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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Dosierungsformen und Stärken
200 mg undurchsichtige rosa Kapseln mit 'SONIDEGIB 200MG 'auf dem Körper gedruckt und' NVR 'auf der Kappe in schwarzer Tinte gedruckt (entspricht 281 mg Diphosphatsalz von Sonidegib).
Lagerung und Handhabung
Jeder ODOMZO Kapsel hat eine undurchsichtige rosa Farbe mit 'SONIDEGIB 200MG' auf dem Kapselkörper und 'NVR' auf die Kappe in schwarzer Tinte gedruckt. ODOMZO-Kapseln werden wie folgt geliefert:
Flasche mit 30 Kapseln NDC 0078-0645-15
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F).
Vertrieb durch: Novartis Pharmaceuticals Corporation East Hannover, New Jersey 07936. Überarbeitet: Mai 2016
ODOMZO (Sonidegib) ist zur Behandlung von indiziert erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom (BCC), die haben nach einer Operation oder Strahlentherapie wiederholt, oder diejenigen, die dies nicht sind Kandidaten für eine Operation oder Strahlentherapie.
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosis von ODOMZO beträgt 200 mg oral eingenommen einmal täglich auf leeren Magen, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit Fortpflanzung Potenzial vor Beginn von ODOMZO. Erhalten Sie Serumkreatinkinase (CK) -Spiegel und Nierenfunktionstests vor Beginn von ODOMZO bei allen Patienten.
Wenn eine Dosis ODOMZO versäumt wird, setzen Sie die Dosierung mit dem fort nächste geplante Dosis.
Dosisänderungen
Unterbrechen Sie ODOMZO für
- Schwere oder unerträgliche Nebenwirkungen des Bewegungsapparates.
- Erstes Auftreten einer Serum-CK-Erhöhung zwischen 2,5 und 10 mal obere Grenze des Normalwerts (ULN).
- Wiederkehrende Serum-CK-Erhöhung zwischen 2,5 und 5-facher ULN .
Setzen Sie ODOMZO bei Auflösung der klinischen Behandlung mit 200 mg täglich fort Anzeichen und Symptome.
ODOMZO dauerhaft für einstellen
- Serum CK-Erhöhung größer als das 2,5-fache ULN mit Verschlechterung der Nierenfunktion.
- Serum CK-Erhöhung größer als das 10-fache ULN .
- Wiederkehrende Serum-CK-Erhöhung größer als das Fünffache ULN .
- Wiederkehrende schwere oder unerträgliche muskuloskelettale Nebenwirkungen Reaktionen.
Keiner.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Embryo-fetale Toxizität
ODOMZO kann einen embryo-fetalen Tod oder eine schwere Geburt verursachen Defekte bei Verabreichung an eine schwangere Frau. In Tierreproduktionsstudien Sonidegib war bei mütterlicher Exposition embryotoxisch, fetotoxisch und teratogen unter der empfohlenen menschlichen Dosis von 200 mg. Beraten Sie schwangere Frauen der potenzielles Risiko für einen Fötus.
Frauen mit Fortpflanzungspotential
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit Fortpflanzung Potenzial vor Beginn der ODOMZO-Behandlung. Weibchen empfehlen, effektiv zu verwenden Empfängnisverhütung während der Behandlung mit ODOMZO und für mindestens 20 Monate nach dem letzte Dosis.
Männer
Weisen Sie männliche Patienten mit Partnerinnen an, Kondome zu verwenden auch nach einer Vasektomie, während der Behandlung mit ODOMZO und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis, um eine mögliche Exposition des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder zu vermeiden Frauen mit Fortpflanzungspotential.
Blutspende
Weisen Sie die Patienten darauf hin, kein Blut oder Blutprodukte zu spenden während der Einnahme von ODOMZO und für mindestens 20 Monate nach der letzten Dosis von ODOMZO weil ihr Blut oder ihre Blutprodukte einer Frau von gegeben werden könnten Fortpflanzungspotential.
