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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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PLATINOL® (Cisplatin zur Injektion, USP)
NDC xxxx-xxx-xx - Jede Bernsteinflasche enthält 50 mg Cisplatin
REFERENZEN
1. NIOSH-Warnung: Verhinderung beruflicher Exposition gegenüber antineoplastische und andere gefährliche Medikamente im Gesundheitswesen. 2004. USA Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste, Öffentliches Gesundheitswesen, Zentren für Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Institut für Sicherheit am Arbeitsplatz und Health, DHHS (NIOSH) Veröffentlichung Nr. 2004-165.
2. OSHA Technisches Handbuch, TED 1-0.15A, Abschnitt VI: Kapitel 2. Kontrolle der beruflichen Exposition gegenüber gefährlichen Drogen. OSHA, 1999. http://www.osha.gov/dts/osta/otm/otm_vi/otm_vi_2.html.
3. Amerikanische Gesellschaft der Gesundheitssystem-Apotheker. ASHP Richtlinien zum Umgang mit gefährlichen Drogen. Am J Health-Syst Pharm. 2006; 63: 1172 & ndash; 1193.
4. Polovich M., White JM, Kelleher LO, Hrsg. 2005. Richtlinien und Empfehlungen für Chemotherapie und Biotherapie für die Praxis. 2 . ed. Pittsburgh, PA: Oncology Nursing Society.
Hergestellt von: Corden Pharma Latina S.p.A. Sermoneta-Latina 04013 Italien. Rev. Dezember 2011
PLATINOL (Cisplatin zur Injektion, USP) ist angezeigt als Therapie wie folgt anzuwenden:
Metastatische Hodentumoren
In etablierter Kombinationstherapie mit anderen zugelassenen Chemotherapeutika bei Patienten mit metastasierten Hodentumoren, die haben bereits geeignete chirurgische und / oder radiotherapeutische Verfahren erhalten.
Metastatische Ovarial Tumoren
In etablierter Kombinationstherapie mit anderen zugelassenen Chemotherapeutika bei Patienten mit metastasierten Ovarialtumoren, die haben bereits geeignete chirurgische und / oder radiotherapeutische Verfahren erhalten. Ein etablierte Kombination besteht aus PLATINOL und Cyclophosphamid. PLATINOL, als Ein einzelnes Mittel ist als Sekundärtherapie bei Patienten mit Metastasierung angezeigt Ovarialtumoren, die gegen die Standardchemotherapie refraktär sind und dies zuvor nicht getan haben erhielt PLATINOL-Therapie.
Fortgeschrittener Blasenkrebs
PLATINOL ist als Einzelwirkstoff für Patienten mit angezeigt Übergangszellblasenkrebs, der für die lokale Bevölkerung nicht mehr zugänglich ist Behandlungen wie Operationen und / oder Strahlentherapie.
PLATINOL wird durch langsame intravenöse Infusion verabreicht. PLATINOL SOLLTE NICHT DURCH SCHNELLE INTRAVENOUS INJEKTION GEGEBEN WERDEN
Hinweis: Nadeln oder intravenöse Sätze, die Aluminium enthalten Teile, die mit PLATINOL in Kontakt kommen können, sollten nicht zur Vorbereitung verwendet werden oder Verwaltung. Aluminium reagiert mit PLATINOL und verursacht Niederschlagbildung und ein Potenzverlust.
Metastatische Hodentumoren
Die übliche PLATINOL-Dosis zur Behandlung von Hoden Krebs in Kombination mit anderen zugelassenen Chemotherapeutika beträgt 20 mg / m² IV täglich für 5 Tage pro Zyklus.
Metastatische Ovarial Tumoren
Die übliche PLATINOL-Dosis zur Behandlung von Metastasierungen Ovarialtumoren in Kombination mit Cyclophosphamid betragen 75 bis 100 mg / m² IV pro alle 4 Wochen (TAG 1) Fahrrad fahren.
Die Dosis von Cyclophosphamid in Kombination mit PLATINOL beträgt 600 mg / m² IV alle 4 Wochen (TAG 1).
Anweisungen zur Verabreichung von Cyclophosphamid siehe Cyclophosphamid-Packungsbeilage.
In der Kombinationstherapie sind PLATINOL und Cyclophosphamid nacheinander verwaltet.
Als Einzelwirkstoff sollte PLATINOL in einer Dosis verabreicht werden von 100 mg / m² IV pro Zyklus alle 4 Wochen.
Fortgeschrittener Blasenkrebs
PLATINOL sollte als Einzelwirkstoff in einer Dosis verabreicht werden von 50 bis 70 mg / m² IV pro Zyklus alle 3 bis 4 Wochen, je nach Ausmaß der vorherigen Exposition gegenüber Strahlentherapie und / oder vorheriger Chemotherapie. Für schwer vorbehandelte Patienten eine Anfangsdosis von 50 mg / m² pro Zyklus, die alle 4 wiederholt wird Wochen werden empfohlen.
