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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Rapydan ist zur Anwendung auf intakter Haut bei Erwachsenen indiziert, um eine topische lokale Analgesie bei oberflächlichen dermatologischen Eingriffen wie dermal filler injection, pulsed dye laser therapy, facial laser resurfacing und laser-assisted tattoo removal bereitzustellen.

wichtige Dosis-und Verabreichungsanweisungen
- Nur für Erwachsene.
- Rapydan sollte nur auf intakte Haut aufgetragen.
- Rapydan Entfernen, wenn während der Anwendung Hautreizungen oder brennen auftreten.
- um das Risiko einer systemischen Toxizität zu minimieren, überschreiten Sie nicht die empfohlene Menge des anzuwendenden Arzneimittels oder die Dauer der Anwendung.
- augenkontakt mit Rapydan Vermeiden.
- Hände Waschen nach dem Umgang mit Rapydan.
- entsorgen Sie das verwendete Rapydan Nach dem entfernen vom behandlungsort an einem Ort, der für Kinder und Haustiere nicht erreichbar ist. Der Zugang von Kindern oder Haustieren zu Rapydan sollte während der Verwendung und Lagerung des Produkts verhindert werden.
Empfohlene Dosierungsdauer
- bei oberflächlichen dermatologischen Eingriffen wie dermal filler injection, non-ablative laser facial resurfacing oder pulsed-dye laser therapy Rapydan 20 bis 30 Minuten Vor dem Eingriff auf intakte Haut auftragen. Siehe Tabelle 1 für Anweisungen über den anzuwendenden Betrag.
- bei oberflächlichen dermatologischen Eingriffen, wie Z. B. lasergestützter Tattooentfernung, Rapydan 60 Minuten vor dem Eingriff auf intakte Haut auftragen. Siehe Tabelle 1 für Anweisungen über den anzuwendenden Betrag.
Empfohlene Dosierung
Die Dosis von Rapydan, die eine wirksame lokale dermale Analgesie bietet, hängt von der Dauer der Anwendung ab. Obwohl nicht speziell untersucht, kann eine kürzere Anwendungsdauer zu einer weniger vollständigen dermalen Analgesie oder einer kürzeren Dauer einer adäquaten dermalen Analgesie führen.
bestimmen Sie Die Menge des Anzuwendenden Arzneimittels
Die Menge (Länge) von Rapydan, die abgegeben werden sollte, wird durch die Größe der zu behandelnden Fläche bestimmt (siehe Tabelle 1).
- drücken Sie Mit dem auf dem Karton gelieferten Lineal die Rapydanmenge aus und Messen Sie Sie, die der für die ordnungsgemäße Abdeckung erforderlichen Menge entspricht.
- rapydan gleichmäßig und Dünn (etwa 1 mm oder die Dicke eines Groschen) über den Behandlungsbereich mit einem flachen Werkzeug wie einem Metallspatel oder zungenspanner Verteilen.
- nachdem Sie die erforderliche Anwendungszeit gewartet Haben, entfernen Sie den Rapydan, indem Sie mit den Fingern eine freie Kante ergreifen und Sie von der Haut wegziehen.
Tabelle 1.max

- Rapydan ist bei Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder tetracain, Lokalanästhetika vom amid-oder estertyp oder einem anderen Bestandteil des Produkts kontraindiziert.
- Rapydan ist bei Patienten mit para-Aminobenzoesäure (PABA) - überempfindlichkeit kontraindiziert.

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
Überbelichtung
- Die Anwendung von Rapydan über längere Zeiträume als die empfohlenen oder die Anwendung von Rapydan über größere Oberflächen als die empfohlenen könnte zu einer absorption von Lidocain und tetracain in Dosen führen, die zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen könnten.
- wenn Rapydan gleichzeitig mit anderen Produkten verwendet Wird, die Lokalanästhetika enthalten, berücksichtigen Sie die Menge, die aus allen Formulierungen absorbiert wird, da angenommen wird, dass die systemischen toxischen Wirkungen Additiv und potenziell synergistisch mit Lidocain und tetracain sind.