Unerwünschte Reaktionen des Bewegungsapparates
Nebenwirkungen des Bewegungsapparates, die sein können begleitet von Serumkreatinkinase (CK) -Erhöhungen treten bei ODOMZO und auf andere Medikamente, die den Igelweg hemmen.
In einer gepoolten Sicherheitsanalyse von 12 klinischen Studien mit 571 Patienten mit verschiedenen fortgeschrittenen Krebsarten, die mit ODOMZO behandelt wurden, bei Dosen im Bereich von 100 mg bis 3000 mg, Rhabdomyolyse (definiert als Serum-CK Erhöhung des mehr als zehnfachen Basiswerts bei gleichzeitiger 1,5-facher Erhöhung oder ein größerer Anstieg des Serumkreatinins über dem Ausgangswert) trat in einem auf Patient (0,2%), behandelt mit ODOMZO 800 mg.
In Studie 1 traten muskuloskelettale Nebenwirkungen in auf 68% (54/79) der mit ODOMZO 200 mg täglich behandelten Patienten mit 9% (7/79) gemeldet als Klasse 3 oder 4. Die häufigsten Manifestationen des Bewegungsapparates Als unerwünschtes Ereignis gemeldete Nebenwirkungen waren Muskelkrämpfe (54%) muskuloskelettale Schmerzen (32%) und Myalgie (19%). Erhöhtes Serum-CK-Labor Werte traten bei 61% (48/79) der Patienten mit 8% (6/79) der Patienten auf Serum-CK-Erhöhungen Grad 3 oder 4. Muskel-Skelett-Schmerzen und Myalgie normalerweise vorangegangene Serum-CK-Erhöhung. Unter Patienten mit Grad 2 oder höher CK Erhöhungen, die mittlere Zeit bis zum Einsetzen betrug 12,9 Wochen (Bereich: 2 bis 39 Wochen) und Die mittlere Zeit bis zur Auflösung (bis Grad 1) betrug 12 Tage (95% CI: 8 bis 14) Tage). ODOMZO wurde bei 8% der Patienten vorübergehend oder dauerhaft unterbrochen bei 8% der Patienten wegen muskuloskelettaler Nebenwirkungen abgesetzt. Das Inzidenz von Nebenwirkungen des Bewegungsapparates, die einen medizinischen Eingriff erfordern (Magnesium-Supplementierung, Muskelrelaxantien sowie Analgetika oder Betäubungsmittel) war 29%, darunter vier Patienten (5%), die intravenös hydratisiert wurden oder waren ins Krankenhaus eingeliefert.
Erhalten Sie vorab Basis-Serum-CK- und Kreatininspiegel Einleitung von ODOMZO, regelmäßig während der Behandlung und wie klinisch angezeigt (z.B., wenn Muskelsymptome gemeldet werden). Erhalten Sie Serumkreatinin- und CK-Spiegel mindestens wöchentlich bei Patienten mit muskuloskelettalen Nebenwirkungen mit gleichzeitige Serum-CK-Erhöhung größer als das 2,5-fache ULN bis zur Auflösung von klinische Anzeichen und Symptome. Je nach Schwere der Symptome vorübergehend Bei unerwünschten Erkrankungen des Bewegungsapparates kann eine Dosisunterbrechung oder ein Absetzen erforderlich sein Reaktionen oder Serum-CK-Erhöhung. Beraten Patienten, die mit der Therapie mit ODOMZO beginnen, haben das Risiko muskelbedingter Nebenwirkungen Reaktionen. Weisen Sie die Patienten an, neue ungeklärte Muskelschmerzen unverzüglich zu melden Zärtlichkeit oder Schwäche, die während der Behandlung auftritt oder die danach anhält ODOMZO einstellen .
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, den von der FDA zugelassenen Patienten zu lesen Kennzeichnung (Medikamentenhandbuch).
Embryo-Fetal-Toxizität
.
- Informieren Sie Patientinnen über das potenzielle Risiko für einen Fötus.
- Weibchen über das Fortpflanzungspotential informieren, um es effektiv zu nutzen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit ODOMZO und für mindestens 20 Monate nach dem letzte Dosis.
