Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Prävention und Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie;
Vorbeugung und Beseitigung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (rr für c / c und c / m der Verabreichung, Saugtabletten, Sirup).
Lösung für in / in und in / m der Verabreichung
Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie und / oder Strahlentherapie
Die Wahl des Dosierungsmodus wird durch den Grad der Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt.
Erwachsene
Emetogene Chemotherapie und Strahlentherapie. Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg und wird unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie oder Strahlentherapie langsam in / in oder in / m verabreicht.
Hochemethogene Chemotherapie. Patienten, die eine hochepethogene Chemotherapie erhalten, wie Cisplatin in hohen Dosen, Ondansetron® kann als Einzelinjektion c / c oder c / m in einer Dosis von 8 mg unmittelbar vor der Chemotherapie verschrieben werden. Ondansetron® In einer Dosierung von 8 bis 32 mg ist es erforderlich, nach Auflösung des Arzneimittels in 50-100 ml 0,9% der Natriumchloridlösung oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung für 15 Minuten oder länger nur durch In / Infusion einzuführen. Eine andere Möglichkeit ist die Einführung von Ondansetrona® in einer Dosis von 8 mg langsam in / in oder in / m unmittelbar vor der Chemotherapie, gefolgt von der Ernennung von zwei Injektionen des Arzneimittels in / in oder in / m in einer Dosis von 8 mg im Abstand von 2-4 Stunden oder unter Verwendung einer konstanten Infusion des Arzneimittels mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / h für 24 Stunden.
Bei der hochemethogenen Antitumortherapie ist die Wirksamkeit von Ondansetrona® kann durch ein zusätzliches Einfach-in / bei der Einführung von Natriumphosphat-Dexamethason in einer Dosis von 20 mg vor der Chemotherapie verstärkt werden. Ondansetrona orale oder rektale Darreichungsformen® empfohlen, um verspätetes oder anhaltendes Erbrechen nach dem ersten Tag nach der Chemotherapie zu verhindern.
Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren). Kinder mit einer Körperoberfläche von weniger als 0,6 m2 Anfangsdosis 5 mg / m2 unmittelbar vor der Chemotherapie ein- und einsteigen, gefolgt von Ondansetrona® nach innen in einer Dosis von 2 mg (in Form von Sirup) nach 12 Stunden. Innerhalb von 5 Tagen nach dem Behandlungsverlauf wird die Therapie mit Ondansetron fortgesetzt® nach innen in einer Dosis von 2 mg 2 mal täglich.
Kinder mit einer Körperoberfläche von 0,6–1,2 m2 Ondansetron® einmal in eine Dosis von 5 mg / m eingeben2 unmittelbar vor der Chemotherapie, gefolgt von der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 4 mg nach 12 Stunden. Empfang der Ondansetrona® nach innen in einer Dosis von 4 mg 2 mal täglich kann nach einer Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden.
Kinder mit einer Körperoberfläche von mehr als 1,2 m2 Die Anfangsdosis von 8 mg wird unmittelbar vor der Chemotherapie in / in verabreicht, gefolgt von der Einnahme des Arzneimittels nach innen in einer Dosis von 8 mg nach 12 Stunden. Empfang der Ondansetrona® nach innen in einer Dosis von 8 mg 2 mal täglich kann nach einer Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden.
Alternativ zu Kindern ab 6 Monaten Ondansetron® Geben Sie unmittelbar vor der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg (nicht> 8 mg) ein. Diese Dosis kann alle 4 Stunden wieder eingeführt werden, insgesamt nicht mehr als drei Dosen. Empfang der Ondansetrona® nach innen in einer Dosis von 4 mg 2 mal täglich kann nach einer Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Die Dosen sollten die Empfehlungen für Erwachsene nicht überschreiten.