Alle Patienten
Vorbehandlungshydratation mit 1 bis 2 Litern Flüssigkeit infundiert für 8 bis 12 Stunden vor einer PLATINOL-Dosis wird empfohlen. Das Medikament ist dann verdünnt in 2 Litern mit 5% Dextrose in ½ oder & frac13; normale Kochsalzlösung mit 37,5 g Mannit und über einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden infundiert. Wenn verdünnte Lösung ist Die Lösung darf nicht innerhalb von 6 Stunden verwendet werden. Schützen Sie sie vor Licht. Angemessene Flüssigkeitszufuhr Die Harnleistung muss während der folgenden 24 Stunden aufrechterhalten werden.
Ein wiederholter PLATINOL-Kurs sollte erst verabreicht werden, wenn das Serumkreatinin unter 1,5 mg / 100 ml und / oder der BUN unter 25 mg / 100 ml liegt Ein Wiederholungskurs sollte erst gegeben werden, wenn sich zirkulierende Blutelemente an einem befinden akzeptabler Gehalt (Thrombozyten ≥ 100.000 / mm³, WBC ≥ 4000 / mm³). Nachfolgende Dosen von PLATINOL sollten erst nach einer audiometrischen Analyse verabreicht werden zeigt an, dass die Hörschärfe innerhalb normaler Grenzen liegt.
Vorbereitung intravenöser Lösungen
Vorbereitungsvorkehrungen
Beim Umgang mit dem Pulver und ist Vorsicht geboten Herstellung der Cisplatin-Lösung. Verfahren für die ordnungsgemäße Handhabung und Die Entsorgung von Krebsmedikamenten sollte genutzt werden. Mehrere Richtlinien dazu Thema wurde veröffentlicht.1-4 Um das Hautrisiko zu minimieren Belichtung, tragen Sie immer undurchlässige Handschuhe, wenn Sie mit Fläschchen und IV-Sets umgehen PLATINOL zur Injektion enthalten.
Hautreaktionen im Zusammenhang mit versehentlicher Exposition gegenüber Cisplatin kann auftreten. Die Verwendung von Handschuhen wird empfohlen. Wenn PLATINOL Pulver oder Die PLATINOL-Lösung berührt die Haut oder Schleimhaut sofort und gründlich die Haut mit Wasser und Seife und spülen Sie die Schleimhaut mit Wasser. Weitere Informationen ist in den unten aufgeführten Referenzen verfügbar.
Anweisungen zur Vorbereitung
Die 50-mg-Durchstechflaschen sollten mit 50 ml rekonstituiert werden Steriles Wasser zur Injektion, USP. Jeder ml der resultierenden Lösung wird enthalten 1 mg PLATINOL .
Die empfohlene Rekonstitution führt zu einer klaren, farblosen zu leicht gelbe Lösung.
Die rekonstituierte Lösung sollte nur intravenös verwendet werden und sollte durch IV-Infusion über einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden verabreicht werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Parenterale Arzneimittel sollten visuell untersucht werden Partikel und Verfärbungen vor der Verabreichung, wann immer die Lösung und Containergenehmigung.
HINWEIS FÜR PHARMACIST: Seien Sie vorsichtig, um versehentliches Verhindern zu verhindern PLATINOL Überdosierung. Bitte rufen Sie den verschreibenden Arzt an, wenn die Dosis mehr als 100 mg / m² pro Person beträgt Zyklus. Aluminium und Klappdichtung der Durchstechflasche wurden mit der aufgedruckt folgende Aussage:
DR anrufen. WENN DOSE> 100 MG / M2 / ZYKLUS .
Stabilität
Ungeöffnete Fläschchen mit trockenem Pulver sind für die Lebensdauer stabil auf der Verpackung angegeben, wenn sie bei Raumtemperatur (25 ° C, 77 °) gelagert wird F).
Die rekonstituierte Lösung ist 20 Stunden im Raum stabil Temperatur (25 ° C, 77 ° F). Lösung aus der Bernsteinfläschchen entfernt sollte vor Licht geschützt werden, wenn es nicht innerhalb von sechs Stunden verwendet werden soll.
Wichtiger Hinweis: Nach der Rekonstitution die Lösung sollte bei Raumtemperatur (25 ° C, 77 ° F) aufbewahrt werden. Wenn das rekonstituierte Lösung wird gekühlt, ein Niederschlag bildet sich.
PLATINOL ist bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. PLATINOL sollte bei myelosupprimierten Patienten nicht angewendet werden oder bei Patienten mit Hörbehinderung.
PLATINOL ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kontraindiziert allergische Reaktionen auf PLATINOL oder andere platinhaltige Verbindungen.
WARNHINWEISE
PLATINOL (Cisplatin zur Injektion, USP) produziert kumulativ Nephrotoxizität, die durch Aminoglycosid-Antibiotika potenziert wird. Das Serum Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin-Clearance und Magnesium Der Natrium-, Kalium- und Kalziumspiegel sollte vor dem Einleiten gemessen werden Therapie und vor jedem weiteren Kurs. Bei der empfohlenen Dosierung PLATINOL sollte nicht häufiger als einmal alle 3 bis 4 Wochen verabreicht werden (siehe NEBENWERK REAKTIONEN). Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für Nephrotoxizität (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Es gibt Berichte über schwere Neuropathien bei Patienten, bei denen Therapien werden unter Verwendung höherer Dosen von PLATINOL oder höherer Dosis angewendet Frequenzen als die empfohlenen. Diese Neuropathien können irreversibel sein und werden als Parästhesien in einer Strumpfhandschuhverteilung, Areflexie und Verlust angesehen von Propriozeption und Schwingungsgefühl. Ältere Patienten können mehr sein anfällig für periphere Neuropathie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Der Verlust der motorischen Funktion wurde ebenfalls gemeldet.
