WARNHINWEISE
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VORSICHTSMAßNAHMEN
Maligne Hyperthermie
Bei anfälligen Personen können starke Inhalationsanästhetika einen hypermetabolischen Zustand der Skelettmuskulatur auslösen, der zu einem hohen Sauerstoffbedarf und dem klinischen Syndrom führt
bekannt als Maligne Hyperthermie. Bei genetisch anfälligen Schweinen induzierte desfluran Maligne Hyperthermie. Das klinische Syndrom wird durch Hyperkapnie signalisiert und kann muskelsteifigkeit, Tachykardie, Tachypnoe, Zyanose, Arrhythmien und/oder instabilen Blutdruck umfassen. Einige dieser unspezifischen Anzeichen können auch während einer leichten Anästhesie auftreten: akute Hypoxie, Hyperkapnie und Hypovolämie.
Die Behandlung der malignen Hyperthermie umfasst das absetzen der auslösenden Mittel, die Verabreichung von intravenösem Dantrolen-Natrium und die Anwendung einer unterstützenden Therapie. (Weitere Informationen zum Patientenmanagement finden Sie unter verschreibungsinformationen für intravenöses Dantrolen-Natrium.) Nierenversagen kann später auftreten, und der urinfluss sollte überwacht und wenn möglich aufrechterhalten werden.
Tödlicher Ausgang der malignen Hyperthermie wurde mit desfluran berichtet.
Perioperative Hyperkaliämie
Die Verwendung von inhalativen Anästhetika wurde mit seltenen Erhöhungen des serumkaliumspiegels in Verbindung gebracht, die bei pädiatrischen Patienten während der postoperativen Phase zu Herzrhythmusstörungen und zum Tod geführt haben. Patienten mit latenten sowie offenen neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere Duchenne-Muskeldystrophie, scheinen am anfälligsten zu sein. Die gleichzeitige Anwendung von succinylcholin wurde mit den meisten, aber nicht allen dieser Fälle in Verbindung gebracht. Bei diesen Patienten traten auch signifikante Erhöhungen der serumkreatininkinasespiegel und in einigen Fällen Veränderungen des Urins im Einklang mit der myoglobinurie auf. Trotz der ähnlichkeit in der Darstellung mit maligner Hyperthermie zeigte keiner dieser Patienten Anzeichen oder Symptome von muskelsteifigkeit oder hypermetabolischem Zustand. Eine frühzeitige und aggressive intervention zur Behandlung der hyperkaliämie und resistenter Arrhythmien wird empfohlen, ebenso wie die anschließende Bewertung für latente neuromuskuläre Erkrankungen.
Respiratorische Nebenwirkungen Bei Pädiatrischen Patienten
SUPRANE ist aufgrund einer erhöhten Inzidenz von Atemwegserkrankungen, einschließlich Husten, laryngospasmus und Sekreten, nicht für die Aufrechterhaltung der Anästhesie bei nicht intubierten Kindern zugelassen.
Kinder, insbesondere wenn 6 Jahre alt oder jünger, die unter Narkose stehen Aufrechterhaltung der SUPRANEALEN über Larynx mask airway (LMA™ mask) sind einem erhöhten Risiko für unerwünschte atemreaktionen ausgesetzt, Z. B. Husten und laryngospasmus, insbesondere bei Entfernung der kehlkopfmaske Atemwege unter tiefer Anästhesie. Überwachen Sie daher diese Patienten genau auf Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit laryngospasmus und behandeln Sie Sie entsprechend.
Wenn SUPRANE zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Kindern mit asthma oder einer kürzlichen Infektion der oberen Atemwege in der Vorgeschichte angewendet wird, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Verengung der Atemwege und einen erhöhten atemwegswiderstand. Überwachen Sie daher diese Patienten genau auf Anzeichen und Symptome, die mit einer Verengung der Atemwege verbunden sind, und behandeln Sie Sie entsprechend.
Wechselwirkungen mit Ausgetrockneten Kohlendioxidabsorptionsmitteln
Desfluran kann wie einige andere Inhalationsanästhetika mit ausgetrockneten Kohlendioxid-absorptionsmitteln (CO2) reagieren, um Kohlenmonoxid zu produzieren, das bei einigen Patienten zu erhöhten carboxyhämoglobinspiegeln führen kann. Fallberichte deuten darauf hin, dass bariumhydroxidkalk und Natronkalk ausgetrocknet werden, wenn frische Gase über viele Stunden oder Tage mit hohen Durchflussraten durch den CO2 - Kanister geleitet werden. Wenn ein Kliniker den Verdacht hat, dass CO2 - Absorptionsmittel Austrocknen kann, sollte es vor der Verabreichung von SUPRANE ersetzt werden.