- Rapydan wird nicht zur Anwendung auf Schleimhäuten oder in Bereichen mit einer beeinträchtigten Hautbarriere empfohlen, da diese Anwendungen nicht ausreichend untersucht wurden. Anwendung auf gebrochene oder entzündete Haut kann zu toxischen blutkonzentrationen von Lidocain und tetracain durch erhöhte absorption führen.
- verwenden Sie Rapydan mit Vorsicht bei Patienten, die empfindlicher auf die systemischen Wirkungen von Lidocain und tetracain reagieren können, einschließlich akut kranker oder geschwächter.
- Patienten Mit schwerer Lebererkrankung oder pseudocholinesterasemangel haben aufgrund Ihrer Unfähigkeit, Lokalanästhetika normal zu metabolisieren, ein höheres Risiko, toxische Plasmakonzentrationen von Lidocain und tetracain zu entwickeln.
Risiken einer Sekundären Exposition gegenüber Kindern und Haustieren
Gebrauchte Rapydan enthält eine große Menge an Lidocain und tetracain. Es besteht das Potenzial, dass ein kleines Kind oder Haustier schwerwiegende Nebenwirkungen durch die Einnahme von Rapydan erleidet, obwohl dieses Risiko bei Rapydan nicht bewertet wurde. Ersetzen Sie nach Gebrauch die Kappe sicher am Rohr. Es ist wichtig, Rapydan außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren zu lagern und zu entsorgen.
Methämoglobinämie
Mehrere Lokalanästhetika, einschließlich Lidocain und tetracain, wurden mit methämoglobinämie (metHB) in Verbindung gebracht, insbesondere in Verbindung mit methämoglobininduzierenden Mitteln. Basierend auf der Literatur sind Patienten mit glucose-6-Phosphat-dehydrogenase-Mangel oder angeborener oder idiopathischer methämoglobinämie anfälliger für medikamenteninduzierte methämoglobinämie. Die Anwendung von Rapydan bei Patienten mit angeborener oder idiopathischer methämoglobinämie in der Vorgeschichte wird nicht empfohlen.
Patienten, die begleitmedikamente einnehmen, die mit medikamenteninduzierter methämoglobinämie assoziiert sind, wie Sulfonamide, acetaminophen, Acetanilid, anilinfarbstoffe, Benzocain, Chloroquin, dapon, Naphthalin, Nitrate und Nitrite, nitrofurantoin, nitroglycerin, Nitroprussid, pamaquin, p–aminosalicylsäure, phenacetin, phenobarbital, phenytoin, primaquin, und Chinin, kann ein höheres Risiko für die Entwicklung von methämoglobinämie.
Erste Anzeichen und Symptome einer methämoglobinämie (die sich nach Exposition um bis zu mehrere Stunden verzögern kann) sind durch eine schiefergraue Zyanose gekennzeichnet, die in e.g., mundschleimhäute, Lippen und nagelbetten. In schweren Fällen können Symptome zentrale Zyanose, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwindel, Müdigkeit, Synkope, Dyspnoe, ZNS-depression, Krampfanfälle, dysrythmie und Schock umfassen. Methämoglobinämie sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine zentrale Zyanose Auftritt, die nicht auf die Sauerstofftherapie reagiert, insbesondere wenn metHb-induzierende Mittel verwendet wurden. Berechnete Sauerstoffsättigung und Pulsoximetrie sind bei der Identifizierung von methämoglobinämie ungenau. Bestätigen Sie die Diagnose durch Messung des methämoglobinspiegels mit co-oximetrie. Normalerweise sind metHb-Werte <1%, und Zyanose kann nicht offensichtlich sein, bis ein Niveau von mindestens 10% vorhanden ist.
Behandeln Sie klinisch signifikante Symptome einer methämoglobinämie mit einem klinischen Standardschema wie der intravenösen infusion von Methylenblau in einer Dosierung von 1 mg/kg, die über einen Zeitraum von 5 bis 30 Minuten verabreicht wird. Detaillierte Anweisungen zur Behandlung der methämoglobinämie mit diesem Produkt finden Sie in den dosierungsinformationen zu Methylenblau.