Anaphylaktische Reaktionen auf PLATINOL wurden berichtet. Diese Reaktionen traten innerhalb von Minuten nach der Verabreichung an Patienten mit auf vorherige Exposition gegenüber PLATINOL und wurden durch Verabreichung von Adrenalin gelindert Kortikosteroide und Antihistaminika.
PLATINOL kann üblicherweise eine kumulative Ototoxizität verursachen und kann schwerwiegend sein. Audiometrische Tests sollten vor dem Einleiten durchgeführt werden Therapie und vor jeder nachfolgenden Dosis des Arzneimittels (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Bestimmte genetische Varianten im Thiopurin Das S-Methyltransferase (TPMT) -Gen ist mit einem erhöhten Risiko verbunden Ototoxizität bei Kindern, denen herkömmliche Dosen von Cisplatin verabreicht wurden (siehe KLINISCH PHARMAKOLOGIE). Kinder, die keine dieser TPMT-Genvarianten haben weiterhin einem Risiko für Ototoxizität ausgesetzt sind. Alle pädiatrischen Patienten, die Cisplatin erhalten sollte vor jeder nachfolgenden Dosis audiometrische Tests zu Studienbeginn durchführen lassen Medikament und für einige Jahre nach der Therapie.
PLATINOL kann fetalen Schaden anrichten, wenn es a verabreicht wird schwangere Frau. PLATINOL ist bei Bakterien mutagen und produziert Chromosomen Aberrationen in tierischen Zellen in Gewebekulturen. Bei Mäusen ist PLATINOL teratogen und embryotoxisch. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient wird schwanger während der Einnahme dieses Arzneimittels, die Patientin sollte über das informiert werden potenzielle Gefahr für den Fötus. Patienten sollten angewiesen werden, nicht zu werden schwanger.
Die krebserzeugende Wirkung von PLATINOL wurde in BD IX untersucht Ratten. PLATINOL wurde intraperitoneal verabreicht (d.h.) bis 50 BD IX Ratten für 3 Wochen, 3 x 1 mg / kg Körpergewicht pro Woche. Vierhundertfünfundfünfzig Tage später Bei der ersten Anwendung starben 33 Tiere, von denen 13 auf bösartige Erkrankungen zurückzuführen waren: 12 Leukämien und 1 Nierenfibrosarkom.
Die Entwicklung einer akuten Leukämie fällt mit der Anwendung von zusammen PLATINOL wurde gemeldet. In diesen Berichten wurde PLATINOL allgemein in angegeben Kombination mit anderen Leukämogenen.
Während der Verabreichung können Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten von PLATINOL (siehe NEBENWIRKUNGEN). Angesichts der Möglichkeit von Extravasation wird empfohlen, die Infusionsstelle genau zu überwachen mögliche Infiltration während der Verabreichung des Arzneimittels. Eine spezifische Behandlung für Extravasationsreaktionen sind derzeit nicht bekannt.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Das periphere Blutbild sollte wöchentlich überwacht werden. Leber Funktion sollte regelmäßig überwacht werden. Neurologische Untersuchung sollte auch regelmäßig durchgeführt werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Sehen WARNHINWEISE.
Schwangerschaft
Kategorie D Sehen. WARNHINWEISE.
Stillende Mütter
Es wurde berichtet, dass Cisplatin in der Muttermilch gefunden wurde Patienten, die PLATINOL erhalten, sollten nicht stillen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten waren es nicht etabliert. Varianten des Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT) -Gens sind verbunden mit einem erhöhten Risiko für Ototoxizität bei Kindern, mit denen behandelt wird Cisplatin (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Alle Kinder sollten eine audiometrische Überwachung durchführen lassen vor Beginn der Therapie vor jeder nachfolgenden Dosis und für mehrere Jahre nach der Therapie. Erweiterte Testmethoden können eine frühere Erkennung ermöglichen Hörverlust, um die rasche Einleitung von Interventionen zu erleichtern Dies kann die potenziellen nachteiligen Auswirkungen einer Schwerhörigkeit auf das eines Kindes begrenzen kognitive und soziale Entwicklung.
Geriatrische Anwendung
Aus klinischen Studien von sind nicht genügend Daten verfügbar Cisplatin bei der Behandlung von metastasierten Hodentumoren oder fortgeschrittener Blase Krebs, um festzustellen, ob ältere Patienten anders als jüngere ansprechen Patienten. In vier klinischen Studien zur Kombinationschemotherapie für Fortgeschrittene Ovarialkarzinom, 1484 Patienten erhielten Cisplatin entweder in Kombination mit Cyclophosphamid oder Paclitaxel. Davon waren 426 (29%) älter als 65 Jahre. In diesen Studien wurde festgestellt, dass das Alter kein prognostischer Überlebensfaktor ist. In einer späteren Sekundäranalyse für eine dieser Studien ältere Menschen Es wurde festgestellt, dass Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten ein kürzeres Überleben haben. Im In allen vier Studien hatten ältere Patienten eine schwerere Neutropenie als jüngere Patienten. Höhere Inzidenzen schwerer Thrombozytopenie und Leukopenie wurden auch bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten gesehen, wenn auch nicht in allen Cisplatin-haltige Behandlungsarme. In den beiden Studien war nicht hämatologisch Die Toxizität wurde nach Alter bewertet, ältere Patienten hatten eine numerische höhere Inzidenz peripherer Neuropathie als jüngere Patienten. Andere gemeldet Die klinische Erfahrung legt nahe, dass ältere Patienten anfälliger sind Myelosuppression, infektiöse Komplikationen und Nephrotoxizität als jünger Patienten.
