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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Kopfschmerz;
Migräne;
Zahnschmerzen;
schmerzhafte Menstruation;
Neuralgie;
der Schmerz in den Rücken;
Muskelschmerzen;
rheumatische Schmerzen;
Schmerzen in den Gelenken;
fieberhafte Zustände bei Grippe und Erkältungen.
Verrückt-Syndrom unterschiedlicher Genese; Schmerzsyndrom unterschiedlicher Genese (einschließlich Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgien, postoperative Schmerzen, posttraumatische Schmerzen, primäre Dysmenorrhoe); entzündliche und degenerative Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule (einschließlich rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew).
entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates: gelenksyndrom mit Exazerbation der Gicht, Arthritis (rheumatoide, Psoriasis, Gicht), humerelopatochny Periarthritis, ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew), deformierende Osteoarthrose, Osteochondrose mit Wurzeln-Syndrom, Ischias, Tendinitis, Tendovaginitis, Bursitis, Lumbago, Ischias;
Muskelschmerzen (Myalgie) rheumatischen und nicht-rheumatischen Ursprungs;
Verletzungen (Sport, Produktion, Haushalt) ohne Verletzung der Integrität der Haut (Verstauchungen, Verstauchungen oder Risse der Muskeln und Bänder, Prellungen, posttraumatische Schwellung der Weichteile).
Rheumatoide Arthritis, Arthrose, articular Syndrom mit akuten Gicht, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis), Spondylose; Neuralgie, Myalgie, Tendinitis, Bursitis, Sehnenscheidenentzündung, невральная амиотрофия Charcot-Marie-Tooth (перонеальная Muskelatrophie), Zug-und Bandapparat, Blutergüsse, Ischias, traumatische Läsion der Weichteile und Muskel-Skelett-System; fieberhafte Zustände unterschiedlicher Genese (einschließlich. nach der Immunisierung), mit der Grippe und SARS.
Als Hilfsmittel für infektiöse und entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe (Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis, Rhinitis), entzündliche Prozesse im Becken, Adnexitis, algodismenorrhoe, postoperative Schmerzsyndrom, Kopf-und Zahnschmerzen, Panniculitis.
als Antipyretikum: bei Erkältungen, akuten Atemwegsinfektionen, Grippe, Halsschmerzen (Pharyngitis), Infektionen der Kinder, begleitet von Fieber, postvakzinalen Reaktionen.
als Schmerzmittel: bei Zahnschmerzen, schmerzhaften Kinderkrankheiten, Kopfschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskel -, Gelenkschmerzen, Verletzungen und Verbrennungen.
Rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, внесуставной Rheuma, Arthrose, scapulohumeral Periarthritis (capsulitis), Bursitis, Tendinitis, Tenosynovitis, Lenden Schmerzen, postoperative, traumatische, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen (einschließlich Migräne), Dysmenorrhoe, Fieber bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.
Für Kinder von 3 Monaten bis 12 Jahren:
Grippe), Infektionen der Kinder, andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen und post-privivotschnyh Reaktionen, begleitet von einer Erhöhung der Körpertemperatur;
Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Neuralgien, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Schmerzen bei der Dehnung der Bänder, Muskelschmerzen, rheumatische Schmerzen, Gelenkschmerzen und andere Arten von Schmerzen.
Das Medikament ist für die symptomatische Therapie, die Verringerung von Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung bestimmt, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.
die Behandlung von hämodynamisch bedeutsamen Ductus arteriosus bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von weniger als 34 Wochen.
Innen mit Wasser abwaschen. Patienten mit überempfindlichkeit des Magens wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen. Nur für kurzzeitige Anwendung. Vor der Einnahme des Medikaments sollten Sie die Anweisungen sorgfältig Lesen.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: innen auf 1 Tabelle. (200 mg) bis 3– 4 mal am Tag. Um eine schnellere therapeutische Wirkung bei Erwachsenen zu erzielen, kann die Dosis auf 2 Tabletten erhöht werden. (400 mg) bis zu 3 mal pro Tag.
Kinder von 6 bis 12 Jahren: 1 Tabelle. (200 mg) bis 3– 4 mal am Tag; das Medikament kann nur bei einem Körpergewicht von mehr als 20 kg eingenommen werden.
Das Intervall zwischen der Einnahme von Tabletten sollte mindestens 6 Stunden betragen.
Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1200 mg (6 Tabletten.).
Die maximale Tagesdosis für Kinder von 6 bis 18 Jahren — 800 mg (4 Tabelle.).
Wenn während der Einnahme des Medikaments für 2– 3 Tage die Symptome bestehen oder verstärken sich, Sie müssen die Behandlung Abbrechen und einen Arzt aufsuchen.
nach Innen. 1 Tablette 2– 3 mal am Tag.
Nach innen.
Tabletten — mit einem Glas Wasser (200 ml) zu den Mahlzeiten. Die Anfangsdosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren beträgt 400 mg, falls erforderlich — 400 mg alle 4– 6 h; maximale Tagesdosis — 1200 mg. Dauer der Therapie — nicht mehr als 7 Tage.
Granulat — der Inhalt des Beutels wird in 50 aufgelöst– 100 ml Wasser und nehmen Sie sofort nach dem Kochen während oder nach dem Essen. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren — Beutel von 200 mg: 4– 6 Stück / Tag; 400 mg — 2– 3 Stück / Tag; 600 mg — 1– 3 Stücke / Tag. Die maximale Tagesdosis bei der Anwendung von Beuteln von 200 und 400 mg — 1200 mg; 600 mg — 2400 mg
Um die morgendliche Steifheit bei Patienten mit Arthritis zu überwinden, wird empfohlen, die erste Dosis unmittelbar nach dem aufwachen zu nehmen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Leber oder Herz sollte die Dosis reduziert werden.
Extern.
Creme. auf die Haut im Bereich der schmerzhaften Stelle 3 Aufgetragen– 4 mal täglich und mit leichten Bewegungen gerieben, bis das Medikament vollständig absorbiert ist. Verwendet einen Streifen Creme Länge 4– 10 cm, abhängig von der Fläche der betroffenen Oberfläche.
Die Dauer der Behandlung hängt von der schwere der Erkrankung und der Art des Schadens ab und beträgt durchschnittlich 2– 3 Wochen.
Gel. Gel Streifen Länge 5– 10 cm auf den Bereich des Schadens aufgetragen und gründlich mit leichten Bewegungen gerieben, bis 3 vollständig absorbiert ist– 4 mal am Tag.
Die Dauer der Behandlung hängt von der schwere der Erkrankung und der Art des Schadens ab und beträgt durchschnittlich 2– 3 Wochen.
Innen, nach dem Essen sollte die Brausetablette vollständig in einem Glas Wasser gelöst werden (die resultierende Lösung wird sofort getrunken). Die Dosis wird individuell so verabreicht, dass der gewünschte therapeutische Effekt bei der Anwendung der kleinsten möglichen Dosis erzielt wird.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren. Bei akuten Schmerzen — auf 200–400 mg alle 4– 6 h; mit Fieber — Anfangsdosis 200 mg alle 4–6 h, wenn nötig — 400 mg alle 4– 6 h; mit rheumatoider Arthritis — 2,4–3,2 G / Tag in 4– 6 Tricks. Maximale Tagesdosis — 40 mg / kg.
Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren. Bei Fieber — 5–10 mg / kg / Tag in 4– 5 Empfänge, die Behandlung sollte nicht länger als 3 Tage ohne Rücksprache mit einem Arzt dauern; bei juveniler rheumatoider Arthritis bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg — 400 mg/Tag in 4– 5 Tricks, Körpergewicht 20– 30 kg — 600 mg/Tag, Körpergewicht 30– 40 kg — 800 mg/Tag, mehr als 40 kg — Dosierung sowohl für Erwachsene.
Brausetabletten werden für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene empfohlen.
