Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Kapseln: nach innendas Ganze schlucken.
Auflösung zur intravenösen Verabreichung: in / inin Form einer Infusion (mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 ml / min).
Federung: nach innen.
Die Therapie kann beginnen, bevor die Ergebnisse der Aussaat und anderer Labortests erhalten werden. Die nicht übertragbare Therapie muss jedoch entsprechend geändert werden, wenn die Ergebnisse dieser Studien bekannt werden.
Flukonazol kann durch Infusion mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 ml / min eingenommen oder in / in verabreicht werden. Die Wahl der Einführungsmethode hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Wenn ein Patient mit einem / w auf die orale Verabreichung des Arzneimittels übertragen wird oder umgekehrt, ist eine Änderung der Tagesdosis nicht erforderlich. In der Lösung für in / bei der Verabreichung von Fluconazol wird eine Natriumchloridlösung in einer 0,9% igen Lösung gelöst; alle 200 mg (Flakon pro 100 ml) enthalten 15 mmol Na+ und cl- Daher ist es bei Patienten, die eine Beschränkung des Natrium- oder Flüssigkeitsverbrauchs benötigen, erforderlich, die Verabreichungsrate der Flüssigkeit zu berücksichtigen.
Tägliche Dosis von Diflukana® hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab. Bei vaginaler Candidiasis ist in den meisten Fällen ein einzelnes Medikament wirksam. Bei Infektionen, bei denen ein Antimykotikum erneut aufgenommen werden muss, sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis die klinischen oder Laborzeichen einer aktiven Pilzinfektion verschwinden. Eine Unterstützungstherapie ist normalerweise erforderlich, um ein erneutes Auftreten von AIDS- und Kryptokokken-Meningitis oder eine wiederkehrende oropharyngale Candidiasis zu verhindern.
Anwendung bei Erwachsenen
1. Mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen einer anderen Lokalisierung Am 1. Tag werden normalerweise 400 mg verschrieben, und dann setzen sie die Behandlung in einer Dosis von 200–400 mg einmal täglich fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt vom Vorhandensein einer klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kryptokokken-Meningitis dauert die Behandlung normalerweise mindestens 6 bis 8 Wochen.
Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach Abschluss der vollständigen Primärbehandlung zu verhindern, Diflukan-Therapie® bei einer Dosis von 200 mg / Tag kann sehr lange fortgesetzt werden.
2. Mit Candidiasis, verbreiteter Candidiasis und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen Die Dosis beträgt normalerweise 400 mg am 1. Tag, dann 200 mg / Tag. Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
3. Mit orofaringaler Candidiasis Das Medikament wird normalerweise 7–14 Tage lang einmal täglich 50–100 mg verschrieben. Bei Bedarf können Patienten mit schwerer Unterdrückung der Immunfunktion die Behandlung länger fortsetzen. Bei atrophischer oraler Candidiasis im Zusammenhang mit dem Tragen von Zahnersatz wird das Medikament normalerweise 14 Tage lang in einer Dosis von 50 mg einmal täglich in Kombination mit lokalen Antiseptikum-Prothesen-Behandlungsprodukten verschrieben.
Für andere Candidiasis-Infektionen der Schleimhäute (mit Ausnahme der Genital Candidiasis, siehe. unten), zum Beispiel Speiseröhre, nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie, Hautkandidiasis und Schleimhäute usw. Eine wirksame Dosis beträgt normalerweise 50–100 mg / Tag mit einer Behandlungsdauer von 14–30 Tagen.
Um einen Rückfall der orofaryngalen Candidiasis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie für Diflukan zu verhindern® kann einmal pro Woche 150 mg zugewiesen werden.
4. Mit vaginaler Candidiasis Diflukan® einmal nach innen in einer Dosis von 150 mg zugewiesen.
Um die Häufigkeit eines Rückfalls der vaginalen Candidiasis zu verringern, kann das Medikament einmal im Monat in einer Dosis von 150 mg angewendet werden. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt; es variiert zwischen 4 und 12 Monaten. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine häufigere Anwendung des Arzneimittels. Die Anwendung einer Einzeldosis für Kinder unter 18 Jahren und Patienten über 60 Jahre ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen.