Es ist bekannt, dass Cisplatin von der wesentlich ausgeschieden wird Niere und ist bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, ist die Pflege besser sollte bei der Dosisauswahl eingenommen werden, und die Nierenfunktion sollte überwacht werden.
SEITENWIRKUNGEN
Nephrotoxizität
Dosisbedingte und kumulative Niereninsuffizienz, einschließlich akutes Nierenversagen ist die Haupttoxizität der Dosisbegrenzung von PLATINOL. Renal Bei 28% bis 36% der mit einer Einzeldosis von behandelten Patienten wurde eine Toxizität festgestellt 50 mg / m². Es wird zuerst in der zweiten Woche nach einer Dosis notiert und ist manifestiert sich in Erhöhungen von BUN und Kreatinin, Serumharnsäure und / oder a Abnahme der Kreatinin-Clearance. Die Nierentoxizität wird länger und schwer mit wiederholten Kursen des Arzneimittels. Die Nierenfunktion muss wieder normal werden bevor eine andere Dosis PLATINOL verabreicht werden kann. Ältere Patienten können mehr sein anfällig für Nephrotoxizität (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion wurde mit der Niere in Verbindung gebracht Rohrschäden. Die Verabreichung von PLATINOL unter Verwendung einer 6- bis 8-stündigen Infusion mit intravenöser Hydratation und Mannit wurde verwendet, um zu reduzieren Nephrotoxizität. Nach der Anwendung kann jedoch immer noch eine Nierentoxizität auftreten diese Verfahren.
Ototoxizität
Bei bis zu 31% der Patienten wurde eine Ototoxizität beobachtet behandelt mit einer Einzeldosis von PLATINOL 50 mg / m² und manifestiert sich in Tinnitus und / oder Hörverlust im Hochfrequenzbereich (4000 bis 8000 Hz). Das Das Vorherrschen des Hörverlusts bei Kindern ist besonders hoch und wird geschätzt 40-60% sein. Es kann zu einer verminderten Fähigkeit kommen, normale Konversationstöne zu hören. Taubheit nach der Anfangsdosis von PLATINOL wurde berichtet. Ototoxische Wirkungen kann bei Kindern, die PLATINOL erhalten, schwerwiegender sein
Hörverlust kann einseitig oder bilateral sein und neigt dazu mit wiederholten Cisplatin-Dosen häufiger und schwerer werden. Es ist unklar ob PLATINOL-induzierte Ototoxizität reversibel ist. Vestibular Toxizität hat wurde auch gemeldet. Ototoxische Wirkungen können mit dem Peakplasma zusammenhängen Cisplatin-Konzentration. Ototoxizität kann während der Behandlung auftreten oder sein verspätet. Die audiometrische Überwachung sollte vor Beginn von durchgeführt werden Therapie vor jeder nachfolgenden Dosis und für mehrere Jahre nach der Therapie.
Das Risiko einer Ototoxizität kann durch vorherige oder erhöhte erhöht werden gleichzeitige Schädelbestrahlung und kann bei Patienten unter schwerwiegender sein als 5 Jahre alt, Patienten, die mit anderen ototoxischen Arzneimitteln behandelt werden (z. Aminoglycoside und Vancomycin) und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Es wurden Varianten des Thiopurin-S-Methyltransferase-Gens (TPMT) berichtet mit einem erhöhten Risiko für Ototoxizität bei Kindern, mit denen behandelt wird, verbunden zu sein Cisplatin (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Andere genetische Faktoren können ebenfalls zum Cisplatin-induzierten beitragen Ototoxizität.
Hämatologisch
Myelosuppression tritt bei 25% bis 30% der behandelten Patienten auf mit PLATINOL. Die Nadire in zirkulierenden Blutplättchen und Leukozyten treten zwischen ihnen auf Tage 18 bis 23 (Bereich 7,5 bis 45), an denen sich die meisten Patienten bis zum 39. Tag erholen (Bereich 13 bis 62). Leukopenie und Thrombozytopenie sind bei höheren Dosen stärker ausgeprägt (> 50 mg / m²). Anämie (Abnahme von 2 g Hämoglobin / 100 ml) tritt bei auf ungefähr die gleiche Frequenz und mit dem gleichen Zeitpunkt wie Leukopenie und Thrombozytopenie. Fieber und Infektionen wurden auch bei Patienten mit berichtet Neutropenie. Mögliche Todesfälle aufgrund einer Infektion (sekundär zur Myelosuppression) wurden gemeldet. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger dafür Myelosuppression (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Zusätzlich zur Anämie infolge von Myelosuppression wurde a Über die positive hämolytische Anämie von Coombs wurde berichtet. In Gegenwart von Cisplatin-Hämolytikanämie, ein weiterer Behandlungsverlauf kann begleitet sein erhöhte Hämolyse und dieses Risiko sollte vom behandelnden Arzt abgewogen werden.