Innen , nach dem Essen. Durchschnittliche Einzeldosis — 5–10 mg/kg Körpergewicht 3– 4 mal pro Tag. Kinder im Alter von 6 Monaten — 1 Jahr (7– 9 kg) — 2,5 ml (50 mg) 3 mal täglich, die maximale Tagesdosis — 7,5 ml (150 mg). 1– 3 Jahre (10– 15 kg) — 2,5 ml (50 mg) 3– 4 mal am Tag, die maximale Tagesdosis — 7,5–10 ml (150– 200 mg). 3– 6 Jahre (16– 20 kg) — 5 ml (100 mg) 3 mal täglich, die maximale Tagesdosis — 15 ml (300 mg). 6– 9 Jahre (21– 30 kg) — 5 ml (100 mg) 4 mal täglich, die maximale Tagesdosis — 20 ml (400 mg). 9– 12 Jahre (31– 41 kg) — 10 ml (200 mg) 3 mal täglich, die maximale Tagesdosis — 30 ml (600 mg). Älter als 12 Jahre (über 41 kg) — 10 ml (200 mg) 4 mal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 40 ml (800 mg). Die Dosis kann alle 6 wiederholt werden–8 h.Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis. Kinder von 6 Monaten bis 1 G. das Medikament wird auf Empfehlung eines Arztes verschrieben.
Innen, nach dem Essen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, in mehreren Schritten, 2 Tabletten. für einen Empfang 1 mal am Tag (am Abend oder vor dem Schlafengehen). In schweren Zuständen wird die tägliche Dosis um 1 Tabelle erhöht. für die Aufnahme am morgen zusätzlich zur abenddosis.
Nach innen. Nurofen ® für Kinder — eine Suspension, die speziell für Kinder entwickelt wurde.
Patienten mit überempfindlichkeit des Magens wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen.
Nur für kurzzeitige Anwendung.
Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig vor der Einnahme des Medikaments.
Vor dem Gebrauch die Flasche gründlich schütteln. Um die Dosis des Medikaments genau zu Messen, ist eine bequeme messspritze angebracht. 5 ml des Medikaments enthalten 100 mg Ibuprofen oder 20 mg Ibuprofen in 1 ml.
Verwendung einer messspritze
Legen Sie die messspritze fest in den Hals der Flasche. Drehen Sie die Flasche auf den Kopf und ziehen Sie den Kolben sanft nach unten, indem Sie die Suspension in die Spritze bis zur gewünschten Marke eingeben. Bringen Sie die Flasche in die Ausgangsposition zurück und nehmen Sie die Spritze heraus, indem Sie Sie vorsichtig drehen. Legen Sie die Spritze in den Mund und drücken Sie langsam auf den Kolben und lösen Sie die Suspension sanft.
Nach dem Gebrauch Spülen Sie die Spritze in warmem Wasser und trocknen Sie Sie außerhalb der Reichweite des Kindes.
Fieber und Schmerzen
Die Dosierung für Kinder hängt vom Alter und dem Körpergewicht des Kindes ab. Die maximale Tagesdosis sollte 30 mg / kg in Abständen zwischen den Dosen des Arzneimittels 6 nicht überschreiten– 8 H. Kinder im Alter von 3– 6 Monate (Babygewicht von 5 bis 7,6 kg) — 2,5 ml (50 mg) bis zu 3 mal für 24 h, nicht mehr als 7,5 ml (150 mg) pro Tag.
Kinder im Alter von 6– 12 Monate, (Babygewicht 7,7– 9 kg): 2,5 ml (50 mg) bis 3– 4 mal für 24 h, nicht mehr als 10 ml (200 mg) pro Tag. Kinder im Alter von 1– 3 Jahre alt (Babygewicht 10– 16 kg): 5 ml (100 mg) bis zu 3 mal für 24 h, nicht mehr als 15 ml (300 mg) pro Tag.
Kinder im Alter von 4– 6 Jahre alt (Babygewicht 17– 20 kg): 7,5 ml (150 mg) bis zu 3 mal für 24 h, nicht mehr als 22,5 ml (450 mg) pro Tag.
Kinder im Alter von 7– 9 Jahre alt (Babygewicht 21– 30 kg): 10 ml (200 mg) bis zu 3 mal für 24 h, nicht mehr als 30 ml (600 mg) pro Tag.
Kinder im Alter von 10– 12 Jahre alt, (Gewicht des Kindes 31– 40 kg): 15 ml (300 mg) bis zu 3 mal für 24 h, nicht mehr als 45 ml (900 mg) pro Tag.
Dauer der Behandlung — nicht mehr als 3 Tage. Überschreiten Sie die angegebene Dosis nicht.
Wenn das Medikament während der Einnahme 24 h (bei Kindern im Alter von 3– 5 Monate) oder innerhalb von 3 Tagen (bei Kindern im Alter von 6 Monaten und älter) bleiben die Symptome bestehen oder verstärken sich, Sie müssen die Behandlung Abbrechen und einen Arzt aufsuchen.
Postimmunisierungsfieber
Kinder unter dem Alter von 6 Monaten: 2,5 ml (50 mg) des Medikaments. Falls erforderlich, weitere 2,5 ml (50 mg) nach 6 Stunden nicht mehr als 5 ml (100 mg) für 24 Stunden anwenden.
In / in.
Die Behandlung mit Radian B® sollte nur auf der Intensivstation von Neugeborenen unter Aufsicht eines erfahrenen Neonatologen durchgeführt werden. Der Verlauf der Behandlung — 3 Dosen in Abständen von 24 Stunden.
Die Dosis von Ibuprofen wird je nach Körpergewicht ausgewählt:
- 1. Injektion — 10 mg / kg;
- 2. und 3. Injektion — 5 mg / kg.
Das Medikament Radian B® wird in Form einer kurzen 15-minütigen Infusion, vorzugsweise unverdünnt, verabreicht. Falls erforderlich, kann das injizierte Volumen mit einer Natriumchloridlösung von 9 mg/ml (0,9%) zur Injektion oder einer glukoselösung von 50 mg/ml (5%) zur Injektion angepasst werden. Die Verbleibende ungenutzte Lösung sollte weggeworfen werden.
Bei der Bestimmung des Gesamtvolumens der verabreichten Lösung sollte das tägliche Gesamtvolumen der zugewiesenen Flüssigkeit berücksichtigt werden.
Wenn das Kind nach der 1. oder 2. Dosis Anurie oder offensichtliche Oligurie entwickelt, wird die nächste Dosis erst nach der Wiederherstellung der normalen Diurese verabreicht. Wenn der arterielle Kanal 24 Stunden nach der letzten Injektion offen bleibt oder wieder geöffnet wird, kann ein zweiter Kurs, bestehend aus 3 Dosen, wie oben beschrieben, verabreicht werden.
Wenn sich der Zustand nach der zweiten Behandlung nicht ändert, kann eine chirurgische Behandlung des offenen arteriellen Ductus erforderlich sein.
überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder eine der Komponenten, aus denen das Medikament besteht;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende polypose der Nase und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich. in der Geschichte);
Magen - und Zwölffingerdarmgeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Blutungen in der aktiven Phase oder Geschichte (zwei oder mehr bestätigte Episoden von Magengeschwüren oder Blutungen);
Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Geschwürs in der Geschichte, verursacht durch die Verwendung von NSAIDs;
schwere Leberinsuffizienz oder Lebererkrankung in der aktiven Phase;
schwere Niereninsuffizienz (CL Kreatinin < 30 ml / min), bestätigte hyperkaliämie;
dekompensierte Herzinsuffizienz;
seit der koronaren bypass-Operation;
zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;
Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Saccharase-isomaltase-Insuffizienz;
Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen (einschließlich hypokoagulation), hämorrhagische Diathese;
Schwangerschaft (III Trimester);
Kinder unter 6 Jahren.
mit Vorsicht: gleichzeitige Einnahme von anderen NSAIDs, das Vorhandensein einer einzigen Episode von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm Geschwüre oder Magengeschwür Blutungen; Gastritis, Enteritis, Kolitis, das Vorhandensein einer Infektion Helicobacter pylori, Colitis ulcerosa;Asthma bronchiale oder allergische Erkrankungen in der akuten oder Anamnese — mögliche Entwicklung von Bronchospasmus; systemischer Lupus erythematodes oder gemischte bindegewebserkrankung (Sharpe-Syndrom) — erhöhtes Risiko für aseptische Meningitis; Nierenversagen, in T.tsch. bei Austrocknung (CL Kreatinin <30–60 ml/min), nephrotisches Syndrom, Leberversagen, Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Hyperbilirubinämie, arterielle Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Blutkrankheiten unklarer ätiologie (Leukopenie und Anämie), schwere somatische Erkrankungen, Dyslipidämie/Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Erkrankungen der peripheren Arterien, Rauchen, häufiger Alkoholkonsum, gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das Risiko von Geschwüren erhöhen können oder Blutungen, insbesondere orale Kortikosteroide (in T.tsch. Prednisolon), Antikoagulanzien (in T.tsch. warfarina), SSRIs (in T.tsch. citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) oder antiaggregationsmittel (in T.tsch. Acetylsalicylsäure, clopidogrela), Schwangerschaft I– II Trimester, Stillzeit, Alter, Alter unter 12 Jahren.
Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe, aus denen das Medikament besteht, sowie gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs in der Geschichte. Erosive und ulzeröse Erkrankungen des Verdauungstraktes (einschließlich Geschwüre Krankheit Magen und Zwölffingerdarm im akuten Stadium, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa); «Aspirin induzierte - » Asthma; Hämophilie und andere Blutgerinnung Probleme (einschließlich gipokoagulyatsia), hämorrhagische Diathese; Blutungen jeglicher Ursache; die Defizit-glukozo-6-fosfatdegidrogenaza; Schwangerschaft, Laktation, Kinder bis 12 Jahre, Krankheiten des Sehnerven.
Mit Vorsicht: im Alter, mit Herzversagen, Hypertonie, Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Leber-und / oder Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Hyperbilirubinämie, Magengeschwür und Zwölffingerdarm Geschwüre (in der Geschichte), Gastritis, Enteritis, Kolitis; Erkrankungen des Blutes unklar ätiologie (Leukopenie und Anämie).
Allgemein für Creme und Gel
überempfindlichkeit gegen Ibuprofen, andere Komponenten des Medikaments und andere NSAIDs;
nasse Dermatosen, Ekzeme;
Verletzungen der Integrität der Haut (einschließlich.infizierte Abschürfungen und Wunden) an der Stelle der Anwendung der Creme/Gel.
Extra für Creme
Schwangerschaft, Stillzeit;
Kinder unter 14 Jahren.
Optional für Gel
Asthma bronchiale, Urtikaria, Rhinitis, durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure provoziert;
Schwangerschaft (III Trimester);
Kinder unter 12 Jahren.
mit Vorsicht: Schwangerschaft (I– II Trimester), Stillzeit.
Überempfindlichkeit, erosive und Magengeschwüre Erkrankungen des Verdauungstraktes (einschließlich. Magengeschwür, Morbus Crohn !auml; Colitis ulcerosa), Krankheiten des Sehnerven, Skotom, Amblyopie, Verletzung der Farbwahrnehmung, Hörverlust, Pathologie des vestibulären Apparates, «Aspirin induzierte - » Asthma (provoziert der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAR), Herzinsuffizienz, Schwellung, arterielle Hypertonie, Störungen der Blutgerinnung (einschließlich gipokoagulyatsia), Hämophilie, Leukopenie, Blutungsneigung, die Defizit-glukozo−6-fosfatdegidrogenaza, Schwangerschaft (Quartal III).
Überempfindlichkeit (einschließlich. gegenüber Acetylsalicylsäure oder andere NSAR), Geschwüre Krankheit Magen und Zwölffingerdarm Geschwüre, schwere Insuffizienz der Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-Systems, arterielle Hypertonie, Hämophilie, gipokoagulyatsia, hämorrhagische Diathese, die Defizit-glukozo−6-Phosphat-dehydrogenase, bronhospasticskie Reaktion nach der Anwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAR («Aspirin-induzierte-Asthma»), Angioödem, Polypen der Nase, Hörstörungen, Säuglings-Alter (bis zu 6 Monate, mit Körpergewicht — unter 7 kg).
überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder eine der Komponenten, aus denen das Medikament besteht;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen, und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs;
Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Geschwürs in der Geschichte, verursacht durch die Verwendung von NSAIDs;
Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Blutungen in der aktiven Phase oder in der Geschichte (zwei oder mehr bestätigte Episoden von Magengeschwüren oder Blutungen);
schwere Leberinsuffizienz oder Lebererkrankung in der aktiven Phase;
schwere Niereninsuffizienz (CL Kreatinin < 30 ml / min), bestätigte hyperkaliämie;
dekompensierte Herzinsuffizienz, die Zeit nach der aortokoronalen bypass-Operation;
zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;
Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen (einschließlich hypokoagulation), hämorrhagische Diathese;
Schwangerschaft (w Trimester);
Fruktoseintoleranz;
Körpergewicht des Kindes bis zu 5 kg.
max.tsch. bei Dehydration (CL Kreatinin 30–60 ml/min), Flüssigkeitsretention und ödem, Leberversagen, Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Erkrankungen der peripheren Arterien, Blutkrankheiten der unklaren ätiologie (Leukopenie, Anämie); gleichzeitige Einnahme von anderen Medikamenten, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, insbesondere, orale Kortikosteroide (in T.tsch. Prednisolon), Antikoagulanzien (in T.tsch. warfarina), SSRIs (in T.tsch. citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) oder antiaggregationsmittel (in T.tsch. Acetylsalicylsäure, clopidogrela); Schwangerschaft (I– II Trimester), Stillzeit, Alter.
überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels;
lebensbedrohliche Infektion;
klinisch ausgeprägte Blutungen, insbesondere intrakranielle oder gastrointestinale;
Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen;
signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
ein angeborener Herzfehler, bei dem ein offener arterieller Kanal eine Voraussetzung für einen zufriedenstellenden Lungen-oder systemischen Blutfluss ist (Z. B. lungenatresie, schwere fallotetrade, schwere aortenkoarktation);
diagnostizierte oder vermutete nekrotisierende Enterokolitis.
Mit Vorsicht — bei Verdacht auf Infektionskrankheiten.
ist in der Schwangerschaft Kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das stillen aufhören.
Das Risiko von Nebenwirkungen kann minimiert werden, wenn Sie das Medikament mit einem kurzen Kurs einnehmen, in der minimalen wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.
Bei älteren Menschen gibt es eine erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Nebenwirkungen sind überwiegend dosisabhängig. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei kurzfristiger Einnahme von Ibuprofen in Dosen beobachtet, nicht mehr als 1200 mg / Tag (6 Tabelle.). Bei der Behandlung von chronischen Zuständen und längerem Gebrauch können andere Nebenwirkungen auftreten.
Die Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf den folgenden Kriterien: sehr oft (≥1/10); oft (von ≥ 1/100 bis < 1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis < 1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (< 1/10000); Frequenz unbekannt (keine Daten zur Bewertung der Frequenz).
aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr selten — Verletzungen der Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose). Die ersten Symptome solcher Störungen sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre in der Mundhöhle, grippeähnliche Symptome, schwere Schwäche, Nasenbluten und subkutane Blutungen, Blutungen und Blutergüsse unbekannter ätiologie.
seitens des Immunsystems: selten — überempfindlichkeitsreaktionen, unspezifische allergische Reaktionen und anaphylaktische Reaktionen, Reaktionen aus den Atemwegen (Asthma bronchiale, in T.tsch. Ihre Exazerbation, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Dyspnoe), Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Angioödem, exfoliative und bullöse Dermatosen, in T.tsch. toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythem multiforme), allergische Rhinitis, Eosinophilie; sehr selten — schwere überempfindlichkeitsreaktionen, in T.tsch. Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Kurzatmigkeit, Tachykardie, arterielle Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer anaphylaktischer Schock).
aus dem Verdauungstrakt: selten — Bauchschmerzen, übelkeit, Dyspepsie (einschließlich. Sodbrennen, Blähungen); selten — Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen; sehr selten — Magengeschwür, Perforation oder Magen-Darm-Blutungen, Melena, blutiges Erbrechen, in einigen Fällen tödlich, vor allem bei älteren Patienten, ulzerative Stomatitis, Gastritis; die Häufigkeit ist unbekannt — Exazerbation der Kolitis und Morbus Crohn.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Leberfunktionsstörungen, erhöhte Leber Transaminasen, Hepatitis und Gelbsucht.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — akutes Nierenversagen (kompensiert und dekompensiert) insbesondere bei längerem Gebrauch, in Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Harnstoff im Plasma und das auftreten von ödemen, Hämaturie und Proteinurie, nephritisches Syndrom, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, interstitielle Nephritis, Zystitis.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen; sehr selten — aseptische Meningitis.
SSS: die Häufigkeit ist unbekannt — Herzinsuffizienz, periphere ödeme, bei längerem Gebrauch erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen (zum Beispiel Myokardinfarkt), erhöhter BLUTDRUCK.
Atemwege und Organe des Mediastinums: die Häufigkeit ist unbekannt — Asthma bronchiale, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit.
