Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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Darreichungsformen Und Stärken
ROZEREM (ramelteon) ist in einer 8 mg starken Tablette zur oralen Verabreichung erhältlich.
ROZEREM (ramelteon) 8 mg Tabletten sind rund, blass orange-gelb, filmbeschichtet, mit “TAK” und “RAM-8” auf einer Seite gedruckt.
Lagerung Und Handhabung
ROZEREM (ramelteon) ist als Runde, blass orange-gelbe, filmtabletten mit 8 mg erhältlich, mit “TAK” und “RAM-8” auf einer Seite gedruckt, im folgenden Menge:
NDC 64764-805-30 Flaschen von 30
NDR 64764-805-10 Flaschen von 100
NDC 64764-805-50 Flaschen von 500
Shop bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15° bis 30°C (59° zu 86°F). Behälter dicht halten geschlossen und vor Feuchtigkeit und Feuchtigkeit geschützt.
Vertrieben von: Takeda Pharmaceuticals America, Inc. Deerfield, IL 60015. Überarbeitet: 11/10
ROZEREM (ramelteon) ist indiziert zur Behandlung von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten gekennzeichnet ist mit schlafbeginn.
die klinischen Studien zur Unterstützung der Wirksamkeit wurden bis zu 6 Monate in Dauer. Die abschließenden formalen Bewertungen der schlaflatenz wurden durchgeführt, nachdem 2 Behandlungstage während der crossover-Studie (nur ältere Menschen) nach 5 Wochen in die 6-wöchigen Studien (Erwachsene und ältere Menschen) und am Ende der 6-monatigen Studie (Erwachsene und ältere Menschen).
Dosierung bei Erwachsenen
Die empfohlene Dosis von ROZEREM (ramelteon) beträgt 8 mg innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme Bett. Es wird empfohlen, ROZEREM (ramelteon) nicht mit oder unmittelbar nach einer fettreiche Mahlzeit.
Die Gesamtdosis von ROZEREM (ramelteon) sollte 8 mg pro Tag nicht überschreiten.
Dosierung Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
ROZEREM (ramelteon) wird bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung nicht empfohlen. ROZEREM (ramelteon) sollte bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Verabreichung mit Anderen Medikamenten
ROZEREM (ramelteon) sollte nicht in Kombination mit Fluvoxamin angewendet werden. ROZEREM (ramelteon) sollte bei Patienten, die andere CYP1A2-hemmende Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Patienten, Die nach der Behandlung mit ROZEREM (ramelteon) ein Angioödem entwickeln, sollten nicht mit der Droge wieder aufgetaucht.
Patienten sollten ROZEREM (ramelteon) nicht in Verbindung mit Fluvoxamin (Luvox) einnehmen.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Schwere Anaphylaktische und Anaphylaktoide Reaktionen
Seltene Fälle von Angioödemen mit Zunge, glottis oder Kehlkopf waren berichtet bei Patienten nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von ROZEREM (ramelteon). Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Dyspnoe, Halsschmerzen, oder übelkeit und Erbrechen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Einige Patienten haben benötigt medizinische Therapie in der Notaufnahme. Wenn Angioödem die Zunge betrifft, glottis oder Kehlkopf, Atemwegsobstruktion kann auftreten und tödlich sein. Patienten, die sich entwickeln Angioödem nach der Behandlung mit ROZEREM (ramelteon) sollte nicht mit dem Droge.
Notwendigkeit für komorbide Diagnosen zu Bewerten
Da Schlafstörungen die hauptmanifestation einer körperlichen sein können und / oder psychiatrische Störung, symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit sollte eingeleitet werden erst nach einer sorgfältigen Beurteilung des Patienten. das Versagen der Schlaflosigkeit zu remit nach 7 bis 10 Tagen der Behandlung kann auf das Vorhandensein einer primären psychiatrische und / oder medizinische Erkrankungen, die bewertet werden sollten. Verschlechterung von Schlaflosigkeit oder das auftreten neuer kognitiver oder Verhaltensstörungen können das Ergebnis einer nicht erkannten zugrunde liegenden psychiatrischen oder körperlichen Störung sein und erfordert eine weitere Bewertung des Patienten. Exazerbation von Schlaflosigkeit und Entstehung von kognitiven und Verhaltensstörungen wurden mit ROZEREM (ramelteon) gesehen während das klinische Entwicklungsprogramm.
