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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Sepsis, Meningitis, Bauchinfektionen (GVC, Gallenwege, Peritonitis), Nieren, Harn- und Atemwege (einschließlich h. Lungenentzündung), Haut und Weichgewebe, Knochen, Gelenke, Hals, Nase, Beckenorgane und gynäkologische (Gonorrhoe, Syphilis), einschließlich.h. bei Personen mit geschwächter Immunität; Prävention von postoperativen Infektionen.
Infektiöse entzündliche Erkrankungen, die durch das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden :
Infektionen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich h. Lungenentzündung, Lungenabszess, Penisimperirismus);
Infektionen der Haut und der Weichteile;
Infektionen von Knochen und Gelenken;
Harnwegsinfektionen (einschließlich h. Pyelonephritis);
Bauchinfektionen (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich.h. Cholangit, Gallenblasen-Empirismus);
infektiös-entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
Prävention und Behandlung von Infektionen mit chirurgischen Eingriffen;
bakterielle Meningitis und Endokarditis;
Sepsis;
akute und komplizierte Gonorrhoe;
Lyme-Borreliose, Shigellose, Salmonellose.
B / c und c / m.
Standarddosierungsmodus
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre : 1-2 g 1 Zeit pro Tag (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon aufweisen, kann die tägliche Dosis auf 4 g erhöht werden.
Neugeborene (bis zu 2 Wochen) : 20–50 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag. Die Tagesdosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung einer Dosis sollte nicht zwischen gespendeten und Frühgeborenen unterschieden werden.
Brustkinder und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) : 20–80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag.
Kinder mit einem Körpergewicht von über 50 kg verschriebene Dosen für Erwachsene.
Eine / in einer Dosis von 50 mg / kg oder höher sollte mindestens 30 Minuten lang in den Tropf eingeführt werden.
Krankes Alter : regelmäßige Dosen für Erwachsene, keine Alterskorrekturen.
Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Wie immer bei der Antibiotikatherapie sollte die Einführung von Rocefin von den Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Erektion des Erregers fortgesetzt werden.
Kombinierte Therapie
Das Experiment zeigt die Synergie zwischen Rocefin und Aminoglycosiden in Bezug auf viele gramliterierte Bakterien. Obwohl die erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen nicht immer vorhersehbar ist, sollte sie bei schweren lebensbedrohlichen Infektionen wie den verursachten berücksichtigt werden Pseudomonas aeruginosa Aufgrund der physikalischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglycosiden sollten sie in den für sie empfohlenen Dosen separat eingeführt werden.
Dosierung in besonderen Fällen
Mit bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Nach dem Erkennen des Erregers und dem Bestimmen seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken-Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen bei verursachter Meningitis erzielt Haemophilus influenzae - 6 Tage Streptococcus pneumoniae - 7 Tage.
Borreliose von Lyme : 50 mg / kg (höchste Tagesdosis - 2 g) für Erwachsene und Kinder, 1 Mal täglich 14 Tage lang.
Gonorrhoe (verursacht durch Penicillinaz-bildende und Penicillinase-bildende Stämme) : Einhandeinführung von 250 mg Rocefin.
Prävention von postoperativen Infektionen : Je nach Grad des Infektionsrisikos werden 1–2 g Rocefin 30–90 Minuten vor Beginn der Operation eingeführt. Bei Operationen auf Dickdarm und Rektum hat sich die gleichzeitige (aber getrennte) Einführung von Rocefin und einem der 5-Nitromidazole wie Ornizosol als gut erwiesen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Es ist nicht erforderlich, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion der Leber normal bleibt. Die tägliche Rocefin-Dosis sollte nur bei vorterminalem Nierenversagen (Cl-Kreatinin unter 10 ml / min) 2 g nicht überschreiten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.
Mit einer Kombination aus schwerem Nieren- und Leberversagen Die Ceftriaxonkonzentration im Plasma sollte regelmäßig bestimmt und gegebenenfalls seine Dosis angepasst werden.