Ältere Patienten. Korrektur der Ondansetrona-Dosis® nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Korrektur der Ondansetrona-Dosis® nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Clirerence Ondansetrona® signifikant reduziert, war die Halbwertszeit bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mäßigem und schwerem Grad erhöht. Tägliche Dosis von Ondansetrona® sollte 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Sparthein / Debrysokhin-Metabolismus
Bei Patienten mit langsamem Spartheinstoffwechsel und Debrysokhin wurde die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Daher mit dem Wiedereintritt in die Ondansetrona® Bei solchen Patienten unterscheidet sich seine Konzentration im Plasma nicht von der in der Gesamtpopulation. Daher müssen solche Patienten die tägliche Dosis oder Häufigkeit von Ondansetron nicht korrigieren.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Erwachsene. Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu vermeiden, wird eine Einzel- / m- oder Slow-In / in die Odansetrona-Injektion empfohlen® in einer Dosis von 4 mg während der Induktionsanästhesie.
Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Nachsorge des Ondansetron® wird einmal in einer Dosis von 4 mg pro / m oder langsam in / in eingegeben.
Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 17 Jahre). Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die sich unter Vollnarkose einem chirurgischen Eingriff unterziehen, vorzubeugen, hat Ondansetron® kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal bis zu 4 mg) in Form einer langsamen Injektion vor, während oder nach einer Einführungsanästhesie oder nach einer Operation verschrieben werden. Um Übelkeit und Erbrechen zu kaufen, die sich in der postoperativen Phase entwickelt haben, wird eine Verlangsamung der Odansetrona-Injektion empfohlen® in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal bis zu 4 mg).
Ältere Patienten. Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit Ondansetrona® postoperative Übelkeit und Erbrechen bei älteren Menschen zu verhindern und zu kaufen, obwohl Ondansetron® gut verträglich von Patienten über 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Dosiskorrekturen der Ondansetrona® nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Clirerence Ondansetrona® signifikant reduziert, war die Halbwertszeit bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mäßigem und schwerem Grad erhöht. Tägliche Dosis von Ondansetrona® sollte 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Sparthein / Debrysokhin-Metabolismus. Bei Patienten mit langsamem Spartheinstoffwechsel und Debrysokhin wurde die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Daher unterscheidet sich seine Konzentration im Plasma mit dem Wiedereintritt solcher Patienten nicht von der in der Gesamtpopulation. Daher müssen solche Patienten die tägliche Dosis oder Häufigkeit von Ondansetron nicht korrigieren.
Pharmazeutische Verträglichkeit
Die folgenden Lösungen können zum Verdünnen der Injektionslösung verwendet werden:
- 0,9% ige Natriumchloridlösung;
- 5% Dextroselösung;
- Ringer-Lösung;
- 10% Mannitlösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% ige Natriumchloridlösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.
Die Flusslösung muss unmittelbar vor dem Gebrauch hergestellt werden. Falls erforderlich, kann die fertige Infusionslösung maximal 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C gelagert werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich. Eine geschiedene Injektionslösung behält ihre Stabilität mindestens 24 Stunden lang bei Tageslicht oder normaler Beleuchtung.
Pillen zum Absaugen und Sirup
Die Saugpille wird auf die Zungenspitze gelegt und nach dem Auflösen geschluckt.
Übelkeit und Erbrechen für zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie
Die Wahl des Dosierungsmodus wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt.
Erwachsene : Die tägliche Dosis beträgt in der Regel 8–32 mg.
Folgende Modi werden empfohlen:
- mit mäßiger emetogener Chemotherapie und Strahlentherapie Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg Ondansetron 1–2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie, gefolgt von einer weiteren Einnahme von 8 mg nach innen nach 12 Stunden
- mit hochemethogener Chemotherapie Die empfohlene Dosis beträgt 24 mg Ondansetron gleichzeitig mit Dexamethason in einer Dosis von 12 mg 1-2 Stunden vor der Chemotherapie.
Um ein spätes oder längeres Erbrechen nach 24 Stunden zu verhindern, sollte die Ondansetrona weiterhin eingenommen werden® nach innen in einer Dosis von 8 mg 2 mal täglich für 5 Tage.
