Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Sancuso® (Granisetron Transdermal System) ist zur Vorbeugung von übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine mäßig und / oder hochemetogene Chemotherapie erhalten Therapien von bis zu 5 aufeinanderfolgenden Tagen Dauer.
Das transdermale system (Pflaster) sollte angewendet werden auf saubere, trockene, intakte gesunde Haut am Oberarm. Sancuso sollte nicht sein platziert auf Haut, die rot, gereizt oder beschädigt ist.
Jedes Pflaster ist in einem Beutel verpackt und sollte aufgetragen werden direkt nachdem der Beutel geöffnet wurde.
Das Pflaster sollte nicht in Stücke geschnitten werden.
Erwachsene
Tragen Sie ein einzelnes Pflaster mindestens auf den oberen außenarm auf 24 Stunden vor der Chemotherapie. Das Pflaster kann bis maximal 48 angewendet werden gegebenenfalls Stunden vor der Chemotherapie. Entfernen Sie den patch mindestens 24 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie. Das Pflaster kann bis zu 7 Tage getragen werden abhängig von der Dauer des chemotherapieschemas.
Sancuso ist bei Patienten mit bekannten kontraindiziert überempfindlichkeit gegen granisetron oder einen der Bestandteile des Pflasters.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Verdauungstrakt
Die Verwendung von granisetron bei Patienten kann eine progressive ileus und / oder magendehnung durch die zugrunde liegende Erkrankung.
Serotonin Syndrom
Die Entwicklung des serotonin-Syndroms wurde berichtet mit 5-HT3-rezeptor-Antagonisten. Die meisten Berichte wurden zugeordnet mit die gleichzeitige Anwendung von serotonergen Arzneimitteln (e.g. selektive serotonin-Wiederaufnahme - Inhibitoren (SSRIs), serotonin - und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Monoaminoxidase-Hemmer, Mirtazapin, fentanyl, lithium, tramadol, und intravenöses Methylenblau). Einige der gemeldeten Fälle waren tödlich. Serotoninniveaus Syndrom, das bei überdosierung eines anderen 5-HT3-rezeptorantagonisten allein Auftritt, hat auch berichtet worden. Die Mehrheit der Berichte über serotonin-Syndrom im Zusammenhang mit 5-HT3-rezeptor-antagonist Verwendung trat in einer post-Anästhesie-pflegeeinheit oder ein infusionszentrum.
Symptome im Zusammenhang mit dem serotonin-Syndrom können Folgendes umfassen folgende Kombination von Anzeichen und Symptomen: psychische Statusänderungen (e.g., agitation, Halluzinationen, delirium und Koma), autonome Instabilität (e.g., Tachykardie, labiler Blutdruck, Schwindel, Diaphorese, Spülung, Hyperthermie), neuromuskuläre Symptome (e.g., zittern, Steifigkeit, Myoklonus, Hyperreflexie, Koordination), Krampfanfälle, mit oder ohne Magen-Darm Symptome (e.g., übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Patienten sollten überwacht werden für die Entstehung des serotonin-Syndroms, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Sancuso und andere serotonerge Medikamente. Wenn Symptome des serotonin-Syndroms auftreten, sancuso absetzen und unterstützende Behandlung einleiten. Patienten sollten sein über das erhöhte Risiko eines serotoninsyndroms informiert, insbesondere wenn Sancuso wird gleichzeitig mit anderen serotonergen Arzneimitteln angewendet..
Hautreaktionen
In klinischen Studien mit Sancuso, applikationsort es wurden Reaktionen berichtet, die im Allgemeinen mild waren und nicht führten zur Einstellung der Nutzung. Die Häufigkeit von Reaktionen war vergleichbar mit placebo.
Wenn schwere Reaktionen oder eine generalisierte Hautreaktion auftreten (Z. B. allergischer Hautausschlag, einschließlich erythematöser, makulöser, papulöser Hautausschlag oder pruritus), muss das Pflaster entfernt werden.
Externe Wärmequellen
Ein wärmepad sollte nicht über oder in der Nähe von Sancuso patch. Patienten sollten längere Hitzeeinwirkung als plasma vermeiden die Konzentration nimmt während der Hitzeeinwirkung weiter zu.
