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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
leicht resuspendierbare sterile Suspension von weißer oder fast weißer Farbe in LDPE-Behältern, die eine Einzeldosis enthalten.
Bronchialasthma, das eine Erhaltungstherapie von Kortikosteroiden erfordert;
chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
stenosierende laryngotracheitis (falsche Krupp).
Inhalativ. Die Dosis des Medikaments wird individuell ausgewählt. Für den Fall, dass die empfohlene Dosis 1 nicht überschreitet mg/Tag, die gesamte Dosis des Medikaments kann 1 mal (einmal) eingenommen werden. Im Falle einer höheren Dosis wird empfohlen, es in 2-Dosen zu teilen.
empfohlene Anfangsdosis
Kinder ab 6 Monaten und älter — 0,25–0,5 mg/Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 1 erhöht werden mg/Tag.
Erwachsene / ältere Patienten — 1–2 mg/Tag.
Dosis bei erhaltungsbehandlung
Kinder ab 6 Monaten und älter — 0,25–2 mg/Tag.
Erwachsene — 0,5–4 mg/Tag. Bei schweren Exazerbationen kann die Dosis erhöht werden.
max
* Sollte mit 0,9% Natriumchloridlösung auf ein Volumen von 2 ml verdünnt werden.
Für alle Patienten ist es ratsam, die minimale effektive Erhaltungsdosis zu bestimmen.
Falls erforderlich, um eine zusätzliche therapeutische Wirkung zu erzielen, können Sie eine Erhöhung der täglichen Dosis von Pulmicort empfehlen ® (bis zu 1 mg/Tag) anstelle der Kombination des Medikaments mit oralen Kortikosteroiden, aufgrund eines geringeren Risikos für systemische Effekte.
Patienten, die orale Kortikosteroide erhalten
Die Abschaffung von oralen Kortikosteroiden sollte vor dem hintergrund eines stabilen Gesundheitszustandes des Patienten beginnen. Innerhalb von 10 Tagen ist es notwendig, eine hohe Dosis von Pulmicorta zu nehmen® vor dem hintergrund der Einnahme von oralen Kortikosteroiden in der üblichen Dosis. In Zukunft sollte die Dosis von oralen Kortikosteroiden für 1 Monate schrittweise reduziert werden (zum Beispiel 2,5 mg Prednisolon oder sein Analogon) auf die minimale effektive Dosis. In vielen Fällen ist es möglich, die Einnahme von oralen Kortikosteroiden vollständig abzulehnen.
Da der Pulmicort®, der als Suspension mit einem Vernebler verwendet wird, beim einatmen in die Lunge gelangt, ist es wichtig, den Patienten anzuweisen, das Medikament ruhig und gleichmäßig über das Mundstück des verneblers einzuatmen.
Es gibt keine Daten über die Verwendung von budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder mit eingeschränkter Leberfunktion. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass budesonid durch Biotransformation in der Leber ausgeschieden wird, können Sie erwarten, dass die Dauer des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose erhöht wird.
stenosierende laryngotracheitis (falsche Krupp)
Kinder ab 6 Monaten und älter — 2 mg / Tag. Die Dosis des Arzneimittels kann 1 mal (einmal) eingenommen werden oder in 2 Dosen von 1 mg in Abständen von 30 min aufgeteilt werden.
überempfindlichkeit gegen budesonid;
Kinder unter 6 Monaten.
mit Vorsicht (erfordert eine sorgfältige überwachung der Patienten): bei Patienten mit einer aktiven Form der Lungentuberkulose; Pilz -, virale, bakterielle Infektionen der Atemwege, Leberzirrhose; bei der Ernennung sollte berücksichtigt werden, die mögliche Manifestation der systemischen Wirkung von Kortikosteroiden.
Die Häufigkeit von unerwünschten Effekten wird wie folgt dargestellt: oft (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, <1/1000); sehr selten (< 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Atemwege: Häufig — Oropharynx Candidiasis, Reizung der Schleimhaut des Rachens, Husten, Heiserkeit der Stimme, trockener Mund; selten — Bronchospasmus.
Allgemein: selten — Angioödem, Kopfschmerzen.
Hautseite: selten — das auftreten von Prellungen auf der Haut, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, Urtikaria.
von der Seite des zentralen Nervensystems: selten — Nervosität, Erregbarkeit, Depression, Verhaltensstörungen.
Unter Berücksichtigung des Risikos einer Oropharynx-Candidiasis sollte der Patient den Mund nach jeder Inhalation gründlich mit Wasser Spülen.
