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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Sofovir ist ein Prodrug-Nukleotid-Analogon, das im Rahmen einer Kombinationstherapie zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus verwendet wird (HCV) Infektion oder Behandlung der Koinfektion von HIV und HCV. Nach dem Metabolismus zum aktiven antiviralen Mittel 2'-Desoxy-2'-α-fluor-β-C-methyluridin-5'-triphosphat (auch bekannt als GS-461203) Das Triphosphat dient als defektes Substrat für das NS5B-Protein, eine RNA-abhängige RNA-Polymerase, die zur Replikation der viralen RNA erforderlich ist. Sofovir und andere Nukleotidinhibitoren der HCV-RNA-Polymerase weisen eine sehr hohe Barriere gegen Resistenzentwicklung auf. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber HCV-Medikamenten, die auf andere virale Enzyme wie die Protease abzielen, für die sich eine schnelle Resistenzentwicklung als wichtige Ursache für therapeutisches Versagen erwiesen hat. In jüngerer Zeit ist Sofovir als Arzneimittelkombination mit fester Dosis mit Levipasvir (Handelsname Harvoni) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C, einer durch eine Infektion mit dem Hepatitis C-Virus (HCV) verursachten infektiösen Lebererkrankung, erhältlich. Ledipasvir und Sofovir wurden im Oktober 2014 von der FDA zugelassen und sind direkt wirkende antivirale Mittel, die zur Behandlung des HCV-Genotyps 1 mit oder ohne Zirrhose indiziert sind. HCV ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das in neun verschiedene Genotypen eingeteilt ist, wobei Genotyp 1 in den USA am häufigsten 72% aller chronischen HCV-Patienten betrifft. Vor der Entwicklung dieses Arzneimittels waren wöchentliche Injektionen von pegyliertem Interferon mit gewichtsbasiertem Ribavirin über 48 Wochen verfügbar, was eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) von 45-50% erreichte und mehrere unangenehme Nebenwirkungen hatte. In Kombination wurde gezeigt, dass Ledipasvir und Sofovir nach 12-wöchiger Behandlung eine SVR zwischen 93 und 100% aufweisen. Seine Anwendung hat sich auch bei der Behandlung von HCV bei mit HIV koinfizierten Patienten als erfolgreich erwiesen

Behandlung einer chronischen Hepatitis C (CHC) -Infektion als Bestandteil eines antiviralen Kombinationsbehandlungsschemas.
Die Sofovir-Wirksamkeit wurde bei Patienten mit HCV-Genotyp 1, 2, 3 oder 4-Infektion festgestellt, einschließlich Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die die Mailänder Kriterien erfüllen (warten auf eine Lebertransplantation), und Patienten mit HCV / HIV-1-Koinfektion.
Die folgenden Punkte sollten zu Beginn der Behandlung mit Sofovir berücksichtigt werden: Für die Behandlung von CHC wird keine Monotherapie empfohlen. Das Behandlungsschema und die Dauer hängen sowohl vom viralen Genotyp als auch von der Patientenpopulation ab. Das Ansprechen auf die Behandlung variiert je nach Wirt und viralen Faktoren.
Sofovir (Sofovir) ist ein antivirales Medikament, das verhindert, dass sich das Hepatitis-C-Virus (HCV) in Ihrem Körper vermehrt.
Sofovir wird in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C bei Erwachsenen angewendet. Sofovir wird manchmal bei Menschen angewendet, die auch HIV haben, oder bei Menschen, die an Leberkrebs leiden und eine Lebertransplantation erhalten. Dieses Arzneimittel ist keine Behandlung für HIV oder AIDS
Sofovir muss in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten verabreicht werden und sollte nicht allein angewendet werden. Sofovir wird normalerweise mit Ribavirin (Copegus, Rebetol, Ribasphere, RibaTab) mit oder ohne Peginterferon alfa (Pegasys, PegIntron) verabreicht.
Sofovir wird auch zusammen mit Daklinza (Daclatasvir) zur Behandlung der Hepatitis-C-Genotyp-3-Infektion bei Erwachsenen angewendet.

Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Sofovir beträgt eine 400-mg-Tablette, die einmal täglich mit oder ohne Nahrung oral eingenommen wird.
Verabreichen Sie Sofovir in Kombination mit Ribavirin oder in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zur Behandlung von HCV. Das empfohlene Behandlungsschema und die empfohlene Dauer für die Sofovir-Kombinationstherapie sind in Tabelle 1 angegeben.
Befolgen Sie bei Patienten mit HCV / HIV-1-Koinfektion die Dosierungsempfehlungen in Tabelle 1. Informationen zu Dosierungsempfehlungen für begleitende antivirale HIV-1-Medikamente finden Sie unter Arzneimittelwechselwirkungen (7).
