Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Darreichungsformen und Stärken
Parodontal-gel mit: lidocain 25 mg/ml und Prilocain 25 mg / ml. Jede Patrone enthält 1,7 mL (42,5 mg Lidocain und 42,5 mg Prilocain).
Lagerung und Handhabung
Oraqix (Lidocain und Prilocain Parodontose-gel), 2.5%/2.5%, is supplied in dental cartridges that provide 1.7g gel. Individually blister-packaged cartridges of Oraqix are distributed in a carton of 20 (NDR 66312-110-20). Each individual blister package also contains a sterile blunt-tipped applicator. Each blunt-tipped applicator is for single use only.
Bei 25°C lagern)
NICHT EINFRIEREN. Einige Komponenten von Oraqix können ausfallen, wenn Patronen sind Einfrieren. Patronen sollten nicht verwendet werden, wenn sie einen Niederschlag enthalten. Nicht verwenden dental Patrone wärmer mit Oraqix. Durch die Hitze geliert das Produkt.
Sehen FDA-zugelassener Patient kennzeichnung (PATIENTENINFORMATION)
Hergestellt für DENTSPLY Pharma-York, PA 17404. Von: Recipharm Karlskoga AB Karlskoga, Schweden. Überarbeitet 08/2012
Oraqix ist ein Amid. anästhetikum indiziert für Erwachsene, die lokalisierte Anästhesie in Parodontal benötigen taschen beim Skalieren und / oder Wurzelhobeln.
Allgemeine Dosierungsinformationen
NICHT AUTORISIEREN
Oraqix auf das Zahnfleisch auftragen rand um die ausgewählten Zähne mit dem stumpfen Applikator im Paket enthalten. Warten Sie 30 Sekunden und füllen Sie dann die Parodontaltaschen mit Oraqix mit dem stumpfen Applikator, bis das Gel wird sichtbar am Zahnfleischrand. Warten Sie weitere 30 Sekunden vor dem Start Behandlung. Eine längere Wartezeit erhöht die Narkose nicht. Narkose wirkung, wie durch Sondierung von Taschentiefen beurteilt, hat eine Dauer von ungefähr 20 Minuten (individueller Gesamtbereich 14-31 Minuten). Wenn die die Anästhesie beginnt sich abzunutzen, Oraqix kann bei Bedarf erneut angewendet werden. Typischerweise eine Patrone (1.7g) oder weniger von Oraqix wird ausreichend für eine quadrant des Gebisses
Bei Verabreichung sollte Oraqix sei eine Flüssigkeit. Wenn es ein Gel gebildet hat, sollte es in einen Kühlschrank gestellt werden (tun nicht einfrieren), bis es wieder flüssig wird. Wenn in den flüssigen zustand, die luft blase sichtbar in der Patrone bewegt sich, wenn die Patrone geneigt ist.
Maximale empfohlene Dosierung
Die maximale empfohlene Dosis von Oraqix bei einer Behandlungssitzung ist 5 Patronen, d. H. 8,5 g Gel.
Oraqix ist kontraindiziert bei Patienten mit einer bekannten überempfindlichkeit zu Lokalanästhetika des amid-Typ oder zu einem anderen Bestandteil des Produkts.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG section.
VORKEHRUNG
Methämoglobinämie
Prilocain in Oraqix kann verursachen erhöhte Methämoglobinspiegel insbesondere in Verbindung mit methämoglobininduzierenden Erfüllungsgehilfen. Methämoglobinämie wurde auch in einigen Fällen in Verbindung berichtet mit Lidocain-Behandlung. Patienten mit Glucose-6-phosphat Dehydrogenasemangel oder angeborene oder idiopathische Methämoglobinämie sind mehr anfällig für medikamenteninduzierte Methämoglobinämie. Oraqix sollte nicht verwendet werden bei Patienten mit angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie und bei säuglinge unter zwölf Monaten, die eine Behandlung mit methämoglobinà ' Âinduzierende Mittel. Anzeichen und Symptome einer Methämoglobinämie können sein verzögert einige Stunden nach der Exposition. Erste Anzeichen und Symptome von Methämoglobinämie sind durch eine schiefergraue Zyanose gekennzeichnet, die in, e.g., Mundschleimhäute, Lippen und Nagelbetten. In schweren Fällen können Symptome umfassen zentrale Zyanose, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwindel, Müdigkeit, Synkope, dyspnoe, ZNS-Depression, Krampfanfälle, Dysrhythmie und Schock. Methämoglobinämie sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine zentrale Zyanose auftritt, die nicht auf die Sauerstofftherapie reagiert, besonders wenn MetHb-induzierende Mittel verwendet wurden. Berechneter Sauerstoff sättigung und Pulsoximetrie sind ungenau in der Einstellung von Methämoglobinämie. Die Diagnose kann durch ein erhöhtes Methämoglobin bestätigt werden Ebene gemessen mit co-oximetrie. Normalerweise sind MetHb-Spiegel < 1%, und zyanose kann nicht offensichtlich sein, bis ein Niveau von mindestens 10% vorhanden ist. Der die Entwicklung einer Methämoglobinämie ist im Allgemeinen dosisabhängig. Einzelnen der maximale MetHb-Spiegel im Blut lag im Bereich von 0.8% bis 1.7% nach Verabreichung der maximalen Dosis von 8.5g Oraqix
Management von Methämoglobinämie
Klinisch signifikante Symptome von Methämoglobinämie sollte mit einem klinischen Standardschema wie a behandelt werden langsame intravenöse Infektion von Methylenblau in einer Dosierung von 1 bis 2 mg/kg gegeben über einen Zeitraum von fünf Minuten.