Abnormales Denken und Verhaltensänderungen
Eine Vielzahl von kognitiven und Verhaltensänderungen wurden berichtet, auftreten, in Assoziation mit der Verwendung von Hypnotika. Bei primär depressiven Patienten verschlechtert sich von Depressionen (einschließlich Selbstmordgedanken und abgeschlossenen Selbstmorden) war berichtet in Verbindung mit der Verwendung von Hypnotika.
Halluzinationen sowie Verhaltensänderungen wie bizarres Verhalten, Erregung und Manie wurden mit ROZEREM (ramelteon) Gebrauch berichtet. Amnesie, Angst und andere neuropsychiatrische Symptome können auch unvorhersehbar auftreten.
Komplexe Verhaltensweisen wie “Schlaf-fahren” (ich.e., fahren während nicht vollständig wach nach Einnahme eines hypnotischen) und andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., Essen zubereiten und Essen, telefonieren oder sex haben), mit Amnesie für die Veranstaltung wurden in Verbindung mit hypnotischem Gebrauch berichtet. Verwendung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva kann das Risiko solcher Verhaltensweisen erhöhen. Diese Ereignisse können sowohl hypnotisch-naiv als auch hypnotisch-erfahren auftreten Personenzahl. Bei der Verwendung von ROZEREM (ramelteon) wurden komplexe Verhaltensweisen berichtet). Absetzen von ROZEREM (ramelteon) sollte dringend für Patienten in Betracht gezogen werden, die einen Komplex melden Schlafverhalten.
ZNS-Effekte
Patienten sollten gefährliche Aktivitäten vermeiden, die Konzentration erfordern (Z. B. Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder schwerer Maschinen) nach der Einnahme von ROZEREM (ramelteon).
Nach der Einnahme von ROZEREM (ramelteon) sollten die Patienten Ihre Aktivitäten auf die notwendigen beschränken um sich auf das Bett vorzubereiten.
Den Patienten sollte geraten werden, keinen Alkohol in Kombination mit ROZEREM (ramelteon) zu konsumieren) da Alkohol und ROZEREM (ramelteon) additive Wirkungen haben können, wenn Sie in Verbindung verwendet werden.
Reproduktive Effekte
Anwendung bei Jugendlichen und Kindern
ROZEREM (ramelteon) wurde mit einer Wirkung auf fortpflanzungshormone bei Erwachsenen in Verbindung gebracht, Z. B. verringerte Testosteronspiegel und erhöhte Prolaktinspiegel. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung chronische oder sogar chronische intermittierende Verwendung von ROZEREM (ramelteon) haben kann auf der fortpflanzungsachse bei sich entwickelnden Menschen.
Anwendung Bei Patienten Mit Begleiterkrankungen
ROZEREM (ramelteon) wurde nicht bei Patienten mit Schlafapnoe angewendet und wird nicht empfohlen für den Einsatz in dieser population.
ROZEREM (ramelteon) sollte nicht von Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung angewendet werden.
Labortests
Überwachung
Es ist keine standardüberwachung erforderlich.
Bei Patienten mit ungeklärter Amenorrhoe, Galaktorrhoe, verminderter libido oder Probleme mit der Fruchtbarkeit, Beurteilung des prolaktinspiegels und des Testosterons Niveaus sollten als angemessen betrachtet werden.
Interferenz mit Labortests
Es ist nicht bekannt, dass ROZEREM (ramelteon) Häufig verwendete klinische Labortests beeinträchtigt. Darüber hinaus zeigen in vitro Daten, dass ramelteon nicht falsch-positiv verursacht Ergebnisse für Benzodiazepine, Opiate, Barbiturate, Kokain, Cannabinoiden, oder Amphetamine in zwei standard-Urin-Drogen-screening-Methoden in vitro .
Patientenberatung Informationen
Verschreibende ärzte oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe sollten Patienten informieren, Ihre Familien und Ihre Betreuer über die Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit Behandlung mit Hypnotika, sollte Sie in Ihrer angemessenen Verwendung beraten und sollte weisen Sie Sie an, den begleitenden Medikamentenführer zu Lesen.