Tabelle 1: Empfohlene Behandlungsschemata und Dauer
Patientenbevölkerung | Behandlungsschema | Dauer |
Genotyp 1 oder 4 | Sofovir + Peginterferon alfa Die Dosierung von Ribavirin basiert auf dem Gewicht (<75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg). Die tägliche Dosierung von Ribavirin wird oral in zwei aufgeteilten Dosen mit der Nahrung verabreicht. Patienten mit Nierenfunktionsstörung (CrCl ≤ 50 ml / min) benötigen eine Reduzierung der Ribavirin-Dosierung. Informationen zur Verschreibung von Ribavirin finden Sie hier. |
Patienten mit Genotyp 1 HCV, die kein Interferon-basiertes Regime erhalten können
Sofovir in Kombination mit Ribavirin für 24 Wochen kann als therapeutische Option für Patienten mit Genotyp-1-Infektion angesehen werden, die keinen Anspruch auf ein Interferon-basiertes Regime haben. Die Behandlungsentscheidung sollte sich an einer Bewertung des potenziellen Nutzens und der Risiken für den einzelnen Patienten orientieren.
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom Warten auf Lebertransplantation
Verabreichen Sie Sofovir in Kombination mit Ribavirin bis zu 48 Wochen oder bis zum Zeitpunkt der Lebertransplantation, je nachdem, was zuerst eintritt, um eine HCV-Neuinfektion nach der Transplantation zu verhindern.
Dosierungsänderung
Eine Dosisreduktion von Sofovir wird nicht empfohlen.
Wenn ein Patient eine schwerwiegende Nebenwirkung hat, die möglicherweise mit Peginterferon alfa und / oder Ribavirin zusammenhängt, sollte die Peginterferon alfa- und / oder Ribavirin-Dosis reduziert oder gegebenenfalls abgesetzt werden, bis die Nebenwirkung nachlässt oder an Schwere abnimmt. Weitere Informationen zur Reduzierung und / oder Absetzen der Peginterferon alfa- und / oder Ribavirin-Dosis finden Sie in den Verschreibungsinformationen zu Peginterferon alfa und Ribavirin.
Absetzen der Dosierung
Wenn die anderen in Kombination mit Sofovir verwendeten Mittel dauerhaft abgesetzt werden, sollte Sofovir ebenfalls abgesetzt werden.
Schwere Nierenfunktionsstörung und Nierenerkrankung im Endstadium
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] unter 30 ml / min / 1,73 m²) oder mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) aufgrund höherer Exposition (bis zu 20-fach) kann keine Dosierungsempfehlung gegeben werden. des vorherrschenden Sofovir-Metaboliten.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Sofovir ist als gelb gefärbte, kapselförmige, filmbeschichtete Tablette erhältlich, die auf der einen Seite mit „GSI“ und auf der anderen Seite mit „7977“ geprägt ist. Jede Tablette enthält 400 mg Sofovir.
Lagerung und Handhabung
Sofovir Tabletten sind gelbe, kapselförmige, filmbeschichtete Tabletten mit 400 mg Sofovir, die auf der einen Seite mit „GSI“ und auf der anderen Seite mit „7977“ geprägt sind. Jede Flasche enthält 28 Tabletten (NDC 61958-1501-1), ein Kieselgel-Auslegbar und eine Polyesterspule mit kindersicherem Verschluss.
Bei Raumtemperatur unter 30 ° C lagern.
- Nur im Originalbehälter abgeben
- Nicht verwenden, wenn das Versiegeln der Flaschenöffnung unterbrochen ist oder fehlt
Hergestellt und vertrieben von: Gilead Sciences, Inc. Foster City, CA 94404. Ausgestellt: August 2015

Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Sofovir wissen sollte??
Wenn Sofovir in Kombination mit Ribavirin oder Peginterferon-α / Ribavirin angewendet wird, gelten die für diese Mittel geltenden Kontraindikationen für Kombinationstherapien. Eine Liste ihrer Kontraindikationen finden Sie in den Verschreibungsinformationen von Peginterferon-α und Ribavirin.
Die Sofovir-Kombinationsbehandlung mit Ribavirin oder Peginterferon-α / Ribavirin ist bei schwangeren oder schwangeren Frauen und Männern, deren Partnerinnen aufgrund der mit Ribavirin verbundenen Risiken für Geburtsfehler und den Tod des Fötus schwanger sind, kontraindiziert.

Verwenden Sie Sofovir gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Eine zusätzliche Patientenbroschüre ist bei Sofovir erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Sofovir muss entweder zusammen mit Ribavirin oder Peginterferon alfa und Ribavirin eingenommen werden, die mit ihren eigenen Medikamentenleitfäden geliefert werden. Lesen Sie diese Medikamentenleitfäden jedes Mal, wenn Sie sie ausfüllen.