Patienten, die Medikamente einnehmen. mit medikamenteninduzierter Methämoglobinämie wie Sulfonamide, Acetaminophen, acetanilid, Anilinfarbstoffe, Benzocain, Chloroquin, Dapon, Naphthalin, nitrate und Nitrite, Nitrofurantoin, Nitroglycerin, Nitroprussid, Pamaquin, para-Aminosalicylsäure, Phenacetin, Phenobarbital, Phenytoin, primaquin und Chinin haben ebenfalls ein höheres Risiko für die Entwicklung Methämoglobinämie. Die Behandlung mit Oraqix sollte bei Patienten mit von den oben genannten Bedingungen oder mit einer früheren Geschichte von Problemen im Zusammenhang mit prilocaine Behandlung.
Nicht injizieren
Oraqix sollte nicht verwendet werden, mit standard zahnärztliche Spritzen. Verwenden Sie dieses Produkt nur mit dem Oraqix blunt-tipped applikator, der bei DENTSPLY Pharmaceutical erhältlich ist.
Allergische / anaphylaktische Reaktionen
Allergisch und anaphylaktisch reaktionen im Zusammenhang mit Lidocain oder Prilocain in Oraqix können auftreten. Diese reaktionen können durch Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus und Schock. Wenn diese Reaktionen auftreten, sollten sie mit herkömmlichen Mitteln behandelt werden.
Kontakt mit Augen vermeiden
Oraqix kommt in Kontakt mit dem augen sollten vermieden werden, da Tierversuche schwere Augen gezeigt haben Reizung. Ein Verlust von Schutzreflexen kann Hornhautreizungen und möglicher Abrieb. Wenn Augenkontakt auftritt, spülen Sie das Auge sofort mit Wasser aus oder Kochsalzlösung und schützen Sie es, bis das normale Gefühl zurückkehrt. Darüber hinaus ist der Patient sollte wie angegeben von einem Augenarzt untersucht werden.
Geschichte der Drogenempfindlichkeit
Patienten allergisch auf Paraminobenzoesäurederivate (Procain,Tetracain, Benzocain usw.) haben keine Kreuzempfindlichkeit gegen Lidocain und/oder Prilocain gezeigt. Jedoch, Oraqix sollte bei Patienten mit Arzneimittelsensitivitäten in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, besonders wenn das ätiologische Mittel unsicher ist.
Schwere Lebererkrankung
Patienten mit schwerer Lebererkrankung krankheit, wegen ihrer Unfähigkeit, Lokalanästhetika normal zu metabolisieren, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, toxische Plasmakonzentrationen von Lidocain zu entwickeln und prilocaine.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von entweder zu bewerten lidocain oder Prilocain. Studien zur chronischen oralen Toxizität von o-Toluidin, a metabolit von Prilocain, haben gezeigt, dass diese Verbindung ein Karzinogen in beiden ist mäuse und Ratten. Die mit o-Toluidin assoziierten Tumoren umfassten hepatokarzinome / Adenome bei weiblichen Mäusen, multiple Vorkommen von Hämangiosarkome / Hämangiome bei beiden Geschlechtern von Mäusen, Sarkome von mehreren organe, Transitional-Zell-Karzinome / Papillome der Harnblase in beiden geschlechter von Ratten, subkutanen Fibromen/Fibrosarkomen und Mesotheliomen in männliche Ratten und Brustdrüsenfibroadenome / Adenome bei weiblichen Ratten. Diese die Ergebnisse wurden bei der niedrigsten getesteten Dosis von 150 mg/kg/Tag oder mehr beobachtet über zwei Jahre (geschätzte tägliche Exposition bei Mäusen und Ratten betrug ungefähr 6 und 12 mal die geschätzte Exposition gegenüber o-Toluidin bei der empfohlene Höchstdosis für Menschen von 8.5 g Oraqix Gel auf mg / m2 Basis). So, die Dosis ohne Wirkung beträgt weniger als das 6-bis 12-fache der geschätzten Exposition gegenüber o-Toluidin bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis unter der Annahme einer 100% igen Bioverfügbarkeit von prilocain aus dem Oraqix Gel. Vollständige Umwandlung von Prilocain in its metabolit o-Toluidin auf molarer Basis wird angenommen. Dies gibt eine umwandlung auf Gewichtsbasis von etwa 50% für Prilocainbasis (abhängig von der molekulargewichte, ich.e. 220 für prilocaine base und 107 für o-toluidin)
Mutagenese
Die mutagenen Potenziale von Lidocain und Prilocain haben getestet wurde im Ames-Salmonella reverse mutation assay, eine in-vitro - Chromosomenaberrationstest in menschlichen Lymphozyten und in einer In-vivo-Maus micronucleus-assay. Es gab keine Hinweise auf eine Mutagene Wirkung für die entweder verbindung in diesen Studien. o-Toluidin, Metabolit von Prilocain, war positive Escherichia coli-DNA-Reparatur-und Phagen-induction assays. Urin konzentrate von Ratten, die oral mit 300 mg / kg o-Toluidin behandelt wurden, waren mutagene zu Salmonella typhimurium in Gegenwart von metabolischer Aktivierung. Mehrere andere Tests an o-Toluidin, einschließlich Reverse Mutationen in fünf verschiedene Salmonella-typhimurium-Stämme mit oder ohne metabolische Aktivierung, und einzelne Strangbrüche in DNA von V79 chinesischen Hamsterzellen, waren negativ