In seltenen Fällen können Symptome auftreten, die durch die systemische Wirkung von Kortikosteroiden, einschließlich nebennierenunterfunktion, verursacht werden.
Es gab Fälle von Hautreizungen bei der Verwendung eines verneblers mit einer Maske. Um Reizungen nach der Verwendung der Maske zu vermeiden, sollte das Gesicht mit Wasser gewaschen werden.
Symptome: bei akuter überdosierung treten keine klinischen Manifestationen auf. Bei längerer Anwendung des Medikaments in Dosen, deutlich höher als empfohlen, kann eine systemische glukokortikosteroid-Wirkung in Form von hyperkortizismus und Unterdrückung der nebennierenfunktion entwickeln.
Budesonid, einatmen GCS, in den empfohlenen Dosen hat eine entzündungshemmende Wirkung in den Bronchien, Verringerung der schwere der Symptome und die Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma bronchiale mit weniger Nebenwirkungen, als bei der Verwendung von systemischen GCS. Reduziert die schwere der Schwellung der Schleimhaut der Bronchien, Schleimproduktion, sputumbildung und hyperreaktivität der Atemwege. Gut verträglich bei längerer Behandlung, hat keine mineralocorticosteroid-Aktivität.
Die Zeit des Beginns der therapeutischen Wirkung nach der Inhalation einer Dosis des Medikaments beträgt mehrere Stunden. Die maximale therapeutische Wirkung wird durch 1 erreicht– 2 Wochen nach der Behandlung. Budesonid hat eine vorbeugende Wirkung auf den Verlauf von Asthma bronchiale und hat keinen Einfluss auf die akuten Manifestationen der Krankheit.
Gezeigt dosisabhängige Wirkung auf den cortisolgehalt im Plasma und Urin vor dem hintergrund der Einnahme von Pulmicorta®. In den empfohlenen Dosen hat das Medikament eine deutlich geringere Wirkung auf die nebennierenfunktion als Prednison in einer Dosis von 10 mg, wie in ACTH-Tests gezeigt wurde.
Absorption. Inhalatives budesonid wird schnell absorbiert. Bei Erwachsenen beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von budesonid nach Inhalation von Pulmicorta ® Suspension durch einen Vernebler etwa 15% der Gesamtdosis und etwa 40– 70% der gelieferten. C max im Blutplasma wird 30 Minuten nach Beginn der Inhalation erreicht.
Stoffwechsel und Verteilung. die Bindung an Plasmaproteine beträgt durchschnittlich 90%. Vd budesonid ist über 3 L/kg.nach der Absorption von budesonid unterliegt intensiven Biotransformation (mehr 90%) in der Leber mit der Bildung von Metaboliten mit niedriger glukokortikosteroid-Aktivität. Glucocorticosteroid Aktivität der wichtigsten Metaboliten 6 & beta; - Hydroxy-budesonid und 16 & alpha; - hydroxyprednisolon ist weniger als 1% glucocorticosteroid Aktivität von budesonid.
Ableitung. Budesonid wird hauptsächlich unter Beteiligung des Enzyms CYP3A4 metabolisiert. Metaboliten werden unverändert im Urin oder in konjugierter Form ausgeschieden. Budesonid hat eine hohe systemische clearance (etwa 1,2 L/min). Die Pharmakokinetik von budesonid ist proportional zum Wert der verabreichten Dosis des Arzneimittels.
Die Pharmakokinetik von budesonid bei Kindern und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kann die Zeit des Verbleibs von budesonid im Körper zunehmen.
- Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung [Glucocorticosteroide]
Es gab keine Wechselwirkung von budesonid mit anderen Medikamenten, die bei der Behandlung von Asthma bronchiale verwendet wurden.
Ketoconazol (in einer Dosis von 200 mg einmal täglich) erhöht die Plasmakonzentration von oralem budesonid (in einer Dosis von 3 mg einmal täglich) im Durchschnitt 6 mal bei gleichzeitiger Verabreichung. Bei der Einnahme von Ketoconazol durch 12 h nach der Einnahme von budesonid erhöhte sich die Konzentration des letzten im Blutplasma im Durchschnitt um das 3-fache. Informationen über eine ähnliche Wechselwirkung bei der Einnahme von budesonid in Form von Inhalation ist nicht vorhanden, es wird jedoch angenommen, dass in diesem Fall eine Erhöhung der Konzentration von budesonid im Blutplasma zu erwarten ist. Falls erforderlich, sollte die Einnahme von Ketoconazol und budesonid die Zeit zwischen der Einnahme von Medikamenten auf das höchstmögliche erhöht werden. Sie sollten auch erwägen, die Dosis von budesonid zu reduzieren. Ein weiterer potenzieller Inhibitor von CYP3A4 (Z. B. Itraconazol) erhöht auch die Plasmakonzentration von budesonid signifikant.
