Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Nur zur oralen Verabreichung und zur kurzfristigen Anwendung. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Erwachsene, ältere Menschen sowie Kinder und Jugendliche über 12 Jahre:
Wenn bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren dieses Arzneimittel länger als 3 Tage benötigt wird oder sich die Symptome verschlimmern, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Für Erwachsene ab 18 Jahren sollte die minimale wirksame Dosis für die kürzeste Zeit angewendet werden, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist. Wenn das Produkt länger als 10 Tage benötigt wird oder wenn sich die Symptome verschlimmern oder anhalten, sollte der Patient einen Apotheker oder einen Arzt konsultieren.
1 oder 2 Tabletten müssen je nach Bedarf bis zu dreimal täglich eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit Wasser eingenommen werden.
Lassen Sie zwischen den Dosen mindestens 4 Stunden ein und nehmen Sie in einem Zeitraum von 24 Stunden nicht mehr als 1200 mg (6 Tabletten) ein.
Nicht an Kinder unter 12 Jahren zu geben.
Nur zur oralen Verabreichung und zur kurzfristigen Anwendung.
Wenn die Symptome während der kurzfristigen Anwendung anhalten oder sich verschlimmern, sollte dem Patienten geraten werden, einen Arzt zu konsultieren.
Erwachsene und Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren:
Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Wenn bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren dieses Arzneimittel länger als 3 Tage benötigt wird oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Wenn bei Erwachsenen das Produkt länger als 10 Tage benötigt wird oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte der Patient einen Arzt konsultieren.
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren: Nehmen Sie 1 oder 2 Kapseln mit Wasser bis zu dreimal täglich ein.
Erwachsene: Nehmen Sie 1 oder 2 Kapseln mit Wasser bis zu dreimal täglich ein.
Lassen Sie zwischen den Dosen mindestens vier Stunden.
Nehmen Sie in einem Zeitraum von 24 Stunden nicht mehr als 6 Kapseln ein.
Nicht für Kinder unter 12 Jahren.
Wegbeschreibung
- nimm nicht mehr als angewiesen
- Die kleinste wirksame Dosis sollte verwendet werden
- Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: Nehmen Sie alle 4 bis 6 Stunden 1 Tablette ein, während die Symptome anhalten
- Wenn Schmerzen oder Fieber nicht auf 1 Tablette ansprechen, können 2 Tabletten verwendet werden
- 6 Tabletten innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten, es sei denn, dies wird von einem Arzt angeordnet
- Kinder 12 Jahre: Fragen Sie einen Arzt
Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: Zwei Tabletten als tägliche Einzeldosis, vorzugsweise am frühen Abend, bevor sie sich ins Bett zurückziehen. Die Tabletten sollten ganz mit viel Flüssigkeit geschluckt und nicht gekaut, zerbrochen, zerkleinert oder angesaugt werden, um Mundbeschwerden und Halsreizungen zu vermeiden. Bei schweren oder akuten Bedingungen kann die tägliche Gesamtdosis in zwei aufgeteilten Dosen auf drei Tabletten erhöht werden.
Kinder: Nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren.
Ältere Menschen: Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Folgen von Nebenwirkungen. Wenn ein NSAID als notwendig erachtet wird, sollte die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer verwendet werden. Der Patient sollte während der NSAID-Therapie regelmäßig auf GI-Blutungen überwacht werden. Wenn die Nieren- oder Leberfunktion beeinträchtigt ist, sollte die Dosierung individuell bewertet werden.
Zur oralen Verabreichung. Es wird empfohlen, dass Patienten mit empfindlichem Magen Brufen mit der Nahrung einnehmen. Bei Einnahme kurz nach dem Essen kann sich der Wirkungseintritt von Brufen verzögern. Vorzugsweise mit oder nach dem Essen einzunehmen.
Wichtige Dosierungs- und Verabreichungsanweisungen
Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste Dauer, die mit den einzelnen Behandlungszielen des Patienten übereinstimmt.
