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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Infektionen der oberen und unteren Abteilungen der Atemwege und der Harnwege, der Haut und der Weichteile, der Knochen und Gelenke, entzündliche Erkrankungen der Organe des kleinen Beckens, der Genitalien (Endometritis, Gonorrhoe usw.).), intraabdominale Infektionen (Peritonitis, Cholezystitis, Cholangitis usw.).), Septikämie, Meningitis.
Infektionen der oberen und unteren Abteilungen der Atemwege und der Harnwege, der Haut und der Weichteile, der Knochen und Gelenke, entzündliche Erkrankungen der Organe des kleinen Beckens, der Genitalien (Endometritis, Gonorrhoe usw.).), intraabdominale Infektionen (Peritonitis, Cholezystitis, Cholangitis usw.).), Septikämie, Meningitis.
Bei Erwachsenen wird empfohlen, Sulfobakte / Cephoperason in den folgenden Tagesdosen zu verwenden (siehe. Tisch. 1):
Tabelle 1
Einstellung | Sulbactam / Cefoperazon (g) | Sulbactam, Dosis (g) | Cefoperason, Dosis (g) |
1: 1 | 2,0-4,0 | 1,0-2,0 | 1,0-2,0 |
Die Tagesdosis sollte in gleiche Teile geteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden.
Bei schweren oder refraktären Infektionen kann die tägliche Dosis des Sulfactam / Cephoperason mit einem Verhältnis der Hauptkomponenten 1: 1 (d. H. 4 g Cefoperason). Patienten, die Sulfobakte / Cephoperason im Verhältnis 1: 1 erhalten, müssen möglicherweise zusätzlich Cefoperason einführen. Die Dosis sollte in gleiche Teile geteilt und alle 12 Stunden eingegeben werden.
Die empfohlene maximale Tagesdosis Sulfat beträgt 4 g.
Anwendung bei Verletzung der Nierenfunktion.
Bei Patienten mit Cl-Kreatinin 15–30 ml / min, Die maximale Sulfactam-Dosis beträgt 1 g alle 12 Stunden (maximale Tagesdosis von Sulfbactam 2 g) und bei Patienten mit Creativinin unter 15 ml / min beträgt die maximale Dosis von Sulfbactam 500 mg alle 12 ppm (Maximum. Bei schweren Infektionen kann eine zusätzliche Cefoperason-Verabreichung erforderlich sein.
Die Arzneimittel der Sulbaktama variieren signifikant mit der Hämodialyse. T1/2 Das Blutserum Cefoperason nimmt während der Hämodialyse leicht ab. Daher sollte die Einführung des Arzneimittels nach der Dialyse geplant werden.
Anwendung bei Kindern.
Bei Kindern wird empfohlen, Sulfobakte / Cephoperason in den folgenden Tagesdosen zu verwenden (siehe. Tisch. 2):
Tabelle 2
Einstellung | Sulbactam / Cefoperazon (mg / kg / Tag) | Sulbactam, Dosis (mg / kg / Tag) | Cefoperason, Dosis (mg / kg / Tag) |
1: 1 | 40-80 | 20-40 | 20-40 |
Die Dosis sollte in gleiche Teile geteilt und alle 6-12 Stunden verabreicht werden.
Bei schweren oder refraktären Infektionen können diese Dosierungen mit einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1 auf 160 mg / kg / Tag erhöht werden. Die Tagesdosis ist in 2-4 gleiche Teile unterteilt.
Anwendung bei Neugeborenen.
Bei Neugeborenen sollte das Medikament in der ersten Lebenswoche alle 12 Stunden verabreicht werden. Die maximale Tagesdosis von Sulfobactam bei Kindern sollte 80 mg / kg / Tag nicht überschreiten.
Methode zur Herstellung von Lösungen für die parenterale Anwendung.
B / in Einführung.
Zur Herstellung einer Lösung für in / in Infusion, Es kann eine lackierte Ringer-Lösung verwendet werden, jedoch, es kann nicht zur anfänglichen Auflösung verwendet werden, Daher wird eine zweistufige Herstellung der Lösung empfohlen - zunächst wird das Pulver in Injektionswasser gelöst, und dann mit einer Ringer-Laktlösung gezüchtet.
