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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Metastasierter Brustkrebs
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ist bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei Frauen und Männern wirksam. Bei Frauen vor der Menopause mit metastasiertem Brustkrebs ist Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) eine Alternative zur Oophorektomie oder zur Bestrahlung der Eierstöcke. Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass Patienten, deren Tumoren Östrogenrezeptor-positiv sind, eher von einer Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) profitieren.
Adjuvansbehandlung von Brustkrebs
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ist zur Behandlung von notenpositivem Brustkrebs bei Frauen nach vollständiger Mastektomie oder segmentaler Mastektomie, axillärer Dissektion und Brustbestrahlung indiziert. In einigen adjuvanten Studien zu Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) lag der größte Teil des bisherigen Nutzens in der Untergruppe mit vier oder mehr positiven axillären Knoten.
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ist zur Behandlung von axillärem Knoten-negativem Brustkrebs bei Frauen nach vollständiger Mastektomie oder segmentaler Mastektomie, axillärer Dissektion und Brustbestrahlung indiziert.
Die Östrogen- und Progesteronrezeptorwerte können helfen, vorherzusagen, ob eine adjuvante Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) wahrscheinlich vorteilhaft ist.
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) reduziert das Auftreten von kontralateralem Brustkrebs bei Patienten, die eine adjuvante Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) gegen Brustkrebs erhalten.
Duktales Karzinom in Situ (DCIS)
Bei Frauen mit DCIS ist nach Brustoperationen und Bestrahlung Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) angezeigt, um das Risiko eines invasiven Brustkrebses zu verringern (siehe BOXED WARNING am Anfang des Etiketts). Die Entscheidung bezüglich der Therapie mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz sollte auf einer individuellen Bewertung der Vorteile und Risiken der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) beruhen.
Aktuelle Daten aus klinischen Studien stützen die fünfjährige adjuvante Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) bei Patienten mit Brustkrebs.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) soll die Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko verringern. Dieser Effekt wurde in einer Studie mit einer geplanten Dauer von 5 Jahren und einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,2 Jahren gezeigt. 25 Prozent der Teilnehmer erhielten 5 Jahre lang Drogen. Die längerfristigen Effekte sind nicht bekannt. In dieser Studie gab es keinen Einfluss von Tamoxifen auf die Gesamt- oder Brustkrebs-bedingte Mortalität (siehe BOXED WARNING am Anfang des Etiketts).
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ist nur für Frauen mit hohem Risiko angezeigt. „Hoches Risiko“ ist definiert als Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren mit einem prognostizierten Brustkrebsrisiko von 5 Jahren ≥ 1,67%, berechnet nach dem Gail-Modell.
Beispiele für Kombinationen von Faktoren, die ein 5-Jahres-Risiko ≥ 1,67% vorhersagen, sind:
Alter 35 oder älter und eine der folgenden Faktoren:
- Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs, 2 oder mehr gutartigen Biopsien und einer Vorgeschichte einer Brustbiopsie, die eine atypische Hyperplasie zeigt; oder
- Mindestens 2 Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und einer persönlichen Vorgeschichte von mindestens einer Brustbiopsie; oder
- LCIS
Alter 40 oder älter und eine der folgenden Faktoren:
- Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs, 2 oder mehr gutartigen Biopsien, Alter bei der ersten Lebendgeburt 25 Jahre oder älter und Alter bei Menarche 11 Jahre oder jünger; oder
- Mindestens 2 Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 19 oder jünger; oder
- Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs und einer persönlichen Vorgeschichte einer Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie.
Alter 45 oder älter und eine der folgenden Faktoren:
- Mindestens 2 Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 24 oder jünger; oder
- Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs mit einer persönlichen Vorgeschichte einer gutartigen Brustbiopsie, Alter bei Menarche 11 oder weniger und Alter bei der ersten Lebendgeburt 20 oder mehr.
Alter 50 oder älter und eine der folgenden Faktoren:
- Mindestens 2 Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs in der Vorgeschichte; oder
- Vorgeschichte einer Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie und Alter bei der ersten Lebendgeburt 30 oder älter und Alter bei Menarche 11 oder weniger; oder
- Vorgeschichte von mindestens zwei Brustbiopsien mit atypischer Hyperplasie in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 30 oder mehr.
Alter 55 oder älter und eine der folgenden Faktoren:
- Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs mit einer persönlichen Vorgeschichte einer gutartigen Brustbiopsie und einem Alter von 11 Jahren oder weniger; oder
- Vorgeschichte von mindestens 2 Brustbiopsien mit atypischer Hyperplasie in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 20 oder älter.
Alter 60 oder älter und:
- 5 Jahre vorhergesagtes Brustkrebsrisiko ≥ 1,67%, berechnet nach dem Gail-Modell.
Für Frauen, deren Risikofaktoren in den obigen Beispielen nicht beschrieben sind, ist das Gail-Modell erforderlich, um das absolute Brustkrebsrisiko abzuschätzen. Angehörige der Gesundheitsberufe können unter der Nummer 1-800-544-2007 ein Tool zur Risikobewertung von Gail-Modellen erhalten.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirkung von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) auf die Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit Erbmutationen (BRCA1, BRCA2) vor, um spezifische Empfehlungen zur Wirksamkeit von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) bei diesen Patienten abgeben zu können.
Nach einer Bewertung des Risikos der Entwicklung von Brustkrebs sollte die Entscheidung bezüglich der Therapie mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz auf einer individuellen Bewertung der Vorteile und Risiken der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifen citrat) beruhen. In der NSABP P-1-Studie verringerte die Behandlung mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) das Risiko, während der Nachbeobachtungszeit der Studie an Brustkrebs zu erkranken, beseitigte jedoch nicht das Brustkrebsrisiko (siehe Tabelle 3 in KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Bei Patienten mit Brustkrebs beträgt die empfohlene Tagesdosis 20-40 mg. Dosierungen von mehr als 20 mg pro Tag sollten in geteilten Dosen (morgens und abends) verabreicht werden.
In drei adjuvanten Einzelwirkstoffstudien an Frauen wurde zwei Jahre lang zwei (ECOG und NATO) oder drei (Toronto) Mal täglich eine 10-mg-Tamoxifen-HEXAL-Tablette (Tamoxifen-Citrat) verabreicht. In der NSABP B-14-Adjuvansstudie bei Frauen mit notennegativem Brustkrebs wurde eine 10-mg-Tamoxifen-HEXAL-Tablette (Tamoxifen-Citrat) mindestens 5 Jahre lang zweimal täglich verabreicht. Die Ergebnisse der B-14-Studie legen nahe, dass eine Fortsetzung der Therapie über fünf Jahre hinaus keinen zusätzlichen Nutzen bringt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). In der EBCTCG-Übersicht von 1995 war die Verringerung des Wiederauftretens und der Mortalität in Studien, in denen Tamoxifen etwa 5 Jahre lang angewendet wurde, größer als in Studien, in denen Tamoxifen für einen kürzeren Therapiezeitraum verwendet wurde. Es gab keinen Hinweis darauf, dass Dosen von mehr als 20 mg pro Tag wirksamer waren. Aktuelle Daten aus klinischen Studien stützen 5 Jahre adjuvante Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) bei Patienten mit Brustkrebs.
Duktales Karzinom in Situ (DCIS)
Die empfohlene Dosis beträgt Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) 20 mg täglich für 5 Jahre.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
Die empfohlene Dosis beträgt Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) 20 mg täglich für 5 Jahre. Es gibt keine Daten, die die Verwendung von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) unterstützen, außer für 5 Jahre (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE-Klinische Studien - Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko).
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen seiner Inhaltsstoffe kontraindiziert.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko und Frauen mit DCIS
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ist bei Frauen, die eine gleichzeitige Antikoagulans-Therapie vom Cumarin-Typ benötigen, oder bei Frauen mit einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Auswirkungen bei metastasierten Brustkrebspatienten
Wie bei anderen additiven Hormontherapien (Östrogene und Androgene) wurde bei einigen Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) über Hyperkalzämie berichtet. Wenn eine Hyperkalzämie auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen und bei schwerer Behandlung Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) abgesetzt werden.