Laborparameter: Hämatokrit oder Hb (kann abnehmen); Blutungszeit (kann zunehmen); Konzentration von Glukose im Blutplasma (kann abnehmen); Kreatinin-clearance (kann abnehmen); Plasmakonzentration von Kreatinin (kann zunehmen); Aktivität der Leber Transaminasen (kann zunehmen).
Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie das Medikament absetzen und einen Arzt aufsuchen.
aus dem Verdauungstrakt: NSAIDs-gastropathie (Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, verminderter Appetit, Durchfall, Blähungen, Verstopfung; selten — Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, die in einigen Fällen durch Perforation und Blutungen kompliziert sind); Reizung oder Trockenheit der Mundschleimhaut, Schmerzen im Mund, Ulzeration der zahnfleischschleimhaut, aphthöse Stomatitis, Pankreatitis.
Seitens des hepatobiliären Systems: Hepatitis.
seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus.
Sinnesorgane: Hörstörungen (Hörverlust, Klingeln oder Tinnitus).
aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Angst, Nervosität und Reizbarkeit, Psychomotorische Erregung, Schläfrigkeit, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, selten — aseptische Meningitis (häufiger bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen).
aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzinsuffizienz, Tachykardie, erhöhter BLUTDRUCK.
aus dem Harnsystem: akutes Nierenversagen, allergische Nephritis, nephrotisches Syndrom (ödeme), Polyurie, Blasenentzündung.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag (normalerweise erythematöse oder urtikäre), Juckreiz der Haut, Angioödem, anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus oder Dyspnoe, Fieber, multiforme exsudative Erythem (einschließlich.Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Eosinophilie, allergische Rhinitis.
hämolytische, aplastische), Thrombozytopenie und thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, Leukopenie.
von Seiten der Sehorgane: toxische Läsion des Sehnervs, unklares sehen oder Doppelbildung, Skotom, Trockenheit und Reizung der Augen, Schwellung der Bindehaut und Augenlider (allergische Genese).
Das Risiko von Geschwüren der Magen-Darm-Schleimhaut, Blutungen (Magen-Darm, Zahnfleisch, Uterus, Hämorrhoiden), Sehstörungen (Verletzungen des farbsehens, skotomy, Läsionen des Sehnervs) steigt mit längerer Anwendung des Medikaments in hohen Dosen.
Veränderungen der Laborparameter: Blutungszeit (kann zunehmen); Serum-glukosekonzentration (kann abnehmen); Kreatinin-clearance (kann abnehmen); Hämatokrit oder Hämoglobin (kann abnehmen); Serum-Kreatinin-Konzentration (kann zunehmen); Aktivität der «Leber» Transaminasen (kann zunehmen).
Normalerweise wird das Medikament gut vertragen. In seltenen Fällen können vorübergehende Anzeichen einer lokalen Reizung der Haut in Form von Rötung, Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz, brennen und Kribbeln auftreten. Bei überempfindlichkeit gegen NSAIDs sind Bronchospasmus-Phänomene möglich. Bei längerer Anwendung des Medikaments bei besonders empfindlichen Patienten können systemische Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie das Medikament absetzen und einen Arzt aufsuchen sollten.
für einen Teil des Darms: übelkeit, Erbrechen, NSAIDs-gastropathie (Appetitlosigkeit, Schmerzen und diskofort in der Magengegend, Bauchschmerzen), Reizung, Trockenheit der Mundschleimhaut oder Schmerzen im Mund, Geschwüre der zahnfleischschleimhaut, aphthöse Stomatitis, Pankreatitis, Verstopfung/Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen, möglich — erosivno-ulzerative Läsion und Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Verletzung der Leber.
vom Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Benommenheit, Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Agitation, Verwirrung, Halluzinationen, aseptische Meningitis (häufiger bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen); Hörstörungen, Tinnitus, Reversible toxische Amblyopie, unklares sehen oder doppelsehen, Trockenheit und Reizungen der Augen, Schwellung der Bindehaut und Augenlider (allergische Genese), Skotom.
aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Herzinsuffizienz, Tachykardie, erhöhter BLUTDRUCK, Eosinophilie, Anämie, einschließlich.hämolytische, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, Leukopenie.
seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, allergische Rhinitis.
aus dem Urogenitalsystem: ödeme-Syndrom, Verletzung der Niere, akutes Nierenversagen, allergische Nephritis, Polyurie, Blasenentzündung.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag (gerötete, уртикарная), Juckreiz der Haut, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, mnogoformnaya ekssoudatus Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse.
andere: verstärktes Schwitzen, Fieber.
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Angst, Schläfrigkeit, Depression, Erregung, Sehstörungen (Reversible toxische Amblyopie, unklares sehen oder Doppelbildung).
seitens der Blut: Herzinsuffizienz, Tachykardie, erhöhter BLUTDRUCK; Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie.
für einen Teil des Darms: übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Verletzung der Leber, Magengeschwüre, Magenblutungen.
aus dem Harnsystem: akutes Nierenversagen, allergische Nephritis, nephrotisches Syndrom (ödeme), Polyurie, Blasenentzündung.
Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, bronchospastisches Syndrom, allergische Rhinitis, Angioödem, Stephen-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.
Dyspeptische Störungen, Magen-Darm-Blutungen, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen.
Das Risiko von Nebenwirkungen kann minimiert werden, wenn Sie das Medikament mit einem kurzen Kurs einnehmen, in der minimalen wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.
Nebenwirkungen sind überwiegend dosisabhängig. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei kurzfristiger Einnahme von Ibuprofen in Dosen beobachtet, nicht mehr als 1200 mg / Tag. Bei der Behandlung von chronischen Zuständen und bei längerem Gebrauch können andere Nebenwirkungen auftreten.
Die Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf den folgenden Kriterien: sehr oft (≥1/10); oft (von ≥ 1/100 bis < 1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis < 1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (< 1/10000); Frequenz unbekannt (keine Daten zur Bewertung der Frequenz).
seitens des Blutes und des Lymphsystems: sehr selten — Verletzungen der Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose). Die ersten Symptome solcher Störungen sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre in der Mundhöhle, grippeähnliche Symptome, schwere Schwäche, Nasenbluten und subkutane Blutungen, Blutungen und Blutergüsse unbekannter ätiologie.
seitens des Immunsystems: selten — überempfindlichkeitsreaktionen — unspezifische allergische Reaktionen und anaphylaktische Reaktionen, Reaktionen aus den Atemwegen (Asthma bronchiale, in T.tsch. Ihre Exazerbation, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Dyspnoe), Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Angioödem, exfoliative und bullöse Dermatosen, in T.tsch. toxische epidermale Nekrolyse, Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythem multiforme), allergische Rhinitis, Eosinophilie; sehr selten — schwere überempfindlichkeitsreaktionen, in T.tsch. Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Kurzatmigkeit, Tachykardie, arterielle Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer anaphylaktischer Schock).
aus dem Verdauungstrakt: selten — Bauchschmerzen, übelkeit, Verdauungsstörungen; selten — Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen; sehr selten — Magengeschwür, Perforation oder gastrointestinale Blutungen, Melena, blutiges Erbrechen, ulzerative Stomatitis, Gastritis; die Häufigkeit ist unbekannt — Exazerbation von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Leberfunktionsstörungen.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — akutes Nierenversagen (kompensiert und dekompensiert), insbesondere bei längerem Gebrauch, in Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Harnstoff im Blutplasma und dem auftreten von ödemen, papillären Nekrose.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen; sehr selten — aseptische Meningitis (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen).
SSS: die Häufigkeit ist unbekannt — Herzinsuffizienz, periphere ödeme, bei längerem Gebrauch erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen (zum Beispiel Myokardinfarkt, Schlaganfall), erhöhter BLUTDRUCK.
Atemwege und Organe des Mediastinums: die Häufigkeit ist unbekannt — Asthma bronchiale, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit.
andere: sehr selten !auml; ödeme, einschließlich periphere.