Bei der Dialyse krank Eine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Die Ceftriaxonkonzentration im Serum sollte jedoch auf eine mögliche Dosiskorrektur überwacht werden, da die Ausscheidungsrate bei diesen Patienten abnehmen kann.
Einführung
In der Regel sollten Lösungen des Arzneimittels unmittelbar nach der Herstellung verwendet werden.
Die vorbereiteten Lösungen behalten ihre physikalische und chemische Stabilität 6 Stunden lang bei Raumtemperatur (oder 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C). Die allgemeine Regel sollte jedoch die Verwendung von Lösungen unmittelbar nach der Herstellung sein. Je nach Konzentration und Dauer der Lagerung kann die Farbe der Lösungen von hellgelb bis bernsteinfarben variieren. Die Farbe der Lösung beeinflusst die Wirksamkeit oder Toleranz des Arzneimittels nicht.
Zur Injektion werden m 250 oder 500 mg Rocefin in 2 ml und 1 g in 3,5 ml 1% der Lidocainlösung gelöst und tief in den Gluteusmuskel verabreicht. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in ein Gesäß einzugeben. Eine Lösung, die Lidocain enthält, kann nicht ein- und eingegeben werden.
Zur Injektion lösen sich 250 oder 500 mg Rocefin bei 5 ml und 1 g bei 10 ml sterilem Wasser zur Injektion auf. 2-4 Minuten lang langsam in / verabreicht.
Die B / c-Infusion sollte mindestens 30 Minuten dauern. Zur Herstellung der Lösung werden 2 g Rocefin in 40 ml einer der folgenden Infusionslösungen gezüchtet, die keine Calciumionen enthalten: 0,9% Natriumchlorid, 0,45% Natriumchlorid + 2,5% Glucose, 5% Glucose, 10% Glucose 5% Fructose. Rocefin-Lösungen können aufgrund möglicher Inkompatibilität nicht gemischt oder Lösungen zugesetzt werden, die andere Antibiotika oder andere Lösungsmittel enthalten, mit Ausnahme der oben aufgeführten.
V / m, c / c (in Form einer Injektion oder Infusion). Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1–2 g 1 Mal pro Tag, in schweren Fällen - bis zu 4 g. Neugeborenes (bis zu 2 Wochen) - 20-50 mg / kg / Tag Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren - 20–75 mg / kg / Tag; Kinder mit einem Gewicht von 50 kg und mehr als 1–2 g 1 Mal pro Tag (eine Dosis von mehr als 50 mg / kg / Tag muss in Form von / in Infusion für 30 Minuten verschrieben werden). Mit Meningitis - 100 mg / kg (die Therapiedauer hängt von der Schwere der Infektion und dem Erreger ab). Mit Gonorrhoe - 250 mg (in / m) einmal. Wenn die Funktion der Nieren beeinträchtigt ist, sollte die Tagesdosis 2 g nicht überschreiten.
V / m in / in.
V / m: 1 g des Arzneimittels, 3,5 ml 1% der Lidocainlösung verdünnen und tief in den Gluteusmuskel injizieren; Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in ein Gesäß einzuführen. Die resultierende Lösung kann nicht eingegeben werden.
B / v: 1 g des Arzneimittels wird zur Injektion in 10 ml steriles Wasser verdünnt und 2-4 Minuten lang langsam verabreicht.
B / c-Infusion: Die Infusionsdauer beträgt mindestens 30 Minuten. Für / in der Infusion werden 2 g Pulver in ungefähr 40 ml einer calciumfreien Lösung verdünnt (z. B. in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung in einer 5% igen oder 10% igen Glucoselösung, einer 5% igen Levolousaloselösung). .
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 1–2 g 1 Mal pro Tag (nach 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen, die durch mäßig empfindliche Krankheitserreger verursacht werden, kann eine Einweg-Tagesdosis auf 4 g erhöht werden, aber häufiger wird die Tagesdosis durch 2 Injektionen (2 g 2 mal täglich) geteilt.