Zu den Kindern Ondansetron® üblicherweise als Injektionslösung in einer Dosis von 5 mg / m eingeführt2 einmal, in / in, unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie, gefolgt von einer Einnahme nach innen in einer Dosis von 4 mg nach 12 Stunden. Nach Abschluss des Chemotherapiekurses müssen Sie Ondansetrona weiter einnehmen® in einer Dosis von 4 mg 2 mal täglich für 5 Tage.
Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase
Erwachsene 16 mg Ondansetrona werden empfohlen, um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern® innerhalb von 1 Stunde vor der Anästhesie.
Um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu kaufen, wird die Ondansetrona-Lösung verwendet® für Injektionen.
Zu den Kindern um die postoperative Übelkeit und das Erbrechen des Ondansetron zu verhindern und zu kaufen® zugewiesen als / in Injektion.
Ältere Patienten. Es sind keine Dosisänderungen erforderlich.
Patienten mit Nierenversagen. Es sind keine besonderen Änderungen der Dosierung, der Empfangshäufigkeit oder der Art der Anwendung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Die tägliche Ondansetron-Dosis sollte 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Sparthein / Debrysokhin-Metabolismus. Es ist keine tägliche Dosis oder Ondansetron-Aufnahme erforderlich.
Zäpfchen
Übelkeit und Erbrechen für zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie
Die Wahl des Dosierungsmodus wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt.
Zum Erwachsene Folgende Modi werden empfohlen:
- mit mäßiger emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie 16 mg Ondansetron (1 Soupp.) 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie.
- mit hochemethogener Chemotherapie empfohlene Dosis - 16 mg (1 Soupp.) gleichzeitig mit der Einführung von 20 mg Dexamethason 1–2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.
Um ein spätes oder längeres Erbrechen 24 Stunden nach dem Ende der Chemotherapie oder Strahlentherapie zu verhindern, erfolgt das Präparat in einer Dosis von 16 mg (1 Soupp.) einmal täglich für 5 Tage. Anstelle von Zäpfchen können Sie auch Ondansetron zuweisen® innen in Form von Tabletten oder Sirup.
Kinder. Ondansetron® in Zäpfchen wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.
Kinder von Ondansetron® verschrieben in anderen Darreichungsformen: Tabletten oder Sirup zur Einnahme oder Lösung zur parenteralen Verabreichung.
Ältere Patienten. Es sind keine Dosisänderungen erforderlich.
Patienten mit Nierenversagen. Es sind keine besonderen Änderungen der Dosierung, der Empfangshäufigkeit oder der Art der Anwendung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Die Verwendung von Zäpfchen wird nicht empfohlen. Die tägliche Ondansetron-Dosis für diese Patientenkategorie sollte 8 mg / Tag nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Sparthein / Debrysokhin-Metabolismus Es ist keine tägliche Dosis oder Ondansetron-Aufnahme erforderlich.
Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels;
Schwangerschaft;
Laktation;
Kindheit (Zubehör);
Kinder unter 2 Jahren (Zeichentabletten, Sirup - Sicherheit und Effizienz der Anwendung wurden nicht untersucht).
Zusätzlich für den Fluss für in / in und in / m der Verwaltung
Bei Patienten mit Herzrhythmus- und Leitungsstörungen, Patienten, die Anti-Arhythmika und Beta-Adrenoblockatoren erhalten, und Patienten mit signifikanten Elektrolytstörungen (sehr selten bei Einführung von Ondansetrona) mit Vorsicht anwenden® EKG-Transientenänderungen wurden aufgezeichnet, einschließlich QT-Intervallverlängerungen).
FDA-Fruchtaktionskategorie - B .
Wird für die Anwendung während der Schwangerschaft angezeigt (Tabletten - im I-Trimester der Schwangerschaft).