- Weisen Sie Männer, auch solche mit vorheriger Vasektomie, zur Verwendung auf Kondome, um eine mögliche Exposition gegenüber Medikamenten sowohl bei schwangeren als auch bei weiblichen Partnern zu vermeiden Partner des Fortpflanzungspotentials während der Behandlung mit ODOMZO und für at mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis.
- Beraten Sie Patientinnen und Partnerinnen von Männern Patienten, die ihren Arzt mit einem bekannten oder vermuteten Patienten kontaktieren Schwangerschaft.
- Beraten Sie Frauen, die währenddessen möglicherweise ODOMZO ausgesetzt waren Schwangerschaft, entweder direkt oder durch Samenflüssigkeit, um die Novartis zu kontaktieren Pharmaceuticals Corporation unter 1-888-669-6682.
Blutspende
Weisen Sie die Patienten darauf hin, kein Blut oder Blutprodukte zu spenden während der Einnahme von ODOMZO und für 20 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Unerwünschte Reaktionen des Bewegungsapparates
Weisen Sie die Patienten an, sich an ihren Arzt zu wenden sofort für neue oder sich verschlechternde Anzeichen oder Symptome einer Muskeltoxizität, dunkel Urin, verminderter Urinausstoß oder die Unfähigkeit zu urinieren.
Verwaltungsanweisungen
Weisen Sie die Patienten an, ODOMZO auf leeren Magen einzunehmen mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit.
Stillzeit
Weisen Sie Frauen an, während der Behandlung mit nicht zu stillen ODOMZO und für bis zu 20 Monate nach der letzten Dosis.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitätsstudien mit Sonidegib wurden nicht aufgeführt.
Sonidegib war in nicht mutagen das in vitro bakterieller Reverse Mutation (Ames) Assay und war nicht klastogen oder aneugenisch in der in vitro humaner Chromosomenaberrationstest oder in vivo Rattenknochen Mark Mikronukleus Assay.
Sonidegib führte zu einem Mangel an Fruchtbarkeit bei Verabreichung an weibliche Ratten bei ≥ 20 mg / kg / Tag (ungefähr das 1,3-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche (BSA). Eine Verringerung der Anzahl schwangerer Frauen, eine Zunahme der Anzahl von frühen Resorptionen und eine Abnahme der Anzahl lebensfähiger Feten war auch notiert bei 2 mg / kg / Tag (ungefähr das 0,12-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf BSA). Darüber hinaus haben in einer 6-monatigen Toxikologiestudie mit wiederholter Gabe an Ratten Wirkungen auf weibliche Fortpflanzungsorgane einschließlich Uterusatrophie und Eierstöcke bei Dosen von 10 mg / kg (ungefähr ≥ 2-fache Exposition beim Menschen am empfohlene Dosis von 200 mg basierend auf AUC). Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit notiert, wenn männlichen Ratten Sonidegib in Dosen von bis zu 20 mg / kg / Tag verabreicht wurde die höchste getestete Dosis.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Basierend auf seinem Mechanismus von Aktion und Daten aus Tierreproduktionsstudien, ODOMZO kann fötalen Schaden verursachen bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Dort Es liegen keine Daten zur Anwendung von ODOMZO bei schwangeren Frauen vor. Im Tier Reproduktionsstudien, orale Verabreichung von Sonidegib während der Organogenese bei Dosen unterhalb der empfohlenen menschlichen Dosis von 200 mg führten zu Embryotoxizität Fetotoxizität und Teratogenität bei Kaninchen. Teratogen Zu den beobachteten Effekten gehörten schwerwiegende Midline-Defekte, fehlende Ziffern und andere irreversible Missbildungen. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für a Fötus. Melden Sie Schwangerschaften bei der Novartis Pharmaceuticals Corporation unter 1-888-669-6682.
Das Hintergrundrisiko von Major Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung sind unbekannt; jedoch, Das Hintergrundrisiko in der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung für schwerwiegende Geburtsfehler besteht 2-4% und die Fehlgeburt beträgt 15-20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften.
