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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.05.2022
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Terfenadin ist zur Linderung von Symptomen angezeigt, die mit saisonaler allergischer Rhinitis wie Niesen, Rhinorrhoe, Juckreiz und Tränenfluss verbunden sind.
Bisher durchgeführte klinische Studien haben keine Wirksamkeit von Terfenadin bei Erkältungen gezeigt.
Terfenadin wurde 1998 vom US-Markt zurückgezogen.
Terfenadin ist ein Antihistaminikum. Antihistaminika verhindern Niesen, laufende Nase, Juckreiz und Bewässerung der Augen sowie andere allergische Symptome.
Terfenadin wird zur Behandlung von Allergien, Nesselsucht (Urtikaria) und anderen allergischen Entzündungszuständen angewendet.
Terfenadin kann auch für andere als die in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Eine Tablette (60 mg) zweimal täglich für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren.
VERWENDUNG VON DOSEN MIT AUSSERHALB VON 60 MG B.I.D. WIRD NICHT EMPFOHLEN, WEIL DAS ERHÖHTE POTENZIAL FÜR QT-INTERVALEN PROLONGATIONEN UND ADVERSE CARDIAC EVENTS ... VERWENDUNG von Terfenadin in Patinen mit WESENTLICHER HEPATISCHER DYHOLFUNKT.
Wie geliefert
1998 vom Markt genommen
60 mg Tabletten in Flaschen von 100.
60 mg Tabletten in Flaschen von 500.
Tabletten sind rund, weiß und mit "Terfenadin (Terfenadin (1998 vom Markt genommen))" geprägt. Lagern Sie Tabletten bei kontrollierter Raumtemperatur (15-30 ° C). Schützen Sie sich vor Temperaturen über 40 ° C und Feuchtigkeit.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Terfenadin wissen sollte??
KONKOMITANTE VERWALTUNG von Terfenadin mit KETOCONAZOL (NIZORAL) ODER ITRACONAZOL (SPORONOX) IST KONTRAINDIZIERT. Terfenadin wird auch in Patienten mit Krankheitsstaten oder anderen konservativen Medikationen, die für die Einführung seines METABOLISMUS bekannt sind, kontraindiziert, EINSCHLIESSLICH WESENTLICHER HEPATISCHER DYSFUNKTION, UND KONCURRENTIERTE VERWENDUNG VON CLARITHROMYCIN, ERYTHROMYCIN, ODER TROLEANDOMYCIN. Die QT-PROLONGATION wurde in einigen Patienten, die Terfenadin in diesen Sitzungen einnehmen, zerstört, UND SELTENE FÄLLE ERNSTER KARDIOVASKULÄRER EREIGNISSE, EINSCHLIESSLICH DES TODES, CARDIAC ARREST, UND TORSADES DE POINTES, WURDEN IN DIESEN PATIENTEN BEVÖLKERUNGEN GEMELDET
Terfenadin ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Terfenadin oder einen seiner Inhaltsstoffe kontraindiziert.
Terfenadin wird zur Behandlung von allergischen Erkrankungen wie Entzündungen von Augen und Nase, Nesselsucht, Juckreiz und allergischem Niesen angewendet. Dieses Medikament wurde jedoch aufgrund des Risikos von Herzproblemen vom Markt genommen.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Terfenadin aus??
Ketoconazol
Spontane Nebenwirkungen von Patienten, die gleichzeitig Ketoconazol mit empfohlenen Terfenadin-Dosen einnehmen, zeigen eine Verlängerung des QT-Intervalls und seltene schwerwiegende Herzereignisse, z. Tod, Herzstillstand und ventrikuläre Arrhythmie einschließlich Torsades de Pointes. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass Ketoconazol den Metabolismus von Terfenadin deutlich hemmt, was zu erhöhten Terfenadinspiegeln im Plasma führt. Das Vorhandensein von unverändertem Terfenadin ist mit einer statistisch signifikanten Verlängerung der QT- und QTc-Intervalle verbunden.Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol und Terfenadin ist kontraindiziert.
Itraconazol
Torsades de Pointes und erhöhte Terfenadinspiegel der Eltern wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin und Itraconazol in klinischen Studien mit Itraconazol und aus ausländischen Post-Marketing-Quellen berichtet. Ein Tod wurde auch aus ausländischen Post-Marketing-Quellen gemeldet. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol und Terfenadin ist kontraindiziert.
Aufgrund der chemischen Ähnlichkeit anderer Antimykotika vom Azol-Typ (einschließlich Fluconazol, Metronidazol und Miconazol) mit Ketoconazol und Itraconazol wird die gleichzeitige Anwendung dieser Produkte mit Terfenadin bis zur vollständigen Untersuchung möglicher Wechselwirkungen nicht empfohlen.