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Wirkung von Lidocain auf die Fruchtbarkeit wurde bei der Ratte untersucht Modell. Verwaltung von 30 mg/kg, s.c. (180 mg/m2 oder 1.4 falten Sie das Maximum empfohlene orale Dosis beim Menschen für eine Behandlungssitzung von 100% die Bioverfügbarkeit von Lidocain) an das Paarungspaar führte nicht zu Veränderungen in fruchtbarkeit oder allgemeine Fortpflanzungsleistung von Ratten. Es gibt keine Studien, das untersucht die Wirkung von Lidocain oder Prilocain auf Spermienparameter. Der auswirkungen von Prilocain auf die Fertilität wurden bei Ratten untersucht, die 8 Monate lang behandelt wurden mit 10 oder 30 mg/kg, s.c. lidocain oder Prilocain (60 mg / m2 und 180 mg / m2 auf einem bodenfläche Basis, jeweils bis zu 1.4-fach das Maximum empfohlene Exposition für ein einzelnes Verfahren unter der Annahme einer 100% igen Bioverfügbarkeit von lidocain und Prilocain). Dieser Zeitraum umfasste die 3 Perioden Paarung. Dort gab keine Hinweise auf veränderte Fruchtbarkeit
Die Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten mit lidocain, Prilocain und eine 1:1 (Gewicht:Gewicht) Mischung der beiden Verbindungen. Es gab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus bei subkutanen Dosen von bis zu 30 mg / kg Lidocain (die geschätzte Exposition entsprach ungefähr der erwartete Lidocain-Exposition bei der maximal empfohlenen Oraqix-Dosis beim Menschen (Lidocain und Prilocain Parodontalgel) 2.5% / 2.5% auf mg / m2 Basis). Nach intramuskulären Prilocain-Dosen von bis zu 300 mg / kg (geschätzte Exposition war ungefähr das 11-fache der erwarteten Prilocaine-Exposition am Maximum empfohlene Humandosis von Oraqix Gel auf mg / m2 Basis), es gab keine Hinweise beeinträchtigter Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus. Ähnlich subkutan verabreichung einer Lidocain-Prilocain-Mischung von jeweils 40 mg / kg verbindung (geschätzte Expositionen waren ungefähr 1.5 mal die erwartete lidocain und Prilocain Exposition bei der maximalen empfohlenen menschlichen Dosis von Oraqix Gel auf mg / m2 Basis) produziert keine teratogenen, embryotoxischen oder fetotoxischen Effects. Reproduktive Toxikologie Studien von Lidocain wurden auch durchgeführt in Kaninchen. Es gab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus bei einer Dosis von 5 mg/kg, s.c. (60 mg/m2). Behandlung von Kaninchen mit 15 mg/kg (180 mg/m2) den Nachweis von maternale Toxizität und der Nachweis der verzögerten Entwicklung des Fötus, einschließlich einer nonÃ'Âsignificant abnahme des fetalen Gewichts (7%) und Zunahme geringfügiger Skelettanomalien (schädel - und Brustbeindefekte, verminderte Ossifikation der Phalangen). Der auswirkungen von Lidocain und Prilocain auf die postnatale Entwicklung war untersucht bei Ratten, die 8 Monate lang mit 10 oder 30 mg/kg, s behandelt wurden.c. lidocain oder prilocaine (60mg/m2 und 180 mg/m2 auf einer Körperoberflächenbasis bzw. eins.4-fache der maximal empfohlenen Exposition für ein einzelnes Verfahren). Dieser Zeitraum umfasste die 3 Perioden Paarung. Es gab keine Hinweise auf Veränderung postnatale Entwicklung bei jedem Nachwuchs. In einer separaten Studie, die Wirkung von prilocain auf prä-und postnatale Entwicklung wurde bei Ratten untersucht. mit bis zu 60 mg/kg, s.c. (bis zu 2.8-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis Prilocain in Oraqix Gel auf mg / m2 Basis) vom 6. Tag der Schwangerschaft bis Entwöhnung. Es gab keine Hinweise auf eine veränderte postnatale Entwicklung, lebensfähigkeit oder Fortpflanzungsfähigkeit bei allen Nachkommen. Alle oben genannten Expositionsberechnungen gehen von einer 100% igen Bioverfügbarkeit von Lidocain und prilocaine nach Oraqix Verwaltung. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierte Studien bei Schwangeren. Weil tierische Fortpflanzung studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, Oraqix sollte verwendet werden während der Schwangerschaft nur, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen
Reproduktionsstudien zum Arzneimittel Oraqix, einschließlich die inaktiven Inhaltsstoffe, wurden nicht durchgeführt.
