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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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Behandlung von major Depression bei Erwachsenen.
Innen, ganz schlucken, ohne zu kauen, unabhängig von der Mahlzeit.
Wenn Sie die nächste Dosis des Arzneimittels überspringen, während der nächsten Einnahme von Valdoxan® wird in der üblichen Dosis eingenommen (nehmen Sie die vergessene Dosis nicht ein).
Um die Kontrolle des Patienten über die Einnahme des Medikaments zu verbessern, wird ein Kalender auf einer Blase gedruckt, die Tabletten enthält. Empfohlene Tagesdosis — 25 mg (1 Tabelle.) einmal vor dem Schlafengehen. In Ermangelung einer klinischen Dynamik nach einer zweiwöchigen Behandlung kann die Dosis auf 50 mg erhöht werden (2 Tabletten. 25 mg) einmal vor dem Schlafengehen. Die Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, sollte unter Berücksichtigung des zunehmenden Risikos einer Erhöhung der Transaminasen getroffen werden. Jede Erhöhung der Dosis auf 50 mg sollte auf der Grundlage der Bewertung von nutzen und Risiko für einen bestimmten Patienten und unter strenger Kontrolle der leberproben durchgeführt werden. Vor Beginn der Therapie sollten funktionelle leberproben bei allen Patienten durchgeführt werden. Die Therapie kann nicht bei Patienten mit transaminaseniveaus von mehr als 3 mal höher als bei HCN (cm) eingeleitet werden. "Kontraindikationen" und " Besondere Hinweise»). Während der Behandlung sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden, über 3 Wochen, über 6 Wochen (Ende der schröpfperiode der Therapie), über 12 und 24 Wochen (Ende der erhaltungsperiode der Therapie) nach Beginn der Therapie, und in der Zukunft in übereinstimmung mit der klinischen Situation (cm. "Besondere Hinweise»). Wenn die Aktivität der Transaminasen mehr als 3 mal höher ist als die Verabreichung des Arzneimittels sollte abgebrochen werden (cm. "Kontraindikationen" und " Besondere Hinweise»).
Wenn Sie die Dosis erhöhen, sollten Sie die Leberfunktion mit der gleichen Frequenz wie zu Beginn des Medikaments überwachen.
Dauer der Behandlung. die Medikamentöse Therapie der Depression sollte mindestens 6 Monate lang durchgeführt werden, bis die Symptome der Depression vollständig verschwinden.
Übergang von der SSRI/SSRI-Therapie zur Agomelatin-Therapie. mögliche Entzugssyndrom nach absetzen der SSRI / SSRI.
Um das Risiko eines entzugssyndroms nach Beendigung der Behandlung mit zuvor verschriebenen SSRIs/SSRI zu reduzieren, müssen Sie die Anweisungen für die medizinische Verwendung dieser Medikamente befolgen.
Die Einnahme von Agomelatin kann ab dem 1.Tag der allmählichen Verringerung der Dosis von Antidepressiva SSRI/SSRI (siehe «Pharmakodynamik») begonnen werden.
Beendigung der Behandlung. Im Falle der Beendigung der Behandlung ist es nicht notwendig, die Dosis schrittweise zu reduzieren.
ältere Patienten. Wirksamkeit und Sicherheit von Agomelatin (in einer Dosis von 25– 50 mg / Tag) bei Patienten mit älteren Depressionen unter 75 Jahren bestätigt. Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter gibt es keine bestätigten Daten über das Vorhandensein einer signifikanten Wirkung. In diesem Zusammenhang sollte Valdoxan® nicht an Patienten dieser Altersgruppe verschrieben werden (siehe «Besondere Hinweise» und «Pharmakodynamik»). Dosisanpassung je nach Alter ist nicht erforderlich (siehe "Pharmakodynamik").
Patienten mit Nierenversagen. bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter festgestellt. Erfahrung mit dem Medikament Valdoxan ® in schweren depressiven Episoden bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Niereninsuffizienz ist begrenzt. Bei der Ernennung des Medikaments Valdoxan ® solche Patienten, Vorsicht ist geboten (siehe «Besondere Anweisungen»).
Patienten mit Leberinsuffizienz. Valdoxan® ist bei Patienten mit Leberinsuffizienz kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen», «Besondere Hinweise» und «Pharmakokinetik»).