Es gab keine Berichte über methämoglobinämie in den Studien mit Rapydan-Creme; Anbieter werden jedoch darauf hingewiesen, Rapydan-Creme sorgfältig anzuwenden, um sicherzustellen, dass die Dosen, Anwendungsbereiche und Anwendungsdauer mit den für die beabsichtigte population empfohlenen übereinstimmen.
Anaphylaktische Reaktionen
Allergische oder anaphylaktische Reaktionen wurden mit Lidocain und tetracain in Verbindung gebracht und können mit anderen Komponenten von Rapydan auftreten. Sie sind durch Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus und Schock gekennzeichnet. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, suchen Sie sofort Notfallhilfe auf.
Augenreizung
Vermeiden Sie den Kontakt von Rapydan mit den Augen aufgrund der Feststellungen schwerer Augenreizungen bei der Verwendung ähnlicher Produkte bei Tieren. Der Verlust von schutzreflexen kann auch zu hornhautreizungen und potenziellem Abrieb führen. Wenn augenkontakt Auftritt, waschen Sie das Auge sofort mit Wasser oder Kochsalzlösung aus und schützen Sie das Auge, bis das Gefühl zurückkehrt.
Impfungen
Es wurde gezeigt, dass Lidocain das virale und bakterielle Wachstum hemmt. Die Wirkung von Rapydan auf intradermale Injektionen von lebendimpfstoffen wurde nicht bestimmt.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das krebserregende Potenzial von Lidocain oder tetracain zu bewerten.
Mutagenese
Das Mutagene Potenzial von lidocainbase und tetracainbase wurde im in vitro Ames bakteriellen reverse mutation assay, dem in vitro chromosomenaberrationstest mit chinesischen hamster-eierstockzellen und dem in vivo Maus-Mikronukleus-assay bestimmt. Lidocain war in allen drei assays negativ. Tetracain war im in vitro Ames-assay und im in vivo Maus-Mikronukleus-assay negativ. Im in vitro - chromosomenaberrationstest war tetracain in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung negativ und in Gegenwart einer metabolischen Aktivierung zweideutig.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Lidocain hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei weiblichen Ratten, wenn es über kontinuierliche subkutane infusion über osmotische minipumps bis zu Dosen von 250 mg/kg/Tag verabreicht wurde (35-Fach höher als der lidocainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf der Grundlage eines Vergleichs von mg / m2 Körperoberfläche).). Die Behandlung mit Lidocain hatte keinen Einfluss auf die gesamtfruchtbarkeit bei männlichen Ratten, wenn Sie in subkutanen Dosen bis zu 60 mg/kg verabreicht wurde (8-Fach höher als der lidocainspiegel in Der niedrigsten zugelassenen rapydan-Dosis auf der Basis von mg/m2 - basis), obwohl die Behandlung ein erhöhtes kopulationsintervall verursachte und zu einer dosisbedingten Abnahme der Homogenisierung, der spermienkopfzahl, der täglichen Spermienproduktion und der spermatogenen Effizienz führte.. Tetracain beeinflusste die Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Ratten nicht, wenn es in subkutanen Dosen bis zu 7 verabreicht wurde.5 mg / kg (entspricht dem tetracainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf mg / m2 - basis).
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie B
Bei schwangeren Frauen wurden keine adäquaten und gut kontrollierten Studien durchgeführt. Rapydan sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt. Lidocain war bei Ratten in Dosen von bis zu 60 mg/kg nicht teratogen (8-Fach höher als der lidocainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf der Grundlage eines Vergleichs der Körperoberfläche in mg/m2). Lidocain war bei Kaninchen in Dosen von bis zu 15 mg/kg nicht teratogen (4-Fach höher als der lidocainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Rapydandosis auf mg/m2 - basis).
