Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Pazopanib® ist zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) indiziert.
Pazopanib ist zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Weichgewebesarkom (STS) indiziert, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
Nutzungsbeschränkung
Die Wirksamkeit von Pazopanib bei der Behandlung von Patienten mit adipozytischen STS oder gastrointestinalen Stromaltumoren wurde nicht nachgewiesen.
Pazopanib ist ein Krebsmedikament, das zur Behandlung von Erwachsenen mit Nierenkrebs (fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom) angewendet wird. Es wird auch zur Behandlung des fortgeschrittenen Weichteilsarkoms (STS) bei Patienten angewendet, die Krebsbehandlungen erhalten haben.
Pazopanib stört das Wachstum von Krebszellen, die schließlich zerstört werden. Da das Wachstum normaler Körperzellen auch von Pazopanib beeinflusst werden kann, treten auch andere Effekte auf. Einige davon können schwerwiegend sein und müssen Ihrem Arzt gemeldet werden. Andere Effekte wie Haarausfall sind möglicherweise nicht schwerwiegend, können jedoch Anlass zur Sorge geben. Einige Wirkungen können Monate oder Jahre nach Anwendung des Arzneimittels nicht auftreten.
Bevor Sie mit der Behandlung mit Pazopanib beginnen, sollten Sie und Ihr Arzt über die Vorteile von Pazopanib sowie die Risiken einer Anwendung sprechen.
Pazopanib ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Empfohlene Dosis: 800 mg oral einmal täglich.
Dosisänderungen: Die anfängliche Dosisreduktion sollte von 800 mg auf 400 mg täglich erfolgen. Eine nachfolgende Dosisanpassung, entweder eine Erhöhung oder eine Abnahme der Dosis, sollte schrittweise in Schritten von 200 mg erfolgen, basierend auf der individuellen Verträglichkeit, um Nebenwirkungen zu behandeln. Die Dosis von Pazopanib sollte 800 mg nicht überschreiten.
CYP3A4-Inhibitor: Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren kann die Pazopanib-Konzentrationen erhöhen und sollte vermieden werden (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol). Wenn die gleichzeitige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors gerechtfertigt ist, wird aufgrund pharmakokinetischer Studien eine Dosisreduktion auf Pazopanib 400 mg empfohlen. Es wird vorausgesagt, dass diese Dosis die Pazopanib-AUC an den ohne Inhibitoren beobachteten Bereich anpasst. Bei Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten, liegen jedoch keine klinischen Daten mit dieser Dosisanpassung vor.
Ältere: Bei Patienten> 65 Jahre ist keine Änderung der Dosierung, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges erforderlich.
Nierenfunktionsstörung: Es liegen keine Erfahrungen mit Pazopanib bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder bei Patienten vor, die sich einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse unterziehen. Daher wird die Anwendung von Pazopanib bei diesen Patienten nicht empfohlen. In einer Population hatte die pharmakokinetische Analyse unter Verwendung von 408 Probanden mit verschiedenen Krebsarten keinen Einfluss auf die Kreatinin-Clearance (30-150 ml / min). Es wird nicht erwartet, dass eine Nierenfunktionsstörung angesichts der geringen renalen Ausscheidung von Pazopanib und Metaboliten einen klinisch relevanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Pazopanib hat, und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Leberfunktionsstörung: Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Pazopanib bei Patienten mit bereits bestehender Leberfunktionsstörung ist nicht vollständig nachgewiesen.
Pharmakokinetische Daten von Patienten mit normaler Leberfunktion (n = 12) und mäßiger (n = 7) Leberfunktionsstörung zeigen, dass die Pazopanib-Clearance bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung um ungefähr 50% verringert war [Gesamtbilirubin> 1,5-3-fache Obergrenze von normal (ULN)]. Die Dosis von Pazopanib sollte bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung auf 200 mg / Tag reduziert werden. Es liegen keine Daten bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor [Gesamtbilirubin> 3 x ULN, unabhängig von Alaninaminotransferase (ALT)]; Daher wird die Anwendung von Pazopanib bei diesen Patienten nicht empfohlen. Es gibt keine Daten, die die Dosierungsempfehlung bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung stützen könnten.