überempfindlichkeit gegen Agomelatin und/oder eines der Hilfsstoffe des Arzneimittels (siehe "Zusammensetzung");
Leberversagen (zum Beispiel, Zirrhose oder Lebererkrankung in der aktiven Phase) oder Erhöhung der Transaminasen mehr als 3 mal im Verhältnis zu HCN (siehe "Dosierung und Verabreichung" und "Besondere Hinweise");
die gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren des CYP1A2-isoenzyms (wie Fluvoxamin, ciprofloxacin) (siehe "Interaktion");
Kinder unter 18 Jahren (aufgrund des Mangels an ausreichender Erfahrung in der klinischen Anwendung). Bei Kindern und Jugendlichen wurden vor dem hintergrund anderer Antidepressiva suizidales Verhalten (Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken) und Feindseligkeit (hauptsächlich Aggressivität, konfliktverhalten, Reizung) häufiger im Vergleich zur Placebo-Gruppe beobachtet.
Verwenden Sie das Medikament nicht bei Patienten mit Laktoseintoleranz: laktaseinsuffizienz, Galaktosämie und Glucose-Galactose-Malabsorption.
Vorsicht: Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz bei der Behandlung von großen depressive Episoden, zusammen mit der Ernennung von agomelatina mit moderaten Inhibitoren izofermenta CYP1A2 (Z. B. propranolol, эноксацин), Patienten mit manischen oder гипоманиакальными Episoden in der Anamnese, Patienten, in deren Anamnese es gab Ereignisse, die im Zusammenhang mit Selbstmord, sowie Patienten, die suizidale Absichten vor Beginn der Therapie.
Vorsicht ist bei der Ernennung des Medikaments für Patienten, die Alkohol missbraucht oder Medikamente, könnte dazu führen, dass Leber.
In klinischen Studien wurden Valdoxan® mehr als 7900 Patienten mit Depressionen erhalten.
Nebenwirkungen waren meistens leicht oder mäßig ausgeprägt und wurden in den ersten 2 Wochen der Behandlung beobachtet. Am häufigsten wurden übelkeit und Schwindel festgestellt. Die erwähnten Nebenwirkungen waren in der Regel vorübergehend und erforderten im Grunde keine Beendigung der Behandlung.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Agomelatin wird in Form der folgenden abstufung angegeben: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100,< 1/10), selten (≥1/1000,< 1/100), selten (≥1/10000,< 1/1000), sehr selten (< 1/10000), nicht spezifizierte Frequenz.
von der Seite des zentralen Nervensystems: oft — Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Migräne; selten — Parästhesien, Restless-Legs-Syndrom*.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen*.
seitens des hepatobiliären Systems: oft — erhöhte Aktivität von alt und / oder AST (mehr als 3 mal im Vergleich zu HCN in 1,4% Patienten mit Agomelatin Dosis 25 mg pro Tag und 2,5% Patienten mit Agomelatin Dosis 50 mg pro Tag, im Vergleich zu 0,6% auf Placebo in klinischen Studien); selten — Hepatitis, erhöhte GGT-Aktivität* (mehr als 3 mal im Vergleich zu HCN), erhöhte ALP-Aktivität* (mehr als 3 mal im Vergleich zu HCN), Leberinsuffizienz*(1), Gelbsucht*.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — Schwitzen; selten — Ekzem, Juckreiz der Haut*, Urtikaria*; selten — erythematöser Ausschlag, gesichtsödem, Angioödem*.
vom Hörorgan: selten — Tinnitus.
seitens des sehorgans: selten — verschwommenes sehen.
aus dem Muskel-Skelett-System: oft — Rückenschmerzen.
Häufige Störungen: Häufig — Müdigkeit.
Psychische Störungen: oft — Alarm; selten — Unruhe und damit verbundene Symptome* wie Reizbarkeit und Angst, Aggressivität* , Alpträume*, ungewöhnliche Träume*; selten — Manie / Hypomanie*, diese Symptome können auch eine Manifestation der Grunderkrankung sein (siehe «Besondere Hinweise»); Halluzinationen*; nicht spezifizierte Häufigkeit — Suizidgedanken oder suizidales Verhalten (siehe «Besondere Hinweise»).
Daten (zusätzliche) Umfragen: selten — Zunahme des Körpergewichts, Abnahme des Körpergewichts.
* Die Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Reaktionen, die durch spontane Berichte identifiziert wurden, basiert auf Daten aus klinischen Studien.
(1) nur wenige Todesfälle oder Lebertransplantationen wurden bei Patienten mit bereits vorhandenen Risikofaktoren für Leberschäden Gemeldet.
Daten über Agomelatin-überdosierung sind begrenzt.