Tetracain war bei Ratten, denen subkutane Dosen von bis zu 10 mg/kg oder bei Kaninchen von bis zu 5 mg/kg verabreicht wurden, nicht teratogen (entspricht dem tetracainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf mg / m2 - basis). Lidocain und tetracain, die als 1:1-eutektisches Gemisch von jeweils 10 mg/kg verabreicht wurden, waren bei Ratten nicht teratogen (entsprechend dem Gehalt der Wirkstoffe in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf mg / m2 - basis. Lidocain und tetracain, die als 1:1-eutektisches Gemisch von jeweils 5 mg/kg verabreicht wurden, waren bei Kaninchen nicht teratogen (entsprechend dem Gehalt der Wirkstoffe in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf mg / m2 - basis).
Lidocain, das 1:100.000 Epinephrin in einer Dosis von 6 mg/kg enthält( entspricht ungefähr dem lidocainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Dosis Rapydan auf mg / m2 - basis), injiziert in den massetermuskel des Kiefers oder in das Zahnfleisch des Unterkiefers schwangerer langhaarige kapuzenratten am trächtigkeitstag 11, führen zu Entwicklungsverzögerungen im neonatalen Verhalten bei Nachkommen. Entwicklungsverzögerungen wurden bei negativer geotaxis beobachtet, statischer aufrichtreflex, visuelle diskriminierungsreaktion, Empfindlichkeit und Reaktion auf thermische und elektrische schockreize, und wasserlabyrintherfassung. Die Entwicklungsverzögerungen der Neugeborenen Tiere waren vorübergehend, wobei die Reaktionen später im Leben mit unbehandelten Tieren vergleichbar wurden. Die klinische Relevanz der Tierdaten ist ungewiss. Die Prä-und postnatale Reifung, Verhaltens-oder fortpflanzungsentwicklung wurde durch die subkutane Verabreichung von tetracain während der Schwangerschaft und Stillzeit der Mutter bis zu Dosen von 7 nicht beeinflusst.5 mg / kg (entspricht dem tetracainspiegel in der niedrigsten zugelassenen Rapydan-Dosis auf mg / m2 - basis).
Arbeit und Lieferung
Weder Lidocain noch tetracain sind bei Wehen und Entbindung kontraindiziert. Beim Menschen wurde die Verwendung von Lidocain zur neuraxialen Analgesie der Wehen weder während der Entbindung noch während der Neugeborenenperiode mit einer erhöhten Inzidenz unerwünschter fetaler Wirkungen in Verbindung gebracht. Tetracain wurde auch als neuraxialanästhetikum für Kaiserschnitt ohne offensichtliche nachteilige Auswirkungen auf die Nachkommen verwendet. Sollte Rapydan gleichzeitig mit anderen Produkten angewendet werden, die Lidocain und/oder tetracain enthalten, müssen gesamtdosen berücksichtigt werden, die von allen Formulierungen beigesteuert werden.
Stillende Mütter
Lidocain wird in die Muttermilch ausgeschieden und es ist nicht bekannt, ob tetracain in die Muttermilch ausgeschieden wird. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Rapydan einer stillenden Mutter verabreicht wird, da das Milch-plasma-Verhältnis von Lidocain 0 beträgt.4 und ist nicht für tetracain bestimmt. In einem früheren Bericht, als Lidocain als epiduralanästhetikum für Kaiserschnitt bei 27 Frauen verwendet wurde, ein Milch: plasma-Verhältnis von 1.07 ±0.82 wurde unter Verwendung von AUC-Werten gefunden. Nach einmaliger Verabreichung von 20 mg Lidocain für einen zahnärztlichen Eingriff wurde der Punktwert Milch:plasmaverhältnis in ähnlicher Weise als 1 berichtet.1 nach fünf bis sechs Stunden nach der Injektion. Somit würde die geschätzte maximale tägliche Gesamtdosis an Lidocain, die dem Säugling über die Muttermilch verabreicht wird, ungefähr 36 mcg/kg betragen. Basierend auf diesen Daten und den niedrigen Konzentrationen von Lidocain und tetracain, die nach topischer Verabreichung von Rapydan in empfohlenen Dosen im plasma gefunden wurden, ist es unwahrscheinlich, dass die geringe Menge dieser primärverbindungen und Ihrer Metaboliten, die von einem Säugling oral eingenommen würden, negative Auswirkungen haben.