Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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nicht SCHLÄFRIGES SINUTAB
nicht SCHLÄFRIGE SINUTAB-Tabletten enthalten 30 mg Pseudoephedrin-Hydrochlorid und 500 mg Paracetamol.
Tabletten
NICHT SCHLÄFRIGES SINUTAB ist indiziert zur symptomatischen Linderung von Zuständen, bei denen eine Verstopfung der Schleimhäute der oberen Atemwege, insbesondere der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen, mit leichten bis mittelschweren Schmerzen oder Pyrexie einhergeht, Z. B. Erkältung und influenza, sinusitis, nasopharyngitis, allergische rhinitis und vasomotorische rhinitis.
Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren:
Oral. Zwei Tabletten alle vier bis sechs Stunden, bis zu vier mal am Tag. Maximale Tagesdosis: 8 Tabletten (D. H. 240 mg pseudoephedrinhydrochlorid, 4 g paracetamol).
Kinder von 12 bis 15 Jahren
Oral. Eine Tablette alle vier bis sechs Stunden, bis zu vier mal am Tag. Maximale Tagesdosis: 4 Tabletten (D. H. 120 mg pseudoephedrinhydrochlorid, 2 g paracetamol).
Kinder unter 12 Jahren:
NICHT SCHLÄFRIGES SINUTAB ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.
Ältere Menschen:
Es gab keine spezifischen Studien ZU nicht SCHLÄFRIGEM SINUTAB bei älteren Menschen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine normale erwachsenendosis angemessen ist.
Bei älteren Menschen ist die rate und das Ausmaß der paracetamolabsorption normal, aber die Halbwertszeit im plasma ist länger und die paracetamol-clearance ist niedriger als bei Jungen Erwachsenen.
leberfunktionsstörung
Bei der Verabreichung von nicht SCHLÄFRIGEM SINUTAB an Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.
Nierenfunktionsstörung:
Bei der Verabreichung von nicht SCHLÄFRIGEM SINUTAB an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.
Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.
Außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern aufbewahren.
nicht SCHLÄFRIGES SINUTAB ist bei Personen mit bekannter überempfindlichkeit gegen das Produkt oder einen seiner Bestandteile kontraindiziert.
NICHT SCHLÄFRIGES SINUTAB ist bei Patienten mit schwerer Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit kontraindiziert.
NICHT SCHLÄFRIGES SINUTAB ist bei Patienten kontraindiziert, die innerhalb der letzten zwei Wochen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen oder eingenommen haben. Die gleichzeitige Anwendung von Pseudoephedrin und dieser Art von Produkt kann gelegentlich zu einem blutdruckanstieg führen.
Darf nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Obwohl Pseudoephedrin bei normotensiven Patienten praktisch keine Druckwirkung hat, NICHT SCHLÄFRIGES SINUTAB sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie mit Vorsicht angewendet werden.
Wie bei anderen Sympathomimetika sollte NICHT-SCHLÄFRIGES SINUTAB bei Patienten mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen, diabetes, Hyperthyreose, erhöhtem Augeninnendruck und Prostatavergrößerung mit Vorsicht angewendet werden.
Bei der Verabreichung von paracetamol an Patienten mit schwerer Nieren-oder schwerer leberfunktionsstörung wird Vorsicht geboten. Die Gefahren einer überdosierung sind bei Personen mit alkoholischer Lebererkrankung größer.
Die folgenden Anweisungen werden auf Packungen dieses Produkts angezeigt.
Nicht lagern über 25°C Lagern in der Originalverpackung.
Warnung: überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.
Außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern aufbewahren.
Wenn die Symptome anhalten, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Enthält paracetamol.
Verursacht keine Schläfrigkeit.
"Im Falle einer überdosierung sollte sofortiger ärztlicher Rat eingeholt werden, auch wenn Sie sich wohl fühlen. (Etikett).
Im Falle einer überdosierung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch wenn Sie sich wohl fühlen, da das Risiko einer verzögerten, schweren Leberschädigung besteht.'(Faltblatt)
Nehmen Sie keine anderen paracetamol-haltigen Produkte ein.'
Wie bei allen Arzneimitteln sollten Sie, wenn Sie Schwanger sind oder gerade ein anderes Arzneimittel einnehmen, Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie dieses Produkt einnehmen.