Nach Beobachtung des Ansprechens auf die Ersttherapie mit Rapidol (Ibuprofen) sollten Dosis und Häufigkeit an die Bedürfnisse eines einzelnen Patienten angepasst werden. Überschreiten Sie nicht die tägliche Gesamtdosis von 3200 mg bei Erwachsenen. Überschreiten Sie nicht 40 mg / kg oder 2.400 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist, die tägliche Gesamtdosis bei pädiatrischen Patienten unter 17 Jahren.
Um das Risiko von Nebenwirkungen in der Niere zu verringern, müssen die Patienten vor der Verabreichung von Rapidol (Ibuprofen) gut hydratisiert sein. Rapidol (Ibuprofen) muss verdünnt werden vor der Verabreichung.
Auf eine Endkonzentration von 4 mg / ml oder weniger verdünnen. Geeignete Verdünnungsmittel umfassen 0,9% Natriumchlorid-Injektion USP (normale Kochsalzlösung), 5% Dextrose-Injektion USP (D5W) oder Lactated Ringers Solution.
- 100 mg Dosis: 1 ml Rapidol (Ibuprofen) in mindestens 100 ml Verdünnungsmittel verdünnen
- 200 mg Dosis: 2 ml Rapidol (Ibuprofen) in mindestens 100 ml Verdünnungsmittel verdünnen
- 400 mg Dosis: 4 ml Rapidol (Ibuprofen) in mindestens 100 ml Verdünnungsmittel verdünnen
- 800 mg Dosis: 8 ml Rapidol (Ibuprofen) in mindestens 200 ml Verdünnungsmittel verdünnen
Stellen Sie bei gewichtsbasierter Dosierung bei 10 mg / kg sicher, dass die Rapidolkonzentration (Ibuprofen) 4 mg / ml oder weniger beträgt.
Überprüfen Sie parenterale Arzneimittelprodukte vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen, wann immer Lösung und Behälter dies zulassen. Wenn sichtbar undurchsichtige Partikel, Verfärbungen oder andere Fremdpartikel beobachtet werden, sollte die Lösung nicht verwendet werden.
Verdünnte Lösungen sind bis zu 24 Stunden bei Umgebungstemperatur (ca. 20 ° C bis 25 ° C) und Raumbeleuchtung stabil.
Erwachsene
Für Analgesie (Schmerz)
Die Dosis beträgt 400 mg bis 800 mg intravenös alle 6 Stunden. Die Infusionszeit muss mindestens 30 Minuten betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 3.200 mg.
Für Fieber
Die Dosis beträgt 400 mg intravenös, gefolgt von 400 mg alle 4 bis 6 Stunden oder 100 mg bis 200 mg alle 4 Stunden nach Bedarf. Die Infusionszeit muss mindestens 30 Minuten betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 3.200 mg.
Pädiatrische Patienten
Für Analgesie (Schmerz) und Fieber
Alter von 12 bis 17 Jahren
Die Dosis beträgt 400 mg intravenös alle 4 bis 6 Stunden. Die Infusionszeit muss mindestens 10 Minuten betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2.400 mg.
Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren
Die Dosis beträgt 10 mg / kg intravenös bis zu einer maximalen Einzeldosis von 400 mg alle 4 bis 6 Stunden. Die Infusionszeit muss mindestens 10 Minuten betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg / kg oder 2.400 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist.
Pädiatrische Dosierung als notwendig für Fieber und Schmerzen
Altersgruppe | Dosis | Dosierungsintervall | Min Infusionszeit | Maximale Tagesdosis |
6 Monate bis weniger als 12 Jahre | 10 mg / kg bis maximal 400 mg | Bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden | 10 Minuten | * 40 mg / kg oder 2.400 mg |
12 bis 17 Jahre | 400 mg | Bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden | 10 Minuten | 2.400 mg |
* Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg / kg oder 2.400 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist |
Die Behandlung mit Rapidol (Ibuprofen) sollte nur auf einer Intensivstation für Neugeborene unter Aufsicht eines erfahrenen Neonatologen durchgeführt werden.
Posologie
Ein Therapieverlauf ist definiert als drei intravenöse Injektionen von Rapidol (Ibuprofen), die im Abstand von 24 Stunden verabreicht werden. Die erste Injektion sollte nach den ersten 6 Lebensstunden erfolgen.
