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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 04.04.2022
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Jede 10-ml-Durchstechflasche enthält 30 mg Adenosin (3 mg / ml).
Koronarvasodilatator zur Verwendung in Verbindung mit radiodiagnostischen Techniken der Myokardperfusion bei Patienten, die keine angemessene Bewegung durchführen können oder für die Bewegung kontraindiziert ist.
Reserviert für den Krankenhausgebrauch, wo Geräte zur Herzüberwachung und kardiorespiratorischen Wiederbelebung zur sofortigen Verwendung verfügbar sind, falls erforderlich. Es muss dort verabreicht werden, wo Geräte zur Herzüberwachung und zur Herz-Atemwirkung verfügbar sind, wie dies für den Stresstest der Fall ist. Während der Verabreichung ist eine kontinuierliche elektrokardiog-Rafic-Kontrolle erforderlich, da eine lebensbedrohliche Arrhythmie auftreten kann. Herzfrequenz und Blutdruck sollten jede Minute überwacht werden. Erwachsene: unverdünnt als kontinuierliche periphere intravenöse Infusion in einer Dosis von 140 µg / kg / min sechs Minuten lang mit einer Infusionspumpe verabreichen. Es wird empfohlen, nicht dieselbe venöse Stelle für die Verabreichung des Arzneimittels und Radionuklids zu verwenden, um eine Boluswirkung von Adenosin zu vermeiden. Injizieren Sie nach drei Minuten Infusion Radionuklid, um eine ausreichende Zeit für das Auftreten des Peaks im Koronarblutkreislauf zu gewährleisten. Nach sechs Minuten Infusion wird eine optimale Vasodilatation erreicht. Um einen Boluseffekt von Adenosin zu vermeiden, messen Sie den Druck im Arm, der dem der Infusion entgegengesetzt ist. Bestimmen Sie die unverdünnte Infusionsrate im Verhältnis zum Körpergewicht (Gesamtdosis 0,84 mg / kg). Patientengewicht 45-49 kg: Infusionsrate 2,1 ml / min; Patientengewicht 50-54 kg: Infusionsrate 2,3 ml / min; Patientengewicht 55-59 kg: Infusionsrate 2,6 ml / min; Patientengewicht 60-64 kg: Infusionsrate 2,8 ml / min; Patientengewicht 65-69 kg: Infusionsrate 3,0 ml / min; Patientengewicht 70-74 kg: Infusionsrate 3,3 ml / min; Patientengewicht 75-79 kg: Infusionsrate 3,5 ml / min; Patientengewicht 80-84 kg: Infusionsrate 3,8 ml / min; Patientengewicht 85-89 kg: Infusionsrate 4,0 ml / min; Patientengewicht 90-94 kg: Infusionsgeschwindigkeit 4,2 ml / min; Gewicht des Patienten 95-55 kg: Infusionsgeschwindigkeit 4,4 ml / min; Patientengewicht 100-104 kg: Infusionsrate 4,7 ml / min. Pädiatrische Population: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Adenosin bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Zur Posologie kann keine Empfehlung abgegeben werden. Senioren: wie für Erwachsene.
Kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe; atrioventrikulärer Block(AV) zweiter oder dritter Grad, krankes Sinussyndrom, außer bei Patienten mit funktionierendem Herzschrittmacher, langes QT-Syndrom, schwere Hypotonie, instabile Angina durch medizinische Therapie nicht ausreichend stabilisiert, nicht kompensierte Herzinsuffizienz, obstruktive Leberkreuzerkrankung mit Anzeichen von Bronchospasmus (z.B. bronchiales Asthma), gleichzeitige Anwendung von Dipyridamol.
Die mit der pharmakologischen Aktivität von Adenosin verbundenen Wirkungen sind häufig, nehmen jedoch im Allgemeinen spontan ab und sind nur von kurzer Dauer. Wenn der Effekt nicht erträglich ist, stoppen Sie die Infusion. Methylxanthine wie Aminophyllin oder intravenöses Theophyllin wurden verwendet, um persistente Nebenwirkungen zu beenden (50-125 mg durch langsame intravenöse Injektion). Unerwünschte Ereignisse werden nach Häufigkeit klassifiziert: sehr häufig (> = 1/10), häufig (> = 1/100, <1/10), ungewöhnlich (> = 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (0000000000000. Herzerkrankungen. Häufig: manchmal schwere Hypotonie, Depression des ST-Segments, anhaltende und nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie, AV-Block. Die Infusion sollte gestoppt werden, wenn sich ein längerer AV-Block zweiten oder dritten Grades entwickelt. Wenn ein AV-Block ersten Grades auftritt, Beobachten Sie den Patienten sorgfältig, da ein Viertel der Patienten einen Block höherer Qualität entwickeln kann; ungewöhnlich: Bradykardie, manchmal ernst; Häufigkeit nicht bekannt: Asystolie / Herzstillstand (in einigen Fällen tödlich, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegender ischämischer Herzkrankheit / Herzerkrankung): tachykardiasinusal, Vorhofflimmern, Kammerflimmern. Pathologen und das Nervensystem. Sehr häufig: Kopfschmerzen; häufig: Schwindel, Gefühl der geistigen Leere, Parästhesie; selten: Zittern, Schläfrigkeit; Häufigkeit nicht bekannt: Bewusstlosigkeit / Synkope, Krämpfe, insbesondere bei prädisponierten Patienten. Augenerkrankungen. Selten: verschwommenes Sehen. Ohren- und Labyrinthstörungen. Selten: Tinnitus. Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums. Sehr häufig: Atemnot (oder tief einatmen müssen); selten: Bronchospasmus, verstopfte Nase; sehr selten: Atemversagen; Häufigkeit nicht bekannt: Apnoe / Atemstillstand. Fälle von Atemversagen, Bronchospasmus und Apnoe / Atemstillstand wurden mit tödlichem Ausgang gemeldet. Gastrointestinale Störungen. Sehr häufig: Bauchbeschwerden; häufig: trockener Mund; ungewöhnlich: metallisches Geschmacksgefühl; Häufigkeit nicht bekannt: Übelkeit, Erbrechen. Nieren- und Harnwegserkrankungen. Selten: häufiges Gefühl, urinieren zu müssen. Gefäßerkrankungen. Sehr häufig: Hitzewallungen. Systemische Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle. Sehr häufig: Schmerzen oder Druck in der Brust, Engegefühl / Engegefühl in der Brust; häufig: Rachen-, Nacken- und Kieferstörungen; ungewöhnlich: Schwitzen, Bein-, Arm- oder Rückenstörungen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche / Schmerzen; sehr selten: Reaktionen an der Injektionsstelle. Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust. Selten: nerviges Gefühl in der Brustwarze. Psychiatrische Störungen. Gelegentlich: Nervosität.