Stillende Mütter
Lidocain und möglicherweise Prilocain werden in der Brust ausgeschieden Milch. Vorsicht ist geboten, wenn Oraqix stillenden Frauen verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht etablierten. Sehr kleine Kinder sind anfälliger für Methämoglobinämie. Es gab Berichte über klinisch signifikante Methämoglobinämie bei Säuglingen und Kinder nach übermäßiger Anwendung von Lidocain 2,5% topische Creme.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien Oraqix, 7% waren 65 Jahre und älter, während 1% 75 Jahre und älter waren. Kein Gesamt Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet wurden, die zwischen diesen Themen und jüngere Themen. Andere berichtete klinische Erfahrungen wurden nicht identifiziert unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber größer die Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Dosisauswahl für einen älteren Patienten sollte vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des Dosierbereichs, was die größere häufigkeit verminderter Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und begleitender krankheit oder andere medikamentöse Therapie.
SEITENEFFEKTE
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien sind unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt, beobachteten Nebenwirkungen in die klinischen Studien eines Arzneimittels können nicht direkt mit den Raten in der klinische Studien mit einem anderen Medikament und spiegeln möglicherweise nicht die in Praxis.
Obwohl keine großen Unterschiede in der unerwünschte Ereignisse zwischen Oraqix und Placebo-behandelten Probanden wurden beobachtet, alle Patienten in den placebokontrollierten Studien erhielten entweder Oraqix oder ein Placebo-Gel (bestehend aus dem Fahrzeug in Oraqix ohne Lidocain oder Prilocain). Daher ist es nicht möglich festzustellen, ob bei jeder Behandlung unerwünschte Ereignisse auftreten gruppe auf die inaktiven Bestandteile des Oraqix zurückzuführen waren oder fahrzeug oder wenn unerwünschte Ereignisraten höher waren als erwartet Hintergrundraten. Daher ein kausaler Zusammenhang zwischen den berichteten Nebenwirkungen und Oraqix konnte weder festgestellt noch ausgeschlossen werden.
Nach SRP-Behandlung mit Oraqix bei 391 Patienten waren die häufigsten Nebenwirkungen lokale Reaktionen in der Mundhöhle (siehe folgende Tabelle). Diese Ereignisse, die in etwa 15% der Patienten, einschließlich Schmerzen, Schmerzen, Reizungen, Taubheit, vesikel, Ulzerationen, Ödeme und / oder Rötungen im behandelten Bereich. Von den 391 patienten, die mit Oraqix behandelt wurden, entwickelten fünf ulzerative Läsionen und zwei entwickelte Vesikel von leichter bis mittelschwerer Schwere in der Nähe der SRP-Stelle. In zusätzlich wurden ulzerative Läsionen in oder in der Nähe des behandelten Bereichs berichtet für drei von 168 Patienten, die placebo erhielten. Andere Symptome in mehr berichtet als ein Patient waren Kopfschmerzen, Geschmack Perversion, Übelkeit, Müdigkeit, Grippe, atemwegsinfektion, Muskel-Skelett-Schmerzen und Unfall / Verletzung
Tabelle 1: Anzahl (Prozent)
patienten mit unerwünschten Ereignissen, die bei mehr als einem Patienten in einem der
Behandlungsgruppen. Jeder patient ist
nur einmal pro unerwartetem Ereignis gezählt. Das Auftreten bei einem einzelnen Patienten tritt
in dieser Tabelle enthalten, wenn das gleiche Symptom bei mindestens einem beobachtet wurde
Patienten, die in einer anderen Gruppe.