Sonneneinstrahlung
Granisetron kann durch direkte Natürliche oder künstliches Sonnenlicht. Den Patienten muss geraten werden, die pflasteranwendung abzudecken Ort, Z. B. mit Kleidung, wenn die Gefahr der Sonneneinstrahlung besteht die Dauer der Abnutzung und für 10 Tage nach seiner Entfernung wegen eines möglichen Hautreaktion.
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, den von der FDA zugelassenen Patienten zu Lesen Kennzeichnung (PATIENTENINFORMATION)
Verdauungstrakt
Weil die Verwendung von granisetron eine progressive maskieren kann ileus und / oder magendehnung durch die zugrunde liegende Erkrankung, Patienten sollte angewiesen werden, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen in Ihr Bauch.
Hautreaktionen
Patienten sollten angewiesen werden, das Pflaster zu entfernen, wenn Sie haben Sie eine schwere Hautreaktion oder eine generalisierte Hautreaktion (Z. B. allergisch Hautausschlag, einschließlich erythematöser, makulöser, papulöser Hautausschlag oder pruritus). Wenn Patienten entfernen Sie das Pflaster, Sie sollten angewiesen werden, es sanft abzuziehen.
Sonneneinstrahlung
Granisetron kann durch direkte Sonneneinstrahlung abgebaut werden oder Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus eine in vitro - Studie mit chinesischem hamster eierstockzellen legen nahe, dass granisetron das Potenzial für photogenotoxizität hat.
Den Patienten muss geraten werden, die pflasteranwendung abzudecken Ort, Z. B. mit Kleidung, wenn die Gefahr der Sonneneinstrahlung besteht oder sunlamps während der gesamten abnutzungsdauer und für 10 Tage nach seiner Entfernung.
Serotonin Syndrom
Beraten Sie Patienten über die Möglichkeit eines serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung von Sancuso und einem anderen serotonergen Mittel wie Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Migräne. Beraten Patienten zu suchen sofortige ärztliche Behandlung, wenn die folgenden Symptome auftreten: Veränderungen in der geistigen status, autonome Instabilität, neuromuskuläre Symptome, mit oder ohne gastrointestinale Symptome.
Externe Wärmequellen
Den Patienten sollte geraten werden, kein hitzepad aufzutragen oder in der Nähe des Sancuso-Pflasters. Patienten sollten längere Hitzeeinwirkung vermeiden als die Plasmakonzentration nimmt während der Hitzeeinwirkung weiter zu.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
In einer 24-monatigen karzinogenitätsstudie wurden Ratten behandelt mündlich mit granisetron 1, 5 oder 50 mg/kg/Tag (6, 30 oder 300 mg/m², - /Tag). Die 50 mg / kg / Tag die Dosis wurde in Woche 59 auf 25 mg/kg/Tag (150 mg/m²/Tag) reduziert. zur Toxizität. Für eine 50 kg person mit Durchschnittlicher Körpergröße (1.46 m & sup2; Körperoberfläche), diese Dosen repräsentieren etwa 2.6, 13 und 65 mal die empfohlene klinische Dosis (3.1 mg/Tag 2.3 mg / m & sup2; / Tag, geliefert durch die Sancuso patch, auf eine Körper Oberfläche Grundlage). Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von hepatozelluläre Karzinome und Adenome bei Männern, die mit 5 mg/kg/Tag (30) behandelt wurden mg / m & sup2; / Tag, ungefähr 13 mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso, auf einem Körper Oberfläche basis) und höher, und bei Frauen behandelt mit 25 mg/kg / Tag (150 mg / m & sup2; / Tag, ungefähr 65 mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso, auf einem Körper Fläche basis). Bei einer Dosis von 1 wurde kein Anstieg der Lebertumoren beobachtet mg/kg/Tag (6 mg/m², - /Tag, über 2.6-mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso, auf einer Körperoberfläche basis) bei Männern und 5 mg / kg / Tag (30 mg/m & sup2; / Tag, etwa 13 mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso, auf einer Körperoberfläche basis) bei Frauen.