Die Ibuprofen-Dosis wird wie folgt an das Körpergewicht angepasst:
- 1st Injektion: 10 mg / kg
- 2nd und 3rd Injektionen: 5 mg / kg.
Wenn nach der ersten oder zweiten Dosis eine Anurie oder eine offensichtliche Oligurie auftritt, sollte die nächste Dosis zurückgehalten werden, bis der Urinausstoß wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt.
Wenn das ductus arteriosus schließt nicht 48 Stunden nach der letzten Injektion oder wenn es wieder geöffnet wird, kann ein zweiter Verlauf von 3 Dosen wie oben gegeben werden.
Wenn der Zustand nach dem zweiten Therapieverlauf unverändert bleibt, wird das Patent operiert ductus arteriosus kann dann notwendig sein.
Art der Verabreichung
Nur zur intravenösen Anwendung.
Rapidol (Ibuprofen) sollte als kurze Infusion über 15 Minuten verabreicht werden, vorzugsweise unverdünnt. Falls erforderlich, kann das Injektionsvolumen entweder mit Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9%) Injektionslösung oder Glucose 50 mg / ml (5%) Injektionslösung eingestellt werden. Nicht verwendete Teile der Lösung sollten verworfen werden.
Das Gesamtvolumen der injizierten Lösung sollte das gesamte verabreichte tägliche Flüssigkeitsvolumen berücksichtigen.
Empfohlene Dosis
Ein Therapieverlauf besteht aus drei intravenös verabreichten Rapidol-Dosen (Ibuprofen) (die Verabreichung über eine Nabelarterienleitung wurde nicht bewertet). Auf eine Anfangsdosis von 10 mg pro Kilogramm folgen nach 24 und 48 Stunden zwei Dosen von jeweils 5 mg pro Kilogramm. Alle Dosen sollten auf dem Geburtsgewicht basieren. Wenn zum geplanten Zeitpunkt der zweiten oder dritten Rapidol-Dosis (Ibuprofen) eine Anurie oder eine markierte Oligurie (Harnleistung <0,6 ml / kg / h) erkennbar ist, sollte keine zusätzliche Dosierung verabreicht werden, bis Laborstudien zeigen, dass die Nierenfunktion wieder normal ist . Wenn der Ductus arteriosus nach Abschluss des ersten Rapidol-Kurses (Ibuprofen) schließt oder signifikant verkleinert wird, sind keine weiteren Dosen erforderlich. Wenn sich der Ductus arteriosus während der fortgesetzten medizinischen Behandlung nicht schließt oder wieder öffnet, kann ein zweiter Rapidol-Kurs (Ibuprofen), eine alternative pharmakologische Therapie oder eine Operation erforderlich sein.
Gebrauchsanweisung
Nur zur intravenösen Verabreichung. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Verwenden Sie Rapidol (Ibuprofen) nicht, wenn Partikel beobachtet werden.
Nach dem ersten Entzug aus der Durchstechflasche muss jede verbleibende Lösung verworfen werden, da Rapidol (Ibuprofen) kein Konservierungsmittel enthält.
Zur Verabreichung sollte Rapidol (Ibuprofen) mit Dextrose oder Kochsalzlösung auf ein geeignetes Volumen verdünnt werden. Rapidol (Ibuprofen) sollte zur Infusion vorbereitet und innerhalb von 30 Minuten nach der Herstellung verabreicht und über einen Zeitraum von 15 Minuten kontinuierlich infundiert werden. Das Medikament sollte über den IV-Anschluss verabreicht werden, der der Insertionsstelle am nächsten liegt. Nach dem ersten Entzug aus der Durchstechflasche muss jede verbleibende Lösung verworfen werden, da Rapidol (Ibuprofen) kein Konservierungsmittel enthält.
Da Rapidol (Ibuprofen) möglicherweise das Gewebe reizt, sollte es sorgfältig verabreicht werden, um eine Extravasation zu vermeiden.
Rapidol (Ibuprofen) sollte nicht gleichzeitig in derselben intravenösen Linie wie Total Parenteral Nutrition (TPN) verabreicht werden. Falls erforderlich, sollte TPN vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels für einen Zeitraum von 15 Minuten unterbrochen werden. Die Linienpatenz sollte durch Verwendung von Dextrose oder Kochsalzlösung aufrechterhalten werden.
