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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.03.2022
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Разагилин Медисорб ist wegen des Risikos eines Serotonin-Syndroms für die Anwendung mit Meperidin, Tramadol, Methadon, Propoxyphen und MAO-Inhibitoren (MAOIs), einschließlich anderer selektiver MAO-B-Inhibitoren, kontraindiziert. Zwischen dem Absetzen von Разагилин Медисорб und dem Beginn der Behandlung mit diesen Medikamenten sollten mindestens 14 Tage vergehen.
Разагилин Медисорб ist für die Anwendung mit St. Johanniskraut und mit Cyclobenzaprin.
Разагилин Медисорб ist wegen des Risikos einer Episode von Psychose oder bizarrem Verhalten für die Anwendung mit Dextromethorphan kontraindiziert.
In einer Dosissteigerungsstudie bei Patienten unter chronischer Levodopa-Therapie, die mit 10 mg Разагилин Медисорб behandelt wurden, gab es drei Berichte über kardiovaskuläre Nebenwirkungen (einschließlich Bluthochdruck und posturale Hypotonie), die nach Absetzen der Behandlung verschwanden.
Obwohl während des klinischen Entwicklungsprogramms keine Fälle von Überdosierung mit Разагилин Медисорб beobachtet wurden, basiert die folgende Beschreibung der Darstellung von Symptomen und des klinischen Verlaufs auf Überdosierungsbeschreibungen nichtselektiver MAO-Inhibitoren.
Die Anzeichen und Symptome einer nicht selektiven MAOI-Überdosierung treten möglicherweise nicht sofort auf. Verzögerungen von bis zu 12 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels und das Auftreten von Anzeichen können auftreten. Die Spitzenintensität des Syndroms darf erst für einen Tag nach der Überdosierung erreicht werden. Der Tod wurde nach Überdosierung gemeldet. Daher wird ein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit kontinuierlicher Beobachtung und Überwachung der Patienten für mindestens zwei Tage nach Einnahme solcher Medikamente bei Überdosierung dringend empfohlen.
Die Schwere der klinischen Symptome und Symptome einer MAOI-Überdosierung variiert und kann mit der Menge des konsumierten Arzneimittels zusammenhängen. Das Zentralnerven- und Herz-Kreislauf-System ist prominent involviert.
Anzeichen und Symptome einer MAOI-Überdosierung können sein: Schläfrigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Reizbarkeit, Hyperaktivität, Unruhe, starke Kopfschmerzen, Halluzinationen, Trismus, Opisthotonos, Krämpfe und Koma; schneller und unregelmäßiger Puls, Bluthochdruck, Hypotonie und Gefäßkollaps; Präkordialschmerzen, Atemdepression und -versagen, Hyperpyrexie, Diaporese und kühle.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung von Разагилин Медисорб. Die folgenden Vorschläge basieren auf der Annahme, dass eine Überdosierung mit Разагилин Медисорб nach einer nicht selektiven MAO-Hemmervergiftung modelliert werden kann. Die Behandlung einer Überdosierung mit nicht selektiven MAO-Inhibitoren ist symptomatisch und unterstützend. Die Atmung sollte durch geeignete Maßnahmen unterstützt werden, einschließlich der Bewirtschaftung der Atemwege, der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff und der erforderlichen mechanischen Beatmungsunterstützung. Die Körpertemperatur sollte genau überwacht werden. Möglicherweise ist ein intensives Management der Hyperpyrexie erforderlich. Die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts ist unerlässlich. Aus diesem Grund sollte bei Überdosierung mit Разагилин Медисорб eine diätetische Tyraminbeschränkung über mehrere Wochen beobachtet werden, um das Risiko einer hypertensiven Tyraminreaktion zu verringern.
Ein Giftnotrufzentrum sollte für die aktuellsten Behandlungsrichtlinien erforderlich sein.
In einem Postmarketing-Bericht wurde ein einzelner Patient beschrieben, der nach Einnahme von 100 mg Разагилин Медисорб bei einem Selbstmordversuch ein nicht tödliches Serotonin-Syndrom entwickelte. Ein anderer Patient, der irrtümlich mit 4 mg Разагилин Медисорб täglich und Tramadol behandelt wurde, entwickelte ebenfalls ein Serotonin-Syndrom. Ein Patient, der irrtümlich mit 3 mg Разагилин Медисорб täglich behandelt wurde, erlebte abwechselnde Episoden von Gefäßschwankungen, die aus Bluthochdruck und orthostatischer Hypotonie bestanden.
Tyramin Challenge Test
Ergebnisse einer Tyramin-Herausforderungsstudie zeigen, dass Rasagilin in empfohlenen Dosen relativ selektiv zur Hemmung von MAO-B ist und ohne diätetische Tyraminbeschränkung angewendet werden kann. Bestimmte Lebensmittel (z.gealterte Käsesorten wie Stilton-Käse können sehr hohe Mengen an Tyramin enthalten (d. H.150 mg oder mehr) und könnte möglicherweise eine schwere Hypertonie verursachen, die durch Tyramin-Wechselwirkung bei Patienten verursacht wird, die Разагилин Медисорб einnehmen, da die Empfindlichkeit gegenüber Tyramin bei empfohlenen Dosen leicht erhöht ist. Die relative Selektivität von Разагилин Медисорб zur Hemmung von MAO-B nahm dosisabhängig ab, da die Dosis schrittweise über die höchste empfohlene Tagesdosis (1 mg) anstieg.
Thrombozyten-MAO-Aktivität in klinischen Studien
Studien an gesunden Probanden und an Parkinson-Patienten haben gezeigt, dass Rasagilin das Thrombozyten-MAO-B irreversibel hemmt. Die Hemmung dauert mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis. Fast 25-35% MAO-B-Hemmung wurden nach einer einzelnen Rasagilin-Dosis von 1 mg / Tag erreicht, und mehr als 55% der MAO-B-Hemmung wurden nach einer einzelnen Rasagilin-Dosis von 2 mg / Tag erreicht. Eine Hemmung von über 90% wurde 3 Tage nach der täglichen Rasagilin-Dosierung bei 2 mg / Tag erreicht, und dieses Hemmniveau wurde 3 Tage nach der Dosis aufrechterhalten. Mehrere Dosen von Rasagilin von 0,5, 1 und 2 mg pro Tag führten zu einer vollständigen MAO-B-Hemmung.