WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Schwere Haut - / Überempfindlichkeitsreaktionen
Seltene Fälle von schweren Hautreaktionen, einschließlich Erythem
multiforme, wurden mit RAPIVAB in klinischen Studien und in
postmarketing-Erfahrung. Fälle von Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom
wurden in postmarketing-Erfahrungen mit RAPIVAB berichtet. Rapivab Abbrechen
und eine geeignete Behandlung, wenn Anaphylaxie oder eine schwere Hautreaktion
tritt auf oder wird vermutet. Die Anwendung von RAPIVAB ist bei Patienten mit kontraindiziert
bekannte schwere überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegen RAPIVAB.
Neuropsychiatrische Ereignisse
Influenza kann mit einer Vielzahl von neurologischen
und verhaltenssymptome, die Ereignisse wie Halluzinationen einschließen können,
delirium und abnormales Verhalten, was in einigen Fällen zu tödlichen Folgen führt.
Diese Ereignisse können bei Enzephalitis oder Enzephalopathie auftreten, können jedoch
treten auch bei unkomplizierter influenza auf.
Es gab postmarketing-Berichte über delirium und
abnormales Verhalten, das zu Verletzungen bei Patienten mit influenza führt, die waren
Empfang von neuraminidase-Inhibitoren, einschließlich RAPIVAB. Weil diese Ereignisse
wurden freiwillig während der klinischen Praxis berichtet, Schätzungen der Häufigkeit
kann nicht gemacht werden, aber Sie scheinen ungewöhnlich zu sein. Diese Ereignisse wurden berichtet
vor allem bei pädiatrischen Patienten und hatte oft einen abrupten Beginn und schnelle
Auflösung. Der Beitrag von RAPIVAB zu diesen Ereignissen war nicht
etablierten. Patienten mit influenza sollten engmaschig auf Anzeichen von
abnormales Verhalten.
Risiko Bakterieller Infektionen
Es gibt keine Beweise für die Wirksamkeit von RAPIVAB in jedem
Krankheit, die durch andere Erreger als Influenzaviren verursacht wird. Schwere bakterielle
Infektionen können mit grippeähnlichen Symptomen beginnen oder mit Ihnen koexistieren oder auftreten
als Komplikationen im Verlauf der influenza. RAPIVAB wurde nicht gezeigt, um zu verhindern
solche Komplikationen.
Verschreibende sollten auf das Potenzial aufmerksam sein für
sekundäre bakterielle Infektionen und gegebenenfalls mit Antibiotika behandeln.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Karzinogenitätsstudien durch intravenöse Injektion von
peramivir wurden nicht durchgeführt. In einer oralen karzinogenitätsstudie in
Sprague-Dawley-Ratten bei drogenexpositionen wurden keine drogenbedingten Neoplasmen beobachtet
0,2-bis 0,5-fache der des Menschen bei der klinisch empfohlenen Dosis von 600
mg/Tag.
Mutagenese
Peramivir war in einer Batterie nicht mutagenisch oder clastogen
von in vitro und in vivo assays einschließlich der Ames bakteriellen reverse mutation
assay, der chinesische hamster-Eierstock-chromosomenaberrationstest und der in vivo
Maus-mikronukleustest mit intravenöser Verabreichung.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Peramivir hatte keine Auswirkungen auf die Paarung oder Fruchtbarkeit bei Ratten
bis zu 600 mg / kg / Tag, bei denen die Expositionen etwa 8-Fach von denen in
Menschen in der klinisch empfohlenen Dosis.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikoübersicht
Begrenzte verfügbare Daten zur Anwendung von RAPIVAB bei schwangeren
sind unzureichend, um ein medikamentös assoziiertes Risiko für Nebenwirkungen zu bestimmen
Ergebnis. Es gibt Risiken für die Mutter und den Fötus im Zusammenhang mit influenza in
Schwangerschaft. In tierexperimentelle Studien,
bei Ratten wurden keine nachteiligen entwicklungseffekte beobachtet, wenn peramivir
verabreicht durch intravenöse Bolusinjektion während der Organogenese maximal
machbare Dosis, was zu systemischen arzneimittelexpositionen (AUC) ungefähr 8 mal führt
diejenigen beim Menschen in der empfohlenen Dosis. Jedoch, wenn peramivir war
verabreicht an Ratten durch kontinuierliche intravenöse infusion während derselben
Tragzeit, fetale Anomalien der reduzierten nierenpapille und erweiterten Harnleiter
beobachtet wurden. Bei Kaninchen, Verabreichung von peramivir während der Organogenese bei
Expositionen 8 mal die beim Menschen in der empfohlenen Dosis führten zu
entwicklungstoxizität (Abtreibung oder vorzeitige Entbindung) bei einer mütterlich toxischen
Dosis.
Das geschätzte hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und
Fehlgeburt für die angegebene population ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben eine
hintergrund Risiko von Geburtsfehlern, Verlust oder anderen nachteiligen Folgen. In den USA
Allgemeine Bevölkerung, das geschätzte hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und
Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2-4% und 15-20%,
jeweils.
Klinische Überlegungen
Krankheitsbedingtes Mütterliches und/Oder Embryo - / Fetales Risiko
Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko für schwere Komplikationen
von influenza, die zu nachteiligen Schwangerschafts-und/oder fetalen Ergebnissen führen kann
einschließlich Tod der Mutter, Totgeburten, Geburtsfehler, Frühgeburt, niedrig
Geburtsgewicht und klein für das Gestationsalter.
