. Vor der Verabreichung von Tirofiban unter Verwendung des empfohlenen Regimes während der PCI-Rettung gab es einen Trend zu größeren Blutungen bei STEMI-Patienten (STEMI), die mit Fibrinolytika behandelt wurden
Nicht blutend
Die Häufigkeit von nicht blutenden unerwünschten Ereignissen, die unabhängig von der Arzneimittelbeziehung mit einer Inzidenz von> 1% und numerisch höher als die Kontrolle auftraten, ist nachstehend aufgeführt:
Thrombozytopenie
Bei Patienten, die mit Tirofiban plus Heparin behandelt wurden, war die Thrombozytenzahl mit größerer Wahrscheinlichkeit geringer als bei Patienten, die nur Heparin erhielten. Diese Abnahmen waren nach Absetzen von Tirofiban reversibel. Der Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme der Blutplättchen auf <90.000 / mm3 betrug 1,5%, verglichen mit 0,6% bei den Patienten, die Heparin allein erhielten. Der Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme der Blutplättchen auf <50.000 / mm3 betrug 0,3%, verglichen mit 0,1% der Patienten, die Heparin allein erhielten.
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Tirofiban nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Überempfindlichkeit: Am ersten Tag der Tirofiban-Infusion, während der Erstbehandlung und während der erneuten Verabreichung von Tirofiban traten schwere allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen auf. Einige Fälle wurden mit schwerer Thrombozytopenie in Verbindung gebracht (Thrombozytenzahlen <10.000 / mm3). Über die Bildung von Antikörpern gegen Tirofiban liegen keine Informationen vor.
Tirofiban verhindert, dass das Blut bei Brustschmerzen oder Herzinfarkt gerinnt, oder während der Patient ein Verfahren zur Behandlung einer verstopften Koronararterie durchführt. Es ist ein reversibler Nicht-Peptid-Antagonist des Thrombozytenglykoproteins (GP) IIb / IIIa-Rezeptors und hemmt die Blutplättchenaggregation.