Auswirkungen auf den Uterus-Endometriumkrebs und das Uterus-Sarkom
In Verbindung mit der Behandlung mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wurde über eine erhöhte Inzidenz von malignen Uteruserkrankungen berichtet. Der zugrunde liegende Mechanismus ist unbekannt, kann jedoch mit der östrogenähnlichen Wirkung von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zusammenhängen. Die meisten malignen Uteruserkrankungen in Verbindung mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) werden als Adenokarzinom des Endometriums eingestuft. Es wurde jedoch auch über seltene Uterus-Sarkome berichtet, einschließlich bösartiger gemischter Mullerian-Tumoren (MMMT). Das Uterus-Sarkom ist im Allgemeinen mit einem höheren FIGO-Stadium (III / IV) bei Diagnose, einer schlechteren Prognose und einem kürzeren Überleben verbunden. Es wurde berichtet, dass Uterus-Sarkome bei Langzeitanwendern (≥ 2 Jahre) von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) häufiger auftreten als bei Nichtanwendern. Einige der malignen Uteruserkrankungen (Endometriumkarzinom oder Uterus-Sarkom) waren tödlich.
In der NSABP P-1-Studie gab es unter den Teilnehmern, die randomisiert auf Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) randomisiert wurden, einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von Endometriumkrebs (33 Fälle von invasivem Endometriumkrebs im Vergleich zu 14 Fällen bei Teilnehmern, die randomisiert auf Placebo (RR = 2,48, 95% CI: 95%: 1,2,2,27-48, 95% CI: 1,27-4,4,4,4,4,4,4,4, 1,4,4,92). Die 33 Fälle bei Teilnehmern, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, waren FIGO Stadium I, einschließlich 20 IA-, 12 IB- und 1 IC-Endometriumadenokarzinome. Bei Teilnehmern, die mit Placebo randomisiert wurden, waren 13 FIGO Stadium I (8 IA und 5 IB) und 1 FIGO Stadium IV. Fünf Frauen mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) und 1 mit Placebo erhielten zusätzlich zur Operation eine postoperative Strahlentherapie. Dieser Anstieg wurde hauptsächlich bei Frauen beobachtet, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 50 Jahre alt waren (26 Fälle von invasivem Endometriumkrebs im Vergleich zu 6 Fällen bei Teilnehmern, die randomisiert auf Placebo randomisiert waren (RR = 4,50, 95% CI: 1,78-13,16). Bei Frauen ≤ 49 Jahre zum Zeitpunkt der Randomisierung gab es 7 Fälle von invasivem Endometriumkrebs, verglichen mit 8 Fällen bei Teilnehmern, die mit Placebo randomisiert wurden (RR = 0,94, 95% CI: 0,28-2,89). Wenn das Alter zum Zeitpunkt der Diagnose berücksichtigt wird, gab es 4 Fälle von Endometriumkrebs bei Teilnehmern ≤ 49, die zufällig auf Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) randomisiert wurden, verglichen mit 2 bei Teilnehmern, die auf Placebo randomisiert wurden (RR = 2,21, 95% CI: 0,4-12,0). Bei Frauen ≥ 50 zum Zeitpunkt der Diagnose gab es 29 Fälle bei Teilnehmern, die nach Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) randomisiert wurden, verglichen mit 12 bei Frauen unter Placebo (RR = 2,5, 95% CI: 1,3-4,9). Die Risikoverhältnisse waren in beiden Gruppen ähnlich, obwohl bei jüngeren Frauen weniger Ereignisse auftraten. Die meisten (29 von 33 Fällen in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat)) Endometriumkrebs wurden bei symptomatischen Frauen diagnostiziert, obwohl 5 von 33 Fällen in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) bei asymptomatischen Frauen auftraten. Bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, traten die Ereignisse zwischen 1 und 61 Monaten (durchschnittlich = 32 Monate) ab Beginn der Behandlung auf.
In einer aktualisierten Überprüfung der Langzeitdaten (Die mittlere Länge der gesamten Nachsorge beträgt 6,9 Jahre, einschließlich geblendeter Nachverfolgung) bei 8.306 Frauen mit intaktem Uterus bei Randomisierung in der NSABP P-1-Risikoreduktionsstudie, Die Inzidenz von Adenokarzinomen und seltenen Uterus-Sarkomen war bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL einnahmen, erhöht (Tamoxifencitrat). Während des geblendeten Follow-up, Es gab 36 Fälle von FIGO-Endometriumadenokarzinom im Stadium I (22 waren FIGO Stage IA, 13 IB, und 1 IC) bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL erhalten (Tamoxifencitrat) und 15 Fälle bei Frauen, die Placebo erhielten [14 waren FIGO Stage I (9 IA und 5 IB) und 1 Fall war FIGO Stadium IV]. Von den Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, die Endometriumkrebs entwickelten, erhielten einer mit Stadium IA und 4 mit Krebserkrankungen im Stadium IB eine Strahlentherapie. In der Placebogruppe erhielt ein Patient mit FIGO-Krebs im Stadium 1B eine Strahlentherapie, und der Patient mit FIGO-Krebs im Stadium IVB erhielt eine Chemotherapie und eine Hormontherapie. Während der gesamten Nachverfolgung, Das Endometriumadenokarzinom wurde bei 53 Frauen berichtet, die nach Tamoxifen HEXAL randomisiert wurden (Tamoxifencitrat) (30 Fälle von FIGO Stage IA, 20 waren Stufe IB, 1 war Stage IC, und 2 waren Stufe IIIC) und 17 Frauen wurden zu Placebo randomisiert (9 Fälle waren FIGO Stage IA, 6 waren Stufe IB, 1 war Stufe IIIC, und 1 war Stadium IVB) (Inzidenz pro 1.000 Frauenjahre von 2,20 und 0,71, beziehungsweise). Einige Patienten erhielten zusätzlich zur Operation eine postoperative Strahlentherapie. Uterus-Sarkome wurden bei 4 Frauen berichtet, die nach Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) randomisiert wurden (1 war FIGO IA, 1 war FIGO IB, 1 war FIGO IIA und 1 war FIGO IIIC) und ein Patient wurde nach Placebo randomisiert (FIGO 1A); Inzidenz pro 1.00 Frauenjahre 0. Von den Patienten, die nach Tamoxifen HEXAL randomisiert wurden (Tamoxifencitrat) , Die Fälle FIGO IA und IB waren ein MMMT und ein Sarkom, beziehungsweise; Die FIGO II war eine MMMT; und das FIGO III war ein Sarkom; und der eine Patient, der zu Placebo randomisiert wurde, hatte eine MMMT. Eine ähnlich erhöhte Inzidenz bei endometrialem Adenokarzinom und Uterus-Sarkom wurde bei Frauen beobachtet, die Tamoxifen HEXAL erhielten (Tamoxifencitrat) in fünf anderen klinischen NSABP-Studien.
Jeder Patient, der Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhält oder zuvor erhalten hat und abnormale Vaginalblutungen meldet, sollte unverzüglich untersucht werden. Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhalten oder zuvor erhalten haben, sollten jährliche gynäkologische Untersuchungen durchführen und ihre Ärzte unverzüglich informieren, wenn sie abnormale gynäkologische Symptome wie Menstruationsstörungen, abnorme Vaginalblutungen, Veränderungen des Vaginalausflusses oder Beckenschmerzen haben oder Druck.