Verpasste Dosis: Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte Pazopanib nicht eingenommen werden, wenn es <12 Stunden bis zur nächsten Dosis ist.
Verwaltung: Pazopanib sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit). Es sollte ganz mit Wasser aufgenommen werden und darf nicht zerbrochen oder zerkleinert werden.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pazopanib wissen sollte??
Verwenden Sie Pazopanib nicht, wenn Sie schwanger sind. Es könnte dem ungeborenen Baby schaden.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Pazopanib, wenn Sie an Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, unteraktiver Schilddrüse, einem Geschwür oder einer anderen Magenstörung oder einer Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Blutgerinnsel oder Blutungen (Magen, Darm oder Gehirn).
Es gibt viele andere Medikamente, die mit Pazopanib interagieren können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie verwenden.
Um sicherzugehen, dass dieses Medikament keine schädlichen Wirkungen hervorruft, muss Ihr Blut möglicherweise häufig getestet werden. Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig.
Wenn Sie operiert werden müssen, teilen Sie dem Chirurgen im Voraus mit, dass Sie Pazopanib verwenden. Möglicherweise müssen Sie die Anwendung des Arzneimittels für kurze Zeit abbrechen.
Brechen Sie die Anwendung von Pazopanib ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung wie blutige oder teerige Stühle haben, Blut abhusten, Appetitlosigkeit, dunkler Urin, Gelbsucht (Vergilbung der Haut oder der Augen) plötzliche Taubheit oder Schwäche, Probleme mit Sprache oder Gleichgewicht, Brustschmerzen, oder Seh- und Hörprobleme.
Verwenden Sie Pazopanib gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Pazopanib wird mit einem zusätzlichen Patienteninformationsblatt geliefert, das als Medikamentenhandbuch bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig durch. Lesen Sie es jedes Mal noch einmal, wenn Sie Pazopanib nachfüllen lassen.
- Nehmen Sie Pazopanib mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen auf leeren Magen ein.
- Schlucken Sie Pazopanib ganz. Vor dem Schlucken nicht brechen, zerdrücken oder kauen.
- Essen Sie während der Verwendung von Pazopanib keine Grapefruit oder keinen Grapefruitsaft.
- Wenn Sie während der Einnahme von Pazopanib ein Antazida einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie Sie es mit Pazopanib einnehmen sollen.
- Nehmen Sie Pazopanib regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen.
- Nehmen Sie Pazopanib weiter ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Pazopanib vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn Sie weniger als 12 Stunden vor Ihrer nächsten Dosis sind, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Pazopanib.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Pazopanib wird zur Behandlung von Nierenkrebs angewendet. Es kann auch zur Behandlung bestimmter anderer Krebsarten (Weichgewebesarkom) angewendet werden. Pazopanib gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren bekannt sind. Es verringert die Blutversorgung des Krebstumors, um das Tumorwachstum zu verlangsamen.
Dieses Medikament sollte wegen des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nicht bei Kindern angewendet werden, insbesondere unter 2 Jahren.
Verwendung von Pazopanib
Lesen Sie den von Ihrem Apotheker bereitgestellten Medikamentenleitfaden, bevor Sie mit der Einnahme von Pazopanib beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie dieses Medikament oral ohne Nahrung ein, wie von Ihrem Arzt angewiesen, normalerweise einmal täglich. Es ist sehr wichtig, dieses Medikament mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen auf leeren Magen einzunehmen.
Schlucken Sie dieses Medikament ganz. Die Tabletten nicht zerdrücken, kauen oder zerbrechen. Auf diese Weise kann das gesamte Medikament auf einmal freigesetzt werden, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.