Wenn Ondansetron während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Pillen zum Absaugen, Sirup, Zäpfchen
Allergische Reaktionen : Urtikaria, Bronchospasmus, Laryngospasmus, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie.
Aus dem Verdauungssystem : Schluckauf, Mundtrockenheit, Verstopfung oder Durchfall, ein brennendes Gefühl im Anus und Rektum nach Verabreichung des Zäpfchens; manchmal - eine asymptomatische vorübergehende Zunahme der Aktivität von Lebertests.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : Brustschmerzen in einigen Fällen - mit Depressionen des ST-Segments, Arrhythmie, Bradykardie, Blutdrucksenkung.
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen, Schwindel, spontane motorische Störungen und Krämpfe.
Andere: Blutrausch ins Gesicht, Wärmestau, vorübergehende Sehstörungen, Hypokaliämie, Hyperkreatinämie.
Rr für c / c und c / m der Einführung
Unerwünschte Phänomene unten werden nach Häufigkeit des Auftretens klassifiziert. Die Häufigkeit des Auftretens wird wie folgt bestimmt: sehr oft - ≥ 1/10; oft - ≥1/100 und <1/10; manchmal - ≥1/1000 und <1/100; selten - ≥1/10000 und <1/1000; sehr selten - <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.
Von der Seite des Immunsystems : selten - unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen, in einigen Fällen von schwerer Schwere, einschließlich Anaphylaxie.
Von der Seite des Nervensystems : sehr oft - Kopfschmerzen; manchmal - Krämpfe, motorische Störungen (einschließlich extrapyramidischer Symptome wie Dystonie, Okulogorkrise (Oberfläche) und Dyskinesie) ohne anhaltende klinische Folgen; selten - Schwindel bei schneller Einführung.
Von der Seite der Sichtorgane : selten - vorübergehende Sehstörungen (ausgefälschtes Sehen), hauptsächlich während der Verabreichung; sehr selten - vorübergehende Blindheit, hauptsächlich während der Verabreichung. Die meisten Fälle von Blindheit wurden innerhalb von 20 Minuten erfolgreich behoben. Die meisten Patienten erhielten Chemotherapeutika, die Cisplatin enthielten. In einigen Fällen war vorübergehende Blindheit eine kortikale Entstehung.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : manchmal - Arrhythmie, Brustschmerzen, sowohl begleitet als auch nicht begleitet von einem Rückgang des ST-Segments, Bradykardie, eine Blutdrucksenkung; oft - ein Gefühl von Hitze oder heißen Gezeiten; sehr selten - vorübergehende Veränderungen im EKG, einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, hauptsächlich mit / in Einführung.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : manchmal - Schluckauf.
Von der Seite des LCD : oft Verstopfung.
Aus Leber und Gallenwege : manchmal - ein asymptomatischer Anstieg der Leberproben (hauptsächlich bei Patienten, die eine Cisplatin-Chemotherapie erhalten).
Allgemeine und lokale Reaktionen : oft - lokale Reaktionen am Ort der Einführung.
Symptome : In den meisten Fällen ähneln sie den Nebenwirkungen, wenn das Medikament in empfohlenen Dosen angewendet wird. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Überdosierung von Ondansetron vor.
Behandlung: spezifisches Gegenmittel für Ondansetrona® Nein, bei Verdacht auf Überdosierung wird daher empfohlen, eine symptomatische und unterstützende Therapie durchzuführen. Verwenden Sie Ipecacuan für eine Überdosis Ondansetrona® sollte nicht, t.to. seine Wirksamkeit ist im Zusammenhang mit der antemetischen Wirkung der Ondansetrona unwahrscheinlich®.
Ondansetron ist ein selektiver 5-NT-Antagonist3Rezeptoren. Arzneimittel zur zytostatischen Chemotherapie und Strahlentherapie können einen Anstieg des Serotonins verursachen, indem Vakuum-Referenzfasern mit 5-NT aktiviert werden3- Rezeptoren, verursacht Würgereflex. Ondansetron hemmt das Auftreten von Würgereflex durch Blockade 5-NT3- Rezeptoren auf der Ebene der Neuronen sowohl des Zentralnervensystems als auch des peripheren Nervensystems.
