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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023
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Qvar Inhaler wird zur Bekämpfung von Asthma bronchiale bei Personen angewendet, die eine kontinuierliche Behandlung benötigen. Zu diesen Patienten können Patienten mit häufigen asthmatischen Episoden gehören, bei denen Medikamente zur Erweiterung der Atemwege in der Lunge erforderlich sind, oder Patienten mit asthmatischen Episoden in der Nacht.
Qvar Inhalator wird verwendet, um Symptome von Asthma zu kontrollieren und die Atmung zu verbessern. Es wird angewendet, wenn das Asthma eines Patienten bei anderen Asthmamedikamenten nicht ausreichend kontrolliert wurde oder wenn der Zustand eines Patienten so schwerwiegend ist, dass täglich mehr als ein Arzneimittel benötigt wird. Qvar Inhaler lindert keinen bereits begonnenen Asthmaanfall.
Qvar Inhaler gehört zur Familie der Arzneimittel, die als Kortikosteroide oder Steroide (cortisonähnliche Arzneimittel) bekannt sind. Es verhindert, dass bestimmte Zellen in der Lunge und Atemwege Substanzen freisetzen, die Asthmasymptome verursachen.
Qvar Inhaler ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
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Übliche Erwachsenendosis für allergische Rhinitis
Nasendosol (80 µg): Einmal täglich 2 Nasen-Aerosolsprays in jedem Nasenloch (Gesamtdosis 320 µg pro Tag)
Maximale Dosis: 4 Nasen-Aerosol-Sprays pro Tag
Nasenspray (42 µg): 1 bis 2 Naseninhalationen (42 bis 84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 bis 336 µg / Tag)
Kommentare:
-Nasal gemessenes Spray: Die symptomatische Linderung tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie auf. Bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu 2 Wochen dauern.
-Nasal gemessenes Spray sollte ohne signifikante symptomatische Verbesserung nicht länger als 3 Wochen fortgesetzt werden.
Verwendet:
-Behandlung der Nasensymptome im Zusammenhang mit saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis
- Linderung der Symptome einer nichtallergischen (Vasomotor-) Rhinitis
-Verhinderung des Wiederauftretens von Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung
Übliche Erwachsenendosis zur Vorbeugung von Nasennebenhöhlen
Nasendosol (80 µg): Einmal täglich 2 Nasen-Aerosolsprays in jedem Nasenloch (Gesamtdosis 320 µg pro Tag)
Maximale Dosis: 4 Nasen-Aerosol-Sprays pro Tag
Nasenspray (42 µg): 1 bis 2 Naseninhalationen (42 bis 84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 bis 336 µg / Tag)
Kommentare:
-Nasal gemessenes Spray: Die symptomatische Linderung tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie auf. Bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu 2 Wochen dauern.
-Nasal gemessenes Spray sollte ohne signifikante symptomatische Verbesserung nicht länger als 3 Wochen fortgesetzt werden.
Verwendet:
-Behandlung der Nasensymptome im Zusammenhang mit saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis
- Linderung der Symptome einer nichtallergischen (Vasomotor-) Rhinitis
-Verhinderung des Wiederauftretens von Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung
Übliche pädiatrische Dosis bei allergischer Rhinitis
6 bis 12 Jahre alt:
Anfangsdosis: Nasenspray (42 µg): 1 bis 2 Naseninhalationen (42 bis 84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 bis 336 µg / Tag)
Erhaltungsdosis: Nasenspray (42 µg): 1 Naseninhalation (42 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 µg / Tag)
Maximale Dosis: Nasenspray (42 µg): 2 Naseninhalationen (84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (336 µg / Tag)
12 Jahre und älter:
Nasendosol (80 µg): Einmal täglich 2 Nasen-Aerosolsprays in jedem Nasenloch (Gesamtdosis 320 µg pro Tag)
Maximale Dosis: 4 Nasen-Aerosol-Sprays pro Tag
Nasenspray (42 µg): 1 bis 2 Naseninhalationen (42 bis 84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 bis 336 µg / Tag)
Kommentare:
-Nasal gemessenes Spray: Die symptomatische Linderung tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie auf. Bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu 2 Wochen dauern.
-Nasal gemessenes Spray sollte ohne signifikante symptomatische Verbesserung nicht länger als 3 Wochen fortgesetzt werden.