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Rapydan bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen. Unbeabsichtigte Exposition bei pädiatrischen Patienten kann möglicherweise zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. In einer Studie mit Rapydan bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren, die sich einer venipunktur Unterziehen (Blutentnahme oder intravenöse linienplatzierung), zeigte Rapydan 30 Minuten lang keine Wirksamkeit gegenüber placebo bei der Verringerung der mit dem Verfahren verbundenen Schmerzen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden, die in kontrollierten klinischen Studien mit Rapydan behandelt wurden, waren 161 Probanden 65 Jahre und älter, während 50 Probanden über 75 Jahre alt waren. Es wurden keine Allgemeinen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet. Eine erhöhte Empfindlichkeit bei einzelnen Patienten ab 65 Jahren kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Die folgenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Überbelichtung
- Risiken einer Sekundären Exposition bei Kindern und Haustieren
- Methämoglobinämie
- Anaphylaktische Reaktionen
- Augenreizung
klinische Studien Zeigen
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Die Informationen über Nebenwirkungen aus klinischen Studien liefern jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der unerwünschten Ereignisse, die mit dem Drogenkonsum zusammenhängen, und für die Annäherung Ihrer Inzidenz in der klinischen Praxis.
Rapydan wurde bei 2159 Personen, die sich einem oberflächlichen hautverfahren Unterziehen, auf Sicherheit untersucht. Rapydan wurde in 11 placebokontrollierten und 1 aktiv kontrollierten Studien sowie in open-label-Sicherheitsstudien untersucht. Alle 2159 Personen waren nur einer einzigen Anwendung von Rapydan ausgesetzt. Nebenwirkungen wurden bewertet, indem spontan berichtete Nebenwirkungen gesammelt und Beobachtungen zur formellen Bewertung der Haut auf spezifische Reaktionen gemacht wurden.
Die Häufigsten Nebenwirkungen in Klinischen Studien
Lokalisierte Reaktionen
In klinischen Studien waren die häufigsten lokalen Reaktionen Erythem (47%), Hautverfärbung (Z. B. blanchieren, Ekchymose und purpura) (16%) und ödeme (14%). Es gab keine ernsthaften Nebenwirkungen. Ein patient zog sich jedoch aufgrund brennender Schmerzen an der Behandlungsstelle zurück.
Andere Lokalisierte Reaktionen
Die folgenden dermalen Nebenwirkungen traten bei 1% oder weniger der mit Rapydan behandelten Patienten auf: Ekchymose, petechischer Hautausschlag, vesikulobulöser Hautausschlag, perifollikuläres Erythem, perifollikuläres ödem, Juckreiz, Hautausschlag, makulopapulöser Hautausschlag, trockene Haut, Kontaktdermatitis und Akne.
Systemische (Dosisabhängige) Reaktionen
In allen Studien zeigten 19 Probanden eine systemische Nebenwirkung, von denen 15 mit Rapydan und 4 mit placebo behandelt wurden. Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen war für die Rapydan-Gruppe (1%) größer als für die placebo-Gruppe (0, 3%). Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Fieber, die alle mit einer Häufigkeit von auftraten <1%. Andere systemische Reaktionen waren Synkope, übelkeit, Verwirrtheit, dehydration, hyperventilation, Hypotonie, Nervosität, Parästhesien, pharyngitis, stupor, Blässe und Schwitzen.