Systemorganklasse Bevorzugter Begriff | Oraqix gel* (N =391) n (%) |
Placebo-gel (N =168) n (%) |
Lidocain-Injektion* (N =170) n (%) |
Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems | |||
Myalgie | 1 (0) | 2 (1) | |
Arthralgie und / oder Arthropathie | 1 (0) | 1 (1) | |
Zentral | |||
Störung | |||
Kopfschmerz | 8 (2) | 3 (2) | 5 (3) |
Schwindel | 1 (0) | 1 (1) | 1 (1) |
Besondere Sinne Andere, Störungen | |||
Geschmack Perversion1 | 8 (2) | 1 (1) | |
Erkrankungen des gastrointestinalen Systems | |||
Übelkeit | 3 (1) | 1 (1) | |
Atemwege | |||
Störungen Atemwegsinfektion | 2 (1) | 1 (1) | |
Schnupfen | 2 (1) | ||
Körper als ganzes-Allgemeine Störungen | |||
Unfall und / oder Verletzung | 2 (1) | 2 (1) | |
Müdigkeit | 3 (1) | 2 (1) | |
Grippe?Wie Unordnung | 2 (1) | ||
Schmerzen (remote von der Applikationsstelle) | 1 (0) | 1 (1) | 1 (1) |
Anwendungs-Site-Störungen** | |||
Anästhesie Lokal | 2(1) | ||
Reaktion der Applikationsstelle*** | 52 (13) | 20 (12) | |
1includes complaints of bad or bitter taste
lasting for up to 4 hours after administration of Oraqix * in a cross-over study, 170 subjects received either Oraqix or lidocaine injection 2% in each test period ** i.e. symptoms in the oral cavity *** includes pain, soreness, irritation, numbness, ulcerations, vesicles, edema, abscess and/or redness in the treated area |
WECHSELWIRKUNGEN MIT MEDIKAMENTEN
Andere Lokalanästhetika oder Mittel, die strukturell verwandt sind mit Lokalanästhetikum
Oraqix sollte mit Vorsicht angewendet werden in Kombination mit Zahninjektionsanästhesie, anderen Lokalanästhetika oder mittel, die strukturell mit Lokalanästhetika verwandt sind, z. B. Antiarrhythmika der Klasse 1 wie Tocainid und Mexiletin, da die toxischen Wirkungen dieser Medikamente sind wahrscheinlich additiv und potenziell synergistisch.
Medikamente, die Methämoglobinämie induzieren
Patienten, die Medikamente einnehmen. mit medikamenteninduzierter Methämoglobinämie wie Sulfonamide, Acetaminophen, acetanilid, Anilinfarbstoffe, Benzocain, Chloroquin, Dapon, Naphthalin, nitrate und Nitrite, Nitrofurantoin, Nitroglycerin, Nitroprussid, Pamaquin, para-Aminosalicylsäure, Phenacetin, Phenobarbital, Phenytoin, primaquin und Chinin haben ebenfalls ein höheres Risiko für die Entwicklung Methämoglobinämie.
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten mit lidocain, Prilocain und eine 1:1 (Gewicht:Gewicht) Mischung der beiden Verbindungen. Es gab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus bei subkutanen Dosen von bis zu 30 mg / kg Lidocain (die geschätzte Exposition entsprach ungefähr der erwartete Lidocain-Exposition bei der maximal empfohlenen Oraqix-Dosis beim Menschen (Lidocain und Prilocain Parodontalgel) 2.5% / 2.5% auf mg / m2 Basis). Nach intramuskulären Prilocain-Dosen von bis zu 300 mg / kg (geschätzte Exposition war ungefähr das 11-fache der erwarteten Prilocaine-Exposition am Maximum empfohlene Humandosis von Oraqix Gel auf mg / m2 Basis), es gab keine Hinweise beeinträchtigter Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus. Ähnlich subkutan verabreichung einer Lidocain-Prilocain-Mischung von jeweils 40 mg / kg verbindung (geschätzte Expositionen waren ungefähr 1.5 mal die erwartete lidocain und Prilocain Exposition bei der maximalen empfohlenen menschlichen Dosis von Oraqix Gel auf mg / m2 Basis) produziert keine teratogenen, embryotoxischen oder fetotoxischen Effects. Reproduktive Toxikologie Studien von Lidocain wurden auch durchgeführt in Kaninchen. Es gab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus bei einer Dosis von 5 mg/kg, s.c. (60 mg/m2). Behandlung von Kaninchen mit 15 mg/kg (180 mg/m2) den Nachweis von maternale Toxizität und der Nachweis der verzögerten Entwicklung des Fötus, einschließlich einer nonÃ'Âsignificant abnahme des fetalen Gewichts (7%) und Zunahme geringfügiger Skelettanomalien (schädel - und Brustbeindefekte, verminderte Ossifikation der Phalangen). Der auswirkungen von Lidocain und Prilocain auf die postnatale Entwicklung war untersucht bei Ratten, die 8 Monate lang mit 10 oder 30 mg/kg, s behandelt wurden.c. lidocain oder prilocaine (60mg/m2 und 180 mg/m2 auf einer Körperoberflächenbasis bzw. eins.4-fache der maximal empfohlenen Exposition für ein einzelnes Verfahren). Dieser Zeitraum umfasste die 3 Perioden Paarung. Es gab keine Hinweise auf Veränderung postnatale Entwicklung bei jedem Nachwuchs. In einer separaten Studie, die Wirkung von prilocain auf prä-und postnatale Entwicklung wurde bei Ratten untersucht. mit bis zu 60 mg/kg, s.c. (bis zu 2.8-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis Prilocain in Oraqix Gel auf mg / m2 Basis) vom 6. Tag der Schwangerschaft bis Entwöhnung. Es gab keine Hinweise auf eine veränderte postnatale Entwicklung, lebensfähigkeit oder Fortpflanzungsfähigkeit bei allen Nachkommen. Alle oben genannten Expositionsberechnungen gehen von einer 100% igen Bioverfügbarkeit von Lidocain und prilocaine nach Oraqix Verwaltung. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierte Studien bei Schwangeren. Weil tierische Fortpflanzung studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, Oraqix sollte verwendet werden während der Schwangerschaft nur, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen
Reproduktionsstudien zum Arzneimittel Oraqix, einschließlich die inaktiven Inhaltsstoffe, wurden nicht durchgeführt.