Symptome: Schläfrigkeit, Oberbauchschmerzen, Angst, Schwäche, Angst, Unruhe, Spannung, Schwindel, Zyanose, Unwohlsein.
Bei der Einnahme von Agomelatin in einer Dosis von 2450 mg normalisierte sich der Zustand unabhängig, ohne Verletzungen durch CCC oder Veränderungen der Laborparameter.
Behandlung: spezifische Gegenmittel für Agomelatin sind nicht bekannt. Es wird eine symptomatische Behandlung und überwachung in spezialisierten Abteilungen mit anschließender überwachung empfohlen.
Agomelatin — Agonist von melatonergen Rezeptoren MT 1 und MT 2und Antagonist von Serotonin 5-HT2C -Rezeptoren.
Agomelatin ist ein Antidepressivum, das bei validierten Modellen der Depression aktiv ist (Test der erworbenen Hilflosigkeit, Test der Verzweiflung, chronischer Stress mit mäßiger schwere), sowie bei Modellen mit Desynchronisierung von zirkadianen Rhythmen sowie in experimentellen Situationen von Angst und Stress. Es wurde gezeigt, dass Agomelatin die Aufnahme von monoaminen nicht beeinflusst und keine Affinität zu Alpha-, Beta-adrenergen, histaminergen, cholinergen, dopaminergen und Benzodiazepin-Rezeptoren hat.
Agomelatin erhöht die Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin, insbesondere im präfrontalen Kortex des Gehirns, und beeinflusst nicht die Konzentration von extrazellulärem Serotonin. In Tierversuchen mit zirkadianen Rhythmen Desynchronisierung wurde gezeigt, dass Agomelatin die Synchronisation von zirkadianen Rhythmen durch Stimulation von melatoninrezeptoren wiederherstellt.
Agomelatin hilft, die normale schlafstruktur wiederherzustellen, die Körpertemperatur zu senken und Melatonin freizusetzen.
Die Wirksamkeit der kurzfristigen Anwendung von Agomelatin (Therapie 6– 8 ned) in Dosen von 25– 50 mg bei Patienten mit schweren depressiven Episoden.
Die Wirksamkeit von Agomelatin bei Patienten mit schwereren Formen der depressiven Störung wurde ebenfalls gezeigt (Bewertung auf der Hamilton-Skala ≥25).
Agomelatin war auch bei anfänglich hohen Angstzuständen wirksam, ebenso wie bei einer Kombination von Angstzuständen und depressiven Störungen.
Bestätigt die unterstützende antidepressive Wirkung von Agomelatin (mit der Dauer der Studie 6 Monate) in einer Dosis von 25– 50 mg 1 einmal täglich.
Die Ergebnisse der Studie bestätigten die antirezidive Wirksamkeit von Agomelatin, die in der Zeit vor dem Wiederauftreten der Krankheit bewertet wurde (p=0,0001). Die Häufigkeit eines Rückfalls in der Gruppe der Patienten, die Agomelatin Einnahmen, Betrug 22%, in der Placebo-Gruppe — 47%.
Die Wirksamkeit von Agomelatin wurde in 6 von 7 klinischen Studien (Vorteil (2 Studien) oder vergleichbare Wirksamkeit (4 Studien)) in heterogenen Populationen von Erwachsenen Patienten mit Depressionen im Vergleich zu SSRI/SSRI (Sertralin, escitalopram, Fluoxetin, Venlafaxin oder Duloxetin) nachgewiesen. Die antidepressive Wirkung wurde auf der Hamilton-Skala (17-Punkt-Version) entweder als primärer oder als sekundärer Endpunkt bewertet.
Agomelatin hat keine negativen Auswirkungen auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis, bei Patienten mit Depressionen Agomelatin in einer Dosis von 25 mg erhöht die Dauer der Phase des langsamen Schlafes ohne änderung der Anzahl und Dauer der Phasen des schnellen Schlafes. Die Einnahme von Agomelatin in einer Dosis von 25 mg trägt auch zu einem schnelleren Schlaf mit einer Abnahme der Herzfrequenz und einer besseren Schlafqualität bei (ab der ersten Woche der Behandlung); während der tagsüber wird keine Verlangsamung festgestellt.
Vor dem hintergrund der Einnahme von Agomelatin gibt es eine Tendenz, die Häufigkeit der sexuellen Dysfunktion (Einfluss auf Erregung und Orgasmus) zu verringern.
Die Einnahme von Agomelatin hat keinen Einfluss auf die Herzfrequenz und BLUTDRUCK, verursacht keine sexuellen Störungen, verursacht kein Entzugssyndrom (auch mit einem abrupten absetzen der Behandlung) und sucht-Syndrom.