Daten
Tierdaten
Tägliche mündliche Verabreichung von Sonidegib für schwangere Kaninchen führte zu einer Abtreibung, einer vollständigen Resorption von Feten oder schwere Missbildungen bei ≥ 5 mg / kg / Tag (ungefähr 0,05) mal die empfohlene menschliche Dosis basierend auf AUC). Teratogene Wirkungen enthalten Wirbel-, distale Extremitäten- und Ziffernfehlbildungen, schweres Kraniofazial Missbildungen und andere schwere Midline-Defekte. Skelettvariationen waren beobachtet, wenn die Exposition der Mutter gegenüber Sonidegib unter der Nachweisgrenze lag.
Stillzeit
Es sind keine Daten verfügbar das Vorhandensein von Sonidegib in der Muttermilch, die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Brust gefüttertes Kind oder die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion. Wegen der Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen aus Sonidegib raten Sie einer stillenden Frau, während der Behandlung mit ODOMZO und für nicht zu stillen 20 Monate nach der letzten Dosis.
Frauen und Männer der Fortpflanzung Potenzial
Basierend auf seinem Mechanismus von Aktion und Tierdaten, ODOMZO kann fetalen Schaden anrichten, wenn es a verabreicht wird schwangere Frau.
Schwangerschaftstests
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit Fortpflanzungspotential vor Beginn der ODOMZO-Behandlung.
Empfängnisverhütung
Frauen
Beraten Sie Frauen von Fortpflanzung Potenzial zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit ODOMZO und für mindestens 20 Monate nach der letzten Dosis.
Männer
Es ist nicht bekannt, ob Sonidegib ist im Sperma vorhanden. Weisen Sie männliche Patienten an, auch nach einer Vasektomie Kondome zu verwenden um eine mögliche Exposition von schwangeren Partnern und Partnerinnen gegenüber Arzneimitteln zu vermeiden Fortpflanzungspotential während der Behandlung mit ODOMZO und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis. Weisen Sie die Männchen an, während der Behandlung mit kein Sperma zu spenden ODOMZO und mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis.
Unfruchtbarkeit
Basierend auf Befunden von Tieren Studien, weibliche Fruchtbarkeit kann mit ODOMZO beeinträchtigt werden .
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ODOMZO wurde bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Daten zu jugendlichen Tieren
In einer 5-wöchigen jugendlichen Ratte Toxikologische Studie, Wirkungen von Sonidegib wurden bei Knochen, Zähnen, Fortpflanzung beobachtet Gewebe und Nerven in Dosen ≥ 10 mg / kg / Tag (ungefähr das 1,2-fache der empfohlene menschliche Dosis basierend auf AUC). Knochenbefunde waren Ausdünnung / Verschluss von Knochenwachstumsplatte, verringerte Knochenlänge und -breite und Hyperostose. Zu den Ergebnissen bei Zähnen gehörten fehlende oder gebrochene Zähne und Atrophie. Die Toxizität des Fortpflanzungsgewebes wurde durch Atrophie von Hoden, Eierstöcken und nachgewiesen Gebärmutter, teilweise Entwicklung der Prostata und der Samenbläschen und Entzündung und Aspermie des Nebenhodens. Eine Nervenentartung wurde ebenfalls festgestellt.
Geriatrische Anwendung
Von den 229 Patienten, die erhielt ODOMZO (79 Patienten, die 200 mg täglich erhielten, und 150 Patienten, die erhielten 800 mg täglich) in Studie 1 waren 54% 65 Jahre und älter, während 28% 75 Jahre alt waren und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen diesen beobachtet Patienten und jüngere Patienten. Es gab eine höhere Inzidenz schwerwiegender Nebenwirkungen Ereignisse, unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades und unerwünschte Ereignisse, die eine Dosis erfordern Unterbrechung oder Absetzen bei Patienten ≥ 65 Jahre im Vergleich zu jüngere Patienten; Dies war nicht auf einen Anstieg eines bestimmten Wertes zurückzuführen unerwünschtes Ereignis.