Mit Balanit verursacht CandidaDiflukan® einmal in einer Dosis von 150 mg nach innen zugewiesen.
5. Zur Verhinderung von Candidiasis empfohlene Dosis von Diflukan® beträgt 50–400 mg einmal täglich, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Bei Patienten mit hohem Risiko für eine generalisierte Infektion, beispielsweise bei einer ausgeprägten oder verlängerten Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 400 mg. Diflukan® werden einige Tage vor der erwarteten Entwicklung der Neutrophenie und nach einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen von mehr als 1000 in mm zugewiesen3Die Behandlung dauert weitere 7 Tage.
6. Bei Hautinfektionen, einschließlich Mykose der Füße, glatter Haut, Leistenregion und Candidiasis-Infektionen Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich. Die Therapiedauer beträgt normalerweise 2–4 Wochen. Bei Mykose der Füße kann jedoch eine längere Therapie erforderlich sein (bis zu 6 Wochen).
Für das Hacken von Flechten beträgt die empfohlene Dosis 2 Wochen lang 300 mg 1 Mal pro Woche. Einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg / Woche, während bei einigen Patienten eine Einzeldosis von 300–400 mg ausreicht. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung des Arzneimittels 50 mg 1 Mal pro Tag für 2-4 Wochen.
Beim Tinea Unguium (Onichomykose) Die empfohlene Dosis beträgt 1 Mal pro Woche 150 mg. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel ersetzt ist (nicht infiziertes Nagelwachstum). Für das Nachwachsen der Nägel an Fingern und Füßen sind normalerweise 3–6 bzw. 6–12 Monate erforderlich. Die Wachstumsraten können jedoch sowohl zwischen verschiedenen Personen als auch je nach Alter stark variieren. Nach erfolgreicher Behandlung von chronischen Langzeitinfektionen wird manchmal eine Änderung der Nagelform beobachtet.
7. Mit tiefen endemischen Mykosen Es kann erforderlich sein, das Medikament bis zu 2 Jahre in einer Dosis von 200–400 mg / Tag zu verwenden. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt; es ist 11–24 Monate - mit Kokzidioidomykose; 2–17 Monate - mit Parakokzidioidomykose; 1–16 Monate mit Sporotrichose und 3–17 Monate mit Histoplasmose.
Anwendung bei Kindern
Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels die für Erwachsene nicht überschreiten. Diflukan® täglich 1 Mal am Tag angewendet.
Mit Candidiasis der Schleimhäute empfohlene Dosis von Diflukan® ist 3 mg / kg / Tag. Am ersten Tag mit dem Ziel, eine dauerhafte C schneller zu erreichenss Eine Schockdosis von 6 mg / kg kann zugewiesen werden.
Zur Behandlung von generalisierter Candidiasis und Kryptokokkeninfektion Die empfohlene Dosis beträgt je nach Schwere der Krankheit 6–12 mg / kg / Tag.
Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen Bei Patienten mit unterdrückter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die sich als Ergebnis einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt, wird das Medikament je nach Schweregrad und 3–12 mg / kg / Tag verschrieben Dauer der induzierten Neutropenie (siehe. Dosierung für Erwachsene; für Kinder mit Nierenversagen - siehe. Dosierung für Patienten mit Nierenversagen).
Anwendung bei Kindern ab 4 Wochen
Bei Neugeborenen wird Fluconazol langsam ausgeschieden. In den ersten 2 Lebenswochen wird das Medikament in der gleichen Dosis (in mg / kg) wie ältere Kinder verschrieben, jedoch im Abstand von 72 Stunden. Kinder im Alter von 3 und 4 Wochen erhalten nach 48 Stunden die gleiche Dosis.
Anwendung bei älteren Menschen
In Ermangelung von Anzeichen eines Nierenversagens wird das Medikament in einer regelmäßigen Dosis verschrieben. Patienten mit Nierenversagen (Cl Kreatinin <50 ml / min) passen die Dosis des Arzneimittels wie unten beschrieben an.