- Nehmen Sie Sofovir mit oder ohne Nahrung ein.
- Sofovir funktioniert am besten, wenn es jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird.
- Nehmen Sie Sofovir weiter ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Sofovir vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich an denselben Tag erinnern, und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht mehr als 1 Dosis Sofovir am selben Tag ein. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Sofovir.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann angewendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Chronische Hepatitis C: Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) des Genotyps 1, 2, 3 oder 4 bei Erwachsenen und der chronischen HCV-Infektion des Genotyps 2 oder 3 bei pädiatrischen Patienten ≥ 3 Jahre, ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose als Bestandteil einer Kombination antivirales Behandlungsschema.
Off-Label-Verwendungen
Chronische Hepatitis C, Genotyp 1, 2, 3 oder 4 (dekompensierte Zirrhose)
Basierend auf den AASLD / IDSA-Empfehlungen zum Testen, Verwalten und Behandeln von Hepatitis C-Richtlinien ist Sofovir in Kombination mit Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin wirksam und wird zur Behandlung der Hepatitis C-Virus-Genotyp 1, 2, 3 oder 4 empfohlen Infektion bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose. Die Richtlinien zur Behandlung von Hepatitis C ändern sich ständig mit dem Aufkommen neuer Behandlungstherapien und Informationen. Die neuesten Behandlungsempfehlungen finden Sie in den aktuellen Richtlinien für die klinische Praxis.
Chronische Hepatitis C, Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 (Lebertransplantatempfänger)
Basierend auf den AASLD / IDSA-Empfehlungen für Tests, Verwalten, und Behandlung von Hepatitis C-Richtlinien, Sofovir, in Kombination mit Daclatasvir und Ribavirin, ist ein wirksames und empfohlenes Regime zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 2, 3 Infektion bei Lebertransplantatempfängern mit oder ohne Zirrhose (einschließlich dekompensierter Zirrhose) und empfohlenes alternatives Regime zur Behandlung des Genotyps 5 oder 6 bei Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose. Sofovir in Kombination mit Daclatasvir und Ribavirin or Simeprevir mit oder ohne Ribavirin ist ein wirksames und empfohlenes alternatives Regime zur Behandlung der Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1- oder 4-Infektion bei Lebertransplantatempfängern ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose. Die Richtlinien zur Behandlung von Hepatitis C ändern sich ständig mit dem Aufkommen neuer Behandlungstherapien und Informationen. Die neuesten Behandlungsempfehlungen finden Sie in den aktuellen Richtlinien für die klinische Praxis.
Chronische Hepatitis C, Genotyp 2, 3, 5 oder 6 (Nierentransplantationsempfänger)
Basierend auf den AASLD / IDSA-Empfehlungen für Tests, Verwalten, und Behandlung von Hepatitis C-Richtlinien, Sofovir, in Kombination mit Daclatasvir und Ribavirin, ist ein wirksames und empfohlenes alternatives Regime zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 2, 3, 5, oder 6 Infektionen bei Nierentransplantationsempfängern ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose. Die Richtlinien zur Behandlung von Hepatitis C ändern sich ständig mit dem Aufkommen neuer Behandlungstherapien und Informationen. Die neuesten Behandlungsempfehlungen finden Sie in den aktuellen Richtlinien für die klinische Praxis.

Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Sofovir betreffen??
Sofovir ist ein Nukleotidprodrug. Nach oraler Verabreichung von Sofovir wird Sofovir schnell resorbiert und einem umfassenden Leber- und Darmstoffwechsel unterzogen. Intrazelluläre hydrolytische Prodrugspaltung, die durch Enzyme wie Carboxylesterase 1 und sequentielle Phosphorylierungsschritte, die durch Nukleotidkinasen katalysiert werden, katalysiert wird, führt zur Bildung des pharmakologisch aktiven analogen Uridinnukleosidtriphosphats. Der vorherrschende inaktive zirkulierende Metabolit GS-331007, der> 90% der systemischen Exposition gegenüber arzneimittelbedingtem Material ausmacht, wird durch sequentielle und parallele Wege zur Bildung eines aktiven Metaboliten gebildet. Das Mutterunternehmen Sofovir macht ungefähr 4% der systemischen Exposition gegenüber arzneimittelbedingtem Material aus. In klinischen pharmakologischen Studien wurden sowohl Sofovir als auch GS-331007 zu Zwecken pharmakokinetischer Analysen überwacht.
