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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Piroxicam ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel, das auch analgetische und antipyretische Eigenschaften besitzt. Ödeme, Erytheme, Gewebeproliferation, Fieber und Schmerzen können bei Labortieren durch Verabreichung von Piroxicam gehemmt werden. Es ist unabhängig von der Ätiologie der Entzündung wirksam. Während seine Wirkungsweise nicht vollständig verstanden wird, sind unabhängige Studien in vitro sowie in vivo haben gezeigt, dass Piroxicam in mehreren Schritten bei den Immun- und Entzündungsreaktionen interagiert durch:
Hemmung der Prostanoidsynthese, einschließlich Prostaglandinen, durch reversible Hemmung des Cyclooxygenaseenzyms.
Hemmung der Neutrophilenaggregation.
Hemmung der Migration polymorphonukleärer Zellen und Monozyten in den Entzündungsbereich.
Hemmung der Freisetzung von Lyosomenenzym aus stimulierten Leukozyten.
Reduktion der Produktion von systemischen und synovialen Flüssigkeits-Rheumatoid-Faktors bei Patienten mit seropositiver rheumatoider Arthritis.
Es wird festgestellt, dass Piroxicam nicht durch Stimulation der Hypophysenadrenalachse wirkt. In-vitro-Studien haben keine negativen Auswirkungen auf den Knorpelstoffwechsel gezeigt.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Entzündungshemmende Präparate, Nichtsteroide für topische Zwecke (ATC-Code M02AA07).
Piroxicam Genfar hemmt das Enzym Cyclooxygenase. Dies ist ein grundlegendes Merkmal nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, das es ihnen ermöglicht, viele physiologische Prozesse zu beeinflussen.
Je nach Aktionsort kann NSAID
- die Gefäßphase der Entzündung reduzieren
- Verringerung der Sensibilisierung von Nociceptoren für die Stimulation
- als Antipyretikum wirken
- die Sekundärphase der Thrombozytenaggregation hemmen,
- die Motilität von Bronchien und der Gebärmutter beeinflussen,
- eine dosisabhängige Abnahme des Nierenblutflusses verursachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- zur Aktivierung freier Radikale durch Neutrophile führen,
- die Durchlässigkeit des fetalen Nabelarterienkanals beeinflussen
- die Nierenresorption von Harnsäure stören,
- die Magenschleimhaut beeinflussen, was zu Geschwüren der Muscularis-Schleimhaut führt.
Das pharmakologische Profil von Piroxicam Genfar basiert auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese aus Arachidonsäure in vitro, der kollageninduzierten Aggregation von menschlichen und tierischen Blutplättchen in vitro, der Freisetzung von lysosomalen Enzymen, der Erzeugung des reaktiven Superoxidanions, der Chemostaxis / Migration von Neurophilen, Makrophagen, Monozyten, Blutplättchen, des Carrageenin-induzierten Fußödems bei Ratten, des Benzochinon-induzierten Windens bei Mäusen, von E. coli-induziertem Fieber bei Ratten und von durch Uratkristall induzierter Synovitis.

Piroxicam wird nach oraler oder rektaler Verabreichung gut resorbiert. Bei Lebensmitteln gibt es eine leichte Verzögerung der Rate, jedoch nicht des Ausmaßes der Absorption nach der Verabreichung. Die Plasma-Halbwertszeit beträgt beim Menschen ungefähr 50 Stunden, und stabile Plasmakonzentrationen werden den ganzen Tag über bei einmal täglicher Dosierung aufrechterhalten. Eine kontinuierliche Behandlung mit 20 mg / Tag über einen Zeitraum von 1 Jahr führt zu ähnlichen Blutspiegeln wie nach dem ersten Erreichen des stationären Zustands.
