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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Behandlung von Enteritis; Behandlung von Pneumocystis carinii-Pneumonie; Behandlung schwerer oder komplizierter UTIs, die durch anfällige Bakterienstämme verursacht werden.
-Behandlung von akuten Mittelohrentzündungen und akuten Exazerbationen chronischer Bronchitis; Behandlung von Reisedurchfall; Behandlung und Prophylaxe von P. carinii-Pneumonie; Shigella enteritis; UTIs, die durch anfällige Bakterienstämme verursacht werden.
-Behandlung von Cholera, Salmonelleninfektionen und Nokardiose; Prävention wiederkehrender UTIs bei Frauen; Prophylaxe von bakteriellen Infektionen bei anfälligen Patienten; Behandlung von akuter und chronischer bakterieller Prostatitis; Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus aureus.
Trimethoprim ist bei Personen, die überempfindlich gegen Trimethoprim sind, und bei Personen mit dokumentierter megaloblastischer Anämie aufgrund eines Folatmangels kontraindiziert.
ACE-Hemmer
Während der gleichzeitigen Anwendung kann eine Hyperkaliämie auftreten, möglicherweise mit Herzrhythmusstörungen oder Herzstillstand.
Amantadin
Ein Fall von toxischem Delir wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Sulfamethoxazol / Trimethoprim gemeldet.
Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron, Brettylium, Disopyramid, Dofetilid, Procainamid, Chinidin, Sotalol), Arsentrioxid, Chlorpromazin, Cisaprid, Dolasetron, Droperidol, Mefloquin, Mesoridazin, Moxifloxacin, Pentamidin, Pimozid, Tacrolimus
Eine additive Wirkung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, kann nicht ausgeschlossen werden.
Cyclosporin
Kann eine verminderte therapeutische Wirkung von Cyclosporin und ein erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko verursachen.
Digoxin
Erhöhte Digoxinspiegel können auftreten.
Diuretika (z. B. Thiazide)
Während der gleichzeitigen Anwendung wurde über eine erhöhte Inzidenz von Thrombozytopenie mit Purpura berichtet.
Indomethacin
Die Sulfamethoxazol-Blutspiegel können erhöht sein.
Methenamin
Methenamin ist wegen des Potenzials der Bildung unlöslicher Niederschläge im Urin für die Verwendung mit Sulfonamiden kontraindiziert.
Methotrexat
Kann Methotrexat von proteinbindenden Stellen verdrängen und so den freien Methotrexatspiegel erhöhen.
Phenytoin
Trimethoprim kann den Metabolismus von Phenytoin oder anderen Hydantoinen hemmen.
Procainamid
Trimethoprim kann die renale Elimination von Procainamid und seinen Metaboliten hemmen.
Sulfone (zB Dapson)
Die Plasmakonzentration beider Arzneimittel kann erhöht sein.
Sulfonylharnstoffe
Kann die hypoglykämische Reaktion auf Sulfonylharnstoffe aufgrund der Verschiebung von proteinbindenden Stellen oder der Hemmung des Leberstoffwechsels erhöhen.
Trizyklische Antidepressiva
Die Wirksamkeit kann verringert sein.
Impfstoffe, leben
Die Wirksamkeit von Lebendimpfstoffen kann verringert sein.
Warfarin
Kann verlängerte PT verursachen .
Labortest-Interaktionen
Kann den Serummethotrexat-Assay stören, der durch eine kompetitive Bindungsproteintechnik bestimmt wird, wenn bakterielle Dihydrofolatreduktase als Bindungsprotein verwendet wird. Kann den Jaffe-Test zur alkalischen Picratreaktion auf Kreatinin stören, was zu Überschätzungen führt
ZNS
Apathie, aseptische Meningitis, Ataxie, Krämpfe, Depressionen, Müdigkeit, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, periphere Neuritis, Schwindel, Schwäche.
VERLASSEN
Tinnitus.
Endokrin
Diurese, Hypoglykämie.
Hämatologisch
Agranulozytose, aplastische Anämie, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Hypoprothromboinämie, Leukopenie, megaloblastische Anämie, Methämoglobinämie, Neutropenie, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit
Allergische Myokarditis, Anaphylaxie, Angioödem, Schüttelfrost, Bindehaut- und Skleralinjektion, Arzneimittelfieber, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, generalisierte allergische Reaktionen, generalisierte Hautausschläge, Henoch-Schönlein-Purpura, Periarteritis nodosa, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, systemisches Syndrom.
GI
Bauchschmerzen, Anorexie, Durchfall, Erhöhung der Serumtransaminase und des Bilirubins, Erbrechen, Glossitis, Hepatitis (einschließlich cholestatischer Gelbsucht und Lebernekrose), Übelkeit, Pankreatitis, pseudomembranöse Enterokolitis, Stomatitis, Erbrechen.
Urogenitalität
BUN- und Serumkreatininansammlung, Kristallurie und Nephrotoxizität in Verbindung mit Cyclosporin, interstitieller Nephritis, Nierenversagen, toxischer Nephrose mit Oligurie und Anurie.
Stoffwechsel
Hyperkaliämie.
Bewegungsapparat
Arthralgie, Myalgie, Rhabdomyolyse.
Atemwege
Husten, Lungeninfiltrate, Atemnot.