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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen (SARS, Grippe), begleitet von hohem Fieber, Schüttelfrost und Fieber, Kopfschmerzen, laufende Nase, verstopfte Nase, niesen und Muskelschmerzen.
Innen, den Inhalt einer Packung in einem Glas abgekochtes heißes Wasser vorgelöst. Heiß Essen, Sie können Zucker nach Geschmack hinzufügen. Die wiederholte Dosis kann alle 4 Stunden eingenommen werden, aber nicht mehr als 3 Dosen des Arzneimittels für 24 Stunden. die Dauer der Einnahme als Antipyretikum — nicht mehr als 3 Tage.
überempfindlichkeit gegen einzelne Komponenten des Arzneimittels;
arterielle Hypertonie;
Diabetes mellitus;
winkelblockglaukom;
schwere Erkrankungen der Leber, Nieren, Herz, Schilddrüse, Lunge (einschließlich Asthma bronchiale), Blase;
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Prostataadenom;
Erkrankungen des blutsystems;
Mangel an Glucose-6-Phosphat-dehydrogenase-Enzym;
Kinder unter 12 Jahren;
Schwangerschaft;
Laktationsperiode.
Mit Vorsicht:
kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert -, dubin-Johnson-und Rotor-Syndrome);
winkelblockglaukom;
Hyperplasie der Prostata.
Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem), übelkeit, epigastrische Schmerzen, Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose. Erhöhte Erregbarkeit, Schwindel, erhöhter BLUTDRUCK, Herzklopfen, Verletzung des Einschlafens. Erhöhter Augeninnendruck, trockener Mund, harnretention.
bei längerem Gebrauch in großen Dosen kann hepatotoxische und nephrotoxische Wirkung (Nierenkolik, glucosurie, interstitielle Nephritis, papilläre Nekrose), hämolytische Anämie, aplastische Anämie, methämoglobinämie, Panzytopenie.
Symptome (aufgrund von paracetamol): Blässe der Haut, verminderter Appetit, übelkeit, Erbrechen; hepatonekrose. Toxische Wirkung bei Erwachsenen ist nach Einnahme von mehr als 10 möglich– 15 G paracetamol: erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen, erhöhte PV (durch 12– 48 Stunden nach der Verabreichung); das detaillierte klinische Bild der Leberschäden manifestiert sich in 1– 6 Tage. Selten entwickelt sich Leberversagen blitzschnell und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) kompliziert werden.
Behandlung: Einführung von SH-Gruppen-Spender und Vorläufer der Glutathion-Methionin-Synthese — durch 8– 9 h nach überdosierung und N-Acetylcystein — durch 12 H. die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen wird in Abhängigkeit von der Konzentration von paracetamol im Blut sowie von der Zeit nach der Einnahme bestimmt.
Kombinationspräparat.
Paracetamol — ein nicht-narkotisches Analgetikum, wirkt sich auf die Schmerz-und thermoregulationszentren aus. Hat analgetische und antipyretische Wirkung. Reduziert Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, lindert Halsschmerzen.
pheniramin — Blocker N 1 - Histamin-Rezeptoren, ein Antiallergisches Mittel, reduziert Rhinorrhoe und Tränenfluss, beseitigt spastische Phänomene.
Phenylephrin — adrenomimetik mit moderater vasokonstriktorischer Wirkung, reduziert verstopfte Nase und erleichtert das atmen durch die Nase.
Ascorbinsäure — beteiligt sich an der Regulierung der Redox-Prozesse, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen, reduziert die vaskuläre Permeabilität. Verbessert die Verträglichkeit von paracetamol und verlängert seine Wirkung.
- Anilide in Kombinationen
Stärkt die Wirkung von MAO-Hemmern, Beruhigungsmitteln, Ethanol.
Ethanol erhöht die beruhigende Wirkung von Antihistaminika.
Antidepressiva, Antiparkinson und antipsychotische Medikamente, Phenothiazin-Derivate erhöhen das Risiko von Harnverhalt, trockener Mund, Verstopfung.
GCS erhöhen das Risiko, einen Anstieg des Augeninnendrucks zu entwickeln.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von urikozuričeskih Drogen und erhöht die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulantien.
Trizyklische Antidepressiva erhöhen die sympathomimetische Wirkung.
Die gleichzeitige Ernennung von halotan erhöht das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie.
Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von guanetidin, was wiederum die Alpha-adrenostimulierende Aktivität von Phenylephrin erhöht.