Schwere Anaphylaktische und Anaphylaktoide Reaktionen
Informieren Sie die Patienten, dass schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind mit ramelteon. Beschreiben Sie die relevanten Anzeichen / Symptome und beraten Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn solche Dinge auftreten.
Schlaf-fahren und andere Komplexe Verhaltensweisen
Es gab Berichte, dass Menschen nach der Einnahme eines schlafmedikaments aus dem Bett aufstehen und fahren Ihre Autos, während nicht ganz wach, oft ohne Erinnerung an das Ereignis. Wenn ein patient eine solche episode erlebt, sollte dies seinem Patienten gemeldet werden Doktor sofort, seit “Schlaf-fahren” kann gefährlich sein. Dieser Verhalten tritt eher auf, wenn schlafmedikamente mit Alkohol eingenommen werden oder andere Depressiva des Zentralnervensystems. Andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., es wurde berichtet, dass Sie Essen zubereiten und Essen, telefonieren oder sex haben) bei Patienten, die nach Einnahme eines schlafmedikaments nicht vollständig wach sind. Wie mit Schlaf-fahren, Patienten erinnern sich normalerweise nicht an diese Ereignisse.
Endokrine Wirkungen
Patienten sollten Ihre Gesundheitsdienstleister konsultieren, wenn Sie eine erfahren von den folgenden: Beendigung der Menstruation oder Galaktorrhoe bei Frauen, verringert libido, oder Probleme mit der Fruchtbarkeit. Die relevanten Anzeichen/Symptome beschreiben und beraten Sie, ärztliche Hilfe zu suchen, wenn solche Dinge auftreten.
Anweisungen zur Verabreichung
- Patienten sollte geraten werden, ROZEREM (ramelteon) innerhalb von 30 Minuten vor dem gehen zu nehmen zu Bett gehen und sollten Ihre Aktivitäten auf diejenigen beschränken, die notwendig sind, um sich darauf vorzubereiten Bett.
- Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Sie ROZEREM (ramelteon) nicht mit oder sofort einnehmen sollten nach einer fettreichen Mahlzeit.
- brechen Sie die Tablette nicht, Sie sollte ganz geschluckt werden.
Medikamentenleitfaden
Siehe Medikation Guide.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Ramelteon wurde Mäusen und Ratten in oralen Dosen von 0, 30, 100, 300 verabreicht, oder 1000 mg/kg/Tag (Mäuse) und 0, 15, 60, 250 oder 1000 mg/kg/Tag (Ratten). Maus und Ratten wurden zwei Jahre lang dosiert, außer bei der hohen Dosis (94 Wochen für Männer und weibliche Mäuse und weibliche Ratten). Bei Mäusen, dosisabhängige Zunahme der Inzidenz von Lebertumoren (Adenome, Karzinome, hepatoblastome) wurden bei Männern beobachtet und Frauen. Die no-effect-Dosis für Lebertumoren bei Mäusen (30 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 20-fache der empfohlenen menschlichen Dosis (RHD) von 8 mg / Tag an einem Körper Fläche (mg/m²) - basis.
Bei Ratten die Inzidenz von leberadenom und gutartigen Leydig-zelltumoren von die Hoden wurden bei Männern in Dosen erhöht & ge; 250 mg/kg / Tag. Bei Frauen, die Inzidenz von leberadenom wurde in Dosen erhöht ≥ 60 mg/kg / Tag. Inzidenz leberkarzinom wurde bei Männern und weiblichen Ratten bei 1000 mg/kg/Tag erhöht. Die no-effect-Dosis für Tumore bei Ratten (15 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 20-fache die RHD auf mg / m & sup2; basis.
Mutagenese
Ramelteon war in der in vitro bakteriellen reverse mutation nicht genotoxisch (Ames) assay, der in vitro Maus Lymphom TK+/ - assay, und in in vivo orale Mikronukleus-assays bei Maus und Ratte. Ramelow war in der in vitro chromosomenaberrationstest in chinesischen hamster-Lungenzellen.