Überempfindlichkeit gegen Rapidol (Ibuprofen) oder einen der Bestandteile des Produkts.
Rapidol (Ibuprofen) ist bei Patienten kontraindiziert, die zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt haben (z. Asthma, Rhinitis, Angiodema oder Urtikaria) als Reaktion auf Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.
Aktives oder vorheriges Magengeschwür (zwei oder mehr Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen).
Vorgeschichte von Blutungen oder Perforationen des oberen Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit früheren NSAID-Therapien.
Patienten mit schwerem Leberversagen, Nierenversagen oder schwerer Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV).
Anwendung im letzten Schwangerschaftstrimester.
Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder einen der Hilfsstoffe im Produkt.
Patienten, die zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt haben (z. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) als Reaktion auf Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.
Aktiv oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren / Blutungen (zwei oder mehr verschiedene Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen).
Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit früheren NSAIDs-Therapien.
Schwere Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV), Nierenversagen oder Leberversagen
Letztes Trimester der Schwangerschaft
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
Brufen ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe kontraindiziert.
Brufen sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt haben (z. Asthma, Urtikaria, Angioödem oder Rhinitis) nach Einnahme von Ibuprofen, Aspirin oder anderen NSAIDs.
Brufen ist auch bei Patienten mit gastrointestinaler Blutung oder Perforation in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie kontraindiziert. Brufen sollte nicht bei Patienten mit aktiven oder in der Vorgeschichte wiederkehrenden Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen angewendet werden (zwei oder mehr verschiedene Episoden nachgewiesener Geschwüre oder Blutungen).
Brufen sollte nicht bei Patienten mit Erkrankungen mit erhöhter Blutungsneigung verabreicht werden.
Brufen ist bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV), Leberversagen und Nierenversagen kontraindiziert.
Brufen ist im letzten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.
Rapidol (Ibuprofen) ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:
- Bekannte Überempfindlichkeit (z.anaphylaktische Reaktionen und schwerwiegende Hautreaktionen) auf Ibuprofen oder andere Bestandteile des Arzneimittels
- Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen nach Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs. Bei solchen Patienten wurden schwere, manchmal tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs berichtet
- Bei der Einstellung der CABG-Operation (Coronary Artery Bypass Transplant)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe;
- Lebensbedrohliche Infektion;
- Aktive Blutungen, insbesondere intrakranielle oder gastrointestinale Blutungen;
- Thrombozytopenie oder Gerinnungsdefekte;
- Signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
- Angeborene Herzkrankheit, bei der die Durchgängigkeit der ductus arteriosus ist für einen zufriedenstellenden pulmonalen oder systemischen Blutfluss erforderlich (z. Lungenatresie, schwere Fallot-Tetralogie, schwere Aorta-Koarktation);
- Bekannte oder vermutete nekrotisierende Enterokolitis;
Rapidol (Ibuprofen) ist kontraindiziert in:
- Frühgeborene mit nachgewiesener oder vermuteter Infektion, die unbehandelt ist;
- Frühgeborene mit angeborener Herzerkrankung, bei denen eine PDA-Patenz für einen zufriedenstellenden pulmonalen oder systemischen Blutfluss erforderlich ist (z., Lungenatresie, schwere Fallot-Tetralogie, schwere Aorta-Koarktation);
- Frühgeborene, die bluten, insbesondere solche mit aktiver intrakranieller Blutung oder Magen-Darm-Blutung;
- Frühgeborene mit Thrombozytopenie;
- Frühgeborene mit Gerinnungsfehlern;
- Frühgeborene mit oder mit denen der Verdacht besteht, dass sie eine nekrotisierende Enterokolitis haben;
- Frühgeborene mit signifikanter Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
Bei empfohlenen Dosen und Therapiedauer wird keine erwartet.
Bei empfohlener Dosis und Dauer der Therapie wird keine erwartet.
Nach der Einnahme von NSAIDs sind unerwünschte Wirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Sehstörungen möglich. Bei Betroffenen sollten Patienten keine Maschinen fahren oder bedienen.