Ondansetron wird nach der Aufnahme vollständig in das LCD aufgenommen und unterliegt dem Stoffwechsel des ersten Durchgangs durch die Leber. Cmax im Plasma wird ungefähr 1,5 Stunden nach dem Empfang erreicht. Die Bioverfügbarkeit nimmt bei gleichzeitiger Einnahme leicht zu, ändert sich jedoch nicht bei der Einnahme von Antazida.
Die Verteilung von Ondansetron ist bei der oralen Verabreichung in / m und in / in der Einführung gleich. T1/2 ist ungefähr 3 Stunden, bei älteren Patienten können 5 Stunden erreicht werden und bei schwerem Nierenversagen 15–20 Stunden. Das Verteilungsvolumen bei Erreichen der Gleichgewichtskonzentration beträgt etwa 140 Liter. Plasmaproteinbindung - 70–76%. Nach rektaler Verabreichung wird das Ondansetron nach 15–60 Minuten im Plasma bestimmt. Die Konzentration des Wirkstoffs nimmt linear zu, Cmax erreicht nach ca. 6 Stunden und ist 20-30 ng / ml. Eine Abnahme der Plasmakonzentration erfolgt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als nach der Einnahme nach innen (aufgrund der fortgesetzten Absorption). T1/2 - 6 Stunden. Absolute Bioverfügbarkeit bei rektaler Verabreichung - 60%.
Aus dem systemischen Blutfluss wird es hauptsächlich durch den Stoffwechsel in der Leber eliminiert, der unter Beteiligung mehrerer Enzymsysteme auftritt. Das Fehlen des CYP2D6-Enzyms (Polymorphismus-Sparthein-Debrizochin-Typ) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron. In konstanter Form mit Urin werden weniger als 5% der eingegebenen Dosis angezeigt.
In Dosen über 8 mg steigt der Blutgehalt überproportional an. Wenn Sie im Inneren hohe Dosen zuweisen, kann der Stoffwechsel beim ersten Durchgang durch die Leber abnehmen.
Die pharmazeutischen Parameter von Ondansetron ändern sich nicht, wenn sie erneut akzeptiert werden.
Bei Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin - 15–60 ml / min) sind sowohl die Systemclearance als auch die Ondansetron-Verteilung verringert, was zu einem geringen und klinisch unbedeutenden Anstieg seines T führt1/2 (bis zu 5,4 h). Ondansetrons Arzneimittel bleiben bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung praktisch unverändert. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die systemische Clearance von Ondansetron stark reduziert, was zu einem Anstieg seines T führt1/2 (bis zu 15–32 h) und die Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung erreicht aufgrund einer Abnahme des Presystemstoffwechsels 100%.
Spezielle Patientengruppen
Boden
Ondansetrons Arzneimittel hängen vom Geschlecht der Patienten ab. Frauen haben weniger Systemfreigabe und -verteilung (Indikatoren werden nach Körpergewicht angepasst) als Männer.
Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 17 Jahre)
In einer klinischen Studie erhielten Kinder im Alter von 1 bis 24 Monaten (51 Patienten) vor der Operation Ondansetron in einer Dosis von 0,1 mg / kg oder 0,2 mg / kg. Bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten war Cl ungefähr 30% weniger als bei Patienten im Alter von 5 bis 24 Monaten, aber vergleichbar mit diesem Indikator bei Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren (mit Korrektur der Indikatoren in Abhängigkeit vom Körpergewicht). T1/2 in der Gruppe der Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten im Durchschnitt 6,7 Stunden; in Altersgruppen 5–24 Monate und 3–12 Jahre - 2,9 Stunden. Bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten ist keine Dosiskorrektur erforderlich, da ein Einzeln / Einführen von Ondansetron zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in dieser Patientenkategorie angewendet wird. Die Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern erklären sich teilweise durch ein höheres Verteilungsvolumen bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten.