SEITENWIRKUNGEN
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in diskutiert Weitere Einzelheiten in anderen Abschnitten des Etiketts:
- Unerwünschte Reaktionen des Bewegungsapparates.
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Arzneimittel und spiegelt möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheit von ODOMZO wurde in Studie 1, a bewertet randomisierte, doppelblinde, multiple Kohortenstudie, an der 229 Patienten teilnahmen ODOMZO mit entweder 200 mg (n = 79) oder 800 mg (n = 150) täglich. Die Häufigkeit von gemeinsam Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfe, Alopezie, Dysgeusie, Müdigkeit, Übelkeit, vermindertes Gewicht, verminderter Appetit, Myalgie, Schmerzen und Erbrechen waren bei Patienten, die mit ODOMZO 800 mg behandelt wurden, höher als bei 200 mg.
Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber ODOMZO 200 wider mg täglich bei 79 Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC (laBCC; n = 66) oder metastasiert BCC (mBCC; n = 13), eingeschrieben in Studie 1. Die Patienten wurden mindestens 18 Jahre lang beobachtet Monate, sofern nicht früher eingestellt. Die mittlere Behandlungsdauer mit ODOMZO betrug 11,0 Monate (Bereich 1,3 bis 33,5 Monate). Die Studienpopulation Merkmale waren: Durchschnittsalter von 67 Jahren (Bereich 25 bis 92; 59% waren ≥ 65 Jahre), 61% männlich und 90% weiß. Die Mehrheit der Patienten hatte zuvor Operation (75%), Strahlentherapie (24%), systemische Chemotherapie (4%) oder topisch oder photodynamische Therapien (18%) zur Behandlung von BCC. Kein Patient hatte vorher Exposition gegenüber einem Igelweginhibitor.
ODOMZO wurde bei 34% der Patienten oder dauerhaft abgesetzt bei 20% der Patienten wegen Nebenwirkungen vorübergehend unterbrochen. Unerwünscht Reaktionen bei mindestens zwei Patienten, die zum Absetzen der Medikament waren: Muskelkrämpfe und Dysgeusie (jeweils 5%), Asthenie, erhöhte Lipase, und Übelkeit (jeweils 4%), Müdigkeit, verminderter Appetit, Alopezie und verminderte Gewicht (jeweils 3%). Bei 18% der Patienten traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf.
Die häufigsten Nebenwirkungen treten bei ≥ 10% auf Von den mit ODOMZO 200 mg behandelten Patienten waren Muskelkrämpfe, Alopezie, Dysgeusie Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen des Bewegungsapparates, Durchfall, vermindertes Gewicht, vermindert Appetit, Myalgie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen, Erbrechen und Juckreiz (Tabelle 1).
