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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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PROTONIX für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung und PROTONIX-Tabletten mit verzögerter Freisetzung sind angezeigt für:
Kurzzeitbehandlung der mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verbundenen erosiven Ösophagitis
PROTONIX ist bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab fünf Jahren für die Kurzzeitbehandlung (bis zu 8 Wochen) bei der Heilung und symptomatischen Linderung von erosiver Ösophagitis (EE) angezeigt. Für erwachsene Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung nicht geheilt sind, kann ein zusätzlicher 8-wöchiger PROTONIX-Kurs in Betracht gezogen werden. Die Sicherheit der Behandlung über 8 Wochen bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis
PROTONIX ist zur Aufrechterhaltung der Heilung von EE und zur Verringerung der Rückfallraten von Sodbrennen bei Tag und Nacht bei erwachsenen Patienten mit GERD indiziert. Kontrollierte Studien dauerten nicht länger als 12 Monate.
Pathologische hypersekretorische Bedingungen einschließlich Zollinger-Ellison-Syndrom
PROTONIX ist zur Langzeitbehandlung von pathologischen hypersekretorischen Zuständen, einschließlich des Zollinger-Ellison-Syndroms, indiziert.
Empfohlener Dosierungsplan
PROTONIX wird als Granulat mit verzögerter Freisetzung in Packungen zur Herstellung von Suspensionen zum Einnehmen oder als Tabletten mit verzögerter Freisetzung geliefert. Die empfohlenen Dosierungen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1: Empfohlener Dosierungsplan für PROTONIX
Anzeige | Dosisfrequenz |
Kurzzeitbehandlung der mit GERD verbundenen erosiven Ösophagitis | |
Erwachsene | 40 mg Einmal täglich für bis zu 8 Wochen * |
Kinder (5 Jahre und älter) | |
≥ 15 kg bis <40 kg | 20 mg Einmal täglich für bis zu 8 Wochen |
≥ 40 kg | 40 mg |
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis | |
Erwachsene | 40 mg Einmal täglich *** |
Pathologische hypersekretorische Bedingungen einschließlich Zollinger-Ellison-Syndrom | |
Erwachsene | 40 mg Zweimal täglich ** |
* Für erwachsene Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung nicht geheilt sind, kann ein zusätzlicher 8-wöchiger PROTONIX-Kurs in Betracht gezogen werden. ** Das Dosierungsschema sollte an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden und so lange fortgesetzt werden, wie dies klinisch angezeigt ist. Es wurden Dosen von bis zu 240 mg täglich verabreicht. *** Kontrollierte Studien dauerten nicht länger als 12 Monate |
Verwaltungsanweisungen
Anweisungen für die Verabreichungsmethode für jede Darreichungsform sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2: Verabreichungsanweisungen
Formulierung | Route | Anleitung* |
Tablets mit verzögerter Freisetzung | Oral | Ganz geschluckt, mit oder ohne Essen |
Für eine verzögerte orale Suspension | Oral | Etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit in 1 Teelöffel Apfelmus oder Apfelsaft verabreicht |
Für eine verzögerte orale Suspension | Nasogastric Tube | Siehe Anweisungen unten |
* Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass PROTONIX Delayed-Release-Tabletten und PROTONIX For Delayed-Release Oral Suspension nicht gespalten, gekaut oder zerkleinert werden dürfen. |
PROTONIX Delayed-Release-Tabletten
PROTONIX Delayed-Release-Tabletten sollten ganz mit oder ohne Nahrung im Magen geschluckt werden. Wenn Patienten eine 40-mg-Tablette nicht schlucken können, können zwei 20-mg-Tabletten eingenommen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Antazida beeinflusst die Absorption von PROTONIX Delayed-Release-Tabletten nicht.
PROTONIX Für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung
PROTONIX Für eine verzögerte orale Suspension sollte nur ungefähr 30 Minuten vor einer Mahlzeit durch orale Verabreichung in Apfelsaft oder Apfelmus oder Nasogastric Tube nur in Apfelsaft verabreicht werden. Da für die Stabilität ein angemessener pH-Wert erforderlich ist, verabreichen Sie PROTONIX For Delayed-Release Oral Suspension nicht in anderen Flüssigkeiten als Apfelsaft oder anderen Lebensmitteln als Apfelmus.
