Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Häufig für zwei Darreichungsformen
Magengeschwür und Zwölffingerdarm (unter Exazerbation), erosive Gastritis (einschließlich h. verbunden mit dem Empfang von Kapitalanlagen).
Für Tabletten, die mit einer intestinallöslichen Schale beschichtet sind
gastroösophageale Refluxkrankheit (GERB), einschließlich.h. erosisch-laphenöse Reflux-Ösophagitis und mit dem ERB verbundene Symptome: Sodbrennen, Darmregelmäßigkeit, Schmerzen beim Schlucken;
Ausrottung Helicobacter pylori in Kombination mit zwei Antibiotika;
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere pathologische Zustände im Zusammenhang mit einer erhöhten Magensekretion.
Für Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für in / in der Verabreichung
gastroösophageale Refluxkrankheit (GERB): erosive Refluxösophagitis (Behandlung), symptomatische Behandlung von GERB (d. H. nicht erosive Refluxkrankheit - NERB);
Zollinger-Ellison-Syndrom;
Ausrottung Helicobacter pylori in Kombination mit antibakteriellen Mitteln;
Behandlung und Vorbeugung von stressigen Geschwüren sowie deren Komplikationen (Blutschwitzen, Perforation, Penetration).
BEI Die Einführung des Arzneimittels sollte vom medizinischen Personal durchgeführt werden.
B / unter Verwendung von Abbott-Pantoprazol® empfohlen in Fällen, in denen eine orale Verabreichung des Arzneimittels nicht möglich ist, und für einen Zeitraum von nicht mehr als 7 Tagen. Wenn der Patient in / in der Einleitung die Möglichkeit hat, eine orale Verabreichung zu erhalten, ersetzen Sie die Einnahme von Abbott-Pantoprazol®Tabletten, die mit einer intestinallöslichen Schale beschichtet sind.
Magengeschwür (in der Phase der Exazerbation), erosive Gastritis (einschließlich h. verbunden mit dem Empfang von Kapitalanlagen), ERB . Die empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg (1 fl.).
Zollinger-Ellison-Syndrom. Bei längerer Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer pathologischer hypersekretorischer Zustände beträgt die empfohlene Tagesdosis zu Beginn der Behandlung 80 mg Abbott-Pantoprazol® in / in. Danach kann die Dosis erhöht oder reduziert werden. Wenn das Medikament in einer Tagesdosis von über 80 mg angewendet wird, sollte die Dosis zweimal täglich getrennt und verabreicht werden. Eine vorübergehende Erhöhung der Tagesdosis um bis zu 160 mg ist möglich, jedoch nicht länger als für eine angemessene Säurekontrolle erforderlich. Wenn eine Notfall-Säurekontrolle erforderlich ist, reicht die Anfangsdosis von zweimal 80 mg aus, um die Säureemissionen im Bereich von weniger als 10 mÄq / h für 1 h bei den meisten Patienten zu reduzieren.
Behandlung und Vorbeugung von stressigen Geschwüren sowie deren Komplikationen (Blutschwitzen, Perforation, Penetration). Die empfohlene Tagesdosis beträgt 80 mg / Tag. Wenn das Medikament in einer Tagesdosis von über 80 mg angewendet wird, sollte die Dosis zweimal täglich getrennt und verabreicht werden. Eine vorübergehende Erhöhung der Tagesdosis auf 160 mg ist möglich.
Um eine verzehrfertige Injektionslösung herzustellen, werden 10 ml 0,9% der Natriumchloridlösung in die Flasche gegeben, die Trockenmasse enthält. Die fertige Lösung kann in einer Menge von 10 ml eingeführt werden. Es ist auch zulässig, sie in 100 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung oder in eine 5% ige Glucoselösung zu verdünnen.
Verwenden Sie keine anderen Lösungsmittel!
Die Einführung des Arzneimittels sollte innerhalb von 2-15 Minuten erfolgen.
Die vorbereitete Lösung ist nach der Herstellung 12 Stunden lang stabil. Es wird jedoch empfohlen, die Lösung unmittelbar nach der Herstellung zu verwenden, um eine mikrobielle Kontamination zu vermeiden.
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis 20 mg Pantoprazol (die Hälfte der Flasche) nicht überschreiten.
Eine Korrektur der Dosis bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich, die empfohlene Tagesdosis von Pantoprazol sollte jedoch nicht um 40 mg überschritten werden.
Innerhalb. Die Tablette sollte vollständig geschluckt werden, ohne zu kauen oder zu brechen, und vor dem Essen eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, normalerweise vor dem Frühstück. Bei doppeltem Empfang wird empfohlen, die zweite Dosis des Arzneimittels vor dem Abendessen einzunehmen.
Magengeschwür, erosytische Gastritis (einschließlich h. verbunden mit dem Empfang von Kapitalanlagen)
Empfohlene Dosis von 40–80 mg pro Tag. Der Behandlungsverlauf von 2 Wochen mit Verschlimmerung des Magengeschwürs des Zwölffingerdarms und 4–8 Wochen mit Verschlimmerung des Magengeschwürs.
