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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente dieses Produkts. Diese Nebenwirkungen können sich als anaphylaktische Reaktion, Urtikaria, Gesichts- und / oder Zungenschwellung oder Juckreiz manifestieren. Unterbrechen Sie Tensiomax, wenn der Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion besteht.
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach deren Absetzen. Bei Patienten, die Cyclobenzaprin (oder strukturell ähnliche trizyklische Antidepressiva) gleichzeitig mit MAO-Hemmermedikamenten erhielten, traten hypyretische Krisenanfälle und Todesfälle auf.
- Während der akuten Erholungsphase eines Myokardinfarkts und bei Patienten mit Arrhythmien, Herzblock- oder Leitungsstörungen oder Herzinsuffizienz.
- Hyperthyreose.

WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Serotonin-Syndrom
Die Entwicklung eines potenziell lebensbedrohlichen Serotonin-Syndroms wurde mit Cyclobenzaprin in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs) berichtet. Tramadol, Bupropion, Meperidin, Verap. Die gleichzeitige Anwendung von Tensiomax mit MAO-Inhibitoren ist kontraindiziert. Symptome des Serotonin-Syndroms können psychische Statusänderungen umfassen (z.Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen), autonome Instabilität (z.Diaphorese, Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Anomalien (z.Zittern, Ataxie, Hyperreflexie, Clonus, Muskelsteifheit) und / oder gastrointestinale Symptome (z.Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Die Behandlung mit Tensiomax und allen damit einhergehenden serotonergen Mitteln sollte sofort abgebrochen werden, wenn die oben genannten Reaktionen auftreten und eine unterstützende symptomatische Behandlung eingeleitet werden sollte. Wenn eine gleichzeitige Behandlung mit Tensiomax und anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung empfohlen, insbesondere während des Behandlungsbeginns oder bei Dosiserhöhungen.
Trizyklische antidepressivumähnliche Wirkungen
Cyclobenzaprin ist strukturell mit den trizyklischen Antidepressiva verwandt, z., Amitriptylin und Imipramin. Es wurde berichtet, dass trizyklische Antidepressiva Arrhythmien, Sinustachykardie und eine Verlängerung der Leitungszeit, die zu Myokardinfarkt und Schlaganfall führt, hervorrufen. Tensiomax kann die Wirkung von Alkohol, Barbituraten und anderen ZNS-Depressiva verstärken.
Einige der schwerwiegenderen Reaktionen des Zentralnervensystems (ZNS), die mit den trizyklischen Antidepressiva festgestellt wurden, traten in Kurzzeitstudien mit Cyclobenzaprin bei anderen Indikationen als Muskelkrämpfen auf, die mit akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates verbunden sind, und normalerweise bei Dosen, die etwas höher sind als die für Skelettmuskel empfohlen Krampf. Wenn sich klinisch signifikante ZNS-Symptome entwickeln, sollten Sie Tensiomax absetzen.
Verwendung bei älteren Menschen
Aufgrund eines Anstiegs der Cyclobenzaprin-Plasmaspiegel um 40% und eines Anstiegs der Plasma-Halbwertszeit um 56% nach Verabreichung von Tensiomax bei älteren Probanden im Vergleich zu jungen Erwachsenen wird die Anwendung von Tensiomax bei älteren Menschen nicht empfohlen.
Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Aufgrund der zweifach höheren Cyclobenzaprin-Plasmaspiegel bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden nach Verabreichung von Cyclobenzaprin mit sofortiger Freisetzung und weil die Dosierungsflexibilität bei Tensiomax begrenzt ist, wird die Anwendung von Tensiomax bei Patienten mit nicht empfohlen leichte, mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung.
Atropinähnliche Aktion
Aufgrund seiner atropinähnlichen Wirkung sollte Tensiomax bei Patienten mit Harnverhaltung in der Vorgeschichte, Winkelschlussglaukom, erhöhtem Augeninnendruck und bei Patienten, die Anticholinergen einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Informationen zur Patientenberatung
Siehe FDA-zugelassene Patientenkennzeichnung (PATIENTE INFORMATIONEN).