Anwendung bei Patienten mit Nierenversagen
Flukonazol wird hauptsächlich mit Urin in seiner unveränderten Form gewonnen. Für einen einzelnen Empfang ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Bei Patienten (einschließlich Kindern) mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels zunächst die Schlagdosis von 50 bis 400 mg eingeführt werden. Danach wird die Tagesdosis (je nach Indikation) wie folgt festgelegt:
Kreatinin-Clearance, ml / min | Prozentsatz der empfohlenen Dosis |
> 50 | 100% |
<50 (ohne Dialyse) | fünfzig% |
Regelmäßige Dialyse | 100% (nach jeder Dialyse) |
Anweisungen zur Vorbereitung einer Aussetzung für den Eintritt ins Haus
Anweisungen zur Suspension: 24 ml Wasser in den Inhalt der 1 Flasche mit Pulver zur Herstellung einer Suspension geben und vorsichtig schütteln. Vor jedem Gebrauch schütteln.
Innerhalb.
Erwachsene und Kinder über 15 Jahre (Körpergewicht mehr als 50 kg) mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisationen werden 400 mg (8 Kapseln werden normalerweise am ersten Tag verschrieben. Jeweils 50 mg) und setzen Sie die Behandlung dann in einer Dosis von 200 mg (4 Kapseln) fort. Jeweils 50 mg) - 400 mg (8 Kapseln. 50 mg pro Tag) 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer für Kryptokokkeninfektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, die durch eine mykologische Untersuchung bestätigt wird. Bei Kryptokokken-Meningitis sollte der Behandlungsverlauf mindestens 6 bis 8 Wochen betragen.
Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, wird Flukonazol nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärtherapie in einer Dosis von 200 mg (4 Kapseln) verschrieben. 50 mg pro Tag für einen langen Zeitraum.
Bei Candidiasis, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen am ersten Tag beträgt die Dosis 400 mg (8 Kapseln). 50 mg pro Stück) und dann 200 mg (4 Kapseln. 50 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Effizienz kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg (8 Kapseln) erhöht werden. 50 mg pro Tag. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
Bei orofaringaler Candidiasis wird dem Medikament normalerweise 1 Mal pro Tag 150 mg verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 7–14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität länger dauern.
Um ein erneutes Auftreten von orofaringaler Candidiasis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern - 150 mg einmal pro Woche.
Bei atrophischer oraler Candidiasis im Zusammenhang mit dem Tragen von Zahnersatz 50 mg einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Verarbeitung von Prothesen.
Bei anderen Lokalisierungen der Candidiasis (mit Ausnahme des Genitals), beispielsweise bei Speiseröhren, nicht-invasiven bronchopulmonalen Läsionen, Candiduria, Hautkandidiasis und Schleimhäuten usw., beträgt eine wirksame Dosis normalerweise 150 mg / Tag mit einer Dauer der Behandlung von 14-30 Tagen.
Bei vaginaler Candidiasis wird Fluconazol einmal nach innen in einer Dosis von 150 mg eingenommen. Um die Häufigkeit eines Rückfalls der vaginalen Candidiasis zu verringern, kann das Medikament einmal im Monat in einer Dosis von 150 mg angewendet werden. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt und variiert zwischen 4 und 12 Monaten. Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger angewendet werden.
Mit Balanit verursacht CandidaFluconazol wird einmal in einer Dosis von 150 mg / Tag verabreicht.
Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 50–400 mg, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Zur Vorbeugung von Candidiasis bei Patienten mit malignen Neoplasmen beträgt die empfohlene Fluconazol-Dosis je nach Grad des Risikos einer Pilzinfektion einmal täglich 150–400 mg. Wenn beispielsweise bei Patienten mit der erwarteten exprimierten oder verlängerten Neutropenie ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag. Flukonazol wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1 Tausend./ ml Behandlung dauert weitere 7 Tage.
Bei Hautmykosen, einschließlich Bettmykosen, Leistenhaut und Hautkandidiasis, beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich. Der Dosierungsmodus hängt von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Die Therapiedauer beträgt im Normalfall 2-4 Wochen. Bei Mykose der Füße kann jedoch eine längere Therapie erforderlich sein (bis zu 6 Wochen).
Mit Hackbeilage - 300 mg (2 Kapseln. Jeweils 150 mg) 1 Mal pro Woche für 2 Wochen, Einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, in einigen Fällen stellt sich heraus, dass es ausreicht, 300–400 mg einmal zu erhalten; Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung von 50 mg 1 Mal pro Tag für 2-4 Wochen.