In einer 12-monatigen oralen toxizitätsstudie wurde die Behandlung mit granisetron 100 mg/kg/Tag (600 mg/m², - /Tag, über 261 mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso, auf einer Körperoberfläche basis) produziert hepatozellulären Adenome bei männlichen und weiblichen Ratten, während keine solchen Tumoren in der Kontrolle gefunden wurden Ratten. Eine 24-monatige Maus-karzinogenitätsstudie mit granisetron zeigte keine statistisch signifikanter Anstieg der tumorinzidenz, aber die Studie war nicht schlüssig.
Wegen der tumorbefunde in rattenstudien, Sancuso sollte nur in der Dosis und für die empfohlene Indikation verschrieben werden.
Granisetron war in einem in vitro Ames-test nicht mutagen und Maus Lymphom Zelle vorwärts mutation assay, und in vivo Maus mikronucleus test-und in vitro und ex-vivo-Ratten-Hepatozyten-UDS-Tests. Es produzierte jedoch ein signifikanter Anstieg der UDS in HeLa-Zellen in vitro und ein signifikanter erhöhte Inzidenz von Zellen mit Polyploidie in einemin vitro humanen Lymphozyten chromosomenaberrationstest.
Granisetron bei subkutanen Dosen bis zu 6 mg/kg/Tag (36 mg / m & sup2; / Tag, ungefähr 16 mal die empfohlene menschliche Dosis von Sancuso, auf einem Körper Oberfläche basis) und oralen Dosen bis zu 100 mg / kg / Tag (600 mg/m & sup2; / Tag, über 261 mal die empfohlene menschliche Dosis von Sancuso, auf einer Körperoberfläche basis) es wurde festgestellt, dass es keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsfähigkeit von Männern hat und weibliche Ratten.
Phototoxizität
Bei Prüfung auf mögliche photogenotoxizität in vitro in a Chinesische hamster Eierstock (CHO) Zelllinie, bei 200 und 300 mcg/ ml, granisetron erhöhte den Prozentsatz der Zellen mit chromosomenaberration. photoirradiation.
Granisetron war nicht phototoxisch, wenn getestet in vitro in a Maus-Fibroblasten-Zell-Linie. Wenn getestet in vivo in Meerschweinchen, Sancuso patches zeigte kein Potenzial für photoirritation oder Lichtempfindlichkeit. Nein phototoxizitätsstudien wurden am Menschen durchgeführt.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien mit granisetronhydrochlorid haben wurde bei schwangeren Ratten in intravenösen Dosen bis zu 9 mg/kg/Tag (54 mg/m²/Tag) durchgeführt, etwa das 24-fache der empfohlenen menschlichen Dosis, die vom Sancuso-Pflaster abgegeben wird, basierend auf auf Körperoberfläche) und oralen Dosen bis zu 125 mg / kg / Tag (750 mg/m²/Tag, über 326 mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso basierend auf der Körperoberfläche). Reproduktionsstudien wurden bei schwangeren Kaninchen bei intravenöser Dosen bis zu 3 mg / kg / Tag (36 mg / m & sup2; / Tag, etwa 16 mal die menschliche Dosis mit Sancuso basierend auf der Körperoberfläche) und in oralen Dosen bis zu 32 mg / kg / Tag (384 mg / m & sup2; / Tag, über 167 mal die menschliche Dosis mit Sancuso basierend auf Körper Oberfläche Bereich). Diese Studien zeigten keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Schädigung für den Fötus aufgrund von granisetron. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierte Studien bei schwangeren. Da Tierische Reproduktion Studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, Sancuso sollte verwendet werden während Schwangerschaft nur bei klarem Bedarf.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob granisetron beim Menschen ausgeschieden wird Milch. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, sollte Vorsicht geboten sein ausgeübt, wenn Sancuso einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Sancuso wurden nicht etabliert bei pädiatrischen Patienten.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien von Sancuso enthielten nicht ausreichend Anzahl der Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie Antworten anders als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben nicht identifizierte Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten. Im Allgemeinen ist eine vorsichtige Behandlungsauswahl für einen älteren Patienten umsichtig wegen der größeren Häufigkeit von verminderter Leber -, Nieren-oder Herzfrequenz Funktion und von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapie.
Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung
Obwohl keine Studien durchgeführt wurden, um zu untersuchen die Pharmakokinetik von Sancuso bei Patienten mit Nieren-oder leberfunktionsstörung, pharmakokinetische Informationen sind für intravenöses granisetron verfügbar.