Vorinhalation von Beta-adrenostimulanzien erweitert die Bronchien, verbessert den Fluss von budesonid in die Atemwege und verbessert seine therapeutische Wirkung.
Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin reduzieren die Wirksamkeit (Induktion von mikrosomalen oxidationsenzymen) von budesonid.
Methandrostenolone, östrogene erhöhen die Wirkung von budesonid.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit Pulmicort® 2 Jahre. 3 Monate nach dem öffnen des Umschlags; 12 Stunden nach dem öffnen des Behälters.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Aufschlämmung zur Inhalation dosiert, 0,25 mg / ml und 0,5 mg / ml. 2 ml des Arzneimittels in einem LDPE-Behälter. Je 5 Behälter sind in 1 Blatt verbunden. Ein Blatt aus 5 Behältern ist in einem Umschlag aus laminierter Folie verpackt. 4 Umschläge in einem Karton.
Überwachung von schwangeren Frauen, wobei budesonid, zeigten sich Fehlbildungen bei Feten, allerdings nicht vollständig beseitigt das Risiko Ihrer Entwicklung, also während der Schwangerschaft wegen der Möglichkeit einer sich verschlechternden Asthma verwenden Sie die minimale wirksame Dosis von budesonid.
Budesonid dringt in die Muttermilch ein, aber bei der Anwendung von Pulmicorta® in therapeutischen Dosen wurde keine Wirkung auf das Kind festgestellt. Pulmicorth ® kann während des Stillens angewendet werden.
auf Rezept.
Um das Risiko einer pilzläsion des Oropharynx zu minimieren, sollten Sie den Patienten anweisen, den Mund nach jeder Inhalation gründlich mit Wasser zu Spülen.
Vermeiden Sie die gemeinsame Ernennung von budesonid mit Ketoconazol, Itraconazol oder anderen potenziellen CYP3A4-Inhibitoren. Wenn budesonid und Ketoconazol oder andere mögliche CYP3A4-Inhibitoren verschrieben wurden, sollte die Zeit zwischen der Einnahme der Medikamente auf das maximal mögliche erhöht werden.
Wegen der möglichen Gefahr der Schwächung der Nebennieren besonderes Augenmerk sollte auf Patienten, die orale Kortikosteroide werden auf die Einnahme von Pul ' mikorta®. Auch sollte besonderes Augenmerk auf Patienten gegeben werden, die hohe Dosen von Kortikosteroiden oder Langzeit erhalten die höchsten empfohlenen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden. In Stresssituationen können solche Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zeigen. Bei Stress oder bei chirurgischen Eingriffen wird eine zusätzliche Therapie mit systemischen Kortikosteroiden empfohlen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten, die von systemischen in inhalative Kortikosteroide übersetzt werden (Pulmikort®), oder wenn Sie eine Verletzung der Hypophysen-Nebennieren-Funktion erwarten. Bei solchen Patienten sollten Sie mit äußerster Vorsicht die Dosis von systemischen Kortikosteroiden reduzieren und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Funktion überwachen. Patienten müssen möglicherweise auch orale Kortikosteroide während stressiger Situationen wie Trauma, chirurgischer Eingriff hinzufügen.
Beim übergang von oralen Kortikosteroiden zu Pulmicort® Patienten können zuvor beobachtete Symptome wie Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen fühlen. In solchen Fällen kann eine vorübergehende Erhöhung der Dosis von oralen Kortikosteroiden erforderlich sein. In seltenen Fällen können Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, übelkeit und Erbrechen auftreten, die auf ein systemisches Versagen von Kortikosteroiden hinweisen.
Der Ersatz von oralen Kortikosteroiden durch Inhalation führt manchmal zu einer Manifestation von begleitenden Allergien (zum Beispiel Rhinitis und Ekzeme), die zuvor von systemischen Medikamenten gestoppt wurden.
Bei Kindern und Jugendlichen, die über einen längeren Zeitraum eine Kortikosteroide-Behandlung erhalten (unabhängig von der Liefermethode), wird empfohlen, die Wachstumsraten regelmäßig zu überwachen. Bei der Ernennung von Kortikosteroiden sollte das Verhältnis der Verwendung des Medikaments und des möglichen Risikos einer Verlangsamung des Wachstums berücksichtigt werden.