In der P-1-Studie veränderte die Endometrium-Probenahme die Erkennungsrate von Endometriumkrebs nicht im Vergleich zu Frauen, die sich keiner Endometrium-Probenahme unterzogen (0,6% bei Probenahme, 0,5% ohne Probenahme), bei Frauen mit intaktem Uterus. Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass eine routinemäßige endometriale Probenahme bei asymptomatischen Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einnehmen, um die Inzidenz von Brustkrebs zu verringern, von Vorteil wäre.
Nicht maligne Auswirkungen auf den Uterus
Eine erhöhte Inzidenz von Endometriumveränderungen einschließlich Hyperplasie und Polypen wurde in Verbindung mit der Behandlung mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) berichtet. Die Inzidenz und das Muster dieses Anstiegs legen nahe, dass der zugrunde liegende Mechanismus mit den östrogenen Eigenschaften von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zusammenhängt.
Es gab einige Berichte über Endometriose und Uterusfibroide bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten. Der zugrunde liegende Mechanismus kann auf die teilweise östrogene Wirkung von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zurückzuführen sein. Ovarialzysten wurden auch bei einer kleinen Anzahl von Patienten vor der Menopause mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet, die mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) behandelt wurden.
Es wurde berichtet, dass Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe verursacht.
Thromboembolische Wirkungen von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat)
Während der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) gibt es Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz thromboembolischer Ereignisse, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Wenn Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) mit einer Chemotherapie koadminstiert wird, kann die Inzidenz thromboembolischer Wirkungen weiter zunehmen. Bei der Behandlung von Brustkrebs sollten die Risiken und Vorteile von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) bei Frauen mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte sorgfältig abgewogen werden. In einer kleinen Teilstudie (N = 81) der NSABP P-1-Studie schien es keinen Vorteil zu geben, Frauen auf Faktor V Leiden- und Prothrombinmutationen G20210A zu untersuchen, um diejenigen zu identifizieren, die möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für Tamoxifen HEXAL sind (Tamoxifen Citrat) Therapie.
Daten aus der NSABP P-1-Studie zeigen, dass Teilnehmer, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ohne Lungenembolie (PE) in der Vorgeschichte erhielten, einen statistisch signifikanten Anstieg der Lungenembolien (18-Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat), 6-Placebo, RR = 3,01,95% CI. Drei der Lungenembolien, alle im Arm von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat), waren tödlich. Siebenundachtzig Prozent der Fälle von Lungenembolie traten bei Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren bei Randomisierung auf. Bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, traten die Ereignisse zwischen 2 und 60 Monaten (durchschnittlich = 27 Monate) ab Beginn der Behandlung auf.
In derselben Population wurde in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) (30-Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ein nicht statistisch signifikanter Anstieg der tiefen Venenthrombose (DVT)) beobachtet, 19-Placebo; RR = 1,59, 95% CI: 0,86-2. Der gleiche Anstieg des relativen Risikos wurde bei Frauen ≤ 49 und bei Frauen ≥ 50 beobachtet, obwohl bei jüngeren Frauen weniger Ereignisse auftraten. Frauen mit thromboembolischen Ereignissen waren für ein zweites verwandtes Ereignis gefährdet (7 von 25 Frauen unter Placebo, 5 von 48 Frauen auf Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ) und waren gefährdet für Komplikationen des Ereignisses und seiner Behandlung (25.00. Unter Placebo, 4/48 auf Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ). Bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, traten zwischen 2 und 57 Monaten (durchschnittlich 19 Monate) ab Beginn der Behandlung tiefe Venenthromboseereignisse auf.
Es gab einen nicht statistisch signifikanten Anstieg des Schlaganfalls bei Patienten, die randomisiert zu Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) randomisiert wurden (24-Placebo; 34-Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat); RR = 1,42; 95% CI 0,82-2,51). Sechs der 24 Schlaganfälle in der Placebogruppe wurden als hämorrhagischen Ursprungs angesehen, und 10 der 34 Schlaganfälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) wurden als hämorrhagisch eingestuft. Siebzehn der 34 Schlaganfälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) wurden als okklusiv angesehen, und 7 wurden als unbekannter Ätiologie angesehen. Vierzehn der 24 Schlaganfälle am Placebo-Arm waren okklusiv und vier unbekannter Ätiologie. Unter diesen Schlaganfällen waren 3 Schlaganfälle in der Placebogruppe und 4 Schlaganfälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) tödlich. Achtundachtzig Prozent der Schlaganfälle traten zum Zeitpunkt der Randomisierung bei Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren auf. Bei Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, traten die Ereignisse zwischen 1 und 63 Monaten (durchschnittlich = 30 Monate) ab Beginn der Behandlung auf.
Auswirkungen auf die Leber: Leberkrebs
In der schwedischen Studie mit dem Adjuvans Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) 40 mg / Tag für 2-5 Jahre wurden 3 Fälle von Leberkrebs in der mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) behandelten Gruppe vs. 1 Fall in der Beobachtungsgruppe (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN - Karzinogenese). In anderen klinischen Studien zur Bewertung von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wurden bisher keine Fälle von Leberkrebs gemeldet.
Ein Fall von Leberkrebs wurde in NSABP P-1 bei einem Teilnehmer berichtet, der randomisiert zu Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wurde.
Auswirkungen auf die Leber: Nicht maligne Wirkungen
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wurde mit Veränderungen der Leberenzymwerte und in seltenen Fällen mit einem Spektrum schwererer Leberanomalien wie Fettleber, Cholestase, Hepatitis und Lebernekrose in Verbindung gebracht. Einige dieser schwerwiegenden Fälle betrafen Todesfälle. In den meisten gemeldeten Fällen ist die Beziehung zu Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) ungewiss. Es wurden jedoch einige positive Rechallenges und Dechallenges gemeldet.
In der NSABP P-1-Studie wurden nur wenige Veränderungen der Leberfunktion (SGOT, SGPT, Bilirubin, alkalische Phosphatase) vom Grad 3-4 beobachtet (10 unter Placebo und 6 unter Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat)). Serumlipide wurden nicht systematisch gesammelt.
Andere Krebsarten
Nach der Behandlung von Brustkrebs mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) in klinischen Studien wurde über eine Reihe von zweiten Primärtumoren berichtet, die an anderen Stellen als dem Endometrium auftreten. Daten aus den NSABP B-14- und P-1-Studien zeigen keinen Anstieg anderer (nicht Uterus-) Krebsarten bei Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhalten. Ob ein erhöhtes Risiko für andere (nicht Uterus-) Krebsarten mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) verbunden ist, ist noch ungewiss und wird weiterhin bewertet.
Auswirkungen auf das Auge
Bei Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, wurde über Augenstörungen wie Hornhautveränderungen, Dekremente bei der Wahrnehmung des Farbsehens, Netzhautvenenthrombose und Retinopathie berichtet. Bei Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, wurde über eine erhöhte Inzidenz von Katarakten und die Notwendigkeit einer Kataraktoperation berichtet.
In der NSABP P-1-Studie wurde ein erhöhtes Risiko für die grenzüberschreitende Bedeutung der Entwicklung von Katarakten bei Frauen ohne Katarakte zu Studienbeginn (540-Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat); 483-Placebo; RR = 1,13, 95% CI: 1,00- 1,28) wurde beobachtet. Unter denselben Frauen war Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) mit einem erhöhten Risiko für eine Kataraktoperation verbunden (101-Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat); 63-Placebo; RR = 1,62, 95% CI 1,18-2,22) (Siehe Tabelle 3 in KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Unter allen Frauen in der Studie (mit oder ohne Katarakte zu Studienbeginn) war Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) mit einem erhöhten Risiko einer Kataraktoperation verbunden (201-Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat); 129-Placebo; RR = 1,58, 95% CI 1.26-1. Augenuntersuchungen waren während des Studiums nicht erforderlich. Es können keine weiteren Schlussfolgerungen zu nicht katarakten ophthalmischen Ereignissen gezogen werden.