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien sind unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt, beobachteten Nebenwirkungen in die klinischen Studien eines Arzneimittels können nicht direkt mit den Raten in der klinische Studien mit einem anderen Medikament und spiegeln möglicherweise nicht die in Praxis.
Obwohl keine großen Unterschiede in der unerwünschte Ereignisse zwischen Oraqix und Placebo-behandelten Probanden wurden beobachtet, alle Patienten in den placebokontrollierten Studien erhielten entweder Oraqix oder ein Placebo-Gel (bestehend aus dem Fahrzeug in Oraqix ohne Lidocain oder Prilocain). Daher ist es nicht möglich festzustellen, ob bei jeder Behandlung unerwünschte Ereignisse auftreten gruppe auf die inaktiven Bestandteile des Oraqix zurückzuführen waren oder fahrzeug oder wenn unerwünschte Ereignisraten höher waren als erwartet Hintergrundraten. Daher ein kausaler Zusammenhang zwischen den berichteten Nebenwirkungen und Oraqix konnte weder festgestellt noch ausgeschlossen werden.
Nach SRP-Behandlung mit Oraqix bei 391 Patienten waren die häufigsten Nebenwirkungen lokale Reaktionen in der Mundhöhle (siehe folgende Tabelle). Diese Ereignisse, die in etwa 15% der Patienten, einschließlich Schmerzen, Schmerzen, Reizungen, Taubheit, vesikel, Ulzerationen, Ödeme und / oder Rötungen im behandelten Bereich. Von den 391 patienten, die mit Oraqix behandelt wurden, entwickelten fünf ulzerative Läsionen und zwei entwickelte Vesikel von leichter bis mittelschwerer Schwere in der Nähe der SRP-Stelle. In zusätzlich wurden ulzerative Läsionen in oder in der Nähe des behandelten Bereichs berichtet für drei von 168 Patienten, die placebo erhielten. Andere Symptome in mehr berichtet als ein Patient waren Kopfschmerzen, Geschmack Perversion, Übelkeit, Müdigkeit, Grippe, atemwegsinfektion, Muskel-Skelett-Schmerzen und Unfall / Verletzung
Tabelle 1: Anzahl (Prozent)
patienten mit unerwünschten Ereignissen, die bei mehr als einem Patienten in einem der
Behandlungsgruppen. Jeder patient ist
nur einmal pro unerwartetem Ereignis gezählt. Das Auftreten bei einem einzelnen Patienten tritt
in dieser Tabelle enthalten, wenn das gleiche Symptom bei mindestens einem beobachtet wurde
Patienten, die in einer anderen Gruppe.
Systemorganklasse Bevorzugter Begriff | Oraqix gel* (N =391) n (%) |
Placebo-gel (N =168) n (%) |
Lidocain-Injektion* (N =170) n (%) |
Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems | |||
Myalgie | 1 (0) | 2 (1) | |
Arthralgie und / oder Arthropathie | 1 (0) | 1 (1) | |
Zentral | |||
Störung | |||
Kopfschmerz | 8 (2) | 3 (2) | 5 (3) |
Schwindel | 1 (0) | 1 (1) | 1 (1) |
Besondere Sinne Andere, Störungen | |||
Geschmack Perversion1 | 8 (2) | 1 (1) | |
Erkrankungen des gastrointestinalen Systems | |||
Übelkeit | 3 (1) | 1 (1) | |
Atemwege | |||
Störungen Atemwegsinfektion | 2 (1) | 1 (1) | |
Schnupfen | 2 (1) | ||
Körper als ganzes-Allgemeine Störungen | |||
Unfall und / oder Verletzung | 2 (1) | 2 (1) | |
Müdigkeit | 3 (1) | 2 (1) | |
Grippe?Wie Unordnung | 2 (1) | ||
Schmerzen (remote von der Applikationsstelle) | 1 (0) | 1 (1) | 1 (1) |
Anwendungs-Site-Störungen** | |||
Anästhesie Lokal | 2(1) | ||
Reaktion der Applikationsstelle*** | 52 (13) | 20 (12) | |
1includes complaints of bad or bitter taste
lasting for up to 4 hours after administration of Oraqix * in a cross-over study, 170 subjects received either Oraqix or lidocaine injection 2% in each test period ** i.e. symptoms in the oral cavity *** includes pain, soreness, irritation, numbness, ulcerations, vesicles, edema, abscess and/or redness in the treated area |
Oraqix / Lokalanästhetische Toxizität Notfall
Oraqix, das in den empfohlenen Dosen angewendet wird, verursacht wahrscheinlich keine toxische Plasmaspiegel von Lidocain oder Prilocain. Wenn jedoch andere lokale anästhetika werden gleichzeitig verabreicht, z. B. topisch oder durch Injektion, es wird angenommen, dass die toxischen Wirkungen additiv sind und zu einer Überdosierung führen können mit systemischen toxischen Reaktionen. Es gibt im Allgemeinen eine Zunahme der Schwere von symptome mit zunehmenden Plasmakonzentrationen von Lidocain und/oder Prilocain. Systemische ZNS-Toxizität kann über eine Reihe von Plasmakonzentrationen von lokalen auftreten Narkose. ZNS-Toxizität kann typischerweise um 5000 ng/ml von lidocain
Systemische Nebenwirkungen von Lidocain und / oder Prilocain sind manifestiert durch zentrales Nervensystem und / oder kardiovaskuläre Symptome.