Makrolide
Klinische Arzneimittelwechselwirkungsstudien zeigen, dass Erythromycin und Clarithromycin durch einen Mechanismus, der dem von Ketoconazol ähnlich sein kann, jedoch in geringerem Maße, eine Wirkung auf den Terfenadin-Metabolismus ausüben können. Obwohl Erythromycin die Clearance des Terfenadinsäuremetaboliten messbar verringert, wird sein Einfluss auf die Terfenadin-Plasmaspiegel noch untersucht. Bei Patienten, die Erythromycin oder Troleandomycin erhielten, wurden einige spontane Berichte über eine Verlängerung des QT-Intervalls mit ventrikulärer Arrhythmie einschließlich Torsades de Pointes berichtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin mit Clarithromycin, Erythromycin oder Troleandomycin ist kontraindiziert: Bis zur vollständigen Charakterisierung potenzieller Wechselwirkungen wird die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin mit anderen Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, nicht empfohlen. Studien zur Bewertung möglicher Wechselwirkungen von Terfenadin mit Azithromycin sind im Gange.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Terfenadin??
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Es wurden seltene Berichte über schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen erhalten, darunter ventrikuläre Tachyarrhythmien (Torsades de Pointes, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und Herzstillstand), Hypotonie, Herzklopfen, Synkope und Schwindel. Seltene Berichte über Todesfälle aufgrund ventrikulärer Tachyarrhythmien sind eingegangen. Hypotonie, Herzklopfen, Synkope und Schwindel können unentdeckte ventrikuläre Arrhythmien widerspiegeln. IN EINIGEN PATIENTEN WURDEN TOD, CARDIAC ARREST ODER TORSADES DE POINTES VON SPISODEN VON SYNCOPE GEWÄHRT. Bei scheinbar normalen Personen ohne erkennbare Risikofaktoren sind seltene Berichte über schwerwiegende kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse eingegangen, von denen einige eine QT-Verlängerung und Torsades de Pointes beinhalten. Es gibt keine schlüssigen Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang dieser Ereignisse mit Terfenadin. Obwohl in seltenen Fällen messbares Plasma-Terfenadin vorhanden war, können die Auswirkungen dieses Befundes auf die Variabilität des Terfenadin-Metabolismus in der Normalpopulation nicht ohne weitere Untersuchung bewertet werden. In kontrollierten klinischen Studien bei ansonsten normalen Patienten mit Rhinitis wurde bei Dosen von 60 mg b.i.d ein geringer Anstieg des QTc-Intervalls beobachtet. In Studien von 300 mg b.i.d. Ein mittlerer Anstieg der QTc um 10% (Bereich -4% bis + 30%) (mittlerer Anstieg von 46 ms) wurde beobachtet.
Allgemeine unerwünschte Ereignisse
Erfahrungen aus klinischen Studien, einschließlich kontrollierter und unkontrollierter Studien mit mehr als 2.400 Patienten, die Terfenadin erhielten, liefern Informationen über die Inzidenz unerwünschter Erfahrungen für Zeiträume von einigen Tagen bis zu sechs Monaten. Die übliche Dosis in diesen Studien betrug 60 mg zweimal täglich, aber bei einer kleinen Anzahl von Patienten betrug die Dosis zweimal täglich nur 20 mg oder sogar 600 mg täglich.
In kontrollierten klinischen Studien unter Verwendung der empfohlenen Dosis von 60 mg b.i.d.Die Inzidenz der berichteten Nebenwirkungen bei Patienten, die Terfenadin erhielten, war ähnlich wie bei Patienten, die Placebo erhielten..
TABELLE 1 - NEBENWERTE IN KLINISCHEN STUDIEN
Zusätzlich zu den in klinischen Studien berichteten häufigeren Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und / oder spontan während der Vermarktung von Terfenadin, die eine Auflistung als möglicherweise mit der Verabreichung von Arzneimitteln verbunden rechtfertigen, mit einer geringeren Inzidenz berichtet. Dazu gehören: Alopezie (Haarausfall oder Ausdünnung), Anaphylaxie, Angioödem, Bronchospasmus, Verwirrtheit, Depression, Galactorrhoe, Schlaflosigkeit, Menstruationsstörung (einschließlich Dysmenorrhoe), Symptome des Bewegungsapparates, Albträume, Photoempfindlichkeit, schnelles Auftreten von Psoriasis, Krampfanfälle, Hypnozytopie-Thromocycardia,.
In klinischen Studien wurden bei Patienten, die Terfenadin erhielten, schwere Fälle von leichten oder in einem Fall mäßigen Transaminase-Erhöhungen beobachtet. Leichte Erhöhungen wurden auch bei mit Placebo behandelten Patienten beobachtet. Zu den Marketingerfahrungen gehören vereinzelte Berichte über Gelbsucht, cholestatische Hepatitis und Hepatitis. In den meisten Fällen sind die verfügbaren Informationen unvollständig.
In den USA wurde Terfenadin in den 1990er Jahren aufgrund des Risikos einer durch eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachten Herzrhythmusstörungen durch Fexofenadin ersetzt.