Teilen Sie das 40 mg PROTONIX For Delayed-Release Oral Suspension-Paket nicht, um eine Dosierung von 20 mg für pädiatrische Patienten zu erhalten, die die Tablettenformulierung nicht einnehmen können.
PROTONIX Für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung - Orale Verabreichung in Applesauce
- Paket öffnen.
- Granulat auf einen Teelöffel Apfelmus streuen. VERWENDEN SIE KEINE ANDEREN LEBENSMITTEL ODER CRUSH ODER CHEW DIE GRANULEN
- Innerhalb von 10 Minuten nach der Vorbereitung einnehmen.
- Nehmen Sie einen Schluck Wasser, um sicherzustellen, dass Granulat in den Magen gespült wird. Wiederholen Sie die Wasserspitze nach Bedarf.
PROTONIX Für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung - Orale Verabreichung bei Apfelsaft
- Paket öffnen.
- Leeres Granulat in eine kleine Tasse oder einen Teelöffel mit einem Teelöffel Apfelsaft.
- 5 Sekunden rühren (Granulate lösen sich nicht auf) und sofort schlucken.
- Spülen Sie den Behälter ein- oder zweimal mit Apfelsaft aus, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis eingenommen wird, um das verbleibende Granulat zu entfernen. Sofort schlucken.
PROTONIX Für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung - Verabreichung von nasogastrischen (NG) Röhren oder Gastrostomieröhren
Für Patienten mit einem Nasogastric-Röhrchen oder einer Gastrostomie-Röhre kann PROTONIX For Delayed-Release Oral Suspension wie folgt verabreicht werden:
- Entfernen Sie den Kolben aus dem Lauf einer 60-ml-Katheterspitzenspritze. Den Kolben wegwerfen.
- Schließen Sie die Katheterspitze der Spritze an ein 16-Französisch- (oder größeres) Rohr an.
- Halten Sie die am Schlauch befestigte Spritze so hoch wie möglich und geben Sie PROTONIX For Delayed-Release Oral Suspension, um ein Biegen des Schlauchs zu verhindern.
- Leeren Sie den Inhalt der Packung in den Lauf der Spritze.
- 10 ml (2 Teelöffel) Apfelsaft hinzufügen und vorsichtig auf den Lauf der Spritze klopfen und / oder schütteln, um die Spritze und den Schlauch abzuspülen. Wiederholen Sie dies mindestens zweimal mit der gleichen Menge Apfelsaft (10 ml oder 2 Teelöffel). In der Spritze sollte kein Granulat verbleiben.
- PROTONIX ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eine Komponente der Formulierung oder ein substituiertes Benzimidazol kontraindiziert. Überempfindlichkeitsreaktionen können Anaphylaxie, anaphylaktischen Schock, Angioödem, Bronchospasmus, akute interstitielle Nephritis und Urtikaria umfassen.
- Protonenpumpenhemmer (PPIs), einschließlich PROTONIX, sind bei Patienten, die Rilpivirin-haltige Produkte erhalten, kontraindiziert.
Die Erfahrung bei Patienten, die sehr hohe Dosen PROTONIX (über 240 mg) einnehmen, ist begrenzt. Spontane Berichte über Überdosierungen nach dem Inverkehrbringen liegen im Allgemeinen im bekannten Sicherheitsprofil von PROTONIX
Pantoprazol wird durch Hämodialyse nicht entfernt. Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch und unterstützend sein.
Einzeldosen von Pantoprazol in einer Menge von 709 mg / kg, 798 mg / kg und 887 mg / kg waren für Mäuse, Ratten bzw. Hunde tödlich. Die Symptome einer akuten Toxizität waren Hypoaktivität, Ataxie, gebeugtes Sitzen, Gliedmaßenspiel, seitliche Position, Segregation, Fehlen von Ohrreflex und Zittern.