Laborparameter: Hämatokrit oder Hb (kann abnehmen); Blutungszeit (kann zunehmen); Konzentration von Glukose im Blutplasma (kann abnehmen); Kreatinin-clearance (kann abnehmen); Plasmakonzentration von Kreatinin (kann zunehmen); Aktivität der Leber Transaminasen (kann zunehmen). Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie das Medikament absetzen und einen Arzt aufsuchen.
seitens des blutsystems: Gerinnungsstörungen, die zu Blutungen führen, Z. B. intestinale und intrakranielle Blutungen, Atemstörungen und lungenblutungen.
seitens des Verdauungssystems: Obstruktion und Perforation des Darms.
seitens der Nieren: Verringerung des Volumens des resultierenden Urins, das Vorhandensein von Blut im Urin. Derzeit gibt es Daten für etwa 1000 Frühgeborene, die in der Literatur über Ibuprofen gefunden und in klinischen Studien von Radian B®erhalten wurden. Die Ursachen von unerwünschten Ereignissen, bei Frühgeborenen beobachtet, schwer zu beurteilen, weil. Sie können sowohl mit den hämodynamischen Folgen des offenen arteriellen Ductus als auch mit den direkten Wirkungen von Ibuprofen verbunden sein.
Im folgenden sind die beschriebenen unerwünschten Ereignisse nach Organsystemen und Häufigkeit klassifiziert. Die Häufigkeit der Ereignisse wurde wie folgt definiert: sehr oft (> 1/10), oft (>1/100, <1/10), selten (>1/1000, <1/100).
aus dem Blut-und Lymphsystem: sehr oft — Thrombozytopenie, Neutropenie.
vom Nervensystem: oft — intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre leukomalazie.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: sehr oft — bronchopulmonale Dysplasie; oft — lungenblutung; selten — Hypoxämie (trat innerhalb von 1 h nach der ersten Infusion mit Normalisierung des Zustandes innerhalb von 30 Minuten nach einatmen mit Stickstoffmonoxid auf).
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: oft — Oligurie, Flüssigkeitsretention, Hämaturie; selten — akutes Nierenversagen.
Gastrointestinale Störungen: Häufig — nekrotisierende Enterokolitis, Darm Perforation; selten — gastrointestinale Blutungen.
Abweichungen von der Norm der Labordaten: sehr Häufig — Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut, Verringerung der Konzentration von Natrium im Blut.
Bei Kindern können Symptome einer überdosierung nach Einnahme einer Dosis von mehr als 400 mg/kg auftreten.bei Erwachsenen ist die dosisabhängige Wirkung einer überdosierung weniger ausgeprägt. T 1/2 des Medikaments bei einer überdosierung ist 1,5– 3 Stunden
Symptome: übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch oder seltener — Durchfall, Tinnitus, Kopfschmerzen und gastrointestinale Blutungen. In schwereren Fällen gibt es Manifestationen des zentralen Nervensystems: Schläfrigkeit, selten — Erregung, Krämpfe, Desorientierung, Koma. In Fällen von schweren Vergiftungen können metabolische Azidose und erhöhte PV, Nierenversagen, Schädigung des lebergewebes, Verringerung des BLUTDRUCKS, Atemdepression und Zyanose entwickeln. Bei Patienten mit Asthma bronchiale kann diese Krankheit verschlimmern.
Behandlung: symptomatisch, mit der obligatorischen Sicherung der Atemwege, EKG-überwachung und die wichtigsten Indikatoren für das Leben bis zur Normalisierung des Zustandes des Patienten. Es wird empfohlen, die orale Verwendung von Aktivkohle oder Magenspülung für 1 h nach Einnahme einer potenziell toxischen Dosis von Ibuprofen. Wenn Ibuprofen bereits absorbiert wurde, kann ein alkalisches Getränk verschrieben werden, um das saure Derivat von Ibuprofen durch die Nieren zu entfernen, erzwungene Diurese. Häufige oder anhaltende Krämpfe sollten in/mit der Einführung von Diazepam oder Lorazepam gestoppt werden. Wenn sich Bronchialasthma verschlechtert, wird die Verwendung von Bronchodilatatoren empfohlen.
Symptome: Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Behinderung, Schläfrigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Tinnitus, metabolische Azidose, Koma, akutes Nierenversagen, BLUTDRUCKSENKUNG, Bradykardie, Tachykardie, Vorhofflimmern, Atemstillstand.
Behandlung: Magenspülung (nur eine Stunde nach der Einnahme), die Ernennung von Aktivkohle, alkalisches Getränk, erzwungene Diurese, symptomatische Therapie (Korrektur der Säure-Basen-Zustand, HÖLLE).
Fälle von Creme-oder Gel-überdosierung werden nicht beschrieben.
Behandlung: bei versehentlicher Einnahme muss der Magen gereinigt werden (Erbrechen induzieren, Aktivkohle verschreiben) und ein Arzt aufsuchen. Weitere Behandlung, falls erforderlich, symptomatisch.
Symptome: Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Behinderung, Schläfrigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Tinnitus, metabolische Azidose, Koma, akutes Nierenversagen, BLUTDRUCKABFALL, Brady/Tachykardie, Vorhofflimmern, Atemstillstand.
Behandlung: Magenspülung (nur für 1 h nach der Einnahme), Aktivkohle, alkalisches Getränk, erzwungene Diurese, symptomatische Therapie (Korrektur von kshs, HÖLLE).
Symptome: Schmerzen im unterleib, übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Kopfschmerzen, Tinnitus, Depression, Schläfrigkeit, metabolische Azidose, Blutungsneigung, verminderte BLUTDRUCK, akutes Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflimmern; Krämpfe, Apnoe und Koma (besonders charakteristisch für Kinder bis zu 5 Jahren).
Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, alkalisches trinken, symptomatische Therapie (Korrektur von kshs, HÖLLE).
Bei Kindern können Symptome einer überdosierung nach Einnahme einer Dosis von mehr als 400 mg/kg auftreten.bei Erwachsenen ist die dosisabhängige Wirkung einer überdosierung weniger ausgeprägt. T 1/2 des Medikaments bei einer überdosierung ist 1,5– 3 Stunden
Symptome: übelkeit, Erbrechen, epigastrische Schmerzen oder, seltener, Durchfall, Tinnitus, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Blutungen. In schwereren Fällen gibt es Manifestationen des zentralen Nervensystems: Schläfrigkeit, selten — Erregung, Krämpfe, Desorientierung, Koma. In Fällen von schweren Vergiftungen können metabolische Azidose und erhöhte PV, Nierenversagen, Schädigung des lebergewebes, Verringerung des BLUTDRUCKS, Atemdepression und Zyanose entwickeln. Bei Patienten mit Asthma bronchiale kann diese Krankheit verschlimmern.
Behandlung: symptomatisch, mit der obligatorischen Sicherung der Atemwege, EKG-überwachung und die wichtigsten Indikatoren für das Leben bis zur Normalisierung des Zustandes des Patienten.
Es wird empfohlen, die orale Verwendung von Aktivkohle oder Magenspülung für 1 h nach Einnahme einer potenziell toxischen Dosis von Ibuprofen. Wenn Ibuprofen bereits absorbiert wurde, kann ein alkalisches Getränk verabreicht werden, um das saure Derivat von Ibuprofen durch die Nieren zu entfernen, erzwungene Diurese. Häufige oder verlängerte Krämpfe sollten mit der Einführung von Diazepam oder Lorazepam gestoppt werden. Wenn sich Bronchialasthma verschlechtert, wird die Verwendung von Bronchodilatatoren empfohlen.
Es ist kein Fall einer überdosierung bekannt, die mit der intravenösen Verabreichung von Ibuprofen an Frühgeborene Kinder verbunden ist.
Eine überdosierung bei Kindern, die Ibuprofen zur oralen Verabreichung erhielten, wird jedoch beschrieben.
Symptome: ZNS-Unterdrückung, Krämpfe, Magen-Darm-Störungen, Bradykardie, Hypotonie, Kurzatmigkeit, Nierenfunktionsstörungen und Hämaturie. Fälle von massiven überdosierung (nach Dosen von mehr als 1000 mg/kg), begleitet von Koma, metabolische Azidose und Niereninsuffizienz. Nach der Einnahme einer Dosis von 469 mg/kg bei einem 16 Monate alten Kind im Zusammenhang mit Atemstillstand, Entwicklung von krampfhaften Syndrom und anschließender Aspirationspneumonie.
Behandlung: symptomatische Therapie. Nach der Standardbehandlung erholten sich alle Patienten.
der Wirkmechanismus von Ibuprofen, einem Derivat von Propionsäure aus der NSAID-Gruppe, ist auf die Hemmung der PG-Synthese zurückzuführen — Mediatoren von Schmerzen, Entzündungen und hyperthermischen Reaktionen. Wahllos blockiert Cox-1 und Cox-2, was die Synthese von PG hemmt. Hat eine schnelle Richtwirkung gegen Schmerzen (schmerzlindernd), antipyretische und entzündungshemmende. Darüber hinaus hemmt Ibuprofen reversibel die Thrombozytenaggregation. Die analgetische Wirkung des Medikaments dauert bis zu 8 Stunden.