Die wichtigsten Laboranomalien sind in der Tabelle beschrieben 2.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die in ≥ 10% von auftreten
Patienten in Studie 1
Unerwünschte Reaktion | ODOMZO 200 mg (N = 79) |
|
Alle Klassena % | Klasse 3% | |
Bewegungsapparat und Bindegewebe disorders | ||
Muskelkrämpfe | 54 | 3 |
Muskel-Skelett-Schmerzen | 32 | 1 |
Myalgie | 19 | 0 |
Haut- und Unterhautstörungen | ||
Alopezie | 53 | 0 |
Pruritus | 10 | 0 |
Störungen des Nervensystems | ||
Dysgeusie | 46 | 0 |
Kopfschmerzen | 15 | 1 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle | ||
Müdigkeit | 41 | 4 |
Schmerz | 14 | 1 |
Gastrointestinale Störungen | ||
Übelkeit | 39 | 1 |
Durchfall | 32 | 1 |
Bauchschmerzen | 18 | 0 |
Erbrechen | 11 | 1 |
Untersuchungen | ||
Abgenommenes Gewicht | 30 | 3 |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||
Verminderter Appetit | 23 | 1 |
a Es wurden keine Nebenwirkungen 4. Grades gemeldet. |
Tabelle 2: Wichtige Laboranomaliena
Labortest | ODOMZO 200 mg (N = 79) |
|
Alle Klassen% | Klassen 3-4% | |
Chemie | ||
Erhöhtes Serumkreatinin | 92b | 0 |
Erhöhte Serumkreatinkinase (CK) | 61 | 8 |
Hyperglykämie | 51 | 4 |
Erhöhte Lipase | 43 | 13 |
Erhöhte Alaninaminotransferase | 19 | 4 |
Erhöhte Aspartataminotransferase | 19 | 4 |
Erhöhte Amylase | 16 | 1 |
Hämatologie | ||
Anämie | 32 | 0 |
Lymphopenie | 28 | 3 |
a Basierend auf dem schlechtesten Labor nach der Behandlung
Wert unabhängig von der Grundlinie; Einstufung nach CTCAE v4.03. b Der Serumkreatininspiegel blieb in 76% im normalen Bereich (60/79) der Patienten. |
Amenorrhoe
Amenorrhoe dauert mindestens 18 Monate traten bei zwei von 14 Frauen vor der Menopause auf, die mit ODOMZO 200 mg behandelt wurden oder 800 mg einmal täglich.
Drogeninteraktionen
Auswirkungen anderer Drogen auf Sonidegib
Starkes und mäßiges CYP3A Inhibitoren
Vermeiden Sie gleichzeitig Verabreichung von ODOMZO mit starken CYP3A-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Saquinavir, Telithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol und Nefazodon.
Vermeiden Sie gleichzeitig Verabreichung von ODOMZO mit moderaten CYP3A-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Atazanavir, Diltiazem und Fluconazol. Wenn ein moderates CYP3A Inhibitor muss verwendet werden, verabreichen Sie den moderaten CYP3A-Inhibitor für weniger als 14 Tage und genau auf Nebenwirkungen, insbesondere Bewegungsapparat, überwachen Nebenwirkungen.
Starkes und mäßiges CYP3A Induktoren
Vermeiden Sie gleichzeitig Verabreichung von ODOMZO mit starken und moderaten CYP3A-Induktoren, einschließlich aber nicht beschränkt auf Carbamazepin, Efavirenz, Modafinil, Phenobarbital, Phenytoin Rifabutin, Rifampin und St. Johanniskraut (Hypericum perforatum).
Risikozusammenfassung
Basierend auf seinem Mechanismus von Aktion und Daten aus Tierreproduktionsstudien, ODOMZO kann fötalen Schaden verursachen bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Dort Es liegen keine Daten zur Anwendung von ODOMZO bei schwangeren Frauen vor. Im Tier Reproduktionsstudien, orale Verabreichung von Sonidegib während der Organogenese bei Dosen unterhalb der empfohlenen menschlichen Dosis von 200 mg führten zu Embryotoxizität Fetotoxizität und Teratogenität bei Kaninchen. Teratogen Zu den beobachteten Effekten gehörten schwerwiegende Midline-Defekte, fehlende Ziffern und andere irreversible Missbildungen. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für a Fötus. Melden Sie Schwangerschaften bei der Novartis Pharmaceuticals Corporation unter 1-888-669-6682.
Das Hintergrundrisiko von Major Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung sind unbekannt; jedoch, Das Hintergrundrisiko in der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung für schwerwiegende Geburtsfehler besteht 2-4% und die Fehlgeburt beträgt 15-20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften.
Daten
Tierdaten
Tägliche mündliche Verabreichung von Sonidegib für schwangere Kaninchen führte zu einer Abtreibung, einer vollständigen Resorption von Feten oder schwere Missbildungen bei ≥ 5 mg / kg / Tag (ungefähr 0,05) mal die empfohlene menschliche Dosis basierend auf AUC). Teratogene Wirkungen enthalten Wirbel-, distale Extremitäten- und Ziffernfehlbildungen, schweres Kraniofazial Missbildungen und andere schwere Midline-Defekte. Skelettvariationen waren beobachtet, wenn die Exposition der Mutter gegenüber Sonidegib unter der Nachweisgrenze lag.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in diskutiert Weitere Einzelheiten in anderen Abschnitten des Etiketts:
- Unerwünschte Reaktionen des Bewegungsapparates.