Bei Neugeborenen (bis zu zwei Wochen) beträgt die Tagesdosis 20 bis 50 mg / kg (die Dosis 50 mg / kg darf aufgrund des unreifen Enzymsystems von Neugeborenen nicht überschritten werden).
Für Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren beträgt die Tagesdosis 20–75 mg / kg. Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr sollte eine Dosierung für Erwachsene angewendet werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg muss in Form von / in Infusion für mindestens 30 Minuten verschrieben werden.
Die Dauer der Therapie hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Bei bakterieller Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg (maximal 4 g). Sobald ein pathogener Mikroorganismus identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon bestimmt wurde, muss die Dosis gemäß den erhaltenen Daten reduziert werden.
Für die Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl durch die resultierenden als auch durch Nicht-Penicillinase-Stämme verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal in / m.
Um postoperative Infektionen zu verhindern, wird eine einmalige Einführung in eine Dosis von 1–2 g 30–90 Minuten vor der Operation (häufig in / in) empfohlen.
Kombinierte Therapie: Es besteht eine Synergie zwischen Ceftriaxon und Aminoglykosiden hinsichtlich der Auswirkungen auf viele gramnegative Bakterien. Obwohl es unmöglich ist, die mögliche Wirkung solcher Kombinationen im Voraus vorherzusagen, ist ihr Gelenkzweck bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. verursacht durch Pseudomonas aeruginosa) gerechtfertigt. Aufgrund der pharmazeutischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglycosiden ist es erforderlich, sie in den empfohlenen Dosen separat zuzuweisen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosis nicht erforderlich, sofern die Leberfunktion normal ist. Nur bei unzureichender Nierenfunktion im Vorterminalstadium (Cl-Kreatinin unter 10 ml / min) ist es erforderlich, dass die Tagesdosis 2 g nicht überschreitet. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion besteht auch keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, sofern die Funktion der Nieren erhalten bleibt. Bei gleichzeitiger Vorhandensein einer schweren Pathologie der Leber und der Nieren ist es erforderlich, die Konzentration des Arzneimittels im Serum regelmäßig zu überwachen. Bei Patienten mit Hämodialyse besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels nach dem Eingriff zu ändern.
Vorbereitung der Lösung für die Einführung von : 1000 mg des Arzneimittels werden in 3,5 ml 1% iger Hydrochlorid-Lidocainlösung gelöst.
V / m (tief bis Muskelmasse). Sie sollten nicht mehr als 1000 mg des Arzneimittels in einen Muskel injizieren. Es ist unmöglich, eine Lösung von Lidocainhydrochlorid in / in einzuführen.
Vorbereitung einer Lösung für in / in der Verabreichung: 1000 mg des Arzneimittels werden zur Injektion in 9,6 ml steriles Wasser gelöst.
B / v, durch Injektion von 2-4 Minuten.
Vorbereitung einer Lösung für Infusionen : 2 g des Arzneimittels werden in 40 ml einer der Lösungen gelöst, die kein Kalzium enthalten (0,9% ige Natriumchloridlösung, 0,45% ige Natriumchloridlösung + 2,5% Dextroselösung; 5 oder 10% Dextroselösung, 6% Dextranlösung in 5% Dextroselösung, 6–10% Wasser.
B / v, durch Infusion von mindestens 30 Minuten Dauer.
Frisch zubereitete Oncefa-Lösungen sind 6 Stunden bei Raumtemperatur und 24 Stunden bei 2–8 ° C stabil .
Standarddosis
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die übliche Dosis alle 24 Stunden 1–2 g. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 4 g.
Neugeborene unter 14 Tagen - 20-50 mg / kg 1 Mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 50 mg / kg.
Kinder im Alter von 15 Tagen bis 12 Jahren - 20–80 mg / kg 1 Mal pro Tag. In / in Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollte in Form von Infusionen verwendet werden.