Sofovir ist ein Substrat des Arzneimitteltransporters P-gp und des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP), GS-331007 jedoch nicht. Arzneimittel, die im Darm starke P-gp-Induktoren sind (z. Rifampicin, St. Johanniskraut, Carbamazepin und Phenytoin) können die Sofovir-Plasmakonzentration verringern, was zu einer verringerten therapeutischen Wirkung von Sofovir führt, und sollten daher nicht mit Sofovir angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Sofovir mit Arzneimitteln, die P-gp und / oder BCRP hemmen, kann die Sofovir-Plasmakonzentration erhöhen, ohne die GS-331007-Plasmakonzentration zu erhöhen. Daher kann Sofovir zusammen mit P-gp- und / oder BCRP-Inhibitoren verabreicht werden. Sofovir und GS-331007 sind keine Inhibitoren von P-gp und BCRP und es wird daher nicht erwartet, dass sie die Exposition von Arzneimitteln erhöhen, die Substrate dieser Transporter sind.
Der intrazelluläre metabolische Aktivierungsweg von Sofovir wird durch allgemein niedrige Affinität und hochleistungsfähige Hydrolase- und Nucleotidphosphorylierungswege vermittelt, die wahrscheinlich nicht von Begleitarzneimitteln beeinflusst werden.
Andere Wechselwirkungen: Informationen zur Arzneimittelwechselwirkung für Sofovir mit potenziellen Begleitarzneimitteln sind in Tabelle 21 zusammengefasst (wobei das 90% -Konfidenzintervall des geometrischen Durchschnittsverhältnisses der kleinsten Quadrate innerhalb von "↔", über "↑" erweitert oder unter "↓" der vorgegebenen Äquivalenz erweitert war Grenzen). Die Tabelle ist nicht allumfassend.
Arzneimittel, die im Darm starke P-gp-Induktoren sind (Rifampicin, St. Johanniskraut, Carbamazepin und Phenytoin) können die Sofovir-Plasmakonzentration signifikant verringern, was zu einer verringerten therapeutischen Wirkung führt. Aus diesem Grund sollte Sofovir nicht zusammen mit bekannten Induktoren von P-gp verabreicht werden.

Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Sofovir??
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils: Während der Behandlung mit Sofovir in Kombination mit Ribavirin oder mit Peginterferon alfa und Ribavirin stimmten die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen mit dem erwarteten Sicherheitsprofil der Behandlung mit Ribavirin und Peginterferon alfa überein, ohne die Häufigkeit oder Schwere der erwarteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu erhöhen.
Die Bewertung von Nebenwirkungen basiert auf gepoolten Daten aus fünf klinischen Phase-3-Studien (sowohl kontrolliert als auch unkontrolliert).
Der Anteil der Probanden, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen dauerhaft abbrachen, betrug 1,4% bei Probanden, die Placebo erhielten, 0,5% für Probanden, die 12 Wochen lang Sofovir + Ribavirin erhalten, 0% für Probanden, die 16 Wochen lang Sofovir + Ribavirin erhalten, 11,1% für Probanden, die 24 Wochen lang Peginterferon alfa + Ribavirin erhielten, und 2,4% für Probanden, die 12 Wochen lang Sofovir + Peginterferon alfa + Ribavirin erhielten.
Tabellarische Zusammenfassung der Nebenwirkungen: Sofovir wurde hauptsächlich in Kombination mit Ribavirin mit oder ohne Peginterferon alfa untersucht. In diesem Zusammenhang wurden keine für Sofovir spezifischen unerwünschten Arzneimittelwirkungen festgestellt. Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Patienten, die Sofovir und Ribavirin oder Sofovir, Ribavirin und Peginterferon alfa erhielten, waren Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit.
Die folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden mit Sofovir in Kombination mit Ribavirin oder in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin identifiziert. Die Nebenwirkungen sind nachstehend nach Körpersystem / Organklasse und Häufigkeit aufgeführt. Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert: Sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), ungewöhnlich (≥ 1/1000 bis <1/100), selten (≥ 1 / 10.000 bis <1 / 1.000) ) oder sehr selten (<1 / 10,00000000).
Andere Spezialpopulationen: Koinfektion des humanen Immundefizienzvirus / Hepatitis C-Virus (HIV / HCV): Das Sicherheitsprofil von Sofovir und Ribavirin bei HCV / HIV-koinfizierten Probanden war ähnlich dem, das bei monoinfizierten HCV-Patienten beobachtet wurde, die in klinischen Phase-3-Studien mit Sofovir und Ribavirin behandelt wurden.
Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten: Das Sicherheitsprofil von Sofovir und Ribavirin bei HCV-infizierten Probanden vor der Lebertransplantation war ähnlich dem, das bei Probanden beobachtet wurde, die in klinischen Phase-3-Studien mit Sofovir und Ribavirin behandelt wurden.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen: Fälle von schwerer Bradykardie und Herzblockade wurden beobachtet, wenn Sofovir in Kombination mit Daclatasvir und gleichzeitigem Amiodaron und / oder anderen Arzneimitteln mit niedrigerer Herzfrequenz angewendet wird.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen: Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen zu melden.
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