Keine bekannt.
Pseudoephedrin
Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Pseudoephedrin sind selten. Symptome einer Erregung des Zentralnervensystems können auftreten, einschließlich Schlafstörungen und selten Halluzinationen.
Hautausschläge mit oder ohne Reizung wurden gelegentlich mit Pseudoephedrinberichtet.
Bei Männern, die Pseudoephedrin erhielten, wurde gelegentlich über Harnverhalt berichtet: eine Prostatavergrößerung hätte ein wichtiger prädisponierender Faktor sein können.
Paracetamol
Paracetamol ist weit verbreitet und, wenn es in der üblichen empfohlenen Dosierung eingenommen wird, Nebenwirkungen sind mild und selten und Berichte über Nebenwirkungen sind selten. Hautausschlag und andere allergische Reaktionen treten selten auf.
Die meisten Berichte über Nebenwirkungen von paracetamol beziehen sich auf eine überdosierung mit dem Medikament.
Es gab Berichte über blutdyskrasien einschließlich Thrombozytopenie und Agranulozytose, aber diese waren nicht unbedingt Kausalität im Zusammenhang mit paracetamol.
Chronische lebernekrose wurde bei einem Patienten berichtet, der etwa ein Jahr lang tägliche therapeutische Dosierungen von paracetamol einnahm, und Leberschäden wurden nach täglicher Einnahme übermäßiger Mengen für kürzere Zeiträume berichtet. Eine überprüfung einer Gruppe von Patienten mit chronisch aktiver hepatitis konnte weder Unterschiede in den Leberfunktionsstörungen bei Langzeitkonsumenten von paracetamol aufdecken, noch wurde die Kontrolle Ihrer Erkrankung nach paracetamolentzug verbessert.
Nephrotoxische Wirkungen nach therapeutischen Dosierungen von paracetamol sind ungewöhnlich. Papilläre Nekrose wurde nach längerer Verabreichung berichtet.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Es ist wichtig, vermutete Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels zu melden. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System, die Website, zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Pseudoephedrin
Wie bei anderen Sympathomimetika umfassen Symptome und Anzeichen einer Pseudoephedrin-überdosierung Reizbarkeit, Unruhe, zittern, Krämpfe, Herzklopfen, Bluthochdruck und Schwierigkeiten mit der Miktion.
Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Atmung aufrechtzuerhalten und zu unterstützen und Krämpfe zu kontrollieren. Magenspülung sollte durchgeführt werden, wenn angezeigt. Eine Katheterisierung der Blase kann erforderlich sein. Falls gewünscht, kann die elimination von Pseudoephedrin durch saure Diurese oder durch Dialyse beschleunigt werden.
Paracetamol
Leberschäden sind bei Erwachsenen möglich, die 10 G oder mehr paracetamol eingenommen haben. Die Einnahme von 5 G oder mehr paracetamol kann zu Leberschäden führen, wenn der patient Risikofaktoren hat (siehe unten).
Risikofaktoren:
Wenn der patient
A. ist auf Langzeitbehandlung mit Carbamazepin, phenobarbital, phenytoin, Primidon, rifampicin, Johanniskraut oder anderen Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren.
Oder
B. verbraucht regelmäßig ethanol über die empfohlenen Mengen.
Oder
C. ist wahrscheinlich Glutathion deplete zB Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.
Symptome
Symptome einer paracetamol überdosierung in den ersten 24 Stunden sind Blässe, übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme auftreten. Anomalien des glukosestoffwechsels und metabolische Azidose können auftreten. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen zu Enzephalopathie, Blutungen, Hypoglykämie, zerebralen ödemen, Koma und Tod führen. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose, die stark von Lendenschmerzen, Hämaturie und Proteinurie begleitet wird, kann sich auch ohne schwere Leberschäden entwickeln. Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden berichtet.
Verwaltung
Eine sofortige Behandlung ist für die Behandlung einer überdosierung von paracetamol unerlässlich. Trotz fehlender signifikanter Frühsymptome sollten Patienten dringend zur sofortigen ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus überwiesen werden. Die Symptome können auf übelkeit oder Erbrechen beschränkt sein und nicht die schwere der überdosierung oder das Risiko von Organschäden widerspiegeln. Die Behandlung sollte den festgelegten Behandlungsrichtlinien entsprechen, siehe Abschnitt BNF-überdosierung.