Vermeiden Sie es, während der Einnahme dieses Medikaments Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken. Grapefruit kann die Menge dieses Medikaments in Ihrem Blutkreislauf erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Medikamente, die Magensäure reduzieren / blockieren (wie Antazida, H2-Blocker wie Famotidin / Ranitidin, Protonenpumpenhemmer-PPI wie Omeprazol / Lansoprazol), können die Absorption von Pazopanib verringern und die Wirkung verringern. Nehmen Sie während der Anwendung dieses Medikaments keine H2-Blocker oder PPI ein. Wenn Sie Antazida einnehmen, fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie sie am besten einnehmen können, z. B. wenn Sie Antazida mindestens einige Stunden vor der Einnahme von Pazopanib einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob Sie eines dieser Medikamente einnehmen.
Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand, Labortests, dem Ansprechen auf die Behandlung und anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker unbedingt über alle Produkte, die Sie verwenden (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und pflanzlicher Produkte).
Ihr Arzt wird Labortests bestellen, um die beste Dosis für Sie zu finden. Halten Sie alle medizinischen und Labortermine ein.
Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht und nehmen Sie dieses Medikament nicht häufiger als verschrieben ein. Ihr Zustand wird sich nicht schneller verbessern und Ihr Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen steigt. Verwenden Sie dieses Medikament regelmäßig, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein, damit Sie sich erinnern können. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig.
Da dieses Medikament über Haut und Lunge aufgenommen werden kann, sollten schwangere oder schwangere Frauen dieses Medikament nicht behandeln oder den Staub von den Tabletten atmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Pazopanib aus??
Medikamente, die Cytochrom P450 3A4-Enzyme einschließen oder induzieren
In vitro Studien deuteten darauf hin, dass der oxidative Metabolismus von Pazopanib in menschlichen Lebermikrosomen hauptsächlich durch CYP3A4 vermittelt wird, mit geringfügigen Beiträgen von CYP1A2 und CYP2C8. Daher können Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 den Metabolismus von Pazopanib verändern.
CYP3A4-Inhibitoren
Gleichzeitige Anwendung von Pazopanib mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z.Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin) erhöht die Pazopanib-Konzentrationen und sollte vermieden werden. Betrachten Sie ein alternatives Begleitmedikament ohne oder mit minimalem Potenzial zur Hemmung von CYP3A4. Wenn die gleichzeitige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors gerechtfertigt ist, reduzieren Sie die Pazopanib-Dosis auf 400 mg. Grapefruit oder Grapefruitsaft sollten vermieden werden, da er die CYP3A4-Aktivität hemmt und auch die Plasmakonzentrationen von Pazopanib erhöhen kann.
CYP3A4-Induktoren
CYP3A4-Induktoren wie Rifampin können die Plasma-Pazopanib-Konzentrationen senken. Betrachten Sie ein alternatives Begleitmedikament ohne oder mit minimalem Enzyminduktionspotential. Pazopanib sollte nicht angewendet werden, wenn eine chronische Anwendung starker CYP3A4-Induktoren nicht vermieden werden kann.
Drogen, die Transporter hemmen
In vitro Studien deuteten darauf hin, dass Pazopanib ein Substrat aus P-Glykoprotein (P-gp) und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) ist. Daher kann die Absorption und anschließende Elimination von Pazopanib durch Produkte beeinflusst werden, die P-gp und BCRP beeinflussen
Die gleichzeitige Behandlung mit starken Inhibitoren von P-gp oder BCRP sollte aufgrund des Risikos einer erhöhten Exposition gegenüber Pazopanib vermieden werden. Die Auswahl alternativer Begleitarzneimittel ohne oder mit minimalem Potenzial zur Hemmung von P-gp oder BCRP sollte in Betracht gezogen werden.