Hepatobiliäre Störungen
Bei der Verwendung von halogenierten Anästhetika wurden Störungen der Leberfunktion, Ikterus und tödliche lebernekrose berichtet; solche Reaktionen scheinen auf eine überempfindlichkeit hinzudeuten. Wie bei anderen halogenierten Anästhetika kann SUPRANE bei Patienten, die durch Vorherige Exposition gegenüber halogenierten Anästhetika sensibilisiert wurden, eine empfindlichkeitshepatitis verursachen. Zirrhose, Virushepatitis oder andere vorbestehende Lebererkrankungen können ein Grund sein, ein anderes Anästhetikum als ein halogeniertes Anästhetikum auszuwählen. Wie bei allen halogenierten Anästhetika sollte eine wiederholte Anästhesie innerhalb kurzer Zeit mit Vorsicht angegangen werden.
Pädiatrische Neurotoxizität
Veröffentlichte Tierstudien zeigen, dass die Verabreichung von Anästhetika und sedierungsmitteln, die NMDA-Rezeptoren blockieren und/oder die GABA-Aktivität potenzieren, die neuronale Apoptose im sich entwickelnden Gehirn erhöht und zu langfristigen kognitiven Defiziten führt, wenn Sie länger als 3 Stunden angewendet werden. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist nicht klar. Basierend auf den verfügbaren Daten wird jedoch angenommen, dass das Fenster der Anfälligkeit für diese Veränderungen mit der Exposition im Dritten Trimester der Schwangerschaft in den ersten Lebensmonaten korreliert, beim Menschen jedoch bis zu einem Alter von etwa drei Jahren reichen kann..
Einige veröffentlichte Studien an Kindern legen nahe, dass ähnliche Defizite nach wiederholter oder längerer Exposition gegenüber Anästhetika zu Beginn des Lebens auftreten und zu nachteiligen kognitiven oder verhaltensbezogenen Auswirkungen führen können. Diese Studien weisen erhebliche Einschränkungen auf, und es ist nicht klar, ob die beobachteten Wirkungen auf die Verabreichung von Anästhetika/sedierungsmitteln oder andere Faktoren wie die Operation oder die Grunderkrankung zurückzuführen sind.
Anästhetika und Beruhigungsmittel sind ein notwendiger Bestandteil der Betreuung von Kindern, die eine Operation, andere Verfahren oder tests benötigen, die nicht verzögert werden können, und es wurde gezeigt, dass keine spezifischen Medikamente sicherer sind als alle anderen. Entscheidungen bezüglich des Zeitpunkts von Wahlverfahren, die eine Anästhesie erfordern, sollten den nutzen des Verfahrens berücksichtigen, der gegen die potenziellen Risiken abgewogen wird.
Laborergebnisse
Vorübergehende Erhöhungen der Glukose und der Anzahl der weißen Blutkörperchen können wie bei der Verwendung anderer Anästhetika auftreten.
Postoperative Agitation Bei Kindern
Das auftreten von Anästhesie bei Kindern kann einen kurzen Zustand der Erregung hervorrufen, der die Zusammenarbeit behindern kann.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von desfluran wurden nicht durchgeführt.
Mutagenese
in vitro undin vivo genotoxizitätsstudien zeigten keine mutagenität oder chromosomale Schädigung durch desfluran. Tests auf genotoxizität umfassten den Ames-mutationstest, die metaphasenanalyse menschlicher Lymphozyten und den Maus-Mikronukleus-Test.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
In einer Studie, in der männlichen Tieren 8,2% desfluran (60% Sauerstoff) für 0,5, 1,0 oder 4,0 Stunden pro Tag verabreicht wurden, beginnend 63 Tage vor der Paarung, und weiblichen Tieren die gleichen Dosen desfluran für 14 Tage vor der Paarung durch den Laktationstag 21 verabreicht wurden, gab es keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit in der
1,0 Stunde pro Tag Behandlungsgruppe. In der 4-Stunden-pro-Tag-Gruppe wurde jedoch eine verringerte männliche und weibliche Fruchtbarkeit festgestellt. Eine dosisabhängige Erhöhung der Mortalität und verminderte körpergewichtszunahme wurde in allen Behandlungsgruppen beobachtet.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. In tiervermehrungsstudien wurde eine Embryo-fetale Toxizität (reduzierte lebensfähige Föten und/oder erhöhter Verlust nach der implantation) bei schwangeren Ratten und Kaninchen festgestellt, denen während der Organogenese 4 Stunden lang 1 MAC desfluran (4 MAC-Stunden/Tag) verabreicht wurde.