Bei Onichomykose beträgt die empfohlene Dosis 1 Mal pro Woche 150 mg. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel ersetzt ist (nicht infiziertes Nagelwachstum). Für das Nachwachsen der Nägel an Fingern und Füßen sind 3–6 Monate bzw. 6–12 Monate erforderlich.
Bei tiefen endemischen Mykosen kann die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg (4 Kapseln) erforderlich sein. Jeweils 50 mg) - 400 mg (8 Kapseln. 50 mg pro Tag für bis zu 2 Jahre. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt; Es kann 11–24 Monate für die Kokzidioidomykose, 2–17 Monate für die Parakokzidioidomykose, 1–16 Monate für die Sporotrychose und 3–17 Monate für die Histoplasmose betragen.
Bei KindernWie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab (Tabelle. 1). Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer Tagesdosis angewendet werden, die die bei Erwachsenen überschreiten würde, d.h. nicht mehr als 400 mg / Tag. Das Medikament wird täglich 1 Mal pro Tag angewendet.
Tabelle 1
Die Anwendung von Fluconazol-Kapseln von 50 mg bei Kindern von 4 bis 15 Jahren
Krankheit | Alter des Kindes und Körpergewicht | |||
4-6 Jahre durchschnittliches Kindergewicht 15–20 kg | 7–9 Jahre durchschnittliches Kindergewicht 21–29 kg | 10-12 Jahre alt durchschnittliches Kindergewicht 30–40 kg | 12-15 Jahre alt durchschnittliches Kindergewicht 40–50 kg | |
Schwuchtel Candidiasis (3 mg / kg / Tag) | 1 Kappen. 50 mg pro Tag | 1-2 Kappen. 50 mg pro Tag | 2 Kappen. 50 mg einmal | 2-3 Kappen. 50 mg einmal |
Die Behandlungsdauer | Mindestens 3 Wochen und 2 Wochen nach Regression der Symptome | |||
Candidosis der Schleimhäute (3 mg / kg / Tag) | Am 1. Tag - 2-3 Kappen. Weiter - 1 Kappen./ Tag | Am 1. Tag - 2-4 Kappen. Weiter - 1-2 Kappen./ Tag | Am 1. Tag - 4-5 Kappen. Weiter - 2 Kappen./ Tag einmal | Am 1. Tag - 5–6 Kappen. Weiter - 2-3 Kappen./ Tag einmal |
Die Behandlungsdauer | Am ersten Tag wird eine Schockdosis (6 mg / kg / Tag) verschrieben, um schneller eine konstante Gleichgewichtskonzentration zu erreichen. Anschließend wird die Behandlung mindestens 3 Wochen lang fortgesetzt | |||
Generalisierte Candidiasis- und Kryptokokkeninfektion (einschließlich h. Meningitis) (6–12 mg / kg / Tag) | 2-5 Kappen./ Tag | 2-6 Kappen./ Tag | 4–7 Kappen./ Tag | 5–8 Kappen./ Tag |
Die Behandlungsdauer | Innerhalb von 10-12 Wochen (vor Laborbestätigung des Fehlens von Krankheitserregern in der Flotte) | |||
Prävention von Pilzinfektionen bei Kindern mit reduzierter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die sich infolge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt (jeweils 3–12 mg / kg / Tag) | 1-5 Kappen./ Tag | 1-6 Kappen./ Tag | 2–7 Kappen./ Tag | 2–8 Kappen./ Tag |
Die Behandlungsdauer | Das Medikament wird in Dosen verschrieben, abhängig von der Schwere und Dauer der induzierten Neutropenie |
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels entsprechend dem Schweregrad des Nierenversagens reduziert werden (in derselben proportionalen Beziehung wie bei Erwachsenen).
Bei älteren Patienten sollte in Abwesenheit einer beeinträchtigten Nierenfunktion das übliche Dosierungsschema des Arzneimittels eingehalten werden. Bei Patienten mit Nierenversagen (Cl-Kreatinin unter 50 ml / min) sollte der Dosierungsmodus wie folgt angepasst werden (Tabelle. 2).
