Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Überempfindlichkeit gegen den Anosinpranobex und andere Bestandteile des Arzneimittels;
Gicht;
Ureecamen-Krankheit;
chronisches Nierenversagen;
Arrhythmien;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit bis zu 3 Jahren (Körpergewicht bis 15–20 kg).
Mit Vorsicht : bei gleichzeitiger Anwendung von Xanthinoxidase mit Inhibitoren, Diuretika, Zidovudin; mit akutem Leberversagen.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Gicht;
Ureecamen-Krankheit;
Arrhythmien;
chronisches Nierenversagen;
Kindheit bis zu 3 Jahren (Körpergewicht bis 15–20 kg).
Seitenaktionen sind wie folgt definiert: oft -> 1/100 und <1/10; und selten -> 1/1000 und <1/100.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, schlechte Gesundheit; selten - Nervosität, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit.
Von der Seite des LCD : oft - eine Abnahme des Appetits, der Übelkeit, des Erbrechens und der Schmerzen in den Epigastrien; selten - Durchfall, Verstopfung.
Aus dem Hepatobiliärsystem : oft - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, SchF .
Von der Haut und dem subkutanen Fett : oft - Juckreiz, Hautausschlag.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - Polyurie.
Allergische Reaktionen : selten - gefleckter Hautausschlag, Urtikaria, angioneurotisches Ödem.
Allgemeine Störungen : oft - Gelenkschmerzen, Verschlimmerung der Gicht.
Labor- und Werkzeugdaten : oft - eine Zunahme des Blutharnstoffstickstoffs.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Verwendung des Arzneimittels wird gemäß den Empfehlungen der WHO klassifiziert: häufig (≥ 1 und <10%); manchmal (≥ 0,1 und <1%).
Von der Seite des LCD : oft - Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Epigastria; manchmal - Durchfall, Verstopfung.
Aus Leber und Gallenwege : oft - eine vorübergehende Zunahme der Aktivität von Transaminasen und SHF im Blutplasma, eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blutplasma.
Von der Haut und dem subkutanen Fett : oft jucken.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche; manchmal - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit.
Aus dem Harnsystem : manchmal - Polyurie.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : oft - Gelenkschmerzen, Verschlimmerung der Gicht.
Nach der Einnahme wird das Medikament schnell und fast vollständig (> 90%) resorbiert und weist eine gute Bioverfügbarkeit auf. Bei oraler Einnahme in einer Dosis von 1500 mg Cmax Pranobex Alien wird nach 1 h erreicht und beträgt 600 µg / ml. Nach 2 Stunden nach der Aufnahme nicht im Blut bestimmt. Inosin-Pranobex besteht aus einem Ausländer und einem Dampf-Acetamidobenzol-Säuresalz mit N, N-Dimethylamin-2-propanol. Jede der Komponenten des Pranobex-Aliens wird schnell dem Stoffwechsel ausgesetzt. Fast 100% der Metaboliten befinden sich im Abstand von 8 bis 24 Stunden ab dem Datum der Aufnahme im Urin. Inosin unterliegt dem Metabolismus in einem für Purinnukleotide typischen Zyklus mit der Bildung von Harnsäure, deren Konzentration im Blutserum zunehmen kann. Infolgedessen können sich Harnsäurekristalle im Harntrakt bilden. Der Anstieg der Harnsäurekonzentration ist nichtlinearer Natur und kann sich innerhalb von 1-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels im Inneren um ± 10% ändern. Infolge des Metabolismus von Para-Acetamidobenzoysäure entsteht Ortho-Acilglukuronid; N, N-Dimethylamin-2-propanol wird zu N-Oxid metabolisiert. AUC von Para-Acetamidobenzoysäure ≥ 88%, AUC N, N-Dimethylamino-2-propanol - ≥ 77%. Es wurde keine Kumulierung des Arzneimittels im Körper gefunden. Inozin und seine Metaboliten werden mit Urin ausgeschieden. Bei Erreichen von Css Bei Einnahme einer Tagesdosis von 4 g beträgt die tägliche Ausscheidung von Para-Acetamidobenzol-Säure und ihrem Metaboliten mit Urin ungefähr 85% der akzeptierten Dosis. T1/2 - 50 min, T1/2 N, N-Dimethylamino-2-propanol - 3-5 Stunden. Die vollständige Eliminierung von Pranobex-Ausländern und ihren Metaboliten aus dem Körper erfolgt innerhalb von 48 Stunden.
Nach der Einnahme wird das Medikament gut vom LCD aufgenommen. C. Cmax Inhaltsstoffe in einem Blutplasma werden nach 1-2 Stunden bestimmt.
Es wird schnell dem Stoffwechsel ausgesetzt und über die Nieren ausgeschieden. Ähnlich wie endogene Purinnukleotide mit Harnsäurebildung metabolisiert. N-N-Dimethylamino-2-propranolon wird zu N-Oxid und Para-Acetamidobenzoat zu O-Acilglukuronid metabolisiert. Es wurde keine Kumulierung des Arzneimittels im Körper gefunden. T1/2 beträgt 3,5 Stunden für N-N-Dimethylamino-2-propranolon und 50 Minuten für Para-Acetamidobenzoat. Die Alimination des Arzneimittels und seiner Metaboliten aus dem Körper erfolgt innerhalb von 24 bis 48 Stunden.
Immunsuppressiva schwächen die immunstimulierende Wirkung von Pranosin®.
Pranosin® sollte bei Patienten, die sowohl Xanthinoxidasehemmer (Allopurinol) als auch Schleifendiuretika (Furosemid, Thorasemid, Eissäure) usw. einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden. Dies kann zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blutserum führen.
Gemeinsame Verwendung von Pranosin® mit Zidovudin führt zu einer Erhöhung der Zidovudinkonzentration im Blutplasma und verlängert es T1/2 Also, wenn zusammen mit Pranosin verwendet.® Bei Zidovudin kann eine Dosiskorrektur von Zidovudin erforderlich sein.
Immunsuppressiva können die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern. Xanthinoxidasehemmer und Urikosurika (einschließlich.h. Diuretika) können das Risiko einer Erhöhung der Harnsäure im Blutserum bei Patienten, die Pranosin einnehmen, tragen.