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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Psychopharmaka:
akute und chronische Schizophrenie;
akute Delirium Zustand;
Depressionen unterschiedlicher ätiologie;
Neurosen und Angst bei Erwachsenen Patienten mit der Unwirksamkeit der üblichen Behandlungen (nur für Tabletten 50 mg);
schwere Verletzung der Verhaltensregeln (Psychomotorische Unruhe, Selbstverstümmelung, Stereotyp) bei Kindern im Alter von 6 Jahren, vor allem in Kombination mit Syndromen des Autismus (nur für Tabletten 50 mg).
als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Psychopharmaka bei:
— akute und chronische Schizophrenie;
— akute deliriöse Zustände;
— Depressionen unterschiedlicher ätiologie;
— Neurosen;
— Schwindel verschiedener ätiologien (vertebrobasilar-Insuffizienz, vestibuläre Neuritis, Morbus Meniere, Zustand nach TBT, Otitis Media).
Hilfstherapie bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Reizdarmsyndrom.
Rein, 1– 3 mal am Tag, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst, unabhängig von der Mahlzeit. Es wird nicht empfohlen, das Medikament am Nachmittag (nach 16 h) aufgrund der erhöhten Aktivität zu nehmen.
Das Ziel der Therapie — minimal wirksame Dosis erzielen.
Tabletten 200 mg
Akute und chronische Schizophrenie, akute deliriöse Psychose, Depression: die Tagesdosis beträgt 200 mg bis 1000 mg, aufgeteilt in mehrere Dosen.
50 mg Tabletten
Neurosen und Angstzustände bei Erwachsenen Patienten: die Tagesdosis beträgt 50 bis 150 mg für 4 Wochen maximal.
Schwere Verhaltensstörungen bei Kindern über 6 Jahren: die tägliche Dosis beträgt 5 bis 10 mg / kg Körpergewicht.
Dosen für ältere Menschen: die Anfangsdosis sollte 1/4 sein– 1/2 Dosis für Erwachsene.
Dosen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass bis zu 92% sulpirid über die Nieren ausgeschieden wird, wird empfohlen, die Dosis von sulpirid zu reduzieren und/oder das Intervall zwischen den einzelnen Dosen des Arzneimittels zu erhöhen, abhängig von den Parametern der Kreatinin-clearance (siehe Tabelle.):
Kreatinin-Clearance, ml/min | sulpirid-Dosis, % Standard | Erhöhung des Intervalls zwischen den Dosen |
30– 60 | 70 | 1,5 mal |
10– 30 | 50 | 2 mal |
< 10 | 34 | 3 mal |
In / m, innen. Wenn/m die Einführung von sulpirid die üblichen Regeln für die / m-Injektionen eingehalten: tief in den oberen äußeren Quadranten des gesäßmuskels.
Innerhalb Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit eingenommen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst, 1– 3 mal am Tag.
Bei akuten und chronischen Psychosen beginnt die Behandlung mit intravenösen Injektionen in einer Dosis von 200–800 mg/Tag (maximal 1200 mg/Tag) und weiterhin in den meisten Fällen für 2 ned.
Je nach Krankheitsbild in / m Injektion Sulpirida® ernennen 1–3 einmal täglich, so dass Sie die Symptome schnell mildern oder stoppen können. Sobald der Zustand des Patienten zulässt, sollten Sie die Einnahme des Medikaments im inneren fortsetzen. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt bestimmt.
Akute und chronische Schizophrenie, akute deliriöse Psychose: die Anfangsdosis von Sulpirid® hängt vom Krankheitsbild ab und beträgt 600–1200 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen, erhaltungsdosierungen — 300–800 mg pro Tag.
Depression: ab 150–200 mg bis 600 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen.
Schwindel: 150–200 mg pro Tag, in schweren Fällen kann die Dosis auf 300 erhöht werden–400 mg. die Dauer der Behandlung sollte mindestens 14 sein Tage.
Hilfstherapie bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Reizdarmsyndrom: 100–300 mg sulpirid pro Tag, in 1 oder 2 Empfang.
Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 1600 mg sulpirid.
Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion .
Aufgrund der Tatsache, dass sulpirid hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und/oder das Intervall zwischen der Verabreichung einzelner Dosen des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Kreatinin-clearance zu erhöhen (siehe Tabelle).