Flukonazol wird hauptsächlich mit Urin in seiner unveränderten Form gewonnen. Bei chronischer Niereninsuffizienz wird zunächst eine Schockdosis von 50–400 mg eingeführt. Wenn Cl-Kreatinin (CC) mehr als 50 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis des Arzneimittels (100% der empfohlenen Dosis) verwendet. Bei KK von 11 bis 50 ml / min werden alle 2 Tage 50% der empfohlenen Dosis oder regulären Dosis angewendet.
Tabelle 2
Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kreatinin-Clearance | Intervall- / Tagesdosis |
> 40 ml / min | 24 Stunden (normaler Dosierungsmodus) |
21–40 ml / min | 48 Stunden (1 Mal in 2 Tagen) oder die Hälfte der üblichen Tagesdosis (1/2 in 24 Stunden) |
10–20 ml / min | 72 Stunden (1 Mal in 3 Tagen) oder ein Drittel der üblichen Tagesdosis (1/3 nach 24 Stunden) |
Bei Patienten, die regelmäßig gewählt werden, wird nach jeder Hämodialysesitzung eine Dosis des Arzneimittels angewendet.
Innerhalb.
Mit Kryptokokkeninfektionen, Candidiasis, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen: am 1. Tag - 400 mg, dann - 200–400 mg einmal täglich.
Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern nach vollständiger Primärbehandlung: 200 mg / Tag über einen langen Zeitraum.
Mit atrophischer oraler Candidiasis im Zusammenhang mit Zahnersatz: 50 mg 1 Mal pro Tag für 10-14 Tage.
Mit anderen Candidiasis-Infektionen der Schleimhäute : 50-100 mg / Tag für 14-30 Tage.
Um ein erneutes Auftreten von orofaringaler Candidiasis bei AIDS-Patienten zu verhindern nach Abschluss der vollständigen Primärbehandlung: 150 mg 1 Mal pro Woche.
Mit vaginaler Candidiasis und Balanit : einmal 150 mg. Zur Verhinderung eines Rückfalls - 150 mg einmal im Monat innerhalb von 4-12 Monaten.
Zur Vorbeugung von Candidiasis bei Krebspatienten während der zytostatischen Chemotherapie oder Strahlentherapie: 50–400 mg einmal täglich. Wenn ein hohes Risiko für die Entwicklung einer generalisierten Infektion besteht: 400 mg 1 Mal täglich einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 / mm3 Die Behandlung dauert weitere 7 Tage.
Mit Hautmykosen (Stopp, Leistenregion usw.).), einschließlich.ch Candidiasis-Infektionen : 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg 1 Mal pro Tag. Die Therapiedauer beträgt 2–4 Wochen bei Mykose der Füße - bis zu 6 Wochen.
Mit Hackbeil : 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen.
Mit Onichomikose : 150 mg einmal pro Woche vor dem Wachstum eines nicht infizierten Nagels (3–6 bzw. 6–12 Monate für die Zehennägel der Zehen).
Mit tiefen endemischen Mykosen : 200–400 mg / Tag für 11–24 Monate (Kokzidioidomykose), 2–17 Monate (Parakokzidiomose), 1–16 Monate (Porotrichose), 3–17 Monate (Histoplasmose).
Zu den Kindern mit Candidiasis der Schleimhäute am 1. Tag - 6 mg / kg / Tag, dann - 3 mg / kg / Tag für Systemkandidiasis oder Kryptokokken - 6–12 mg / kg je nach Schwere der Krankheit. Zur Vorbeugung vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität (abhängig vom Verhältnis der Neutropenie) - 3–12 mg / kg / Tag.
BEI Tropfen (mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 mg / min (10 ml / min) bei Kryptokokkeninfektionen, Candidiasis, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen: am 1. Tag - 400 mg / Tag, dann - 200–400 mg einmal täglich (mit Kryptokokkeninfektionen für 6–8 Wochen).
Wenn Sie Kapseln auf / von der Einführung an die Rezeption übertragen und umgekehrt, müssen Sie die Tagesdosis nicht ändern.
Symptome : Es gibt Berichte über eine Überdosierung von Fluconazol, und in einem Fall hat ein 42-jähriger HIV-infizierter Patient nach Einnahme von 8200 mg des Arzneimittels Halluzinationen und paranoides Verhalten. Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert; Sein Zustand normalisierte sich 48 Stunden lang wieder.