Die Dauer des Kurses beträgt nicht mehr als 10 Tage. Es wird empfohlen, das Medikament nach Normalisierung der Körpertemperatur und Verschwinden der Symptome weitere 2-3 Tage fortzusetzen.
Zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen - einmal 1–2 g (je nach Infektionsgefahr) 30–90 Minuten vor Beginn der Operation. Bei der Durchführung des Dickdarms wird ein zusätzliches Medikament aus der 5-Nitromidazol-Gruppe empfohlen.
Mit bakterieller Meningitis - in einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer hängt vom Erreger ab und kann ab 4 Tagen betragen Neisseria meningitidis bis zu 10-14 Tage für empfindliche Stämme Enterobacteriaceae.
Infektionen der Haut und der Weichteile : Kinder - 50–75 mg / kg / Tag 1 Mal pro Tag oder 25–37,5 mg / kg alle 12 Stunden, jedoch nicht mehr als 2 g / Tag. Bei schweren Infektionen einer anderen Lokalisierung - 25–37,5 mg / kg alle 12 Stunden, jedoch nicht mehr als 2 g / Tag. Mit einem durchschnittlichen Otit - einmal in / m 50 mg / kg, aber nicht mehr als 1 g.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl Kreatinin <10 ml / min) Die Tagesdosis sollte 2 g nicht überschreiten.
Gonorrhoe - v / m, einmal, 250 mg.
B / m oder c / c.
Die Dosierung und die Art der Anwendung werden auf der Grundlage von Daten zum Schweregrad der Infektion, zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen, zum Alter und zum Zustand des Patienten bestimmt.
Die Dauer der Therapie hängt vom Krankheitsverlauf ab. Einführung des Arzneimittels Oncef® sollte nach Normalisierung der Körpertemperatur und Bestätigung der Erektion des Erregers mindestens 48–72 Stunden andauern.
Der Behandlungsverlauf beträgt normalerweise 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Verabreichung erforderlich sein.
Der Behandlungsverlauf für verursachte Infektionen Streptococcus pyogenesmuss mindestens 10 Tage sein.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit einem Körpergewicht> 50 kg : Die übliche Dosis beträgt 1–2 g Ceftriaxon 1 Mal pro Tag (alle 24 Stunden). Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g. Um eine lokale Reaktion zu vermeiden, sollten beim Eintritt die Injektionen in die linke und rechte Muskeln abgewechselt werden.
Unbeschreibliche Gonorrhoe : Oncef wird einmal in / m in einer Dosierung von 250 mg zugewiesen.
Meningitis : Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag.
Nach dem Erkennen des Erregers und dem Bestimmen seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse mit Meningokokken-Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt; mit Meningitis verursacht Haemophilus influenzae - 6 Tage; Streptococcus-Pneumonie - 7 Tage.
Lyme-Borreliose (Stadium II und III) : Droge Oncef® In einer Dosis von 50 mg / kg 1 Mal pro Tag sollte die Tagesdosis 2 g nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
Prävention von postoperativen Infektionen : Droge Oncef® wird einmal in einer Dosis von 1–2 g eingeführt, abhängig vom Risiko der Entwicklung der Infektion. Es wird empfohlen, 30–90 Minuten vor Beginn der Operation einzuführen.
Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von <50 kg : Die empfohlene Dosis beträgt 20–80 mg / kg 1 Mal pro Tag. Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 g nicht überschreiten. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg muss in Form von / in Infusion für 30 Minuten verschrieben werden.
Neugeborene (Alter 0–14 Tage) : Die empfohlene Dosis beträgt 20–50 mg / kg in / in Form einer langsamen Infusion 1 Mal pro Tag.
Ältere Patienten : Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung : Es ist nicht erforderlich, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion der Leber normal bleibt. Bei akutem Nierenversagen (Cl-Kreatinin <10 ml / min) sollte die maximale Tagesdosis 2 g nicht überschreiten.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion : Es ist nicht erforderlich, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion der Nieren normal bleibt.
