Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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Tardyferon-Fol ist ein hämatinisches Präparat zur Prophylaxe und Behandlung von Eisenmangel und zur Prophylaxe von Folsäuremangel während der Schwangerschaft.
Dosierung
Nur für Erwachsene: eine Kapsel pro Tag während der Schwangerschaft. Einige schwangere Patienten benötigen möglicherweise aufgrund von Nahrungsmitteln oder anderen Faktoren eine höhere Eisendosis.
Kinder und ältere Menschen: nicht empfohlen.
Die Kapseln sollten nicht gesaugt, gekaut oder im Mund gehalten werden, sondern ganz mit Wasser geschluckt werden.
Kapseln sollten je nach Magen-Darm-Toleranz vor den Mahlzeiten oder während der Mahlzeiten eingenommen werden.
Art der Verabreichung
Oral.
Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Formulierung; Patienten, die wiederholte Bluttransfusionen erhalten; gleichzeitiges parenterales Eisen; Hämochromatose und andere Eisenüberlastungssyndrome.
Obwohl Eisenpräparate am besten auf leeren Magen absorbiert werden, können sie nach dem Essen eingenommen werden, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu verringern. Große Dosen können Magen-Darm-Reizungen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall verursachen.
Verstopfung kann durch kontinuierliche Verabreichung verursacht werden, insbesondere bei älteren Patienten, und kann zu Stuhlstörungen führen.
Eisenergänzung kann die Schwärzung des Stuhls verursachen.
Tardyferon-Fol-Spansule-Kapseln sollen die Möglichkeit einer Magen-Darm-Reizung verringern.
Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet. Diese reichen von manchmal schweren Hautausschlägen bis zur Anaphylaxie.
Post-Marketing: Die folgenden UAW wurden während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen gemeldet. Die Häufigkeit dieser Reaktionen wird als nicht bekannt angesehen (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Magen-Darm-Erkrankungen:
Mundgeschwüre *
* im Zusammenhang mit falscher Verabreichung, wenn die Kapseln gekaut, gesaugt oder im Mund gehalten werden. Ältere Patienten und Patienten mit Deglutitionsstörungen können bei falschem Weg auch das Risiko von Ösophagusläsionen oder Bronchialnekrose haben.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card Scheme zu melden unter:
www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Akute Eisenüberdosierung kann in vier Stufen unterteilt werden.
In der ersten Phase, die bis zu 6 Stunden nach oraler Einnahme auftritt, überwiegt die gastrointestinale Toxizität, insbesondere Erbrechen und Durchfall. Andere Effekte können Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Hypotonie und Tachykardie, metabolische Veränderungen einschließlich Azidose und Hyperglykämie sowie ZNS-Depressionen von Lethargie bis Koma sein. Patienten mit nur leichter bis mittelschwerer Vergiftung bestehen diese erste Phase im Allgemeinen nicht.
Die zweite Phase kann 6-24 Stunden nach der Einnahme auftreten und ist durch eine vorübergehende Remission oder klinische Stabilisierung gekennzeichnet.
In der dritten Phase tritt die gastrointestinale Toxizität zusammen mit Schock, metabolischer Azidose, Krämpfen, Koma, Lebernekrose und Gelbsucht, Hypoglykämie, Gerinnungsstörungen, Oligurie oder Nierenversagen und Lungenödem auf.
Die vierte Phase kann mehrere Wochen nach der Einnahme auftreten und ist durch gastrointestinale Verstopfung und möglicherweise späte Leberschäden gekennzeichnet.
Die Spansule-Kapselpräsentation von Eisensulfat mit verzögerter Freisetzung kann eine übermäßige Eisenaufnahme verzögern und mehr Zeit für die Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen lassen.
Eine Überdosierung von Eisensalzen ist für kleine Kinder besonders gefährlich. Die Behandlung besteht aus Magenspülung, gefolgt von der Einschleppung von 5 g Desferrioxamin in den Magen. Die Eisenspiegel im Serum sollten überwacht werden, und in schweren Fällen sollte iv Desferrioxamin zusammen mit unterstützenden und symptomatischen Maßnahmen nach Bedarf verabreicht werden.
Magenspülung mit 5% Natriumbicarbonat und Kochsalzlösungskathartik (z.B. Natriumsulfat 30 g für Erwachsene); Milch und Eier mit 5 g Wismutcarbonat pro Stunde als Demulcents. Blut- oder Plasmatransfusion gegen Schock, Sauerstoff gegen Atemnot. Chelatbildner (z.B. Dinatriumcalciumedetat) kann ausprobiert werden (500 mg / 500 ml durch kontinuierliche iv-Infusion). Dimercaprol sollte nicht angewendet werden, da es mit Eisen einen giftigen Komplex bildet.
Desferrioxamin ist ein spezifisches Eisenchelatbildner, und eine schwere akute Vergiftung bei Säuglingen sollte immer mit Desferrioxamin in einer Dosis von 90 mg / kg im gefolgt von 15 mg / kg pro Stunde iv behandelt werden, bis das Serumeisen innerhalb der Plasmabindungskapazität liegt.
Das Produkt wurde entwickelt, um eine Eisenfreisetzung im Magen zu vermeiden, wenn Magenreizungen verursacht werden können.
Eisen wird unregelmäßig und unvollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei die Hauptabsorptionsstellen das Zwölffingerdarm und das Jejunum sind. Die Absorption wird durch die Säuresekretion des Magens oder durch Nahrungssäuren unterstützt und ist leichter betroffen, wenn sich das Eisen im Eisenzustand befindet oder Teil des Hämkomplexes (Hämeiseneinheit) ist.
Die Absorption wird auch bei Eisenmangel oder Fastenzustand erhöht, verringert sich jedoch, wenn die Karosserievorräte überlastet sind. Etwa 5-15% des in Lebensmitteln aufgenommenen Eisens werden absorbiert. Nach der Absorption Der Großteil des Eisens ist an Transferrin gebunden und zum Knochenmark transportiert, wo es in Hämoglobin eingearbeitet wird. Der Rest wird in Ferritin oder Hämosiderin gelagert oder in Myoglobin eingearbeitet, wobei kleinere Mengen in hämhaltigen Enzymen oder in an Transferrin gebundenem Plasma auftreten. Es werden nur sehr geringe Mengen ausgeschieden, wenn der Körper das Eisen nach dem Abbau des Hämoglobins wieder aufnimmt.
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