Tabelle
Kreatinin-Clearance, ml/min | Dosis Sulpiridа® gegenüber dem Standard, % | Erhöhen Sie das Intervall zwischen den Mahlzeiten Sulpiridа® |
60– 30 | 70 | 1,5 mal |
30–10 | 50 | 2 mal |
weniger als 10 | 30 | 3 mal |
Für ältere Menschen sollte die Anfangsdosis von sulpirid 1/4 sein–1/2 Dosen für Erwachsene.
Für Kinder über 14 Jahre die Standarddosis von sulpirid ist 3–5 mg/kg Körpergewicht.
überempfindlichkeit gegen sulpirid oder eine andere Komponente des Medikaments;
Prolaktin-abhängige Tumoren (Z. B. Hypophysen-prolaktinome und Brustkrebs);
hyperprolaktinämie;
akute Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, narkotischen Analgetika;
affektive Störungen, aggressives Verhalten, manische Psychose;
Phäochromozytom;
Stillzeit;
Kinder unter 18 Jahren (für Tabletten 200 mg);
Kinder unter 6 Jahren (für 50 mg Tabletten);
in Kombination mit:
- sultoprid;
- Dopamin-rezeptor-Antagonisten: Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, entakapon, lizurid, перголид, piribedil, pramipexol, хинаголид, ропинирол (siehe Abschnitt «Interaktionen»).
mit Vorsicht
Es wird nicht empfohlen, sulpirid für schwangere Frauen zu ernennen, außer wenn der Arzt, der das Verhältnis von nutzen und Risiko für die schwangere Frau und den Fötus beurteilt, entscheidet, dass die Verwendung des Medikaments notwendig ist.
Nicht empfohlen, die Ernennung von sul ' pirida in Kombination mit Alkohol, levodopa, Präparaten, die verursachen ventrikuläre Arrhythmie-Typ «torsade des pointes»: Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, гидрохинидин, dizopiramid) und Klasse III (Amiodaron, Sotalol, дофетилид, ибутилид); einige Neuroleptika (Thioridazin, Chlorpromazin, levomepromazin, трифлуоперазин, циамемазин, Amisulprid, tiaprid, pimozid, Haloperidol, Droperidol); anderen Arzneimitteln, wie Bepridil, Cisaprid, дифеманил, in/erythromycin, мизоластин, im/in Vincamin, halofantrin, pentamidin, sparfloxacin, Moxifloxacin, etc.
Aufgrund der Anwesenheit von Laktose, sulpirid ist bei angeborenen Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption kontraindiziert.
Es ist notwendig, Vorsichtsmaßnahmen bei der Ernennung sulpirid Patienten mit Nieren-und/oder Leberversagen, bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS) in der Geschichte, Epilepsie oder Krampfanfälle in der Geschichte, schwere Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Syndrom/Parkinson-Krankheit, Dysmenorrhoe, im Alter zu beachten.
Überempfindlichkeit gegen sulpirid, akute Alkoholvergiftung, Hypnotika, narkotische Analgetika, arterielle Hypertonie, Phäochromozytom, hyperprolaktinämie, Affekt und Aggression; Stillzeit, Alter der Kinder (bis zu 14 Jahre).
wird während der Schwangerschaft Nicht empfohlen, außer wenn der erwartete Effekt das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das stillen aufhören.
des zentralen Nervensystems: Sedierung, Schläfrigkeit, Schwindel, Tremor, frühe Dyskinesie (spastische krumme, okulogyr Krisen, Trism), vorbei bei der Ernennung von zentralen m-holinoblokatorov; selten — extrapyramidales Syndrom und damit verbundene Störungen: akinesie, manchmal kombiniert mit muskelhypertonus und teilweise durch die Ernennung von zentralen m-holinoblokatorov, hyperkinesie-Hypertonus, Motorische Erregung, Akathisie beseitigt.
Fälle von späte Dyskinesie, gekennzeichnet durch unwillkürliche rhythmische Bewegungen, vor allem, Sprache und/oder Personen mit langen Behandlungszyklen, die während der Behandlung mit allen Neuroleptika beobachtet werden kann: die Verwendung von Antiparkinson-Medikamente ist unwirksam oder kann zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Mit der Entwicklung von Hyperthermie sollte das Medikament abgeschafft werden, weil. erhöhte Körpertemperatur kann auf die Entwicklung eines bösartigen neuroleptischen Syndroms hinweisen.
seitens des endokrinen Systems: es ist möglich, Reversible hyperprolaktinämie zu entwickeln, deren häufigste Manifestationen Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe sind; seltener — Impotenz und Frigidität.