Nicht relevant
Bei Kindern kann die Einnahme von mehr als 400 mg / kg Symptome verursachen. Bei Erwachsenen ist der Dosis-Wirkungs-Effekt weniger eindeutig. Die Halbwertszeit bei Überdosierung beträgt 1,5-3 Stunden.
Symptome
Die meisten Patienten, die klinisch wichtige Mengen an NSAIDs aufgenommen haben, entwickeln lediglich Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen oder seltener Durchfall. Tinnitus, Kopfschmerzen und gastrointestinale Blutungen sind ebenfalls möglich. Bei einer schwerwiegenderen Vergiftung tritt im Zentralnervensystem eine Toxizität auf, die sich als Schwindel, Kopfschmerzen, Atemdepression, Atemnot, Schläfrigkeit, gelegentlich Erregung und Orientierungslosigkeit oder Koma manifestiert. Gelegentlich entwickeln Patente Krämpfe. Bei schwerer Vergiftung können Hypotonie, Hyperkaliämie und metabolische Azidose auftreten und die Prothrombinzeit / INR kann verlängert werden, wahrscheinlich aufgrund einer Störung der Wirkungen zirkulierender Gerinnungsfaktoren. Akutes Nierenversagen und Leberschäden können auftreten. Eine Verschlechterung des Asthmas ist bei Asthmatikern möglich.
Verwaltung
Sollte symptomatisch und unterstützend sein und die Aufrechterhaltung einer klaren Atemwege und die Überwachung der Herz- und Vitalfunktionen bis zur Stabilisierung umfassen. Erwägen Sie die orale Verabreichung von Aktivkohle, wenn sich der Patient innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge vorstellt. Bei häufigem oder längerem Auftreten sollten Krämpfe mit intravenösem Diazepam oder Lorazepam behandelt werden. Geben Sie Bronchodilatatoren für Asthma.
Bei Kindern kann die Einnahme von mehr als 400 mg / kg Symptome verursachen. Bei Erwachsenen ist der Dosis-Wirkungs-Effekt weniger eindeutig. Die Halbwertszeit bei Überdosierung beträgt 1,5-3 Stunden.
Symptome:
Die meisten Patienten, die klinisch wichtige Mengen an NSAIDs aufgenommen haben, entwickeln lediglich Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen oder seltener Durchfall. Tinnitus, Kopfschmerzen und gastrointestinale Blutungen sind ebenfalls möglich. Bei einer schwerwiegenderen Vergiftung tritt im Zentralnervensystem eine Toxizität auf, die sich als Schläfrigkeit, gelegentlich Erregung und Orientierungslosigkeit oder Koma manifestiert. Gelegentlich entwickeln Patienten Krämpfe. Bei einer schweren Vergiftung kann eine metabolische Azidose auftreten und die Prothrombinzeit / INR kann verlängert werden, wahrscheinlich aufgrund einer Störung der Wirkungen zirkulierender Gerinnungsfaktoren. Akutes Nierenversagen und Leberschäden können auftreten. Eine Verschlechterung des Asthmas ist bei Asthmatikern möglich.
Verwaltung:
Das Management sollte symptomatisch und unterstützend sein und die Aufrechterhaltung einer klaren Atemwege und die Überwachung der Herz- und Vitalfunktionen bis zur Stabilisierung umfassen. Erwägen Sie die orale Verabreichung von Aktivkohle, wenn sich der Patient innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge vorstellt. Bei häufigem oder längerem Auftreten sollten Krämpfe mit intravenösem Diazepam oder Lorazepam behandelt werden. Geben Sie Bronchodilatatoren für Asthma.
Bei Überdosierung holen Sie sich medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftinformationszentrum.
Toxizität
Anzeichen und Symptome einer Toxizität wurden bei Dosen unter 100 mg / kg bei Kindern oder Erwachsenen im Allgemeinen nicht beobachtet. In einigen Fällen kann jedoch eine unterstützende Pflege erforderlich sein. Es wurde beobachtet, dass Kinder nach Einnahme von 400 mg / kg oder mehr Anzeichen und Symptome einer Toxizität zeigten.