Blockiert wahllos Cox-1 und -2 und hat eine hemmende Wirkung auf die Synthese von PG.
Analgetische Wirkung ist am ausgeprägtesten bei entzündlichen Schmerzen. Die analgetische Aktivität des Medikaments gehört nicht zum narkotischen Typ. Zeigt eine gerinnungshemmende Aktivität.
die Schmerzlindernde Wirkung bei der Anwendung von Radian VA entwickelt sich nach 10– 45 min nach der Einnahme.
Creme hat eine lokale schmerzlindernde, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung.
Gel hat eine lokale schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung.
Allgemein für Creme und Gel
Hemmt die Produktion von Entzündungsmediatoren. Wahllos blockiert Cox-1 und Cox-2 und hat eine hemmende Wirkung auf die Synthese von PGE2, Prostacyclin (PGI2) und Thromboxan (TV2). Analgetische Wirkung ist am ausgeprägtesten bei entzündlichen Schmerzen. Schmerzen in Ruhe und Bewegung; reduziert die Morgensteifigkeit und Schwellung der Gelenke. Trägt zur Erhöhung des bewegungsvolumens bei. Neben der entzündungshemmenden Wirkung reduziert Ibuprofen die Thrombozytenaggregation an der entzündungsstelle sowie die Migration von weißen Blutkörperchen und die Freisetzung von lysosomalen Enzymen in der entzündungszone.
der Wirkmechanismus von Ibuprofen, einem Derivat von Propionsäure aus der NSAID-Gruppe, ist auf die Hemmung der PG-Synthese zurückzuführen — Mediatoren von Schmerzen, Entzündungen und hyperthermischen Reaktionen. Wahllos blockiert Cox-1 und Cox-2, was die Synthese von PG hemmt. Darüber hinaus hemmt Ibuprofen reversibel die Thrombozytenaggregation. Hat analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung. Analgetische Wirkung ist am ausgeprägtesten bei entzündlichen Schmerzen. Die Wirkung des Medikaments dauert bis zu 8 Stunden.
Ibuprofen hat entzündungshemmende, schmerzlindernde und antipyretische Aktivität. Ibuprofen ist eine racemische Mischung aus S(+)- und R(-)-enantiomeren. Studien von in vivo undin vitro zeigen, dass die klinische Aktivität von Ibuprofen mit S(+)-Enantiomer assoziiert ist. Ibuprofen ist ein nicht-selektiver Cox-Inhibitor, der eine Abnahme der PG-Synthese verursacht.
Da PG die Schließung des arteriellen Ductus nach der Geburt verzögert, wird angenommen, dass die Cox-Unterdrückung der Hauptmechanismus der Wirkung von Ibuprofen ist, wenn Sie auf diese Indikation angewendet wird.
Absorption — hoch, schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Nach Einnahme des Medikaments auf nüchternen Magen Cmax Ibuprofen im Plasma erreicht 45 min. Die Einnahme des Medikaments zusammen mit der Nahrung Kann Tmax auf 1 erhöhen– 2 Stunden
Verbindung mit plasmaproteinen — 90%. Langsam dringt in den Hohlraum der Gelenke, verzögert sich in der Synovialflüssigkeit, wodurch es B & oacute;höhere Konzentrationen als im Blutplasma. In der zerebrospinalflüssigkeit werden niedrigere Konzentrationen von Ibuprofen im Vergleich zum Blutplasma gefunden. Nach der Absorption von etwa 60% der pharmakologisch inaktiven R-Form wird langsam in die aktive S-Form umgewandelt. Es wird in der Leber metabolisiert.
T1/2 — 2 H. es wird im Urin Ausgeschieden (unverändert nicht mehr als 1%) und in geringerem Maße mit Galle. In begrenzten Studien wurde Ibuprofen in sehr niedrigen Konzentrationen in der Muttermilch gefunden.
Bei Einnahme wird es gut aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Bei der Anwendung von Radian VA Mitmax Ibuprofen im Plasma beträgt etwa 25 oder 40 µg / ml und wird in etwa 15 erreicht– 30 min nach Einnahme des Medikaments auf nüchternen Magen in einer Dosis von 200 oder 400 mg bzw.. Etwa 99% bindet an Plasmaproteine. Es wird langsam in der Synovialflüssigkeit verteilt und wird langsamer als aus dem Plasma ausgeschieden. Metabolisiert in der Leber hauptsächlich durch Hydroxylierung und Carboxylierung der isobutylgruppe. Metaboliten pharmakologisch inaktiv. Hat eine zwei-Phasen-Kinetik der Eliminierung. T 1/2 aus dem Plasma ist 1– 2 h. Bis zu 90% der Dosis kann im Urin in Form von Metaboliten und Ihren Konjugaten gefunden werden. Weniger als 1% wird unverändert im Urin ausgeschieden und in geringerem Maße mit Galle.
beim auftragen der Creme/Gel auf die Haut dringt Ibuprofen in tiefere Gewebe (subkutanes Gewebe, Muskeln, Gelenke, Synovialflüssigkeit) ein und erreicht in Ihnen therapeutische Konzentrationen. Die therapeutische Wirkung im Anwendungsbereich wird durch die direkte Verteilung durch die Haut im Zielgewebe erreicht. In einer kleinen Menge wird im Blutplasma bestimmt. Bei der empfohlenen Anwendungsmethode Konzentration in der Synovialflüssigkeit — ca. 2 µg / ml.
Es wird gut absorbiert, wenn es oral eingenommen wird (die Absorption nimmt leicht ab, wenn es nach den Mahlzeiten eingenommen wird). Nach der Absorption von etwa 60% der pharmakologisch inaktiven R-Form wird langsam in eine aktive S-Form umgewandelt (biologische Aktivität ist mit S-Enantiomer assoziiert). C max im Blutplasma, wenn Sie auf nüchternen Magen genommen wird, wird nach 45 Minuten erreicht, wenn Sie nach den Mahlzeiten eingenommen wird — durch 1,5–2,5 h, in der Synovialflüssigkeit, wo eine größere Konzentration als im Blutplasma erzeugt wird — 2–3 h. Bindung an blutproteine — 90%. Ist presistemnomu und постсистемному Stoffwechsel in der Leber. Dringt langsam in die gelenkhöhle ein, bleibt in der Synovialflüssigkeit zurück. Es wird von den Nieren ausgeschieden (unverändert nicht mehr als 1%) und mit Galle (in geringerem Maße). T 1/2 — 2–2,5 h (für retard Formen — bis 12 h). Bei älteren Patienten ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.
Nach oraler Verabreichung wird mehr als 80% aus dem Verdauungstrakt absorbiert. C max im Blutplasma wird erreicht, wenn Sie auf nüchternen Magen eingenommen wird — nach 45 Minuten, wenn nach dem Essen durch 1,5 genommen–2,5 h. Bindung an Proteine — 90%. Es dringt langsam in die gelenkhöhle ein, aber in der Synovialflüssigkeit erzeugt es größere Konzentrationen als im Blutplasma (Cmax in der Synovialflüssigkeit wird durch 2 erreicht– 3 h). Hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Unterliegt vor-und postsystemischen Metabolismus. Nach der Absorption von etwa 60% der pharmakologisch inaktiven R-Form wird langsam in die aktive S-Form umgewandelt. Es wird von den Nieren ausgeschieden (60– 90% in Form von Metaboliten und Produkten Ihrer Verbindung mit Glucuronsäure, in geringerem Maße — mit Galle, unverändert — nicht mehr als 1%). Hat eine zweiphasige eliminierungskinetik mit T 1/2 2–2,5 h, nach der Einnahme in einer Einzeldosis wird innerhalb von 24 vollständig ausgeschieden h. Die antipyretische Wirkung von Ibufen entwickelt sich nach 30 Minuten und dauert 6–8 h.