- Weisen Sie die Patienten an, die Einnahme von Tensiomax abzubrechen und ihren Arzt unverzüglich zu benachrichtigen, wenn Symptome einer allergischen Reaktion wie Atembeschwerden, Nesselsucht, Schwellung von Gesicht oder Zunge oder Juckreiz auftreten.
- Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Tensiomax nicht mit MAO-Inhibitoren oder innerhalb von 14 Tagen nach deren Absetzen eingenommen werden sollte.
- Vorsicht bei Patienten vor dem Risiko eines Serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung von Tensiomax und anderen Arzneimitteln wie SSRIs, SNRIs, TCAs, Tramadol, Bupropion, Meperidin, Verapamil oder MAO-Inhibitoren. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms und weisen Sie die Patienten an, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Symptome auftreten.
- Weisen Sie die Patienten an, die Einnahme von Tensiomax abzubrechen und ihren Arzt unverzüglich zu benachrichtigen, wenn bei ihnen Arrhythmien oder Tachykardie auftreten.
- Informieren Sie die Patienten, dass Tensiomax die Beeinträchtigungseffekte von Alkohol verstärken kann. Diese Effekte können auch beobachtet werden, wenn Tensiomax zusammen mit anderen ZNS-Depressiva eingenommen wird.
- Vorsicht bei Patienten vor dem Betrieb eines Automobils oder anderer gefährlicher Maschinen, bis hin zu der vernünftigen Sicherheit, dass die Tensiomax-Therapie ihre Fähigkeit, sich an solchen Aktivitäten zu beteiligen, nicht beeinträchtigt.
- Weisen Sie die Patienten an, Tensiomax jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien wurden an CD-1-Mäusen und Sprague-Dawley-Ratten mit Cyclobenzaprin durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial zu bewerten. In einer 81-wöchigen Kanzerogenitätsstudie wurde ein metastasiertes Hämangiosarkom bei 3 von 21 männlichen Mäusen mit 10 mg / kg / Tag (2-fache MRHD auf mg / m²-Basis) beobachtet. In einer 105-wöchigen Kanzerogenitätsstudie wurde bei 3 von 50 männlichen Ratten ein malignes Astrozytom mit 10 mg / kg / Tag (3-fache MRHD auf mg / m²-Basis) beobachtet. Bei weiblichen Mäusen oder Ratten gab es keine Tumorbefunde.
Cyclobenzaprin-HCl war in den folgenden Assays nicht mutagen oder klastogen: an in vitro Ames bakterieller Mutationstest in vitro Chromosomenaberrationstest für Eierstöcke (CHO) des chinesischen Hamsters und In-vivo-Maus-Knochenmark-Mikronukleus-Assay. Cyclobenzaprin-HCl hatte keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und die Reproduktionsleistung bei männlichen oder weiblichen Ratten in oralen Dosen von bis zu 20 mg / kg / Tag (6-fache MRHD auf mg / m²-Basis).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie B
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Tensiomax bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte Tensiomax während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Bei Mäusen und Kaninchen wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung bei etwa dem 3- bzw. 15-fachen der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) beobachtet (auf mg / m²-Basis bei mütterlichen Dosen von 20 mg / kg / Tag bei beiden Mäusen und Kaninchen).
Nicht teratogene Wirkungen
Es wurde gezeigt, dass Cyclobenzaprin die postnatale Entwicklung der Welpen nachteilig beeinflusst, wenn Dämme während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Ratten mit dem Medikament behandelt wurden. Diese Studie ergab, dass Cyclobenzaprin das Körpergewicht und das Überleben der Welpen bei etwa dem Dreifachen der MRHD verringerte (mg / m²-Basis bei mütterlichen Dosen von 10 und 20 mg / kg / Tag bei Ratten).
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da Cyclobenzaprin eng mit den trizyklischen Antidepressiva verwandt ist, von denen bekannt ist, dass sie in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist bei der Verabreichung von Tensiomax an eine stillende Frau Vorsicht geboten.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Tensiomax wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu Tensiomax umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Tensiomax bei älteren Menschen zu bestimmen. Die Plasmakonzentration und Halbwertszeit von Cyclobenzaprin sind bei älteren Menschen im Vergleich zur allgemeinen Patientenpopulation erheblich erhöht. Dementsprechend wird die Verwendung von Tensiomax bei älteren Menschen nicht empfohlen.