Nebenwirkungen
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden kann nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und kann die in der klinischen Praxis beobachteten raten nicht widerspiegeln.
Die Sicherheit von Sancuso wurde in insgesamt 404 Patienten, die sich einer Chemotherapie Unterziehen und an zwei doppelblinden Teilnahmen, Vergleichsstudien mit einer Behandlungsdauer von bis zu 7 Tagen. Kontrolle die Gruppen umfassten insgesamt 406 Patienten, die eine tägliche Dosis von 2 mg granisetron zum einnehmen erhielten, für 1 bis 5 Tage.
Nebenwirkungen traten bei 8,7% (35/404) der Patienten auf Erhalt von Sancuso und 7,1% (29/406) der Patienten, die orales granisetron erhielten. Der häufigste Nebenwirkung war Verstopfung, die bei 5,4% der Patienten auftrat in der Sancuso-Gruppe und 3,0% der Patienten in der oralen granisetron-Gruppe.
Tabelle 1 listet die Nebenwirkungen auf, die bei mindestens 3% der mit Sancuso oder oralem granisetron behandelten Patienten.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen im
Doppelblinde, Aktive Komparatorkontrollierte Studien bei Krebspatienten, Die
Chemotherapie (Ereignisse ≥ 3% in beiden Gruppen)
5-HT3-rezeptorantagonisten, wie granisetron, können sein verbunden mit Arrhythmien oder EKG-Anomalien. Drei EKGs wurden durchgeführt auf 588 Patienten in einer randomisierten, parallelen, doppelblinden Doppelblindstudie: zu Studienbeginn vor der Behandlung, dem ersten Tag der Chemotherapie und 5 bis 7 Tage nach Beginn der Chemotherapie. QTcF-Verlängerung größer als 450 Millisekunden wurde bei insgesamt 11 (1,9%) Patienten nach Erhalt von granisetron beobachtet, 8 (2,7%) auf oralem granisetron und 3 (1,1%) auf dem Pflaster. Keine neue QTcF-Verlängerung mehr als 480 Millisekunden wurden bei jedem Patienten in dieser Studie beobachtet. Keine Arrhythmien wurden in dieser Studie nachgewiesen.
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit anderen Formulierungen von granisetron umfassen Folgendes:
Magen-Darm: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erhöhung der ALT - und AST-Spiegel, übelkeit und Erbrechen
Herz-Kreislauf: Hypertonie, Hypotonie, angina pectoris pectoris, Vorhofflimmern und Synkope wurden selten beobachtet
Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Somnolenz und Asthenie
Überempfindlichkeit: seltene Fälle von überempfindlichkeit Reaktionen, manchmal schwer (Z. B. Anaphylaxie, Kurzatmigkeit, Hypotonie, Urtikaria) wurden berichtet
Andere: Fieber; Ereignisse oft verbunden mit es wurde auch über eine Chemotherapie berichtet: Leukopenie, Appetitlosigkeit, Anämie, Alopezie, Thrombozytopenie.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der post Genehmigung Verwendung von Sancuso. Weil diese Reaktionen berichtet werden freiwillig aus einer Bevölkerung von unsicherer Größe ist es nicht immer möglich, schätzen Sie zuverlässig Ihre Häufigkeit ab oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit Drogen her Exposition.
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle: Reaktionen an der Applikationsstelle (Schmerzen, pruritus, Erythem, Hautausschlag, Reizung, Vesikel, brennen, Verfärbung, Urtikaria); (nicht-Adhäsion)
Herzerkrankungen: Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, sick-sinus-Syndrom
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Granisetron induziert oder hemmt das Cytochrom nicht P-450 Arzneimittel-metabolisierendes Enzymsystem in vitro. Es gab keine definitiven Studien zur Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln zur Untersuchung pharmakokinetischer oder pharmakodynamischer Wirkungen Interaktion mit anderen Drogen. Beim Menschen jedoch granisetronhydrochlorid-Injektion wurde sicher mit Arzneimitteln verabreicht, die Benzodiazepine darstellen, Neuroleptika und Medikamente gegen Geschwüre, die üblicherweise mit Antiemetika verschrieben werden Körperanwendungen. Granisetronhydrochlorid-Injektion scheint auch nicht zu Interaktion mit emetogenen Krebstherapien. In übereinstimmung mit diesen Daten, keine klinisch relevante arzneimittelwechselwirkungen wurden in klinischen Studien berichtet mit Sancuso.