Anti-Rezidivierende Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm - jeweils 20 mg / Tag.
Edidikation Helicobacter pylori
Die folgenden Kombinationen werden als Dreifachtherapie verwendet:
1. Abbott-Pantoprazol 20–40 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Claritromycin für 500 mg 2-mal täglich. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.
2. Abbott-Pantoprazol 20–40 mg 2-mal täglich + Metronidazol 500 mg 2-mal täglich + Clarythromycin für 500 mg 2-mal täglich. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.
3. Abbott-Pantoprazol 20–40 mg 2 mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2 mal täglich + Metronidazol 500 mg 2 mal täglich. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.
Nach dem Ende der Kombinationstherapie kann die Einnahme von Abbott-Pantoprazol mit dem Ziel fortgesetzt werden, das Geschwür zu heilen. Mit Zwölffingerdarmgeschwür kann die Einnahme von Abbott-Pantoprazol von 1 bis 3 Wochen verlängert werden.
Patienten mit einem schweren Grad an eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <20 ml / min) oder einer eradischen Therapie auf Hämodialysebasis Helicobacter pylori nicht zugewiesen.
Behandlung von Symptomen von GERB von leichter Schwere (wie Sodbrennen, Übelkeit, saures Aufstoßen)
Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 20 mg / Tag. Um eine positive Dynamik bei der Beseitigung von Symptomen zu erreichen, kann die Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 2-3 Tagen erforderlich sein. Die Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 7 Tagen kann jedoch erforderlich sein, um die Symptome vollständig zu beseitigen. Wenn sich der Zustand während der ersten 3 Behandlungstage verschlechtert, wird eine fachliche Beratung empfohlen. Das Medikament sollte sofort nach dem Verschwinden der Symptome abgesetzt werden.
Zollinger-Ellison-Syndrom
Empfohlene Dosis von 40–80 mg pro Tag. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis alle 2 Tage auf 40 mg 1 reduziert werden. In diesem Fall ist es notwendig, biochemische Blutindikatoren zu kontrollieren. Mit einer Zunahme der Aktivität von Leberenzymen sollte die Verwendung des Arzneimittels gestoppt werden.
Ältere Patienten
Eine Dunstkorrektur ist nicht erforderlich. Ältere Patienten sollten jedoch die Tagesdosis von 40 mg nicht überschreiten. Eine Ausnahme bildet die Verwendung einer antimikrobiellen Kombinationstherapie in Bezug auf Helicobacter pyloriwenn ältere Patienten Abbott-Pantoprazol 40 mg zweimal täglich anwenden sollten.
Patienten mit Nierenversagen
Patienten mit einem schweren Grad an eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <20 ml / min) oder Patienten mit Hämodialyse sollten die Tagesdosis von 40 mg nicht überschreiten. Aus diesem Grund eradische Therapie Helicobacter pylori solche Patienten werden nicht zugewiesen.
Abbott-Pantoprazol sollte nicht zur Vorbeugung eingenommen werden.
Häufig für zwei Darreichungsformen
gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht untersucht).
Mit Vorsicht : Leberversagen.
Für Tabletten, die mit einer intestinallöslichen Schale beschichtet sind
Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels sowie ersetztes Benzimidazolam;
Das Medikament enthält Sorbit, daher wird es nicht für Personen mit seltener erblicher Flussunverträglichkeit empfohlen
neurotische Genese.
Mit Vorsicht : Risikofaktoren für Cyanocobalamin-Mangel (Vitamin B12), insbesondere vor dem Hintergrund von Hypo- und Alhlorgidria.
Für Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für in / in der Verabreichung
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.
Mit Vorsicht : Anwendung bei älteren Patienten bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Ritonavir.
Für Tabletten, die mit einer intestinallöslichen Schale beschichtet sind
Ungefähr 5% der Patienten können mit der Entwicklung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (NLR) rechnen. Die häufigsten NLRs sind Durchfall und Kopfschmerzen, die sich bei etwa 1% der Patienten entwickeln. Im Folgenden sind NLRs registriert, wenn Pantoprazol verwendet wird, die nach Häufigkeit des Auftretens wie folgt klassifiziert werden: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100 und <1/10); selten (≥ 1/1000 und <1/100); selten (≥ 1/10 000 und <1 oft (0).
Für NLRs, die während der post-beschränkten Anwendung des Arzneimittels identifiziert wurden, ist es unmöglich, eine Kategorie der Häufigkeit des Auftretens anzuwenden, und daher werden sie als „Frequenz unbekannt“ angegeben.
Innerhalb jeder Gruppe wird die Häufigkeit des Auftretens von NLRs dargestellt, um den Schweregrad zu verringern.
Von der Seite der blutbildenden Organe : selten - Agranulozytose; sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Schellentherapie.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit (einschließlich.h. anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock).
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Hyperlipidämie und eine Erhöhung der Lipidkonzentration (Triglyceride, Xs) im Blutplasma, eine Veränderung des Körpergewichts; Häufigkeit unbekannt - Hyponatriämie, Hypomagnämie, Hypokalzämie kombiniert mit Hypomagnesie, Hypokalämie.