Die Entwicklung einer akuten Leukämie fällt mit der Anwendung von zusammen PLATINOL wurde gemeldet. In diesen Berichten wurde PLATINOL allgemein in angegeben Kombination mit anderen Leukämogenen.
Gastrointestinal
Bei fast allen Patienten treten ausgeprägte Übelkeit und Erbrechen auf mit PLATINOL behandelt und kann so schwerwiegend sein, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Übelkeit und Erbrechen können innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach der Behandlung beginnen und anhalten bis 24 Stunden. Es können verschiedene Grade von Erbrechen, Übelkeit und / oder Anorexie bestehen bleiben für bis zu 1 Woche nach der Behandlung.
Verzögerte Übelkeit und Erbrechen (beginnt oder bleibt 24 Stunden oder mehr nach der Chemotherapie) ist bei Patienten aufgetreten, die eine vollständige genetische Kontrolle erhalten haben am Tag der PLATINOL-Therapie.
Durchfall wurde ebenfalls berichtet.
Andere Toxizitäten
Gefäßtoxizitäten fallen mit der Verwendung von PLATINOL in zusammen Es wurde über eine Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln berichtet. Die Ereignisse sind klinisch heterogen und kann Myokardinfarkt, zerebrovaskulär, umfassen Unfall, thrombotische Mikroangiopathie (hämolytisch-urämisches Syndrom [HUS]) oder zerebrale Arteritis. Für diese Gefäße wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen Komplikationen. Es gibt auch Berichte über Raynauds Phänomen in Patienten, die mit der Kombination von Bleomycin, Vinblastin mit oder ohne behandelt wurden PLATINOL. Es wurde vermutet, dass die Entwicklung einer Hypomagnesiämie zusammenfällt Die Verwendung von PLATINOL kann ein zusätzlicher, wenn auch nicht wesentlicher Faktor sein mit diesem Ereignis. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob die Ursache für Raynauds vorliegt Phänomen in diesen Fällen ist die Krankheit, zugrunde liegender Gefäßkompromiss, Bleomycin, Vinblastin, Hypomagnesiämie oder eine Kombination davon Faktoren.
Serumelektrolytstörungen
Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie und Es wurde berichtet, dass bei mit PLATINOL behandelten Patienten eine Hypophosphatämie auftritt und sind wahrscheinlich mit Nieren-Tubulenschäden verbunden. Tetany wurde in gemeldet Patienten mit Hypokalzämie und Hypomagnesiämie. Im Allgemeinen normales Serum Elektrolytspiegel werden durch Verabreichung zusätzlicher Elektrolyte und wiederhergestellt PLATINOL abbrechen .
Unangemessenes antidiuretisches Hormon-Syndrom war ebenfalls gemeldet.
Hyperurikämie
Es wurde berichtet, dass eine Hyperurikämie ungefähr auftritt die gleiche Häufigkeit wie der Anstieg von BUN und Serumkreatinin.
Es ist nach Dosen von mehr als 50 mg / m² stärker ausgeprägt und Spitzenwerte der Harnsäure treten im Allgemeinen zwischen 3 und 5 Tagen nach der Dosis auf. Die Allopurinol-Therapie bei Hyperurikämie reduziert effektiv den Harnsäurespiegel.
Neurotoxizität
Sehen WARNHINWEISE.
Neurotoxizität, normalerweise gekennzeichnet durch periphere Neuropathien wurde gemeldet. Die Neuropathien treten normalerweise nach längerer Therapie auf (4 bis 7 Monate); Es wurde jedoch berichtet, dass neurologische Symptome nach a auftreten Einzeldosis. Obwohl sich normalerweise Symptome und Anzeichen einer PLATINOL-Neuropathie entwickeln Während der Behandlung können die Symptome einer Neuropathie 3 bis 8 Wochen nach der letzten beginnen Dosis von PLATINOL. Die PLATINOL-Therapie sollte abgebrochen werden, wenn die Symptome auftreten zuerst beobachtet. Die Neuropathie kann jedoch auch danach weiter voranschreiten Behandlung abbrechen. Vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass eine periphere Neuropathie auftreten kann bei einigen Patienten irreversibel. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger dafür periphere Neuropathie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Lhermittes Zeichen, dorsale Säulenmyelopathie und autonom Über Neuropathie wurde ebenfalls berichtet.
Geschmacksverlust, Krampfanfälle, Leukoenzephalopathie und reversibel Es wurde auch über das posteriore Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS) berichtet.
Muskelkrämpfe, definiert als lokalisiert, schmerzhaft, unfreiwillig Skelettmuskelkontraktionen von plötzlichem Einsetzen und kurzer Dauer waren berichtet und waren normalerweise bei Patienten assoziiert, die ein relativ hohes erhielten kumulative Dosis von PLATINOL und mit einem relativ fortgeschrittenen symptomatischen Stadium von periphere Neuropathie.