Bei Kombination von schwerem Nieren- und Leberversagen sollte die Ceftriaxonkonzentration im Blutplasma regelmäßig bestimmt und die Dosis gegebenenfalls angepasst werden.
Bei Patienten mit nierengekochtem Versagen sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen.
Bei Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen Patienten nach der Dialyse keine zusätzliche Arzneimittelverabreichung. Es ist notwendig, die Ceftriaxonkonzentration im Blutserum für eine mögliche Dosiskorrektur zu kontrollieren, da die Ausscheidungsrate bei solchen Patienten abnehmen kann.
Bei der Behandlung der akuten durchschnittlichen Otitis bei Kindern wird eine einmalige Einführung in eine Dosis von 50 mg / kg (jedoch nicht mehr als 1 g) empfohlen.
Regeln für die Vorbereitung und Einführung von Lösungen : Es dürfen nur frisch zubereitete Lösungen verwendet werden!
B / m Einführung
250 mg Ceftriaxon zum Auflösen in 2 ml und 1 g - in 3,5 ml 1% der Lidocainlösung. Die Lösung wird tief in den Gluteusmuskel eingeführt. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in jeden Muskel einzudringen.
Es ist verboten, eine Lösung mit Lidocain in / in einzuführen!
B / in Einführung
250 mg Ceftriaxon zum Auflösen in 5 ml und 1 g - in 10 ml Wasser zur Injektion. Die Lösung wird langsam für 2-4 Minuten in die Vene eingeführt.
Die vorbereitete Ceftriaxon-Lösung ist 24 Stunden lang stabil, wenn sie bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C oder 48 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C gelagert wird .
V / m, v / v.
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre. Durchschnittliche Tagesdosis von Oncefa® ist 1–2 g 1 Zeit pro Tag oder 0,5–1 g alle 12 Stunden.
In schweren Fällen oder bei Infektionen durch mäßig empfindliche Krankheitserreger kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Für Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren. Bei einer einzelnen Tagesdosis wird das folgende Schema empfohlen:
Für Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren. Die Tagesdosis beträgt 20–75 mg / kg. Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr sollte eine Dosierung für Erwachsene eingehalten werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg muss in Form von / in Infusion mindestens innerhalb von 30 Minuten verschrieben werden.
Für Neugeborene
Bis zu 2 Wochen alt : 20–50 mg / kg / Tag (eine Dosis von 50 mg / kg wird aufgrund des unreifen Enzymsystems von Neugeborenen nicht empfohlen). Die Dauer der Therapie hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Meningitis. Bei bakterieller Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis 1 Mal pro Tag 100 mg / kg (maximal - 4 g). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, muss die Dosis entsprechend reduziert werden.
Die besten Ergebnisse wurden mit folgenden Behandlungsperioden erzielt:
Neisseria meningitidis - 4 Tage;
Haemophilus influenzae - 6 Tage;
Streptococcus pneumoniae - 7 Tage;
Empfindlich Enterobacteriaceae - 10-14 Tage
Gonorrhoe. Für die Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl durch bildende als auch durch nicht formende Penicillinase-Stämme verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal in / m.
Prävention in der prä- und postoperativen Zeit. Um die Entwicklung postoperativer Infektionen in Abhängigkeit vom Infektionsrisiko zu verhindern, wird 30–90 Minuten vor der Operation eine einmalige Einführung von Oncefa empfohlen® in einer Dosis von 1–2 g.
Fehlende Funktion der Nieren und der Leber. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die einer normalen Leberfunktion unterliegen, eine Dosis von Oncefa® keine Notwendigkeit zu reduzieren. Nur bei Nierenversagen im Vorterminalstadium (Cl-Kreatinin unter 10 ml / min) ist die tägliche Dosis von Oncefa erforderlich® 2 g nicht überschritten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine Dosis von Oncefa verabreicht, sofern die Nierenfunktion erhalten bleibt® Es besteht auch keine Notwendigkeit zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Vorhandensein einer schweren Pathologie der Leber und der Nieren muss die Ceftriaxonkonzentration im Blutserum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Dosis des Arzneimittels nach diesem Verfahren nicht geändert werden.