Leberfunktionsstörung
Die Anwendung von Tensiomax wird bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen.

Die häufigsten Nebenwirkungen in den klinischen Studien mit Tensiomax
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Tensiomax bei 253 Patienten in 2 klinischen Studien wider. Tensiomax wurde in zwei doppelblinden, placebokontrollierten, aktiv kontrollierten Studien mit paralleler Gruppe und identischem Design untersucht. Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit Muskelkrämpfen, die mit akuten schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates verbunden waren. Die Patienten erhielten 15 mg oder 30 mg Tensiomax, die einmal täglich oral eingenommen wurden, Cyclobenzaprin-Sofortabgabe (IR) 10 mg dreimal täglich oder Placebo für 14 Tage.
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 3% in jeder Behandlungsgruppe und größer als Placebo) waren Mundtrockenheit, Schwindel, Müdigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Dyspepsie und Schläfrigkeit (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Inzidenz der häufigsten Nebenwirkungen bei ≥ 3% der Patienten in einer Behandlungsgruppe * und bei Greater Than Placebo in den beiden doppelblinden Tensiomax-Studien der Phase 3
Placebo N = 128 | Tensiomax 15 mg N = 127 | Tensiomax 30 mg N = 126 | |
Trockener Mund | 2% | 6% | 14% |
Schwindel | 2% | 3% | 6% |
Müdigkeit | 2% | 3% | 3% |
Verstopfung | 0% | 1% | 3% |
Schläfrigkeit | 0% | 1% | 2% |
Übelkeit | 1% | 3% | 3% |
Dyspepsie | 1% | 0% | 4% |
* Tensiomax 15 mg QD, Tensiomax 30 mg QD oder Cyclobenzaprin IR Tabletten TID |
Zusätzliche Nebenwirkungen aus klinischen Studien und Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien oder nach dem Inverkehrbringen mit Tensiomax, Cyclobenzaprin-IR oder Trizyklika berichtet. Da einige dieser Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
In einem Überwachungsprogramm nach dem Inverkehrbringen von Cyclobenzaprin-IR wurden am häufigsten Schläfrigkeit, Mundtrockenheit sowie Schwindel und Nebenwirkungen berichtet, die bei 1% bis 3% der Patienten gemeldet wurden: Müdigkeit / Müdigkeit, Asthenie, Übelkeit, Verstopfung, Dyspepsie, unangenehmer Geschmack, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Nervosität und Verwirrung.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen (Tensiomax oder Cyclobenzaprin IR), in klinischen Studien mit Cyclobenzaprin IR (Inzidenz <1%) oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen mit anderen trizyklischen Arzneimitteln berichtet:
Körper als Ganzes: Synkope; Unwohlsein; Brustschmerzen; Ödeme.
Herz-Kreislauf: Tachykardie; Arrhythmie; Vasodilatation; Herzklopfen; Hypotonie; Bluthochdruck; Myokardinfarkt; Herzblock; Schlaganfall.
Verdauungsstörungen: Erbrechen; Anorexie; Durchfall; Magen-Darm-Schmerzen; Gastritis; Durst; Blähungen; Ödem der Zunge; abnorme Leberfunktion und seltene Berichte über Hepatitis, Gelbsucht und Cholestase; paralytischer Ileus, Zungenverfärbung; Stomatitis; Parotisschwellung.
Endokrin: Unangemessenes ADH-Syndrom.
Hämatologisch und lymphatisch: Purpura; Knochenmarkdepression; Leukopenie; Eosinophilie; Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie; Angioödem; Juckreiz; Gesichtsödem; Urtikaria; Ausschlag.
Stoffwechsel, Ernährung und Immunität: Erhöhung und Senkung des Blutzuckerspiegels; Gewichtszunahme oder -verlust.
Bewegungsapparat: Lokale Schwäche; Myalgie.