PROTONIX Für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung, Es wurde gezeigt, dass 40 mg mit PROTONIX Delayed-Release-Tabletten bei der Unterdrückung von Pentagastrin-stimuliertem MAO bei Patienten vergleichbar sind (n = 49) mit GERD und einer Geschichte von EE. In diesem Multicenter, pharmakodynamische Crossover-Studie, Eine orale Dosis von 40 mg PROTONIX für eine orale Suspension mit verzögerter Freisetzung, die in einem Teelöffel Apfelmus verabreicht wurde, wurde mit einer oralen Dosis von 40 mg PROTONIX-Tabletten mit verzögerter Freisetzung nach einmal täglicher Verabreichung jeder Formulierung über 7 Tage verglichen. Beide Medikamente wurden 30 Minuten vor dem Frühstück verabreicht. Pentagastrin-stimuliert (MAO) wurde von Stunde 23 bis 24 im stationären Zustand bewertet.
Antisekretorische Aktivität
Unter maximalen säurestimulierenden Bedingungen unter Verwendung von Pentagastrin tritt eine dosisabhängige Abnahme der Magensäureabgabe nach einer Einzeldosis oralen (20-80 mg) oder einer Einzeldosis intravenösen (20-120 mg) Pantoprazols bei gesunden Probanden auf. Einmal täglich verabreichtes Pantoprazol führt zu einer zunehmenden Hemmung der Magensäuresekretion. Nach der anfänglichen oralen Dosis von 40 mg Pantoprazol wurde eine mittlere Hemmung von 51% um 2,5 Stunden erreicht. Bei einmal täglicher Dosierung über 7 Tage wurde die mittlere Hemmung auf 85% erhöht. Pantoprazol unterdrückte die Säuresekretion von mehr als 95% bei der Hälfte der Probanden. Die Säuresekretion hatte sich innerhalb einer Woche nach der letzten Dosis von Pantoprazol wieder normalisiert. Es gab keine Hinweise auf eine Rebound-Hypersekretion.
In einer Reihe von Dosis-Wirkungs-Studien verursachte Pantoprazol in oralen Dosen im Bereich von 20 bis 120 mg einen dosisabhängigen Anstieg des mittleren basalen Magen-pH-Werts und des prozentualen Magen-pH-Werts von> 3 und> 4. Die Behandlung mit 40 mg Pantoprazol führte zu einem signifikant höheren Anstieg des Magen-pH-Werts als die 20-mg-Dosis. Dosen über 40 mg (60, 80, 120 mg) führten nicht zu einem weiteren signifikanten Anstieg des mittleren Magen-pH. Die Auswirkungen von Pantoprazol auf den mittleren pH-Wert aus einer doppelblinden Crossover-Studie sind in Tabelle 5 gezeigt.
Tabelle 5: Wirkung einzelner täglicher Dosen von oralem Pantoprazol auf den intragrastrischen pH-Wert
Zeit | Median pH am Tag 7 | |||
Placebo | 20 mg | 40 mg | 80 mg | |
8 Uhr morgens. - 8 Uhr morgens. (24 Stunden) | 1.3 | 2,9 * | 3,8 * # | 3,9 * # |
8 Uhr morgens. - 22 Uhr. (Tag) | 1.6 | 3,2 * | 4,4 * # | 4,8 * # |
22 Uhr. - 8 Uhr morgens. (Nachtzeit) | 1.2 | 2,1 * | 3,0 * | 2,6 * |
* Deutlich anders als Placebo # Deutlich anders als 20 mg |
Serum Gastrin Effekte
Fastenserum-Gastrinspiegel wurden in zwei Doppelblindstudien zur akuten Heilung der erosiven Ösophagitis (EE) bewertet, in denen 682 Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) bis zu 8 Wochen lang 10, 20 oder 40 mg PROTONIX erhielten. Nach 4-wöchiger Behandlung stieg der mittlere Gastrinspiegel in den Behandlungsgruppen 10, 20 und 40 mg um 7%, 35% und 72% gegenüber den Vorbehandlungswerten. Ein ähnlicher Anstieg der Serumgastrinspiegel wurde beim 8-wöchigen Besuch mit mittleren Erhöhungen von 3%, 26% und 84% für die drei Pantoprazol-Dosisgruppen festgestellt. Die mittleren Serumgastrinspiegel blieben während der Erhaltungstherapie mit PROTONIX Delayed-Release Tablets innerhalb normaler Grenzen.