Während der Behandlung mit sulpirid kann erhöhtes Schwitzen, Gewichtszunahme auftreten.
seitens des Verdauungssystems: erhöhte Aktivität von Leberenzymen.
seitens der CCC: Tachykardie, mögliche Erhöhung oder Verringerung des BLUTDRUCKS; in seltenen Fällen die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls; sehr seltene Fälle von «torsade des pointes» - Syndrom.
aus dem Blut-und Lymphsystem: hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Leukozytose, thrombozytopenische Purpura, granulozytose.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag möglich.
seitens des endokrinen Systems: es ist möglich, Reversible hyperprolaktinämie zu entwickeln, deren häufigste Manifestationen Galaktorrhoe sind, Verletzung des Menstruationszyklus, seltener — Gynäkomastie, Impotenz und Frigidität. Es kann zu erhöhtem Schwitzen, Gewichtszunahme kommen.
aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Sodbrennen, übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Transaminasen und ALP im Serum.
des zentralen Nervensystems: Sedierung, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Tremor, selten — extrapyramidales Syndrom, frühe und späte Dyskinesie, Akathisie, oraler Automatismus, Aphasie. Bei der Anwendung in kleinen Dosen sind Psychomotorische Erregung, Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Sehschärfe möglich. Mit der Entwicklung von Hyperthermie sollte das Medikament abgeschafft werden, weil. erhöhte Körpertemperatur kann auf die Entwicklung des neuroleptischen malignen Syndroms hinweisen.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, in seltenen Fällen ist eine Erhöhung oder Senkung des BLUTDRUCKS möglich — Entwicklung der orthostatischen Hypotonie.
Allergische Reaktionen: mögliche Hautausschläge, Juckreiz, Ekzeme.
Symptome. Erfahrung mit sulpirid überdosierung ist begrenzt. Es gibt keine spezifischen Symptome, können beobachtet werden: Dyskinesie mit spastischer sein, Vorsprung Sprache und Wundstarrkrampf, verschwommenes sehen, erhöhter BLUTDRUCK, Sedierung, übelkeit, extrapyramidale Symptome, Mundtrockenheit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen und Gynäkomastie, die Entwicklung von CSN. Bei einigen Patienten — Parkinsonismus.
Behandlung. Sulpirid wird teilweise während der Hämodialyse ausgeschieden. Aufgrund der Abwesenheit von spezifischen Gegenmittel sollten symptomatische und unterstützende Therapie mit sorgfältiger überwachung der Atemfunktion und ständige überwachung der Herztätigkeit (Risiko einer Verlängerung DES Qt-Intervalls), die bis zur vollständigen Genesung des Patienten fortgesetzt werden sollte; holinoblokatora zentrale Aktion wird mit der Entwicklung eines ausgeprägten extrapyramidalen Syndroms verschrieben.
Symptome: verschwommenes sehen, Hypertonie, Sedierung, übelkeit, extrapyramidale Störungen, Mundtrockenheit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen und Gynäkomastie, die Entwicklung malignes neuroleptisches Syndrom.
Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie, holinoblokatora zentrale Aktion zur Korrektur von extrapyramidale Störungen.
Sulpirid ist der bekannteste Vertreter der Neuroleptika der benzamidgruppe. Hat moderate neuroleptische Aktivität in Kombination mit stimulierenden und timoanaleptischen (antidepressive) Wirkung.
Die neuroleptische Wirkung ist mit der dopaminblockierenden Wirkung verbunden. Im zentralen Nervensystem blockiert sulpirid hauptsächlich dopaminerge Rezeptoren des limbischen Systems, und das neostriatische System wirkt sich leicht aus. Hat antipsychotische Wirkung. Die periphere Wirkung von sulpirid basiert auf der Unterdrückung von presinaptischen Rezeptoren. Mit einem Anstieg des dopamingehalts im zentralen Nervensystem ist eine Verbesserung der Stimmung verbunden, mit einer Abnahme — Entwicklung von depressionssymptomen.
Die antipsychotische Wirkung von sulpirid manifestiert sich in Dosen von mehr als 600 mg/Tag, in Dosen von bis zu 600 mg/Tag dominiert die stimulierende und antidepressive Wirkung.