Nervensystem und psychiatrisch: Anfälle, Ataxie; Schwindel; Dysarthrie; Zittern; Hypertonie; Krämpfe; Muskelzuckungen; Orientierungslosigkeit; Schlaflosigkeit; depressive Stimmung; abnorme Empfindungen; Angst; Aufregung; Psychose, abnormales Denken und Träumen; Halluzinationen; Aufregung; Parästhesie; Diplopie; Serotonin-Syndrom; malignes neuroleptisches Syndrom; verminderte oder erhöhte Libido; abnormaler Gang; Wahnvorstellungen; aggressives Verhalten; Paranoia; periphere Neuropathie; Bell's Lähmung; Änderung der EEG-Muster; extrapyramidale Symptome.
Atemwege: Dyspnoe.
Haut: Schwitzen; Photosensibilisierung; Alopezie.
Besondere Sinne: Ageusie; Tinnitus.
Urogenital: Harnfrequenz und / oder Retention; gestörte Urinierung; Dilatation der Harnwege; Impotenz; Hodenschwellung; Gynäkomastie; Brustvergrößerung; Galactorrhoe.

Obwohl selten, können Todesfälle durch Überdosierung mit Tensiomax auftreten. Bei einer absichtlichen Überdosierung mit Cyclobenzaprin ist eine Mehrfachaufnahme des Arzneimittels (einschließlich Alkohol) häufig. Da das Management von Überdosierungen komplex ist und sich ändert, wird empfohlen, dass die Der Arzt kontaktiert ein Giftnotrufzentrum, um aktuelle Informationen zur Behandlung zu erhalten. Anzeichen und Symptome einer Toxizität können sich nach einer Überdosierung mit Cyclobenzaprin schnell entwickeln. Daher ist eine Krankenhausüberwachung so bald wie möglich erforderlich.
Manifestationen
Die häufigsten Auswirkungen einer Überdosierung mit Cyclobenzaprin sind Schläfrigkeit und Tachykardie. Weniger häufige Manifestationen sind Zittern, Unruhe, Koma, Ataxie, Bluthochdruck, verschwommene Sprache, Verwirrung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Halluzinationen. Seltene, aber möglicherweise kritische Manifestationen einer Überdosierung sind Herzstillstand, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, schwere Hypotonie, Krampfanfälle und das maligne neuroleptische Syndrom. Änderungen im Elektrokardiogramm, insbesondere in der QRS-Achse oder -Breite, sind klinisch signifikante Indikatoren für die Cyclobenzaprin-Toxizität. Andere mögliche Auswirkungen einer Überdosierung sind die unter Nebenwirkungen (6) aufgeführten Symptome.
Verwaltung
Allgemeines
Da das Management einer Überdosierung komplex ist und sich ändert, wird empfohlen, dass sich der Arzt an ein Giftnotrufzentrum wendet, um aktuelle Informationen zur Behandlung zu erhalten. Um sich vor den oben beschriebenen seltenen, aber möglicherweise kritischen Manifestationen zu schützen, erhalten Sie ein EKG und leiten Sie sofort eine Herzüberwachung ein. Schützen Sie die Atemwege des Patienten, stellen Sie eine intravenöse Leitung her und leiten Sie eine Magendekontamination ein. Die Beobachtung mit Herzüberwachung und Beobachtung auf Anzeichen von ZNS oder Atemdepression, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen und / oder Leitungsblöcken sowie Krampfanfälle ist erforderlich. Wenn während dieses Zeitraums zu irgendeinem Zeitpunkt Anzeichen von Toxizität auftreten, ist eine erweiterte Überwachung erforderlich. Die Überwachung der Plasma-Arzneimittelspiegel sollte das Management des Patienten nicht leiten. Die Dialyse ist aufgrund der geringen Plasmakonzentrationen des Arzneimittels wahrscheinlich wertlos.
Gastrointestinale Dekontamination
Alle Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Überdosierung mit Tensiomax besteht, sollten eine gastrointestinale Dekontamination erhalten. Dies sollte eine große Magenspülung gefolgt von Aktivkohle einschließen. Wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist, sollte die Atemwege vor der Verschwendung gesichert werden und die Erbrechen sind kontraindiziert.