Separate Studien zeigten, dass die Konzentration des gebildeten m-II-Metaboliten in Gegenwart von metabolischer Aktivierung überschritten die Konzentration von ramelteon; daher wurde auch das genotoxische Potenzial Des m-II-Metaboliten bewertet in der in vitro Studien.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Wenn ramelteon (Dosen von 6 bis 600 mg / kg/ Tag) oral an Männer verabreicht wurde und weibliche Ratten vor und während der Paarung und frühen Schwangerschaft, Veränderungen bei östruszyklizität und verminderter Anzahl von corpora lutea, Implantationen und lebende Embryonen wurden in Dosen von mehr als 20 mg/kg/Tag beobachtet. Der no-Effekt Dosis ist ungefähr 24 mal die empfohlene menschliche Dosis von 8 mg / Tag auf einem Körper Fläche (mg/m²) - basis. Die orale Verabreichung von ramelteon (bis zu 600 mg / kg / Tag) an männliche Ratten hatten keine Auswirkungen auf die Spermienqualität oder die fortpflanzungsleistung.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
In Tierversuchen ergab ramelteon Hinweise auf entwicklungstoxizität, einschließlich teratogene Wirkungen bei Ratten in Dosen, die viel größer sind als die empfohlenen Dosis (RHD) von 8 mg/Tag. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. ROZEREM (ramelteon) sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn das Potenzial nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Die orale Verabreichung von ramelteon (10, 40, 150 oder 600 mg/kg/Tag) für schwangere Ratten während der Periode der Organogenese war mit erhöhten Inzidenz assoziiert von fetalen strukturellen Anomalien (Fehlbildungen und Variationen) bei Dosen größer als 40 mg/kg/Tag. Die no-effect-Dosis beträgt ungefähr das 50-fache der RHD auf einer Körperoberfläche (mg/m²) basis. Behandlung von schwangeren Kaninchen während der Zeitraum der Organogenese keine Hinweise auf embryo-fetale Toxizität bei oraler Dosen von bis zu 300 mg / kg / Tag (oder bis zu 720 mal die RHD auf mg/m² basis.
Wenn Ratten ramelteon (30, 100 oder 300 mg/kg/Tag) oral verabreicht wurden Schwangerschaft und Stillzeit, wachstumsverzögerung, Entwicklungsverzögerung und Verhalten Veränderungen wurden bei den Nachkommen in Dosen von mehr als 30 mg/kg/Tag beobachtet. Der no-effect-Dosis ist 36 mal die RHD auf mg / m & sup2; basis. Erhöhte Vorfälle von Missbildungen und Tod bei Nachkommen wurden bei der höchsten Dosis gesehen.
Arbeit und Lieferung
Die potenziellen Auswirkungen von ROZEREM (ramelteon) auf die Dauer der Arbeit und/oder Lieferung, entweder für die Mutter oder den Fötus, wurden nicht untersucht. ROZEREM (ramelteon) hat keine etabliert Verwendung in Arbeit und Lieferung.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob ramelteon in die Muttermilch abgesondert wird; jedoch ramelteon wird in die Milch laktierender Ratten abgesondert. Weil viele Medikamente ausgeschieden werden in die Muttermilch sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn Sie einer stillenden Person verabreicht wird Frau.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von ROZEREM (ramelteon) bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, bevor festgestellt wird, ob dieses Produkt sicher verwendet werden kann bei vorpubertierenden und pubertierenden Patienten.
Geriatrische Anwendung
Insgesamt 654 Probanden in doppelblinden, placebokontrollierten wirksamkeitsstudien wer rozerem (ramelteon) erhielt, war mindestens 65 Jahre alt; von diesen waren 199 75 Jahre von Alter oder älter. Es wurden keine Allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet zwischen älteren und jüngeren Erwachsenen Probanden.
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie an älteren Probanden mit insomnia (n=33) bewertete die Wirkung einer Einzeldosis ROZEREM (ramelteon) auf das Gleichgewicht, Mobilität und Gedächtnisfunktionen nach dem Erwachen mitten in der Nacht. Es gibt keine Informationen über die Wirkung von mehrfachdosierung. Nachtzeit Dosierung von ROZEREM (ramelteon) 8 mg beeinträchtigten nicht das Gleichgewicht, die Beweglichkeit oder die Gedächtnisfunktionen mitten in der Nacht relativ zu placebo. Die Auswirkungen auf das nachtgleichgewicht bei älteren Menschen können nicht endgültig sein bekannt aus dieser Studie.