Augentoxizität
Optische Neuritis, Papilledeme und Gehirnblindheit haben wurde bei Patienten berichtet, die empfohlene Standarddosen von PLATINOL erhielten Eine Verbesserung und / oder vollständige Wiederherstellung erfolgt normalerweise nach Absetzen von PLATINOL Steroide mit oder ohne Mannit wurden verwendet; Wirksamkeit hat jedoch nicht wurde gegründet.
Verschwommenes Sehen und veränderte Farbwahrnehmung waren berichtet nach Anwendung von Therapien mit höheren Dosen von PLATINOL oder höher Dosisfrequenzen als in der Packungsbeilage empfohlen. Die veränderte Farbwahrnehmung manifestiert sich als Verlust der Farbdiskriminierung, insbesondere im blau-gelben Achse. Der einzige Befund bei der Funduskopie ist die unregelmäßige Netzhautpigmentierung von der Makularbereich.
Anaphylaktische Reaktionen
Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet zuvor PLATINOL ausgesetzt. Die Reaktionen bestehen aus Gesichtsödemen Keuchen, Tachykardie und Hypotonie innerhalb weniger Minuten nach dem Medikament Verwaltung. Reaktionen können durch intravenöses Adrenalin mit kontrolliert werden Kortikosteroide und / oder Antihistaminika wie angegeben. Patienten, die PLATINOL erhalten sollte sorgfältig auf mögliche anaphylaktische Reaktionen und beobachtet werden Zur Behandlung eines solchen Geräts sollten unterstützende Geräte und Medikamente zur Verfügung stehen Komplikation.
Hepatotoxizität
Vorübergehende Erhöhungen der Leberenzyme, insbesondere von SGOT, as Es wurde berichtet, dass Bilirubin mit PLATINOL assoziiert ist Verabreichung in den empfohlenen Dosen.
Andere Ereignisse
Herzanomalien, Schluckauf, erhöhte Serumamylase Hautausschlag, Alopezie, Unwohlsein, Asthenie und Dehydration wurden berichtet.
Im Anschluss wurde über lokale Weichteil-Toxizität berichtet Extravasation von PLATINOL. Schweregrad der lokalen Gewebetoxizität scheint zu sein bezogen auf die Konzentration der PLATINOL-Lösung. Infusion von Lösungen mit einer PLATINOL-Konzentration von mehr als 0,5 mg / ml kann Gewebe entstehen Cellulitis, Fibrose, Nekrose, Schmerzen, Ödeme und Erytheme.
Drogeninteraktionen
Plasmaspiegel von Antikonvulsiva können während der Cisplatin-Therapie subtherapeutisch werden.
In einer randomisierten Studie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs Reaktion Die Dauer wurde beeinträchtigt, wenn Pyridoxin in Kombination mit angewendet wurde Altretamin (Hexamethylmelamin) und PLATINOL .
Kategorie D Sehen. WARNHINWEISE.
Nephrotoxizität
Dosisbedingte und kumulative Niereninsuffizienz, einschließlich akutes Nierenversagen ist die Haupttoxizität der Dosisbegrenzung von PLATINOL. Renal Bei 28% bis 36% der mit einer Einzeldosis von behandelten Patienten wurde eine Toxizität festgestellt 50 mg / m². Es wird zuerst in der zweiten Woche nach einer Dosis notiert und ist manifestiert sich in Erhöhungen von BUN und Kreatinin, Serumharnsäure und / oder a Abnahme der Kreatinin-Clearance. Die Nierentoxizität wird länger und schwer mit wiederholten Kursen des Arzneimittels. Die Nierenfunktion muss wieder normal werden bevor eine andere Dosis PLATINOL verabreicht werden kann. Ältere Patienten können mehr sein anfällig für Nephrotoxizität (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion wurde mit der Niere in Verbindung gebracht Rohrschäden. Die Verabreichung von PLATINOL unter Verwendung einer 6- bis 8-stündigen Infusion mit intravenöser Hydratation und Mannit wurde verwendet, um zu reduzieren Nephrotoxizität. Nach der Anwendung kann jedoch immer noch eine Nierentoxizität auftreten diese Verfahren.
Ototoxizität
Bei bis zu 31% der Patienten wurde eine Ototoxizität beobachtet behandelt mit einer Einzeldosis von PLATINOL 50 mg / m² und manifestiert sich in Tinnitus und / oder Hörverlust im Hochfrequenzbereich (4000 bis 8000 Hz). Das Das Vorherrschen des Hörverlusts bei Kindern ist besonders hoch und wird geschätzt 40-60% sein. Es kann zu einer verminderten Fähigkeit kommen, normale Konversationstöne zu hören. Taubheit nach der Anfangsdosis von PLATINOL wurde berichtet. Ototoxische Wirkungen kann bei Kindern, die PLATINOL erhalten, schwerwiegender sein
Hörverlust kann einseitig oder bilateral sein und neigt dazu mit wiederholten Cisplatin-Dosen häufiger und schwerer werden. Es ist unklar ob PLATINOL-induzierte Ototoxizität reversibel ist. Vestibular Toxizität hat wurde auch gemeldet. Ototoxische Wirkungen können mit dem Peakplasma zusammenhängen Cisplatin-Konzentration. Ototoxizität kann während der Behandlung auftreten oder sein verspätet. Die audiometrische Überwachung sollte vor Beginn von durchgeführt werden Therapie vor jeder nachfolgenden Dosis und für mehrere Jahre nach der Therapie.