Da granisetron metabolisiert wird durch die hepatischen Cytochrom - P-450 arzneimittelmetabolisierende Enzyme (CYP1A1 und CYP3A4), Induktoren oder Inhibitoren von diese Enzyme können die clearance und damit die Halbwertszeit von granisetron verändern. Darüber hinaus ist die Aktivität der Cytochrom-P-450-Unterfamilie 3A4 (beteiligt an der Stoffwechsel einiger der wichtigsten narkotischen Analgetika) wird nicht verändert durch granisetronhydrochlorid in vitro. In in vitro menschliche mikrosomale Studien, Ketoconazol hemmte ringoxidation von granisetronhydrochlorid. Jedoch, die klinische Bedeutung vonin vivo pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Ketoconazol ist nicht bekannt. In einer menschlichen pharmakokinetischen Studie, leberenzym die Induktion mit phenobarbital führte zu einem Anstieg des gesamtplasmas um 25% clearance von intravenösem granisetronhydrochlorid. Die klinische Bedeutung von dieser änderung ist nicht bekannt.
Serotonin-Syndrom (einschließlich veränderter psychischer status, autonome Instabilität und neuromuskuläre Symptome) beschrieben wurde, folgenden die gleichzeitige Anwendung von 5-HT3-rezeptorantagonisten und anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich selektiver serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sowie serotonin und Noradrenalin reuptake-Inhibitoren (SNRIs).
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien mit granisetronhydrochlorid haben wurde bei schwangeren Ratten in intravenösen Dosen bis zu 9 mg/kg/Tag (54 mg/m²/Tag) durchgeführt, etwa das 24-fache der empfohlenen menschlichen Dosis, die vom Sancuso-Pflaster abgegeben wird, basierend auf auf Körperoberfläche) und oralen Dosen bis zu 125 mg / kg / Tag (750 mg/m²/Tag, über 326 mal die empfohlene menschliche Dosis mit Sancuso basierend auf der Körperoberfläche). Reproduktionsstudien wurden bei schwangeren Kaninchen bei intravenöser Dosen bis zu 3 mg / kg / Tag (36 mg / m & sup2; / Tag, etwa 16 mal die menschliche Dosis mit Sancuso basierend auf der Körperoberfläche) und in oralen Dosen bis zu 32 mg / kg / Tag (384 mg / m & sup2; / Tag, über 167 mal die menschliche Dosis mit Sancuso basierend auf Körper Oberfläche Bereich). Diese Studien zeigten keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Schädigung für den Fötus aufgrund von granisetron. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierte Studien bei schwangeren. Da Tierische Reproduktion Studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, Sancuso sollte verwendet werden während Schwangerschaft nur bei klarem Bedarf.
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden kann nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und kann die in der klinischen Praxis beobachteten raten nicht widerspiegeln.
Die Sicherheit von Sancuso wurde in insgesamt 404 Patienten, die sich einer Chemotherapie Unterziehen und an zwei doppelblinden Teilnahmen, Vergleichsstudien mit einer Behandlungsdauer von bis zu 7 Tagen. Kontrolle die Gruppen umfassten insgesamt 406 Patienten, die eine tägliche Dosis von 2 mg granisetron zum einnehmen erhielten, für 1 bis 5 Tage.
Nebenwirkungen traten bei 8,7% (35/404) der Patienten auf Erhalt von Sancuso und 7,1% (29/406) der Patienten, die orales granisetron erhielten. Der häufigste Nebenwirkung war Verstopfung, die bei 5,4% der Patienten auftrat in der Sancuso-Gruppe und 3,0% der Patienten in der oralen granisetron-Gruppe.