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Arzneimittel und spiegelt möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheit von ODOMZO wurde in Studie 1, a bewertet randomisierte, doppelblinde, multiple Kohortenstudie, an der 229 Patienten teilnahmen ODOMZO mit entweder 200 mg (n = 79) oder 800 mg (n = 150) täglich. Die Häufigkeit von gemeinsam Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfe, Alopezie, Dysgeusie, Müdigkeit, Übelkeit, vermindertes Gewicht, verminderter Appetit, Myalgie, Schmerzen und Erbrechen waren bei Patienten, die mit ODOMZO 800 mg behandelt wurden, höher als bei 200 mg.
Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber ODOMZO 200 wider mg täglich bei 79 Patienten mit lokal fortgeschrittenem BCC (laBCC; n = 66) oder metastasiert BCC (mBCC; n = 13), eingeschrieben in Studie 1. Die Patienten wurden mindestens 18 Jahre lang beobachtet Monate, sofern nicht früher eingestellt. Die mittlere Behandlungsdauer mit ODOMZO betrug 11,0 Monate (Bereich 1,3 bis 33,5 Monate). Die Studienpopulation Merkmale waren: Durchschnittsalter von 67 Jahren (Bereich 25 bis 92; 59% waren ≥ 65 Jahre), 61% männlich und 90% weiß. Die Mehrheit der Patienten hatte zuvor Operation (75%), Strahlentherapie (24%), systemische Chemotherapie (4%) oder topisch oder photodynamische Therapien (18%) zur Behandlung von BCC. Kein Patient hatte vorher Exposition gegenüber einem Igelweginhibitor.
ODOMZO wurde bei 34% der Patienten oder dauerhaft abgesetzt bei 20% der Patienten wegen Nebenwirkungen vorübergehend unterbrochen. Unerwünscht Reaktionen bei mindestens zwei Patienten, die zum Absetzen der Medikament waren: Muskelkrämpfe und Dysgeusie (jeweils 5%), Asthenie, erhöhte Lipase, und Übelkeit (jeweils 4%), Müdigkeit, verminderter Appetit, Alopezie und verminderte Gewicht (jeweils 3%). Bei 18% der Patienten traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf.
Die häufigsten Nebenwirkungen treten bei ≥ 10% auf Von den mit ODOMZO 200 mg behandelten Patienten waren Muskelkrämpfe, Alopezie, Dysgeusie Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen des Bewegungsapparates, Durchfall, vermindertes Gewicht, vermindert Appetit, Myalgie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen, Erbrechen und Juckreiz (Tabelle 1).