Chronisch-Obstruktive Lungenerkrankung
Die atemdepressive Wirkung von ROZEREM (ramelteon) wurde in einem crossover-design bewertet Studie an Probanden (n=26) mit leichter bis mittelschwerer COPD nach Verabreichung einer einzigen 16 mg Dosis oder placebo und in einer separaten Studie (n=25) die Auswirkungen von ROZEREM (ramelteon) auf respiratorische Parameter wurden ausgewertet, nachdem die Verabreichung einer 8-mg-Dosis, oder placebo in einem crossover-design für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD, definiert als Patienten, die ein erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde hatten (FEV1) / gezwungen Vitalkapazität Verhältnis von < 70%, und ein FEV1 < 80% der prognostizierten mit < 12% Reversibilität zu albuterol. Behandlung mit einer Einzeldosis ROZEREM (ramelteon) hat keine nachweisbaren atemdepressiven Wirkungen bei Probanden mit leichten bis schwere COPD, gemessen durch arterielle O2-Sättigung (SaO2). Es gibt keine zur Verfügung Informationen über die respiratorischen Wirkungen von mehrfachdosen von ROZEREM (ramelteon) bei Patienten mit COPD. Die atemdepressiven Wirkungen bei Patienten mit COPD können nicht sein definitiv bekannt aus dieser Studie.
Schlafapnoe
Die Wirkungen von ROZEREM (ramelteon) wurden nach Verabreichung einer 16-mg-Dosis oder eines Placebos untersucht in einem crossover-design an Probanden (n=26) mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlaf Apnoe. Die Behandlung mit ROZEREM (ramelteon) 16 mg für eine Nacht zeigte sich kein Unterschied im Vergleich mit placebo auf dem Apnoe / Hypopnoe-Index (die primäre ergebnisvariable), Apnoe index, hypopnoe-index, zentraler Apnoe-index, gemischter Apnoe-index und obstruktiver Apnoe-index. Die Behandlung mit einer Einzeldosis ROZEREM (ramelteon) verschlimmert sich nicht. zur mäßigen obstruktiven Schlafapnoe. Es liegen keine Informationen über die respiratorische Wirkungen mehrerer Dosen von ROZEREM (ramelteon) bei Patienten mit Schlafapnoe. Die Auswirkungen auf die Exazerbation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe: aus dieser Studie endgültig bekannt sein.
ROZEREM (ramelteon) wurde nicht bei Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe untersucht; die Anwendung von ROZEREM (ramelteon) wird bei solchen Patienten nicht empfohlen.
Leberfunktionsstörung
Die Exposition gegenüber ROZEREM (ramelteon) war bei Patienten mit leichter leberfunktionsstörung um das vierfache erhöht und um mehr als das 10-fache bei Probanden mit mäßiger leberfunktionsstörung. ROZEREM (ramelteon) sollte bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. ROZEREM (ramelteon) wird bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung.
Nierenfunktionsstörung
Es wurden keine Auswirkungen auf Cmax und AUC0-t des elternarzneimittels oder M-II beobachtet. Keine Anpassung von ROZEREM (ramelteon) Dosierung ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung erforderlich.
Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden Ausführlicher in andere Abschnitte:
- Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen
- Abnormales denken, Verhaltensänderungen und komplexe Verhaltensweisen
- ZNS-Effekte
Klinische Studien Erfahrung
Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung Führen
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber ROZEREM (ramelteon) bei 5373 Probanden wider, einschließlich 722 exponierten für 6 Monate oder länger und 448 Probanden für ein Jahr.
Sechs Prozent der 5373 Probanden, die ROZEREM (ramelteon) in klinischen Studien brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab, verglichen mit 2% der die 2279 Probanden, die placebo erhielten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse führen zum absetzen bei Probanden, die ROZEREM (ramelteon) erhielten, waren Somnolenz, Schwindel, übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit; alle traten in 1% der Patienten oder weniger.
ROZEREM (ramelteon) Am Häufigsten Beobachtete Unerwünschte Ereignisse
Tabelle 1 zeigt die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die von den 2861 Patienten gemeldet wurden mit chronischer Schlaflosigkeit, die an placebokontrollierten Studien mit ROZEREM (ramelteon) Teilnahmen.
