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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Bikonvexe Tabletten sind weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, Oval mit zwei parallelen Risiken auf beiden Seiten.
ängstlich-depressive endogene Natur (einschließlich involutional Depression);
psychogene Depression (einschließlich reaktive und neurotische Depression);
ängstlich-depressiver Zustand auf dem hintergrund der organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Demenz, Alzheimer-Krankheit, zerebrale Arteriosklerose);
bei längerer depressiver Zustand Schmerzsyndrom;
alkoholische Depression;
benzodiazepinova Abhängigkeit;
Störungen der Libido und Potenz (einschließlich der erektilen Dysfunktion bei depressiven Zuständen).
Nach innen, 30 Minuten vor oder nach 2–4 h nach dem Essen. Tabletten sollten ganz eingenommen werden, ohne zu kauen und mit genügend Wasser zu trinken.
Anfangsdosis — 50–100 mg, einmal vor dem Schlafengehen. Am 4. Tag ist es möglich, die Dosis auf 150 zu erhöhen mg. eine Weitere Erhöhung der Dosierung sollte um 50 erfolgen mg/Tag alle 3– 4 Tage, bis die optimale Dosis erreicht ist. Tägliche Dosis von mehr als 150 mg sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine kleinere Dosis nach dem Mittagessen eingenommen wird, und die hauptdosis — vor dem Schlafengehen.
Maximale Tagesdosis für ambulante Patienten — 450 mg, für stationäre Patienten — 600 mg
Kinder 6– 18 Jahre: eine anfängliche Tagesdosis von 1,5–2 mg / kg / Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen. Falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise (in Abständen von 3– 4 Tage) erhöhen auf 6 mg / kg / Tag.
Ältere und geschwächte Patienten: Anfangsdosis bis 100 mg/Tag in mehreren Dosen oder einmal vor dem Schlafengehen. Falls erforderlich, ist es möglich, die Dosis zu erhöhen (normalerweise nicht mehr als 300 mg/Tag).
Behandlung von Libido-Störungen: die empfohlene Tagesdosis beträgt 50 mg
Behandlung der erektilen Dysfunktion: Monotherapie — empfohlene Tagesdosis — 150–200 mg, kombinierte Therapie — 50 mg
Behandlung von Benzodiazepin-Abhängigkeit: das empfohlene Behandlungsschema basiert auf einer allmählichen, manchmal über mehrere Monate hinweg reduzierten Dosis von Benzodiazepin. Jedes mal, Verringerung der Dosis von Benzodiazepin auf 1/4 oder 1/2 Tabelle.. 50 werden gleichzeitig Hinzugefügt mg trazodon. Dieses Verhältnis bleibt unverändert für 3 Wochen, dann fahren Sie Fort, die Dosis von Benzodiazepinen schrittweise zu reduzieren, bis Sie vollständig aufgehoben sind. Danach reduzieren Sie die tägliche Dosis von trazodon um 50 mg alle 3 Wochen.
überempfindlichkeit gegen das Medikament;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kinder unter 6 Jahren.
mit Vorsicht das Medikament sollte bei Patienten mit AV-Blockade, Myokardinfarkt (frühe Erholung), arterielle Hypertonie (kann eine Korrektur der Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich), ventrikuläre Arrhythmie, Priapismus in der Geschichte, Nieren-und / oder Leberinsuffizienz verschrieben werden. Patienten unter 18 Jahren, aufgrund der Möglichkeit, das Risiko von suizidalem Verhalten (suizidale Pläne, Aggressivität, Tendenz zu Widersprüchen, Wut) zu entwickeln.
des zentralen Nervensystems: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Erregung, Kopfschmerz, Schwindel, Schwäche, Myalgie, diskoordination, Parästhesien, Desorientierung, Tremor.
seitens der CCC und hämatopoetischen System: Verringerung der ANZEIGE, orthostatische Hypotonie, durch adrenolytische Wirkung (vor allem bei Personen mit vasomotorischer Labilität), Arrhythmie, Verletzung der Leitfähigkeit, Bradykardie; Leukopenie und Neutropenie (in der Regel unbedeutend)..
aus dem Verdauungstrakt: Trockenheit und Bitterkeit im Mund, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit.
andere: allergische Reaktionen, Augenreizung, Priapismus (Sie sollten das Medikament sofort absetzen und einen Arzt aufsuchen).
