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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Okklusalen periphere arterielle Verschlusskrankheit atherosklerotischen oder diabetischen Ursprungs (z.B. Claudicatio intermittens, diabetische Angiopathie);
trophische Störungen (Z. B. trophische Geschwüre Drumsticks, Gangrän);
Verletzungen der zerebralen Durchblutung (Auswirkungen der zerebrale Atherosklerose, wie z.B. schlechte Konzentration, Schwindel, Beeinträchtigung des Gedächtnisses), ischämischen und Hexenschuss;
Durchblutungsstörungen der Netzhaut und Aderhaut;
Otosklerose, degenerative Veränderungen vor dem hintergrund der Pathologie Behälter Innenohr und Hörverlust.
Innen, ganz, während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten schlucken, mit genügend Wasser abspülen. Die Dosierung wird vom Arzt in übereinstimmung mit den individuellen Eigenschaften des Patienten festgelegt.
Die übliche Dosis — 1 Tabelle. trental® 400 2 oder 3 mal täglich. Maximale Tagesdosis — 1200 mg
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CL Kreatinin unter 30 ml/min) kann die Dosierung auf 1 reduziert werden– 2 Tabelle./ Tag.
Dosisreduktion, unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit, ist bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Leberfunktion notwendig.
Die Behandlung kann mit kleinen Dosen bei Patienten mit niedrigem BLUTDRUCK eingeleitet werden, sowie bei Personen, die aufgrund einer möglichen Senkung des BLUTDRUCKS gefährdet sind (Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit oder hämodynamisch signifikanter Stenose der Hirngefäße). In diesen Fällen kann die Dosis nur schrittweise erhöht werden.
überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, andere methylxanthin oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels;
massive Blutungen (Risiko einer erhöhten Blutung);
umfangreiche Blutungen in der Netzhaut des Auges (Risiko einer erhöhten Blutung);
Blutungen im Gehirn;
akuter Myokardinfarkt;
Schwangerschaft (Unzureichende Daten);
Stillzeit (Unzureichende Daten);
Alter bis 18 Jahre.
mit Vorsicht
schwere Herzrhythmusstörungen (Risiko einer Verschlechterung der Arrhythmie);
arterielle Hypotonie (das Risiko einer weiteren Senkung des BLUTDRUCKS — siehe «Dosierung und Verabreichung»);
chronische Herzinsuffizienz;
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
eingeschränkte Nierenfunktion (CL Kreatinin unter 30 ml / min) (kumulationsrisiko und erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, siehe "Dosierung und Verabreichung");
schwere Leberfunktionsstörungen (akkumulationsrisiko und erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, siehe "Dosierung und Verabreichung");
Zustand nach einem kürzlich erlittenen chirurgischen Eingriff;
erhöhtes Risiko von Blutungen (zum Beispiel bei Störungen im blutgerinnungssystem(Risiko von schwereren Blutungen — siehe «Interaktion»);
gleichzeitige Aufnahme mit Theophyllin (siehe "Interaktion");
gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien (einschließlich. indirekte Antikoagulanzien (Antagonisten von Vitamin K — siehe «Interaktion»);
gleichzeitige Anwendung mit thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel, eptifibatid, tyrofiban, epoprostenol, iloprost, abciximab, anagrelid, NSAIDs (außer selektiven Cox-2-Inhibitoren), Acetylsalicylsäure, ticlopidin, dipyridamol — siehe «Interaktion»);
gleichzeitige Anwendung mit hypoglykämischen Mitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung — siehe «Interaktion»);
gleichzeitige Anwendung mit ciprofloxacin (siehe "Interaktion").
Im folgenden sind Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und postmarketing-Anwendung des Medikaments beobachtet wurden (die Häufigkeit ist unbekannt).
aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, aseptische Meningitis, Krämpfe.
psychische Störungen: Unruhe, Schlafstörungen, Angst.
aus dem Herzen: Tachykardie, Arrhythmie, BLUTDRUCKSENKUNG, Angina pectoris.
Blutungen aus den Gefäßen der Haut, der Schleimhäute, des Magens, des Darms).
aus dem Verdauungssystem: Xerostomie (Trockenheit der Mundhöhle), Magersucht, Darmatonie, Gefühl von Druck und überfüllung im Magen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, hypersalivation (erhöhter Speichelfluss).
aus der Leber und Gallenwege: intrahepatische Cholestase, erhöhte Leber Transaminasen, erhöhte Aktivität von ALP.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: Leukopenie/Neutropenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hypofibrinogenämie.
seitens des sehorgans: Sehstörungen, Skotom.
seitens der Haut und des subkutanen Gewebes: Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Erythem (Rötung der Haut), Urtikaria, erhöhte Brüchigkeit der Nägel, ödeme.
seitens des Immunsystems: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, angioneurotisches ödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus.
Symptome: Schwindel, übelkeit, Erbrechen (wie Kaffeesatz), BLUTDRUCKABFALL, Tachykardie, Arrhythmie, Rötung der Haut, Bewusstlosigkeit, Schüttelfrost, areflexie, toniko-klonische Krämpfe. Im Falle der oben beschriebenen Verletzungen müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
Behandlung: symptomatisch. Krampfanfälle werden durch die Verabreichung von Diazepam entfernt. Wenn die ersten Anzeichen einer überdosierung (Schwitzen, übelkeit, Zyanose) sofort aufhören, das Medikament zu nehmen. Wenn das Medikament kürzlich übergeben, sollten Sie sicherstellen, dass Maßnahmen zur Vermeidung einer weiteren Absorption des Medikaments durch Eliminierung (Magenspülung) oder Verlangsamung der Aufnahme (Z. B. Aktivkohle). Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die Aufrechterhaltung des BLUTDRUCKS und der Atemfunktion gerichtet sein. Bei Krampfanfällen wird Diazepam verabreicht. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.