Tabelle 1 listet die Nebenwirkungen auf, die bei mindestens 3% der mit Sancuso oder oralem granisetron behandelten Patienten.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen im
Doppelblinde, Aktive Komparatorkontrollierte Studien bei Krebspatienten, Die
Chemotherapie (Ereignisse ≥ 3% in beiden Gruppen)
Körpersystem Bevorzugter Begriff | Sancuso TDS N=404 (%) | Orales granisetron N=406 (%) |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||
Verstopfung | 5.4 | 3.0 |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerzen | 0.7 | 3.0 |
5-HT3-rezeptorantagonisten, wie granisetron, können sein verbunden mit Arrhythmien oder EKG-Anomalien. Drei EKGs wurden durchgeführt auf 588 Patienten in einer randomisierten, parallelen, doppelblinden Doppelblindstudie: zu Studienbeginn vor der Behandlung, dem ersten Tag der Chemotherapie und 5 bis 7 Tage nach Beginn der Chemotherapie. QTcF-Verlängerung größer als 450 Millisekunden wurde bei insgesamt 11 (1,9%) Patienten nach Erhalt von granisetron beobachtet, 8 (2,7%) auf oralem granisetron und 3 (1,1%) auf dem Pflaster. Keine neue QTcF-Verlängerung mehr als 480 Millisekunden wurden bei jedem Patienten in dieser Studie beobachtet. Keine Arrhythmien wurden in dieser Studie nachgewiesen.
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit anderen Formulierungen von granisetron umfassen Folgendes:
Magen-Darm: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erhöhung der ALT - und AST-Spiegel, übelkeit und Erbrechen
Herz-Kreislauf: Hypertonie, Hypotonie, angina pectoris pectoris, Vorhofflimmern und Synkope wurden selten beobachtet
Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Somnolenz und Asthenie
Überempfindlichkeit: seltene Fälle von überempfindlichkeit Reaktionen, manchmal schwer (Z. B. Anaphylaxie, Kurzatmigkeit, Hypotonie, Urtikaria) wurden berichtet
Andere: Fieber; Ereignisse oft verbunden mit es wurde auch über eine Chemotherapie berichtet: Leukopenie, Appetitlosigkeit, Anämie, Alopezie, Thrombozytopenie.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der post Genehmigung Verwendung von Sancuso. Weil diese Reaktionen berichtet werden freiwillig aus einer Bevölkerung von unsicherer Größe ist es nicht immer möglich, schätzen Sie zuverlässig Ihre Häufigkeit ab oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit Drogen her Exposition.
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle: Reaktionen an der Applikationsstelle (Schmerzen, pruritus, Erythem, Hautausschlag, Reizung, Vesikel, brennen, Verfärbung, Urtikaria); (nicht-Adhäsion)
Herzerkrankungen: Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, sick-sinus-Syndrom
es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen granisetron-überdosierung. Im Falle einer überdosierung sollte eine symptomatische Behandlung gegeben werden.
Überdosierung von bis zu 38,5 mg granisetronhydrochlorid, als eine einzelne intravenöse Injektion wurde ohne Symptome oder nur berichtet das auftreten von leichten Kopfschmerzen.
in klinischen Studien wurden keine Fälle von überdosierung mit Sancuso.
Die Wirkung von granisetron auf die QTc-Verlängerung wurde bewertet in einem randomisierten, Single-blind, positiv (moxifloxacin 400 mg) - und placebokontrollierte parallelstudie bei gesunden Probanden. Insgesamt 120 Fächer wurden sancuso-Pflaster (n=60) oder intravenöses granisetron (10 mcg/kg) verabreicht über 30 Sekunden; n=60). In einer Studie mit einer nachgewiesenen Fähigkeit zu erkennen, kleine Effekte, die Obere Grenze des 90% - Konfidenzintervalls für das größte placebo angepasste, baseline korrigierte QTc basierend auf Fridericia korrekturmethode (QTcF) für Sancuso war unter 10 ms. Diese Studie legt nahe, dass Sancuso nicht haben erhebliche Auswirkungen auf die QT-Verlängerung.
Keine Hinweise auf eine Wirkung auf plasmaprolaktin oder aldosteronkonzentrationen wurden in Studien mit granisetron gefunden.