Symptome: übelkeit, Schläfrigkeit, arterielle Hypotonie, erhöhte und schwerere Nebenwirkungen.
Behandlung: Durchführung einer symptomatischen Therapie (Magenspülung, erzwungene Diurese). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Trazodon, ein Derivat von triazolopyridin, hat vor allem antidepressive Wirkung, mit einigen sedierenden und anxiolytischen Wirkung. Trazodon hat keine Wirkung auf MAO, was es von MAO-Inhibitoren, trizyklischen Antidepressiva unterscheidet.
Wirkt sich schnell auf die psychischen (affektive Spannung, Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit) und somatische Symptome der Angst (Herzklopfen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, häufiges Wasserlassen, Schwitzen, Hyperventilation).
Trazodon ist wirksam bei Schlafstörungen bei Patienten mit Depressionen, erhöht die Tiefe und Dauer des Schlafes, stellt seine physiologische Struktur und Qualität wieder her.
Trazodon stabilisiert den emotionalen Zustand, verbessert die Stimmung, reduziert das pathologische verlangen nach Alkohol bei Patienten, die an chronischem Alkoholismus während des alkoholentzugssyndroms leiden, auch in Remission. Bei Entzugssyndrom bei Patienten, die an Benzodiazepin-Derivaten leiden, trazodon ist wirksam bei der Behandlung von angstdepressiven Zuständen und Schlafstörungen. Während der Remission können Benzodiazepine vollständig durch trazodon ersetzt werden.
Das Medikament ist nicht süchtig.
Fördert die Wiederherstellung der Libido und Potenz, sowohl bei Patienten mit Depressionen als auch bei Personen, die nicht an Depressionen leiden.
Trazodon ist mit einer hohen Affinität des Medikaments zu einigen Subtypen von Serotonin-Rezeptoren verbunden, mit denen trazodon antagonistische oder agonistische Interaktion je nach Subtyp, sowie mit der spezifischen Fähigkeit, eine Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme zu verursachen.
Die Neutrale Aufnahme von Noradrenalin und Dopamin ist wenig betroffen.
Das Medikament hat keinen Einfluss auf das Körpergewicht.
Die Absorption des Medikaments aus dem Verdauungstrakt nach oraler Verabreichung ist hoch. Die Einnahme von trazodon während oder unmittelbar nach dem Essen verlangsamt die Absorptionsrate, reduziert Cmax des Arzneimittels im Blutplasma und erhöht Tmax. T max des Medikaments wird durch 1/2 erreicht– 2 h nach Einnahme.
Das Medikament dringt durch histogematische Barrieren sowie in Gewebe und Flüssigkeiten (Galle, Speichel, Muttermilch) ein.
Bindung an Plasmaproteine — 89–95%.
Trazodon wird in der Leber metabolisiert, ein aktiver Metabolit — 1-m-chlorophenylpiperazin. T 1/2 in der ersten Phase ist 3– 6 h, in der zweiten Phase — 5– 9 H. die Ausscheidung des größten Teils des metabolisierten Arzneimittels erfolgt über die Nieren, mit Urin (über 75%) und ist vollständig in 98 abgeschlossen h nach der Einnahme des Medikaments wird etwa 20% mit Galle ausgeschieden.
Studien in vitro an menschlichen Mikrosomen haben gezeigt, dass trazodon hauptsächlich durch Cytochrom P450 CYP3A4 metabolisiert wird.