Auswirkungen von Pazopanib auf CYP-Substrate
Ergebnisse von Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudien an Krebspatienten legen nahe, dass Pazopanib ein schwacher Inhibitor von CYP3A4, CYP2C8 und CYP2D6 ist in vivohatte jedoch keinen Einfluss auf CYP1A2, CYP2C9 oder CYP2C19.
Die gleichzeitige Anwendung von Pazopanib mit Wirkstoffen mit engen therapeutischen Fenstern, die durch CYP3A4, CYP2D6 oder CYP2C8 metabolisiert werden, wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Hemmung des Stoffwechsels dieser Produkte führen und das Potenzial für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse schaffen.
Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Pazopanib und Simvastatin
Die gleichzeitige Anwendung von Pazopanib und Simvastatin erhöht die Inzidenz von ALT-Erhöhungen. In Monotherapie-Studien mit Pazopanib wurde ALT> 3 X ULN bei 126/895 (14%) der Patienten berichtet, die keine Statine verwendeten, verglichen mit 11/41 (27%) der Patienten, die gleichzeitig Simvastatin verwendeten. Wenn ein Patient, der gleichzeitig Simvastatin erhält, ALT-Erhöhungen entwickelt, befolgen Sie die Dosierungsrichtlinien für Pazopanib oder prüfen Sie Alternativen zu Pazopanib. Alternativ sollten Sie Simvastatin absetzen. Es liegen nicht genügend Daten vor, um das Risiko einer gleichzeitigen Verabreichung alternativer Statine und Pazopanib zu bewerten.
Medikamente, die den Magen-pH erhöhen
In einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie bei Patienten mit soliden Tumoren verringerte die gleichzeitige Anwendung von Pazopanib mit Esomeprazol, einem Protonenpumpenhemmer (PPI), die Exposition von Pazopanib um ungefähr 40% (AUC und Cmax). Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Pazopanib mit Arzneimitteln zur Erhöhung des Magen-pH-Werts vermieden werden. Wenn solche Medikamente benötigt werden, sollten kurz wirkende Antazida anstelle von PPI und H2-Rezeptor-Antagonisten in Betracht gezogen werden. Separate Antazida- und Pazopanib-Dosierung um mehrere Stunden, um eine Verringerung der Pazopanib-Exposition zu vermeiden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Pazopanib??
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen von Pazopanib waren:
- Hepatotoxizität
- QT-Verlängerung und Torsades de Pointes
- Herzfunktionsstörung
- Hämorrhagische Ereignisse
- Arterielle und venöse thromboembolische Ereignisse
- Thrombotische Mikroangiopathie
- Gastrointestinale Perforation und Fistel
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis
- Reversible Posterior Leukoenzephalopathy Syndrom (RPLS)
- Hypertonie
- Infektion
- Erhöhte Toxizität bei anderen Krebstherapien
Nierenzellkarzinom
Die Sicherheit von Pazopanib wurde bei 977 Patienten in den Monotherapie-Studien untersucht, an denen zum Zeitpunkt der Einreichung der NDA 586 Patienten mit RCC teilnahmen. Bei einer mittleren Behandlungsdauer von 7,4 Monaten (Bereich: 0,1 bis 27,6) waren die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (≥ 20%) bei den 586 Patienten Durchfall, Bluthochdruck, Haarfarbeänderung, Übelkeit, Müdigkeit, Anorexie und Erbrechen.
Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln das Sicherheitsprofil von Pazopanib bei 290 RCC-Patienten wider, die an einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie teilgenommen haben. Die mediane Behandlungsdauer betrug 7,4 Monate (Bereich: 0 bis 23) für Patienten, die Pazopanib erhielten, und 3,8 Monate (Bereich: 0 bis 22) für den Placebo-Arm. 42 Prozent der Patienten unter Pazopanib benötigten eine Dosisunterbrechung. Sechsunddreißig Prozent der Patienten unter Pazopanib waren dosisreduziert. Tabelle 1 zeigt die häufigsten Nebenwirkungen bei ≥ 10% der Patienten, die Pazopanib erhielten.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bei ≥ 10% der Patienten mit RCC auftreten, die Pazopanib erhalten haben
Unerwünschte Reaktionen | Pazopanib (N = 290) | Placebo (N = 145) |
Alle Grade National Cancer Institute Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, Version 3. |
Durchfall
Durchfall trat häufig auf und war sowohl in den klinischen Studien RCC als auch STS überwiegend leicht bis mittelschwer. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, wie sie mit leichtem Durchfall umgehen und ihren Arzt benachrichtigen können, wenn mäßiger bis schwerer Durchfall auftritt, damit ein angemessenes Management implementiert werden kann, um seine Auswirkungen zu minimieren.
Lipase-Erhöhungen
In einer einarmigen RCC-Studie wurde bei 27% (48/181) der Patienten ein Anstieg der Lipasewerte beobachtet. Erhöhungen der Lipase als Nebenwirkung wurden bei 4% (10/225) der Patienten berichtet und waren Grad 3 für 6 Patienten und Grad 4 für 1 Patienten. In den RCC-Studien mit Pazopanib wurde bei <1% (4/586) der Patienten eine klinische Pankreatitis beobachtet.
Pneumothorax
Zwei von 290 Patienten, die mit Pazopanib behandelt wurden, und kein Patient am Placebo-Arm in der randomisierten RCC-Studie entwickelten einen Pneumothorax. In der randomisierten Studie mit Pazopanib zur Behandlung von STS trat Pneumothorax bei 3% (8/240) der mit Pazopanib behandelten Patienten und bei keinen Patienten am Placebo-Arm auf.
Bradykardie
In der randomisierten Studie mit Pazopanib zur Behandlung von RCC wurde Bradykardie aufgrund von Vitalfunktionen (<60 Schläge pro Minute) bei 19% (52/280) der mit Pazopanib behandelten Patienten und bei 11% (16/144) der Patienten beobachtet der Placebo-Arm. Bradykardie wurde bei 2% (7/290) der mit Pazopanib behandelten Patienten als Nebenwirkung berichtet, verglichen mit <1% (1/145) der mit Placebo behandelten Patienten. In der randomisierten Studie mit Pazopanib zur Behandlung von STS wurde Bradykardie basierend auf Vitalfunktionen (<60 Schläge pro Minute) bei 19% (45/238) der mit Pazopanib behandelten Patienten und bei 4% (5/121) der Patienten beobachtet der Placebo-Arm. Bradykardie wurde bei 2% (4/240) der mit Pazopanib behandelten Patienten als Nebenwirkung berichtet, verglichen mit <1% (1/123) der mit Placebo behandelten Patienten.
Nebenwirkungen bei ostasiatischen Patienten
In einer Analyse gepoolter klinischer Studien (N = 1938) mit Pazopanib wurden Nebenwirkungen 3. und 4. Grades bei Patienten ostasiatischer Abstammung häufiger beobachtet als bei Patienten nicht ostasiatischer Abstammung bei Neutropenie (12% vs. 2%), Thrombozytopenie (6% vs. <1%) und Palmar-Plantar-Erythrodysethesiesyndrom (6% vs. 2%).
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Pazopanib nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Augenerkrankungen: Netzhautablösung / Tränen.
Magen-Darm-Störungen: Pankreatitis.
Jede Tablette enthält Pazopanib HCl 217 mg und 433 mg, was Pazopanib-freier Base 200 mg bzw. 400 mg entspricht.
Pazopanib enthält auch die folgenden Hilfsstoffe: Tablet Core: Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon (K30) und Natriumstärkeglycollat. Tablet Film-Mantel: Hypromellose, Makrogol / PEG 400, Polysorbat 80, Titandioxid (E171) und rotes Eisenoxid (E172) (nur 200 mg Tablette).