Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.05.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
"Die Absorptionsgeschwindigkeit von Paracetamol (Rokacet) kann durch Metoclopramid oder Domperidon erhöht und die Absorption durch Colestyramin verringert werden.
Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen kann durch eine längere regelmäßige Anwendung von Paracetamol (Rokacet) mit erhöhtem Blutungsrisiko verstärkt werden. Gelegentliche Dosen haben keine signifikante Wirkung.
Die Verwendung von Arzneimitteln, die hepatische mikrosomale Enzyme wie Antikonvulsiva und orale Verhütungssteroide induzieren, kann das Ausmaß des Metabolismus von Paracetamol (Rokacet) erhöhen, was zu verringerten Plasmakonzentrationen des Arzneimittels und einer schnelleren Eliminationsrate führt.
Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme wie Alkohol und Barbiturate induzieren, können die Hepatotoxizität von Paracetamol (Rokacet) insbesondere nach Überdosierung erhöhen.
Eine ZNS-Depression oder -Anregung kann auftreten, wenn Codein (Rokacet) Patienten verabreicht wird, die Monoaminoxidasehemmer erhalten, oder innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung mit ihnen. Die Wirkung von ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) kann durch Codein (Rokacet) potenziert werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Codein (Rokacet) mit Antidiarrhoeal- und Antiperistaltika kann das Risiko schwerer Verstopfung erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Antimuskarinika oder Medikamenten mit antimuskarinischer Wirkung kann zu einem erhöhten Risiko schwerer Verstopfung führen, was zu einem paralytischen Ileus und / oder einer Harnverhaltung führen kann.
Chinidin kann die analgetische Wirkung von Codein (Rokacet) hemmen.
Codein (Rokacet) kann die Absorption von Mexiletin verzögern und somit dessen antiarrhythmische Wirkung verringern. Codein (Rokacet) kann die gastrointestinalen Wirkungen von Metoclopramid und Domperidon antagonisieren. Cimetidin hemmt den Metabolismus von Opioidanalgetika, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen führt.
Naltrexon blockiert die therapeutische Wirkung von Opioiden.
"