Absorption — hoch, schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert (Verbindung mit plasmaproteinen — 90%). Nach Einnahme des Medikaments auf nüchternen Magen bei Erwachsenen wird Ibuprofen im Blutplasma nach 15 min gefunden, Cmax Ibuprofen im Blutplasma wird nach 60 min erreicht. Die Einnahme des Medikaments zusammen mit dem Essen kann Tmax auf 1 erhöhen– 2 h. T1/2 — 2 h. Langsam dringt in den Hohlraum der Gelenke, verzögert sich in der Synovialflüssigkeit, wodurch es Bó höhere Konzentrationen als im Blutplasma. Nach der Absorption von etwa 50% der pharmakologisch inaktiven R-Form wird langsam in die aktive S-Form umgewandelt. Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren in unveränderter Form nicht mehr als 1% und in geringerem Maße mit Galle ausgeschieden.
In klinischen Studien wurde Ibuprofen in der Muttermilch in sehr niedrigen Konzentrationen gefunden.
C max im Plasma nach der Ernennung der ersten und letzten Erhaltungsdosis ist etwa 35– 40 mg / L, unabhängig vom Schwangerschafts-und postnatalen Alter der Kinder. Durch 24 Stunden nach der Verabreichung der letzten Dosis von 5 mg / kg sind die restkonzentrationen etwa 10– 15 mg / L.
Die s-Enantiomer-Konzentration im Plasma ist viel höher als die r-Enantiomer-Konzentration, was eine schnelle chirale Inversion von R-Form in S-Form in einem Verhältnis widerspiegelt, ähnlich dem bei Erwachsenen (ungefähr 60%). Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt durchschnittlich 200 ml / kg (62– 350 ml / kg, nach verschiedenen Studien). Das zentrale Verteilungsvolumen kann vom Status des Ductus abhängen und sinken, wenn der Ductus geschlossen wird.
Die eliminationsrate von Ibuprofen bei Neugeborenen ist viel niedriger als bei Erwachsenen und älteren Kindern. T 1/2 ist ca. 30 h (16– 43 h). Wenn das schwangerschaftsalter steigt, mindestens im Alter von 24– 28 Wochen, die clearance beider Enantiomere erhöht sich. Bóder Letzte Teil von Ibuprofen, wie andere NSAIDs, ist mit Plasma-Albumin verbunden, obwohl im Plasma von Neugeborenen diese Bindung ist signifikant weniger (95%) als im Plasma von Erwachsenen (99%). Im Serum von Neugeborenen konkurriert Ibuprofen mit Bilirubin für die Bindung an Albumin, wodurch bei hohen Konzentrationen von Ibuprofen die freie Fraktion von Bilirubin zunehmen kann.
Bei Frühgeborenen reduziert Ibuprofen signifikant die Konzentration von PG und deren Metaboliten im Plasma, insbesondere PGE2 und 6-Keto-PGF1-Alpha. Bei Neugeborenen, empfangen 3 Dosen von Ibuprofen, niedrige Konzentrationen von PG wurden bis zu 72 h gehalten, während durch 72 h nach der Ernennung von nur 1 Dosis von Ibuprofen gab es eine wiederholte Erhöhung der Konzentration von PG.
vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit den folgenden Medikamenten
Acetylsalicylsäure: mit Ausnahme von niedrigen Dosen von Acetylsalicylsäure (nicht mehr als 75 mg / Tag), von einem Arzt verschrieben, da die gemeinsame Anwendung das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen reduziert die Entzündungs-und gerinnungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure (erhöhen Sie die Häufigkeit von akuten koronarinsuffizienz bei Patienten, antiagregantnogo als Mittel kleine Dosen von Acetylsalicylsäure, nach Beginn der Einnahme von Ibuprofen).
Andere NSAIDs, insbesondere selektive Cox-2-Hemmer: die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr Medikamenten aus der Gruppe der NSAIDs sollte vermieden werden, da das Risiko von Nebenwirkungen erhöht werden kann.
mit Vorsicht gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten anwenden
Antikoagulanzien und thrombolytische Medikamente: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin und thrombolytika, verstärken.
Antihypertensiva (ACE - Hemmer und ARA II) und Diuretika: NSAIDs können die Wirksamkeit der Medikamente dieser Gruppen reduzieren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (zum Beispiel, bei Patienten mit Dehydration oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) gleichzeitige Ernennung von ACE-Hemmern oder ARA II und Mittel, Cox-Hemmung, kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen., einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen (in der Regel reversibel).
Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die gleichzeitig mit ACE-oder ARA-II-Hemmern koksiby einnehmen. In dieser Hinsicht sollte die gemeinsame Verwendung der oben genannten Mittel mit Vorsicht verabreicht werden, insbesondere bei älteren Personen. Es ist notwendig, Dehydration bei Patienten zu verhindern und die Nierenfunktion nach Beginn einer solchen Kombinationsbehandlung und in regelmäßigen Abständen zu überwachen — weiter.
Diuretika und ACE-Hemmer können die nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen.
Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen.
Antiaggregationsmittel und SSRIs: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.
Herzglykoside: die gleichzeitige Ernennung von NSAIDs und Herzglykoside kann zu einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, einer Abnahme der GFR und einer Erhöhung der Konzentration von Herzglykoside im Blutplasma führen.
Lithiumpräparate: es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutplasma vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs.
Methotrexat: es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs.
Cyclosporin: erhöhtes Risiko für nephrotoxizität bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Cyclosporin.
Mifepriston: die Einnahme von NSAIDs sollte frühestens in 8 beginnen– 12 Tage nach der Einnahme von Mifepriston, da NSAIDs die Wirksamkeit von Mifepriston verringern können.
Tacrolimus: bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Tacrolimus kann das Risiko einer nephrotoxizität erhöht werden.
Zidovudin: die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Zidovudin kann zu einer erhöhten hämatotoxizität führen. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für hämarthrose und Hämatome bei HIV-positiven Patienten mit Hämophilie, die eine gemeinsame Behandlung mit Zidovudin und Ibuprofen erhielten.
Chinolon-Antibiotika: bei Patienten, die eine gemeinsame Behandlung von NSAIDs und Chinolon-Antibiotika erhalten, kann das Risiko von Krämpfen erhöht werden.
Myelotoxische Medikamente: erhöhte hämatotoxizität.
Cefamandol, cefoperazon, cefotetan, Valproinsäure, plikamycin: Erhöhung der Häufigkeit von hypoprothrombinämie.
Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren: Verringerung der Ausscheidung und Erhöhung der Plasmakonzentration von Ibuprofen.
Induktoren mikrosomale Oxidation (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva): erhöhte Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, erhöhtes Risiko für schwere Vergiftungen.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation: Verringerung des Risikos der hepatotoxischen Wirkung.
orale blutzuckersenkende Medikamente und Insulin, sulfonylureas-Derivate: erhöhte Wirkung von Medikamenten.
Antazida und kolestyramiden: verminderte Absorption.
Urikozuričeskih Drogen: Verringerung der Wirksamkeit von Medikamenten.
Koffein: Verbesserung der analgetischen Wirkung.
Die Wirksamkeit von Furosemid und Thiazid-Diuretika kann aufgrund von natriumretention reduziert werden, die mit der Hemmung der prostaglandinsynthese in den Nieren verbunden ist.
Radian B kann die Wirkung von oralen Antikoagulanzien verstärken, daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Zusammen mit der Ernennung von Acetylsalicylsäure reduziert Ibuprofen die gerinnungshemmende Wirkung (erhöhen Sie die Häufigkeit von akuten koronarinsuffizienz bei Patienten, antiagregantnogo als Mittel kleine Dosen von Acetylsalicylsäure).
Radian B kann die Wirksamkeit von Antihypertensiva reduzieren.
In der Literatur wurden einzelne Fälle von erhöhten Plasmakonzentrationen von digoxin, Phenytoin und Lithium bei gleichzeitiger Einnahme von Ibuprofen beschrieben.
Radian B (wie andere NSAIDs) sollte mit Vorsicht in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs und GCS angewendet werden (dies erhöht das Risiko einer nachteiligen Wirkung des Medikaments auf den Verdauungstrakt).
Radian B kann die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen.
Die kombinierte Behandlung mit Zidovudin und Radian PTO kann das Risiko von hämarthrose und Hämatomen bei HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie erhöhen.
Die kombinierte Anwendung von Radian VA und Tacrolimus kann das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung aufgrund einer Verringerung der Synthese von PG in den Nieren erhöhen.
Ibuprofen erhöht die hypoglykämische Wirkung von oralen hypoglykämischen Mitteln und Insulin; es kann notwendig sein, die Dosis anzupassen.
Creme. konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Anwendung des Medikaments, wenn andere Medikamente verwendet werden.