Verwendet:
-Behandlung der Nasensymptome im Zusammenhang mit saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis
- Linderung der Symptome einer nichtallergischen (Vasomotor-) Rhinitis
-Verhinderung des Wiederauftretens von Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung
Übliche pädiatrische Dosis zur Vorbeugung von Nasennebenhöhlen
6 bis 12 Jahre alt:
Anfangsdosis: Nasenspray (42 µg): 1 bis 2 Naseninhalationen (42 bis 84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 bis 336 µg / Tag)
Erhaltungsdosis: Nasenspray (42 µg): 1 Naseninhalation (42 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 µg / Tag)
Maximale Dosis: Nasenspray (42 µg): 2 Naseninhalationen (84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (336 µg / Tag)
12 Jahre und älter:
Nasendosol (80 µg): Einmal täglich 2 Nasen-Aerosolsprays in jedem Nasenloch (Gesamtdosis 320 µg pro Tag)
Maximale Dosis: 4 Nasen-Aerosol-Sprays pro Tag
Nasenspray (42 µg): 1 bis 2 Naseninhalationen (42 bis 84 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168 bis 336 µg / Tag)
Kommentare:
-Nasal gemessenes Spray: Die symptomatische Linderung tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie auf. Bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu 2 Wochen dauern.
-Nasal gemessenes Spray sollte ohne signifikante symptomatische Verbesserung nicht länger als 3 Wochen fortgesetzt werden.
Verwendet:
-Behandlung der Nasensymptome im Zusammenhang mit saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis
- Linderung der Symptome einer nichtallergischen (Vasomotor-) Rhinitis
-Verhinderung des Wiederauftretens von Nasenpolypen nach chirurgischer Entfernung
Anpassung der Nierendosis
Daten nicht verfügbar
Anpassung der Leberdosis
Daten nicht verfügbar
Vorsichtsmaßnahmen
-Die Sicherheit und Wirksamkeit des nasal gemessenen Sprays bei Patienten unter 6 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
-Die Sicherheit und Wirksamkeit des nasal gemessenen Aerosols bei Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Andere Kommentare
Verwaltungsberatung:
-Dieses Medikament sollte nur intranasal verabreicht werden.
-Meteriertes Aerosol sollte vor der erstmaligen Verwendung durch viermaliges Betätigen grundiert werden. Wenn Aerosol 7 aufeinanderfolgende Tage nicht verwendet wird, sollte es durch zweimaliges Sprühen vorbereitet werden.
-Die Produktinformationen des Herstellers sollten zur ordnungsgemäßen Verwendung konsultiert werden.
Lageranforderungen:
- Konsultieren Sie die Produktinformationen des Herstellers.
Allgemeines:
Gemüses Aerosol:
-Nicht durchstechen; Nicht in der Nähe von Hitze oder offener Flamme verwenden oder lagern.
- Werfen Sie keinen Kanister ins Feuer oder in die Verbrennungsanlage.
Patientenberatung:
- Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosismenge.
- Vermeiden Sie das Sprühen in die Augen oder in den Mund.
- Konsultieren Sie Ihre Patientenbroschüre, um Informationen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Lagerung dieses Arzneimittels zu erhalten.
-Wenn Sie einen Applikator haben, überprüfen Sie Ihre Patientenbroschüre auf ordnungsgemäße Reinigung Ihres Geräts.
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Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Qvar Inhaler??
Die am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit inhaliertem Qvar-Inhalator sind leichter Husten oder Keuchen aufgrund chemischer Reizungen. Diese Effekte können durch Verwendung eines inhalativen Bronchodilatators (z., Albuterol oder Ventolin) vor dem Qvar-Inhalator.
Orale Candidiasis oder Soor, eine Pilzinfektion von Mund und Rachen, kann bei 1 von 20 bis 1 von 8 Personen auftreten, die Qvar Inhaler verwenden. Das Risiko für Soor ist bei höheren Dosen größer, aber das Risiko bei Kindern ist geringer als bei Erwachsenen. Heiserkeit kann bei nur 1 von 20 oder 1 von 2 Personen auftreten und ist auf chemische Reizungen zurückzuführen. Ein Abstandshalter, der nach jeder Verwendung von Qvar Inhaler am Inhalator befestigt und mit Wasser aus dem Mund gespült werden kann, reduziert die Menge an Qvar Inhaler in Mund und Rachen und verringert das Risiko von Soor und Heiserkeit.
Höhere Dosen des inhalierten Qvar-Inhalators (mehr als 1000 µg / Tag) können zu einer stärkeren Absorption in den Körper führen. Dies kann die Knochenbildung verringern und den Knochenabbau (Resorption) erhöhen, was zu schwachen Knochen und einem Risiko für Frakturen führt. Selbst höhere Dosen (mehr als 1500 µg / Tag bei Erwachsenen und 400 µg / Tag bei Kindern) können die Nebennieren unterdrücken und ihre Fähigkeit zur Herstellung von natürlichem Glukokortikoid beeinträchtigen. Menschen mit einer solchen Unterdrückung (die durch Tests identifiziert werden kann) benötigen während Perioden mit hohem körperlichen Stress erhöhte Mengen an Glukokortikoid oral oder intravenös, da der Körper höhere Mengen an Glukokortikoiden benötigt, um körperlichen Stress zu bekämpfen. Patienten, die Qvar Inhaler erhalten, können leichte Blutergüsse entwickeln, wenn genügend Qvar Inhaler aus der Lunge in den Körper aufgenommen wird.