Schwangerschaftskategorie D
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen. Frauen sollte geraten werden, während der Einnahme von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) oder innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) nicht schwanger zu werden, und sollten bei sexueller Aktivität Barriere- oder nichthormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden. Tamoxifen verursacht keine Unfruchtbarkeit, selbst wenn Menstruationsstörungen vorliegen. Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktionen werden von den antiöstrogenen Eigenschaften des Arzneimittels erwartet. In Reproduktionsstudien an Ratten in Dosierungen, die der menschlichen Dosis entsprechen oder darunter liegen, wurden nichtteratogene Veränderungen des Entwicklungsskeletts beobachtet und als reversibel befunden. Zusätzlich, in Fruchtbarkeitsstudien an Ratten und in teratologischen Studien an Kaninchen unter Verwendung von Dosen bei oder unter denen, die beim Menschen verwendet werden, Es wurde eine geringere Inzidenz von Embryonenimplantationen und eine höhere Inzidenz von fetalen Todesfällen oder einer verzögerten Inzidenz im Uteruswachstum beobachtet, mit langsamerem Lernverhalten bei einigen Rattenwelpen im Vergleich zu historischen Kontrollen. Während der Organogenese oder in der letzten Schwangerschaftshälfte wurde mehreren trächtigen Krallenaffen 10 mg / kg / Tag (etwa das Zweifache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis) verabreicht. Es wurden keine Verformungen beobachtet, und obwohl die Dosis hoch genug war, um die Schwangerschaft bei einigen Tieren zu beenden, zeigten diejenigen, die die Schwangerschaft aufrechterhielten, keine Hinweise auf teratogene Missbildungen.
In Nagetiermodellen für die Entwicklung des fetalen Fortpflanzungstrakts verursachte Tamoxifen (in Dosen 0,002- bis 2,4-fach der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis) Veränderungen bei beiden Geschlechtern, die denen von Östradiol, Ethylestradiol und Diethylstilbestrol ähneln. Obwohl die klinische Relevanz dieser Veränderungen unbekannt ist, ähneln einige dieser Veränderungen, insbesondere die vaginale Adenose, denen bei jungen Frauen, die in der Gebärmutter Diethylstilbestrol ausgesetzt waren und bei denen ein 1: 1000-Risiko für die Entwicklung eines klarzelligen Adenokarzinoms besteht Vagina oder Gebärmutterhals. Bisher wurde nicht gezeigt, dass eine Exposition der Gebärmutter gegenüber Tamoxifen bei jungen Frauen eine vaginale Adenose oder ein klarzelliges Adenokarzinom der Vagina oder des Gebärmutterhalses verursacht. Allerdings war nur eine kleine Anzahl junger Frauen in der Gebärmutter Tamoxifen ausgesetzt, und eine kleinere Anzahl wurde lange genug (bis zum Alter von 15 bis 20 Jahren) beobachtet, um festzustellen, ob eine vaginale oder eine zervikale Neoplasie infolge dieser Exposition auftreten kann.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Tamoxifen bei schwangeren Frauen. Es gab eine kleine Anzahl von Berichten über Vaginalblutungen, spontane Abtreibungen, Geburtsfehler und Todesfälle beim Fötus bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels oder innerhalb von ungefähr zwei Monaten nach Absetzen der Therapie schwanger wird, sollte die Patientin über die potenziellen Risiken für den Fötus einschließlich des potenziellen langfristigen Risikos eines DES- informiert werden. wie Syndrom.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko - Schwangerschaftskategorie D
Bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) während der Menstruation eingeleitet werden. Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist ein negatives B-HCG unmittelbar vor Therapiebeginn ausreichend (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN-INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN - Verringerung der Brustkrebs-Inzidenz bei Frauen mit hohem Risiko).
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Bei Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) gegen Brustkrebs einnahmen, wurde gelegentlich über eine Abnahme der Thrombozytenzahlen berichtet, normalerweise auf 50.000 bis 100.000 / mm³, die selten niedriger ist. Bei Patienten mit signifikanter Thrombozytopenie traten seltene hämorrhagische Episoden auf, es ist jedoch ungewiss, ob diese Episoden auf eine Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) zurückzuführen sind. Leukopenie wurde beobachtet, manchmal in Verbindung mit Anämie und / oder Thrombozytopenie. Es gab seltene Berichte über Neutropenie und Panzytopenie bei Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten. Dies kann manchmal schwerwiegend sein.
In der NSABP P-1-Studie traten bei 6 Frauen unter Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) und 2 unter Placebo Tropfen der Thrombozytenzahl (≤ 50.000 / mm³) vom Grad 3-4 auf.
Informationen für Patienten
Die Patienten sollten angewiesen werden, das zu lesen Medikamentenhandbuch geliefert gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, wenn Tamoxifen HEXAL abgegeben wird. Der vollständige Text der Medikamentenhandbuch wird am Ende dieses Dokuments abgedruckt.
Reduktion bei invasivem Brustkrebs und DCIS bei Frauen mit DCIS
Frauen mit DCIS, die mit Lumpektomie und Strahlentherapie behandelt wurden und Tamoxifen HEXAL in Betracht ziehen (Tamoxifencitrat) Um die Inzidenz eines zweiten Brustkrebsereignisses zu verringern, sollten die Risiken und Vorteile der Therapie bewertet werden, seit der Behandlung mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) verringerte die Inzidenz von invasivem Brustkrebs, Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass es das Überleben beeinflusst (Siehe Tabelle 1 in KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko können eine Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) in Betracht ziehen, um die Inzidenz von Brustkrebs zu verringern. Ob der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt, hängt von der persönlichen Gesundheitsgeschichte einer Frau und davon ab, wie sie den Nutzen und die Risiken abwägt. Die Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Inzidenz von Brustkrebs ist daher möglicherweise nicht für alle Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko geeignet. Frauen, die eine Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) in Betracht ziehen, sollten vor Beginn der Therapie eine Bewertung der potenziellen Vorteile und Risiken zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz konsultieren (siehe Tabelle 3 in KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Frauen sollten verstehen, dass Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) die Inzidenz von Brustkrebs reduziert, das Risiko jedoch möglicherweise nicht beseitigt. Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) verringerte die Inzidenz kleiner Östrogenrezeptor-positiver Tumoren, veränderte jedoch nicht die Inzidenz von Östrogenrezeptor-negativen Tumoren oder größeren Tumoren. Bei Frauen mit Brustkrebs, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines zweiten Brustkrebses besteht, reduzierte die Behandlung mit etwa 5 Jahren Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) die jährliche Inzidenzrate eines zweiten Brustkrebses um etwa 50%.
Schwangere oder schwangere Frauen sollten Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) nicht einnehmen, um ihr Brustkrebsrisiko zu verringern. Eine wirksame nichthormonelle Empfängnisverhütung muss von allen Frauen vor der Menopause angewendet werden, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einnehmen, und zwar ungefähr zwei Monate nach Absetzen der Therapie, wenn sie sexuell aktiv sind. Tamoxifen verursacht keine Unfruchtbarkeit, selbst wenn Menstruationsstörungen vorliegen. Bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) während der Menstruation eingeleitet werden. Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist ein negatives B-HCG unmittelbar vor Therapiebeginn ausreichend (siehe WARNUNG - Schwangerschaft Kategorie D).
Zwei europäische Studien mit Tamoxifen zur Verringerung des Brustkrebsrisikos wurden durchgeführt und zeigten keinen Unterschied in der Anzahl der Brustkrebsfälle zwischen Tamoxifen und Placebo-Armen. Diese Studien hatten Studiendesigns, die sich von denen von NSABP P-1 unterschieden, kleiner als NSABP P-1 waren und Frauen mit einem geringeren Brustkrebsrisiko als Frauen in P-1 einnahmen.