Die Behandlung mit Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden, wenn die überdosierung innerhalb von 1 Stunde eingenommen wurde. Die plasmaparacetamolkonzentration sollte nach 4 Stunden oder später nach der Einnahme gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig). Die Behandlung mit N-Acetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von paracetamol angewendet werden, die maximale Schutzwirkung wird jedoch bis zu 8 Stunden nach der Einnahme erzielt. Die Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit stark ab. Bei Bedarf sollte der patient gemäß dem festgelegten Dosierungsschema intravenöses N-Acetylcystein erhalten. Wenn Erbrechen kein problem darstellt, kann orales Methionin eine geeignete alternative für abgelegene Gebiete außerhalb des Krankenhauses sein. Die Behandlung von Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung über 24h nach der Einnahme sollte mit dem NPIS oder einer lebereinheit besprochen werden.
Pseudoephedrin
Pseudoephedrin hat direkte und indirekte sympathomimetische Aktivität und ist ein wirksames abschwellendes Mittel der oberen Atemwege. Pseudoephedrin ist wesentlich weniger wirksam als Ephedrin bei der Herstellung von Tachykardie und Erhöhung des systolischen Blutdrucks und wesentlich weniger wirksam bei der Stimulation des zentralen Nervensystems.
Paracetamol
Paracetamol hat analgetische und antipyretische Wirkungen, aber nur schwache entzündungshemmende Eigenschaften. Dies kann durch das Vorhandensein von zellulären Peroxiden an entzündungsstellen erklärt werden, die die Hemmung der cyclo-oxygenase durch paracetamol verhindern. An anderen stellen, die mit niedrigen zellulären perioxiden assoziiert sind, Z. B. Schmerzen, Fieber, kann paracetamol die prostaglandinbiosynthese erfolgreich hemmen.
Pseudoephedrin
Pseudoephedrin wird teilweise in der Leber durch N-Demethylierung zu norpseudoephedrin, einem aktiven Metaboliten, metabolisiert. Pseudoephedrin und sein Metabolit werden im Urin ausgeschieden: 55% bis 75% einer Dosis werden unverändert ausgeschieden. Die ausscheidungsrate von Pseudoephedrin im Urin wird beschleunigt, wenn der Urin angesäuert wird. Umgekehrt wird die ausscheidungsrate im Urin verlangsamt, wenn der pH-Wert im Urin ansteigt.
Paracetamol
Die maximale plasmaparacetamolkonzentration tritt normalerweise zwischen 30 und 90 Minuten nach oraler Einnahme auf. Paracetamol ist gleichmäßig in den meisten Körperflüssigkeiten verteilt und ist nur zu 15 bis 25 Prozent an Plasmaproteine gebunden. Die plasma-Halbwertszeit von paracetamol nach therapeutischen Dosen liegt im Bereich von 1 bis 3 Stunden.
die Wirkstoffe VON NON-DROWSY SINUTAB sind bekannte Bestandteile von Arzneimitteln und Ihr Sicherheitsprofil ist gut dokumentiert. Die Ergebnisse präklinischer Studien fügen für therapeutische Zwecke nichts Relevantes hinzu.
(in Komprimierbarem Paracetamol 90% enthalten)
vorgelatinierte Maisstärke
Crospovidon
Povidon K30
Stearinsäure
Andere Inhaltsstoffe
Mikrokristalline Cellulose
Natriumstärkeglykolat
Magnesiumstearat
Keine bekannt
3 Jahre
nicht über 25°C lagern in der Originalverpackung Aufbewahren.
Karton mit 4, 12, 15 oder 24 Tabletten.
Jeder Blisterstreifen besteht aus einer weißen, undurchsichtigen PVC / PVdC-Folie und einer Kinderfesten blisterabdeckung aus Papier/Aluminiumfolie.
unbenutzte Produkte oder Abfälle sollten entsprechend den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.
VerwaltungsdatenMcNeil Products Limited
Foundation Park
Roxborough Way
Maidenhead
Berkshire SL6 3UG
Vereinigte Königreich
PL 15513/0027
23/02/2011
22-Nov-2016