Bei wiederholten Infusionen löst sich der Inhalt jeder Flasche Sulfoctam / Cephoperason in einem angemessenen Volumen von 5% der Dextroselösung in Wasser, 0,9% der Natriumchloridlösung für Injektionen oder sterilem Wasser zur Injektion auf und verdünnt sie dann auf 20 ml mit das gleiche Lösungsmittel. Die Infusion erfolgt für 15-60 Minuten.
Zur Injektion sollte der Inhalt jeder Flasche wie oben beschrieben aufgelöst und mindestens 3 Minuten lang eingegeben werden.
B / m Einführung.
Vorbereitung der Lösung für die Einführung, Sie können eine 2% ige Lösung von Hydrochlorid-Lidocain verwenden, es kann jedoch nicht zur anfänglichen Auflösung verwendet werden, Daher wird empfohlen, die Lösung zweistufig herzustellen - zunächst wird das Pulver in Injektionswasser gelöst, und dann von einer 2% igen Hydrochlorid-Lidocain-Lösung gezüchtet.
Vorbereitung der Lösung
Tabelle 3
Gesamtdosis (g) | Äquivalente Dosen Sulfobakte + Cefoperazon (g) | Lösungsmittelvolumen (ml) | Maximale Endkonzentration (mg / ml) |
2 | 1,0 + 1,0 | 6.7 | 125 + 125 |
Sulbactam / Cephoperazon ist zur Injektion mit Wasser kompatibel, eine 5% ige Dextroselösung, eine isotonische Natriumchloridlösung, eine 5% ige Dextroselösung in einer physiologischen Lösung in Konzentrationen von 10 mg / ml Cefoperazon und 10 mg / ml Sulfobactam bis 250 mg / ml und 250 mg / ml, beziehungsweise.
Ringer's stillte Lösung.
Zum Auflösen des Pulvers sollte steriles Wasser zur Injektion verwendet werden. Die Lösung wird in zwei Schritten hergestellt: Zuerst verwenden sie steriles Wasser zur Injektion (siehe. Tisch. höher) und dann wird die resultierende Lösung von der laktifizierten Ringer-Lösung in einer Konzentration von 5 mg / ml des Sulfactam gezüchtet (2 ml der Anfangslösung werden in 50 ml der laktierten Ringer-Lösung oder 4 ml in 100 ml Ringer-Laktlösung gezüchtet).
Lidocain.
Zum Auflösen des Pulvers sollte steriles Wasser zur Injektion verwendet werden. Eine Lösung, die Cefoperason in einer Konzentration von 250 mg / ml oder mehr enthält, wird in zwei Schritten hergestellt: Zunächst wird steriles Wasser zur Injektion verwendet (siehe. Tisch. höher) und dann eine 2% ige Lösung von Lidocain gezüchtet, um eine Lösung zu erhalten, die bis zu 250 mg / ml Cefoperason und 250 mg / ml Sulfobactam in etwa 0,5% iger Hydrochlorid-Lidocain-Lösung enthält.
Überempfindlichkeit, t.h. zu Penicillinen usw. Cephalosporine.
Von der Seite des Nervensystems und der Sinne : Kopfschmerzen (0,04%).
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : Hypoprotrombinämie (3,8%), vorübergehende Eosinophilie (3,5%), niedrigere Hämoglobinspiegel im Blut (0,9%) und Hämatokrit (0,9%), Thrombozytopenie (0,8%), reversibles Neutropenium zur Langzeitbehandlung (0,5%), Leukopenie, Hypozy.
Von der Seite des LCD : Durchfall (3,9%), Übelkeit und Erbrechen (0,6%), pseudomembranosische Kolitis.
Allergische Reaktionen : Makulopapula-Ausschlag (0,6%), Urtikaria (0,08%), Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktoide Reaktion, einschließlich h. Schock.
Andere: Kumbs positive Probe (5,5%), Fieber (0,5%), Injektionsschmerzen (0,08%), Schüttelfrost (0,04%), Transitanstieg der ALT-Spiegel (6,2%), AST (5,7%), alkalische Phosphatase (2,4%) und Bilirubin.
Lokale Reaktionen : manchmal - Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung an der Infusionsstelle (0,1%).