Systemische Nebenwirkungen von Lidocain und tetracain ähneln in Ihrer Natur denen, die bei anderen amid-und ester-Lokalanästhetika beobachtet wurden, einschließlich ZNS-Erregung und / oder depression (Benommenheit, Nervosität, Besorgnis, Euphorie, Verwirrung, Schwindel, Benommenheit, tinnitus, verschwommenes oder doppeltes sehen, Erbrechen, Hitzegefühl, Kälte oder Taubheit, zucken, zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Atemdepression und Atemstillstand). Exzitatorische ZNS-Reaktionen können kurz sein oder gar nicht auftreten, in diesem Fall kann die erste manifestation Schläfrigkeit sein, die mit Bewusstlosigkeit verschmilzt. Anzeichen einer ZNS-Toxizität können bei Plasmakonzentrationen von Lidocain bei 1000 ng/mL beginnen. Die Plasmakonzentrationen, bei denen tetracain-Toxizität auftreten kann, sind weniger gut charakterisiert; es wird jedoch angenommen, dass eine systemische Toxizität mit tetracain mit viel niedrigeren Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Lidocain Auftritt. Es wird angenommen, dass die Toxizität von gleichzeitig verabreichten Lokalanästhetika mindestens Additiv ist. Kardiovaskuläre Manifestationen können Bradykardie, Hypotonie und kardiovaskulären Kollaps umfassen, die zum Stillstand führen.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Rapydan nach der Genehmigung festgestellt.
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Augenerkrankungen: Augenlidschwellung
Haut: Juckreiz, Hautausschlag, Brennen der Haut, Erythem, Urtikaria
Sonstiges: Medikament unwirksam

Die Anwendung von 59 g Rapydan über 400 cm2 für bis zu 120 Minuten bei Erwachsenen führt zu spitzenplasmakonzentrationen von Lidocain von 220 ng / mL. Toxische Werte von Lidocain (> 5000 ng / mL) verursachen ZNS-Toxizität, einschließlich des anfallsrisikos. Anzeichen einer ZNS-Toxizität können bei Plasmakonzentrationen von Lidocain bis zu 1000 ng/mL beginnen, unddas Risiko von Anfällen steigt im Allgemeinen mit zunehmenden plasmaspiegeln. Sehr hohe lidocainspiegel können Atemstillstand, Koma, Abnahme des herzzeitvolumens, peripheren Gesamtwiderstand und mittleren arteriellen Druck, ventrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand verursachen.
Tetracaine wird mit einem Profil von systemischem ZNS und kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen ähnlich wie lidocaine assoziiert, obwohl Toxizität im Zusammenhang mit tetracaine wird angenommen, dass bei niedrigeren Dosen im Vergleich zu lidocaine Auftritt. Es wird angenommen, dass die Toxizität von gleichzeitig verabreichten Lokalanästhetika mindestens Additiv ist. In Ermangelung einer massiven topischen überdosierung oder oralen Einnahme sollten andere Ursachen für die klinischen Wirkungen oder überdosierung aus anderen Quellen von Lidocain, tetracain oder anderen Lokalanästhetika in Betracht gezogen werden.
Das management der überdosierung umfasst eine enge überwachung, unterstützende Pflege und symptomatische Behandlung. Die Dialyse ist bei der Behandlung einer akuten überdosierung von Lidocain oder tetracain von vernachlässigbarem Wert.

Die Dauer der Analgesie wurde mit einem pinprick-test bei 40 Erwachsenen Freiwilligen bewertet. Die mittlere Dauer der Analgesie Betrug 11 Stunden. Es gab keinen Unterschied zwischen den 30-minütigen und 60-minütigen Rapydan-anwendungszeiträumen in Bezug auf den Mittelwert für die Zeit bis zur Rückkehr der Empfindung. 55% der mit Rapydan behandelten Probanden berichteten jedoch immer noch über eine verminderte Empfindung am Ende des 13-stündigen Studienzeitraums.

Absorption
Die Menge an Lidocain und tetracain, die systemisch von Rapydan absorbiert werden, steht in direktem Zusammenhang mit der Anwendungsdauer und der Oberfläche, über die Es aufgetragen wird, Tabelle 2.
Die Anwendung von 59 g Rapydan über 400 cm2 für bis zu 120 Minuten bei Erwachsenen führt zu spitzenplasmakonzentrationen von Lidocain von 220 ng / mL. Tetracaine-Plasmaspiegel waren nicht messbar (<0.9 ng/mL). Die systemische Exposition gegenüber Lidocain, gemessen mit Cmax und AUC0-24, war proportional zum Anwendungsbereich und nahm mit der Anwendungszeit bis zu 60 Minuten zu.