Wirksamkeit von Agomelatin in einer Dosis von 25– 50 mg 1 einmal täglich bestätigt bei Patienten mit älteren Depressionen jünger als 75 Jahre in einer 8-wöchigen klinischen Studie. Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter gibt es keine bestätigten Daten über das Vorhandensein einer signifikanten Wirkung.
Die Verträglichkeit von Agomelatin bei älteren Patienten ist vergleichbar mit denen bei Jungen Patienten.
Während einer 3-wöchigen, kontrollierten Studie mit Patienten mit schweren depressiven Störungen und unzureichender therapeutischer Wirkung von Paroxetin (SSRI) oder Venlafaxin (SSRI), beim übergang von der Therapie mit diesen Antidepressiva zur Behandlung von Agomelatin wurde ein Entzugssyndrom beobachtet. Das Syndrom erschien sowohl nach einer einzigen Beendigung der Behandlung vor SSRI/SSRI, und wenn Sie schrittweise Abschaffung, die für die Manifestation der geringen Wirksamkeit von Agomelatin in der Anfangsphase der Behandlung verwechselt werden könnte.
Die Anzahl der Patienten, die eine Woche nach der Abschaffung der SSRI / SSRI beobachtet mindestens ein Symptom, Zusammenhang mit dem Syndrom, war niedriger in der Gruppe mit einer langen Abnahme der Dosierung (schrittweise Abnahme der Dosis SSRI/SSRI für 2 Wochen), als in der Gruppe mit einer schnellen Abnahme der Dosierung (schrittweise Abnahme der Dosis SSRI/SSRI für 1 Woche), und als bei einer einzigen Abschaffung: 56,1%, 62,6% und 79,8%
Absorption und Bioverfügbarkeit
Nach Einnahme von Agomelatin schnell (≥80%) absorbiert. C max im Plasma wird durch 1 erreicht– 2 h nach Einnahme. Die absolute Bioverfügbarkeit nach Einnahme einer therapeutischen Dosis ist niedrig (< 5%); interindividuelle Variabilität ist signifikant. Die Bioverfügbarkeit bei Frauen ist höher als bei Männern. Die Bioverfügbarkeit erhöht sich vor dem hintergrund der Einnahme von oralen Kontrazeptiva und nimmt vor dem hintergrund des Rauchens ab.
Bei der Ernennung von therapeutischen Dosen wurde Cmax des Arzneimittels proportional zur Dosierung erhöht. Bei höheren Dosen gab es eine ausgeprägtere Wirkung der ersten Passage durch die Leber. Die Nahrungsaufnahme (sowohl normal als auch fettreich) beeinflusste weder die Bioverfügbarkeit noch den Grad der Absorption. Vor dem hintergrund der Nahrungsaufnahme mit hohem Fettgehalt nahm die interindividuelle Variabilität der Indikatoren zu.
Verteilung
V ss war ungefähr 35 L.
Bindung an Plasmaproteine — 95%, unabhängig von der Konzentration des Medikaments, Alter oder Vorhandensein von Nierenversagen. Bei Leberinsuffizienz gab es eine zweifache Zunahme der freien Fraktion des Arzneimittels.
Biotransformation
Nach Einnahme von Agomelatin unterliegt einer schnellen Oxidation, vor allem aufgrund der Isoenzyme CYP1A2 und CYP2C9. Isoenzym CYP2C19 ist auch am Metabolismus von Agomelatin beteiligt, aber seine Rolle ist weniger wichtig.
Die hauptmetaboliten in Form von hydroxylierten und demethylierten Agomelatin sind inaktiv, binden schnell und werden von den Nieren ausgeschieden.
Ableitung
Die Ausscheidung erfolgt schnell. T 1/2 aus dem Plasma ist von 1 bis 2 H. die Metabolische clearance beträgt etwa 1100 ml/min.die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (80%) in Form von Metaboliten. Die Menge des unveränderten Medikaments im Urin ist vernachlässigbar. Bei der Ernennung des Medikaments ändert sich die Kinetik nicht.
Nierenversagen
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit einer einzigen Dosis von Agomelatin 25 mg die pharmakokinetischen Parameter nicht signifikant verändert. Aufgrund der begrenzten klinischen Erfahrung sollte bei der Ernennung von Agomelatin bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz Vorsicht walten gelassen werden.