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, nachteilig die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten reaktionsraten können nicht direkt sein im Vergleich zu raten in klinischen Studien mit anderen Medikamenten, und kann nicht die in der Praxis beobachtete raten. Die Nebenwirkungen Informationen aus klinischen Studien bietet jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der auftretenden unerwünschten Ereignisse in Bezug auf Drogenkonsum und annähernde raten.max
AUC0-inf für ramelteon stieg etwa 190-Fach, und die Cmax erhöht etwa 70-Fach bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und ROZEREM (ramelteon) , verglichen zu ROZEREM (ramelteon) allein verabreicht. ROZEREM (ramelteon) darf nicht in Kombination mit Fluvoxamin. Andere weniger starke CYP1A2-Inhibitoren wurden nicht ausreichend untersucht. ROZEREM (ramelteon) sollte Patienten, die weniger starke CYP1A2-Inhibitoren einnehmen, sollten mit Vorsicht verabreicht werden.
Rifampin (starker CYP-enzyminduktor)
Die Verabreichung mehrerer rifampin-Dosen führte zu einer mittleren Abnahme von ungefähr 80% der gesamtexposition gegenüber ramelteon und Metabolit M-II. Wirksamkeit kann reduziert werden, wenn ROZEREM (ramelteon) in Kombination mit starken CYP-enzyminduktoren verwendet wird wie rifampin.
Ketoconazol (starker CYP3A4-Hemmer)
Die AUC0-inf und Cmax von ramelteon stiegen um etwa 84% und 36%. coadministration von Ketoconazol mit ROZEREM (ramelteon). ROZEREM (ramelteon) sollte verabreicht werden mit Vorsicht bei Personen, die starke CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol einnehmen .
Fluconazol (starker CYP2C9-inhibitor)
Die AUC0-inf und Cmax von ramelteon wurde um etwa 150% erhöht, wenn ROZEREM (ramelteon) wurde verabreicht mit Fluconazol. ROZEREM (ramelteon) sollte verabreicht werden mit Vorsicht bei Personen, die starke CYP2C9-Inhibitoren wie Fluconazol einnehmen .
Donepezil
Die AUC0-inf und Cmax von ramelteon stiegen um etwa 100% und 87%, jeweils nach coadministration von donepezil mit ROZEREM (ramelteon). Patienten sollten seien Sie genau überwacht, wenn ROZEREM (ramelteon) mit donepezil koregistriert ist.
Doxepin
Die AUC0-inf und Cmax von ramelteon stiegen um rund 66% und 69%, jeweils bei gleichzeitiger Verwaltung von doxepin donepezil mit ROZEREM (ramelteon). Patient sollte genau überwacht werden, wenn ROZEREM (ramelteon) mit doxepin coregistriert ist.
Wirkung von Alkohol auf ROZEREM (ramelteon)
Alkohol an sich beeinträchtigt die Leistung und kann Schläfrigkeit verursachen. Da die beabsichtigte Wirkung von ROZEREM (ramelteon) ist zu fördern Schlaf, Patienten sollten gewarnt werden, nicht zu konsumieren Alkohol bei der Verwendung von ROZEREM. Verwendung der Produkte in Kombination kann eine additive Wirkung haben.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Es ist nicht bekannt, dass ROZEREM (ramelteon) Häufig verwendete klinische Labortests beeinträchtigt. Darüber hinaus zeigen in vitro Daten, dass ramelteon nicht falsch-positiv verursacht Ergebnisse für Benzodiazepine, Opiate, Barbiturate, Kokain, Cannabinoiden, oder Amphetamine in zwei standard-Urin-Drogen-screening-Methoden in vitro .
Drogenmissbrauch Und-Abhängigkeit
ROZEREM (ramelteon) ist keine kontrollierte Substanz.
Absetzen von ramelteon bei Tieren oder beim Menschen nach chronischer Anwendung hat keine rückzugszeichen erzeugt. Ramelow scheint nicht physisch zu produzieren Abhängigkeit.
Menschliche Daten
Mit ROZEREM wurde eine potenzialstudie zu labormissbrauch durchgeführt.