Veröffentlichte Studien an schwangeren Primaten zeigen, dass die Verabreichung von Anästhetika und sedierungsmitteln, die NMDA-Rezeptoren blockieren und/oder die GABA-Aktivität während der spitzenentwicklung des Gehirns potenzieren, die neuronale Apoptose im sich entwickelnden Gehirn der Nachkommen erhöht, wenn Sie länger als 3 Stunden angewendet werden. Es liegen keine Daten über schwangerschaftsexpositionen bei Primaten vor, die Perioden vor dem Dritten trimester beim Menschen entsprechen [Siehe Daten].
Das geschätzte hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere unerwünschte Ergebnisse. In der US - Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw.
Klinische Überlegungen
Arbeit oder Lieferung
Die Sicherheit von SUPRANE während der Arbeit oder Lieferung wurde nicht nachgewiesen. SUPRANE ist ein Uterus-Beruhigungsmittel.
Daten
Tierdaten
Schwangere Ratten wurden während der Organogenese (Schwangerschaftstag 6-15) 0,5, 1,0 oder 4,0 Stunden (0,5, 1,0 oder 4,0 MAC-Stunden) pro Tag 8,2% desfluran (1 MAC; 60% Sauerstoff) ausgesetzt.
Embryo-fetale Toxizität (erhöhter postimplantationsverlust und reduzierter lebensfähiger Föten) wurde in der 4-stündigen Behandlungsgruppe bei vorliegen einer maternalen Toxizität (reduzierte körpergewichtszunahme) festgestellt. Es gab keine Hinweise auf Missbildungen in irgendeiner Gruppe.
Schwangere Kaninchen wurden 8,9% desfluran (1 MAC; 60% Sauerstoff) für 0,5, 1,0 oder
3,0 Stunden pro Tag während der Organogenese (Schwangerschaftstage 6-18). Fetale Toxizität (reduzierte lebensfähige Föten) wurde in der 3-stündigen Behandlungsgruppe bei vorliegen einer mütterlichen Toxizität (reduziertes Körpergewicht) festgestellt. Es gab keine Hinweise auf Missbildungen in irgendeiner Gruppe.
Schwangere Ratten wurden 0,5, 1,0 oder 4,0 Stunden pro Tag von der späten Schwangerschaft bis zur Stillzeit (Schwangerschaftstag 15 bis zum stilltag 21) 8,2% desfluran (1 MAC; 60% Sauerstoff) ausgesetzt. Pup körpergewichte wurden in der 4 Stunden pro Tag Gruppe in Gegenwart von mütterlicher Toxizität (erhöhte Mortalität und reduzierte körpergewichtszunahme) reduziert. Diese Studie bewertete nicht die neurobehaviorale Funktion einschließlich lernen und Gedächtnis oder Fortpflanzungsverhalten bei den Welpen der ersten generation (F1).
In einer veröffentlichten Studie an Primaten erhöhte die Verabreichung einer anästhetischen Dosis Ketamin für 24 Stunden am Tag der Schwangerschaft die neuronale Apoptose im sich entwickelnden Gehirn des Fötus. In anderen veröffentlichten Studien führte die Verabreichung von isofluran oder propofol für 5 Stunden am Tag der Schwangerschaft 120 zu einer erhöhten neuronalen und oligodendrozytenapoptose im sich entwickelnden Gehirn der Nachkommen. In Bezug auf die Gehirnentwicklung entspricht dieser Zeitraum dem Dritten Trimester der Schwangerschaft beim Menschen. Die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist nicht klar; Studien an Jungtieren legen jedoch nahe, dass die neuroapoptose mit langfristigen kognitiven Defiziten korreliert.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn SUPRANE einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Nebenwirkungen der Atemwege bei Pädiatrischen Patienten
SUPRANE ist indiziert für die Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Säuglingen und Kindern nach Einleitung der Anästhesie mit anderen Mitteln als SUPRANE und trachealintubation.
Ist nicht für die Aufrechterhaltung der Anästhesie bei nicht intubierten Kindern aufgrund einer erhöhten Inzidenz von Atemwegserkrankungen, einschließlich Husten (26%), laryngospasmus (13%) und Sekreten (12%), zugelassen.