Die Arzneimittelplasmakonzentrationen sind für 10- und 20-mg-Dosen proportional und erreichen im Allgemeinen innerhalb von 3 bis 5 Stunden nach der Medikation ihren Höhepunkt. Eine einzelne Dosis von 20 mg erzeugt im Allgemeinen maximale Piroxicam-Plasmaspiegel von 1,5 bis 2 µg / ml, während sich die maximalen Plasmakonzentrationen nach wiederholter täglicher Einnahme von 20 mg Piroxicam normalerweise bei 3 bis 8 µg / ml stabilisieren. Die meisten Patienten nähern sich innerhalb von 7 bis 12 Tagen den Steady-State-Plasmaspiegeln an.
Die Behandlung mit einer Ladedosis von 40 mg täglich in den ersten 2 Tagen, gefolgt von 20 mg täglich danach, ermöglicht einen hohen Prozentsatz (ungefähr 76%) der Steady-State-Spiegel unmittelbar nach der zweiten Dosis. Die stationären Werte, die Fläche unter den Kurven und die Eliminationshalbwertszeit ähneln denen nach einem täglichen Dosisschema von 20 mg.
Eine vergleichende Mehrfachdosisstudie zur Bioverfügbarkeit der injizierbaren Formen mit der oralen Kapsel hat gezeigt, dass nach intramuskulärer Verabreichung von Piroxicam, Die Plasmaspiegel sind signifikant höher als die, die nach Einnahme von Kapseln während der 45 Minuten nach der Verabreichung am ersten Tag erhalten wurden, während 30 Minuten am zweiten Tag und 15 Minuten am siebten Tag. Die Bioäquivalenz besteht zwischen den beiden Darreichungsformen.
Eine vergleichende Mehrfachdosisstudie zur Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Piroxicam Genfar FDDF mit der oralen Kapsel hat gezeigt, dass nach einmal täglicher Verabreichung über 14 Tage die mittleren Zeitprofile der Plasma-Piroxicam-Konzentration für Kapseln und Piroxicam Genfar FDDF nahezu überlagert werden konnten. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen dem mittleren stationären Cmax Werte, CMindest Werte, T½ oder Tmax Werte. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass Piroxicam Genfar FDDF (Fast Dissolving Dosage Form) nach einmal täglicher Dosierung bioäquivalent zur Kapsel ist. Einzeldosisstudien haben auch Bioäquivalenz gezeigt, wenn die Tablette mit oder ohne Wasser eingenommen wird.
Piroxicam wird weitgehend metabolisiert und weniger als 5% der Tagesdosis werden unverändert in Urin und Kot ausgeschieden. Der Piroxicam-Metabolismus wird überwiegend über Cytochrom P450 CYP 2C9 in der Leber vermittelt. Ein wichtiger Stoffwechselweg ist die Hydroxylierung des Pyridylrings der Piroxicam-Seitenkette, gefolgt von der Konjugation mit Glucuronsäure und der Harnausscheidung.
Patienten, bei denen aufgrund der Vorgeschichte / Erfahrung mit anderen CYP2C9-Substraten bekanntermaßen oder der Verdacht auf schlechte CYP2C9-Metabolisierer besteht, sollten Piroxicam mit Vorsicht verabreicht werden, da sie aufgrund der verringerten metabolischen Clearance möglicherweise ungewöhnlich hohe Plasmaspiegel aufweisen.
Pharmakogenetik:
Die CYP2C9-Aktivität ist bei Personen mit genetischen Polymorphismen wie den Polymorphismen CYP2C9 * 2 und CYP2C9 * 3 verringert. Begrenzte Daten aus zwei veröffentlichten Berichten zeigten, dass Probanden mit heterozygotem CYP2C9 * 1 / * 2 (n = 9), heterozygotem CYP2C9 * 1 / * 3 (n = 1) Genotypen zeigten 1,7-, 1,7- bzw. 5,3-fach höhere orale Piroxicam-Spiegel mit 9-Spiegeln als. Die mittleren Eliminationshalbwertszeiten von Piroxicam für Probanden mit CYP2C9 * 1 / * 3 (n = 9) und CYP2C9 * 3 / * 3 (n = 1) -Genotypen waren 1,7- und 8,8-fach höher als bei Probanden mit CYP2C9 * 1 / * 1 1 (n 1). Es wird geschätzt, dass die Häufigkeit des homozygoten * 3/* 3-Genotyps in verschiedenen ethnischen Gruppen 0% bis 5,7% beträgt.