In internationalen Langzeitstudien mit über 800 Patienten, In den ersten Monaten der Behandlung mit Pantoprazol wurde in Dosen von 40 mg pro Tag während GERD-Erhaltungsstudien und 40 mg oder höher pro Tag bei Patienten mit refraktärem GERD ein 2- bis 3-facher mittlerer Anstieg des Serum-Gastrinspiegels vor der Behandlung beobachtet. Fastender Serumgastrin Die Werte blieben im Allgemeinen bis zu 4 Jahre nach periodischer Nachbeobachtung in klinischen Studien ungefähr 2 bis 3-mal im Ausgangswert.
Nach einer kurzfristigen Behandlung mit PROTONIX normalisieren sich erhöhte Gastrinspiegel um mindestens 3 Monate wieder.
Enterochromaffin-ähnliche (ECL) Zelleffekte
Bei 39 Patienten, die bis zu 5 Jahre lang mit oralem Pantoprazol 40 mg bis 240 mg täglich (Mehrheit 40 mg bis 80 mg) behandelt wurden, war die ECL-Zelldichte ab dem ersten Jahr der Anwendung mäßig zu erhöhen Plateau nach 4 Jahren.
In einer nichtklinischen Studie an Sprague-Dawley-Ratten führte die lebenslange Exposition (24 Monate) gegenüber Pantoprazol in Dosen von 0,5 bis 200 mg / kg / Tag zu einem dosisabhängigen Anstieg der Proliferation von Magen-ECL-Zellen und der Magen-Neuroendokrin (NE) -Zelltumoren. Gastrische NE-Zell-Tumoren bei Ratten können aus einer chronischen Erhöhung der Serumgastrinkonzentrationen resultieren. Die hohe Dichte an ECL-Zellen im Rattenmagen macht diese Art sehr anfällig für die proliferativen Wirkungen erhöhter Gastrinkonzentrationen, die durch PPI erzeugt werden. Nach Verabreichung von Pantoprazol in einer Dosis von 0,5 mg / kg / Tag wurden jedoch keine Erhöhungen des Serumgastrins beobachtet. In einer separaten Studie wurde bei 1 weiblichen Ratte nach 12-monatiger Dosierung von Pantoprazol bei 5 mg / kg / Tag und einer 9-monatigen Erholung außerhalb der Dosis ein Magen-NE-Zell-Tumor ohne gleichzeitige proliferative Veränderungen der ECL-Zelle beobachtet.
Endokrine Effekte
In einer klinischen pharmakologischen Studie hatte PROTONIX 40 mg, das 2 Wochen lang einmal täglich verabreicht wurde, keinen Einfluss auf die Spiegel der folgenden Hormone: Cortisol, Testosteron, Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyronin-bindendes Protein, Nebenschilddrüsenhormon, Insulin, Glucagon, Renin, Aldosteron, follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon, Prolaktin und Wachstumshormon.
In einer 1-Jahres-Studie mit GERD-Patienten, die mit PROTONIX 40 mg oder 20 mg behandelt wurden, gab es keine Änderungen der Gesamtwerte von T gegenüber dem Ausgangswert3, T4, und TSH .
PROTONIX Delayed-Release-Tabletten werden als enterisch beschichtete Tabletten hergestellt, so dass die Absorption von Pantoprazol erst beginnt, nachdem die Tablette den Magen verlassen hat. Die maximale Serumkonzentration (Cmax) und die Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve (AUC) nehmen in einer Weise zu, die proportional zu oralen und intravenösen Dosen von 10 mg bis 80 mg ist. Pantoprazol sammelt sich nicht an und seine Pharmakokinetik wird durch mehrfache tägliche Dosierung unverändert. Nach oraler oder intravenöser Verabreichung nimmt die Serumkonzentration von Pantoprazol biexponentiell ab, mit einer terminalen Eliminationshalbwertszeit von ungefähr einer Stunde.