Symptome
Die meisten Patienten, die signifikante Mengen Ibuprofen aufgenommen haben, zeigen innerhalb von 4 bis 6 Stunden Symptome.
Die am häufigsten berichteten Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie und Schläfrigkeit. Zu den Auswirkungen des Zentralnervensystems (ZNS) gehören Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Krämpfe und Bewusstlosigkeit. Nystagmus, metabolische Azidose, Unterkühlung, Niereneffekte, gastrointestinale Blutungen, Koma, Apnoe, Durchfall und Depression des ZNS und der Atemwege wurden ebenfalls selten berichtet. Desorientierung, Erregung, Ohnmacht und kardiovaskuläre Toxizität, einschließlich Hypotonie, Bradykardie und Tachykardie, wurden berichtet. Bei signifikanter Überdosierung sind Nierenversagen und Leberschäden möglich. Große Überdosierungen werden im Allgemeinen gut vertragen, wenn keine anderen Medikamente eingenommen werden.
Therapeutische Maßnahmen
Die Patienten sollten nach Bedarf symptomatisch behandelt werden. Innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge sollte Aktivkohle in Betracht gezogen werden. Alternativ sollte bei Erwachsenen die Magenspülung innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer möglicherweise lebensbedrohlichen Überdosis in Betracht gezogen werden.
Ein guter Urinausstoß sollte gewährleistet sein.
Die Nieren- und Leberfunktion sollte engmaschig überwacht werden.
Die Patienten sollten mindestens vier Stunden nach Einnahme potenziell toxischer Mengen beobachtet werden.
Häufige oder anhaltende Krämpfe sollten mit intravenösem Diazepam behandelt werden. Andere Maßnahmen können durch den klinischen Zustand des Patienten angezeigt sein.
Die Symptome nach akuten NSAID-Überdosierungen beschränkten sich typischerweise auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und epigastrische Schmerzen, die im Allgemeinen mit unterstützender Pflege reversibel waren. Gastrointestinale Blutungen sind aufgetreten. Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma sind aufgetreten, aber selten.
Verwalten Sie Patienten mit symptomatischer und unterstützender Behandlung nach einer NSAID-Überdosierung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Zwangsdiurese, Alkalinisierung des Urins, Hämodialyse oder Hämoperfusion sind aufgrund der hohen Proteinbindung möglicherweise nicht nützlich.
Weitere Informationen zur Überdosierungsbehandlung erhalten Sie von einem Giftnotrufzentrum unter 1-800-222-1222.
Bei Frühgeborenen wurde kein Fall einer Überdosierung mit intravenösem Ibuprofen gemeldet.
Eine Überdosierung wurde jedoch bei Säuglingen und Kindern beschrieben, denen orales Ibuprofen verabreicht wurde: ZNS-Depression, Krampfanfälle, Magen-Darm-Störungen, Bradykardie, Hypotonie, Apnoe, abnorme Nierenfunktion und Hämaturie wurden beobachtet.
Es wurde berichtet, dass eine massive Überdosierung (bis zu mehr als 1000 mg / kg) Koma, metabolische Azidose und vorübergehendes Nierenversagen induziert. Alle Patienten erholten sich mit konventioneller Behandlung. Es wurde nur ein aufgezeichneter Tod veröffentlicht: Nach einer Überdosis von 469 mg / kg entwickelte ein 16 Monate altes Kind eine apnoeische Episode mit Anfällen und einer tödlichen Aspirationspneumonie.
Das Management einer Überdosierung mit Ibuprofen ist in erster Linie unterstützend.
Die folgenden Anzeichen und Symptome traten bei Personen (nicht unbedingt bei Frühgeborenen) nach einer Überdosis von oralem Ibuprofen auf: Atembeschwerden, Koma, Schläfrigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Nierenversagen, niedriger Blutdruck, Krampfanfälle und Erbrechen. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Behandlung einer akuten Überdosierung mit Rapidol (Ibuprofen). Der Patient sollte mehrere Tage lang beobachtet werden, da Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen auftreten können.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Propionsäurederivate.