Leberversagen
Bei der Ernennung von Agomelatin in einer Dosis von 25 mg Patienten mit schwach ausgeprägt (Klasse A nach child-Pugh Klassifikation) und moderate (Klasse B nach child-Pugh Klassifikation) chronische Leberversagen vor dem hintergrund der Leberzirrhose wurde eine Erhöhung der Plasmakonzentration in 70 und 140 mal bzw. im Vergleich zu Freiwilligen, vergleichbar nach Geschlecht, Alter und Verhältnis zum Rauchen, aber ohne Leberversagen.
ältere Patienten
Bei der Ernennung von Agomelatin in einer Dosis von 25 mg älteren Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurde festgestellt, dass die Durchschnittliche AUC und die Durchschnittliche Cmax waren 4 und 13 mal, bzw., höher bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, im Vergleich zu Patienten jünger als 75 Jahre. Die Gesamtzahl der Patienten, die 50 mg erhielten, war zu niedrig, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Dosisanpassung je nach Alter ist nicht erforderlich.
Rasse
Es gibt keine Daten über rassische Unterschiede der pharmakokinetischen Parameter.
- Antidepressivum [Antidepressivum]
Potenziell mögliche Auswirkungen anderer Medikamente. Agomelatin wird 90% in der Leber mit Beteiligung des Cytochrom P450-isoenzyms 1A2 (CYP1A2) und 10% metabolisiert — mit CYP2C9 / 19. Daher können alle Medikamente, deren Stoffwechsel von diesen isoenzymen abhängt, die Bioverfügbarkeit von Agomelatin erhöhen oder verringern.
Fluvoxamin ist ein starker Inhibitor des isoenzyms CYP1A2 und ein moderater Inhibitor des isoenzyms CYP2C9 und verlangsamt den Stoffwechsel von Agomelatin signifikant, während die Konzentration von Agomelatin in etwa 60 (12– 412) mal. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Agomelatin und starken Inhibitoren des CYP1A2-isoenzyms (wie Fluvoxamin, ciprofloxacin) kontraindiziert. Die gleichzeitige Verabreichung von Agomelatin und östrogen, die moderate Inhibitoren des CYP1A2-isoenzyms sind, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Agomelatin mehrmals. Obwohl die kombinierte Anwendung von agomelatina und östrogen geht nicht einher mit einer Verschlechterung der Sicherheitsprofil der Therapie, Vorsicht ist bei der Ernennung von agomelatina mit anderen moderaten Inhibitoren izofermenta CYP1A2 (Z. B. propranolol, грепафлоксацин, эноксацин) bis zu einer ausreichenden klinischen Erfahrungen (cm. "Besondere Hinweise»).
Rifampicin, als Induktor für beide cytochrome, die am Stoffwechsel von Agomelatin beteiligt sind, kann die Bioverfügbarkeit von Agomelatin reduzieren.
Es wurde gezeigt, dass Rauchen durch induzieren des isoenzyms CYP1A2 die Bioverfügbarkeit von Agomelatin senkt, insbesondere bei Patienten, die das Rauchen missbrauchen (> 15 Zigaretten / Tag) (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»).
Potenziell mögliche Wirkung von Agomelatin auf andere Medikamente.In vivo Agomelatin induziert keine Cytochrom-P450-Isoenzyme. Agomelatin hemmt das CYP1A2-Isoenzymin vivo und andere Cytochrom P450-Isoenzyme in vitro nicht. Agomelatin hat Daher keinen Einfluss auf die Konzentration von Arzneimitteln, deren Stoffwechsel mit diesen isoenzymen verbunden ist.
Medikamente, die weitgehend an Plasmaproteine binden.Agomelatin änderte nicht die freie Konzentration von Medikamenten, die weitgehend an Plasmaproteine binden, und wiederum beeinflussten Sie die Konzentration von Agomelatin nicht.
Andere Arzneimittel. das fehlen von pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen von Agomelatin und Drogen, oft in der zielpopulation von Patienten verwendet: Benzodiazepine, Lithium-Medikamente, Paroxetin, Fluconazol und Theophyllin.
Alkohol. die Verwendung von Agomelatin in Verbindung mit Alkohol wird Nicht empfohlen.
Elektrokrampftherapie (ECT). keine Daten über die Verwendung von Agomelatin gleichzeitig mit ECT. Da Agomelatin in Tierversuchen nicht zum auftreten von Krämpfen beigetragen hat, sind die unerwünschten Auswirkungen der gemeinsamen Verwendung von Agomelatin und ECT unwahrscheinlich.
However, we will provide data for each active ingredient