Das Risiko einer Ototoxizität kann durch vorherige oder erhöhte erhöht werden gleichzeitige Schädelbestrahlung und kann bei Patienten unter schwerwiegender sein als 5 Jahre alt, Patienten, die mit anderen ototoxischen Arzneimitteln behandelt werden (z. Aminoglycoside und Vancomycin) und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Es wurden Varianten des Thiopurin-S-Methyltransferase-Gens (TPMT) berichtet mit einem erhöhten Risiko für Ototoxizität bei Kindern, mit denen behandelt wird, verbunden zu sein Cisplatin (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Andere genetische Faktoren können ebenfalls zum Cisplatin-induzierten beitragen Ototoxizität.
Hämatologisch
Myelosuppression tritt bei 25% bis 30% der behandelten Patienten auf mit PLATINOL. Die Nadire in zirkulierenden Blutplättchen und Leukozyten treten zwischen ihnen auf Tage 18 bis 23 (Bereich 7,5 bis 45), an denen sich die meisten Patienten bis zum 39. Tag erholen (Bereich 13 bis 62). Leukopenie und Thrombozytopenie sind bei höheren Dosen stärker ausgeprägt (> 50 mg / m²). Anämie (Abnahme von 2 g Hämoglobin / 100 ml) tritt bei auf ungefähr die gleiche Frequenz und mit dem gleichen Zeitpunkt wie Leukopenie und Thrombozytopenie. Fieber und Infektionen wurden auch bei Patienten mit berichtet Neutropenie. Mögliche Todesfälle aufgrund einer Infektion (sekundär zur Myelosuppression) wurden gemeldet. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger dafür Myelosuppression (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Zusätzlich zur Anämie infolge von Myelosuppression wurde a Über die positive hämolytische Anämie von Coombs wurde berichtet. In Gegenwart von Cisplatin-Hämolytikanämie, ein weiterer Behandlungsverlauf kann begleitet sein erhöhte Hämolyse und dieses Risiko sollte vom behandelnden Arzt abgewogen werden.
Die Entwicklung einer akuten Leukämie fällt mit der Anwendung von zusammen PLATINOL wurde gemeldet. In diesen Berichten wurde PLATINOL allgemein in angegeben Kombination mit anderen Leukämogenen.
Gastrointestinal
Bei fast allen Patienten treten ausgeprägte Übelkeit und Erbrechen auf mit PLATINOL behandelt und kann so schwerwiegend sein, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Übelkeit und Erbrechen können innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach der Behandlung beginnen und anhalten bis 24 Stunden. Es können verschiedene Grade von Erbrechen, Übelkeit und / oder Anorexie bestehen bleiben für bis zu 1 Woche nach der Behandlung.
Verzögerte Übelkeit und Erbrechen (beginnt oder bleibt 24 Stunden oder mehr nach der Chemotherapie) ist bei Patienten aufgetreten, die eine vollständige genetische Kontrolle erhalten haben am Tag der PLATINOL-Therapie.
Durchfall wurde ebenfalls berichtet.
Andere Toxizitäten
Gefäßtoxizitäten fallen mit der Verwendung von PLATINOL in zusammen Es wurde über eine Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln berichtet. Die Ereignisse sind klinisch heterogen und kann Myokardinfarkt, zerebrovaskulär, umfassen Unfall, thrombotische Mikroangiopathie (hämolytisch-urämisches Syndrom [HUS]) oder zerebrale Arteritis. Für diese Gefäße wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen Komplikationen. Es gibt auch Berichte über Raynauds Phänomen in Patienten, die mit der Kombination von Bleomycin, Vinblastin mit oder ohne behandelt wurden PLATINOL. Es wurde vermutet, dass die Entwicklung einer Hypomagnesiämie zusammenfällt Die Verwendung von PLATINOL kann ein zusätzlicher, wenn auch nicht wesentlicher Faktor sein mit diesem Ereignis. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob die Ursache für Raynauds vorliegt Phänomen in diesen Fällen ist die Krankheit, zugrunde liegender Gefäßkompromiss, Bleomycin, Vinblastin, Hypomagnesiämie oder eine Kombination davon Faktoren.
Serumelektrolytstörungen
Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie und Es wurde berichtet, dass bei mit PLATINOL behandelten Patienten eine Hypophosphatämie auftritt und sind wahrscheinlich mit Nieren-Tubulenschäden verbunden. Tetany wurde in gemeldet Patienten mit Hypokalzämie und Hypomagnesiämie. Im Allgemeinen normales Serum Elektrolytspiegel werden durch Verabreichung zusätzlicher Elektrolyte und wiederhergestellt PLATINOL abbrechen .
Unangemessenes antidiuretisches Hormon-Syndrom war ebenfalls gemeldet.
Hyperurikämie
Es wurde berichtet, dass eine Hyperurikämie ungefähr auftritt die gleiche Häufigkeit wie der Anstieg von BUN und Serumkreatinin.
Es ist nach Dosen von mehr als 50 mg / m² stärker ausgeprägt und Spitzenwerte der Harnsäure treten im Allgemeinen zwischen 3 und 5 Tagen nach der Dosis auf. Die Allopurinol-Therapie bei Hyperurikämie reduziert effektiv den Harnsäurespiegel.