ATC-Code: M01AE
Rapidol (Ibuprofen) ist ein Phenylpropionsäurederivat NSAID, das seine Wirksamkeit durch Hemmung der Prostaglandinsynthese nachgewiesen hat. Beim Menschen reduziert Rapidol (Ibuprofen) entzündliche Schmerzen, Schwellungen und Fieber. Darüber hinaus hemmt Rapidol (Ibuprofen) reversibel die Blutplättchenaggregation.
Experimentelle Daten legen nahe, dass Rapidol (Ibuprofen) die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin (Acetylsalicylsäure) auf die Thrombozytenaggregation bei gleichzeitiger Gabe kompetitiv hemmen kann. Einige pharmakodynamische Studien zeigen, dass bei einmaliger Einnahme von Rapidol (Ibuprofen) 400 mg innerhalb von 30 Minuten nach der Aspirin-Dosierung (Acetylsalicylsäure) mit sofortiger Freisetzung (81 mg) eine verringerte Wirkung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) auf die Bildung von Thromboxan oder Thrombozytenaggregation trat auf. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit einer regelmäßigen, langfristigen Anwendung von Rapidol (Ibuprofen) die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin (Acetylsalicylsäure) nicht ausgeschlossen werden. Es wird kein klinisch relevanter Effekt für die gelegentliche Anwendung von Rapidol (Ibuprofen) als wahrscheinlich angesehen.
ATC-Code: M01AE01
Ibuprofen ist ein Propionsäurederivat NSAID, das seine Wirksamkeit durch Hemmung der Prostaglandinsynthese nachgewiesen hat. Beim Menschen reduziert Ibuprofen entzündliche Schmerzen, Schwellungen und Fieber. Darüber hinaus hemmt Ibuprofen reversibel die Blutplättchenaggregation.
Experimentelle Daten legen nahe, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin (Acetylsalicylsäure) auf die Thrombozytenaggregation bei gleichzeitiger Gabe kompetitiv hemmen kann. Einige pharmakodynamische Studien zeigen, dass bei Einnahme von Einzeldosen von Ibuprofen 400 mg innerhalb von 8 Stunden vor oder innerhalb von 30 Minuten nach der Aspirindosierung mit sofortiger Freisetzung (81 mg) eine verringerte Wirkung von (Acetylsalicylsäure) auf die Bildung von Thromboxan oder Thrombozytenaggregation auftrat. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit einer regelmäßigen, langfristigen Anwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure nicht ausgeschlossen werden. Es wird kein klinisch relevanter Effekt für die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen als wahrscheinlich angesehen.
Pharmakotherapeutische Klassifikation: Entzündungshemmende und antirheumatische Produkte, nichtsteroidal; Propionsäurederivate.
ATC-Code: M01AE01
Ibuprofen ist ein Propionsäurederivat mit analgetischer, entzündungshemmender und fiebersenkender Aktivität. Es wird angenommen, dass die therapeutische Wirkung des Arzneimittels als NSAID auf seine hemmende Wirkung auf das Enzym Cyclooxygenase zurückzuführen ist, was zu einer deutlichen Verringerung der Prostaglandinsynthese führt.
Experimentelle Daten legen nahe, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin auf die Thrombozytenaggregation bei gleichzeitiger Gabe kompetitiv hemmen kann. Einige pharmakodynamische Studien zeigen, dass bei Einnahme von Einzeldosen von Ibuprofen 400 mg innerhalb von 8 Stunden vor oder innerhalb von 30 Minuten nach der Aspirindosierung mit sofortiger Freisetzung (81 mg) eine verringerte Wirkung von Aspirin auf die Bildung von Thromboxan oder Thrombozytenaggregation auftrat. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit einer regelmäßigen, langfristigen Anwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure nicht ausgeschlossen werden. Es wird kein klinisch relevanter Effekt für die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen als wahrscheinlich angesehen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Herzpräparate, ATC-Code: C01 EB16
Ibuprofen ist ein NSAID, das entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Aktivitäten besitzt. Ibuprofen ist eine racemische Mischung aus S (+) und R (-) Enantiomeren. In vivo und in vitro Studien zeigen, dass das S (+) -Isomer für die klinische Aktivität verantwortlich ist. Ibuprofen ist ein nicht selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase, was zu einer verringerten Synthese von Prostaglandinen führt.