Tierdaten
Ramelteon erzeugte keine Signale aus tierverhaltensstudien, die darauf hindeuteten, dass das Medikament lohnende Effekte erzeugt. Affen verabreichten ramelteon nicht selbst und das Medikament induzierte keine konditionierte platzpräferenz bei Ratten. Es gab keine Verallgemeinerung, zwischen ramelteon und midazolam. Ramelow nicht betroffen rotorod Leistung, ein Indikator für die Störung der motorischen Funktion, und es Tat potenzieren Sie nicht die Fähigkeit von diazepam, die rotorod-Leistung zu beeinträchtigen.
Schwangerschaft Kategorie C
In Tierversuchen ergab ramelteon Hinweise auf entwicklungstoxizität, einschließlich teratogene Wirkungen bei Ratten in Dosen, die viel größer sind als die empfohlenen Dosis (RHD) von 8 mg/Tag. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. ROZEREM (ramelteon) sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn das Potenzial nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Die orale Verabreichung von ramelteon (10, 40, 150 oder 600 mg/kg/Tag) für schwangere Ratten während der Periode der Organogenese war mit erhöhten Inzidenz assoziiert von fetalen strukturellen Anomalien (Fehlbildungen und Variationen) bei Dosen größer als 40 mg/kg/Tag. Die no-effect-Dosis beträgt ungefähr das 50-fache der RHD auf einer Körperoberfläche (mg/m²) basis. Behandlung von schwangeren Kaninchen während der Zeitraum der Organogenese keine Hinweise auf embryo-fetale Toxizität bei oraler Dosen von bis zu 300 mg / kg / Tag (oder bis zu 720 mal die RHD auf mg/m² basis.
Wenn Ratten ramelteon (30, 100 oder 300 mg/kg/Tag) oral verabreicht wurden Schwangerschaft und Stillzeit, wachstumsverzögerung, Entwicklungsverzögerung und Verhalten Veränderungen wurden bei den Nachkommen in Dosen von mehr als 30 mg/kg/Tag beobachtet. Der no-effect-Dosis ist 36 mal die RHD auf mg / m & sup2; basis. Erhöhte Vorfälle von Missbildungen und Tod bei Nachkommen wurden bei der höchsten Dosis gesehen.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden Ausführlicher in andere Abschnitte:
- Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen
- Abnormales denken, Verhaltensänderungen und komplexe Verhaltensweisen
- ZNS-Effekte
Klinische Studien Erfahrung
Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung Führen
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber ROZEREM (ramelteon) bei 5373 Probanden wider, einschließlich 722 exponierten für 6 Monate oder länger und 448 Probanden für ein Jahr.
Sechs Prozent der 5373 Probanden, die ROZEREM (ramelteon) in klinischen Studien brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab, verglichen mit 2% der die 2279 Probanden, die placebo erhielten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse führen zum absetzen bei Probanden, die ROZEREM (ramelteon) erhielten, waren Somnolenz, Schwindel, übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit; alle traten in 1% der Patienten oder weniger.
ROZEREM (ramelteon) Am Häufigsten Beobachtete Unerwünschte Ereignisse
Tabelle 1 zeigt die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die von den 2861 Patienten gemeldet wurden mit chronischer Schlaflosigkeit, die an placebokontrollierten Studien mit ROZEREM (ramelteon) Teilnahmen.
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, nachteilig die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten reaktionsraten können nicht direkt sein im Vergleich zu raten in klinischen Studien mit anderen Medikamenten, und kann nicht die in der Praxis beobachtete raten. Die Nebenwirkungen Informationen aus klinischen Studien bietet jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der auftretenden unerwünschten Ereignisse in Bezug auf Drogenkonsum und annähernde raten.
Tabelle 1: Inzidenz (%der Probanden) der Behandlung-Emergent
Unerwünschte Ereignisse
MedDRA Bevorzugter Begriff | Placebo (n=1456) |
Ramelteon 8 mg (n=1405) |
Benommenheit | 2% | 3% |
Müdigkeit | 2% | 3% |
Schwindel | 3% | 4% |
Übelkeit | 2% | 3% |
Schlaflosigkeit verschlimmert | 2% | 3% |