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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Typ-II-Diabetes mellitus (mit Ineffizienz von Sulfonylharnstoff und Diättherapie), Typ-I-Diabetes mellitus (als Ergänzung zur Insulintherapie).
Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, mit Ineffizienz der Diättherapie und körperlichem Stress:
- bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin;
- bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin;
Prävention von Typ-2-Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen eine Änderung des Lebensstils keine angemessene Blutzuckerkontrolle ermöglichte.
Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit (einschließlich h. mit Ineffizienz von Arzneimitteln der Sulfonylharnstoffgruppe), in Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit).
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig), insbesondere vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit (mit unbefriedigender metabolischer Kompensation durch Ernährung und körperliche Aktivität).
Typ-2-Diabetes mellitus bei Erwachsenen (insbesondere bei übergewichtigen Patienten) mit Ineffizienz der Diättherapie und körperlichem Stress :
- als Monotherapie;
- in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit).
Ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, in seltenen Fällen von Erbrechen und Magen-Darm-Erkrankungen, allergische Reaktionen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt angesehen: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Nebenaktionen werden vorgestellt, um die Bedeutung zu verringern.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : sehr selten - Laktoazidose (siehe. "Besondere Anweisungen"). Bei längerer Aufnahme von Methformin kann eine Abnahme der Vitamin B-Absorption beobachtet werden12.
Bei der Erkennung einer megaloblastischen Anämie muss die Möglichkeit einer solchen Ätiologie berücksichtigt werden.
Von der Seite des Nervensystems : oft - eine Geschmacksstörung.
Von der Seite des LCD : sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Meistens treten sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und werden in den meisten Fällen spontan behandelt. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin 2 oder 3 Mal täglich während oder nach dem Essen einzunehmen. Langsame Dosiserhöhungen können die Magen-Darm-Toleranz verbessern.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr selten - Hautreaktionen wie Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.
Störungen durch Leber und Gallenwege : sehr selten - beeinträchtigte Leberfunktion oder Hepatitis; Nach der Abschaffung von Metphormin verschwinden diese unerwünschten Phänomene vollständig.
Veröffentlichte Daten, Postmarketing-Daten sowie kontrollierte klinische Studien bei einer begrenzten Kinderpopulation in der Altersgruppe von 10 bis 16 Jahren zeigen, dass Nebenwirkungen in Art und Schweregrad denen bei erwachsenen Patienten ähnlich sind.
Verstöße durch das LCD : Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Meteorismus, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten manchmal zu Beginn der Behandlung auf und werden in der Regel unabhängig voneinander behandelt. In der Regel werden solche Nebenwirkungen durch Einnahme des Arzneimittels während oder nach der Hauptmahlzeit minimiert.
Von der Seite des ZNS : Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche.
Allergische Reaktionen : Erythem, Hautjuckreiz, Hautausschlag.
Von der metabolischen Seite : Laktoazidose (erfordert Drogenentzug).
Andere: Bei längerer Anwendung entwickelt sich Hypovitaminose B12.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : in einigen Fällen megaloblastische Anämie.
Von der Seite des LCD : Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
Von der metabolischen Seite : Hypoglykämie in seltenen Fällen - Milchsäure (erfordert den Abschluss der Behandlung).
Allergische Reaktionen : Hautausschlag.
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen seitens des Magen-Darm-Trakts kann mit einer allmählichen Erhöhung der Meth-Formin-Dosis abnehmen. In seltenen Fällen verschwindet die pathologische Abweichung von Leberproben oder Hepatitis, nachdem das Medikament abgesagt wurde.
Von der metabolischen Seite : mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Absorption der Absaugung.)
Von der Seite des LCD : zu Beginn der Therapie - metallischer Geschmack, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (verschwinden während der Behandlung und erfordern keine Beendigung).
Von der Seite des blutbildenden Systems : extrem selten - die Entwicklung einer Megaloblastenanämie.
Von der Seite der Haut : sehr selten - hautallergische Reaktionen.