Überwachung während der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat)
Frauen, die Tamoxifen HEXAL einnehmen oder zuvor eingenommen haben (Tamoxifencitrat) sollte angewiesen werden, umgehend medizinische Hilfe für neue Brustklumpen zu suchen, Vaginalblutung, gynäkologische Symptome (Menstruationsunregelmäßigkeiten, Veränderungen des Vaginalausflusses, oder Beckenschmerzen oder -druck) Symptome einer Beinschwellung oder Empfindlichkeit, ungeklärte Kurzatmigkeit, oder Sehstörungen. Frauen sollten alle Leistungserbringer unabhängig vom Grund der Bewertung darüber informieren, dass sie Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einnehmen.
Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einnehmen, um die Inzidenz von Brustkrebs zu verringern, sollten vor Beginn der Therapie eine Brustuntersuchung, eine Mammographie und eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen. Diese Studien sollten während der Therapie in regelmäßigen Abständen gemäß der guten medizinischen Praxis wiederholt werden. Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) als adjuvante Brustkrebstherapie einnehmen, sollten die gleichen Überwachungsverfahren wie Frauen anwenden, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Inzidenz von Brustkrebs einnehmen. Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs einnehmen, sollten diesen Überwachungsplan bei ihrem Pflegedienstleister überprüfen und die geeigneten Modalitäten und den Bewertungsplan auswählen.
Labortests
Periodische vollständige Blutwerte, einschließlich Thrombozytenzahlen, und regelmäßige Leberfunktionstests sollten erhalten werden.
Während der ATAC-Studie wurde berichtet, dass mehr Patienten, die Anastrozol erhielten, ein erhöhtes Serumcholesterin hatten als Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten (9% gegenüber 3,5%).
Karzinogenese
Eine konventionelle Karzinogenese-Studie an Ratten in Dosen von 5, 20 und 35 mg / kg / Tag (etwa das Drei- und Siebenfache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis), die durch orale Sonde bis zu 2 Jahre verabreicht wurde ) zeigte einen signifikanten Anstieg des hepatozellulären Karzinoms bei allen Dosen. Die Inzidenz dieser Tumoren war bei Ratten, denen 20 oder 35 mg / kg / Tag (69%) verabreicht wurden, signifikant höher als bei Ratten, denen 5 mg / kg / Tag (14%) verabreicht wurden. In einer separaten Studie wurde Ratten Tamoxifen mit 45 mg / kg / Tag verabreicht (etwa das Neunfache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis); Eine hepatozelluläre Neoplasie wurde nach 3 bis 6 Monaten gezeigt.
Ovarialtumoren der Granulosa-Zelle und testikuläre Tumoren der interstitiellen Zellen wurden in zwei getrennten Mausstudien beobachtet. Den Mäusen wurden die trans- und racemischen Formen von Tamoxifen 13 bis 15 Monate lang in Dosen von 5, 20 und 50 mg / kg / Tag verabreicht (etwa das halbe, zwei- und fünffache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis) ).
Mutagenese
In einer herkömmlichen Batterie von wurde kein genotoxisches Potential gefunden in vivo und in vitro Tests mit pro- und eukaryotischen Testsystemen mit Arzneimittelmetabolisierungssystemen. Es wurden jedoch erhöhte Mengen an DNA-Addukten beobachtet durch 32P Nachkennzeichnung in DNA aus Rattenleber und kultivierten menschlichen Lymphozyten. Es wurde auch festgestellt, dass Tamoxifen die Mikronukleusbildung erhöht in vitro in der menschlichen lymphoblastoiden Zelllinie (MCL-5). Basierend auf diesen Befunden ist Tamoxifen in Nagetier- und menschlichen MCL-5-Zellen genotoxisch.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Tamoxifen führte bei weiblichen Ratten bei Dosen von 0,04 mg / kg / Tag (etwa das 0,01-fache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis) zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und Empfängnis, wenn es zwei Wochen vor der Paarung über Tag 7 der Schwangerschaft verabreicht wurde. Bei dieser Dosis waren Fruchtbarkeits- und Reproduktionsindizes mit der gesamten fetalen Mortalität deutlich reduziert. Die fetale Mortalität war auch bei Dosen von 0,16 mg / kg / Tag (etwa 0,03-fach der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis) erhöht, wenn weibliche Ratten ab dem 7. bis 17. Schwangerschaftstag dosiert wurden. Tamoxifen führte bei Kaninchen, denen Dosen von mindestens 0,125 mg / kg / Tag verabreicht wurden, zu Abtreibung, vorzeitiger Entbindung und fetalem Tod (etwa das 0,05-fache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m²-Basis). Es gab keine teratogenen Veränderungen bei Ratten oder Kaninchen.
Schwangerschaftskategorie D
Sehen WARNHINWEISE.
Stillende Mütter
Es wurde berichtet, dass Tamoxifen die Laktation hemmt. Zwei placebokontrollierte Studien an über 150 Frauen haben gezeigt, dass Tamoxifen die frühe postpartale Milchproduktion signifikant hemmt. In beiden Studien wurde Tamoxifen innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung für 5 bis 18 Tage verabreicht. Die Wirkung von Tamoxifen auf die etablierte Milchproduktion ist nicht bekannt.
Es gibt keine Daten, die sich mit der Ausscheidung von Tamoxifen in die Muttermilch befassen. Bei Ausscheidungen liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Tamoxifen in der Muttermilch auf gestillte Säuglinge oder gestillte Tiere vor. Jedoch, direkte Exposition von Tamoxifen gegenüber Mäusen und Ratten bei Neugeborenen (nicht über Muttermilch) produziert 1) Läsionen des Fortpflanzungstrakts bei weiblichen Nagetieren (ähnlich wie beim Menschen nach intrauteriner Exposition gegenüber Diethylstilbestrol) und 2) Funktionsfehler des Fortpflanzungstrakts bei männlichen Nagetieren wie Hodenatrophie und Festnahme der Spermatogenese.
Es ist nicht bekannt, ob Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) sollten Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einnehmen, nicht stillen.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko mit DCIS
Es ist nicht bekannt, ob Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) sollten Frauen, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einnehmen, nicht stillen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) bei Mädchen im Alter von zwei bis 10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom und frühreifer Pubertät wurde nach einem Jahr Behandlung nicht mehr untersucht. Die Langzeiteffekte der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) für Mädchen wurden nicht nachgewiesen. Bei Erwachsenen, die mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) behandelt wurden, wurde eine erhöhte Inzidenz von Malignitäten in der Gebärmutter, Schlaganfall und Lungenembolie festgestellt (siehe BOXED WARNING, und KLINISCHE PHARMAKOLOGIE-Klinische Studien-McCune-Albright-Syndrom Unterabschnitt).
Geriatrische Anwendung
In der NSABP P-1-Studie betrug der Anteil der Frauen im Alter von mindestens 65 Jahren 16%. Frauen im Alter von mindestens 70 Jahren machten 6% der Teilnehmer aus. Bei den Teilnehmern in jedem der Teilmengen wurde eine Verringerung der Brustkrebsinzidenz beobachtet: Bei den Teilnehmern ab 65 Jahren in den Gruppen Placebo und Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wurden insgesamt 28 bzw. 10 invasive Brustkrebserkrankungen beobachtet. In allen anderen Ergebnissen spiegeln die Ergebnisse in dieser Untergruppe die Ergebnisse wider, die in der Untergruppe der Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren beobachtet wurden. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE - Klinische Studien - Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko Sektion).
In der NSABP B-24-Studie betrug der Anteil der Frauen im Alter von mindestens 65 Jahren 23%. Frauen im Alter von mindestens 70 Jahren machten 10% der Teilnehmer aus. Insgesamt 14 und 12 invasive Brustkrebserkrankungen wurden bei Teilnehmern ab 65 Jahren in den Gruppen Placebo und Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) beobachtet. Diese Teilmenge ist zu klein, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit zu ziehen. In allen anderen Endpunkten waren die Ergebnisse dieser Untergruppe mit denen jüngerer Frauen vergleichbar, die an dieser Studie teilgenommen haben. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.