Eine Studie am Menschen, die nach Verabreichung von Piroxicam Genfar-Gel Hautbiopsien untersuchte, kam zu dem Schluss, dass Piroxicam Genfar nach Anwendung des Gels bei niedrigen Plasmaspiegeln schnell durch das Stratum Corneum in die Epidermis / Dermis durchdringt.
Eine separate Studie am Menschen zeigte, dass die mittleren Plasmakonzentrationen von Piroxicam Genfar-Gel ungefähr 5% derjenigen betragen, die nach äquivalenten Dosen von oralem oder intramuskulärem Piroxicam Genfar beobachtet wurden. Bei gesunden Probanden oder Patienten nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis ist die Pharmakokinetik von Piroxicam Genfar linear, wobei die maximale Plasmakonzentration normalerweise in etwa 2 Stunden erreicht wird. Dies kann jedoch bei verschiedenen Probanden zwischen 1 und 6 Stunden variieren. Es hat eine niedrige Clearance-Rate von ungefähr 45 h, aber die Halbwertszeit kann zwischen 30 und 60 h variieren. Nach wiederholten Dosen von 20 mg täglich werden im Allgemeinen stationäre Konzentrationen in 7-12 Tagen erreicht; mit einer maximalen Plasmakonzentration im Bereich von 4,5 bis 2,2 mg / l.
Beim Menschen dringt es in die Synovialflüssigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis, Arthrose und reaktiver Synovitis ein, wobei die mittleren Konzentrationen ungefähr 40% der im Plasma enthaltenen Konzentrationen betragen. es ist auch in Synovialgeweben nachweisbar. Die Konzentrationen von Piroxicam Genfar in der Muttermilch betragen etwa 1% derjenigen im mütterlichen Plasma gleichzeitig. Insgesamt ist Piroxicam Genfar zu 99% an Plasmaprotein gebunden. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels scheint nicht altersbedingt zu sein, und die Nierenfunktion hat nur einen begrenzten Einfluss auf seine Elimination, aber die Plasmakonzentrationen sind bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung erhöht.
Piroxicam Genfar wird durch Biotransformation in der Leber eliminiert. Der Hauptweg ist die Hydroxylierung, wobei die resultierenden Produkte allein oder als Glucuronid in Urin und Kot ausgeschieden werden. Die Metaboliten von Piroxicam Genfar haben in Tiermodellen nur eine geringe oder keine entzündungshemmende Aktivität. Ungefähr 10% einer oralen Dosis werden innerhalb von 10 Tagen als unverändertes Arzneimittel ausgeschieden.


Keine angegeben.
Es gibt keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten, die zusätzlich zu den an anderer Stelle in der SPC enthaltenen Daten vorliegen

Keine angegeben.
Der Metabolismus von Piroxicam Genfar wird durch Cimetidin gehemmt und kann selbst den Antipyrinstoffwechsel hemmen.

Keine besonderen Anforderungen.
Durchstechen der Röhre durch Umkehren der Kappe und Schrauben, um die Dichtung des Rohrs zu brechen. Tragen Sie ungefähr 3 cm (ca. 1 1⁄4 €) des Gels auf den betroffenen Bereich auf. Reiben Sie das Gel in die Haut, bis das Gel verschwindet. Mach das drei- oder viermal am Tag. Bei Muskelverstauchungen und Belastungen sollten Sie sich innerhalb einer Woche besser fühlen. Wenn der Schmerz nach einer Woche nicht weniger hat, informieren Sie Ihren Apotheker oder Arzt. Ersetzen Sie die Kappe nach Gebrauch.
Waschen Sie nach jeder Anwendung die Hände, es sei denn, es ist die Hand, die behandelt wird.
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