Bewegungsstörungen : selten - Schlafstörung; selten - Depression (einschließlich Verschlimmerung bestehender Störungen); sehr selten - Desorientierung (einschließlich Verschlimmerung bestehender Störungen); Häufigkeit unbekannt - Halluzinationen, Verwirrung (insbesondere bei prädisponierten Patienten sowie mögliche Verschlimmerung der Symptome, wenn sie vor der Anwendung des Arzneimittels vorliegen).
Von der Seite des Nervensystems : selten - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Dysgevsie (Geschmacksstörungen); Häufigkeit unbekannt - Parastesie.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Sehbehinderung / verschwommenes Sehen.
Von der Seite des LCD : selten - Durchfall, Übelkeit / Erbrechen, Blähungen und Blähungen, Verstopfung, Mundschleimhaut im trockenen Mund, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum.
Aus Leber und Gallenwege : selten - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen (Transaminasen, GGT); selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration; Häufigkeit unbekannt - hepatozelluläre Schädigung, Gelbsucht, hepatozellulärer Mangel.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag / Eczanthemum / Ausfallen, Hautjuckreiz; selten - Urtikaria, angioneurotische Schwellung; Häufigkeit unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, multiformes Erythem, Lichtempfindlichkeit, subakuter roter Lupus (PKKV).
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : selten - eine Fraktur des Oberschenkelhalses, der Knochen des Handgelenks oder der Wirbelsäule; selten - Arthralgie, Myalgie; Frequenz unbekannt - Muskelkrampf infolge eines Elektrolytungleichgewichts.
Aus den Nieren und der Harnwege : Häufigkeit unbekannt - interstitielle Jade (mit möglichem Fortschreiten des Nierenversagens).
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : selten - Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : selten - Asthenie, übermäßige Müdigkeit und Unwohlsein; selten - steigende Körpertemperatur, periphere Schwellung.
Für Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für in / in der Verabreichung
Bei Verwendung von Pantoprazol, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Verabreichung in / in, gemäß den Indikationen und in den empfohlenen Dosen treten Nebenwirkungen äußerst selten auf. Die häufigste unerwünschte Nebenreaktion ist die Thrombophlebitis an der Injektionsstelle. Durchfall und Kopfschmerzen werden bei ungefähr 1% der Patienten beobachtet.
Im Folgenden sind Daten zu unerwünschten Seitenreaktionen aufgeführt, die von der Häufigkeit ihres Auftretens abhängen.
Klassifizierung der Nebenwirkungen der WHO: sehr oft ≥ 1/10; oft von ≥ 1/100 bis <1/10; selten von ≥1/1000 bis <1/100; selten von ≥1/10000 bis <1/1000; sehr selten <1/1000; Frequenz kann nicht geschätzt werden.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : selten - Agranulozytose; sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Schellentherapie.
Von der Seite des Nervensystems : selten - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Dysgevsie (Geschmacksstörungen).
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Sehbehinderung (verstorben).
Von der Seite des LCD : selten - Durchfall, Übelkeit / Erbrechen, Blähungen und Blähungen, Verstopfung, Mundschleimhaut im trockenen Mund, Beschwerden und Bauchschmerzen.
Aus den Nieren und der Harnwege : Frequenz unbekannt - interstitielle Jade.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Exanthem / Hautausschlag, Hautjuckreiz; selten - Urtikaria, angioneurotisches Ödem; Häufigkeit unbekannt - bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), exsudatives multiformes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Lichtempfindlichkeit.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : selten - Arthralgie, Myalgie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Hyperlipidämie und eine Erhöhung der Lipidkonzentration (Triglyceride, Cholesterine) im Blutplasma, eine Veränderung des Körpergewichts; Häufigkeit unbekannt - Hyponatriämie, Hypomagnämie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - Thrombophlebitis am Verabreichungsort; selten - Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Unwohlsein; selten - steigende Körpertemperatur, peripheres Ödem.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit (einschließlich.h. anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock).
Aus Leber und Gallenwege : selten - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen - AST, GGT im Blutplasma; selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutplasma; Häufigkeit unbekannt - hepatozelluläre Schädigung, Gelbsucht.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : selten - Gynäkomastie.
Bewegungsstörungen : selten - Schlafstörung; selten - Depression (einschließlich Verschlimmerung bestehender Störungen); sehr selten - Desorientierung (einschließlich Verschlimmerung bestehender Störungen); Häufigkeit unbekannt - Halluzinationen, Verwirrung (insbesondere bei Patienten, die dafür prädisponiert sind) sowie Verschlimmerung der Symptome, die vor Beginn der Therapie bestanden.
Fälle von Überdosierung infolge der Anwendung des Arzneimittels Nolpaz® wurde nicht notiert. Dosen von Pantoprazol bis zu 240 mg wurden innerhalb von 2 Minuten in / verabreicht und gut übertragen.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung und nur mit dem Auftreten klinischer Manifestationen wird eine symptomatische und unterstützende Therapie durchgeführt. Hämodialyse ist unwirksam.
However, we will provide data for each active ingredient