Kinder, insbesondere wenn 6 Jahre alt oder jünger, die unter Narkose stehen Aufrechterhaltung der SUPRANEALEN über Larynx mask airway (LMA™ mask) sind einem erhöhten Risiko für unerwünschte atemreaktionen ausgesetzt, Z. B. Husten und laryngospasmus, insbesondere bei Entfernung der kehlkopfmaske Atemwege unter tiefer Anästhesie. Überwachen Sie daher diese Patienten genau auf Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit laryngospasmus und behandeln Sie Sie entsprechend.
Wenn SUPRANE zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Kindern mit asthma oder einer kürzlichen Infektion der oberen Atemwege in der Vorgeschichte angewendet wird, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Verengung der Atemwege und einen erhöhten atemwegswiderstand. Überwachen Sie daher diese Patienten genau auf Anzeichen und Symptome, die mit einer Verengung der Atemwege verbunden sind, und behandeln Sie Sie entsprechend.
Veröffentlichte jugendtierstudien zeigen, dass die Verabreichung von Anästhetika und sedierungsmitteln wie SUPRANE, die entweder NMDA-Rezeptoren blockieren oder die Aktivität von GABA während des schnellen gehirnwachstums oder der synaptogenese potenzieren, zu einem weit verbreiteten Verlust von neuronalen und oligodendrozytenzellen im sich entwickelnden Gehirn und zu Veränderungen der synaptischen Morphologie und Neurogenese führt. Basierend auf artenübergreifenden vergleichen wird angenommen, dass das Fenster der Anfälligkeit für diese Veränderungen mit der Exposition im Dritten Trimester der Schwangerschaft in den ersten Lebensmonaten korreliert, beim Menschen jedoch bis zu einem Alter von etwa 3 Jahren reichen kann.
Bei Primaten erhöhte die Exposition gegenüber 3 Stunden Ketamin, die eine leichte chirurgische narkoseebene erzeugten, den Verlust neuronaler Zellen nicht, jedoch erhöhten behandlungsschemata von 5 Stunden oder länger isofluran den Verlust neuronaler Zellen. Daten von isofluran-behandelten Nagetieren und Ketamin-behandelten Primaten legen nahe, dass die neuronalen und oligodendrozytenzellverluste mit verlängerten kognitiven Defiziten in lernen und Gedächtnis verbunden sind. Die klinische Bedeutung dieser nichtklinischen Befunde ist nicht bekannt, und Gesundheitsdienstleister sollten die Vorteile einer geeigneten Anästhesie bei schwangeren Frauen, Neugeborenen und Kleinkindern, die Verfahren benötigen, mit den potenziellen Risiken in Einklang bringen, die durch die nichtklinischen Daten vorgeschlagen werden.
Geriatrische Anwendung
Die minimale alveolarkonzentration (MAC) von SUPRANE nimmt mit zunehmendem Patientenalter ab. Die Dosis sollte entsprechend angepasst werden. Der Durchschnittliche MAC für SUPRANE bei einem 70-jährigen Patienten beträgt zwei Drittel des MAC für einen 20-jährigen Patienten.
Nierenfunktionsstörung
Konzentrationen von 1-4% supran IN Lachgas / Sauerstoff wurden bei Patienten mit chronischer Nieren-oder leberfunktionsstörung und während einer Nierentransplantation angewendet.
Aufgrund des minimalen Stoffwechsels ist bei Patienten mit Nieren-und Leberfunktionsstörungen keine Dosisanpassung zu erwarten.
Neun Patienten, die desfluran (N=9) erhielten, wurden mit 9 Patienten verglichen, die isofluran erhielten, alle mit chronischer Niereninsuffizienz (serumkreatinin 1,5-6,9 mg/dL). Es wurden keine Unterschiede in hämatologischen oder biochemischen tests einschließlich der nierenfunktionsbewertung zwischen den beiden Gruppen festgestellt. In ähnlicher Weise wurden keine Unterschiede in einem Vergleich von Patienten gefunden, die entweder desfluran (N=28) oder isofluran (N=30) erhielten, die sich einer Nierentransplantation Unterziehen.
Leberfunktionsstörung
Acht Patienten, die SUPRANE erhielten, wurden mit sechs Patienten verglichen, die isofluran erhielten, alle mit chronischer Lebererkrankung (Virushepatitis, alkoholische hepatitis oder Zirrhose). Keine Unterschiede in hämatologischen oder biochemischen tests, einschließlich der Leberenzyme und Leberfunktion Auswertung, zu sehen waren.