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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
- Systemische Infektionen, sofern keine spezifische Antiinfektivatherapie angewendet wird.
- Augenherpes simplex wegen möglicher Perforation.
- Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Erhöhter Hirndruck Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen wurde über erhöhten Hirndruck mit Papilloödem (Pseudotumor cerebri) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Kortikosteroid berichtet.'Unerwünschte Wirkungen').
Sehstörung
Sehstörungen können bei systemischer und topischer Anwendung von Kortikosteroiden gemeldet werden. Wenn ein Patient Symptome wie verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen aufweist, Der Patient sollte für die Überweisung an einen Augenarzt zur Bewertung möglicher Ursachen, einschließlich Katarakt, in Betracht gezogen werden, Glaukom oder seltene Krankheiten wie zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR) die nach Verwendung systemischer und topischer Kortikosteroide berichtet wurden.
Anwendung bei älteren Menschen
Die Behandlung älterer Patienten, insbesondere wenn dies langfristig der Fall ist, sollte unter Berücksichtigung der schwerwiegenderen Folgen der häufigen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden im Alter, insbesondere Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Hypokaliämie, Infektionsanfälligkeit und Ausdünnung der Patienten, mit Vorsicht erfolgen Haut. Eine enge klinische Überwachung ist erforderlich, um lebensbedrohliche Reaktionen zu vermeiden.
Pädiatrische Bevölkerung
Kortikosteroide verursachen Wachstumsverzögerungen im Säuglingsalter, im Kindesalter und im Jugendalter, die irreversibel sein können. Daher sollte eine langfristige Verabreichung pharmakologischer Dosen vermieden werden. Wenn eine längere Therapie erforderlich ist, sollte die Behandlung auf die minimale Unterdrückung der Nebennierenachse von Hypothalamo-Hypophyse und die Wachstumsverzögerung beschränkt werden. Das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen und Kindern sollten genau überwacht werden. Die Behandlung sollte nach Möglichkeit an wechselnden Tagen als Einzeldosis verabreicht werden.
Berichte über akute Toxizität und / oder Tod nach Überdosierung von Glukokortikoiden sind selten. Es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar. Die Behandlung ist unterstützend und symptomatisch. Serumelektrolyte sollten überwacht werden.
Hohe systemische Dosen von Kortikosteroiden, die durch chronische Anwendung verursacht wurden, wurden mit Nebenwirkungen wie neuropsychiatrischen Störungen (Psychose, Depression, Halluzinationen), Herzrhythmusstörungen und Cushing-Syndrom in Verbindung gebracht.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Glukokortikoidsteroid, ATC-Code: H02A B06
Natürlich vorkommende Glukokortikoide (Hydrocortison und Cortison), die ebenfalls salzhaltige Eigenschaften haben, werden als Ersatztherapie in adrenokortikalen Mangelzuständen eingesetzt. Ihre synthetischen Analoga werden hauptsächlich wegen ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung bei Störungen vieler Organsysteme verwendet.
Glukokortikoide verursachen tiefgreifende und vielfältige Stoffwechseleffekte. Darüber hinaus verändern sie die Immunantworten des Körpers auf verschiedene Reize.
Prednisolon Nycomede wird nach oraler Verabreichung schnell und anscheinend fast vollständig resorbiert; es erreicht nach 1-3 Stunden maximale Plasmakonzentrationen. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den Probanden, die auf eine beeinträchtigte Absorption bei einigen Personen hinweisen. Die Plasma-Halbwertszeit beträgt bei Erwachsenen etwa 3 Stunden und bei Kindern etwas weniger. Seine anfängliche Absorption, aber nicht seine allgemeine Bioverfügbarkeit, wird durch Lebensmittel beeinflusst. Prednisolon Nycomede hat eine mehrstündige biologische Halbwertszeit, die sich für alternative Verabreichungsschemata eignet.
Obwohl die Prednisolon Nycomede-Spiegel im Spitzenplasma nach Verabreichung von Prednisolon Nycomede etwas niedriger sind und die Absorption verzögert ist, sind die Gesamtabsorption und Bioverfügbarkeit dieselben wie nach einfachem Prednisolon Nycomede. Prednisolon Nycomede zeigt eine dosisabhängige Pharmakokinetik, wobei eine Erhöhung der Dosis zu einer Erhöhung des Verteilungsvolumens und der Plasma-Clearance führt. Der Grad der Plasmaproteinbindung bestimmt die Verteilung und Clearance eines freien, pharmakologisch aktiven Arzneimittels. Bei Patienten mit Hypoalbuminämie sind reduzierte Dosen erforderlich.
Prednisolon Nycomede wird hauptsächlich in der Leber zu einer biologisch inaktiven Verbindung metabolisiert. Die Lebererkrankung verlängert die Halbwertszeit von Prednisolon Nycomede und erhöht bei Hypoalbuminämie des Patienten auch den Anteil des ungebundenen Arzneimittels und kann dadurch die Nebenwirkungen verstärken.
Prednisolon Nycomede wird als freie und konjugierte Metaboliten zusammen mit geringen Mengen unveränderten Prednisolon Nycomede im Urin ausgeschieden.
Es wurden signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon Nycomede bei Frauen in den Wechseljahren beschrieben. Die Frauen nach der Menopause hatten eine verringerte ungebundene Clearance (30%), eine verringerte Gesamtclearance und eine erhöhte Halbwertszeit von Prednisolon Nycomede.
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