Behandlung: symptomatische Behandlung (einschließlich.h. unterstützende Maßnahmen und Magenspülung).
Flukonazol wird hauptsächlich mit Urin gewonnen, so dass eine erzwungene Diurese wahrscheinlich die Entfernung des Arzneimittels beschleunigen kann. Eine 3-stündige Hämodialysesitzung reduziert Plasma-Fluonazol um etwa 50%.
Symptome : Halluzinationen, paranoides Verhalten.
Behandlung: symptomatisch - Magenspülung, erzwungener Diurez. Eine 3-stündige Hämodialyse reduziert die Plasmakonzentration um ca. 50%.
Bei einer Überdosierung sind Magenwaschmittel und symptomatische Therapie, erzwungener Diurex oder Hämodialyse erforderlich (eine Hämodialyse von 3 Stunden reduziert die Fluonazolkonzentration um 50%).
Es hat ähnliche pharmakokinetische Parameter für in / in Einführung und Verschlucken. Nach der Einnahme im Inneren wird das Fluconazol gut resorbiert, seine Spiegel im Plasma (und seine vollständige Bioverfügbarkeit) überschreiten 90% der Fluconazolspiegel im Plasma bei / in der Einleitung. Gleichzeitige Ernährung beeinflusst die Absorption des Arzneimittels bei oraler Einnahme nicht. Cmax im Plasma wird nach 0,5–1,5 Stunden nach Einnahme des Fluconazols auf leeren Magen und T erreicht1/2 ist ungefähr 30 Stunden. Die Plasmakonzentration ist proportional zur Dosis. 90% Css erreicht am 4.-5. Tag der Behandlung mit dem Medikament (mit mehreren Dosen 1 Mal pro Tag).
Die Einführung einer Schockdosis (am 1. Tag), doppelt so viel wie die übliche Tagesdosis, ermöglicht es, 90% C zu erreichenss bis zum 2. Tag. Vd Annäherung an den Gesamtwassergehalt im Körper. Die Proteinbindung ist gering (11–12%).
Flukonazol dringt gut in alle Flüssigkeiten des Körpers ein. Die Konzentrationen von Fluconazol in Speichel und Sputum ähneln seinen Konzentrationen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis beträgt die Fluonazolkonzentration in der Liquor cerebrospinalis etwa 80% ihrer Konzentrationen im Plasma.
In der Hornschicht, der Epidermis-derm und der Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die das Serum überschreiten. Flukonazol sammelt sich in der Hornschicht an. Bei Einnahme in einer Dosis von 50 mg 1 Mal pro Tag beträgt die Fluconazolkonzentration nach 12 Tagen 73 μg / g und 7 Tage nach Beendigung der Behandlung - nur 5,8 μg / g. Bei einmal wöchentlicher Anwendung in einer Dosis von 150 mg beträgt die Fluconazolkonzentration in der Hornschicht am 7. Tag 23,4 μg / g und 7 Tage nach Einnahme der zweiten Dosis 7,1 μg / g.
Die Fluconazolkonzentration in Nägeln nach 4-monatiger Anwendung in einer Dosis von 150 mg 1-mal pro Woche beträgt 4,05 μg / g - in gesunden und 1,8 μg / g - in betroffenen Nägeln; Nach 6 Monaten nach Abschluss der Therapie wird Fluconazol immer noch in Nägeln bestimmt.
Das Medikament wird hauptsächlich von Nieren abgeleitet; Etwa 80% der eingeführten Dosis werden unverändert im Urin gefunden. Das Clirerenz von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Zirkulierende Metaboliten wurden nicht nachgewiesen.
Long T1/2 Mit Plasma können Sie Fluconazol einmal mit vaginaler Candidiasis und einmal täglich oder 1 Mal pro Woche mit anderen Indikationen einnehmen.