Die wichtigsten Laboranomalien sind in der Tabelle beschrieben 2.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die in ≥ 10% von auftreten
Patienten in Studie 1
Unerwünschte Reaktion | ODOMZO 200 mg (N = 79) |
|
Alle Klassena % | Klasse 3% | |
Bewegungsapparat und Bindegewebe disorders | ||
Muskelkrämpfe | 54 | 3 |
Muskel-Skelett-Schmerzen | 32 | 1 |
Myalgie | 19 | 0 |
Haut- und Unterhautstörungen | ||
Alopezie | 53 | 0 |
Pruritus | 10 | 0 |
Störungen des Nervensystems | ||
Dysgeusie | 46 | 0 |
Kopfschmerzen | 15 | 1 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle | ||
Müdigkeit | 41 | 4 |
Schmerz | 14 | 1 |
Gastrointestinale Störungen | ||
Übelkeit | 39 | 1 |
Durchfall | 32 | 1 |
Bauchschmerzen | 18 | 0 |
Erbrechen | 11 | 1 |
Untersuchungen | ||
Abgenommenes Gewicht | 30 | 3 |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||
Verminderter Appetit | 23 | 1 |
a Es wurden keine Nebenwirkungen 4. Grades gemeldet. |
Tabelle 2: Wichtige Laboranomaliena
Labortest | ODOMZO 200 mg (N = 79) |
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Alle Klassen% | Klassen 3-4% | |
Chemie | ||
Erhöhtes Serumkreatinin | 92b | 0 |
Erhöhte Serumkreatinkinase (CK) | 61 | 8 |
Hyperglykämie | 51 | 4 |
Erhöhte Lipase | 43 | 13 |
Erhöhte Alaninaminotransferase | 19 | 4 |
Erhöhte Aspartataminotransferase | 19 | 4 |
Erhöhte Amylase | 16 | 1 |
Hämatologie | ||
Anämie | 32 | 0 |
Lymphopenie | 28 | 3 |
a Basierend auf dem schlechtesten Labor nach der Behandlung
Wert unabhängig von der Grundlinie; Einstufung nach CTCAE v4.03. b Der Serumkreatininspiegel blieb in 76% im normalen Bereich (60/79) der Patienten. |
Amenorrhoe
Amenorrhoe dauert mindestens 18 Monate traten bei zwei von 14 Frauen vor der Menopause auf, die mit ODOMZO 200 mg behandelt wurden oder 800 mg einmal täglich.
Es gibt keine Empfehlungen in Bezug auf die Behandlung von Überdosierung.
Herzelektrophysiologie
In einer Dosis von 800 mg einmal täglich sonidegib verlängert das QTc-Intervall nicht.
Absorption
Weniger als 10% einer oralen Dosis von ODOMZO wird absorbiert. Nach Verabreichung einer einzelnen ODOMZO-Dosis (100 mg bis 3000 mg) unter nüchternen Bedingungen bei Krebspatienten, dem Median Die Zeit-zu-Spitze-Konzentration (Tmax) betrug 2 bis 4 Stunden. Sonidegib stellte aus dosisproportionale Erhöhungen der Fläche unter der Kurve (AUC) und des Maximums Konzentration (Cmax) über den Dosisbereich von 100 mg bis 400 mg, jedoch weniger als dosisproportionale Erhöhungen bei Dosen über 400 mg. Steady-State war erreichte ungefähr 4 Monate nach dem Start von ODOMZO und dem geschätzten Die Akkumulation im stationären Zustand war 19-fach. Nach einer Dosis von 200 mg einmal täglich beträgt der geschätzte mittlere stationäre Cmax 1030 ng / ml, AUC0-24h 22 μg * h / ml und minimale Konzentration (Cmin) beträgt 890 ng / ml
Eine fettreiche Mahlzeit (ungefähr 1000 Kalorien mit 50% der Kalorien aus Fett) erhöhten die Exposition gegenüber Sonidegib (geometrisches Mittel AUCinf und Cmax) um das 7,4- bis 7,8-fache.
Verteilung
Das geschätzte scheinbare Das stationäre Verteilungsvolumen (Vss / F) betrug 9.166 l. Sonidegib war größer als 97% an menschliche Plasmaproteine gebunden in vitro und die Bindung war konzentrationsunabhängig. In vitro Studien deuteten darauf hin, dass Sonidegib kein a ist Substrat von P-Glykoprotein, MRP2 oder BCRP .
Beseitigung
Die Eliminationshalbwertszeit (t½) von Sonidegib, geschätzt aus der populationspharmakokinetischen (PK) Modellierung war ungefähr 28 Tage.
Stoffwechsel
Sonidegib wird hauptsächlich metabolisiert durch CYP3A. Die Hauptzirkulationsverbindung war unverändertes Sonidegib (36% von zirkulierende Radioaktivität).
Ausscheidung
Sonidegib und seine Metaboliten werden hauptsächlich auf hepatischer Weise eliminiert. Von der absorbierten Dosis ungefähr 70% wurden im Kot eliminiert und 30% wurden im Kot eliminiert Urin. Unverändertes Sonidegib war im Urin nicht nachweisbar.