Trazodon kann die Wirkung einiger blutdrucksenkender Medikamente verstärken und erfordert in der Regel eine Senkung Ihrer Dosen.
Die gleichzeitige Ernennung mit Drogen, das zentrale Nervensystem unterdrücken (einschließlich. Clonidin, methyldopa), erhöht die Wirkung der letzteren.
Antihistaminika und Medikamente, mit holinoliticheskoy Aktivität, erhöhen die anticholinerge Wirkung von trazodon.
Trazodon verstärkt und verlängert die beruhigende und anticholinerge Wirkung von trizyklischen Antidepressiva, Haloperidol, loxapin, maprotilin, Phenothiazin, pimozidan und thioxanthin.
Bei gleichzeitiger Ernennung von trizyklischen Antidepressiva und trazodon können kardiovaskuläre Nebenwirkungen auftreten.
MAO-Hemmer erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.
Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich die Konzentration von digoxin und Phenytoin im Blutplasma.
In-vitro Studien über den Stoffwechsel des Medikaments zeigen die Möglichkeit einer pharmakologischen Wechselwirkung von trazodon mit Cytochrom P450 CYP3A4-Inhibitoren, wie Ketoconazol, Ritonavir, Indinavir und Fluoxetin. CYP3A4-Inhibitoren können zu einer signifikanten Erhöhung der Plasmakonzentration von trazodon führen, wodurch die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse erhöht wird. Daher sollte im Falle der Einnahme in Kombination mit starken CYP3A4-Inhibitoren die Dosis von trazodon reduziert werden.
Bei der Einnahme von trazodon in Kombination mit Carbamazepin nimmt die Konzentration von trazodon im Plasma ab. Daher sollten Patienten, die trazodon und Carbamazepin parallel einnehmen, unter sorgfältiger Aufsicht stehen.
- Antidepressiva
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Trittico 3 Jahre. Liste Bnicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
Tabletten verlängerte Wirkung | 1 Tabelle. |
trazodonhydrochlorid | 150 mg |
Hilfsstoffe: Saccharose — 84,0 mg; Carnauba Wachs — 24,0 mg; Povidon — 24,0 mg; Magnesiumstearat — 6,0 mg |
das Medikament wird nicht für schwangere Frauen empfohlen.
das Medikament wird nicht während des Stillens empfohlen.
auf Rezept.
Da das Medikament eine adrenolytische Aktivität hat, ist es möglich, Bradykardie zu entwickeln und den BLUTDRUCK zu senken. Daher sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie das Medikament an Patienten mit eingeschränkter herzleitung, AV-Blockade unterschiedlicher schwere, kürzlich erlittenen Myokardinfarkt verschreiben. Bei der Anwendung von trazodon kann die Anzahl der Leukozyten etwas reduziert werden, was keine spezifische Behandlung erfordert, außer in Fällen von schwerer Leukopenie. Daher wird empfohlen, periphere Blutuntersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Halsschmerzen beim schlucken und dem auftreten von Fieber.
Das Medikament hat keine anticholinerge Wirkung, daher kann es älteren Patienten zugewiesen werden, die an Prostatahypertrophie, winkelblockglaukom, kognitiven Funktionsstörungen leiden.
Wenn längere und Unzureichende Erektionen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Geeignete Studien zur Wirksamkeit des Medikaments in der Pädiatrie wurden nicht durchgeführt, daher sollte das Medikament bei Personen, die jünger als 18 Jahre alt sind, mit Vorsicht angewendet werden. Dosen für Kinder unter 6 Jahren sind nicht installiert.
Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren. Da das Medikament anxiolytische und beruhigende Aktivität hat, ist es möglich, die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit zu reduzieren. Während der Behandlung sollte von Aktivitäten potenziell gefährliche Aktivitäten unterlassen werden, die Konzentration und schnelle Psychomotorische Reaktionen erfordern.
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