Daten
Tierdaten
Reproduktionstoxizitätsstudien wurden an Ratten durchgeführt
und Kaninchen. Bei Ratten wurde peramivir einmal täglich intravenös verabreicht
Bolusinjektion in Dosen von 200, 400 und 600 mg / kg / Tag an schwangerschaftstagen
6-17. Es wurden keine behandlungsbedingten fetalen toxizitäten beobachtet, wenn peramivir
verabreicht durch intravenöse Bolusinjektion bei der maximal möglichen Dosis von 600
mg / kg, was zu einer Exposition von etwa dem 8-fachen derjenigen beim Menschen bei der
empfohlene Dosis.
Peramivir wurde auch durch kontinuierliche intravenöse
infusion an Ratten in täglichen Dosen von 50, 400 und 1000 mg / kg / Tag bei Schwangerschaft
Tage 6-17. Die dosisabhängige Erhöhungen der Inzidenz von fetalen Anomalien
reduzierte nierenpapille und erweiterte Harnleiter wurden bei 400 und 1000 beobachtet
mg/kg/Tag. Die systemische arzneimittelexposition bei Ratten in einer Dosis ohne fetale Effekte
war bei der empfohlenen Dosis geringer als die Exposition beim Menschen.
Bei Kaninchen wurde peramivir einmal täglich von
intravenöse Bolusinjektion in Dosen von 25, 50, 100 und 200 mg / kg / Tag auf
schwangerschaftstage 7-19. Entwicklungstoxizität (Abtreibung oder vorzeitige Entbindung)
wurde bei mütterlich toxischen Dosierungen (100 und 200 mg/kg/Tag) beobachtet.
bei Expositionen etwa 8-mal so hoch wie beim Menschen in der empfohlenen Dosis. Der
die Exposition bei Kaninchen in Dosen ohne entwicklungstoxizität war geringer als die
Exposition beim Menschen in der empfohlenen Dosis.
Eine Prä / postnatale entwicklungstoxizitätsstudie war
durchgeführt bei schwangeren Ratten, die peramivir einmal täglich intravenös verabreicht
infusion in Dosen von 50, 200, 400 und 600 mg / kg / Tag am schwangerschaftstag 6
durch Laktation Tag 20. Keine signifikanten Auswirkungen von peramivir auf die Entwicklung
die Ergebnisse wurden bei stillenden Welpen bei bis zur höchsten getesteten Dosis beobachtet.
Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von RAPIVAB beim Menschen vor
Milch, die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion.
Peramivir ist in rattenmilch enthalten. Begrenzte klinische Daten
während der Stillzeit schließt eine klare Bestimmung des Risikos von RAPIVAB zu einem
Säugling während der Stillzeit; daher die Entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile von
stillen sollte zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter berücksichtigt werden
RAPIVAB und mögliche Nebenwirkungen auf das gestillte Kind durch das Medikament
oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand.
Daten
Eine pharmakokinetische Studie wurde an laktierenden Ratten durchgeführt
verabreicht eine einzelne intravenöse Dosis von peramivir (10 mg/kg) auf
Laktation / postpartale Tage 11-13. Die maximale Konzentration von peramivir in Milch
wurde bei 0,75 Stunden nach der Dosis erreicht. Das Milch-plasma-AUC-Verhältnis von peramivir
war etwa 0,5.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von RAPIVAB für die Behandlung
influenza wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren festgestellt.
Die Verwendung von RAPIVAB für diese Indikation wird durch Nachweise von adäquaten und
gut kontrollierte Studien mit RAPIVAB bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten aus der Studie
305, eine randomisierte, aktiv kontrollierte Studie mit 110 Jugendlichen und pädiatrischen
Probanden mit akuter unkomplizierter influenza, die eine offene Behandlung erhielten
mit einer Einzeldosis RAPIVAB oder 5 Tagen Behandlung mit oseltamivir
verabreicht innerhalb von 48 Stunden nach auftreten der Symptome der influenza.
Studie 305 enthalten:
- 13 bis 17 Jahre: 21 mit RAPIVAB behandelte Probanden
600 mg
- 2 bis 12 Jahre: 67 Patienten, die mit RAPIVAB 12 behandelt wurden
mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 600 mg)
Sicherheit und Wirksamkeit von RAPIVAB bei pädiatrischen Patienten
weniger als 2 Jahre wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit RAPIVAB enthielten nicht ausreichend
Anzahl der Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie Antworten
anders als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben nicht
identifizierte expositionsunterschiede zwischen älteren und jüngeren Probanden.
Patienten Mit Eingeschränkter Nierenfunktion
Eine reduzierte Dosis RAPIVAB wird für Patienten empfohlen
mit einer Kreatinin-clearance unter 50 mL/min. Dosisanpassung ist nicht für eine einzelne erforderlich
Verabreichung von RAPIVAB bei Patienten mit Kreatinin-clearance 50 mL / min oder
hoch.
Bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung beibehalten auf
Hämodialyse, RAPIVAB sollte nach der Dialyse in einer angepassten Dosis verabreicht werden
basierend auf Nierenfunktion.
Patienten mit Schwerer Influenza, die einen Krankenhausaufenthalt Benötigen
Es wurde nicht nachgewiesen, dass die Anwendung von RAPIVAB
Patienten mit schwerer influenza, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.