Da Prostaglandine an der Persistenz der beteiligt sind ductus arteriosus Es wird angenommen, dass dieser Effekt nach der Geburt der Hauptwirkungsmechanismus von Ibuprofen in dieser Indikation ist.
In einer Dosis-Wirkungs-Studie mit Rapidol (Ibuprofen) bei 40 Frühgeborenen wurde die ductus arteriosus Die Verschlussrate im Zusammenhang mit dem Dosierungsschema von 10-5-5 mg / kg betrug 75% (6/8) bei Neugeborenen der 27-29-wöchigen Trächtigkeit und 33% (2/6) bei Neugeborenen der 24-26-wöchigen Trächtigkeit.
Prophylaktische Anwendung von Rapidol (Ibuprofen) in den ersten 3 Tagen des Lebens (ab 6 Stunden nach der Geburt) Bei Frühgeborenen unter 28 Schwangerschaftswochen war eine erhöhte Inzidenz von Nierenversagen und pulmonalen unerwünschten Ereignissen einschließlich Hypoxie verbunden, pulmonale Hypertonie, Lungenblutung, im Vergleich zur kurativen Verwendung. Umgekehrt war eine geringere Inzidenz von intraventrikulären Blutungen des Neugeborenen-Grads III-IV und von chirurgischen Ligationen mit der prophylaktischen Anwendung von Rapidol (Ibuprofen) verbunden.
Keiner bekannt.
Nicht zutreffend
Keiner.
Rapidol (Ibuprofen) -Lösung darf nicht mit saurer Lösung wie bestimmten Antibiotika oder Diuretika in Kontakt kommen. Zwischen jeder Produktverabreichung muss eine Spülung der Infusionsleitung durchgeführt werden.
Nicht zutreffend.
Nicht zutreffend
Keiner.
VerwaltungsdatenWie bei allen parenteralen Produkten sollten Ampullen von Rapidol (Ibuprofen) vor der Verwendung visuell auf Partikel und die Unversehrtheit des Behälters untersucht werden. Ampullen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Teile müssen entsorgt werden.
Chlorhexidin darf nicht zur Desinfektion des Ampullenhalses verwendet werden, da es nicht mit der Rapidol-Lösung (Ibuprofen) kompatibel ist. Daher wird für eine Asepsis der Ampulle vor der Verwendung Ethanol 60% oder Isopropylalkohol 70% empfohlen.
Wenn Sie den Hals der Ampulle mit einem Antiseptikum desinfizieren, muss die Ampulle vor dem Öffnen vollständig trocken sein, um eine Wechselwirkung mit der Rapidol-Lösung (Ibuprofen) zu vermeiden.
Das erforderliche Volumen, das dem Säugling verabreicht werden muss, sollte entsprechend dem Körpergewicht bestimmt und als kurze Infusion über 15 Minuten intravenös injiziert werden, vorzugsweise unverdünnt.
Verwenden Sie nur Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9%) Injektionslösung oder Glucose 50 mg / ml (5%) Lösung, um das Injektionsvolumen einzustellen.
Das Gesamtvolumen der Lösung, die Frühgeborenen injiziert wird, sollte das gesamte verabreichte tägliche Flüssigkeitsvolumen berücksichtigen. Ein maximales Volumen von 80 ml / kg / Tag am ersten Lebenstag sollte normalerweise eingehalten werden. Dies sollte in den folgenden 1-2 Wochen (ca. 20 ml / kg Geburtsgewicht / Tag) schrittweise auf ein maximales Volumen von 180 ml / kg Geburtsgewicht / Tag erhöht werden.
Spülen Sie die Infusionsleitung vor und nach der Verabreichung von Rapidol (Ibuprofen) über 15 Minuten mit 1,5 bis 2 ml Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9%) oder Glucose 50 mg / ml (5%) aus, um Kontakt mit einer sauren Lösung zu vermeiden ), Injektionslösung.
Nach dem ersten Öffnen einer Ampulle müssen nicht verwendete Teile entsorgt werden.
Nicht verwendetes Produkt oder Abfallmaterial sollte gemäß den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.
However, we will provide data for each active ingredient