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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Pharmakokinetische Interaktion
Tacrolimus weitgehend metabolisiert Leber mikrosomalnym Cytochrom P450 Isoenzym 3A4 (CYP3A4). Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln, die CYP3A4 hemmen oder induzieren, kann den Tacrolimus-Stoffwechsel beeinflussen und somit die Tacrolimus-Spiegel im Blut senken oder erhöhen.
Tacrolimus hat auch eine Breite und starke Wirkung auf CYP3A4 abhängigen Stoffwechsel; daher kann die gemeinsame Verwendung von Tacrolimus mit Medikamenten, die CYP3A4 abhängige Wege metabolisiert werden, beeinflussen den Stoffwechsel dieser Medikamente (zum Beispiel Cortison, Testosteron).
Tacrolimus bindet weitgehend an Plasmaproteine. Beachten Sie mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die eine hohe Affinität zu Proteinen Blut (Z. B. NSAR, orale Antikoagulantien oder orale Anti-Diabetiker).
Pharmakodynamische Interaktion
Gleichzeitige Verwendung von Tacrolimus mit Drogen, mit nefrotoksičeskimi oder nejrotoksičeskimi Effekten, könnte die Toxizität erhöhen (z.B. aminoglikozida, Gyrase-Hemmer (DNA-Topoisomerase Typ II), Vancomycin, Cotrimoxazol, NSAR, ganciclovir oder aciclovir).
Da die Behandlung mit Tacrolimus mit der Entwicklung von hyperkaliämie einhergehen kann oder die bereits bestehende hyperkaliämie verstärkt, sollte vermieden werden:
- übermäßige Aufnahme von Kalium;
- Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (zum Beispiel Amilorid, Triamteren oder Spironolacton).
andere Interaktion
Bei der Anwendung von Tacrolimus können Impfstoffe weniger wirksam sein, daher sollten Sie die Verabreichung von lebenden attenuierten Impfstoffen vermeiden.
Klinisch relevante Interaktion
Die folgende Interaktion von Tacrolimus mit Medikamenten der begleitenden Therapie wurde in der klinischen Anwendung beobachtet. Der Hauptmechanismus der Interaktion ist bekannt. Medikamente, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, erfordern eine änderung der Tacrolimus-Dosierung bei fast allen Patienten. Andere unten aufgeführten Medikamente können dosisanpassungen in einigen Fällen erfordern.
Die folgenden Medikamente hemmen CYP3A4 und es wurde gezeigt, dass Sie die Tacrolimus-Spiegel im Blut erhöhen:
- Ketoconazol*, Fluconazol*, Itraconazol*, Clotrimazol, Voriconazol; *
- Nifedipin, nikardipin;
- erythromycin*, Clarithromycin, Josamycin;
-HIV-Protease-Inhibitoren;
- Danazol, Ethinylestradiol;
- Omeprazol;
- kalziumkanalantagonisten wie Diltiazem;
- Nefazodon.
Die folgenden Medikamente induzieren CYP3A4 und es wurde gezeigt, dass Sie die Tacrolimus-Spiegel im Blut senken:
- Rifampicin* (Rifampin);
- Phenytoin*;
- Phenobarbital;
- Johanniskraut ist durchlöchert.
Tacrolimus erhöhte den phenytoinspiegel im Blut.
Es wurde festgestellt, dass Methylprednisolon sowohl die Tacrolimus-Spiegel im Blutplasma erhöhte als auch senkte.
Es gab eine Zunahme der nephrotoxizität nach der Anwendung eines der folgenden Medikamente zusammen mit Tacrolimus:
- Amphotericin B;
- Ibuprofen.
Es wurde gezeigt, dass die Halbwertszeit von Cyclosporin bei gleichzeitiger Anwendung mit Tacrolimus erhöht wurde. Darüber hinaus können sich synergistische/Additive Effekte entwickeln. Aus diesen Gründen wird die kombinierte Anwendung von Ciclosporin und Tacrolimus bei der Ernennung von Tacrolimus bei Patienten, die zuvor Cyclosporin erhalten haben, nicht empfohlen.
Interaktion mit Lebensmitteln
Es wurde festgestellt, dass Grapefruitsaft das Niveau von Tacrolimus im Blut durch Hemmung der Aktivität von CYP3A4 erhöht.
mögliche Interaktion
Substanzen, die das Cytochrom P450 3A-System hemmen
Die folgenden Substanzen können aufgrund der Ergebnisse von in-vitro-Studien als mögliche stoffwechselhemmer angesehen werden: Bromocriptin, Cortison, Dapson, Ergotamin, Gestoden, Lidocain, mefenitoin, Miconazol, Midazolam, nilvadipin, porethydron, Chinidin, tamoxifen, (triacetil) oleandomycin und Verapamil.
Substanzen, die das Cytochrom P450 3A-System induzieren
Carbamazepin, Metamizol und isoniazid induzieren Cytochrom P450 3A.
Hemmung des durch das Cytochrom P450 3A-System vermittelten Stoffwechsels durch Tacrolimus.
Da Tacrolimus den Stoffwechsel von steroidkontrazeptiva beeinflussen kann, sollte besonderes Augenmerk auf Maßnahmen zum Schutz vor einer Schwangerschaft gelegt werden.
In einem alkalischen Medium ist Tacrolimus nicht stabil. Vermeiden Sie die gemeinsame Verwendung von reduziertem Konzentrat für Infusionen Prographa® (5 mg/ml), mit anderen Medikamenten, die die Lösung wesentlich alkalisieren (zum Beispiel aciclovir und ganciclovir).

außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit prograph ®Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung von 5 mg / ml — 2 Jahre. 24 Stunden nach der Herstellung der Lösung, bei einer Temperatur von 2–8 °C.
Kapseln 0.5 mg — 3 Jahre. 1 Jahr nach dem öffnen des Aluminium-Paket.
Kapseln 1 mg — 3 Jahre. 1 Jahr nach dem öffnen des Aluminium-Paket.
Kapseln 5 mg — 3 Jahre. 1 Jahr nach dem öffnen des Aluminium-Paket.
Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.