Tabelle 2. Aufnahme von lidocaine und tetracaine nach der Anwendung von Rapydan
Rapydan Creme (g) | Bereich (cm2) | Altersgruppe (Jahre) | n | Applikation Zeit (min) | Drogen-Inhalt (g) | Mittlere Cmax (ng/mL) | Mittlere Tmax (hr) |
21 | 400 | 18-64 | 4 | 30 | Lidocaine, 1.5 | 49 | 4.0 |
Tetracaine, 1.5 | <0.9 | na | |||||
33 | 400 | 18-64 | 4 | 60 | Lidocain, 2.3 | 96 | 2.8 |
Tetracaine, 2.3 | <0.9 | na | |||||
31 | 400 | ≤65 | 6 | 60 | Lidocaine, 2.2 | 48 | 3.8 |
Tetracaine, 2.2 | <0.9 | na | |||||
na=nicht zutreffend |
Verteilung
Wenn Lidocain gesunden Freiwilligen intravenös verabreicht wird, beträgt das stationäre Verteilungsvolumen ungefähr 0.8 bis 1.3 L/kg. Bei Lidocain-Konzentrationen, die nach der empfohlenen Produktanwendung beobachtet wurden, sind etwa 75% Lidocain an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich alpha-1-säureglykoprotein. Bei viel höheren Plasmakonzentrationen (1 bis 4 mg/mL freie base) ist die Plasmaproteinbindung von Lidocain konzentrationsabhängig. Lidocain durchquert die Plazenta-und bluthirnbarrieren, vermutlich durch passive diffusion. Eine ZNS-Toxizität kann typischerweise bei 5000 ng/mL Lidocain beobachtet werden; eine kleine Anzahl von Patienten kann jedoch Anzeichen einer Toxizität bei etwa 1000 ng/mL zeigen. Das Verteilungsvolumen und die proteinbindung wurden für tetracain aufgrund der schnellen Hydrolyse im plasma nicht bestimmt.
Stoffwechsel
Es ist nicht bekannt, ob Lidocain oder tetracain in der Haut metabolisiert wird. Lidocain wird von der Leber schnell zu einer Reihe von Metaboliten metabolisiert, einschließlich monoethylglycinexylidid (MEGX) und glycinexylidid( GX), die beide eine ähnliche, aber weniger starke pharmakologische Aktivität aufweisen als Lidocain. Der hauptstoffwechselweg von Lidocain, sequentielle N-desethylierung zu MEGX und GX, wird hauptsächlich durch CYP1A2 mit einer geringen Rolle von CYP3A4 vermittelt. Der Metabolit 2,6-Xylidin weist eine unbekannte pharmakologische Aktivität auf. Nach intravenöser Verabreichung von Lidocain liegen die MEGX-und GX-Konzentrationen im serum zwischen 11% und 36% bzw.. Serumkonzentrationen von MEGX waren etwa ein Drittel der serum-Lidocain-Konzentrationen.
Tetracaine erfährt schnelle Hydrolyse durch plasmaesterasen. Primäre Metaboliten von tetracaine umfassen para-Aminobenzoesäure und diethylaminoethanol, die beide eine nicht spezifizierte Aktivität haben.
Beseitigung
Die Halbwertszeit der Lidocain-elimination aus dem plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt ungefähr 1.8 Std.. Lidocain und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Mehr als 98% einer absorbierten Lidocain-Dosis können als Metaboliten oder elternarzneimittel im Urin zurückgewonnen werden. Weniger als 10% Lidocain werden unverändert bei Erwachsenen und etwa 20% unverändert bei Neugeborenen ausgeschieden. Die systemische clearance beträgt ungefähr 8 bis 10 mL/min/kg. Während intravenöser Studien war die eliminationshalbwertszeit von Lidocain bei älteren Patienten statistisch signifikant länger (2.5 Stunden) als bei jüngeren Patienten (1.5 Stunden). Die Halbwertszeit und clearance für tetracain wurde für den Menschen nicht nachgewiesen, aber die Hydrolyse im plasma ist schnell.