Gel. arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht beschrieben. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass selbst bei topischer Anwendung von Ibuprofen eine systemische Wirkung hat und theoretisch bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen NSAIDs Nebenwirkungen auftreten können.
Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, wodurch das Risiko schwerer hepatotoxischer Reaktionen erhöht wird. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation reduzieren das Risiko der hepatotoxischen Wirkung. Senkt die blutdrucksenkende Aktivität von Vasodilatatoren, in T.tsch. Blocker von langsamen Calcium-Kanäle und ACE-Hemmer), natriumuretische und diuretische Aktivität von Furosemid und hypothiazid, die Wirksamkeit von urikozuričeskih Drogen. Stärkt die Wirkung von antiaggregantien, fibrinolytika (erhöhtes Risiko für hämorrhagische Komplikationen), orale gipoglikemicakih Mittel und Insulin. In Wechselwirkung mit Mineral-und glukokortikosteroiden, Colchicin, östrogen, Ethanol kann eine ulcerogene Wirkung mit der Entwicklung von Blutungen zeigen. Antazida und cholestyramin senken die Absorption von Ibuprofen. Erhöht die Konzentration von digoxin, Phenytoin, Methotrexat, Lithium im Blutplasma. Koffein erhöht die analgetische Wirkung. Zusammen mit der Ernennung von Acetylsalicylsäure reduziert die Allgemeine entzündungshemmende Wirkung. Bei der Ernennung von thrombolytischen Mitteln (alteplaza, Streptokinase, Urokinase) erhöht sich gleichzeitig das Risiko von Blutungen. Cefamandole, cefaperazon, cefotetan, Valproinsäure, plikamicin erhöhen die Häufigkeit von gipoprotrombinemii.. Ciclosporin und goldpräparate erhöhen die Wirkung von Ibuprofen auf die Synthese von PG in den Nieren und erhöhen die nephrotoxizität. Ibuprofen erhöht die Plasmakonzentration von Ciclosporin und die Wahrscheinlichkeit, seine hepatotoxischen Wirkungen zu entwickeln. Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, reduzieren die Ausscheidung und erhöhen die Plasmakonzentration von Ibuprofen. Zusammen mit der Verwendung von kalisberegatmi Diuretika erhöht das Risiko von hyperkaliämie, mit anderen NSAIDs — Risiko von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt.
Nicht mit anderen NSAIDs kombiniert werden (Acetylsalicylsäure reduziert die entzündungshemmende Wirkung und erhöht die Nebenwirkungen). Zusammen mit der Einnahme von Diuretika reduziert diuretische Wirkung und erhöht das Risiko von Nierenversagen. Schwächt die Wirkung von blutdrucksenkenden Mitteln in T.tsch. ACE-Hemmer (gleichzeitig reduziert Ihre Freisetzung durch die Nieren), Beta-adrenerge Mittel, thiazide. Erhöht die Wirkung von oralen hypoglykämischen Mitteln (insbesondere sulfonylharnstoffe) und Insulin, indirekte Antikoagulantien, antiagregantov, fibrinolytika (erhöhtes Risiko für hämorrhagische Komplikationen), toxische Wirkung von Methotrexat und Lithium-Präparate, erhöht die Konzentration im Blut digoxin.
Induktoren mikrosomale Oxidation (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, ziksorin, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen das Risiko von schweren hepatotoxischen Komplikationen (erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten), Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation — reduzieren. Koffein erhöht die schmerzlindernde Wirkung.
Reduziert die diuretische und natriyureticeski Wirkung von Thiazid-Diuretika. Indirekte Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutungen.
vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit den folgenden Medikamenten
Acetylsalicylsäure: mit Ausnahme von niedrigen Dosen von Acetylsalicylsäure (nicht mehr als 75 mg / Tag), von einem Arzt verschrieben, da die gemeinsame Anwendung das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen reduziert die Entzündungs-und gerinnungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure (erhöhen Sie die Häufigkeit von akuten koronarinsuffizienz bei Patienten, antiagregantnogo als Mittel kleine Dosen von Acetylsalicylsäure, nach Beginn der Einnahme von Ibuprofen).
Andere NSAIDs, einschließlich.selektive Cox-2-Hemmer: vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Drogen aus der Gruppe der NSAIDs aufgrund der möglichen Erhöhung des Risikos von Nebenwirkungen.
mit Vorsicht gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten anwenden
Antikoagulanzien und thrombolytische Medikamente: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin und thrombolytika, verstärken.
Blutdrucksenkende Mittel (ACE-Hemmer und angiotensin-II-Antagonisten) und Diuretika: NSAIDs können die Wirksamkeit dieser Gruppen reduzieren. Diuretika und ACE-Hemmer können die nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen.
Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen.
Antiaggregationsmittel und SSRIs: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.
Herzglykoside: gleichzeitige Ernennung von NSAIDs und Herzglykoside können zu einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz führen, reduzieren Sie die glomeruläre Filtrationsrate und erhöhen Sie die Konzentration von Herzglykoside im Blutplasma.
Lithiumpräparate: es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutplasma vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs.
Methotrexat: es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs.
Cyclosporin: erhöhtes Risiko für nephrotoxizität bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Cyclosporin.
Mifepriston: die Einnahme von NSAIDs sollte frühestens in 8 beginnen– 12 Tage nach der Einnahme von Mifepriston, da NSAIDs die Wirksamkeit von Mifepriston verringern können.
Tacrolimus: bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Tacrolimus kann das Risiko einer nephrotoxizität erhöht werden.
Zidovudin: die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Zidovudin kann zu einer erhöhten hämatotoxizität führen. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für hämarthrose und Hämatome bei HIV-positiven Patienten mit Hämophilie, die eine gemeinsame Behandlung mit Zidovudin und Ibuprofen erhielten.
Chinolon-Antibiotika: bei Patienten, die eine gemeinsame Behandlung von NSAIDs und Chinolon-Antibiotika erhalten, kann das Risiko von Krämpfen erhöht werden.
Ibuprofen, wie andere NSAIDs, kann mit den folgenden Medikamenten interagieren:
- Diuretika: Ibuprofen kann die Wirkung von Diuretika Schwächen; bei Patienten mit Dehydrierung können Diuretika das Risiko von nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen;
- Antikoagulanzien: Ibuprofen kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken und das Risiko von Blutungen erhöhen;
- SCS: Ibuprofen kann das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen;
- Stickstoffmonoxid: da beide Medikamente die Thrombozytenfunktion unterdrücken, erhöht Ihre Kombination theoretisch das Blutungsrisiko;
- andere NSAIDs: vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr NSAIDs im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen;
- Aminoglykoside: da Ibuprofen die clearance von Aminoglykoside reduzieren kann, kann das Risiko von nephrotoxizität und ototoxizität bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Medikamente erhöht werden.
Inkompatibilität
Dieses Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.
Die Lösung Radian B® darf nicht mit sauren Lösungen in Berührung kommen, Z. B. mit Lösungen bestimmter Antibiotika oder Diuretika. Zwischen den Infusionen verschiedener Medikamente muss das infusionssystem gewaschen werden.
Verwenden Sie niemals Chlorhexidin zur Desinfektion von Hals-Ampullen, da die Radian B® mit dieser Verbindung assoziiert. Zur Desinfektion der Ampulle wird vor der Verwendung empfohlen, 60% Ethylalkohol zu verwenden. Nach der Desinfektion des ampullenhalses mit einem Antiseptikum sollte die Ampulle vollständig getrocknet und erst danach geöffnet werden, um die Wechselwirkung des Antiseptikums mit der Lösung Radian B®auszuschließen.
Dieses Arzneimittel kann nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer 0,9% (9 mg/ml) Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% (50 mg/ml) glucoselösung.
Um zu verhindern, dass signifikante pH-Veränderungen durch das Vorhandensein von sauren Medikamenten, die im infusionssystem verbleiben könnten, vor und nach der Verabreichung von Radian B® sollte das infusionssystem 1,5 gespült werden– 2 ml 0,9% (9 mg/ml) Natriumchloridlösung oder 5% (50 mg/ml) glucoselösung zur Injektion.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von bonifen 5 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
1 beschichtete Tablette enthält Ibuprofen 200 mg; in einer konturzellenpackung 6 Stück, in einer Box 2 Packungen.
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) [NSAIDs — Propionsäurederivate]
However, we will provide data for each active ingredient