Bei umfangreichen Metabolisierern mit normaler Leberfunktion wird eine orale Dosis der enterisch beschichteten 40-mg-Pantoprazol-Tablette erhalten, die Spitzenkonzentration (Cmax) ist 2,5 μg / ml; die Zeit, um die Spitzenkonzentration zu erreichen (tmax) ist 2,5 h, und die mittlere Gesamtfläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist 4,8 μg • h / ml (Bereich 1,4 bis 13,3 μg • h / ml). Nach intravenöser Verabreichung von Pantoprazol an umfangreiche Metabolisierer beträgt seine Gesamtclearance 7,6-14,0 l / h und sein scheinbares Verteilungsvolumen 11,0-23,6 l
Eine orale Einzeldosis PROTONIX für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung, 40 mg, Es wurde gezeigt, dass es bei Verabreichung an gesunde Probanden bioäquivalent ist (N = 22) als Granulat über einen Teelöffel Apfelmus sprinste, als Granulat mit Apfelsaft gemischt, oder mit Apfelsaft gemischt, gefolgt von der Verabreichung durch eine nasogastrische Röhre. Die pharmakokinetischen Plasmaparameter aus einer Crossover-Studie an gesunden Probanden sind in Tabelle 6 zusammengefasst.
Tabelle 6: Pharmakokinetikparameter (Mittelwert ± SD) von PROTONIX für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung bei 40 mg
Pharmakokinetische Parameter | Granulat in Applesauce | Granulat in Apfelsaft | Granulat in Nasogastric Tube |
AUC (μg • h / ml) | 4,0 ± 1,5 | 4,0 ± 1,5 | 4,1 ± 1,7 |
Cmax (μg / ml) | 2,0 ± 0,7 | 1,9 ± 0,5 | 2,2 ± 0,7 |
Tmax (hr)a | 2.0 | 2.5 | 2.0 |
a Medianwerte werden für Tmax angegeben. |
Absorption
Nach Verabreichung einer einzelnen oder mehrerer oraler 40-mg-Dosen von PROTONIX Delayed-Release-Tabletten wurde die maximale Plasmakonzentration von Pantoprazol in ungefähr 2,5 Stunden erreicht, und Cmax betrug 2,5 μg / ml. Pantoprazol unterliegt einem geringen First-Pass-Metabolismus, was zu einer absoluten Bioverfügbarkeit von ungefähr 77% führt. Die Absorption von Pantoprazol wird durch die gleichzeitige Anwendung von Antazida nicht beeinträchtigt.
Die Verabreichung von PROTONIX Delayed-Release-Tabletten mit Lebensmitteln kann die Aufnahme bis zu 2 Stunden oder länger verzögern. Der Cmax und das Ausmaß der Pantoprazolaufnahme (AUC) werden jedoch nicht verändert. Somit können PROTONIX Delayed-Release-Tabletten ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt der Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Verabreichung von 40 mg Pantoprazolgranulat mit einer fettreichen Mahlzeit verzögerte die mittlere Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration um 2 Stunden. Bei einer gleichzeitigen fettreichen Mahlzeit verringerten sich Cmax und AUC von Pantoprazol-Granulat, 40 mg, das auf Apfelmus gestreut wurde, um 51% bzw. 29%. Daher sollte PROTONIX For Delayed-Release Oral Suspension ungefähr 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen von Pantoprazol beträgt ungefähr 11,0-23,6 l und verteilt sich hauptsächlich in extrazellulärer Flüssigkeit. Die Serumproteinbindung von Pantoprazol beträgt etwa 98%, hauptsächlich an Albumin.
Beseitigung
Stoffwechsel
Pantoprazol wird in der Leber über das Cytochrom P450 (CYP) -System weitgehend metabolisiert. Der Pantoprazol-Metabolismus ist unabhängig vom Verabreichungsweg (intravenös oder oral). Der Hauptstoffwechselweg ist die Demethylierung durch CYP2C19 mit anschließender Sulfatierung; Andere Stoffwechselwege umfassen die Oxidation durch CYP3A4. Es gibt keine Hinweise darauf, dass einer der Pantoprazol-Metaboliten eine signifikante pharmakologische Aktivität aufweist.
Ausscheidung
Nach einer oralen oder intravenösen Einzeldosis von 14C-markiertes Pantoprazol an gesunde, normale Metabolisierer-Patienten, ungefähr 71% der Dosis wurden im Urin ausgeschieden, wobei 18% durch biliäre Ausscheidung in den Kot ausgeschieden wurden. Es gab keine renale Ausscheidung von unverändertem Pantoprazol.
However, we will provide data for each active ingredient