In einer Studie an Kindern im Alter von 3-12 Jahren (21 Patienten) geplante chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose, absolute Werte von Cl und das Verteilungsvolumen von Ondansetron nach einer Einzel- / Einführung in eine Dosis von 2 mg (von 3 bis 7 Jahren) oder 4 mg (von 8 bis 12 Jahren) wurden im Vergleich zu Erwachsenenwerten reduziert. Beide Parameter nahmen je nach Körpergewicht linear zu. Bei Patienten im Alter von 12 Jahren näherten sich diese Werte den Werten bei Erwachsenen. Bei der Korrektur der Werte der Clearance und des Verteilungsvolumens in Abhängigkeit vom Körpergewicht waren diese Parameter in verschiedenen Altersgruppen nahe. Eine unter Berücksichtigung des Körpergewichts berechnete Dosis (0,1 mg / kg, maximal 4 mg) kompensiert diese Veränderungen und die systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern.
Eine beliebte pharmakokinetische Analyse wurde bei 74 Patienten im Alter von 6 bis 48 Monaten durchgeführt, die Ondansetron in einer Dosis von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden in Höhe von 3 Dosen injizierte, um Übelkeit und Erbrechen zu kaufen, verursacht durch Chemotherapie, und bei 41 Patienten im Alter von 1 bis 24 Monaten nach chirurgischen Eingriffen, die Ondansetron in einer Einzeldosis von 0,1 oder 0,2 mg / kg einführte. Basierend auf den pharmakokinetischen Parametern in dieser Gruppe für Patienten im Alter von 1 bis 48 Monaten, Die Einführung von Ondansetron in / in einer Dosis von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden in Höhe von 3 Dosen sollte zum Erreichen einer Systemexposition führen, vergleichbar damit, Dies wird beobachtet, wenn das Medikament bei Kindern im Alter von 5 bis 24 Monaten mit chirurgischen Eingriffen in den gleichen Dosen angewendet wird, sowie in früheren Studien bei krebskranken Kindern (im Alter von 4 bis 18 Jahren) und mit chirurgischem Eingriff (im Alter von 3 bis 12 Jahren).
Ältere Patienten
Studien haben einen schwachen, klinisch unbedeutenden, altersabhängigen Anstieg von T gezeigt1/2 Ondansetron.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit mäßig beeinträchtigter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin 15–60 ml / min) sind sowohl die Systemclearance als auch die Ondansetronverteilung bei / bei der Einführung von Ondansetron verringert, was zu einem geringen und klinisch unbedeutenden Anstieg von T führt1/2 (bis zu 5,4 h). Zum Zeitpunkt der Einführung blieben die Arzneimittel von Ondansetron bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung praktisch unverändert (die Forschung wurde zwischen den Hämodialyse-Sitzungen durchgeführt).
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die systemische Clearance von Ondansetron mit einem Anstieg von T stark reduziert1/2 bis zu 15-32 Stunden.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ondansetron den Metabolismus anderer Arzneimittel induziert oder hemmt, die häufig in Kombination damit verschrieben werden.
Ondansetron wird durch mehrere Enzyme des Cytochrom P450-Systems (CYP3A4, CYP2D6 und CYP1A2) metabolisiert. Die Depression oder Abnahme der Aktivität eines der Enzyme wird normalerweise durch andere ausgeglichen, weshalb eine signifikante Abnahme der Gesamtclearance von Ondansetron unwahrscheinlich ist. Beim Teilen ist jedoch Vorsicht geboten :
- mit solchen enzymatischen Induktivitäten P450 (CYP2D6 und CYP1A2) wie Barbituraten, Carbamazepin, Carisoprodol, Glutethymid, Gluetephulvin, Lachgas, Papaverin, Phenylbutazon, Phenytoin (wahrscheinlich anderes Hydantoin), Corifampiubutin
- mit Enzymen von P450 (CYP2D6 und CYP1A2) wie Allopurinol, Makrolid-Antibiotika, Antidepressiva-Inhibitoren MAO, Chloramphenicol, Cimethidin, oralen Kontrazeptiva, die Östrogen, Dilthiazone, Disulfiramin und Valprovetisäure enthalten.
Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron nicht mit Alkohol, Temazepam, Furosemid, Tramadol und Propofol (Dirivan) interagiert.
Zusätzlich für den Fluss für in / in und in / m der Verwaltung
Phoenixoin, Carbamazepin und Rifampicin
Bei Patienten, die starke CYP3A4-Induktoren (Phenitoin, Carbamazepin und Rifampicin) erhielten, war die Ondansetron-Konzentration im Blut verringert.
Tramadol
Es gibt Hinweise auf kleine Studien, die darauf hinweisen, dass Ondansetron die analgetische Wirkung von Tramadol verringern kann.
Pharmazeutische Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln
Ondansetron® bei einer Konzentration von 16 μg / ml und 160 μg / ml (was 8 mg / 500 ml bzw. 8 mg / 50 ml entspricht) pharmazeutisch kompatibel ist und über den Y-förmigen Injektor in / in Tropf zusammen eingeführt werden kann mit den folgenden Medikamenten:
- Cisplatin (in Konzentrationen von bis zu 0,48 mg / ml) für 1–8 Stunden;
- 5 Fluorocyl (in Konzentrationen von bis zu 0,8 mg / ml bei einer Geschwindigkeit von 20 ml / h - höhere Konzentrationen von 5 Fluorocyl können dazu führen, dass Ondansetrona ausfällt® im Sediment);
- Carboplatin (in einer Konzentration von 0,18–9,9 mg / ml) für 10–60 Minuten;
- dies ist die Position (in einer Konzentration von 0,144–0,25 mg / ml für 30–60 min);
- Ceftazidim (bei einer Dosis von 0,25–2 g in Form von / in einer Bolusinjektion für 5 Minuten);
- Cyclophosphamid (in einer Dosis von 0,1–1 g in Form einer / in einer Moorinjektion für 5 Minuten);
- Doxorubicin (in einer Dosis von 10-100 mg in Form von / in einer Moorinjektion für 5 Minuten);
- Dexamethason: Es ist möglich, / bei der Einführung von 20 mg Dexamethason langsam innerhalb von 2-5 Minuten. Arzneimittel können über eine Pipette verabreicht werden, während in der Lösung der Dexamethasonkonzentration Natriumphosphat zwischen 32 µg und 2,5 mg / ml Ondansetrona liegen kann® - von 8 µg bis 1 mg / ml.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Emetron®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Ondansetron | 8 mg |
(entspricht 10 mg Ondansetronhydrochloriddihydrat) | |
Hilfsstoffe : kolloidales Siliziumdioxid - 0,6 mg; Magnesiumstearat - 1,3 mg; Talkumpulver - 7,1 mg; vorgeheilte Stärke - 18 mg; MCC - 40 mg; Maisstärke - 54,5 mg; wasserlose Laktose - 118,5 mg | |
Filmschale : kolloidales Feuersteindioxid - 0,07 mg; gelber Eisenoxidfarbstoff - 0,12 mg; Titandioxid - 0,27 mg; Macrogol 6000 - 0,79 mg; Sepifilm 003 (Makrogol 40 Stearat (Mono- und Diefirs von Stearinsäure und PEG-40 - E431) - 8–12%, MKC (E460) - 35–45%, Hypromellose (E464) - 45–55%) mg - 8,7 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 8 mg. In einer Blase aus PVC- und Aluminiumfolie 10 Stk. 1 Blister in einem Karton.
- Anti-große Mittel
- Serotonerge Mittel