Anweisungen zum Vorbereiten der Lösung und zum Betreten
B / m Einführung. Zur Injektion muss das Medikament in einer 1% igen Lidocain-Lösung verdünnt und tief in den Gluteusmuskel eingeführt werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in ein Gesäß einzuführen. Eine Lösung von Lidocain kann niemals intravenös verabreicht werden!
Bei Dosierung von 250 mg beträgt das Lösungsmittel 0,9 ml; bei einer Dosierung von 1000 mg - 3,6 ml.
B / in Einführung. Das Medikament wird zur Injektion in sterilem Wasser gezüchtet und 2-4 Minuten lang langsam in / verabreicht.
Bei Dosierung von 250 mg beträgt das Lösungsmittel 2,4 ml; in einer Dosierung von 1000 mg - 9,6 ml.
B / v Infusion. Dauer - mindestens 30 Minuten. Für 2 g Infusion von 2 g muss das Pulver in ungefähr 40 ml einer Lösung verdünnt werden, die kein Kalzium enthält (z. B. in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid eine 5 oder 10% ige Lösung von Dextrose, a 5% ige Lösung von Lefulose).
Überempfindlichkeit (einschließlich.h. zu anderen. Cephalosporine, Penicilline), Schwangerschaft (I Trimester).
Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline und Carbapeneme.
Mit Vorsicht :
Verletzung der Funktionen der Leber und / oder der Nieren (die Wahrscheinlichkeit einer Kumulierung erfordert eine Kontrolle der Konzentration des Arzneimittels im Serum);
bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (Wahrscheinlichkeit, Manifestationen zu intensivieren);
unspezifische Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung antibakterieller Arzneimittel.
Von der Seite des Nervensystems und der Sinne : Kopfschmerzen, Schwindel.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : Eosinophilie, Leuko, Granulozyto und Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, beeinträchtigte Hämostase.
Von der Seite des LCD : Stomatitis, Glossy, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, stagnierende Phänomene in der Gallenblase, pseudomembranosisches Enterocolit.
Allergische Reaktionen : Exanthem, Dermatitis, Urtikaria, Ödeme, vielgestaltiges Erythem und anaphylaktische Reaktionen.
Andere: Pilzinfektionen von Genitalien, Oligurien, Venenentzündung (nach / bei der Verabreichung).
Allergische Reaktionen : Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, exkudatives multiformes Erythem, Fieber, Ödem, Eosinophilie, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, Bauchschmerzen, Bronchospasmus.
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen, Schwindel.
Aus dem Harnsystem : Oligurium.
Aus dem Verdauungssystem : Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Meteorismus, Stomatitis, Glanz, Durchfall, pseudomembranosische Enterokolitis, Gallenblasen-Pseudocholithiasis ("Schlamm" -Syndrom), Dysbakteriose.
Von der Seite der blutbildenden Organe : Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Lymphopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Basefilia.
Aus dem Hämostasensystem : Hämaturie, Nasenbluten, hämolytische Anämie.
Lokale Reaktionen : mit v / in Einführung - Venenentzündung, Schmerzen während der Vene; bei v / m - Schmerzen am Verabreichungsort.
Andere: Candidomykose und andere Superinfektionen.
Laborindikatoren : Anstieg (Abnahme) des PV, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, SchF, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, erhöhtes Harn, Glucosurie.
Behandlung: symptomatische Therapie.
Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der Synthese der Zellwand von Bakterien. Es ist eine membranosische Transpeptidase mit Acetyls, die die Kreuzzucht von Peptidoglykanen verletzt und somit die Festigkeit und Steifigkeit der Zellwand gewährleistet.
Beständig gegen Beta-Lactamaz, das von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert wird.