Andere: extrem selten - milchige saure Azidose.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt angesehen: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Von der metabolischen Seite : sehr selten - Laktoazidose (siehe. "Besondere Anweisungen").
Bei längerer Aufnahme von Methformin kann eine Abnahme der Vitamin B-Absorption beobachtet werden12 Bei der Erkennung einer Megaloblastenanämie muss die Möglichkeit einer solchen Ätiologie berücksichtigt werden.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Geschmacksstörung (Metallgeschmack im Mund).
Von der Seite des LCD : sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Meistens treten sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und werden in den meisten Fällen spontan behandelt. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin während oder nach dem Essen einzunehmen. Langsame Dosiserhöhungen können die Magen-Darm-Toleranz verbessern.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - beeinträchtigte Leberfunktion und Hepatitis; Nach der Abschaffung von Metformin verschwinden unerwünschte Phänomene vollständig.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr selten - Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Urtikaria.
Wenn eine der in der Beschreibung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert wurde oder andere Nebenwirkungen in der Beschreibung nicht angegeben wurden, müssen Sie den Arzt darüber informieren.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : in einigen Fällen megaloblastische Anämie.
Von der Seite des LCD : Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
Von der metabolischen Seite : Hypoglykämie in seltenen Fällen - Milchsäure (erfordert den Abschluss der Behandlung).
Allergische Reaktionen : Hautausschlag.
Bei Verwendung von Metphormin in einer Dosis von bis zu 85 g (42,5-fache der maximalen Tagesdosis) wurde die Entwicklung einer Hypoglykämie nicht beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktoazidose beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktoazidose führen (siehe. "Besondere Anweisungen").
Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktoazidose muss die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen, der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Lactat und Methformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Sie führen auch eine symptomatische Behandlung durch.
Gegenkombinationen
Jodhaltige Röntgenkontraste bedeutet : Vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens bei Patienten mit Diabetes kann eine radiologische Forschung unter Verwendung jodhaltiger Röntgenkontrastmittel die Entwicklung einer Laktoazidose verursachen. Behandlung mit Glucofage® Lang muss je nach Nierenfunktion 48 Stunden vor oder während der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen Röntgenkontrastwerkzeugen abgebrochen und frühestens 48 Stunden später erneuert werden, sofern die Nierenfunktion als normal erkannt wurde während der Untersuchung.
Nicht empfohlene Kombinationen
Alkohol. Bei akuter Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktoazidose, insbesondere bei Unterernährung, und einer kalorienarmen Diät. Leberversagen.
Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte die Verwendung von Ethanol enthaltendem Alkohol und Drogen vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Arzneimittel mit indirekten hyperglykämischen Wirkungen (z. GKS und Tetracoaktid (systemische und lokale Wirkung), β2-adrenomimetiki, Danazol, Chlorpromazin bei Einnahme in großen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: Insbesondere zu Beginn der Behandlung kann eine häufigere Kontrolle der Blutzuckerkonzentration erforderlich sein. Bei Bedarf eine Dosis Glucofage® Long kann während der Behandlung und nach seiner Beendigung basierend auf dem Glykämiespiegel eingestellt werden.
Diuretika : Die gleichzeitige Aufnahme von Schleifendiuretika kann aufgrund eines möglichen funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktoazidose führen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Glucofage® Lange mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose und Salicylaten ist die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich.
Nifedipin erhöht die Absorption und Cmax Metformin.
Kation LS (Amylorid, Digoxin, Morphin, Prominenzid, Chinidin, Ranitidin, Triamterin, Trimethoprim und Vancomycin), in Nierentubuli ausgeschieden, konkurrieren mit Metformin um Kanaltransportsysteme und können zu einer Erhöhung seines C führenmax.
Tränen Während es mit Metformin in Form von verlängerten Tabletten angewendet wird, erhöht es die Meth-Formin-Konzentration im Blutplasma (AUC-Anstieg ohne signifikanten Anstieg von Cmax).