Beim Vergleich der Konzentrationen in Speichel und Plasma nach einmaliger Einnahme von 100 mg Fluconazol in Form von Kapsel und Suspension (Spaltung, 2 Minuten im Mund sparen und schlucken) wird festgestellt, dass Cmax Fluconazol im Speichel bei der Einnahme der Suspension wurde 5 Minuten nach der Einnahme beobachtet und übertraf 182-mal das nach Erhalt der Kapsel (nach 4 Stunden erreicht). Nach etwa 4 Stunden waren die Fluconazolkonzentrationen im Speichel gleich. AUC(0–96) im Speichel war bei der Einnahme der Suspension signifikant höher als in den Kapseln. Signifikante Unterschiede in der Geschwindigkeit der Speichelentfernung oder Pharmakokinetik im Plasma bei Verwendung von zwei Dosierungsformen wurden nicht nachgewiesen.
Pharmakokinetik bei Kindern
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden bei Kindern erhalten:
Alter | Dosis, mg / kg | T1/2h | AUC, mcg · h / ml |
11 Tage - 11 Monate | Einmal in / in 3 mg / kg | 23 | 110.1 |
9 Monate - 13 Jahre | Einmal nach innen 2 mg / kg | 25 | 94.7 |
9 Monate - 13 Jahre | Einmal nach innen 8 mg / kg | 19.5 | 362,5 |
5-15 Jahre alt | Mehrfach, in / in, 2 mg / kg | 17,4 * | 67,4 * |
5-15 Jahre alt | Mehrfach, in / in, 4 mg / kg | 15,2 * | 139,1 * |
5-15 Jahre alt | Wiederholt in / in - 8 mg / kg | 17,6 * | 196,7 * |
Das Durchschnittsalter beträgt 7 Jahre | Wiederholt nach innen - 3 mg / kg | 15.5 | 41.6 |
* Der am letzten Tag markierte Indikator
Nicht aufgenommene Kinder (ca. 28 Wochen Entwicklung) von Fluconazol wurden jeden 3. Tag in / in einer Dosis von 6 mg / kg verabreicht, bevor maximal 5 Dosen eingeführt wurden, während die Kinder auf der Intensivstation blieben. Mittlere T1/2 betrug am 1. Tag 74 Stunden (44–185 Stunden), mit einer Abnahme vom 7. Tag - durchschnittlich 53 Stunden (30–131 Stunden) und am 13. Tag - durchschnittlich 47 Stunden (27–68 Stunden). .
Die AUC-Werte betrugen 271 µg · h / ml (173–385 µg · h / ml) am 1. Tag, dann auf 490 µg / h · ml erhöht (292–734 µg · h / ml) am 7. Tag und im Durchschnitt auf 360 µg · h / ml verringert (167-56.
Vd am 1. Tag 1183 ml / kg (1070–1470 ml / kg) und am 7. Tag durchschnittlich auf 1184 ml / kg (510–2130 ml / kg) und auf 1328 ml / kg (1040–1680 ml / kg) - am. am.
Pharmakokinetik bei älteren Patienten
Bei einmaliger Anwendung von Flukonazol in einer Dosis von 50 mg nach innen bei älteren Patienten ab 65 Jahren, von denen einige gleichzeitig Diuretika einnahmen, wurde festgestellt, dass Cmax im Plasma wurde nach 1,3 Stunden nach der Aufnahme erreicht und betrug 1,54 μg / ml, die durchschnittlichen AUC-Werte waren (76,4 ± 20,3) μg · h / ml und der durchschnittliche T1/2 - 46,2 Stunden. Die Werte dieser pharmakokinetischen Parameter sind höher als bei jungen Patienten. Die gleichzeitige Akzeptanz von Diuretika führte nicht zu einer deutlichen Änderung der AUC und Cmax Cl Kreatinin (74 ml / min), der Prozentsatz des mit unverändertem Urin (0–24 h, 22%) und Nierencliren von Flukonazol (0,124 ml / min / kg) bei älteren Patienten abgegebenen Arzneimittels ist niedriger als bei jungen Patienten. Höhere Werte der pharmakokinetischen Parameter bei älteren Patienten, die Flukonazol einnehmen, sind wahrscheinlich mit einer für das Alter charakteristischen verringerten Nierenfunktion verbunden.
Nach der Einnahme im Inneren wird das Fluconazol gut resorbiert, das Essen beeinflusst die Absorptionsrate des Fluconazols nicht, seine Bioverfügbarkeit beträgt 90%.