Die Verwendung von budesonid in einer Dosis von bis zu 400 MCG / Tag bei Kindern über 3 Jahre führte nicht zu systemischen Wirkungen. Biochemische Anzeichen einer systemischen Wirkung des Medikaments können auftreten, wenn das Medikament in einer Dosis von 400 bis 800 µg/Tag eingenommen wird. Wenn die Dosis von 800 µg / Tag überschritten wird, treten die systemischen Wirkungen des Medikaments Häufig auf.
Die Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Asthma bronchiale kann Wachstumsstörungen verursachen. Die Ergebnisse der Beobachtungen von Kindern und Jugendlichen, die budesonid über einen langen Zeitraum (bis zu 11 Jahre) erhielten, zeigten, dass das Wachstum der Patienten die erwarteten regulatorischen Indikatoren für Erwachsene erreichte.
Therapie Inhalation budesonid 1 oder 2 mal pro Tag zeigte Wirksamkeit zur Vorbeugung von Asthma bronchiale körperliche Anstrengung.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren. Pulmicort® hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Maschinen zu fahren.
Anwendung von Pulmicorta ® mit Vernebler
Pulmicort® wird zur Inhalation mit einem entsprechenden Vernebler mit Mundstück und einer speziellen Maske verwendet. Der Vernebler verbindet sich mit dem Kompressor, um den erforderlichen Luftstrom zu erzeugen (5–8 L/min), das Füllvolumen des verneblers sollte 2 sein– 4 ml.
es ist Wichtig, den Patienten über Folgendes zu informieren:
- es ist notwendig, die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels sorgfältig zu Lesen;
- für die Verwendung von Pulmicorta® Suspensionen sind keine Ultraschall-Vernebler geeignet;
- Pulmicort ® die Suspension wird mit einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder mit Lösungen von terbutalin, Salbutamol, fenoterol, Acetylcystein, natriumcromoglycat und ipratropiumbromid gemischt; die verdünnte Suspension wird für 30 Minuten verwendet;
- nach der Inhalation sollte der Mund mit Wasser gespült werden, um die Entwicklung von Oropharynx Candidiasis zu reduzieren;
- um Hautreizungen nach der Verwendung der Maske zu vermeiden, sollte die Gesichtshaut mit Wasser gewaschen werden;
- es wird empfohlen, den Vernebler regelmäßig gemäß den Anweisungen des Herstellers zu reinigen.
In Fällen, in denen das Kind nicht selbst durch einen Vernebler einatmen kann, wird eine spezielle Maske verwendet.
so verwenden Sie Pulmicort ® mit einem Vernebler
1. Vor Gebrauch den Behälter vorsichtig mit einer leichten Drehbewegung schütteln.
2. Halten Sie den Behälter aufrecht und öffnen Sie ihn, indem Sie den «Flügel»drehen und abreißen.
3. Legen Sie den Behälter vorsichtig mit dem offenen Ende in den Vernebler und drücken Sie den Inhalt des Behälters langsam heraus.
Der Behälter, der eine Einzeldosis enthält, ist mit einer Linie gekennzeichnet. Wenn der Behälter umgedreht wird, zeigt diese Linie ein Volumen von 1 ml an.
Wenn nur 1 ml Aufschlämmung verwendet werden muss, den Inhalt des Behälters Extrudieren, bis die Oberfläche der Flüssigkeit das Niveau erreicht, das durch die Linie gekennzeichnet ist.
Offener Behälter an einem lichtgeschützten Ort aufbewahren. Der offene Behälter muss innerhalb von 12 Stunden benutzt werden.
Vor der Verwendung der Restflüssigkeit den Inhalt des Behälters vorsichtig mit einer Drehbewegung schütteln.
Hinweis
1. Nach jeder Inhalation sollte der Mund mit Wasser gespült werden.
2. Wenn der Patient eine Maske verwendet, muss sichergestellt werden, dass die Maske beim einatmen eng an das Gesicht anliegt. Waschen Sie Ihr Gesicht nach der Inhalation.
Bereinigen
Die verneblerkammer, das Mundstück oder die Maske sollten nach jeder Anwendung gereinigt werden.
Kamera Vernebler, Mundstück oder Maske mit warmem Wasser gewaschen, mit einem milden Reinigungsmittel oder — gemäß den Anweisungen des Herstellers. Spülen Sie den Vernebler gut aus und trocknen Sie ihn, indem Sie die Kammer mit dem Kompressor oder dem Lufteinlassventil verbinden.
- J05.0 Akute obstruktive Laryngitis [Kruppe]
- J44 Andere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
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