Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Tekfin wird im Allgemeinen gut vertragen; Nebenwirkungen werden schwach oder mäßig ausgedrückt und sind vorübergehend.
Aus den Organen des LCD und der Leber : Dyspepsie, Bauchschmerzen, Magenüberlaufgefühl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall; manchmal - eine Verletzung der Geschmackserempfindungen, einschließlich ihres Verlustes (einige Wochen nach Beendigung der Behandlung wiederhergestellt);
Von der Seite des Bewegungsapparates : Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
Von der Seite des blutbildenden Systems : Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, selten Lymphopenie.
Allergische Reaktionen : Hautausschlag in Form von Flecken, Blasen, selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktoide Reaktionen.
Unerwünschte Effekte sind äußerst selten, schlecht ausgedrückt und kurzlebig.
Systemreaktionen : sehr selten (<1/10000) - allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Rötung, Bullseed-Dermatitis und Urtikaria.
Lokale Reaktionen : selten (≥ 1/1000, <1/100) - Trockenheit, Hautreizung oder Brennen auf einem medikamentenbehandelten Hautbereich.
Nach einer einmaligen Aufnahme von Terbinafin in Cmax im Plasma wird nach 2 Stunden erreicht. Es wird während der oralen Verabreichung gut resorbiert (ca. 70%), die Bioverfügbarkeit beträgt 40%.
Terbinafin bindet intensiv an Blutplasmaproteine (99%), dringt schnell in die Hautschicht ein und reichert sich in der Hornschicht der Haut und der Nagelplatten an, was eine fungizide Wirkung hat. Dringt schnell in das Geheimnis der Talgdrüsen ein und führt zu einer hohen Konzentration in Haarfollikeln, Haaren, Haut und Unterhautgewebe. Lebensmittel beeinträchtigen die Bioverfügbarkeit nicht.
Biotransformiert in der Leber mit Bildung inaktiver Metaboliten; Etwa 70% der akzeptierten Dosis werden mit Urin ausgeschieden. T1/2 das Medikament ist ca. 17 Stunden; in der Endphase - 200–400 Stunden. Raucht nicht im Körper. Je nach Alter werden bei Patienten mit Nierenversagen oder bei Patienten mit Zirrhose keine Veränderungen der Gleichgewichtskonzentration von Terbinaphin festgestellt. Die Entzugsrate des Arzneimittels kann verlangsamt werden, was zu höheren Terbinaphinkonzentrationen im Blutplasma führt.
Nach dem Auftragen der Lamizil-Lösung® Uno auf der Haut bildet das Medikament einen transparenten, unschlagbaren Film, der 72 Stunden lang auf der Haut bleibt. Aus dem Film dringt Terbinafin schnell in die Hornschicht der Haut ein: Nach 60 Minuten nach dem Eingriff befinden sich 16–18% der angewendeten Dosis in der Hornschicht. Die Freisetzung von Terbinaphin ist progressiv, der Wirkstoff ist nach 13 Tagen in einer Konzentration in der Hornschicht vorhanden, die die minimale Hemmkonzentration von Terbinaffin überschreitet in vitro in Bezug auf Dermatophyten.
Die Systembioverfügbarkeit ist äußerst gering. Für den lokalen Gebrauch beträgt die Arzneimittelabsorption weniger als 5%. Lamizil® Uno hat eine geringfügige systemische Wirkung. Der Rückfall nach 3 Monaten Anwendung des Arzneimittels ist gering (nicht höher als 12,5%).