Die Zeit, um nach Einnahme des Natoshchak 150 mg des Arzneimittels eine maximale Konzentration zu erreichen, beträgt 0,5–1,5 h, Cmax beträgt 90% der Konzentration im Plasma bei in / in der Eingabe in der Dosis von 2,5–3,5 mg / l. T1/2 Flukonazol ist 30 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 11–12%. Die Konzentration im Plasma hängt direkt von der Dosis ab. 90% der Spiegelkonzentration werden am 4. bis 5. Tag der Behandlung mit dem Medikament erreicht (wenn 1 Mal pro Tag eingenommen wird).
Durch die Einführung einer Schockdosis (am ersten Tag), die doppelt so hoch ist wie die übliche Tagesdosis, können Sie bis zum zweiten Tag eine Konzentration erreichen, die einer Gleichgewichtskonzentration von 90% entspricht.
Flukonazol dringt gut in alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers ein. Die Konzentration des Wirkstoffs in Muttermilch, Gelenkflüssigkeit, Speichel, Sputum und Peritonealflüssigkeit ähnelt den Plasmaspiegeln. Permanente Werte im Vaginalgeheimnis werden nach 8 Stunden nach der Aufnahme erreicht und mindestens 24 Stunden auf diesem Niveau gehalten. Flukonazol dringt gut in die Liquor cerebrospinalis (SMJ) ein - bei Pilzmeningitis beträgt die Konzentration in der AGC etwa 85% ihres Plasmaspiegels. Serumüberschüssige Konzentrationen werden in der Durchflussflüssigkeit, der Epidermis und der Hornschicht erreicht (selektive Akkumulation). Nach Einnahme von 150 mg am 7. Tag, die Konzentration in der Hornschicht der Haut — 23,4 µg / g, und nach 1 Woche nach Einnahme der zweiten Dosis — 7,1 µg / g; Konzentration in Nägeln nach 4 Monaten Anwendung in einer Dosis von 150 mg 1 mal pro Woche — 4,05 µg / g bei gesunden Nägeln und 1,8 µg / g bei betroffenen Nägeln. Das Verteilungsvolumen nähert sich dem Gesamtwassergehalt im Körper.
Es ist der Inhibitor des CYP2C9-Isopheniums in der Leber. Es wird hauptsächlich von Nieren (80% - unverändert, 11% - in Form von Metaboliten) abgeleitet. Das Clirerenz von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Im peripheren Blut wurden keine Fluonazol-Metaboliten gefunden.
Die Phluconazol-Arzneimittel hängen signifikant vom Funktionszustand der Nieren ab, während eine umgekehrte Beziehung zwischen der Halbwertszeit und der Kreatinin-Clearance besteht. Nach der Hämodialyse nimmt die Fluconazolkonzentration im Plasma um 50% ab.
Im Inneren wird es gut in das LCD aufgenommen. C. Cmax erreicht nach 0,5–1,5 Stunden nach der Dehnung. Es dringt gut in alle Flüssigkeiten des Körpers ein, nachdem 6 Monate nach Abschluss der Therapie in den Nägeln bestimmt wurde. Es wird von Nieren bis zu 80% angezeigt.
Nach der Verabreichung / in die Verabreichung dringt das Fluconazol gut in das Gewebe und die Flüssigkeit des Körpers ein. Die Konzentrationen des Arzneimittels in Speichel und Sputum entsprechen den Konzentrationen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Gehalt an Fluonazol in der Liquor cerebrospinalis 80% der entsprechenden Spiegel im Plasma. Nach mehreren Einführungen von 1 Dosis pro Tag werden 90% der Spiegelkonzentration bis zum 4. und 5. Tag erreicht, wobei am 1. Tag eine Dosis eingeführt wird, die das Zweifache der üblichen Tagesdosis beträgt - bis zum 2. Tag. Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem Gesamtwasservolumen im Körper. 11–12% Flukonazol bindet an Plasmaproteine. T1/2 - 30 Stunden. Es wird von Nieren zu 80% unverändert angezeigt. Das Clirerenz von Fluconazol ist direkt proportional zur Kreatinin-Clearance. Im peripheren Blut wurden keine Metaboliten gefunden.
However, we will provide data for each active ingredient