Neurotoxizität
Sehen WARNHINWEISE.
Neurotoxizität, normalerweise gekennzeichnet durch periphere Neuropathien wurde gemeldet. Die Neuropathien treten normalerweise nach längerer Therapie auf (4 bis 7 Monate); Es wurde jedoch berichtet, dass neurologische Symptome nach a auftreten Einzeldosis. Obwohl sich normalerweise Symptome und Anzeichen einer PLATINOL-Neuropathie entwickeln Während der Behandlung können die Symptome einer Neuropathie 3 bis 8 Wochen nach der letzten beginnen Dosis von PLATINOL. Die PLATINOL-Therapie sollte abgebrochen werden, wenn die Symptome auftreten zuerst beobachtet. Die Neuropathie kann jedoch auch danach weiter voranschreiten Behandlung abbrechen. Vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass eine periphere Neuropathie auftreten kann bei einigen Patienten irreversibel. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger dafür periphere Neuropathie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).
Lhermittes Zeichen, dorsale Säulenmyelopathie und autonom Über Neuropathie wurde ebenfalls berichtet.
Geschmacksverlust, Krampfanfälle, Leukoenzephalopathie und reversibel Es wurde auch über das posteriore Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS) berichtet.
Muskelkrämpfe, definiert als lokalisiert, schmerzhaft, unfreiwillig Skelettmuskelkontraktionen von plötzlichem Einsetzen und kurzer Dauer waren berichtet und waren normalerweise bei Patienten assoziiert, die ein relativ hohes erhielten kumulative Dosis von PLATINOL und mit einem relativ fortgeschrittenen symptomatischen Stadium von periphere Neuropathie.
Augentoxizität
Optische Neuritis, Papilledeme und Gehirnblindheit haben wurde bei Patienten berichtet, die empfohlene Standarddosen von PLATINOL erhielten Eine Verbesserung und / oder vollständige Wiederherstellung erfolgt normalerweise nach Absetzen von PLATINOL Steroide mit oder ohne Mannit wurden verwendet; Wirksamkeit hat jedoch nicht wurde gegründet.
Verschwommenes Sehen und veränderte Farbwahrnehmung waren berichtet nach Anwendung von Therapien mit höheren Dosen von PLATINOL oder höher Dosisfrequenzen als in der Packungsbeilage empfohlen. Die veränderte Farbwahrnehmung manifestiert sich als Verlust der Farbdiskriminierung, insbesondere im blau-gelben Achse. Der einzige Befund bei der Funduskopie ist die unregelmäßige Netzhautpigmentierung von der Makularbereich.
Anaphylaktische Reaktionen
Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet zuvor PLATINOL ausgesetzt. Die Reaktionen bestehen aus Gesichtsödemen Keuchen, Tachykardie und Hypotonie innerhalb weniger Minuten nach dem Medikament Verwaltung. Reaktionen können durch intravenöses Adrenalin mit kontrolliert werden Kortikosteroide und / oder Antihistaminika wie angegeben. Patienten, die PLATINOL erhalten sollte sorgfältig auf mögliche anaphylaktische Reaktionen und beobachtet werden Zur Behandlung eines solchen Geräts sollten unterstützende Geräte und Medikamente zur Verfügung stehen Komplikation.
Hepatotoxizität
Vorübergehende Erhöhungen der Leberenzyme, insbesondere von SGOT, as Es wurde berichtet, dass Bilirubin mit PLATINOL assoziiert ist Verabreichung in den empfohlenen Dosen.
Andere Ereignisse
Herzanomalien, Schluckauf, erhöhte Serumamylase Hautausschlag, Alopezie, Unwohlsein, Asthenie und Dehydration wurden berichtet.
Im Anschluss wurde über lokale Weichteil-Toxizität berichtet Extravasation von PLATINOL. Schweregrad der lokalen Gewebetoxizität scheint zu sein bezogen auf die Konzentration der PLATINOL-Lösung. Infusion von Lösungen mit einer PLATINOL-Konzentration von mehr als 0,5 mg / ml kann Gewebe entstehen Cellulitis, Fibrose, Nekrose, Schmerzen, Ödeme und Erytheme.
Vorsicht ist geboten, um ein versehentliches Verhindern zu verhindern Überdosierung mit PLATINOL .
Eine akute Überdosierung mit diesem Medikament kann zu einer Niere führen Versagen, Leberversagen, Taubheit, Augentoxizität (einschließlich Ablösung der Netzhaut), signifikante Myelosuppression, hartnäckige Übelkeit und Erbrechen und / oder Neuritis. Darüber hinaus kann nach Überdosierung ein Tod auftreten.
Für PLATINOL wurden keine nachgewiesenen Gegenmittel nachgewiesen Überdosierung. Hämodialyse, auch wenn sie vier Stunden nach der Überdosierung eingeleitet wurde scheint wenig Einfluss auf das Entfernen von Platin aus dem Körper zu haben PLATINOLs schnelle und hohe Proteinbindung. Management von Überdosierung sollte allgemeine unterstützende Maßnahmen beinhalten, um den Patienten durch alle zu ernähren Zeitraum der Toxizität, die auftreten kann.