Herz-Kreislauf
Eine maximale QRS-Dauer der Extremitätenführung von 0,10 Sekunden kann der beste Hinweis auf die Schwere der Überdosierung sein. Bei Patienten mit Rhythmien und / oder QRS-Verweitung sollte eine Serumalkalisierung auf einen pH-Wert von 7,45 bis 7,55 unter Verwendung von intravenösem Natriumbicarbonat und Hyperventilation (nach Bedarf) eingeleitet werden. Ein pH> 7,60 oder ein pCO2 <20 mmHg ist unerwünscht. Dysrhythmien, die nicht auf eine Natriumbicarbonat-Therapie / Hyperventilation ansprechen, können auf Lidocain, Bretylium oder Phenytoin ansprechen. Antiarrhythmika vom Typ 1A und 1C sind im Allgemeinen kontraindiziert (z.Chinidin, Disopyramid und Procainamid).
ZNS
Bei Patienten mit ZNS-Depression wird eine frühzeitige Intubation empfohlen, da eine abrupte Verschlechterung möglich ist. Krampfanfälle sollten mit Benzodiazepinen oder, falls diese unwirksam sind, anderen Antikonvulsiva (z.Phenobarbital, Phenytoin). Physostigmin wird nur zur Behandlung lebensbedrohlicher Symptome empfohlen, die nicht auf andere Therapien angesprochen haben, und dann nur in enger Absprache mit einem Giftnotrufzentrum.
Psychiatrisches Follow-up
Da eine Überdosierung häufig absichtlich ist, können Patienten während der Erholungsphase auf andere Weise Selbstmord versuchen. Eine psychiatrische Überweisung kann angebracht sein.
Pädiatrische Behandlung
Die Grundsätze für das Management von Überdosierungen von Kindern und Erwachsenen sind ähnlich. Es wird dringend empfohlen, dass sich der Arzt zur spezifischen pädiatrischen Behandlung an das örtliche Giftnotrufzentrum wendet.

Absorption
Nach einmaliger Verabreichung von Tensiomax 15 mg und 30 mg bei gesunden erwachsenen Probanden (n = 15) stiegen Cmax, AUC0-168h und AUC0-∞ ungefähr dosisproportional von 15 mg auf 30 mg an. Die Zeit bis zur maximalen Plasma-Cyclobenzaprin-Konzentration (Tmax) betrug 7 bis 8 Stunden für beide Dosen von Tensiomax.
Eine Food-Effekt-Studie, die an gesunden erwachsenen Probanden (n = 15) unter Verwendung einer Einzeldosis von Tensiomax 30 mg durchgeführt wurde, zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg der Bioverfügbarkeit, wenn Tensiomax 30 mg mit Lebensmitteln im Verhältnis zum nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die maximale Plasma-Cyclobenzaprin-Konzentration (Cmax) stieg um 35% und die Exposition (AUC0-168h und AUC0-∞) in Gegenwart von Lebensmitteln um 20%. Es wurde jedoch kein Effekt in Tmax oder der Form der mittleren Plasma-Cyclobenzaprin-Konzentration gegenüber dem Zeitprofil festgestellt. Cyclobenzaprin im Plasma war erstmals nach 1,5 Stunden sowohl im gefütterten als auch im nüchternen Zustand nachweisbar.
In einer Mehrfachdosisstudie unter Verwendung von Tensiomax 30 mg, die 7 Tage lang einmal täglich in einer Gruppe gesunder erwachsener Probanden verabreicht wurde (n = 35), wurde im Steady-State eine 2,5-fache Akkumulation von Plasma-Cyclobenzaprinspiegeln festgestellt.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Cyclobenzaprin wird weitgehend metabolisiert und hauptsächlich als Glucuronide über die Niere ausgeschieden. Cytochrome P-450 3A4, 1A2 und in geringerem Maße 2D6 vermitteln die N-Demethylierung, einen der oxidativen Wege für Cyclobenzaprin. Cyclobenzaprin hat eine Eliminationshalbwertszeit von 32 Stunden (Bereich 8-37 Stunden; n = 18); Die Plasma-Clearance beträgt nach einmaliger Verabreichung von Tensiomax 0,7 l / min.