Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen einschließlich Kopfschmerzen, Migräne, Neuralgien, Zahnschmerzen, Halsschmerzen, Parodontitis, Schmerzen, symptomatische Linderung von rheumatischen Schmerzen und von Grippe, fieberhaftigkeit und fieberhaften Erkältungen.
Erwachsene, ältere und Jugendliche ab 16 Jahren:
2 Tabletten alle 4 Stunden bis maximal 8 Tabletten in 24 Stunden.
Kinder 6-9 Jahre:
½ Tablette alle 4 Stunden bis maximal 4 Dosen in 24 Stunden.
Kinder 10-11 Jahre:
1 Tablette alle 4 Stunden bis maximal 4 Dosen in 24 Stunden
Jugendliche 12-15 Jahre:
1 bis 1 ½ Tabletten alle 4 Stunden bis maximal 4 Dosen in 24 Stunden
nicht an Kinder unter 6 Jahren geben.
Überempfindlichkeit gegen Pamol oder einen der Bestandteile.
Bei der Verabreichung von Pamol an Patienten mit schwerer Nieren-oder schwerer leberfunktionsstörung wird Vorsicht geboten. Die Gefahren einer überdosierung sind bei Personen mit nicht zirrhotischer alkoholischer Lebererkrankung größer.
Nehmen Sie nicht mehr Arzneimittel ein, als auf dem Etikett angegeben. Wenn es Ihnen nicht besser geht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Enthält Pamol.
Nehmen Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels nichts anderes ein, das Pamol enthält.
Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie zu viel von diesem Arzneimittel einnehmen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Dies liegt daran, dass zu viel Pamol zu verzögerten, schweren Leberschäden führen kann.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Pamol schwere Hautreaktionen verursachen kann. Wenn eine Hautreaktion wie Hautrötung, Blasen oder Hautausschlag Auftritt, sollten Sie die Anwendung einstellen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Keine bekannt.
Nebenwirkungen von Pamol sind selten. Sehr seltene Fälle von schweren Hautreaktionen wurden berichtet. Es gab Berichte über blutdyskrasien einschließlich Thrombozytopenie purpura, methämoglobinämie und Agranulozytose, aber diese waren nicht unbedingt Kausalität im Zusammenhang mit Pamol.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Keine Angabe
Keine bekannt.
Nicht anwendbar.
Leberschäden sind bei Erwachsenen möglich, die 10 G Pamol oder mehr eingenommen haben. Die Einnahme von 5 G Pamol oder mehr Kann zu Leberschäden führen, wenn der patient Risikofaktoren hat (siehe unten).
Risikofaktoren
Wenn der patient
a) ist auf Langzeitbehandlung mit Carbamazepin, phenobarbiton, phenytoin, Primidon, rifampicin, Johanniskraut oder anderen Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren.
Oder
b) Regelmäßig ethanol über die empfohlenen Mengen zu sich nimmt.
Oder
c) ist wahrscheinlich glutathionmangel, Z. B. Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.
Symptome
Symptome einer Pamol-überdosierung in den ersten 24 Stunden sind Blässe, übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme auftreten. Anomalien des glukosestoffwechsels und metabolische Azidose können auftreten. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen zu Enzephalopathie, Blutungen, Hypoglykämie, zerebralen ödemen und zum Tod führen. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose, die stark von Lendenschmerzen, Hämaturie und Proteinurie begleitet wird, kann sich auch ohne schwere Leberschäden entwickeln. Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden berichtet.
Management
Eine sofortige Behandlung ist für die Behandlung einer Pamol-überdosierung unerlässlich. Trotz fehlender signifikanter Frühsymptome sollten Patienten dringend zur sofortigen ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus überwiesen werden. Die Symptome können auf übelkeit oder Erbrechen beschränkt sein und nicht die schwere der überdosierung oder das Risiko von Organschäden widerspiegeln. Die Behandlung sollte den festgelegten Behandlungsrichtlinien entsprechen, siehe Abschnitt BNF-überdosierung.
Die Behandlung mit Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden, wenn die überdosierung innerhalb von 1 Stunde eingenommen wurde. Die Plasmapamolkonzentration sollte 4 Stunden oder später nach der Einnahme gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig).
Die Behandlung mit N-Acetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Pamol angewendet werden, die maximale Schutzwirkung wird jedoch bis zu 8 Stunden nach der Einnahme erzielt.
Bei Bedarf sollte der patient gemäß dem festgelegten Dosierungsschema intravenös-N-Acetylcystein verabreicht werden. Wenn Erbrechen kein problem darstellt, kann orales Methionin eine geeignete alternative für abgelegene Gebiete außerhalb des Krankenhauses sein.
Die Behandlung von Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung nach 24 Stunden nach der Einnahme sollte mit dem NPIS oder einer lebereinheit besprochen werden.
Wirkmechanismen / Wirkung
Analgetikum-der Mechanismus der analgetischen Wirkung wurde nicht vollständig bestimmt. Pamol kann vorwiegend durch Hemmung der prostaglandinsynthese im Zentralnervensystem (ZNS) und in geringerem Maße durch periphere Wirkung durch Blockierung der schmerzimpulsbildung wirken.
Die periphere Wirkung kann auch auf die Hemmung der prostaglandinsynthese oder auf die Hemmung der Synthese oder Wirkung anderer Substanzen zurückzuführen sein, die Schmerzrezeptoren für mechanische oder Chemische stimulation sensibilisieren.
Antipyretikum-Pamol produziert wahrscheinlich antipyretika, indem es zentral auf das hypothalamische wärmeregulationszentrum einwirkt, um eine periphere Vasodilatation zu erzeugen, die zu einem erhöhten Blutfluss durch die Haut, Schwitzen und Wärmeverlust führt. Die zentrale Wirkung beinhaltet wahrscheinlich die Hemmung der prostaglandinsynthese im hypothalamus.
Absorption und Schicksal
Pamol wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei spitzenplasmakonzentrationen etwa 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme auftreten. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich als glucuronid-und sulfatkonjugat im Urin ausgeschieden. Weniger als 5% werden als unverändertes Pamol ausgeschieden. Die eliminationshalbwertszeit variiert von etwa 1 bis 4 Stunden. Die Plasma-protein-Bindung ist bei üblichen therapeutischen Konzentrationen vernachlässigbar, nimmt jedoch mit Zunehmender Konzentration zu.
Ein geringfügiger hydroxylierter Metabolit, der normalerweise in sehr geringen Mengen durch oxidasen mit gemischter Funktion in der Leber produziert wird und normalerweise durch Konjugation mit leberglutathion entgiftet wird, kann sich nach einer Pamol-überdosierung ansammeln und Leberschäden verursachen.