Klinische Symptome einer systemischen Toxizität sind ZNS erregung und / oder Depression (Benommenheit, Hyperakusis, visuelle störungen, Muskelzittern und allgemeine Krämpfe). Lidocain und/oder Prilocain kann zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des gesamten peripheren Widerstands führen und mittlerer arterieller Druck. Diese Änderungen können auf direkte depressive Wirkungen dieser Lokalanästhetika auf das Herz-Kreislauf-System System. Kardiovaskuläre Manifestationen können Hypotonie, Bradykardie umfassen, arrhythmie und Herz-Kreislauf-Kollaps.
Management von Oraqix / Lokalanästhetische Notfälle
Sollten schwere ZNS - oder kardiovaskuläre Symptome auftreten, diese kann symptomatisch behandelt werden durch beispielsweise die Verabreichung von antikonvulsive Medikamente, Atemunterstützung und / oder kardiovaskuläre Reanimation wie nötig.
Methämoglobinämie
Für detaillierte Informationen über Methämoglobinämie Ursachen, Symptome, und Behandlung, siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMAßNAHMEN. For additional information about overdose treatment, call a poison control center (1-800-222-1222).
Nach der Anwendung von Oraqix auf die zahnfleischrand und eine wartezeit von 30 Sekunden, zusätzliche Oraqix ist direkt in Parodontaltaschen aufgetragen, um eine lokalisierte Anästhesie zu ermöglichen. Der beginn der lokalanästhetischen Wirkung nach der Anwendung von Oraqix in die parodontitis tritt um 30 Sekunden auf und eine längere Wartezeit nicht verbessern Sie den anästhetischen Effekt. Anästhetische Wirkung, wie durch Sondierung von tasche tiefe, dauerte etwa 20 minuten (individuelle gesamtbereich 14 bis 31 Minuten).
Absorption
Lidocain und Prilocain sind absorbiert von Oraqix über die Mundschleimhäute. Nach einer einzigen Anwendung von 0,9 bis 3,5 g Oraqix waren die mittleren (±SD) Lidocain - und Prilocain-Cmax-Werte 182 (±53) bzw. 77 (±27) ng/ml. Nach insgesamt 8 bis 8,5 g Oraqix verabreicht als wiederholte Anwendungen über 3 Stunden, das mittlere (±SD) Lidocain Die Cmax betrug 284 (±122) ng/ml und lag zwischen 157 und 552 ng / ml. Der Mittelwert lidocaine AUC∞ war 84,000 ng.min/mL. Der Mittelwert (±SD) prilocaine Cmax war 106 (±45) ng/mL, zwischen 53 und 181 ng/mL. Das bedeutet prilocaine AUC∞ war 26.000 ng.min/mL.
Die Zunahme der Cmax beider lidocain und Prilocain ist proportional (oder weniger als proportional) zu den dosis nach einmaliger Anwendung von Oraqix. Die Cmax nach einer kumulativen Dosis von 8,5 g Oraqix, verabreicht als wiederholte Anwendungen über 3 Stunden, (d. h. die höchste empfohlene Dosis, entsprechend jeweils 212,5 mg Lidocain und prilocaine base), ist niedriger als das extrapoliert von der proportionalen Zunahme in Plasmakonzentrationen bei niedrigeren Dosen.
Der mittlere Tmax von Lidocain und prilocaine war 30 Minuten, im Bereich zwischen 20 und 40 min., nach dem Start eines einzelne Anwendung von 0,9 bis 3,5 g Oraqix und 200 Minuten, im Bereich zwischen 120 und 200 min., nach einer kumulativen Dosis von 8,5 g Oraqix wie wiederholt verabreicht anwendungen über 3 Stunden.
Die Toxizitäten von Lidocain und prilocaine werden gedacht, additiv zu sein. Systemische ZNS-Toxizität kann über a auftreten bereich der Plasmakonzentrationen von Lokalanästhetika. ZNS-Toxizität kann typischerweise gefunden werden rund 5000 ng / ml Lidocain, jedoch eine kleine Anzahl von Patienten berichten zufolge können Anzeichen von Toxizität bei etwa 1000 ng/ml zeigen. Pharmakologische Schwellenwerte für Prilocain sind schlecht definiert.