Nebenwirkungen von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) sind relativ mild und selten schwerwiegend genug, um die Behandlung bei Brustkrebspatienten abzubrechen.
Fortgesetzte klinische Studien haben zu weiteren Informationen geführt, die die Inzidenz von Nebenwirkungen mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) im Vergleich zu Placebo besser anzeigen.
Metastasierter Brustkrebs
Es sind vermehrte Knochen- und Tumorschmerzen sowie lokale Krankheitsausbrüche aufgetreten, die manchmal mit einer guten Tumorreaktion verbunden sind. Patienten mit erhöhten Knochenschmerzen benötigen möglicherweise zusätzliche Analgetika. Patienten mit Weichteilerkrankungen können plötzlich eine Zunahme bereits bestehender Läsionen aufweisen, die manchmal mit einem ausgeprägten Erythem innerhalb und um die Läsionen und / oder der Entwicklung neuer Läsionen verbunden sind. Wenn sie auftreten, treten die Knochenschmerzen oder das Krankheitsflackern kurz nach dem Start von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) auf und lassen im Allgemeinen schnell nach.
Bei Patienten, die mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wegen metastasiertem Brustkrebs behandelt wurden, sind Hitzewallungen die häufigste Nebenwirkung auf Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat).
Andere Nebenwirkungen, die selten auftreten, sind Hyperkalzämie, periphere Ödeme, Abneigung gegen Lebensmittel, Juckreiz vulvae, Depressionen, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Haarausfall und / oder teilweiser Haarausfall sowie vaginale Trockenheit.
Frauen vor der Menopause
Die folgende Tabelle fasst die Inzidenz von Nebenwirkungen zusammen, die in klinischen Studien (Ingle, Pritchard, Buchanan) mit einer Häufigkeit von 2% oder mehr berichtet wurden, in denen die Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) mit der Ovarialablation bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs verglichen wurde.
Unerwünschte Reaktionen * | Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) Alle Effekte% von Frauen n = 104 | OVARIAN ABLATION Alle Effekte % der Frauen n = 100 |
Spülen | 33 | 46 |
Amenorrhoe | 16 | 69 |
Veränderte Menstruation | 13 | 5 |
Oligomenorrhoe | 9 | 1 |
Knochenschmerzen | 6 | 6 |
Menstruationsstörung | 6 | 4 |
Übelkeit | 5 | 4 |
Husten / Husten | 4 | 1 |
Ödeme | 4 | 1 |
Müdigkeit | 4 | 1 |
Muscoloskelettschmerz | 3 | 0 |
Schmerz | 3 | 4 |
Ovarialzyste | 3 | 2 |
Depression | 2 | 2 |
Bauchkrämpfe | 1 | 2 |
Magersucht | 1 | 2 |
* Einige Frauen hatten mehr als eine Nebenwirkung. |
Männlicher Brustkrebs
Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) wird bei Männern mit Brustkrebs gut vertragen. Berichte aus der Literatur und Fallberichten legen nahe, dass das Sicherheitsprofil von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) bei Männern dem bei Frauen ähnlich ist. Der Verlust der Libido und die Impotenz haben bei männlichen Patienten zum Absetzen der Tamoxifen-Therapie geführt. Auch bei oligospermischen Männern, die mit Tamoxifen behandelt wurden, waren die LH-, FSH-, Testosteron- und Östrogenspiegel erhöht. Es wurden keine signifikanten klinischen Veränderungen berichtet.
Adjuvans Brustkrebs
In der NSABP B-14-Studie wurden Frauen mit axillärem Knoten-negativem Brustkrebs nach einer Primäroperation auf 5 Jahre Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) 20 mg / Tag oder Placebo randomisiert. Die berichteten Nebenwirkungen sind nachstehend aufgeführt (mittlere Nachverfolgung von ca. 6,8 Jahren) und zeigen unerwünschte Ereignisse, die bei Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) häufiger auftreten als bei Placebo. Die Inzidenz von Hitzewallungen (64% vs. 48%), Vaginalausfluss (30% vs. 15%) und unregelmäßige Menstruation (25% vs. 19%) waren mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) höher als mit Placebo. Alle anderen Nebenwirkungen traten in den beiden Behandlungsgruppen mit ähnlicher Häufigkeit auf, mit Ausnahme von thrombotischen Ereignissen; Eine höhere Inzidenz wurde bei mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) behandelten Patienten beobachtet (über 5 Jahre 1,7% vs. 0,4%). Zwei der mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) behandelten Patienten mit thrombotischen Ereignissen starben.
NSABP B-14-Studie | ||
Unerwünschte Wirkung | % der Frauen | |
Tamoxifen HEXAL (n = 1422) | Placebo (n = 1437) | |
Hitzewallungen | 64 | 48 |
Flüssigkeitsretention | 32 | 30 |
Vaginale Entladung | 30 | 15 |
Übelkeit | 26 | 24 |
Unregelmäßige Menstruation | 25 | 19 |
Gewichtsverlust (> 5%) | 23 | 18 |
Hautveränderungen | 19 | 15 |
Erhöhter SGOT | 5 | 3 |
Erhöhtes Bilirubin | 2 | 1 |
Erhöhtes Kreatinin | 2 | 1 |
Thrombozytopenie * | 2 | 1 |
Thrombotische Ereignisse | ||
Tiefe Venenthrombose | 0,8 | 0,2 |
Lungenembolie | 0,5 | 0,2 |
Oberflächliche Phlebitis | 0,4 | 0,0 |
* Definiert als Thrombozytenzahl von <100.000 / mm3 |
In der adjuvanten Brustkrebsstudie der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) wurde Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) oder Placebo Frauen nach Mastektomie 2 Jahre lang verabreicht. Im Vergleich zu Placebo zeigte Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) eine signifikant höhere Inzidenz von Hitzewallungen (19% vs. 8% für Placebo). Die Inzidenz aller anderen Nebenwirkungen war in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich, mit Ausnahme der Thrombozytopenie, bei der die Inzidenz für Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) 10% vs. 3% für Placebo, eine Beobachtung der statistischen Grenzsignifikanz.
In anderen Adjuvansstudien, Toronto und Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) Adjuvant Trial Organization (NATO), erhielten Frauen entweder Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) oder keine Therapie. In der Toronto-Studie wurden bei 29% der Patienten Hitzewallungen bei Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) vs. 1% in der unbehandelten Gruppe. In der NATO-Studie wurden bei 2,8% bzw. 2,0% der Frauen Hitzewallungen und Vaginalblutungen für Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) vs. 0,2% für jeden in der unbehandelten Gruppe.
Anastrozol-Adjuvans-Studie - Untersuchung von Anastrozol im Vergleich zu Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) zur adjuvanten Behandlung von frühem Brustkrebs (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE - Klinische Studien).
Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 33 Monaten zeigte die Kombination von Anastrozol und Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) keinen Wirksamkeitsvorteil im Vergleich zur Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat), die allein bei allen Patienten sowie im Hormonrezeptor positiv verabreicht wurde Subpopulation. Dieser Behandlungsarm wurde aus der Studie abgebrochen. Die mediane Dauer der adjuvanten Behandlung zur Sicherheitsbewertung betrug 59,8 Monate und 59,6 Monate für Patienten, die Anastrozol 1 mg und Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) 20 mg erhielten.
Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von mindestens 5% in beiden Behandlungsgruppen während der Behandlung oder innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Behandlung sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von mindestens 5% in beiden Behandlungsgruppen während der Behandlung oder innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Behandlung
Körpersystem und unerwünschtes Ereignis nach COSTART-bevorzugtem Begriff * | Anastrozol 1 mg (N = 3092) | Tamoxifen HEXAL 20 mg (N = 3094) |
Körper als Ganzes | ||
Asthenie | 575 (19) | 544 (18) |
Schmerz | 533 (17) | 485 (16) |
Rückenschmerzen | 321 (10) | 309 (10) |
Kopfschmerzen | 314 (10) | 249 (8) |
Bauchschmerzen | 271 (9) | 276 (9) |
Infektion | 285 (9) | 276 (9) |
Unfallverletzung | 311 (10) | 303 (10) |
Grippesyndrom | 175 (6) | 195 (6) |
Brustschmerzen | 200 (7) | 150 (5) |
Neoplasma | 162 (5) | 144 (5) |
Zyste | 138 (5) | 162 (5) |
Herz-Kreislauf | ||
Vasodilatation | 1104 (36) | 1264 (41) |
Hypertonie | 402 (13) | 349 (11) |
Verdauungsstark | ||
Übelkeit | 343 (11) | 335 (11) |
Verstopfung | 249 (8) | 252 (8) |
Durchfall | 265 (9) | 216 (7) |
Dyspepsie | 206 (7) | 169 (6) |
Magen-Darm-Störung | 210 (7) | 158 (5) |
Hemisch und lymphatisch | ||
Lymphödem | 304 (10) | 341 (11) |
Anämie | 113 (4) | 159 (5) |
Stoffwechsel und Ernährung | ||
Peripheres Ödem | 311 (10) | 343 (11) |
Gewichtszunahme | 285 (9) | 274 (9) |
Hypercholesterinämie | 278 (9) | 108 (3,5) |
Bewegungsapparat | ||
Arthritis | 512 (17) | 445 (14) |
Arthralgie | 467 (15) | 344 (11) |
Osteoporose | 325 (11) | 226 (7) |
Bruch | 315 (10) | 209 (7) |
Knochenschmerzen | 201 (7) | 185 (6) |
Arthrose | 207 (7) | 156 (5) |
Gelenkstörung | 184 (6) | 160 (5) |
Myalgie | 179 (6) | 160 (5) |
Nervensystem | ||
Depression | 413 (13) | 382 (12) |
Schlaflosigkeit | 309 (10) | 281 (9) |
Schwindel | 236 (8) | 234 (8) |
Angst | 195 (6) | 180 (6) |
Parästhesie | 215 (7) | 145 (5) |
Atemwege | ||
Pharyngitis | 443 (14) | 422 (14) |
Husten erhöht | 261 (8) | 287 (9) |
Dyspnoe | 234 (8) | 237 (8) |
Sinusitis | 184 (6) | 159 (5) |
Bronchitis | 167 (5) | 153 (5) |
Haut und Gliedmaßen | ||
Hautausschlag | 333 (11) | 387 (13) |
Schwitzen | 145 (5) | 177 (6) |
Besondere Sinne | ||
Katarakt angegeben | 182 (6) | 213 (7) |
Urogenital | ||
Leukorrhoe | 86 (3) | 286 (9) |
Harnwegsinfektion | 244 (8) | 313 (10) |
Brustschmerzen | 251 (8) | 169 (6) |
Brustneoplasma | 164 (5) | 139 (5) |
Vulvovaginitis | 194 (6) | 150 (5) |
Vaginale Blutung † | 122 (4) | 180 (6) |
Vaginitis | 125 (4) | 158 (5) |
COSTART-Codierungssymbole für Thesaurus of Adverse Reaction Terms. N = Anzahl der Patienten, die die Behandlung erhalten. * Ein Patient hatte möglicherweise mehr als ein unerwünschtes Ereignis, einschließlich mehr als eines unerwünschten Ereignisses im selben Körpersystem. † Vaginale Blutung ohne weitere Diagnose. ** Der Kombinationsarm wurde wegen mangelnder Wirksamkeit nach 33 Monaten Follow-up abgesetzt. |
Bestimmte unerwünschte Ereignisse und Kombinationen von unerwünschten Ereignissen wurden prospektiv für die Analyse spezifiziert, basierend auf den bekannten pharmakologischen Eigenschaften und Nebenwirkungenprofilen der beiden Arzneimittel (siehe folgende Tabelle).
Anzahl (%) der Patienten mit vorab spezifiziertem unerwünschtem Ereignis in der Anastrozol Adjuvant-Studie1
Anastrozol N = 3092 (%) | Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) N = 3094 (%) | Quotenverhältnis4 | 95% CI4 | |
Hitzewallungen | 1104 (36) | 1264 (41) | 0,80 | 0,73 - 0,89 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates2 | 1100 (36) | 911 (29) | 1,32 | 1,19 - 1,47 |
Müdigkeit / Asthenie | 575 (19) | 544 (18) | 1,07 | 0,94 - 1,22 |
Stimmungsstörungen | 597 (19) | 554 (18) | 1.10 | 0,97 - 1,25 |
Übelkeit und Erbrechen | 393 (13) | 384 (12) | 1.03 | 0,88 - 1,19 |
Alle Frakturen | 315 (10) | 209 (7) | 1,57 | 1,30 - 1,88 |
Frakturen von Wirbelsäule, Hüfte oder Handgelenk | 133 (4) | 91 (3) | 1,48 | 1,13 - 1,95 |
Handgelenk- / Colles-Frakturen | 67 (2) | 50 (2) | ||
Wirbelsäulenfrakturen | 43 (1) | 22 (1) | ||
Hüftfrakturen | 28 (1) | 26 (1) | ||
Katarakte | 182 (6) | 213 (7) | 0,85 | 0,69 - 1,04 |
Vaginale Blutung | 167 (5) | 317 (10) | 0,50 | 0,41 - 0,61 |
Ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung | 127 (4) | 104 (3) | 1,23 | 0,95 - 1,60 |
Vaginale Entladung | 109 (4) | 408 (13) | 0,24 | 0,19 - 0,30 |
Venöse thromboembolische Ereignisse | 87 (3) | 140 (5) | 0,61 | 0,47 - 0,80 |
Tief venös thromboembolisch | 48 (2) | 74 (2) | 0,64 | 0,45 - 0,93 |
Veranstaltungen | ||||
Ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis | 62 (2) | 88 (3) | 0,70 | 0,50 - 0,97 |
Endometriumkrebs3 | 4 (0,2) | 13 (0,6) | 0,31 | 0,10 - 0,94 |
1Patienten mit mehreren Ereignissen derselben Kategorie werden in dieser Kategorie nur einmal gezählt. 2Bezieht sich auf Gelenksymptome wie Gelenkerkrankung, Arthritis, Arthrose und Arthralgie. 3Prozentsätze berechnet basierend auf der Anzahl der Patienten mit intaktem Uterus zu Studienbeginn. 4Die Quotenverhältnisse <1,00 begünstigen Anastrozol und die> 1,00 bevorzugen Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) |
Patienten, die Anastrozol erhielten, hatten einen Anstieg der Gelenkstörungen (einschließlich Arthritis, Arthrose und Arthralgie) im Vergleich zu Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten. Patienten, die Anastrozol erhielten, hatten einen Anstieg der Inzidenz aller Frakturen (insbesondere Frakturen von Wirbelsäule, Hüfte und Handgelenk) [315 (10%)] im Vergleich zu Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten [209 (7%)]. Patienten, die Anastrozol erhielten, hatten im Vergleich zu Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, eine Abnahme der Hitzewallungen, Vaginalblutungen, des Vaginalausflusses, des Endometriumkrebses, venöser thromboembolischer Ereignisse und ischämischer zerebrovaskulärer Ereignisse.
Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, zeigten eine Abnahme der Hypercholesterinämie (108 [3,5%]) im Vergleich zu Patienten, die Anastrozol erhielten (278 [9%]). Angina pectoris wurde bei 71 [2,3%] Patienten im Anastrozolarm und 51 [1,6%] Patienten im Tamoxifen HEXAL-Arm (Tamoxifencitrat) berichtet; Myokardinfarkt wurde bei 37 [1,2%] Patienten im Anastrozolarm und in 34 [1.1%] berichtet.