Nach Einnahme wird Pentoxifyllin fast vollständig absorbiert.
Pentoxifyllin unterliegt der Wirkung der primären Passage durch die Leber. Die absolute Bioverfügbarkeit der ursprünglichen Substanz beträgt (19±13)%. Die Konzentration des aktiven hauptmetaboliten 1-(5-hydroxygeksil)-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) im Blutplasma ist doppelt so hoch wie die Konzentration des ursprünglichen Pentoxifyllin. Metabolit I ist C Pentoxifyllin im reversiblen biochemischen Redox-Gleichgewicht. Daher werden Pentoxifyllin und Metabolit I zusammen als aktive Einheit behandelt. Dadurch ist die Verfügbarkeit des Wirkstoffs wesentlich größer.
Verlängerte Freisetzung von Pentoxifyllin ermöglicht, es zu halten eine Konstante (беспиковую) Konzentration im Blut, was eine bessere Verträglichkeit des Medikaments in dieser Darreichungsform.
T1/2 Pentoxifyllin nach oraler Verabreichung ist 1,6 H.
Pentoxifyllin wird vollständig metabolisiert und mehr als 90% wird durch die Nieren in Form von nicht konjugierten wasserlöslichen Metaboliten ausgeschieden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Ausscheidung von Metaboliten verlangsamt.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird T 1/2 Pentoxifyllin verlängert und die absolute Bioverfügbarkeit erhöht.
Trental® 400 reduziert die Blutviskosität und verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut (Fließfähigkeit) durch die Verbesserung der gestörten Verformbarkeit der roten Blutkörperchen; Verringerung der Thrombozytenaggregation und Erythrozyten; Verringerung der Konzentration von Fibrinogen; Verringerung der Aktivität der weißen Blutkörperchen und Verringerung der Adhäsion der weißen Blutkörperchen an das Endothel der Blutgefäße.
Als Wirkstoff enthält Trental ® 400 ein Xanthin-Derivat — Pentoxifyllin. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit der Hemmung von PDE und der Akkumulation von Camp in den Zellen der glatten Muskulatur der Blutgefäße und der geformten Elemente des Blutes verbunden.
Eine schwache myotrope vasodilatatorische Wirkung, Pentoxifyllin reduziert OPSS etwas und erweitert die Herzkranzgefäße leicht.
Pentoxifyllin hat eine schwache positive inotrope Wirkung auf das Herz. Verbessert die Mikrozirkulation in den Bereichen der gestörten Durchblutung.
Die Behandlung mit Trental® 400 führt zu einer Verbesserung der Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen.
Bei okklusale Erkrankungen peripherer Arterien Medikament Trental® 400 führt zu längeren Distanz gehen, Beseitigung Nacht Krämpfe in den Wadenmuskeln und das verschwinden der Schmerzen in Ruhe.
- Vasodilatator [angioprotektoren und mikrozirkulations-Korrektoren]
Blutdrucksenkende Mittel. Pentoxifyllin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Mitteln (zum Beispiel, ACE-Hemmer) oder anderen Medikamenten, mit einer potenziellen antihypertensiven Wirkung (zum Beispiel, Nitrate).
Medikamente, die das blutgerinnungssystem beeinflussen. Pentoxifyllin kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die das blutgerinnungssystem beeinflussen (direkte und indirekte Antikoagulanzien, thrombolytika, Antibiotika wie Cephalosporine).
Bei der gemeinsamen Anwendung von Pentoxifyllin und indirekten Antikoagulantien (Vitamin-K-Antagonisten) in postmarketingovyh Studien gab es Fälle von erhöhter Antikoagulans (Risiko von Blutungen). Daher wird zu Beginn der Einnahme von Pentoxifyllin oder änderung der Dosis empfohlen, den Schweregrad der gerinnungshemmenden Wirkung bei Patienten zu überwachen, die diese Kombination von Medikamenten einnehmen, zum Beispiel eine regelmäßige überwachung der INR.
Cimetidin. Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin und aktiven Metaboliten I im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen).
Andere Xanthin. Die gemeinsame Verabreichung mit anderen xanthinen kann zu übermäßiger nervöser Erregung führen.
Hypoglykämische Mittel (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung). Hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung kann bei gleichzeitiger Anwendung von Pentoxifyllin (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie) erhöht werden. Eine strenge überwachung des Zustandes solcher Patienten ist erforderlich, einschließlich regelmäßiger glykämischer Kontrolle.
Theophyllin. bei einigen Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Pentoxifyllin und Theophyllin gibt es eine Zunahme der Konzentration von Theophyllin. In Zukunft kann dies zu erhöhten oder erhöhten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Theophyllin führen.
Ciprofloxacin. bei einigen Patienten, während die Verwendung von Pentoxifyllin und ciprofloxacin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma. In Zukunft kann dies zu einer Zunahme oder Zunahme der Nebenwirkungen führen, die mit der Verwendung dieser Kombination verbunden sind.
Thrombozytenaggregationshemmer. Zusammen mit der Verwendung von Pentoxifyllin mit thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel, eptifibatid, tyrofiban, epoprostenol, iloprost, abciximab, anagrelid, NSAIDs (außer selektive Cox-2-Hemmer), Acetylsalicylsäure, ticlopidin, dipyridamol) mögliche Additive Wirkung entwickeln, erhöht das Risiko von Blutungen. Daher sollte aufgrund des Risikos von Blutungen mit Vorsicht Pentoxifyllin gleichzeitig mit den oben genannten thrombozytenaggregationshemmern verwendet werden (siehe «Mit Vorsicht»).
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