Sulpirid hat keine signifikanten Auswirkungen auf adrenerge, cholinerge, Serotonin -, Histamin-und GABA-Rezeptoren.
Wenn innerhalb Cmax im Blutplasma verabreicht wird, wird es durch 3 erreicht– 6 h und ist 0,73 mg / L bei Einnahme einer Tablette, die 200 mg enthält, und 0,25 mg / L für eine Tablette, die 50 mg enthält.
Biologische Verfügbarkeit Darreichungsformen zur oralen Verabreichung ist etwa 25– 35% und zeichnet sich durch eine signifikante individuelle Variabilität aus. Sulpirid hat eine lineare Kinetik nach der Einnahme von Dosen im Bereich von 50 bis 300 mg.
Sulpirid diffundiert schnell im Körpergewebe: scheinbar V ss — 0,94 L / kg. Bindung an Plasmaproteine — ungefähr 40%. Dringt in die roten Blutkörperchen durch passive Diffusion, seine Konzentration im Plasma und Erythrozyten sind entsprechend. Die Konzentration von sulpirid in der zerebrospinalflüssigkeit ist niedrig und beträgt im Durchschnitt etwa 13% (4– 29%) Serum-Konzentration. Dringt schnell in Leber und Nieren ein, langsamer — im Hirngewebe (die Hauptmenge des Medikaments sammelt sich in der Hypophyse an). Die Konzentration von sulpirid im zentralen Nervensystem ist 2– 5% der Plasmakonzentration. Dringt durch die plazentaschranke ein. Kleine Mengen sulpirid erscheinen in der Muttermilch.
Sulpirid im menschlichen Körper wird nur in geringem Maße metabolisiert und wird von den Nieren fast unverändert durch glomeruläre Filtration (92%) ausgeschieden, und der Rest wird mit Exkrementen eliminiert. Plasmatische T 1/2 ist 7 H. mit der Muttermilch wird 0,1% der Tagesdosis freigesetzt. Die gesamte Plasma-clearance von sulpirid erreicht 90– 126 ml / min, während die renale clearance mehrere kleinere Werte als die gesamte Plasma-clearance erreicht.
Nach der / m Verabreichung in einer Dosis von 100 mg C max im Blutplasma ist 2,2 mg / L nach 30 min. Nach oraler Verabreichung wird C max im Blutplasma nach 1,5 erreicht–3 h. Bioverfügbarkeit — 27%. Bindung an Plasmaproteine — weniger als 40%. Die Konzentration im zentralen Nervensystem ist 2– 5% der Plasmakonzentration. In der Muttermilch ausgeschieden. Der Körper wird nicht metabolisiert und unverändert durch die Nieren ausgeschieden. T 1/2 ist 6– 8 h; T 1/2 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz signifikant erhöht und ist nach der / m Verabreichung von 20–26 h. Diese Patienten sollten die Dosis reduzieren und / oder das Intervall zwischen der Einnahme des Medikaments erhöhen.
- Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum) [Neuroleptikum]
- Neuroleptika
kontraindizierte Kombinationen
Dopamin-rezeptor-Agonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, entakapon, lizurid, перголид, piribedil, pramipexol, хинаголид, ропинирол), außer bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Es gibt einen gegenseitigen Antagonismus zwischen Dopamin-rezeptor-Agonisten und Neuroleptika. Bei extrapyramidalem Syndrom, das durch Neuroleptika induziert wird, werden keine dopaminrezeptoren-Agonisten verwendet; in solchen Fällen werden anticholinerge Mittel verwendet.
sul ' Toprid
Erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern.
nicht empfohlene Kombinationen
Medikamente, die fähig sind, ventrikuläre Arrhythmie-Typ «torsade des pointes»: Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, гидрохинидин, dizopiramid) und Klasse III (Amiodaron, Sotalol, дофетилид, ибутилид), einige Antipsychotika (Thioridazin, Chlorpromazin, levomepromazin, трифлуоперазин, циамемазин, Amisulprid, tiaprid, Haloperidol, Droperidol, pimozid) und andere Arzneimittel wie Bepridil, Cisaprid, дифеманил, in/erythromycin, мизоластин, in/in Vincamin, etc.