Aktiv in Bezug auf grampositive Airbars - Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis;; gramnegative Airbars - Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis (einschließlich.h. Stämme, die Beta-Lactamasen bilden), Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich.h. Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp., (einschließlich.h. Klebsiella pneumoniae), Moraxella spp., Morganella Morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich.h. Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (einschließlich.h. Salmonella typhi), Serratia spp. (einschließlich.h. Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich.h. Vibrio cholerae), Yersinia spp. (einschließlich.h. Yersinia enterocolitica), Pseudomonas aeruginosa;; Anaerobes - Bacteroides spp. (einschließlich.h. einige Stämme Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (außer Fusobacterium mortiferum und Fusobacterium varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Briefmarken sind gegen Ceftriaxon beständig Staphylococcus spp.Methylcillin-resistente Stämme Enterococcus spp. (Enterococcus faecalis), Clostridium difficileviele Stämme Bacteroides spp.Herstellung von Beta-Lactamasen.
Es wird nicht durch Beta-Lactamasen von R-Plasma sowie durch die meisten durch Chromosomen vermittelten Penicillinasen und Cephalosporinase hydrolysiert und kann auf multiresistente Stämme wirken, die gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen der ersten Generationen und Aminoglykosiden tolerant sind. Die erworbene Stabilität einiger Bakterienstämme ist auf die Produktion von Beta-Lactamase zurückzuführen, die Ceftriaxon ("Ceftriaxonase") inaktiviert.
Nach der Einführung wird es schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit - 100%. Es dringt gut in das Gewebe und die Flüssigkeit des Körpers ein: in den Atemwegen, Knochen, Gelenken, Harnwegen, Haut, Unterhautgewebe und Bauchorganen. Eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut wird innerhalb von 4 Tagen erreicht. Cmax nach in / m erreicht die Verabreichung nach 2-3 Stunden, nach in / in der Einführung - am Ende der Infusion. Cmax nach in / m Verabreichung in einer Dosis von 0,5 g - 38 µg / ml; 1 g - 76 µg / ml; mit einer / in Einführung in einer Dosis von 500 mg - 82 µg / ml; 1 g - 151 µg / ml, 2 g - 257 µg / ml. Es dringt beim Entzündungen des Gehirns gut in die Liquor cerebrospinalis ein. Bei Erwachsenen ist die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis 2–24 Stunden nach Einführung von 50 mg / kg um ein Vielfaches höher als die IPC für die häufigsten Meningitis-Krankheitserreger. Bindet reverträglich an Plasmaalbumin (83–59%). T1/2 ist 6–9 h, wodurch das Medikament 1 Mal pro Tag angewendet werden kann. T1/2 nach in / in der Dosis von 50–75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis - 4,3–4,6 Stunden; bei Patienten mit Hämodialyse (Cl Kreatinin - 0–5 ml / min) - 14,7 h; bei Cl Kreatinin 5–15 ml / min - 15,7 h; ml 16–3.
Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12–0,14 l / kg (5,78–13,5 l), bei Kindern - 0,3 l / kg, Plasma Cl - 0,58–1,45 l / h, Nieren - 0,32–0,73 l / h.
T1/2 Bei Menschen über 75 Jahren, Neugeborenen und Patienten mit eingeschränkten Nieren- und Leberfunktionen verlängert sich die Erregung erheblich. Es wird innerhalb von 48 Stunden über Nieren ausgeschieden - 50–60%, unverändert und mit Galle - 40–50% im Darm, wo es sich in einen inaktiven Metaboliten verwandelt. Bei Neugeborenen werden etwa 70% des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden. Nicht aus der Hämodialyse abgeleitet.
- Cephalosporine
Inkompatibel mit Aminoglykosiden.
Ceftriaxon und Aminoglykoside haben Synergien mit vielen gramnegativen Bakterien. Inkompatibel mit Ethanol. NSAIDs und andere Thrombozytenaggregationshemmer erhöhen die Blutungswahrscheinlichkeit. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schleifendiuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln steigt das Risiko, den nephrotoxischen Effekt zu entwickeln. Pharmakutisch nicht kompatibel mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten.
However, we will provide data for each active ingredient