Auswirkungen auf die Oro-cecal-Transitzeit nach Anwendung von Sancuso wurde nicht untersucht. Granisetronhydrochlorid die Injektion zeigte keinen Einfluss auf die Oro-cecale Transitzeit bei gesunden Probanden. eine einzelne intravenöse infusion von 50 mcg/kg oder 200 mcg / kg. Einzeln und mehrfach orale Dosen von granisetronhydrochlorid verlangsamten den darmtransit bei gesunden Untertanen.
Absorption
Granisetron kreuzt intakte Haut in das systemische Zirkulation durch einen passiven Diffusionsprozess.
Nach einer 7-tägigen Anwendung von Sancuso bei 24 gesunden Probanden, die hohe inter-Subjekt-Variabilität der systemischen Exposition beobachtet wurde. Die maximale Konzentration wurde nach ungefähr 48 Stunden erreicht (Bereich: 24-168 Stunden) nach patch-Anwendung. Die mittlere Cmax Betrug 5,0 ng / mL (CV: 170%) und der Mittelwert AUC0-168hr war 527 ng-h/mL (CV:173%).
Mittlere Plasmakonzentration von Granisetron (Mittelwert & plusmn; SD)
Körpersystem Bevorzugter Begriff | Sancuso TDS N=404 (%) | Orales granisetron N=406 (%) |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||
Verstopfung | 5.4 | 3.0 |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerzen | 0.7 | 3.0 |
Basierend auf dem Maß des restgehalts des Pflasters nach dem entfernen werden etwa 66% (SD: ± 10.9) granisetron geliefert folgende patch-Anwendung für 7 Tage.
Nach aufeinanderfolgender Anwendung von zwei Sancuso patches, jeweils sieben Tage lang wurden die granisetron-Spiegel während des Untersuchungszeitraums aufrechterhalten mit Nachweis einer minimalen Akkumulation. Die mittlere Plasmakonzentration bei 24 Stunden nach der zweiten patch-Anwendung war 1,5-Fach höher aufgrund von Rest granisetron vom ersten patch. Da die Plasmakonzentration nach der zweiten erhöht patch-Anwendung, die Differenz verringert und die mittlere Plasmakonzentration bei 48 Stunden wurde mit 1,3-Fach höher nach dem zweiten patch im Vergleich zu, die nach der erste patch.
In einer Studie entwickelt, um die Wirkung von Wärme auf die transdermale Abgabe von granisetron von Sancuso bei gesunden Probanden, eine Hitze pad erzeugt eine Durchschnittliche Temperatur von 42°C (107.6° F) über die patch für 4 Stunden jeden Tag über die 5 Tage Zeitraum von tragen. Die Anwendung von das wärmepad war mit einem Anstieg des plasmagranisetrons verbunden Konzentrationen während der Dauer der hitzepadanwendung. Das erhöhte plasma Konzentration nach entfernen des hitzepads gesunken. Mittlere Cmax mit intermittierende Hitzeeinwirkung war 6% höher als ohne Hitze. Mittlere partielle AUCs über 6 Stunden mit 4 Stunden wärmeanwendung (AUC0-6, AUC24-30 und AUC48-54) waren 4.9, 1.4, und 1.1 Falten höher, beziehungsweise, mit Wärme pad als ohne Wärme Pad. Ein wärmepad sollte nicht über oder in der Nähe des Sancuso patch.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 65%. Granisetron verteilt sich frei zwischen plasma und roten Blutkörperchen.
Stoffwechsel
Granisetron-Metabolismus beinhaltet N-Demethylierung und aromatische ringoxidation gefolgt von Konjugation. In vitro Leber mikrosomale Studien zeigen, dass granisetrons hauptstoffwechselweg gehemmt wird durch Ketoconazol, das auf einen Metabolismus hindeutet, der durch die Unterfamilie Cytochrom P-450 3A vermittelt wird. Tierstudien legen nahe, dass einige der Metaboliten auch einen 5-HT3-rezeptor haben können antagonistische Aktivität.
Beseitigung
Die Clearance erfolgt überwiegend durch den Leberstoffwechsel. Basieren bei einer Studie mit intravenöser Injektion sind etwa 12% der Dosis unverändert im Urin gesunder Probanden in 48 Stunden ausgeschieden. Rest von der Dosis wird als Metaboliten ausgeschieden, 49% im Urin und 34% im Kot.
Verfügbar in Ländern
![]() |