Konzentrat zur Herstellung einer intravenösen Lösung | 1 ml |
Tacrolimus | 5 mg |
Hilfsstoffe: Rizinusöl mit polyoxyethylen (HCO-60) Hydriert — 200 mg; Alkohol wasserfrei — 638 mg |
in Ampullen von farblosem Klarglas (USP Typ I) von 1 ml, in einer konturzellenpackung von 10 Stück.; in einer Packung Karton 1 Packung.
Kapseln | 1 Kapseln. |
Tacrolimus | 0,5 mg |
sonstige Bestandteile: Hydroxypropyl Methylcellulose — 0,5 mg; Natrium Croscarmellose — 0,5 mg; Laktose — 62,85 mg; Magnesiumstearat — 0,65 mg | |
Zusammensetzung der Kapsel: Titandioxid — 0,338 mg; Eisenoxid gelb — 0,048 mg; gereinigtes Wasser — 4,2 mg; Gelatine — 23,414 mg |
in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie 10 Stück, in einem Aluminiumbeutel 5 Blister; in einer Packung Karton 1 Aluminiumbeutel.
Kapseln | 1 Kapseln. |
Tacrolimus | 1 mg |
sonstige Bestandteile: Hydroxypropyl Methylcellulose — 1 mg; Natrium Croscarmellose — 1 mg; Laktose — 61,35 mg; Magnesiumstearat — 0,65 mg | |
Zusammensetzung der Kapsel: Titandioxid — 0,395 mg; gereinigtes Wasser — 4,2 mg; Gelatine — 23,405 mg |
in Blister PVC/Aluminiumfolie 10 Stück., in einem aluminiumpaket 5 Blister; in einem Kartonpaket 1 aluminiumpaket.
Kapseln | 1 Kapseln. |
Tacrolimus | 5 mg |
sonstige Bestandteile: Hydroxypropyl Methylcellulose — 5 mg; Natrium Croscarmellose — 5 mg; Laktose — 123,6 mg; Magnesiumstearat — 1,4 mg | |
Zusammensetzung der Kapsel: Titandioxid — 0,564 mg; Eisenoxid rot — 0,008 mg; gereinigtes Wasser — 6 mg; Gelatine — 33,428 mg |
in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie 10 Stück, in einem Aluminiumbeutel 5 Blister; in einer Packung Karton 1 Aluminiumbeutel.

auf Rezept.

Während der ersten Periode nach der Transplantation müssen routinemäßige überwachung der folgenden Parameter: BLUTDRUCK, EKG, neurologische und Ophthalmologische Status, nüchternblutzuckerspiegel, Elektrolyte (insbesondere Kalium), Leber-und Nierenfunktion, Parameter der klinischen Blutanalyse, Indikatoren der Gerinnung und Bestimmung von Proteinen im Blutplasma.
Wie bei anderen immunsuppressiven Medikamenten sollte aufgrund des potenziellen Risikos von bösartigen Veränderungen auf der Haut die Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlung begrenzt werden, indem die Haut mit Kleidung und Cremes mit hohem Schutzfaktor geschützt wird.
Wenn versehentlich in eine Arterie oder perivaskulär verdünntes Konzentrat prograf ® für Infusionen von 5 mg / ml kann Reizungen im Bereich der Verabreichung verursachen.
Prograf ® , ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 5 mg / ml, enthält polyoxyethyliertes, hydriertes Rizinusöl, das, wie festgestellt wurde, anaphylaktische Reaktionen hervorruft. Das Risiko für eine anaphylaktische Reaktion kann reduziert werden, indem die wiederhergestellte Konzentrat prograf® für die Infusionen von 5 mg/ml mit niedriger Geschwindigkeit oder indem Sie vorab ein Antihistaminikum.
prograf ® , Kapseln von 0,5; 1 und 5 mg
Tacrolimus ist nicht kompatibel mit Polyvinylchlorid (PVC). Wenn der Inhalt der Kapseln durch eine nasogastrische Sonde verabreicht werden muss, sollte diese kein Polyvinylchlorid enthalten.
prograf ® , ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit 5 mg / ml
Tacrolimus wird mit Polyvinylchlorid-Kunststoff absorbiert. Schläuche, Spritzen und andere Geräte , die zur Herstellung und Verabreichung des® - Programms, einem infusionskonzentrat mit 5 mg/ml, verwendet werden, dürfen kein Polyvinylchlorid enthalten.
Einfluss auf die fahrfähigkeit und den Umgang mit Maschinen
Tacrolimus kann visuelle und neurologische Störungen verursachen. Patienten, die solche Störungen entwickelt haben, sollten kein Auto fahren oder mit Mechanismen arbeiten. Diese Wirkung kann bei gleichzeitiger Einnahme von® Mit Alkohol verstärkt werden.


- T86.1 Absterben und Abstoßung Nierentransplantation
- T86.2 das Absterben und transplantatabstoßung Herz
- T86.4 das Absterben und die Leber transplantatabstoßung
- T86.9 Absterben und Abstoßung eines transplantierten (Oh) Organ-und gewebespende, неуточненных
Verfügbar in Ländern






















