Alkohol
Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Neuroleptika. Eine Aufmerksamkeitsstörung stellt eine Gefahr für das fahren von Fahrzeugen und das arbeiten mit Mechanismen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Der Konsum von alkoholischen Getränken und die Verwendung von alkoholhaltigen Medikamenten sollten vermieden werden.
Levodopa
Gegenseitiger Antagonismus zwischen levodopa und Neuroleptika. Patienten mit Parkinson-Krankheit müssen die minimale effektive Dosis beider Medikamente verschreiben.
Dopamin-rezeptor-Agonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, entakapon, lizurid, перголид, piribedil, pramipexol, хинаголид, ропинирол) bei Patienten mit Morbus Parkinson
Es gibt einen gegenseitigen Antagonismus zwischen Dopamin-rezeptor-Agonisten und Neuroleptika. Die oben genannten Medikamente können Psychosen verursachen oder verstärken. Wenn Sie die Behandlung Neuroleptikum Parkinson-Patienten und der Dopamin-rezeptor-Antagonist, die Letzte Dosis sollte schrittweise reduziert bis auf Widerruf (wie die plötzliche Abschaffung der Dopamin-rezeptor-Agonisten kann zur Entwicklung der neuroleptisches malignes Syndrom).
Halofantrin, pentamidin, sparfloxacin, Moxifloxacin
Das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wird erhöht, insbesondere «torsade des pointes». Wenn möglich, sollten Sie das antimikrobielle Medikament Abbrechen, das ventrikuläre Arrhythmien verursacht. Wenn die Kombination nicht vermieden werden kann, sollten Sie das QT-Intervall vorher überprüfen und die EKG-überwachung sicherstellen.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Drogen, verursachen Bradykardie (BPC mit брадикардическим Wirkung: Diltiazem, Verapamil, Beta-adrenoblokatora, Clonidin, guanfacin, Herzglykoside; Cholinesterase-Hemmer: Donepezil, rivastigmin, takrin, амбенония Chlorid, Galantamin, pyridostigmin, Neomycin метилсульфат
Das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wird erhöht, insbesondere «torsade des pointes». Es wird empfohlen, klinische und kardiographische Kontrollen durchzuführen.
Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blut reduzieren (kaliumreduzierende Diuretika, stimulierende Abführmittel, Amphotericin B (in/in), GCS, tetracosactid
Das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wird erhöht, insbesondere «torsade des pointes». Vor der Ernennung des Medikaments sollte Hypokaliämie beseitigen, klinische und kardiographische Kontrolle sowie Kontrolle der elektrolytkonzentration etablieren.
zu berücksichtigende Kombinationen
Antihypertensiva
Erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhte Möglichkeit der posturalen Hypotonie (Additive Wirkung).
andere Mittel, ZNS-Unterdrückung: Morphin-Derivate (narkotische Analgetika, antitussiva und Ersatztherapie), Barbiturate, Benzodiazepine und andere Anxiolytika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, sedierende Blocker H 1 - Histamin-Rezeptoren, blutdrucksenkende Mittel der zentralen Aktion, baclofen, Thalidomid
Unterdrückung des zentralen Nervensystems. Eine Aufmerksamkeitsstörung stellt eine Gefahr für das fahren von Fahrzeugen und das arbeiten mit Mechanismen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Sucralfat, Antazida, die Mg2+ und/oder A13+, reduzieren die Bioverfügbarkeit von dosierungsformen für die orale Verabreichung auf 20–40%. Sulpirid sollte 2 Stunden vor Ihrer Verabreichung verabreicht werden.
Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, ZNS-depressive (narkotische Analgetika, Antihistaminika, Barbiturate, Benzodiazepine und andere Anxiolytika), kann zu einer erhöhten sedierende Wirkung dieser Medikamente führen.
Stärkt die beruhigende Wirkung von Alkohol.
Die gleichzeitige Verabreichung mit levodopa sollte aufgrund des gegenseitigen Antagonismus vermieden werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Sulpirid® Und Antihypertensiva besteht ein erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Sucralfat, Antazida, die Mg2+ und/oder Al3+, reduzieren die Bioverfügbarkeit von sulpirid in Tabletten um 20–40%.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Betamax 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Filmtabletten, | 1 Tabelle. |
sulpirid | 50 mg |
100 mg | |
200 mg |
< P class=PrepUpack>in Plastikflaschen von 30 Stück