Die Ergebnisse der adjuvanten Studie Knochensubstudie zeigten nach 12 und 24 Monaten, dass Patienten, die Anastrozol erhielten, eine mittlere Abnahme sowohl der Lendenwirbelsäule als auch der gesamten Dichte des Hüftknochenminerals (BMD) im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen. Patienten, die Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) erhielten, hatten im Vergleich zum Ausgangswert einen mittleren Anstieg sowohl der Lendenwirbelsäule als auch der gesamten Hüft-BMD.
Duktales Karzinom in Situ (DCIS)
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der NSABP B-24-Studie stimmten mit denen überein, die in den anderen mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) durchgeführten Adjuvansversuchen beobachtet wurden.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
In der NSABP P-1-Studie gab es einen Anstieg von fünf schwerwiegenden Nebenwirkungen in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat): Endometriumkrebs (33 Fälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 14 in der Placebo-Gruppe); Lungenembolie (18 Fälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 6 in der Placebogruppe); tiefe Venenthrombose (30 Fälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 19 in der Placebogruppe); Schlaganfall (34 Fälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 24 in der Placebogruppe); Kataraktbildung (540 Fälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 483 in der Placebogruppe) und Kataraktchirurgie (101 Fälle in der Tamoxifen HEXAL-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 63 in der Placebogruppe) (Siehe WARNHINWEISE und Tabelle 3 in KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Die folgende Tabelle zeigt die unerwünschten Ereignisse, die in NSABP P-1 durch den Behandlungsarm beobachtet wurden. Es werden nur unerwünschte Ereignisse gezeigt, die bei Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) häufiger auftreten als bei Placebo.
NSABP P-1-Studie: Alle unerwünschten Ereignisse% der Frauen | ||
Tamoxifen HEXAL N = 6681 | PLACEBO N = 6707 | |
Selbst gemeldete Symptome | N = 64411 | N = 64691 |
Hitzewallungen | 80 | 68 |
Vaginalentladungen | 55 | 35 |
Vaginale Blutung | 23 | 22 |
Laboranomalien | N = 65202 | N = 65352 |
Thrombozyten nahmen ab | 0,7 | 0,3 |
Unerwünschte Effekte | N = 64923 | N = 64843 |
Andere Toxizitäten | ||
Stimmung | 11.6 | 10.8 |
Infektion / Sepsis | 6.0 | 5.1 |
Verstopfung | 4.4 | 3.2 |
Alopezie | 5.2 | 4.4 |
Haut | 5.6 | 4.7 |
Allergie | 2.5 | 2.1 |
1Nummer mit Fragebögen zur Lebensqualität 2Nummer mit Behandlungsformularen 3Nummer mit unerwünschten Arzneimittelreaktionsformularen |
In der NSABP P-1-Studie zogen sich 15,0% und 9,7% der Teilnehmer, die eine Tamoxifen HEXAL- (Tamoxifencitrat) bzw. Placebo-Therapie erhielten, aus medizinischen Gründen aus der Studie zurück. Die folgenden medizinischen Gründe für den Entzug aus der Tamoxifen HEXAL- (Tamoxifencitrat) bzw. Placebo-Therapie sind: Hitzewallungen (3,1% vs. 1,5%) und Vaginalentladung (0,5% vs. 0,1%).
In der NSABP P-1-Studie zogen sich 8,7% und 9,6% der Teilnehmer, die eine Tamoxifen HEXAL- (Tamoxifencitrat) bzw. Placebo-Therapie erhielten, aus nichtmedizinischen Gründen zurück.
In der NSABP P-1-Studie traten bei 68% der Frauen unter Placebo und bei 80% der Frauen unter Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) Hitzewallungen jeglicher Schwere auf. Bei 28% der Frauen unter Placebo und 45% der Frauen unter Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) traten schwere Hitzewallungen auf. Vaginaler Ausfluss trat bei 35% und 55% der Frauen unter Placebo bzw. Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) auf; und war bei 4,5% bzw. 12,3% schwer. Es gab keinen Unterschied in der Inzidenz von Vaginalblutungen zwischen den Behandlungsarmen.
Pädiatrische Patienten - McCune-Albright-Syndrom
Das mittlere Uterusvolumen stieg nach 6-monatiger Behandlung an und verdoppelte sich am Ende der einjährigen Studie. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht festgestellt; Bei Erwachsenen, die mit Tamoxifen HEXAL behandelt wurden, wurde jedoch ein Anstieg der Inzidenz von Endometriumadenokarzinomen und Uterus-Sarkomen festgestellt (siehe BOXED WARNING) wird eine fortgesetzte Überwachung von McCune-Albright-Patienten, die mit Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) behandelt wurden, auf Langzeiteffekte empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) bei Mädchen im Alter von zwei bis 10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom und frühreifer Pubertät wurde nach einem Jahr Behandlung nicht mehr untersucht. Die Langzeiteffekte der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) bei Mädchen wurden nicht nachgewiesen.
Postmarketing-Erfahrung
Weniger häufig berichtete Nebenwirkungen sind Vaginalblutungen, Vaginalausfluss, Menstruationsstörungen, Hautausschlag und Kopfschmerzen. Normalerweise waren diese nicht von ausreichender Schwere, um eine Dosisreduktion oder einen Abbruch der Behandlung zu erfordern. Bei der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifen Citrat) wurden sehr seltene Berichte über Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, bullöse Pemphigoid, interstitielle Pneumonitis und seltene Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem berichtet. In einigen dieser Fälle betrug die Zeit bis zum Einsetzen mehr als ein Jahr. In seltenen Fällen kann eine Erhöhung der Serumtriglyceridspiegel, in einigen Fällen mit Pankreatitis, mit der Verwendung von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) verbunden sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN - Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests Sektion).
Anzeichen, die nach Studien bei den höchsten Dosen beobachtet wurden, um sie zu bestimmen LD50 bei Tieren waren Atembeschwerden und Krämpfe.
Eine akute Überdosierung beim Menschen wurde nicht berichtet. In einer Studie an fortgeschrittenen metastasierten Krebspatienten, in der die maximal tolerierte Dosis von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) bei der Bewertung der Verwendung sehr hoher Dosen zur Umkehr der Multidrugresistenz spezifisch bestimmt wurde, wurden akute Neurotoxizität festgestellt, die sich in Tremor, Hyperreflexie, unstetigem Gang und Schwindel manifestierte. Diese Symptome traten innerhalb von 3-5 Tagen nach Beginn der Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) auf und löschten sich innerhalb von 2-5 Tagen nach Beendigung der Therapie auf. Es wurde keine dauerhafte neurologische Toxizität festgestellt. Ein Patient hatte einige Tage nach Absetzen von Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat) einen Anfall und die neurotoxischen Symptome waren abgeklungen. Der kausale Zusammenhang des Anfalls mit der Tamoxifen HEXAL-Therapie (Tamoxifencitrat) ist unbekannt. Die bei diesen Patienten verabreichten Dosen waren alle größer als 400 mg / m² Ladedosis, gefolgt von Erhaltungsdosen von 150 mg / m² Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat), die zweimal täglich verabreicht wurden.
In derselben Studie wurde eine Verlängerung des QT-Intervalls des Elektrokardiogramms festgestellt, wenn Patienten Dosen von mehr als 250 mg / m² Ladedosis erhielten, gefolgt von Erhaltungsdosen von 80 mg / m² Tamoxifen HEXAL (Tamoxifencitrat), die zweimal täglich verabreicht wurden. Bei einer Frau mit einer Körperoberfläche von 1,5 m² waren die minimale Beladungsdosis und die Erhaltungsdosen, bei denen neurologische Symptome und QT-Änderungen auftraten, in Bezug auf die empfohlene Höchstdosis mindestens 6-fach höher.
Es ist keine spezifische Behandlung für Überdosierung bekannt. Die Behandlung muss symptomatisch sein.
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