Verteilung
Lidocain und Prilocain haben eine zwischengrad der Plasmaproteinbindung, hauptsächlich an 1-Säure glykoprotein mit einer Proteinbindung von 70% bzw. Wenn intravenös verabreicht, das mittlere Verteilungsvolumen (für 60 kg Person) im Steady State für Lidocain und Prilocain waren 90 L bzw. Oraqix ist nicht zur intravenösen Verabreichung bestimmt. Sowohl Lidocain und prilocain überqueren die plazenta und blut gehirn barrieren, vermutlich durch passive Diffusion.
Stoffwechsel
Lidocain und Prilocain sind hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Prilocain und Lidocain werden nicht metabolisiert durch Plasmaesterasen.
Der Hauptstoffwechsel von Lidocain ist durch N-Dealkylierung zu Monoethylglycinexylidid (MEGX) und glycinexylidid (GX), das hauptsächlich durch CYP3A4 vermittelt wird. Diese Metaboliten sind hydrolysiert zu 2,6-Xylidin,das in 4-hydroxyà ' Â2, 6-Xylidin umgewandelt wird (vermittelt durch CYP2A6), der Hauptmetabolit im Urin beim Menschen. Nach insgesamt 8 acht.5g Oraqix verabreicht als wiederholte Anwendungen über 3 Stunden, der Mittelwert (SD) 2,6-Xylidin Cmax war 18 ( 8.4) ng / ml zwischen 8 und 32 ng/mL. Die mittlere 2,6-Xylidin-AUC∞ betrug 9800 ng.min/mL (±6370), zwischen 3480 und 24.580 ng / min / ml). MEGX hat eine antiarrhythmische und konvulsive Aktivität ähnlich der von Lidocain und eine etwas längere Halbwertszeit. GX hat eine schwache antiarrhythmische Wirkung, aber keine krampfhafte Aktivität und hat eine Halbwertszeit von etwa 10 h
Prilocaine wird am Amide gespalten verknüpfung mit o-Toluidin, das weiter in 4-und 6-Hydroxytoluidin umgewandelt wird. Der Prilocainmetabolit o-Toluidin und die hydroxylierten Metaboliten von o-Toluidin werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. o-Toluidin wurde nachweislich krebserregend in mehreren Tiermodellen. Nach insgesamt 8 bis 8.5g Oraqix wurde als wiederholte Anwendungen über 3 Stunden verabreicht, der Mittelwert (±SD) o-Toluidin Cmax betrug 25 (±11) ng / ml zwischen 13 und 44 ng / ml. Das mittlere o-Toluidin AUC lag bei 9200 ng.min/mL. Der Median Tmax betrug 220 Minuten, im Bereich zwischen 90 und 240 min. Darüber hinaus kann o-Toluidin die Bildung von methämoglobin (MetHb) nach Behandlung mit Prilocain. Individuelle maximale Blutkonzentrationen von MetHb von 0 auf 1 erhöht.1% bis 0.8 bis 1.7% nach Verabreichung der empfohlenen Höchstdosis von 8.5g Oraqix verwaltet als wiederholte Anwendungen über 3 Stunden. Der Tmax von MetHb reichte von 1 bis 4 Stunden. Normalerweise liegt < 1 % des gesamten Hämoglobins in Form von metHb. Patienten mit Glucose-6-phosphat dehydrogenasemangel und Patienten, die oxidierende Medikamente wie malariamittel und Sulfonamide sind anfälliger für arzneimittelinduzierte Methämoglobinämie
Beseitigung
Lidocain und Prilocain haben systemische Abstände von 0,95 und 2,37 L / min nach intravenöser Verabreichung als Einzel Erfüllungsgehilfen. Die terminale Halbwertszeit beider Medikamente nach intravenöser Verwaltung als einzelne Agenten ist 1.6 h. Oraqix ist nicht zur intravenösen Verabreichung bestimmt.
Jedoch, nach der Anwendung von Oraqix zu den Parodontaltaschen die mittlere (±SD) terminale Lidocain-Halbwertszeit 3,6 (±1,3) Stunden, im Bereich zwischen 2,2 und 6,5 h. Der Mittelwert (±SD). die Halbwertszeit von Prilocain betrug 2,8 (±1,0) Stunden und lag zwischen 2,0 und 5,7 h. Für den Metaboliten o-Toluidin betrug die mittlere terminale Halbwertszeit 4,0 (±1,1) stunden, im bereich zwischen 2,0 und 5,7 stunden. Für den Metaboliten 2,6-Xylidin die mittlere terminale Halbwertszeit betrug 8,0 (±4,0) Stunden und lag zwischen 3,7 und 18.3 Stunden.
Diatrie
Die Pharmakokinetik von Lidocain und Prilocain nach Oraqix Verabreichung wurden nicht in der pädiatrischen Patient.
Geriatrie
Die Pharmakokinetik von Lidocain und Prilocain nach Oraqix-Verabreichung wurden in der Geriatrie nicht untersucht Patient. Intravenöse Studien, die Eliminationshalbwertszeit von Lidocain war statistisch signifikant länger bei älteren Patienten (2,5 Stunden) als bei jüngeren Patienten (1,5 Stunden). Keine Studien in der intravenösen Pharmakokinetik von Prilocain bei älteren Patienten wurde durchgeführt.
-